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Bilo
12.05.2010, 23:04
Hey liebe Community :>,

Und zwar geht es um folgendes.. nach Jahrelangem zocken von RPG Games habe ich mich vor ein paar Tagen entschieden endlich mal selbst ein Spiel zu entwerfen. Zum Glück habe ich einen Rpg maker 2003 von vor 6 Jahren auf 'na alten CD gefunden den ich jetzt auch benutzen will^^.

Leider jedoch hab ich überhaupt nichts drauf. Ich kann nichtmal mehr Spawn Positions setzen.:confused:
Habe zwar bereits eine sehr gute Story von der ich mir auch zu 100% sicher bin das es !JEDEN! freuen würde, wenn das als Game durchgezogen wird ,aber habe leider keinerlei Chance dies zutun. Ich bin einfach ein typischer Noob.

Meine Frage

Kennt jemand einen guten Guide / Tutorial , der mich durch ein kleines Testprojekt führen kann, damit ich die Grundlagen kennenlerne? Denn ich glaube kaum, dass jemand den Nerv hat mir die Grundlagen beizubringen. ;)

MfG,
Bilo

Karl
12.05.2010, 23:06
Das Forgotten E-Book von Dr. Alzheim (http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm) ist sehr gut für die Anfänge. Leicht Erklärt und vorgearbeitet, für den englischen Maker (2000, aber der funktioniert ja fast wie der 2k3), sowie den Deutschen.

Supermike
12.05.2010, 23:15
Kennt jemand einen guten Guide / Tutorial , der mich durch ein kleines Testprojekt führen kann, damit ich die Grundlagen kennenlerne?

Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, alles anklicken, alles ausprobieren und viel spass am lernen haben!
Tutoriale und anderes sind durchaus auch eine Hilfe. Aber keine garantie, dass du es nach dem durchlesen verstehst oder gar schon beherrschst.

btw. Hier die schönen und nützlichen Truetorial -> Truetorial (http://www.youtube.com/watch?v=ancmvr_hNnM&feature=PlayList&p=BF4F7E73DBAC1350&playnext_from=PL&index=0&playnext=1)



Denn ich glaube kaum, dass jemand den Nerv hat mir die Grundlagen beizubringen. ;)

Das Problem an dem Punkt ist einfach: Wie stellst du dir das vor? Die Distanz zwischen uns beträgt etliche Kilometer und wir haben zur kommunikation grad mal das Forum und/oder ICQ.
Es wäre einfach ziemlich umständlich alles zu beschreiben (abgesehn vom wie, das schon in tutorialen erklärt wird, besonders WO du jetzt hinklicken musst. Tuts haben hierführ manchmal sogar schöne bilder...)

Bilo
12.05.2010, 23:27
Das Problem an dem Punkt ist einfach: Wie stellst du dir das vor? Die Distanz zwischen uns beträgt etliche Kilometer und wir haben zur kommunikation grad mal das Forum und/oder ICQ.

Genau das meine ich damit , aber das war auch nicht wirklich ernst gemeint.. sondern eher als ein kleiner Scherz am Rande. :P


Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, alles anklicken, alles ausprobieren und viel spass am lernen haben!
Tutoriale und anderes sind durchaus auch eine Hilfe. Aber keine garantie, dass du es nach dem durchlesen verstehst oder gar schon beherrschst.

Bin gerade schon am rumwerkeln und ausprobieren, schätze den Tutorial wo Karl mir geposted hat wird mir eher weiterhelfen wenn ich Fragen habe während ich am Makern bin (Dennoch sehr Hilfreich, danke).

Dieses Truetorial hilft mir schon sehr weiter, zu sehen wie man das Programm an sich benutzt ist sehr nützlich, Vielen Dank!

DarkNanaki
12.05.2010, 23:39
Mir hat damals der Rm2k Kurs (http://rpg2000.4players.de/derkurs/Downloadversion.zip) beim Einstieg in den RPG Maker geholfen. Das ist wohl am besten geeignet um überhaupt ersteinmal in dem Programm Fuß zu fassen, wogegen das Ebook eher zum Nachschlagen verschiedener Sachen gut ist.

Supermike
13.05.2010, 00:29
Genau das meine ich damit , aber das war auch nicht wirklich ernst gemeint.. sondern eher als ein kleiner Scherz am Rande. :P
Da manche trotzdem noch nach Mentoren fragen, wollt ichs einfach nur mal erwähnt haben.


Bin gerade schon am rumwerkeln und ausprobieren
Wunderprächtigbargrossartigtoll! :A

Auge des Sterns
13.05.2010, 16:41
Ich persönlich schaue mir die Technik von einigen
Makerspielen an. So kann man zum Beispiel wunderbar ein
Cheatmenü mit Texteingabe (wie in VD2) selbst machen.
Sofern man die Technik versteht.

Bilo
14.05.2010, 11:39
Vielen Dank für eure Antworten, haben mir sehr geholfen.
Hab jetz noch 'ne Frage, für die ich nicht extra nen Thread eröffnen mag.. wäre schwachsinnig.

Und zwar mag ich wissen, welche Zusatzprogramme man denn für den 2003'er verwenden sollte / kann? Habe mir maln paar Spielevorstellungen angeschaut um mirn Bild zu machen, was man alles mit dem Maker erstellen kann.
Bei manchen Vorstellungen erkenn ich garnichts von dem Maker wieder x.X
Z.b. Epic Fail Saga.. da muss doch irgendwas am Maker verändert worden sein ;)

~Jack~
14.05.2010, 11:59
Z.b. Epic Fail Saga.. da muss doch irgendwas am Maker verändert worden sein ;)
Ja, es werden Pictures für die Textbox verwendet und das komplette Menü sowie das Kampfsystem sind selbstgescriptet. An sowas solltest du dich als Anfänger aber lieber noch nicht ranwagen. Lern erstmal ordentlich mit dem maker umzugehen bevor du versuchst sowas umzusetzen.

Wenn du dich dann aber mal an sowas rantrauen willst, dann schau dir z.B. diese Tutorials (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=tuts2) und Skripte (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=Scripts2) an.

Bilo
14.05.2010, 16:41
@Jack

Okay, Scripten dürfte wohl echt ne nummer zu groß für mich sein. :D
Ich werde fürs erste mal ein Fun Game machen, um zu testen wie der RPG maker an sich funktioniert.
Jedoch wäre ich froh wenn der map editor größer wäre.. der hat kaum was zu bieten.
Und jedes mal wenn ich versuche aus anderen Games etwas zu Importieren kommt ne Fehlermeldung.

Schätze mal so funktioniert das nicht :D, kann mir vllt jemand nen Link zu 'na art "erweiterung" des Map Editor's geben?

MfG,
Bilo

MacKinzie
14.05.2010, 17:12
Benutz die drei grundlegenden Designprinzipien aus Maschinenkonstruktionslehre

Da die man aber schlecht auf den RPG Maker übertrage kann rate ich dir zu:
- mach alles so einfach wie möglich am Anfang
- überleg dir wie der RPG Maker als ganzes Funktioniert. Schätze die Zeit ab für wielange du ein Feaure brauchst (als Krasses Beispiel ein eigenes Kampfsystem, abartig aufwendig. Am Anfang etwas kompliziert später wirds einfach nur fleissarbeit.)
- sei Innovativ. Schau dir den Maker an was von der Möglichkeit her gegeben ist aber noch rel einfach zu machen ist (wie versteckte Schätze)
Oder Mehrfachauswahl bei Gesprächen die WIRKLICH was bringen.
- Lerne wie man Charaktere "animiert". Also Bewegungen machen.
- Scheiß auf den Mapping Aufwand. Maps sollen nicht gut aussehen sondern funktionieren. Du wirst nach einiger Zeit den Trend feststellen das alle Projekte unheimlich aufwändig gemappt sind. Spring bloss nicht auf dem Zug auf. Das bringt dir nur kurzen "Internet fame"

Also zu merken:
So wenig wie möglich machen dafür versuchen die maximale Leistung zu bringen. Mit dem Maker kannst du lernen produktiv zu arbeiten, das bringt dir echt was fürs Leben. Also so einfach wie möglich aber so innovativ wie möglich sein. Mapping ist egal.

~Jack~
14.05.2010, 17:20
Mapping ist egal.
Sorry, aber dem kann ich mich nicht anschließen. Natürlich muss es kein absolutes geniales Mapping mit zigtausend eigenen Grafiken sein und mit Spielen wie Aedemphia oder Alone konkurrieren, aber wenn man nur sowas hier
http://npshare.de/files/da6c0668/SS2.jpg
abliefert wird man nicht viele Spieler anlocken können, außer die Story und das Gameplay reißen gewaltig was raus.
Die Maps sollten auf jeden Fall so aussehen als hätte man sich wenigstens etwas Mühe gegeben und nicht nur hier und da was hingepappt.


Und jedes mal wenn ich versuche aus anderen Games etwas zu Importieren kommt ne Fehlermeldung
Sicher, dass du es in die richtigen Bereiche kopierst? Die Ressourcen haben schließlich begrenzte Größen, wenngleich die bei Panoramas und Pictures durch reinkopieren umgangen werden kann.


kann mir vllt jemand nen Link zu 'na art "erweiterung" des Map Editor's geben?
Sowas wirst du kaum finden.

Bilo
14.05.2010, 17:51
@MacKinzie
Danke für deine Antwort, jedoch finde ich nicht, dass Mapping egal ist.. Obwohl es mein erstes Projekt wird. Das Mappen ist ja auch eine Übungssache und wenn ich nicht anfange mich damit außeinanderzusetzen, werd ich in paar Monaten noch genauso da stehen wie momentan.

@Jack
Das Problem wäre jetzt geklärt.. habe die Chipsets ohne Probleme importieren können.
Allerdings wird im Maker trotzdem nichts angezeigt. Muss ich etwa noch was machen?

~Jack~
14.05.2010, 17:54
Du musst die Chipsets natürlich in der Datenbank noch einstellen und dann das entsprechende Set bei der Map auswählen.

Bilo
14.05.2010, 18:24
Haha, okay das hat geklappt.
Jetzt hab ich aber wieder eine Frage und zwar verändern sich durchs neu eingefügte Chipset die bereits gemappten Städte, für die ich ein anderes Chipset benutzt habe. Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?

~Jack~
14.05.2010, 18:28
Du kannst nur ein Chipset pro Map benutzen. Mehr wären zwar sinnvoll, aber ist hier leider nicht möglich. Elemente aus anderen Sets kann man nur per Charseterweiterung in andere Maps einbauen.

Bilo
14.05.2010, 18:36
Hm...das stört zwar, aber an sich könnte ich damit Leben, wenn meine anderen Maps sich nicht verändern würden.
Oder meinst du etwa nur ein Chipset für die komplette Spielmap? Das wäre aber seltsam.

~Jack~
14.05.2010, 18:41
Du kannst doch pro Map ein Chipset einstellen. Deine anderen Maps würden sich doch nur ändern falls du ständig ein bereits verwendetes in der Datenbank überschreibst.

Bilo
14.05.2010, 19:10
Okay alles klar, hat sich erledigt.
Ich muss allerdings schon wieder was fragen und zwar sind die Chipsets eingefügt, sie verändern weder die bereits gemappten Städte oder sonst was, aber aus irgendeinem Grund kann ich sie weder für die Alten, noch für neue Maps verwenden. Es ist ganz einfach so, dass ich sie nicht benutzen kann aus welchem Grund auch immer.

Felski
15.05.2010, 11:06
du musst sie sowohl ins projekt einfügen. (über den ressourcen importer/exporter)
und anschließend in der datenbank auswählen, benennen und festlegen ob ein feld begehbar ist oder über dem helden liegt etc

Satenit
15.05.2010, 11:23
@Felski: Das hat er doch schon gemacht laut seinen vorherigen Posts.

@Bilo: Unten links sind ja wie bekanntlich die Maps. In den Eigenschaften, die du bei Rechtsklick aufrufen kannst, besteht die Möglichkeit, deiner Map ein bestimmtes Chipset zu geben. Dort kannst du auch einen Hintergrundpanorama einfügen und Musik für diese eine Map geben und vieles mehr.
Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.

Bilo
15.05.2010, 17:16
@Bilo: Unten links sind ja wie bekanntlich die Maps. In den Eigenschaften, die du bei Rechtsklick aufrufen kannst, besteht die Möglichkeit, deiner Map ein bestimmtes Chipset zu geben. Dort kannst du auch einen Hintergrundpanorama einfügen und Musik für diese eine Map geben und vieles mehr.
Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.

Ja du hast es richtig verstanden. :)

Und zwar meinst du wohl den "Zufalls Gebiet Generator", allerdings kann ich nicht erkennen wo man da die Chipsets für die Map einstellen kann.
Ich bin wohl Blind. :confused:

Habe da auch mal bisschen rumgespielt und versucht es irgendwie einzustellen, hab nen haken in "verwenden des Zufalls Karten Generator" rein, bestätigt und zack, war die ganze map voll mit Wasser. Obwohl ich den Haken wieder rausgenommen habe bleibt das Wasser, kann man das wieder rückgängig machen? Ist mir zwar nicht wichtig diese Map wieder zu kriegen, aber damit ich fürs nächste mal weiß was zutun ist. ;)

Was bedeutet "Zufalls-Karte" eigentlich? Als ich diese Funktion benutzt habe hab ich mir etwas anderes darunter vorgestellt.

Uff, der Start mit dem Maker ist echt hart. >:(

~Jack~
15.05.2010, 17:17
Der Zufallsgenerator ist absoluter Mist. Eignet sich höchstens als Grundform für ein Labyrinth, ansonsten kann man den aber vergessen.
Das Chipset für die Map stellst du aber links direkt unter dem Mapnamen ein.

Bilo
15.05.2010, 17:20
Der Zufallsgenerator ist absoluter Mist. Eignet sich höchstens als Grundform für ein Labyrinth, ansonsten kann man den aber vergessen.
Das Chipset für die Map stellst du aber links direkt unter dem Mapnamen ein.

Ist seine Fläche etwa "anders"? :eek:

Vielen Dank, jetzt habe ichs auch gefunden. :D

Möchte mich an dieser Stelle auch mal bedanken, finde es echt toll wie mir hier als Anfänger geholfen wird :)