Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu gefundene Waffe Aufleveln - lohn es sich?
Streicher
16.05.2010, 18:13
Also, das Problem ist allgemein bei jedem Charakter, aber als spezielles Beispiel nehm ich jetzt mal Fang.
Momentan bentuzt sie die Waffe "Klingentanz" die sie von Anfang an hat. Die ist bei mir mittlerweile auch auf Level 11. Jetzt hab ich aber ne neue gefunden Gae Bolg. Klingetanz gibt Fang mehr Angriff als Magie und Gae Bolg ist ausgeglichen (also beides gleich hoch) allerdings mit dem Zusatz Vergeltung. Lohnt es sich für mich die Waffe zu wechseln und ab jetzt lieber Gae Bolg aufzuwerten als Klingentanz (beim wechseln gehen mir glatte 80 Punkte in Angriff flöten)?
Irgendwie ist das Waffensystem in FFXIII nicht so wirklich toll geworden, oder (oder sehe ich da irgendwas falsch?)? Denn sobald man eine Waffe richtig aufgestuft hat wird sie doch immer besser sein als neugefundene, und dann das neue zu nehmen und somit schwächer, sogar teils deutlich schwächer zu sein, ist doch irgendwie blöd. Bis ich die neue Waffe auf dem Stand der alten habe, hab ich doch wieder ne andere gefunden, oder das Spiel ist vorbei. ^^
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß
Streicher
Du hast nicht unrecht wenn du sagst, das Waffenlevelsystem ist gewöhnungsbedüftig. In der Regel würde ich folgendermaßen vorgehen, jedenfalls habe ich es so gemacht und bin gut damit gefahren.
Ich beziehe mich hierbei nicht nur auf die Waffen von Fang, sondern generell auf alle Waffen aller Charaktere.
Für gewöhnlich haben die Waffen mit denen du startest, den höchsten Angriffswert. Alle folgenden Waffen bekommst du lowlevel und sind wie du schon richtig sagst, jedenfalls anfangs, eher minderwertig, da du durch sie eine ganze Menge an Stärkepunkte einbüßen musst.
Ich habe, solange ich wenig Geld hatte, meine Startwaffen nach und nach ein wenig aufgelevelt. Das sollte eigentlich genügen um weitesgehend, jedenfalls für die Gegner die im Storyverlauf auf Dich warten, auslöschen zu können. Demnach habe ich mir alle hochwertigen Items aufgespart.
Ich rate davon ab jede neue Waffe die du bekommst auszurüsten und sie aufzuleveln, dadurch vergeudest du zuviele Items und Geld, welche dir später fehlen um die guten Waffen zu leveln.
Warte ab bis du die wirklich guten Waffen gegen ende des Spieles bekommst und benutze das was du angesammelt hast um genau diese dann zu maxen. Sie werden definitiv besser als jene die du an hast, auch wenn die Werte erst das Gegenteil sagen. Sobald du eine Waffe auf Tier 2 gebracht hast wirst du sehen was ich meine.
Dies ist natürlich nur meine Art das ganze zu machen und stellt selbstverständlich kein muss dar. Gegen Ende des Spieles bekommst du durch ein wenig farmen eh genügend Geld um hochwertige Items zu kaufen. Du umgehst auf diese Weise einfach nur, das dir beim ausrüsten der jedesmal neusten Waffe, wertvolle Angriffs-Stats verloren gehen.
Du kannst natürlich für Charaktere die nicht auf den Angriffswert ausgelegt sind wie zB Hope oder Vanille, hin und wieder mal wechseln, da die Special Abilitys der Waffen für bestimmte Bosskämpfe mal ganz praktisch sein könnten, zumal Charaktere wie die beiden genannten, von natur aus schon einen hohen Magiewert haben, allein durchs Crystarium, da macht die Waffe nicht viel aus. Das gilt natürlich nciht für Chraras wie Lightning, die auf Ihren Angriffswert angewiesen sind.
Wie gesagt meine Meinung, die von anderen abweichen kann.
Meine Methode sieht anders aus. Ich rate dazu bis Kapitel 11/12 überhaupt keine Waffen, sondern nur Accessoires aufzustufen. Das hat finde ich mehrere Vorteile:
1. Bringt es mehr 2 oder 3 voll aufgestufte Accessoires zu haben, als eine Waffe die mit demselben Geldeinsatz nur teilweise aufgestuft ist, denn...
2. Accessoires haben für den Spielverlauf nützlicherer Effekte. Eine Waffe aufzustufen bedeutet nur mehr Angriff und Magie zu kriegen (was auch ein Nachteil ist), mit Accessoires kannst du dagegen Resistenzen oder TP verbessern, was dir im Kampf deutlich mehr bringt als ein paar Angriffspunkte mehr.
3. Es ist preiswerter Accessoires aufzustufen.
4. Lernst du so die Effekte, der später gefundenen Waffen kennen, weil du sie auch benutzt. Einige dieser Effekte sind nützlicher als ein paar Angriffs-/Magiepunkte mehr.
5. Ist es wie gesagt auch ein Nachteil höhere Magie und Angriff zu haben. Denn je höher Angriff und Magie, desto niedriger ist die Zielzeit in einem Kampf angesiedelt und desto weniger 5-Sterne-Wertungen wirst du bekommen. Was wiederum die Dropchance von seltenen Gegenständen gefährdet udn dir damit weniger Geld einbringt, weil die Gegner das gut verkaufbare Zeug nicht droppen. Im Gegensatz dazu laufen die Kämpfe mit mehr Angriff/Magie aber nicht bedeutend schneller ab, weil das Verhältnis von Angerichtetem Schaden zur aufgewändeten Zeit sehr viel mehr davon abhängt ob man die Rollen richtig nutzt oder nicht.
Streicher
17.05.2010, 17:27
Erstmal danke an euch beide für die Hilfe. ^^
Dann ...
...@Zalhera: Ja gut, ich wollte das Ganze jetzt aber nur speziell zum Thema Waffen wissen, denn das Aufwerten bringt meiner Meinung nach schon viel, und macht auch viel am Schaden aus. Deswegen verstehe ich auch deinen letzten Punkt nicht wirklich. Bis jetzt hab ich mit meinen hochwertigeren Waffen wesentlich mehr 5 Sterne Bewertungen bekommen als ohne. Denn die Gegner werden später ja auch stärker und deswegen braucht man auch stärkere Waffen, ansonsten dauern die Kämpfe länger. Denn die Bewertung geht ja ausschließlich nach der gebrauchten Zeit.
@OhWeh!: Ah gut, ich wusste nicht, das später nochmal freiere Stellen im Spiel kommen. Ich dachte, es bleibt so linear (womit ich das jetzt nicht negativ bewerten will, dass hat auch seine Vorteile, aber das ist ein anderes Thema ^^).
Gruß
Streicher
BahamutX
24.08.2010, 19:16
Hätte diesbezüglich auch gleich mal ne Frage.
Und zwar spiel ich jetzt zwar gerade mal ca. 6 Stunden (und ein paar zerquetschte)
aber hab eben gerade die Möglichkeit bekommen, Waffen aufzuwerten.
Jetzt hab ich gleich mehrere Fragen.
Woher weiss ich, welche Items sich zum aufwerten lohnen?
welche ich verkaufen kann um an Geld zu kommen, da ich nicht wirklich viel Geld habe.
Wie komm ich an die EP-Boni (also welche Gegenstände geben sowas her?) Da ich so dann ja auch weniger Gegenstände zum werten investieren muss oder`?
und kann ich nicht eine Waffe ich ich z. B. mal aufgeweret habe, jetzt aber nicht mehr brauche, in die genau die Bestandteile zerlegen, die ich zum leveln der Waffe genutzt habe?
Somit könnte man ja garnicht "um sonst" leveln, da man wieder an die verwendeten Items kommt.
Und bei den Accessoires, welche lohnen sich den, um diese aufzuwerten.
Und insgesammt, woher weiss ich, wie viel EP die Waffen / Accessoires brauchen um diese voll aufzuwerten?`
Und noch ne Frage zwischendurch (wenn ich schon dabei bin)
Wie zur Hölle kann ich meinen "Truppenführer" wechseln??
ich musste vor kurzem mit der Afro-locke rumrennen obwohl ich Light in der Gruppe hatte.
Wie assi war das denn !!!!
Und allgemein finde ich die Wechslerei zwischen den Chars echt nervig und dass ich nicht selber entscheiden kann, wen ich im Team haben möchte.
Ändert sich da im Laufe des Spiels noch was diesbezüglich??
das wars erstmal
danke schon im vorraus
Radical Dreamer
06.09.2010, 23:23
BTW:
Kann mal Jemand überhaupt die Sache mit dem Aufwerten der Waffen erklären?
Was hat das mit diesem Tier2-Gedöns aufsich? Ich habe das Spiel komplett durch mit allen 64 Cieth-Missionen, aber davon höre ich grad zum ersten Mal.
Hab das Spiel auch ohne Megaüberwaffen gemeistert. Nimrod Lanze, Löwenherz, Windschnitter... wie gesagt nicht die besten Waffen, aber mit vollem Upgrade auch gut spielbar. Wie schon gesagt wurde, sind die Accesoires wichtiger.^^
Evanescence
07.09.2010, 19:26
wenn du eine waffe/accessoire soweit gelevelt hast, dass ein stern neben dem namen erscheint, hat das ding sein maximales level erreicht. dann brauchst du einen katalysator, ein item, das das upgrade zur nächsten stufe der waffe ermöglicht.
z.b. wird ein löwenherz durch eine rotlegierung zum ultima schwert. das nennt man dann tier 2. tier 3 waffen sind die stärksten und gewähren außerdem den sechsten atb-balkenabschnitt. für tier 3 waffen braucht man aber ausnahmslos trapedjkasegfzajzf, die dinger von den adaman taimais.
Grundlagen
Nachdem ihr in Kapitel 04. das Modifikator- Kit erhaltet, könnt ihr an jedem beliebigen Speicherterminal die Aufwertung an Waffen und Accessoires vornehmen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es jedoch noch keine effektiven Komponenten, weder hinsichtlich des Multiplikators noch des EP- Wertes. Wenn ihr im Laufe der Geschichte genügend Komponenten von Gegnern erhaltet, sie in Schatztruhen findet oder sie in den entsprechenden Geschäften kauft, könnt ihr endlich damit beginnen, eure Ausrüstung gewinnbringend aufzuwerten. Unter „Biowaren Frisch&Frischer“ erhaltet ihr Komponenten, die den Multiplikator in die Höhe treiben und sowohl in Lenoras Werkstatt, als auch im Sanktum Werkstoff- Labor haben EP- Komponenten in ihren Angebot.
Jeder neue Gegenstand beginnt mit einem Ausgangslevel von eins. Während einige Accessoires nur bis zum zweiten Level aufgewertet werden können, benötigen andere Ausrüstungsgegenstände weitaus mehr Level, bis sie die erwünschte, höchste Stufe erreicht haben. Ist bei einem eurer Gegenstände der höchste Level erreicht, ersetzt ein Stern- Symbol den vorher angezeigten Level. In diesem Zustand kann das Objekt ist die nächst höhere Stufe modifiziert werden. Hier spielt die dritte Komponente eine Rolle, denn jeder Gegenstand auf der höchsten Stufe benötigt eine von zehn unterschiedlichen Rang- Komponenten (Fluxkatalysatoren), ohne die eine Transformation nicht möglich ist. Neben dem Namen selbst, verändert oder verbessert sich dann auch der Effekt.
Ursprüngliche Form Stufe.1 -> Ursprüngliche Form Stufe * -> Transformation durch Fluxkatalysator ->
Fortgeschrittene Form Stufe n -> Aufgewertete Form Stufe *
Ein Beispiel:
Oerba Yun Fang: Dragonerlanze -> Drachenhorn -> Kains Lanze
Komponenten
Im Grunde gibt es zwei Arten von Komponenten, wobei sich die erste in zwei Kategorien unterteilen lässt. Die erste Komponentenart unterscheidet sich in Multiplikatoren- und EP- Wert Objekte. Die Multiplikator- Komponenten besitzen unterschiedliche Werte und erhöhen den Wert in verschiedenen prozentuellen Werten. In der Multiplikator- Sektion findet ihr genaue Umrechnungen um auf den Erfahrungspunkt genau die nötigen Objekte zu errechnen. Sobald der Multiplikator- Wert des gewünschten Objektes auf bis zu x3 erhöht wurde, kann mit der zweiten Kategorieart der Level / der Rang aufgewertet werden. Wenn zum Beispiel eine Klargelee- Komponente den Wert auf x3 gesetzt hat, kann ein Idealleitelement mit einem Wert von 751 plötzlich einen dreifachen Wert von 2253 erreichen. Bei einem Einsatz von 99 Stück bedeutet das also, dass ganze 223047 EP auf die Waffe aufrechnet werden. Allerdings sind die gewinnbringenden Komponenten schwer zu finden und nur selten in einem Schatzbehältnis. In diesem Fall solltet ihr eines der oben genannten Geschäfte aufsuchen um die Gegenstände in größerer Stückzahl er kaufen. Ein EP- Bonus von 25% (x1,25) kann bis zu 200% (x3) erhöht werden, sie besitzen also sowohl positive, als auch negative Effekte. Der Multiplikatorwert erhöht sich immer dann, wenn eine festgesetzte Grenze überschritten wurde.
Die zweite Komponentengruppe ist die der Fluxkatalysatoren. Gegenstände wie Kobalt, Rotlegierung, Adamantit oder das legendäre Trapezohedron ermöglichen einem Objekt auf dem höchsten Level, die nächste, entwickelte Stufe zu erreichen. Es versteht sich von selbst, dass diese Inkredenzien schwer zu finden und teuer zu kaufen sind.
Multiplikator
Jede Komponente besitzt einen versteckten Multiplikator- Effekt, welcher durch eine simple Rechnung offen gelegt werden kann. Nehmen wir als Beispiel das bereits genannte Klargelee, welches neben dem niedrigen Kaufswert von 150 Gil einen erhöhten Multiplikatoreffekt von +21 besitzt.
Lösen wir nun die Rechnung auf und nehmen 24 Klargelee als Basis mit einem Multiplikator von +21. Dabei erhalten wir einen Wert von 503 (24 x 21) – (Anzahl x Multiplikator). Somit erreicht ihr einen Wert von x3. Wenn ihr nun einen der EP- Komponenten benutzt, fällt dieser Wert. Benutzt ihr nun also ein Idealleitelement fällt dieser Wert um -83. Diese Werte reichen allerdings aus, um den meisten Objekten einen ansehnlichen Levelschub zu ermöglichen. Wenn man nun noch bedenkt, dass die erwähnten 24 Klargelee im Geschäft Biowaren Frisch & Frischer einen Einkaufswert von 150 Gil hat, sind das gerade mal 3600 Gil. Da das Inventar 99 Stück aufbewahren kann, lohnt es sich also 99 Klargelee zum Preis von 14850 Gil zu kaufen.
Objekt Zerlegung
Vorweg sollte gesagt werden, dass zwar jedes Accessoires und jede Waffe zerlegt werden kann, es sich jedoch erst lohnt wenn der gewünschte Gegenstand seine derzeit höchstmögliche Stufe erreicht und das Sternsymbol anstatt des Levels angezeigt wird. Der Grund dafür ist, dass Art und Menge des erzeugten Objekten großen Schwankungen unterliegt, welche von dem derzeitigen Rang beeinflusst werden. Obwohl bei der Zerlegung eines Objektes oftmals eine Vorform des entwickelten Gegenstandes heraus kommt, übersteigen die investierten Kosten meist den Wert der letztendlich erhaltenen Gegenstände. Manchmal jedoch lassen sich bestimmte Gegenstände auf der höchsten Stufe zerlegen und hinterlassen dabei wertvolle Komponenten die teuer in Geschäften zu kaufen sind. Es würde eine halbe Ewigkeit dauern für jeden Charakter die nötigen Komponenten einzusammeln und 6 ultimative Waffen zu erschaffen. Allein ein Trapezohedron kostet im Sanktum Werkstoff- Labor stolze 2.000.000 Gil.
Es gibt drei Accessoires, die ihr weder transformieren, noch zerlegen solltet, da sie einmalig im gesamten Spiel sind und ihre besonderen Fähigkeiten verlieren würden, wenn sie aufgewertet werden. Die Golduhr, den Siegerorden und den Glücksbringer solltet ihr direkt nach erhalt des Objektes in Ruhe lassen und für später aufsparen, es wird sich lohnen.
Radical Dreamer
08.09.2010, 06:05
Vielen Dank für die hilf- und durchaus aufschlußreichen Infos.
Hätte mich auch eher mal damit auseinandersetzen können, da hätte ich mir einigen Ärger erspart.^^'
Gibts da eine Liste, welche Waffe welchen Gegenstand braucht um aufgewertet zu werden?
z.b Löwenherz + einmal Rotlegierung = Ultima Schwert?
Die gibt es durchaus und eine komplette Liste und sie wird zusammen mit vielen anderen neuen Inhalten mit dem Release unserer neuen Seite erscheinen ;)