PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassenwahlsystem 1.0 [Eventbasierend]



Kvote
19.05.2010, 00:54
Klassenwahlsystem für den 2k3


Wie die Überschrift unschwer erkennen lässt geht es hier um ein Klassenwahlsystem. Die Idee dazu kam mir spontan, als ich das Spiel Morrowind spielte und für die die es noch nie gespielt haben, oder so ein System garnicht kennen, hier eine kurze Erklärung wie es funktioniert:

1. Man wählt ein Sternzeichen
2. Man wählt extra Skills oder Fähigkeiten (in unserem Beispiel handelt es sich um Talente)


~Was noch kommt~ Ein Attributsystem, ein speziefischer Shop + NPCs, Items die klassenbedingt sind ~Was noch kommt~

gut, das sind die Faktoren die euch zu eurer Wahl verhelfen sollen, bzw. das ist das Grundprinzip. Aufgebaut ist das ganze so, dass die Variablen die den Klassen zugewiesen sind durch jede Wahl/Antwort an Wert gewinnen, das Sternzeichen setzt quasi einen Wert, und alles weitere zählt weitere Werte dazu oder zieht sie ab, je nach dem. Erklärung zum Code finden sich auch im Projekt selber, zwar kurz aber verständlich will ich meinen ^^

Eines noch vorweg: Das ist lediglich das Grundgerüst!! Es ist kein fertiges menü mit Script oder sonstigem Schnick Schnack wie bunte Bildchen ;) Auch ist dies kein einfaches Copy & Paste. Ich hoffe ihr mögt das System und könnt hinterher auch was damit anfangen! Für Fragen jeglicher Art zu dem System (welches wirklich simpel ist) stehe ich offen und helfe auch wo ich kann!


Viel spaß beim Testen, hoffe es ist nützlich :D


2k3 VERSION (1.0) - 2015
http://www.file-upload.net/download-10766791/Skill-Lvl-Up-System-1.0.rar.html


Wichtig: Dies ist KEINE 1:1 Kopie des Orginals von Morrowind. Ich versuche lediglich meine Idee für das GERÜST dazu vorzustellen, auch wenn ich durch weitere Arbeit daran versuche Dinge daraus zu übernehmen.



mfg, das Kvote

EDIT
Das ist keine Vollständige Version die gleichzeitig die Klassen, Skills und so weiter in der Database mitverändert! Das ist das Codegerüst um zu zeigen wie ich mir das System vorstelle bzw in welche Richtung es beim Ausbauen gehen wird.

Corti
19.05.2010, 17:39
Hab mir die 2k3 Version mal angesehn.

Irgendwie hatte ich mehr erwartet. Das Prinzip der Klassenwahl systematisch anzugehen ist sicherlich nicht falsch.

Die Klassenwahl bedeutet unter Umständen eine starke Prägung des Characters. Ein System, dass quasi die Stats- und Skillvergabe strukturiert unterstützt kann sicherlich für den ein oder anderen Anfänger hilfreich sein.

Das hier passiert bei einer Klassenwahl:
Klasse wird gewählt -> es passiert eine Änderung in Stats und Skills etc.

Interessant in der Datenverarbeitung ist die Änderung in Stats und Skills. Was dein Script hier bietet ist die Auswahl.

Was dein Script bietet ist ne Textboxauswahl, die danach ein paar Variablen speichert. Ich würde ein paar Conditions und Variablen zu setzen und sonst nichts nicht unbedingt als "Klassenwahlsystem" bezeichnen. Ein absoluter Anfänger würde wohl gerade das noch hinkriegen.

Fazit:
etwas am eigentlichen Kern der Thematik vorbei

Kvote
19.05.2010, 18:41
Du hast gewissermaßen Recht, sag ich jetzt mal. Aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt, da ich ja geschrieben habe das es lediglich das Codegerüst ist! Mit der Erweiterung des Systems folgen noch die RICHTIGEN Klassen, also wirkliche veränderungen am Charakter. Jetzt fragt man sich sicher "warum postet er es jetzt schon?"
Ganz einfach, ich will wissen ob es wiklich sin macht das fort zu führen! Meinungen und Ideen was man noch einbauen könnte interessieren mich genauso! :D
Ich hoffe das ich bei meiner erweiterten Version von dir ein RICHTIGES Fazit bekomme ^^ Und btw. ich bin selber anfänger :D

mfg Kvote

Corti
19.05.2010, 20:36
Ich hoffe das ich bei meiner erweiterten Version von dir ein RICHTIGES Fazit bekomme ^^
Bzzzp~ error. Die Erweiterung wäre das Auswahlgefummel drumherum. Das was du gemacht hast. Bau zuerst die eigentliche Kernlogik. Darauf kommts an, erstmal nur darauf. Musstest ja auch nicht gleich bauen, kannst ja auch erstmal "trocken" entwickeln und posten fürn bissel Feedback.



Und btw. ich bin selber anfänger :D
Man lernt am besten indem mans anderen erklärt also nur weiter so, aber schreibs bitte mit rein. Andere Noobs könnten den Eindruck bekommen du wüsstest was du tust. (das~ klingt jetzt irgendwie fieser als gewollt)

Kvote
19.05.2010, 20:41
Man lernt am besten indem mans anderen erklärt also nur weiter so, aber schreibs bitte mit rein. Andere Noobs könnten den Eindruck bekommen du wüsstest was du tust. (das~ klingt jetzt irgendwie fieser als gewollt)
Ja das tut es xDD Aber ich verstehe worauf du hinaus willst ^^ Wie gesagt ich werde demnächst was daran machen. Und mich dem Feedback anpassen ;) Außerdem kommen mir grad n paar neue ideen während ich an der Database die Klassen anpasse xD Naja wenn ich die neue version hochgeladen hab wirds dann hoffentlich dem Orginal etwas ähnlicher und auch dem ganzen System etwas gerechter. Jedefalls danke für deine Meinung ;)

Kvote
14.07.2015, 20:40
Aye Sir!

Update 2015

Hab das System etwas erweitert und ein Tutorial eingefügt :D
Ich werde es auch weiter bearbeiten und ausbauen, da es für mein aktuelles Projekt "ALPHA" auch verwendet werden wird :)

Kritiken, Wünsche zu Änderungen und Anregungen zu Verbesserungen sind erwünscht :D

Es ist ein einfaches System also erwartet NOCH nicht zu viel ^^ Ich hoffe die Idee gefällt euch dennoch ;)


mfg,
~Kvote