PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenrollenspielplanungen und -ankündigungen



BIT
16.05.2010, 20:43
Da sich in letzter Zeit vermehrt Leute gemeldet habe, die gerne ein Rollenspiel durchführen würden, dient dieser Thread vor allem der Planung solcher Rollenspiele.

Was heißt das genau? Nun zum einen werden hier die Termine für zukünftige Rollenspiele in grober Form festgehalten, zum anderen könnt ihr hier aber auch das Konzept festhalten und euch um mögliche Organisationshilfen bemühen.

Beachtet bitte, dass das Aktionsforum der Guardian Force immer nur von einer Gruppierung genutzt werden kann und wir es gerne sehen würden, wenn ihr im Vorhinein eine kleine Anfrage an uns sendet.

Termine:

Karl
16.05.2010, 21:01
Ist es eigentlich wirklich sinnvoll die Rollenspiele nach der Reihenfolge der Meldungen festzulegen? Sollte es nicht viel mehr nach dem Willen der potentiellen Spieler geschehen, also eine Abstimmung nach, oder kurz vor der Beendigung eines Spieles, welches als nächstes folgen soll?

BIT
16.05.2010, 21:13
Keiner hat behauptet, dass es nach der Reihenfolge der Meldung geht. Ihr sollt euch vielmehr unter den Spielleitern absprechen, wann wer dran ist. Volkes Wille darf dabei natürlich gerne berücksichtigt werden. Eine Lösung via Abstimmung fände ich persönlich nicht so prickelnd, da ich dann die Befürchtung habe, dass einige potenzielle Ideen womöglich in den Hintergrund geraten und nie zum Zuge kommen (und sei es nur deshalb, weil man User XY womöglich nicht mag). Außerdem haben wir von der Guardian Force natürlich auch ein Interesse daran herauszufinden, wann man eine mögliche Werwolfrunde abhalten kann. ;)

Hier soll lediglich der Terminrahmen festgelegt werden. Verschiebungen sind nach Absprachen dann aber immer noch möglich. Außerdem ist es natürlich komfortabler, wenn man es gebündelt in einem Thread vor Augen hat, als wenn man erst tausende von Threads durchsuchen muss.

La Cipolla
16.05.2010, 21:53
Ich würde als Moderator hier eigentlich gern mal einen Grundsatzthread zu dem Thema aufmachen, diese Rollenspielflut ist nämlich irgendwie... ermüdend, selbst für viele von denen, die das absolut geil finden. Lasst mir bis morgen Zeit und guckt ins Gesellschaftsspielforum, wir sollten das mal auf einer Basisebene ausdiskutieren.

La Cipolla
17.05.2010, 08:23
Grundsatzthread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=126999)

Bitte spammt ihn nicht völlig zu. Nachdenken -> Schreiben.

Einheit092
17.05.2010, 09:03
Was die Reihenfolge angeht, so wollte

1. Vampire

2.W- Rothschild

3. Ich

4. Kyrien III

Ich selbst wollte so gegen Ende September, Vampire ursprünglich nach der Nato, aber die fällt ja aus...

Kael
17.05.2010, 13:37
Wieso könnt ihr euch nicht dazu durchringen nur eines der beiden RPs laufen zu lassen? (Einheit & Vampire) Die ähneln sich doch ziemlich.

Einheit092
17.05.2010, 17:04
Eigendlich nicht, aber Vampire ist eh vorher drann.

Karl
17.05.2010, 17:07
Einheit, wie bereits erwähnt wurde, muss es nicht nach Reihenfolge gehen. Vielmehr sollten die Spielleiter mehr darauf achten, was die Spieler möchten. Es wäre vielleicht nicht schlecht mal eine Umfrage zu machen. Hatte Streicher nicht btw. auch ein RP Vorschlag, den bloß jeder ignoriert hat?

TheVampire100
17.05.2010, 19:39
ich kann auf mein's gerne verzichten, da es ja eine moderne Variante des Werwolfspiels ist und einige Spieler haben bestimmt auch keine Lust auf einen "Abklatsch". Ich denke auch, dass man sich da ein bisschen auf das Interesse der User eingehen sollte.

Einheit092
17.05.2010, 20:23
Fände ich schade.

Ich sehe schon wir brauchen eine Abstimmung!

Kael
18.05.2010, 12:57
Fände ich schade.

Ich sehe schon wir brauchen eine Abstimmung!

Wieso das denn? Welches RP wir laufen lassen, oder ob Vampires RP annulliert werden soll?

@Karl: Was mir jetzt spontan eingefallen ist: Das RP von Saber aka Xia im RP-Forum war auch nicht schlecht. Kann man das nicht hier laufen lassen? Es war zumindest mal etwas anderes als der ganze Einheitskram.

Karl
18.05.2010, 14:18
Meinst du das Fate/Stay Night oder Wanted? Ich glaube du meinst, Wanted. Wenn Xia sich bereit erklären würde, wobei ich glaube das er gerade wenig Zeit hat.

Kael
18.05.2010, 14:22
Meinst du das Fate/Stay Night oder Wanted? Ich glaube du meinst, Wanted. Wenn Xia sich bereit erklären würde, wobei ich glaube das er gerade wenig Zeit hat.

Genau das. Eines in der Art etwa wäre hier auch nicht übel, denke ich. Xia muss das nicht unbedingt machen.

Karl
18.05.2010, 14:29
Nun, wenn sich jemand hinsetzt. Anderseits, ist so ein Konzept alles andere als tauglich für viele Spieler. Da müsste man noch mehr selektieren, als es schon beim Werwolfsspiel gemacht wurde. Und erinnerst du dich noch, wie durch chronische Inaktivität einiger Leute das Spiel beendet werden musste? Und es hingen schon bei Kyrien genug Leute durch, auch außerhalb des Abwendens durch Asmos experimentelle Spielideen. Das ist ein großes Problem.

Kael
18.05.2010, 14:36
Hmpf. Irgendwie hast du ja recht, muss ich zugeben. Allerdings finde ich das dann doch etwas komisch. Wir waren insgesamt fünf, soweit ich weiß und "einige Leute" waren dann aber doch nicht so wirklich viele. ;) Außerdem kann man hier ja, wenn es einigen Spielern nicht mehr passt, eine Pause einlegen, wie auch damals schon. Zudem würde ich sagen, das "Versagen" von Xias RP lag teilweise auch an der geringen Größe des Forums......und auch an mir. Ich gebe zu, ich habe da wirklich einiges missverstanden. ;)
Was den Vergleich mit Asmos RP betrifft, hinkt der etwas. Man muss sagen, (zumindest so lange, wie ich dabei war), war es noch halbwegs reell gestaltet.

La Cipolla
18.05.2010, 14:36
Einheit, guck bitte in den Diskussionsthread, da ist nochmal schön deutlich erklärt, warum nicht jeder auf Teufel komm raus ein eigenes Spiel braucht.

Edit: Wie geil, BIT. :D

BIT
18.05.2010, 14:37
Da wir hier gerade in Grundsatzdiskussionen abschweifen, möchte ich euch bitten, diese auch im entsprechenden Grundsatzthread von La Cipolla zu führen und euch bitten dort aktiv in die Diskussion einzusteigen. ;)

Grimoa
19.05.2010, 16:46
*umschau*
Bit sagt, ich soll es hier posten. Also poste ich hier.
Die Idee war sehr spontan, ich hoffe es findet sich jemand, dem sie zusagt und dass wir (mich eingeschlossen) lange genug motiviert bleiben für so etwas (wenn sich denn genug Interessierte finden).

Shadowrun Forenrollenspiel (3.01, ADL)

Nach einer kurzen Unterhaltung in der Taverne über SR, in der ich salopp ein SR-Forenrollenspiel vorschlug, lässt mich dieser Gedanke nun nicht mehr los. Ich möchte mich dabei am Format des AoV (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=194) orientieren und gaaaaaaanz grob an den Regeln der dritten Edition.
Außerdem möchte ich in der ADL (Allianz Deutscher Länder) spielen.

Ich leite im RL eine kleine Shadowrunrunde, in der wir eine Gangkampagne spielen. D.h. alle Charaktere sind ca 15 Jahre alt, leben in Hamburg, haben einen sehr begrenzten Bewegungsraum und begrenzten Zugang zu technischem Spielzeug.
Daher fallen bei uns wenig Regeln an und die Orte und NSCs, die wichtig sind, habe ich mir zumeist selbst ausgedacht.

Ehrfahrene SR-Spieler sollten hier also nicht erwarten, dass ich die Execs von Aztech persönlich kenne oder die politische Situation im Schwarzwald aus dem Ärmel schütteln kann. Ich werd da keine Wissenschaft draus machen.
Wenn mir jemand Tipps geben möchte, welche Orte / Personen / Spielzeuge etc interessant sind, und eingebaut werden sollten, immer her damit. Auch (nein besonders) wärend des Spiels. Wir spielen schließlich alle zusammen.

Kurz die Eckdaten:
3-6 Spieler
Beginn: Sobald die Planung abgeschlossen ist
Ende: Wenn keiner mehr Lust hat
Späterer Einstieg / Ausstieg: möglich, solange die Spielerzahl zwischen 3 und 6 bleibt.
Frequenz: peilen wir erstmal mal einen Rollenspielbeitrag pro Woche pro Spieler an. Absprachen, Fragen zu Welt und Regeln gerne öfter.

Für Unbedarfte ne ganz knappe Schilderung der 6. Welt:
Wir befinden uns in der zweiten Hälfte des 21.Jahrhunderts, also in der nahen Zukunft unserer Welt. Zu Beginn des 21.Jhds ist die Magie wieder erwacht, es gibt neben Menschen auch Zwerge, Elfen, Orks und Trolle. Es gibt magisch aktive Personen jeder Rasse (ca 1% der Gesamtbevölkerung) und sogar magische Tiere und Pflanzen. Die Technik hat sich weiterentwickelt, es gibt Cyberware (think Borg, nur ohne Gruppenzwang) und Bioware, die den Körper verbessert. (Nicht kompatibel mit Magie!) Das Internet heißt jetzt Matrix, mit der passenden Cyberware kann man sich einstöpseln und... think Matrix.
Es gab ne Menge politische Umwälzungen, Seuchen, Umweltkatastrophen (Flut) etc. Die politischen Systeme sind vielerorts im Eimer, die wahre Macht liegt bei den Großkonzernen. Die Konzerngebiete sind größtenteils exterritorial (d.h. keinem Staat zugeordnet) und die Konzerne unterhalten nicht selten eine Konzersicherheit die besser ist als die staatliche Armee.
Oh, ach ja, in manch einem Konzervorstand sitz auch mal ein Drache.

Wer sich selbsttätig noch informieren möchte, der findet hier (http://www.sr-nexus.de/bb/shadowrun-linkliste-t6893.html) glaube ich mehr, als ihm / ihr lieb ist.

Regeln
Wie ich die Regeln umsetze, weiß ich noch nicht genau, sie werden aber sehr minimalistisch ausfallen. 99% des Rollenspiels sollen auf Beschreibung und Interaktion laufen. Zusätzlich werde ich mich bei der Entscheidung, ob eine Aktion geling oder nicht, aber auch an den Werten des Chars orientieren.
Werte für Zaubersprüche, technisches Spielzeug, Cyberware etc pp soll es auch geben, bzw diese werden Boni geben. Ich hab aber keine Lust, da jetzt ne lange Liste zu entwerfen. Wer SR kennt und etwas spezifisches möchte, soll fragen. Wer SR nicht kennt, aber ne eigene Idee hat, soll auch fragen. Für die wichtigsten Dinge, die immer gebraucht werden, (think Ares P III) werd ich mir was einfallen lassen.

Charaktere
Ich werde mich regeltechnisch am Aufbaupunktesystem aus dem Kompendium orientieren. Außerdem folgende Einschränkungen: Keine Trolle, keine Otaku, keine Gestaltwandler, keine Ghule, keine Seltsamkeiten.
Offizielle gibt es bei SR keine Charakterklassen, das Fertigkeitensystem ist offen. Dennoch gibt es aber einige Archetypen, die immer wieder vorkommen und die ich für Neulinge hier eben aufliste.

Streetsam(urai): Ein Kämpfer, meist mit viel Cyberware vollgestopft.
Gute körperliche Attribute und viele Kampffertigkeiten.
Mögliche Ausprägungen: Straßenschläger, (Scharf-)Schütze...
Eine Anfängerklasse ;)

KI-Adpet: Jemand der seine Magie zur Verbesserung des Körpers einsetzt.
Spielmechanisch so ähnlich wie der Streetsam, nur ohne Chrom im Körper.

Face: Die Sozialkompetenz der Gruppe.
Verhandlungen mit Auftraggebern, Einschüchtern von Informationsquellen etc.

Magier: Da gibts auch unterschiedliche: Spruchzauberei, Geister beschwören, Kampf im Astralraum...
Ich arbeite mich grad in die Regeln ein, wenn ein unerfahrener Spieler Interesse hat, könnten wir das hinkriegen.

Decker: Die Jungs, die sich in die Matrix einstöpseln.
Datenklau, Kameras abschalten, von den Sicherheitsprotokollen verhauen werden. Matrixruns laufen leider immer parallel zu der Action in der "echten Welt" der anderen Chars, deswegen hab ich in meiner RL-Runde Decker nicht zugelassen. Aber in einem Forenrollenspiel sollte das machbar sein. Ich kenn mich da nur wenig aus, hier wäre also ein ehrfahrener Spieler (if any) schön.

Rigger: Besitzen die nötige Cyberware, um sich in Fahrzeuge (oder Drohnen) einzusöpseln. Das Fahrzeug wird zu deinem Körper, gedankenschnelle Steuerung...
Regeln: siehe Decker

Szenarios:
Wie oben schon gesagt, ich leite zur Zeit ne Gangkampagne, wir müssen also keineswegs das Standard SR spielen. Nur mal ein paar Vorschläge.

Runner
Der Klassiker. Die Charaktere sind professionelle Kriminelle die gegen Bezahlung (im 5-6stelligen Breich) Sabotage, Entführung, (Daten-)klau etc betreiben

Sicherheit und Gesetz
Die andere Seite. Die Charaktere gehören zu einem Konzern (vielleicht sogar die Bahn oder ein Flughafen?) und müssen Gebäude und Personen vor Runnern schützen. Die Chars könnten auch zu HanSec (der "Polizei") gehören.

Gang
Die Chars sind jung und unerfahren. Der Gangschef könnte ein NSC (Auftraggeber) oder ein Spieler sein.

ER
Ok, das klingt nach rtl am nachmittag. Ich meine zB
Die Chars sind alle zusammen ein Team auf nem Rettungsfahrzeug, oder ein Spieler (oder NSC) ist ein Straßendoc. Da fällt mir jetzt spontan sowas wie "besorgt Medikamente / Patienten / Organe / Cyberware" ein

Oder vielleicht ne rein magische Kampagne? Nix Matrix, nix Cyberware...


Wer Interesse hat, kann sich hier melden.
Schön zu wissen wäre, ob ihr schon SR Erfahrungen gemacht habt und an welchem Charakterkonzept / Spielszenario ihr Interesse hättet.

Weitere Ideen sind natürlich immer willkommen, bin selbst gespannt, was draus wird!

Liferipper
19.05.2010, 16:52
Die Technik hat sich weiterentwickelt, es gibt Cyberware (think Borg, nur ohne Gruppenzwang) und Bioware, die den Körper verbessert. (Nicht kompatibel mit Magie!) Das Internet heißt jetzt Matrix, mit der passenden Cyberware kann man sich einstöpseln und... think Matrix.
Es gab ne Menge politische Umwälzungen, Seuchen, Umweltkatastrophen (Flut) etc. Die politischen Systeme sind vielerorts im Eimer, die wahre Macht liegt bei den Großkonzernen. Die Konzerngebiete sind größtenteils exterritorial (d.h. keinem Staat zugeordnet) und die Konzerne unterhalten nicht selten eine Konzersicherheit die besser ist als die staatliche Armee.

Think Cyberpunk...

Grimoa
19.05.2010, 16:57
Jau richtig, natürlich ist das ein Cyberpunksetting. d'oh!
Nur leider ist der Punkfaktor umgekehrt proportional zur Professionalität der Runner.

Gendrek
20.05.2010, 11:17
Ah SR, ich hab mir auf der RPC in Köln ein kleines Proberegelwerk besorgt, vorher war ich nicht so angetan vom Setting, seitdem ich allerdings das Miniregelwerk habe, reizt mich ja schon schon irgendwie SR mal auszuprobieren, ob nur für kurz oder länger weiss ich allerdings nicht so recht, das kommt dann darauf an wie sehr mich das Setting letztlich fesselt.

Generelles Interesse würde bei mir also bestehen, vorallem als Magier oder Hacker (wobei letzteres dann wohl wegfallen würde, ausser wenn es dir reichen würde wenn ich mir jegliches Quellenmaterial dazu in den Schädel prügel).

La Cipolla
20.05.2010, 11:37
Warum benutzt ihr das unmögliche 3er Regelwerk und nicht 4, und vor allem, warum benutzt ihr überhaupt ein Regelwerk? ;)

Was neues zu den hier laufenden Rollenspielen? Welche stehen, wer will welche unbedingt machen, auf was könnte man verzichten? Ehrlichkeit wäre angebracht.

Grimoa
20.05.2010, 11:51
Weeeeeeeeeil ich vom 4er gaaaaaar nichts weiß, nichtmal welche Attribute es gibt (Logik? Vulkanier?) Das 3er kenne ich eben... naja, ein bißchen.
Ich will auch gar nicht viele Regeln benutzen, aber ganz ohne Werte wirds wahrscheinlich auch nichts. Nur sowas wie "Charisma 4? Ok, du kannst ihn überzeugen, mehr zu bezahlen." Oder "Charisma 2?!?! Muahahahaha!!!"
Nur um mal ein Beispiel mit dem (in meiner RL-Runde) verschmähtesten Attribut zumachen.
Oder: "Du willst das Schloss knacken. Mal sehen, Elektronik auf 4, Elektronik B/R auf 6..." [Geheime SL gedanken: Schloss ist Billigmist, Stufe 2] "Jau, klappt!"
Oder: Schloss ist guter Durchschnitt, Stufe 4, ist fraglich, ob es klappen würde, wenn wir würfeln würden, die aktion wurde aber großartig beschrieben -> klappt
oder: Der Charakter hat Cyberaugen mit Mikroskopfunktion (das hilft!) -> klappt auch.
Vergleichende Proben sind sowieso toll, besonders, da man hier ja nicht würfeln kann. Zauberstufe verglichen mit Willenskraft des Ziels...etc pp.

@ Gendrek: joah, je weniger wir die Regeln kennen, umso mehr denk ich mir einfach aus ob irgendwas klappt / wie es funktioniert.
Die Matrix ist nun mal eine ganz eigene "Parallelwelt" in der ich mich bisher nicht auskenne... Müsste mich dann ein wenig einlesen, um dir da überhaupt beschreiben zu können, wie das alles für deinen Char aussieht. Das ist aber nicht so problematisch wie die Regeln.

Was ist das für ein Proberegelwerk? Ist das irgendwo frei runterladbar?
Und dir jegliches Quellenmaterial zu SR in den Kopf zu prügeln würde ich dir nicht empfehlen. Dein armer Kopf.

Oh, richtig, cool, dass sich jemand dafür interessiert. :)

La Cipolla
20.05.2010, 11:59
Hier (http://www.pegasus.de/1454.html), bei Pegasus Spiele (Surprise :D). Selbst diese Testregeln sind schon schlüssiger als die gesammte dritte Edition. ;)

Kael
20.05.2010, 12:09
Hey, Grimoa,

Ersteinmal bin ich auch prinzipiell an einem derartigen RP interessiert.

Allerdings taten sich bereits auch bei mir ein paar Fragen auf:

Was meinst du mit "Frequenz: Einen RP-Beitrag/Spieler/Woche"? Heißt das man postet einmal in der Woche etwas hier? ich komme da irgendwie nicht richtig drauf.

Was ist das Ziel der Spieler?

Bei den Szenarios wäre ich für Runner oder Gang.

Zu mir: ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit SR, werde mir aber nochmal die Regeln und Infos dazu durchlesen. :)

Weiter so! sieht sehr interessant aus und ich würde mich sehr freuen, mitspielen zu dürfen! =)

Grimoa
20.05.2010, 12:21
Danke, La Cipolla, werd ich mir am WE mal zu Gemüte führen. Hatte bisher wie gesagt wenig Kontakt mit SR4.

@Keal: Jau, genau das meinte ich mit "Frequenz". Das soll aber keine starre Vorgabe sein. Wenn alle an einem Tag schreiben, dann machen wir eben weiter, wenn jemand zwei Wochen braucht, wird ggf gewartet.

Das Ziel? Was auch immer Herr Schmidt euch für einen Auftrag gibt.
"Stehlt die Festplatte aus dem PC von Dr. Müller, der beim Speditionsunternehmen Fast&Furious, Autobahnstraße 180 arbeitet. Bringt mir die unbeschädigte Platte innerhalb von 48std hierher und ich zahle jedem von Ihnen 10.000Y"
Ihr würdet dann losgehen, das Gebäude Autobahnstraße 180 erstmal von außen observieren, auskundschaften, wo dadrin das Büro von Dr.Müller ist, euch einen Plan machen, wie ihr an den Wachen vorbeikommt und das Ding dann klauen, hoffentlich ohne erwischt zu werden. Wird man erwischt, kommt es meist zu einem Feuergefecht mit den Wachen, wärend man versucht, wieder rauszukommen. Wenn man Glück hat, hat man dann schon die Festplatte.

Das ist ein ziemlich klassischer Shadowrun, würde ich mal sagen.

La Cipolla
20.05.2010, 12:23
@Grimoa: Ein kleiner Tipp, haltet es simpel. Manchmal reicht eine Schablone wie die folgenden beiden. (Darin werden dann sehr generelle Fähigkeiten wie "Schusswaffen", "Magie", Infiltrieren" usw. eingefügt, der SL muss das bestätigen und kann Verbesserungsvorschläge geben.)

Spezialist
Eine Sache, die der Charakter sehr gut kann:
Zwei Sachen, die er gut kann:
Zwei Sachen, die er einigermaßen beherrscht:

Allrounder
Vier Sachen, die der Charakter gut kann:
Drei Sachen, die er einigermaßen beherrscht:

Erledigt den Job meistens auch und schreckt nicht so ab.

Grimoa
20.05.2010, 13:00
Hm, das klingt gut. Ich will wirklich nicht so viele Regeln, ich weiß nur nicht, wie man SR reduzieren kann, so dass es trotzdem noch läuft. (Wenn ich das wüsste, hätte meine RL Runde hier kaum noch Regeln.)

Wie würdest du in deinem Minimalansatz mit Magie und Cyberware umgehen?

Für alle Interessierten ist der Link von LaCippolla auf jeden Fall auch interessant. Die ersten 20 Seiten dieses Proberegelwerks beschreiben die Welt und die Leute darin, dann habt ihr schon mal nen ganz guten Eindruck.

DFYX
20.05.2010, 13:13
Kurze Anmerkung: ich habe mit Monsterfurby geredet und er hat uns uneingeschränkt erlaubt, uns am Warring Kingdom Regelwerk zu bedienen, auch für eigene Rollenspiele. Grimoas Spiel scheint ja eher ein kleineres Spiel für wenige Spieler zu werden. Wenn also Interesse an einem längerfristigen Spiel für die breite Masse parallel dazu besteht, würde ich mich bereit erklären, eine Warring Kingdoms Variante (ohne die Welt Senaria, in der sich wohl kaum einer von euch auskennt) zu organisieren.

Vorteil wäre, dass man relativ problemlos ein- und aussteigen oder auch vorübergehend Pause machen kann. Eine kurze Regelübersicht gibt es im Warring Kingdoms Forum (http://www.board.r-pg.net/board/thread.php?threadid=1100&sid=).

La Cipolla
20.05.2010, 13:45
Wie würdest du in deinem Minimalansatz mit Magie und Cyberware umgehen?
Genau so wie oben beschrieben, den Rest durch Beschreibung. Jemand, der "sehr gut" in der generellen Fähigkeit Körperbeherrschung ist, könnte also ebenso gut ein Runner mit viel Cyberware a la Reaktionen und Kunstmuskeln sein, wie auch ein Ki-Adept, wie auch ein extrem gut trainierter Agent. Letztendlich geht es bei einem Forenrollenspiel mehr um das Geschehen, der "Brettspielaspekt" des typischen Pen and Papers macht in einem Forum kaum Spaß (finde ich). Selbst die Schablonen geben da nur eine nette Orientierung, was die Charaktere nun können. Letztendlich zählt die Beschreibung, unter der man sich was vorstellt - und an die man sich natürlich hält. "Magie" kann also Schamanismus wie auch hermetik wie auch jüdische Kabbalistik sein, die Beschreibung machts.

Grimoa
20.05.2010, 15:11
:hehe:

Magschlossknacker: (...) Wird kein Erfolg erzielt, kann immerhin Alarm ausgelöst worden sein.

Großartig, mir gefällt dieses Pamphlet.
Und ich glaube, es ist eine gute Idee, die 4er-Einsteigerregeln zu nehmen, dann bin ich nicht so durch den Wust an Regeln, die ich noch im Hinterkopf habe (aber nicht anwenden kann / will) gehemmt.

Ich vermisse nur grade den Rigger.
Der ist in der vierten Edition mit dem Decker zum Hacker verschmolzen, richtig?
Außerdem gibt es weder ein Deck noch ein Rigger... ah.... na sag schnell wie heißt die riggerspezifische Headware?

Magie ist auf Spruchzauberei abgespeckt, das ist ok so, das ist der Magieteil mit dem ich am besten zurechtkomme.

verflucht, ich sollte was für die Uni tun -.-

E: @unter mir:
Ich denke, wir werden erstmal einen Run nach den Quickstartregeln absolvieren, wenn dann noch mehr Bedarf besteht, können wir auf Geister, Adepten, Drohnen etc ausweiten. Evtl. Brüche (zB der Vollmagier lernt plötzlich zu askennen) sind dann eben so.
Vielleicht hat nach dem ersten Run auch shcon niemand merh lust.

La Cipolla
20.05.2010, 16:13
Naja, das GRW der vierten ist schon komplexer als das Werbeding, eine Riggerkontrolle gibt es noch (ist trotzdem mit dem Hacker verschmolzen, richtig, Spezialisieren ist aber immernoch sinnvoll), Ki und Geister sind noch ebenso aktuell wie sonst auch, nur nicht in den Starterregeln.

Grimoa
20.05.2010, 16:27
Der Übersichtlichkeit halber erlaube ich mir nen Doppelpost.
Der alte Beitrag wo ich mich noch mit dem 3er-Regelwerk trug, ist damit überholt.


Wer mitspielen will, läd sich bitte hier (http://www.pegasus.de/1454.html) die Einsteigerregeln herunter und liest Seite 1-22.
Die letzten Seiten sind ein Fertigabenteuer. Ich denke zwar nicht, dass wir genau das spielen werden, aber vielleicht klau ich die eine oder andere Idee... Lest dort also erstmal nicht weiter.
Ersteinmal reicht eine grobe Charakteridee und welches Szenario euch anspricht.
Kurze Notiz für SR-Kenner: Was in dem Quickstart nicht vorkommt, gibt es erstmal nicht (Geister, Astralraum, geriggte Drohnen, Ki-Deppen...) Wenn daran unbedingt Bedarf besteht, können wir sehen, wie wir das nach dem ersten Run einbauen, wenn sich alle etwas auskennen.

Im Spiel selbst werden keine Regeln zur Anwendung kommen außer der einen:
"Je besser etwas beschrieben ist, umso wahrscheinlicher gelingt es."

Damit alle Mitspieler und Euer SL (das wäre ich^^) sich aber trotzdem ein Bild von der Professionalität Eures Charakters machen kann, gibt es einen Charakterbogen.
Darauf vermerkt ihr nur, wo die Stärken eures Chars liegen, und welche Ausrüstung er dabei hat.


Attribute (S.10)
ein überdurchscnittliches, zwei (bzw drei) normale, ein unterdurchschnittliches
Körper
Schnelligkeit
Intelligenz
Instinkt
Magie (haben nur Magier!)

Erläuterung: Ein Magier muss nicht Magie als bevorzugtes Attribut nehmen. (Auch wenn es Sinn macht.)
Nicht-Magier haben kein Magieattribut.
Die Wahl der Attribute sollte sich ggf in der eingebauten Cyberware oder der Hintergrundgeschichte des Chars (zB Studium? wieder spiegeln)
Initiative gibt es nicht. (ggf entscheide ich je nach Situation evtl mit Berücksichtigung der Schnelligkeit der Charaktere, wer den bösen Wachmann zuerst getroffen hat. ;) )
Glück gibt es auch nicht. Halt, doch, es wird mehr, je hübscher ihr Eure Aktionen beschreibt.

Fertigkeiten (S. 16)

Frei nach dem Vorschlag von LaCipolla
Entweder (Spezialist)
1x sehr gut
2x gut
3x durchschnittlich
oder (Allrounder)
4x gut
3x durchscnittlich

Schaden (S.13)
ihr fangt natürlich mit Null an ;)
Prinzipiell werde ich beschreiben, was Eurem Char zustößt und ihr solltet dann entsprechend reagieren. Hin und wieder könnte ich aber ansagen, das ein Char zB eine "mittlere geistige Wunde" erlitten hat. Einfach aus Gewohnheit.
Genaue Schadenspunkte zählen wir dabei nicht.
Es gibt leicht, mittel, schwer, tödlich jeweils körperlich oder geistig.
tödlicher geistiger Schaden ist Ohnmacht
tödlicher Körperlicher Schaden ist T-O-D

[B]Waffen (S. 17)
Sucht euch zwei bis drei aus, ich sag dann, obs ok ist oder nicht.

Cyberware (S.17)
Genauso: Sucht euch was aus, ich prüfe das dann. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich "ja" sage, steigt, wenn es zu den Attributen und Fertigkeiten passt. ;)

Panzerung(S.18)
Ich gehe davon aus, dass jeder irgendeine Form von Panzerung trägt. Da brauchen wir nichts weiter festlegen.

Zauberliste (nur für Magier! ) (S.18)
1x besonders gut beherrschter Zauber
2x gut beherrschter Zauber
1x mäßig beherrschter Zauber
Hexerei ist Pflichtfertigkeit!
Wahrnehmung kann zum Askennen (also angucken der Aura anderer Lebewesen) benutzt werden.

Ausrüstung (S.18)
sucht aus!

Programme (nur für Hacker!) (S.18)
Du hast zunächst einmal alle Programme.
2 davon sind besonders gut.
Matrixkampf und Computer sind Pflichtfertigkeiten!
"ausnutzen" = "einbrechen / hacken"

Connections
Ein Freunde und/oder Arbeitskollege der evtl Informationen oder Spielzeug für euch hat.
Connections sollten einen Namen, einen Metatyp und nen "Beruf" haben.
Der Beruf kann zB Mechaniker oder auch Autodieb sein.

Beschreibung des Charakters
Das Aussehen des Charakters, sein Kleidungsstiel und evtl auffällige Verhaltensmuster *hrhrhr*
Euer Metatyp darf natürlich auch nicht fehlen! (Mensch, Elfe, Ork oder Zwerg)
Der Metatyp hat keine weiteren Regelauswirkungen. Dass ein Ork im Durchschnitt mehr aushält als ein Mensch, werde ich im RPG schon berücksichtigen ;)

Hintergrundgeschichte
gerne auch ein Einblick in die Persönlichkeit Eures Charakters

Runner
Der Klassiker. Die Charaktere sind professionelle Kriminelle die gegen Bezahlung (im 5-6stelligen Breich) Sabotage, Entführung, (Daten-)klau etc betreiben
Da wir zur Hälfte aus Neulingen bestehen, gibt es erstmal einen klassischen Run.


Vielleicht für später:

Sicherheit und Gesetz
Die andere Seite. Die Charaktere gehören zu einem Konzern (vielleicht sogar die Bahn oder ein Flughafen?) und müssen Gebäude und Personen vor Runnern schützen. Die Chars könnten auch zu HanSec (der "Polizei") gehören.

Gang
Die Chars sind jung und unerfahren. Der Gangschef könnte ein NSC (Auftraggeber) oder ein Spieler sein.

ER
Ok, das klingt nach rtl am nachmittag. Ich meine zB
Die Chars sind alle zusammen ein Team auf nem Rettungsfahrzeug, oder ein Spieler (oder NSC) ist ein Straßendoc. Da fällt mir jetzt spontan sowas wie "besorgt Medikamente / Patienten / Organe / Cyberware" ein

Oder vielleicht ne rein magische Kampagne? Nix Matrix, nix Cyberware...


ganz so minimalistisch kann ich dann doch nicht...

Interessiert:
Glannaragh (Sam)
Gendrek (Magier oder Hacker)
Kamina (Sam, Ork) [SR-Erfahrung]
DSAZocker (Agent) [SR-Erfahrung]
Skyter21 (Infiltrator)
wusch (Hacker)


Lesen erst noch die Regeln:
Kael (Gang oder Runner) (in seinem Post steht ja, er liest erst noch die Regeln...)
Einheit091


Sims [S]und Glannaragh ???
(wegen den beiden bin ich auf die Idee gekommen, vielleicht wollen sie jetzt ja auch mitspielen?)

Einheit092
20.05.2010, 16:38
Ich melde mal vorsichtiges Interresse an, werde mich aber noch den Regeln widmen.

Kamina
20.05.2010, 16:55
Yeah SR ich wäre auch Interessiert, also wenn noch platz ist ich wäre dabei.
wenn ich mich an meinen letzten Ausflug in die ADL erinnere *schwärm*

Wenn es Vormeldungen gibt melde ich mich für einen Orkischen Straßensamurai^^

Grimoa
20.05.2010, 16:59
Ich schreib euch beide erstmal oben mit auf die liste.

wusch
20.05.2010, 17:03
Bei mir das gleiche wie bei Einheit.

DSA-Zocker
20.05.2010, 20:25
Shadowrun... ist ziemlich lang her, dass ich das gespielt hab. Wäre sehr gerne dabei :)

Grimoa
20.05.2010, 20:31
Schön Schön :)
Ich schreib euch alle auf. Beitrag #34 in diesem Topic.
Freut mich natürlich, dass mein Spontanprojekt auf Interesse stößt. Auch wenn ich eigentlich gehofft hatte, nachher nicht entscheiden zu müssen, wer mitmacht und für wen kein Platz ist... :\
Aber wir werden ne Lösung finden.

@Gendrek: Hab ich dich richtig verstanden, du hattest zwar vorher schon von SR gehört, aber noch nie gespielt?

Turgon
20.05.2010, 20:43
Ich würde einfach sagen, wer zuerst kommt, mahlt zuerst;)
Ich würde theoretisch auch mitmachen, aber da ich schon bei den letzten RPs mitgemacht hat, verfolge ich das zuerst einmal aus dem Hintergrund.
Falls doch am Ende noch Leute gebraucht werden, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gendrek
20.05.2010, 21:36
Schön Schön :)
Ich schreib euch alle auf. Beitrag #34 in diesem Topic.
Freut mich natürlich, dass mein Spontanprojekt auf Interesse stößt. Auch wenn ich eigentlich gehofft hatte, nachher nicht entscheiden zu müssen, wer mitmacht und für wen kein Platz ist... :\
Aber wir werden ne Lösung finden.

@Gendrek: Hab ich dich richtig verstanden, du hattest zwar vorher schon von SR gehört, aber noch nie gespielt?

So siehts aus, bis jetzt beschränkt sich meine Erfahrung auf WoD und DSA, SR hatte ich leider noch nie Gelegenheit zu :/.

Skyter 21
20.05.2010, 21:45
@Grimoa
Du kannst mich bei interessiert dazuschreiben. Mein Charakter wäre mit Infiltrator am besten beschrieben.^^
Wenn das nicht geht nehme ich mir irgendeinen Archetyp.

mfg Skyter

Karl
20.05.2010, 21:54
Ich melde ebenfalls Interesse. Zeit habe ich auf jeden Fall, aber ich muss mir die Regeln mal durchlesen. Aber ich denke schon, dass man mit meiner Teilnahme rechnen kann.
Obgleich ich bei Shadow Run irgendwie an einen furzenden Troll denken muss... :D

Grimoa
20.05.2010, 23:05
Ich würde einfach sagen, wer zuerst kommt, mahlt zuerst;)
Ja genau, nur gibt es die, die schon früh "vielleicht, ich guck mir die Regeln an" gesagt haben und jetzt von denen überholt werden, die sofort "ja hier" schreien.

Bett. :hehe:nton:

Turgon
20.05.2010, 23:36
Ok, das stimmt natürlich.

Ich habe mir jetzt mal die Regeln durchgelesen und habe ein paar Fragen.
1. Szenario:
Also wird das Szenario schon vorher grob bekannt sein, bevor man sich seinen Char erstellt? Es wäre ja dumm, wenn man die meisten Punkte bei Fahrzeug vergibt und dann kein Fahrzeug braucht. Wobei ich grade während dem Schreiben bezweifel, dass irgendjemand Fahrzeug als bestes wählen würde^^'

2. Ausrüstung:
Kann man sich unendlich viel Munition mitnehmen?
Im Voraus weiß man selbst ja nie auf wieviele Gegner man trifft bzw ob die Schlossknacker den Alarm auslösen.

3. Entfernung im Kampf:
Ich habe keinerlei Rollenspielerfahrung mit Kämpfen in einem PnP Rollenspiel von daher jetzt vllt eine dumme Frage:
Woher weiß man wie weit man entfernt von seinem Gegner ist? SL-Willkür? Und was bedeuten die Zahlen in den Regeln? Also Nah(0-20) zum Beispiel.

Das wars, glaube ich.

wusch
21.05.2010, 05:58
Obgleich ich bei Shadow Run irgendwie an einen furzenden Troll denken muss... :D

JA die Geschichte die Cipo da auf der NATO vorgelesen hat war echt klasse, die hieß glaub ich Methanbolismus, die Runner in der Geschichte können einem fast leidtun, die wären ja beinahe an ner Gasvergiftung gestorben.:D

Grimoa
21.05.2010, 08:06
Methanbolismus? Schade, dass ich bisher auf keiner Nato war, vielleicht sollte ich nächstes mal vorbeischauen. Wenn die Nato immer in Bremen stattfindet, ist das für mich ja auch mal um die Ecke. :D

Antworten:
(1) Das Szenario. Richtig, dass müssten wir vor der genauen Charakterentwicklung klären. Da sich aber bereits abzeichnet, dass die Hälfte bis 2/3 (also drei bis vier von sechs) Spielern noch nie zuvor etwas mit Shadowrun zu tun hatten, denke ich, sollten wir einmal einen klassischen Run absolvieren. Das gehört sich irgendwie so, sagt mein Gefühl.
Danach kann es auch gerne was anderes werden.

(2) Abzählbar unendlich oder überabzählbar unendlich viel?
Nein. Obviously. Unendlich viel Munition passt nicht in deinen Rucksack. Und die brauchst du auch nicht. Meine Charaktere haben meist ne volle Knarre plus zwei oder drei Ersatzmagazine.
Ich will das hier aber auch gar nicht in Buchhalterei abrutschen lassen. Denk einfach dran nach einer Schießerei dein Magazin zu wechseln und alles ist in Butter.

(3) Oh, good one.
Das ist einer der Punkte mit denen ich mich beim leiten am schwersten tue. Wie weit sind eigentlich 20m? Wieviele Details kann man auf 20m Entfernung an einer Person ausmachen? Wie genau kann man auf 20m Entfernung mit einer Pistole schießen? Ok ja, dafür gibts Regeln, die Entfernungsmodifikatoren, aber ne Vorstellung habe ich deswegen trotzdem nicht davon. Hab halt noch nie ne 9mm in der Hand gehabt.
Die Zahlen, dei bei den Waffen dabeistehen, sind Entfernungsangaben in Metern. Die Verschiedenen Bereiche (kurz mittel lang) geben dann eben Aufschläge aufs Würfeln. Aber wir würfeln nicht.
Ich stelle mir das ehr so vor, dass ich die Umgebung mit groben Entfernungsangaben beschreibe. (Wenn schon abzusehen ist, dass es auf ne Schießerei hinausläuft, werd ich ne Skizze posten.) Wenn dann jemand auf irgendetwas schießen will, beschreibt derjenige wie sein Char anlegt, zielt etc Dann schreibe ich, ob der Schuss gelingt, was jetzt davon abhängt, mit welcher Waffe der Char auf welche Entfernung schießen möchte, und wie das ganze beschrieben wird.
Grob sollen dabei die Werte aus dem Regelnwerk ne Hilfe bieten. Ein Jagdgewehr schießt einfach weiter als ne kleine Pistole.
Also viel blabla, zusmmengefasst heißt das Spielleiterwillkür in vernünftigen Ausmaßen.


Wenn bei allen das interesse an einem p&p-orientierten Forenrollenspiel bestehen bleibt, dann lohnt sich inzwischen eine zweite Runde. Allerdings müsste sich dann jemand anders als SL melden, das wird mir zu viel. Muss ja auch kein SR sein, ich bin sicher auch Fantasy oder irgendwas ganz anderes stößt auf interesse.
und es würde helfen, das Forum aus dem Werwolfwahn zu befreien. Danach macht Werwolf dann doch auch wieder viel mehr Spaß. ;)

wusch
21.05.2010, 09:30
Ja Abwechlung ist sicher sehr gut nach den ganzen sehr ähnichen Spielen.;)
Ich habe mir das jetzt durchgesehn und befinde es für gut, also spiele ich mit.

Grimoa
21.05.2010, 10:03
Ok, wenn ich dich jetzt in die obere Liste schreibe, sind die sechs Plätze voll.

Ich hab ein wenig ein schlechtes Gewissen, das Keal erst auf der oberen Liste stand, weil er sich gemeldet hatte, bevor ich die Listen aufgeteilt hatte und dann nach unten gerutscht ist. :\
Bei solchen Aussagen wie "ich möchte unbedingt mitspielen, hab aber die regeln noch nicht gelesen" wusste ich auch nicht genau, wie ich damit umgehen soll. -.-
Naja, ich bin auch nur ein Mensch, das Auswahlverfahren ist also subjektiv und (hoffentlich nicht zu sehr) willkürlich.

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ihr euch friedlich abstimmen könntet. Ich hab keine Übersicht, wer schon wo mitgespielt hat und wer vielleicht lange gar nichts mehr gespielt hat und so...

E: Schade, Bit. Andererseits aber nett von dir, dass du Neulingen den Vortritt lässt.

Wusch, hast du schon ne Idee, was für einen Char du spielen möchtest?
E2: Gleiche Frage an DSA-Zocker

BIT
21.05.2010, 10:06
Ok, da anscheinend auch einige Neulinge dabei sind und ich in zwei Wochen eh erstmal beim Ring bin, gebe ich meinen potenziellen Platz frei und verzichte auf eine Teilnahme.

Glannaragh
21.05.2010, 10:42
Wenn ich also dein okay habe, Grimoa, bin ich gern dabei.
Ich würd gerne mal eine(n) Straßensamurai ausprobieren, mit bißchen Cyberware und Knarre und so. Wär mal ne Abwechslung zu der Elfenmagierin, die sonst in jedem Setting rauskommt, das ich bespiele :D.

Zum Spielgeschehen:
Einen ganz "normalen" Run aka 'brecht bei xy ein und klaut irgendwelche Daten' find ich ebenfalls ganz gut. Das ist nix zu Spezielles und wir können alle erstmal sehen, wie wir im Zusammmenspiel miteinander klarkommen.

Ort: Hamburg? Da wärst du (Grimoa) zumindest schonmal auf vertrautem Terrain, und ich kenne mich da auch aus (jedenfalls, wenn man 2070 annimmt).

wusch
21.05.2010, 12:00
Ich werde wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Hacker spielen, sonst spiele ich ja immer irgendwelche Kämpfer aber diesmal ist mir nach was anderem.;)

Liferipper
21.05.2010, 12:17
Wie genau kann man auf 20m Entfernung mit einer Pistole schießen? Ok ja, dafür gibts Regeln, die Entfernungsmodifikatoren, aber ne Vorstellung habe ich deswegen trotzdem nicht davon. Hab halt noch nie ne 9mm in der Hand gehabt.


Die Reichweite einer P1 ist bis 50 Meter, aber ab 25 Meter richtet ihr mehr Schaden an, wenn ihr die Pistole eurem Gegner an den Kopf werft.

Noch Fragen?

Grimoa
21.05.2010, 12:34
*g* Der hat mich noch nicht werfen sehen.

@Wusch, klingt gut, sofern Gendrek dann mit dem Magier zufrieden ist.
Obwohl ein Matrixrun zu zweit bestimmt auch mal interessant wäre. :D

DSA-Zocker
21.05.2010, 12:51
Ich spiel, was es noch braucht. Sonst mein ich, früher n Agenten gespielt zu haben, sowas fänd ich ganz in Ordnung :)

Einheit092
21.05.2010, 13:08
Wieso kann man das Szenario nicht auf mehr als 6 ausdehnen?

Grimoa
21.05.2010, 13:19
Ein Runnerteam mit 6 finde ich schon groß.
Wieviele Schulklassen willst du mitnehmen, wenn du irgendwo einbrichst?

Eine Spielgruppe mit 8 Personen zB würde sich im Laufe der Ermittlungen wahrscheinlich aufteilen und in zwei Viererteams oder noch mehr Kleingruppen unterwegs sein. Das wären für mich dann effektiv mehrere Gruppen, die ich leite.
Außerdem wird es dann unübersichtlich, wenn man über längere Zeit mehrere Handlungsstränge im Auge behalten muss. Auch für den evtl vorhandenen zaungast. ;)

Wenn man einen Ort auskundschaftet oder mit einem NSC spricht, gibt es ja auch nicht immer was für 8 oder mehr Leute zu tun.

Es ist eben ne P&P Adaption, da ist der Spieltisch irgendwann voll.
:3schau

@DSA-Zocker: Wenn du mit Agent sowas wie ein Face, also das Sprachrohr der Gruppe meinst, das ist bisher eine unbesetzte Niesche.
Wenn du ehr an die Richtung "Dieb/Schleicher" gedacht hast, könnte das ähnlich zu Skyters "Infiltrator" werden, wo ich auch noch nicht ganz genau weiß, was ich mir darunter vorstellen soll.
Bei einer Gruppengröße von 6 könnte auch der Hacker oder Magier doppelt vorkommen, wenn man sich unterschiedlich spezialisiert. Ansonsten passen mehr Muskeln natürlich auch immer. ;)

@Karl: Sehr freundlich :)
Ich hoffe du hast trotzdem Spaß mit uns.

Karl
21.05.2010, 13:23
Wenn es eine so begrenzte Anzahl gibt, dann verzichte ich und seh einfach mal zu. Da kann ich das auch gleich mal in Aktion erleben, ohne Mist zu bauen ^^

Turgon
21.05.2010, 13:41
Mir ist grade eine seltsame Idee gekommen.
Das mit der begrenzten Zahl ist ja schon etwas dumm für Leute, die gerne noch mitspielen würden.
Wenn jetzt bei der ersten Runde jemand Grimoa über die Schultern schauen würde bei seinem SL-Vorgehen und auch Nachfragen stellen könnte, wieso man das macht usw, könnte man diesen ja zu einem Mini-SL ausbilden, der dann das nächste Mal vllt auch eine Runde leiten kann, sodass wir mal zwei Runden gleichzeitig spielen könnten, eben mit zwei verschiedenen Spielleitern.
Wäre das nicht möglich?

Einheit092
21.05.2010, 14:08
Interresante Idee Turgon...

@Grimoa Wie wäre es mit konkurrierenden Teams?

Kael
21.05.2010, 14:14
Ich denke, ich werde doch auch vorerst mal verzichten. Ich bin zwar wirklich daran interessiert, jedoch haben sich bereits 6 angemeldet + Einheit, die(von Einheit mal abgesehen) deutlich mehr Erfahrung haben als ich. Ich habe mir die Regeln zwar durchgelesen, bin aber nicht sicher, ob ich alles verstanden habe.(Ich habe diesbezüglich auch ein bisschen Bammel, dass das RP daran scheitern könnte.) Deswegen ziehe ich mich ersteinmal zurück. Außerdem habe ich auch bereits bei jedem der letzten RPs mitgemacht und lasse mal den anderen ein wenig den Vorrang.

Grimoa
21.05.2010, 14:17
Klar geht das.
Wenn jemand anders gerne eine weitere Gruppe übernehmen möchte, hab ich da sicher nichts dagegen. Die Gruppe kann ja evtl auch starten, bevor diese mit dem ersten Run fertig ist, wenn der neue SL sich sicher genug fühlt.
Das ergibt dann so tolle Möglichkeiten, wie die Gruppen arbeiten am gleichen Auftrag ohne voneinander zu wissen oder eine Gruppe besorgt etwas, was die adnere braucht, etc pp. *schwärm*
Natürlich können die Gruppen auch parallel laufen, ohne sich ingame zu begegnen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, was du da an SL-Geheimnissen erwartest, bei "richtigem" P&P mache ich außer nem groben Plan meist alles spontan. Aber wenn es dir hilft, die zweite Gruppe zu übernehmen :bogart:, dann sollten wir dringend ne Frageplattform einrichten.

Wir könnten das so realisieren:
-> Einen Rollenspielthread - nur für die Spieler + mich, klar
-> Einen Absprachenthread - für die Spieler, mich und alle, die nur mal vorbeigucken und sagen wollen, wie toll ihnen die Geschichte gefällt, die wir schreiben^^
-> Einen SL-Thread - für mich und wer auch immer Interesse hat irgendwann mal zu leiten. Ich vertraue dann den Spielern, dass sie davon die Finger lassen und sich nicht selbst den Spaß verderden.
Wenn ein Spieler der Meinung ist, seine Neugierde ist zu stark, dann müssen wir dieses Thema in irgendein Internes Forum verschieben, wo ich und SL-Intressierte Zugang bekommen.

Und sonst kann ich nur nochmal wiederholen, wie cool es wäre, wenn sich weitere Personen mit P&P Erfahrung hier zu bereitfinden würden. Dann könnte ich irgendwann auch mal was anderes / neues spielen. *träum*
Im Moment bin ich aber ausgelastet.

E: argh, wo kommen die ganzen beiträge auf einmal her?
@Kael: Ich denke nicht, dass es möglich wäre, das ganze RP zu sprengen. Der Run (also der ingame-Auftrag) könnte scheitern, aber... so what? Passiert ständig.
Aber wenn du damit glücklich bist, in die zweite Gruppe zu rutschen (die es hoffentlich geben wird) dann wäre ich sehr froh darüber.

@Einheit: Kann ich dich auch auf Turgons (*g*) Gruppe vertrösten?

@Skyter. Aha. Gut. Wir werden sehen, wie wir das umsetzen. Ein Schlossknacker ist auf jeden Fall schonmal viel Wert.

@Turgon: Siehste mal, so schnell hat man ne Rollenspielgruppe am Bein. ;)
Ich drängel jetzt zwar ein wenig, aber ich hoffe, du kannst nein sagen, wenn du nicht leiten möchtest. Ich will niemanden zwingen.

E2: Uuuuuund DSA Zocker leitet ne Runde DSA ;)
sims möchte bestimmt mitspielen, wenn du ihn aus dem TES-Bereich herauszerren kannst.

Skyter 21
21.05.2010, 14:18
@Grimoa
Infiltrator: naja, er kann infiltrieren, mechanische- sowie Magschlösser knacken und kämpfen. Geht so in die Richtung Sam Fisher, halt nur ohne Multifunktionsgewehr.^^

mfg Skyter

DSA-Zocker
21.05.2010, 14:22
Und sonst kann ich nur nochmal wiederholen, wie cool es wäre, wenn sich weitere Personen mit P&P Erfahrung hier zu bereitfinden würden. Dann könnte ich irgendwann auch mal was anderes / neues spielen. *träum*
Im Moment bin ich aber ausgelastet.

DSA \o/

Einheit092
21.05.2010, 16:46
@Grimoa Kein Problem, aber ich fände es gut die beiden Gruppen zu verquicken.

Grimoa
21.05.2010, 16:51
gerne^^ wenn der zweite SL da dann auch Bock zu hat.

Turgon
21.05.2010, 17:27
Eins vorweg, ich habe keinerlei Ahnung vom SL-Dasein.
Interesse mal in das SL-Leben reinzuschauen, hätte ich aber schon, von daher unterwerfe ich mich jetzt mal Grimoa und werde ihm als treuer Lehrling beiseite stehen:D
Ob da jetzt wirklich ein zweiter Spielleiter bei rauskommt, kann ich jetzt noch nicht sagen, weil es mir vllt gar nicht gefällt oder so.
Aber bis jetzt denke ich, dass eine zweite Runde sehr wahrscheinlich ist.

Liferipper
21.05.2010, 18:16
Hier ist eine ganz nette SR-Geschichte, für alle, die mal einen kleinen Einblick haben. Und wenn ihr den Zwiebelmann ganz lieb fragt, lädt er vielleicht sogar Himmel voller Sterne nochmal hoch.

Kamina
22.05.2010, 15:34
Und sonst kann ich nur nochmal wiederholen, wie cool es wäre, wenn sich weitere Personen mit P&P Erfahrung hier zu bereitfinden würden. Dann könnte ich irgendwann auch mal was anderes / neues spielen. *träum*
Im Moment bin ich aber ausgelastet.

P&P Erfahrung? Da sag ich Midgard, mehr Erfahrung als da hab ich nirgendwo.^^

Grimoa
23.05.2010, 09:34
Ich denke, wir können die konkrete Shadowrunplanung und die Charaktererschaffung dann jetzt hier abkoppeln. Damit hier Platz ist für die nächste Gruppe. ;)

Ich weiß nicht so recht, ob ich mit Shadowrun jetzt ins Unterforum gehen soll, oder auf dieser Etage bleiben... Hm. Ich glaub ich geh nach unten, erscheint mir passender, auch wenn das Unterforum Kyrien II heißt.
Wenn das falsch ist, bitte ich um Schiebung.