PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Vaio F-Series



superhiro
16.05.2010, 19:05
Hey Leute :)

Ich bin mit dem Abi durch und darf mir als Geschenk ein Laptop aussuchen. Die preisliche Obergrenze wird wahrscheinlich so ca. 1000 Euro sein.

Ich hab mich jetzt ein bisschen informiert und dieses Sony Vaio gefunden:
Klick mich (http://www.amazon.de/Sony-VPC-F11M1E-Notebook-2-4GHz-Blu-ray/dp/B0034U12LO/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=ITTG9F8AH6QEV&colid=YB2D936C1TG8).

Da ich mich mit Notebooks und PC Hardware nicht perfekt auskenne, könnte mir vielleicht wer von Erfahrungen mit dem Laptop berichten oder allgemein was dazu sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
superhiro

miuesa
16.05.2010, 19:14
Kommt erstmal drauf an, was du damit alles machen willst. Arbeiten, surfen, zocken, Desktop-Ersatz etc. ...

superhiro
16.05.2010, 20:01
Naja, Desktopersatz wäre schon gut :)

Whiz-zarD
16.05.2010, 20:28
mmh, wohl nicht sehr gesprächig, wie?

Jesus_666
19.05.2010, 10:58
Hmm. Ich persönlich traue Sony nicht wirklich; deren billigere Vaios sind nicht gut verarbeitet. Mag natürlich sein, daß sie bei den teureren Modellen tatsächlich eine Qualitätskontrolle haben.


Was deine Anforderungen angeht: "Desktopersatz" sagt und relativ wenig, weil wir nicht wissen, was du auf dem Desktop machst. Wenn du unbedingt die neuesten Spiele auf der höchsten Auflösung spielen mußt, ergibt das ein ganz anderes Profil als wenn du den Rechner für Photoshop brauchst oder gar im Wesentlichen für Internet und Textverarbeitung.

Bedenke, daß Gaming-Laptops immer schwer und laut sind. Die von dir angepeilte Kiste wiegt fast fünf Kilo; das ist nicht ohne. Geh' auch davon aus, daß die Lüfter nicht leiser als bei einem Desktoprechner sein werden. Wenn du eh nur unterwegs am Zocken bist, stört dich das vielleicht nicht, aber beim Arbeiten (speziell in der Gruppe) könnte das Röhren doch auffallen.

Falls du deinen Desktop komplett ersetzen willst: Bedenke, daß der Laptop eine begrenzte Lebenszeit hat. Laptops sind permanent mechanischem Streß, Erschütterungen und sonstigen Belastungen ausgesetzt, die die Lebenszeit der Komponenten verkürzen.
Kaufe dir auf jeden Fall die erweiterte Garantie, wenn eine angeboten wird, und erwarte nicht, daß das Gerät länger lebt als bis zum letzten Tag des Garantiezeitraums. Ohne erweiterte Garantie sind das bei Sony zwei Jahre, für 100 Euro kannst du es auf drei Jahre strecken und für 236 Euro auf vier Jahre. (Preise bei Kauf von Sony direkt; UVP ist niedriger.)

Aldinsys
19.05.2010, 16:53
Ist leider nicht das Top Modell, wodurch die Materialwahl ein wenig schlechter sein soll.

Besitzer sagen, dass die Boxen nicht so der Bringer sind. Ansonsten ist die Ausstattung sehr ordentlich. Mit dem Prozessor, der aktuellen Mittelklasse GPU und 4GB und dem großen Display hast du eigentlich einen guten Desktop Ersatz. Mobil ist das Gerät aber nicht wirklich und die GPU kommt bei aktuellen Spielen und hohen Einstellungen an ihre Grenzen. Für alle anderen Aufgaben ist das Gerät aber gut geeignet. Ein fast doppelt so teures MBP ist, was diese Komponenten angeht, auch nicht besser ausgestattet. Sony ist bekannt für gute Displays und das Full HD Display wird sicher keine Ausnahme sein. Du kannst ihn zudem beim Filmeschauen einfach an Boxen anschließen, falls die Lautsprecher wirklich nicht gut genug für dich sein sollten. Manche sagen, dass das Gerät heiß werden kann, aber das hängt soweit ich weiß teilweise von der verbauten CPU ab. Ein i5 wird da nicht so heiß, wie die Top Konfigurationen mit i7.
Für den Preis wirst du damit zufrieden sein.