PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VX - Held automatisch sprechen und gehen

Stealer
16.05.2010, 18:15
Hallo,
eine Anfänger-Frage
wie kann ich meinen Helden automatisch zuerst auf eine Stelle gehen und dann einen Kommentar abgeben lassen?

SMWma
16.05.2010, 19:35
ufff.... also...
Neues Event.
Parallel Process/Auto Start, wenn keine andere Events mehr starten sollen

Move Event (Move Hero)
wait (Schritte mal 4 in Frames)
Show Text

Also.... So schwer ist des doch net, oda?

XGazudin
17.05.2010, 07:03
Neues Event.
Parallel Process/Auto Start, wenn keine andere Events mehr starten sollen

Move Event (Move Hero)
wait (Schritte mal 4 in Frames)
Show Text

Also.... So schwer ist des doch net, oda?
Prima Anleitung für das erste Endlos-Event.

Das Event braucht noch eine zweite Seite die einen switch als Bedingung hat.
Auf der ersten seite mit Move event etc schaltest du diesen Switch nach der Textausgabe auf on.
Die zweite Seite sollte übrigens weder parallel process noch autostart sein, es sei denn da soll wieder irgendetwas automatisch passieren.

Auch wenn es für den rpgmaker 2000 ist sollte man an dieser stelle doch nochmal auf das Forgotten E-Book verweisen, die grundlegenden Eventkommandos bzw wie diese einzusetzen sind unterscheiden sich doch so weit ich weiß in keienr der Maker ZU stark.
Hab nun keinen link dahin da ich es nicht nutze, aber das hier KÖNNTE helfen:
www.google.de (http://www.google.de)
:P

Stealer
17.05.2010, 13:27
E-Book hab ich angesehen aber nichts gefunden

danke aber die Anleitung hilft nicht, habs schon zehmal mit verschiedenen Einstellungen versucht aber es geht trotzdem nich. Auch wenn ich ihn nur Sprechen lassen will.

goldenroy
18.05.2010, 17:31
http://img693.imageshack.us/img693/4131/karma.png

1. Da wo Action Button steht, musst du Autostart (Automatisch starten, falls du den Deutschpatch hast)einstellen
2. Text reinschreiben
3. Die Startposition auf die gleiche Map setzen, wo das Event ist

~Fertig

Stealer
20.05.2010, 13:46
danke für die Antwort aber genau das hab ich auch gemacht

Kvote
20.05.2010, 14:31
Ohje xD Also G-Roy da hätt ich echt mehr erwartet xDD

@Stealer: so ich mach jetzt keine screens weil mir das zu doof is ^^ aber ich vesuch dir dennoch zu helfen:P muss ja zu schaffen sein :D

1. Event öffnen
2. Start Conditions = Autorun/Autostart oder Parralel Process
3. Doppelklick in eine leere Zeile im bereich für die Eventcommands
4. 2. Commands Seite > Movement > Set Move Route
5. Move Route auswählen und als Ziel der Bewegung PLAYER
6. Wieder einen Doppelklick in den weißen Bereich (oder Enter drücken)
7. 1. Command Seite > Show Text > Text eingeben
8. (nun der wichtigste Schritt) CONTROL SELF SWITCH (1. Command Seite > Game Progression)
9. Selfswitch A = ON einstellen (wichtig hier ~ du hast du nur 4 Selfswitches PRO EVENT zur verfügung ~ einfach merken^^)
10. NEW EVENTPAGE
11. Conditions = Selfswitch A = ON
12. Eventcommands schließen xD
13. Spiel testen xD
14. (hab ich noch vergessen ^^) Beide Eventpages auf Autorun/start und BELOW Characters!

Frage hiermit geklärt ;) ?

mfg Kvote

Stealer
20.05.2010, 14:37
Nochmals danke aber es klappt gar nichts..
Da ich sowieso unzufrieden mit dem VX wechsel ich den Maker damit hat sich

Kvote
20.05.2010, 14:43
Du das wird sich mit dem Wechsel des Makers nicht ändern! DU hast dann einfach nur den zusatz (wenn du auf den 2k3 oder 2k umsteigst) das du keine SELFSWITCHES hast sondern selber welche erstellen musst. Aber wieso klappt das nicht? Du sagst nur ES GEHT NICHT ....aber was geht nicht?
Eigentlich war meine Anleitung und zum teil auch die der anderen genau das was zu tun ist!

So ich habs dir jetzt einfach mal als Projekt gemacht und hochgeladen!
Wenn dus jetzt nicht verstehst hast du entweder was falsch verstanden beim MAKERN oder du stellst eine völlig falsche Frage ^^

http://npshare.de/files/39792591/Autorunprojekt.rar

mehr, kann man dir nun wirklich nicht helfen bei der frage, wie sich ein Spieler automatisch bewegt und was was sagt, und das NUR EINMAL!

XGazudin
20.05.2010, 17:08
Warum stellste einfach nicht mal n Bild von deinem Event hier rein?
Am maker wirds wohl nicht liegen dass es nicht klappt, jeder andere schafft es ja schließlich auch.
Ist wahrscheinlich so trivial dass man von der Beschreibung deines Problems alleine einfach nicht drauf kommt.