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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Arbeitsspeicher zuteilen



Dark-Knight
11.05.2010, 18:26
Hey,ho Community.
Ich hab gerade gelesen, dass es Programme gibt, die den Arbeitsspeicher befreien.
Gezogen->Installiert->für genial befunden.
JEDOCH! (und jetz kommt der Knackpunkt)
Ist allen bekannt, dass Oblivion nur EINEN Kern unterstützt.
Ich hab aber 2!

Dualcore 2x 2.2ghz
2GB DDR2 RAM
Nun will ich dass Oblivion nicht die üblichen 500 mb ausnutzt. Sondern min. 1 GB.

Zitat von Gorkon Beitrag anzeigen
Mmm. HIlft nur bedingt. Oblivion schränkt von sich aus ein, wie viel RAM genutzt wird - wohl ein Relikt der XBox360-Umsetzung (die hat nur 512 MB). Dran drehen kann man über (mindestens) drei Schrauben in der Ini:

Code:

uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=36
...
iPreloadSizeLimit=26214400

iPreloadSizeLimit begrenzt den Speicher insgesamt. Die Cell Buffer bestimmten, wie viele Dungeons / Hausinnere (Interior) sowie wie viel der Außenwelt (Exterior) gleichzeitig im Speicher bleiben. Bei 2 GB würde ich alle Werte grob vervierfachen (und dann halt mal zwei Stunden spielen und kucken, wie die RAM-Auslastung sich entwickelt).

Der iPreloadSizeLimit=26214400 existiert in meine Oblivion_default.ini nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, Oblivion so einzustellen, dass mehr RAM genutzt werden?
Ich möchte jetzt nicht unbedingt neue Programme ziehen, aber wenn's von nöten ist/nicht anders geht, bin ich damit auch zu Frieden.

Meine Wunschvorstellung wäre:
An der *.ini zu werkeln.
Müsste eigentlich im [General]-Teil vermerkt sein. Ist aber nicht.
Daher meine Frage :)

eissceda
11.05.2010, 20:13
Die Oblivion_default.ini im Oblivion-Ordner interessiert Oblivion nicht im geringsten, also musst du dort keine Einstellungen vornehmen. Sie dient lediglich als Vorlage für das erstellen der eigentlich ini-Datei.
Diese findest du unter Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Oblivion.ini. In dieser dürftest du auch die entsprechenden Einstellungen finden.

Dark-Knight
11.05.2010, 20:41
Danke eissceda=)

Werds mal ausprobieren :) hab erstma 3/4 des arbeitsspeichers zugeteilt, indem ich den wert verdreifacht hab..
Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsch gemacht ;)
Ansonsten Poste ich hier nochmal, also bitte noch NICHT closen ;)

Edit #1: Nein, hat per iPreloadSize NICHT funktioniert.
Im Taskmanager unter Prozesse wird Oblivion konstant bei 430.000k angezeigt. Hat sich also nichts verändert.

Dark-Knight
12.05.2010, 15:46
Kann mir vielleicht jemand sagen über welche *.ini Einstellungen ich das genau machen kann?
Hab nämlich ehrlich gesagt von der *.ini keine Ahnung.
Hilfe wäre sehr... ehm... Hilfreich ;)

Dark-Knight
13.05.2010, 21:10
Also die Hilfsbereitschaft hat in den letzten Wochen und Monaten extrem abgenommen muss ich sagen.
Kann denn echt KEINE Seele helfen?

BIT
13.05.2010, 22:10
Bübelchen, es ist Feiertag und da ist im Forum eigentlich generell weniger los. Viele nutzen diese Zeit auch, um die Brückentage mal für einen Kurzurlaub zu nutzen. Von daher würde ich mich nicht wundern, wenn du mal nicht sofort eine Antwort bekommst. ;)

Sehr interessant wäre es auch zu wissen, ob du irgendwelche Mods wie Steamline oder ähnliches nutzt, da diese (soweit ich mich erinnern kann) auch teilweise etwas an der RAM-Auslastung verändern.

Ansonsten wäre es auch interessant zu wissen, welches Betriebssystem du nutzt. Windows Vista/ Win 7 übernehmen bestimmte Werte innerhalb der .ini nämlich nicht unbedingt gerne.

Zur Einkern-/Zweikernproblematik: Die dürften eigentlich nichts mit der RAM-Auslastung zu tun haben.

Außerdem musst du nicht nur den einen Eintrag ändern, sondern alle drei von Gorkon aufgeführten Einträge. Ansonsten wird sich da nicht viel tun, fürchte ich.

Dark-Knight
14.05.2010, 12:25
Also z.Zt. benutze ich Win7 x64, und Mods wie Steamline sind mir überhaupt kein Begriff.
Und ich habe auch alle 3 Einträge von Gorkon geändert. Doch leider tut sich da nichts.

BIT
14.05.2010, 12:32
Aha, wir kommen der Sache näher. Ich hoffe ernsthaft, dass du Oblivion nicht in das Standardverzeichnis (C:\Programme\...) installiert hast. Bei den neueren Windowsversionen kommt es da nämlich immer wieder zu UAC-Konflikten. Näheres dazu findet sich auch hier (http://www.worldofelderscrolls.de/?go=4technikvista).

Dark-Knight
14.05.2010, 16:44
Nein, mein Oblivion liegt unter D:/Programme x64. Und Vista benutze ich ja gar nicht ;).

BIT
14.05.2010, 16:47
Nein, mein Oblivion liegt unter D:/Programme x64. Und Vista benutze ich ja gar nicht ;).

Das ändert aber nichts daran, dass diese Änderungen zum Teil auch in Win 7 aktiv sind. :D

Ich würde insbesondere mal den Tipp bezüglich des Schreibschutzes und dem "My Games" Ordner näher betrachten. Ich fürchte nämlich, dass die *.ini-Änderungen bei dir nicht übernommen worden sind. ;)

Dark-Knight
14.05.2010, 16:51
Da werd ich doch gleich mal schauen. Danke erstmal.

Edit #1: Yep, war schreibgeschützt. Also hab ich unter Ordner-Eigenschaften das böse Häkchen weggemacht.

So wie ich deinem Post entnehme darf ich alles neu eintragen? Naja, ist ja für einen guten Zweck, und wenns dann 100% Top läuft, mach ich es gern.

Momentane *.ini:
[General]
SStartingCell=

SStartingCellY=
SStartingCellX=
SStartingWorld=

STestFile10=
STestFile9=
STestFile8=
STestFile7=
STestFile6=
STestFile5=
STestFile4=
STestFile3=
STestFile2=
STestFile1=

bEnableProfile=0
bDrawSpellContact=0
bRunMiddleLowLevelProcess=1
iHoursToSleep=3
bActorLookWithHavok=0
SMainMenuMusicTrack=special\tes4title.mp3
bUseEyeEnvMapping=1
bFixFaceNormals=0
bUseFaceGenHeads=1
bFaceMipMaps=1
bFaceGenTexturing=1
bDefaultCOCPlacement=0
uGridDistantTreeRange=15
uGridDistantCount=25
uGridsToLoad=5
fGlobalTimeMultiplier=1.0000
bNewAnimation=1
fAnimationDefaultBlend=0.1000
fAnimationMult=1.0000
bFixAIPackagesOnLoad=0
bForceReloadOnEssentialCharacterDeath=1
bKeepPluginWhenMerging=0
bCreate Maps Enable=0
SLocalSavePath=Saves\
SLocalMasterPath=Data\
bDisableDuplicateReferenceCheck=1
bTintMipMaps=0
uInterior Cell Buffer=6
uExterior Cell Buffer=72
iPreloadSizeLimit=524288000
iIntroSequencePriority=3
bPreloadIntroSequence=1
fStaticScreenWaitTime=3.0000
SCreditsMenuMovie=CreditsMenu.bik
SMainMenuMovie=Map loop.bik
SMainMenuMovieIntro=Oblivion iv logo.bik
SIntroSequence=bethesda softworks HD720p.bik,2k games.bik,game studios.bik,Oblivion Legal.bik
iFPSClamp=0
bRunVTuneTest=0
STestFile1=
bActivateAllQuestScripts=0
fQuestScriptDelayTime=5.0000
SMainMenuMusic=Special\TES4Title.mp3
bUseThreadedBlood=0
bUseThreadedMorpher=0
bExternalLODDataFiles=1
bBorderRegionsEnabled=1
bDisableHeadTracking=0
bTrackAllDeaths=0
SCharGenQuest=0002466E
uiFaceGenMaxEGTDataSize=67108864
uiFaceGenMaxEGMDataSize=67108864
SBetaCommentFileName=
bCheckCellOffsetsOnInit=0
bCreateShaderPackage=0
uGridDistantTreeRangeCity=4
uGridDistantCountCity=4
bWarnOnMissingFileEntry=0
iSaveGameBackupCount=1
bDisplayMissingContentDialogue=1
SSaveGameSafeCellID=2AEEA
bAllowScriptedAutosave=1
bPreemptivelyUnloadCells=0
bCheckIDsOnInit=0
iNumBitsForFullySeen=248
SOblivionIntro=OblivionIntro.bik
bUseHardDriveCache=1
bEnableBoundingVolumeOcclusion=0
bDisplayBoundingVolumes=0
bUseThreadedTempEffects=0
bUseThreadedParticleSystem=0
bUseMyGamesDirectory=1


[Display]
uVideoDeviceIdentifierPart1=3619102434
uVideoDeviceIdentifierPart2=298832979
uVideoDeviceIdentifierPart3=3750391919
uVideoDeviceIdentifierPart4=902152865
fDecalLifetime=10.0000
bEquippedTorchesCastShadows=0
bReportBadTangentSpace=0
bStaticMenuBackground=1
bForcePow2Textures=0
bForce1XShaders=0
bHighQuality20Lighting=0
bAllow20HairShader=1
bAllowScreenShot=1
iMultiSample=0
bDoTallGrassEffect=1
bForceMultiPass=1
bDoTexturePass=1
bDoSpecularPass=1
bDoDiffusePass=1
bDoAmbientPass=1
bDoCanopyShadowPass=0
bDrawShadows=0
bUseRefractionShader=1
bUse Shaders=1
iNPatchNOrder=0
iNPatchPOrder=0
iNPatches=0
iLocation Y=0
iLocation X=0
bFull Screen=0
iSize W=640
iSize H=480
iAdapter=0
iScreenShotIndex=3
SScreenShotBaseName=ScreenShot
iAutoViewMinDistance=2000
iAutoViewHiFrameRate=40
iAutoViewLowFrameRate=20
bAutoViewDistance=0
fDefaultFOV=75.0000
fNearDistance=10.0000
fFarDistance=10000.0000
iDebugTextLeftRightOffset=10
iDebugTextTopBottomOffset=10
bShowMenuTextureUse=1
iDebugText=2
bLocalMapShader=1
bDoImageSpaceEffects=1
fShadowLOD2=400.0000
fShadowLOD1=200.0000
fLightLOD2=1500.0000
fLightLOD1=1000.0000
fSpecularLOD2=800.0000
fSpecularLOD1=500.0000
fEnvMapLOD2=800.0000
fEnvMapLOD1=500.0000
fEyeEnvMapLOD2=190.0000
fEyeEnvMapLOD1=130.0000
iPresentInterval=0
fSpecualrStartMax=1000.0000
fSpecularStartMin=0.0000
iActorShadowIntMax=10
iActorShadowIntMin=0
iActorShadowExtMax=10
iActorShadowExtMin=0
fGammaMax=0.6000
fGammaMin=1.4000
iMaxDecalsPerFrame=100
bLandscapeBlend=1
bFullBrightLighting=0
iMaxLandscapeTextures=0
bDynamicWindowReflections=1
fShadowFadeTime=1.0000
fGamma=1.0000
bDecalsOnSkinnedGeometry=1
iShadowFilter=2
bAllowPartialPrecision=1
iShadowMapResolution=128
bShadowsOnGrass=0
bActorSelfShadowing=0
iActorShadowCountInt=4
iActorShadowCountExt=1
bAllow30Shaders=1
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
bDoStaticAndArchShadows=0
bDoActorShadows=0
bIgnoreResolutionCheck=0
fNoLODFarDistancePct=1.0000
fNoLODFarDistanceMax=10240.0000
fNoLODFarDistanceMin=1700.0000



[Controls]
fVersion=1.8000
Forward=0011FFFF
Back=001FFFFF
Slide Left=001EFFFF
Slide Right=0020FFFF
Use=00FF00FF
Activate=0012FFFF
Block=003801FF
Cast=002EFFFF
Ready Item=0021FFFF
Crouch/Sneak=001DFFFF
Run=002AFFFF
Always Run=003AFFFF
Auto Move=0010FFFF
Jump=0039FFFF
Toggle POV=001302FF
Menu Mode=000FFFFF
Rest=0014FFFF
Quick Menu=003BFFFF
Quick1=0002FFFF
Quick2=0003FFFF
Quick3=0004FFFF
Quick4=0005FFFF
Quick5=0006FFFF
Quick6=0007FFFF
Quick7=0008FFFF
Quick8=0009FFFF
QuickSave=003FFFFF
QuickLoad=0043FFFF
Grab=002CFFFF
bInvertYValues=0
fXenonLookXYMult=0.0005
fMouseSensitivity=0.0020
fJoystickLookXYMult=0.0200
iJoystickLookLeftRight=3
iJoystickLookUpDown=6
iJoystickMoveLeftRight=1
iJoystickMoveFrontBack=2
fXenonMenuMouseXYMult=0.0003
bBackground Mouse=0
bBackground Keyboard=0
bUse Joystick=1
fXenonLookMult=0.0030
fXenonMenuStickSpeedMaxMod=5.0000
iXenonMenuStickSpeedThreshold=20000
iXenonMenuStickThreshold=1000
;Language values: 0-English, 1-German, 2-French, 3-Spanish, 4-Italian
iLanguage=1
SlideLeft=001EFFFF
SlideRight=0020FFFF
fJoystickLookLRMult=0.0200
fJoystickLookUDMult=0.0200
fJoystickMoveLRMult=1.0000
fJoystickMoveFBMult=1.0000
fXenonMenuStickMapCursorMinSpeed=1.0000
fXenonMenuStickMapCursorMaxSpeed=15.0000
fXenonMenuStickMapCursorGamma=0.1700
fXenonMenuStickSpeedPlayerRotMod=3000.0000
fXenonMenuDpadRepeatSpeed=300.0000
fXenonMenuStickSpeed=300.0000
iXenonMenuStickDeadZone=15000


[Water]
fAlpha=0.5000
uSurfaceTextureSize=128
SSurfaceTexture=water
SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
fNearWaterUnderwaterVolume=0.9000
fNearWaterUnderwaterFreq=0.3000
uNearWaterPoints=8
uNearWaterRadius=1000
uSurfaceFrameCount=32
uSurfaceFPS=12
bUseWaterReflectionsMisc=0
bUseWaterReflectionsStatics=0
bUseWaterReflectionsTrees=0
bUseWaterReflectionsActors=0
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=1
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterShader=1
uDepthRange=125
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fTileTextureDivisor=4.7500
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3

[Audio]
bDSoundHWAcceleration=0
fMinSoundVel=10.0000
fMetalLargeMassMin=25.0000
fMetalMediumMassMin=8.0000
fStoneLargeMassMin=30.0000
fStoneMediumMassMin=5.0000
fWoodLargeMassMin=15.0000
fWoodMediumMassMin=7.0000
fDialogAttenuationMax=35.0000
fDialogAttenuationMin=7.7500
bUseSoundDebugInfo=1
fUnderwaterFrequencyDelta=0.0000
bUseSoftwareAudio3D=1
fDefaultEffectsVolume=0.8000
fDefaultMusicVolume=0.3000
fDefaultFootVolume=0.8000
fDefaultVoiceVolume=0.8000
fDefaultMasterVolume=1.0000
bMusicEnabled=1
bSoundEnabled=1
fLargeWeaponWeightMin=25.0000
fMediumWeaponWeightMin=8.0000
fSkinLargeMassMin=30.0000
fSkinMediumMassMin=5.0000
fChainLargeMassMin=30.0000
fChainMediumMassMin=5.0000
fDBVoiceAttenuationIn2D=0.0000
iCollisionSoundTimeDelta=50
fGlassLargeMassMin=25.0000
fGlassMediumMassMin=8.0000
fClothLargeMassMin=25.0000
fClothMediumMassMin=8.0000
fEarthLargeMassMin=30.0000
fEarthMediumMassMin=5.0000
bUseSpeedForWeaponSwish=1
fLargeWeaponSpeedMax=0.9500
fMediumWeaponSpeedMax=1.1000
fPlayerFootVolume=0.9000
fDSoundRolloffFactor=4.0000
fMaxFootstepDistance=1100.0000
fHeadroomdB=2.0000
iMaxImpactSoundCount=32
fMainMenuMusicVolume=0.6000


[ShockBolt]
bDebug=0
fGlowColorB=1.0000
fGlowColorG=0.6000
fGlowColorR=0.0000
fCoreColorB=1.0000
fCoreColorG=1.0000
fCoreColorR=1.0000
fCastVOffset=-10.0000
iNumBolts=7
fBoltGrowWidth=1.0000
fBoltSmallWidth=3.0000
fTortuosityVariance=8.0000
fSegmentVariance=35.0000
fBoltsRadius=24.0000

[Pathfinding]
bDrawPathsDefault=0
bPathMovementOnly=0
bDrawSmoothFailures=0
bDebugSmoothing=0
bSmoothPaths=1
bSnapToAngle=0
bDebugAvoidance=0
bDisableAvoidance=0
bBackgroundPathing=0
bUseBackgroundPathing=1

[MAIN]
bEnableBorderRegion=1
fLowPerfCombatantVoiceDistance=1000.0000
iDetectionHighNumPicks=40
fQuestScriptDelayTime=5.0000
iLastHDRSetting=-1


[Combat]
bEnableBowZoom=1
bDebugCombatAvoidance=0
fMinBloodDamage=0.0000
fHitVectorDelay=0.4000
iShowHitVector=0
fLowPerfNPCTargetLOSTimer=1.0000
fHiPerfNPCTargetLOSTimer=0.5000
iMaxHiPerfNPCTargetCount=4
fLowPerfPCTargetLOSTimer=0.5000
fHiPerfPCTargetLOSTimer=0.2500
iMaxHiPerfPCTargetCount=4
iMaxHiPerfCombatCount=4


[HAVOK]
bDisablePlayerCollision=0
fJumpAnimDelay=0.7500
bTreeTops=0
iSimType=1
bPreventHavokAddAll=0
bPreventHavokAddClutter=0
fMaxTime=0.0167
bHavokDebug=0
fRF=1000.0000
fOD=0.9000
fSE=0.3000
fSD=0.9800
iResetCounter=5
fMoveLimitMass=95.0000
iUpdateType=0
bHavokPick=0
fCameraCasterSize=1.0000
iHavokSkipFrameCountTEST=0
fHorseRunGravity=3.0000
fQuadrupedPitchMult=1.0000
iNumHavokThreads=1
fChaseDeltaMult=0.0500
iEntityBatchRemoveRate=100
iMaxPicks=40
bAddBipedWhenKeyframed=0


[Interface]
fDlgLookMult=0.3000
fDlgLookAdj=0.0000
fDlgLookDegStop=0.2000
fDlgLookDegStart=2.0000
fDlgFocus=3.0000
fKeyRepeatInterval=50.0000
fKeyRepeatTime=500.0000
fActivatePickSphereRadius=16.0000
fMenuModeAnimBlend=0.0000
iSafeZoneX=20
iSafeZoneY=20
iSafeZoneXWide=20
iSafeZoneYWide=20
fMenuPlayerLightDiffuseBlue=0.8000
fMenuPlayerLightDiffuseGreen=0.8000
fMenuPlayerLightDiffuseRed=0.8000
fMenuPlayerLightAmbientBlue=0.2500
fMenuPlayerLightAmbientGreen=0.2500
fMenuPlayerLightAmbientRed=0.2500
bAllowConsole=1
bActivatePickUseGamebryoPick=0
iMaxViewCasterPicksGamebryo=10
iMaxViewCasterPicksHavok=10
iMaxViewCasterPicksFuzzy=5
bUseFuzzyPicking=1
fMenuBGBlurRadius=2.0000

[LoadingBar]
iMoveBarWaitingMilliseconds=10
iMoveBarChaseMilliseconds=100
iMoveBarMaxMilliseconds=2500
fLoadingSlideDelay=15.0000
fPercentageOfBar3=0.1500
fPercentageOfBar2=0.4400
fPercentageOfBar1=0.3500
fPercentageOfBar0=0.0600
bShowSectionTimes=0

[Menu]
fCreditsScrollSpeed=40.0000
iConsoleTextYPos=890
iConsoleTextXPos=30
iConsoleVisibleLines=15
iConsoleHistorySize=50
rDebugTextColor=255,251,233
iConsoleFont=3
iDebugTextFont=3



[GamePlay]
bDisableDynamicCrosshair=0
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
bCrossHair=1
iDifficultyLevel=50
bGeneralSubtitles=0
bDialogueSubtitles=0
bInstantLevelUp=1
bHealthBarShowing=0
fHealthBarFadeOutSpeed=1.0000
fHealthBarSpeed=80.0000
fHealthBarHeight=4.0000
fHealthBarWidth=40.0000
fHealthBarEmittanceFadeTime=0.5000
fHealthBarEmittanceTime=1.5000
STrackLevelUpPath=\\vault\TES4\LevelData\
fDifficulty=-0.0600
bTrackLevelUps=1
bAllowHavokGrabTheLiving=0
bEssentialTakeNoDamage=1
iDetectionPicks=21
bSaveOnInteriorExteriorSwitch=0


[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt


[SpeedTree]
iTreeClonesAllowed=1
fCanopyShadowGrassMult=1.0000
iCanopyShadowScale=128
fTreeForceMaxBudAngle=-1.0000
fTreeForceMinBudAngle=-1.0000
fTreeForceLeafDimming=-1.0000
fTreeForceBranchDimming=-1.0000
fTreeForceCS=-1.0000
fTreeForceLLA=-1.0000
fTreeLODExponent=1.0000
bEnableTrees=1
bForceFullLOD=1
fLODTreeMipMapLODBias=-0.7500
fLocalTreeMipMapLODBias=-0.2500


[Debug]
bDebugFaceGenCriticalSection=0
bDebugFaceGenMultithreading=0
bDebugSaveBuffer=0


[BackgroundLoad]
bBackgroundLoadLipFiles=0
bLoadBackgroundFaceGen=0
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
iAnimationClonePerLoop=5
bSelectivePurgeUnusedOnFastTravel=0
bUseMultiThreadedTrees=1
iPostProcessMillisecondsEditor=50
iPostProcessMillisecondsLoadingQueuedPriority=20
iPostProcessMilliseconds=5
bUseBackgroundFileLoader=0


[LOD]
fLodDistance=500.0000
bUseFaceGenLOD=0
iLODTextureTiling=2
iLODTextureSizePow2=8
fLODNormalTextureBlend=0.5000
bDisplayLODLand=1
bDisplayLODBuildings=1
bDisplayLODTrees=1
bLODPopTrees=0
bLODPopActors=0
bLODPopItems=0
bLODPopObjects=0
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODMultLandscape=1.0000
fLODMultTrees=2.0000
fLODMultActors=5.0000
fLODMultItems=5.0000
fLODMultObjects=5.0000
iFadeNodeMinNearDistance=400
fLODFadeOutPercent=0.9000
fLODBoundRadiusMult=3.0000
fTalkingDistance=2000.0000

fTreeLODMax=2.0000
fTreeLODMin=0.0200
fTreeLODDefault=1.2000
fObjectLODMax=15.0000
fObjectLODMin=1.0000
fObjectLODDefault=5.0000
fItemLODMax=15.0000
fItemLODMin=1.0000
fItemLODDefault=2.0000
fActorLODMax=15.0000
fActorLODMin=2.0000
fActorLODDefault=5.0000
bLODUseCombinedLandNormalMaps=1
bForceHideLODLand=0
fLODQuadMinLoadDistance=65536.0000
fLODFadeOutActorMultInterior=1.0000
fLODFadeOutItemMultInterior=1.0000
fLODFadeOutObjectMultInterior=1.0000
fLODFadeOutActorMultCity=1.0000
fLODFadeOutItemMultCity=1.0000
fLODFadeOutObjectMultCity=1.0000
fLODFadeOutActorMultComplex=1.0000
fLODFadeOutItemMultComplex=1.0000
fLODFadeOutObjectMultComplex=1.0000
fLODLandVerticalBias=0.0000

[Weather]
fSunGlareSize=350.0000
fSunBaseSize=250.0000
bPrecipitation=0
fAlphaReduce=1.0000
SBumpFadeColor=255,255,255,255
SLerpCloseColor=255,255,255,255
SEnvReduceColor=255,255,255,255

[Voice]
SFileTypeLTF=ltf
SFileTypeLip=lip
SFileTypeSource=wav
SFileTypeGame=mp3


[Grass]
iMinGrassSize=170
fGrassEndDistance=0.0000
fGrassStartFadeDistance=0.0000
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1
iGrassDensityEvalSize=2
iMaxGrassTypesPerTexure=2
fWaveOffsetRange=1.7500
fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
fGrassWindMagnitudeMin=5.0000
fTexturePctThreshold=0.3000

[Landscape]
bCurrentCellOnly=0
bPreventSafetyCheck=0
fLandTextureTilingMult=2.0000
fLandFriction=2.5000
iLandBorder2B=0
iLandBorder2G=0
iLandBorder2R=0
iLandBorder1B=0
iLandBorder1G=255
iLandBorder1R=255


[bLightAttenuation]
fQuadraticRadiusMult=1.0000
fLinearRadiusMult=1.0000
bOutQuadInLin=0
fConstantValue=0.0000
fQuadraticValue=16.0000
fLinearValue=3.0000
uQuadraticMethod=2
uLinearMethod=1
fFlickerMovement=8.0000
bUseQuadratic=1
bUseLinear=0
bUseConstant=0


[BlurShaderHDRInterior]
fTargetLUM=1.0000
fUpperLUMClamp=1.0000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.5000
fBrightScale=2.2500
fBrightClamp=0.2250
fBlurRadius=7.0000
iNumBlurpasses=1


[BlurShaderHDR]
fTargetLUM=1.2000
fUpperLUMClamp=1.0000
fGrassDimmer=1.3000
fTreeDimmer=1.2000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.7000
fSunlightDimmer=1.3000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fBrightScale=1.5000
fBrightClamp=0.3500
fBlurRadius=4.0000
iNumBlurpasses=2
iBlendType=2
bDoHighDynamicRange=1


[BlurShader]
fSunlightDimmer=1.0000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fAlphaAddExterior=0.2000
fAlphaAddInterior=0.5000
iBlurTexSize=256
fBlurRadius=0.0300
iNumBlurpasses=1
iBlendType=2
bUseBlurShader=0


[GethitShader]
fBlurAmmount=0.5000
fBlockedTexOffset=0.0010
fHitTexOffset=0.0050
[MESSAGES]
bBlockMessageBoxes=0
bSkipProgramFlows=1
bAllowYesToAll=1
bDisableWarning=1
iFileLogging=0
bSkipInitializationFlows=1
[DistantLOD]
bUseLODLandData=0
fFadeDistance=12288.0000
iDistantLODGroupWidth=8
[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=Ein oder mehr Plugins konnten die korrekten Versionen der Master-Dateien nicht finden, auf denen sie beruhen. Während des Ladens oder Spielens können Fehler auftreten. Sie finden weitere Informationen in der Datei "Warnings.txt".

SMasterMismatchWarning=Eine der Dateien, von denen "%s" abhängt, ist seit der letzten Speicherung verändert worden. Das kann zu Fehlern führen. Eine erneute Speicherung lässt diese Nachricht verschwinden, repariert jedoch nicht unbedingt einen Fehler.

[Archive]
SMasterMiscArchiveFileName=Oblivion - Misc.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName2=Oblivion - Voices2.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName1=Oblivion - Voices1.bsa
SMasterSoundsArchiveFileName=Oblivion - Sounds.bsa
SMasterTexturesArchiveFileName1=Oblivion - Textures - Compressed.bsa
SMasterMeshesArchiveFileName=Oblivion - Meshes.bsa
SInvalidationFile=ArchiveInvalidation.txt
iRetainFilenameOffsetTable=1
iRetainFilenameStringTable=1
iRetainDirectoryStringTable=1
bCheckRuntimeCollisions=0
bInvalidateOlderFiles=1
bUseArchives=1
SArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa
[CameraPath]
iTake=0
SDirectoryName=TestCameraPath
iFPS=60
SNif=Test\CameraPath.nif
[Absorb]
fAbsorbGlowColorB=1.0000
fAbsorbGlowColorG=0.6000
fAbsorbGlowColorR=0.0000
fAbsorbCoreColorB=1.0000
fAbsorbCoreColorG=1.0000
fAbsorbCoreColorR=1.0000
iAbsorbNumBolts=1
fAbsorbBoltGrowWidth=0.0000
fAbsorbBoltSmallWidth=7.0000
fAbsorbTortuosityVariance=2.0000
fAbsorbSegmentVariance=7.0000
fAbsorbBoltsRadius=5.0000
[OPENMP]
iThreads=10
iOpenMPLevel=33
[TestAllCells]
bFileShowTextures=1
bFileShowIcons=1
bFileSkipIconChecks=0
bFileTestLoad=0
bFileNeededMessage=1
bFileGoneMessage=1
bFileSkipModelChecks=0
bFileCheckModelCollision=0
[CopyProtectionStrings]
SCopyProtectionMessage2=Oblivion-CD einlegen.
SCopyProtectionTitle2=Oblivion-CD wurde nicht gefunden.
SCopyProtectionMessage=Auf diesem Computer konnte kein CD-ROM/DVD-Laufwerk gefunden werden.
SCopyProtectionTitle=CD-ROM-Laufwerk wurde nicht gefunden.
Mein RAM-Satz beträgt z.Zt. 2 Gb, welchen Wert könntest du mir bei iPreloadSize empfehlen?

BIT
14.05.2010, 16:54
Zumindest würde ich es mal versuchen und gucken, ob es eine Änderung bringt. ;)

Dark-Knight
14.05.2010, 16:57
So wie es aussieht, hat Obli es doch glatt MIT Schreibschutz übernommen. O.o
Da etwaige Änderungen Meinerseits aus dem Tweak vermerkt sind.

Also bleibt folgende Lösung:
Schreibschutz hat verhindert, dass Oblivion die *.ini komplett übernommen hat.

Wäre so mein Gedankenstrich.

Edit: Momentane Spieleinstellung:
Auflösung: 1280x600
HDR->aktiviert
Max. Distanz
Dist. Bäume: ON
Dist. Gebäude: ON
Dist. Landschaft: ON
Gras: AUS
Spiegelndes Licht: 50%
Wasser-Detail: HIGH
Wasser-Spiegelungen AN
Wasser-Verdrängung: AN
V-Sync.: AUS

Getestete FPS:
Interior-FPS: Imperial City: 12
Ext.-FPS: Neulandschenke: 12

Naja, kein Wunschwert, aber immerhin ein Weg zur Besserung.
KANN man mit spielen, muss man aber nicht. Ich glaube eine Aufösung von 1024x648 macht das alles schon einfacher.

Andromeda
15.05.2010, 00:54
Bist du dir sicher dass das Problem überhaupt am Speicher liegt? Was hast du für ne Grafikkarte? Falls es hier schon wo steht hab ichs überlesen ;)

Dark-Knight
15.05.2010, 12:16
Ich hab eine AMD M860G with ATi Mobility Radeon 4100

BIT
15.05.2010, 12:21
Das ist doch eine Onboard-Karte, oder? Dann wundern mich deine niedrigen Frameraten wirklich nicht mehr. In dem Fall ist schlicht und einfach die Grafikkarte zu schwach. ;)

Dark-Knight
15.05.2010, 12:50
Ja es ist eine On-Bord, ist aber auch Laptop bedingt.
Gibt's da nicht eine Möglichkeit?

Andromeda
15.05.2010, 13:09
Höchstens eben noch über die Auflösung. Ich spiel auch auf meinem schönen breitem Bildschirm in 1024x648, weil meine Grafikkarte sonst in die Knie geht. Ich hab auch einen Mehrkernprozessor mit 2.4Ghz und hab auch schon an der Ini rumgeschraubt, wegen Speicher usw. Ne richtige verbesserung hab ich erst gemerkt, als ich die Auflösung geändert hab.

Ob man den Laptop aufrüsten kann, weiß ich nicht, bzw ob das überhaupt möglich ist bei Grafikkarten, wenn jetzt keine drinnen ist.

Dark-Knight
15.05.2010, 16:09
x'D

Aufrüsten bei einem Laptop? Das ginge nur unter einer Vorrausetzung: Grafik/Soundkarte ist nicht On-Board.

Denn On-Board heißt ja, dass Sound/GraKa-Chip fest auf dem Motherboard verlötet ist.
Das würde bedeuten: Komplett neue Hauptplatine her.

Und sowas wird erst richtig teuer. Naja, werde wohl auch nur auf Middle Details und 1024x640 zocken können. Naja, immerhin etwas.
:A

MaxikingWolke22
16.05.2010, 10:01
Ich kenne mich nicht aus, aber jedes MB hat meines Wissens nach Grafik und Sound an Bord, zumindest bei Desktop-Hauptplatinen. Eventuell kannst du eine zusätzliche Grafikkarte einbauen, wie bei einem Desktop?

Whiz-zarD
16.05.2010, 10:17
Ich kenne mich nicht aus, aber jedes MB hat meines Wissens nach Grafik und Sound an Bord, zumindest bei Desktop-Hauptplatinen. Eventuell kannst du eine zusätzliche Grafikkarte einbauen, wie bei einem Desktop?


Aufrüsten bei einem Laptop?

...

Dark-Knight
16.05.2010, 22:34
Whiz-zarD, Dein Post ist mit
... ziemlich überflüssig, da diskutiert wird, inwiefern ich meine FPS bei Oblivion steigern kann.
Hast Du etwas schönes beizutragen, würde ich mich freuen, wenn du das posten würdest, aber unsinnige ... Einträge helfen mir nu wirklich nicht weiter. :(

Whiz-zarD
20.05.2010, 22:19
Es sollte nur dazu beitragen, dass MaxiKings beitrag ebenfalls sinnlos ist, da es sich hier nicht um ein Desktop PC handelt.

Was Sinnvolles willst du hören?
Speicherbereinigung-Tools sind schwachsinnig, da Windows selbst den Speicher bereinigt.

Schonmal daran gedacht, dass Oblivion evtl. nicht mehr Speicher braucht oder gar nicht mehr Speicher reservieren kann, weil er kein Speicher mehr benötigt?
Ein Programm nimmt sich soviel Speicher, wie er braucht. Ich halte die Begrenzung, die dort eingebaut wurde, komplett überflüssig. Entweder man kann eine Variable speichern oder nicht.

Das ist wie mit einem Glas Wasser. Das Glas kann 10 Liter Wasser umfassen aber ich habe nur 3 Liter.
Da kann das Glas noch so groß sein. Es werden immer 3 Liter Wasser drinnen sein.
Wenn aber das Glas nur 2 Liter umfasst, haben 1 Liter keinen Platz. Ob ich das 2 Liter Glas so lasse oder das 10 Liter Glas nehme und es mit Steinen auffülle, sodass nur 2 Liter reinpassen, spielen dabei keine Rolle.

So, wie ich es aus dem Thread entnehmen konnte, beträgt der Standardeintrag 500 MB. Du verbrauchst aber 420 MB. Wieso kommst du nun darauf, dass es was bringen würde, wenn du mehr Speicher zur Verfügung stellst? Oblivion ist lang noch nicht an die Grenze gestoßen.

Noch was sinnvolles?
Deine GPU ist eine Low-Cost GPU. Also unterste Preisklasse. Du verlangst doch wirklich nicht von so einer GPU, dass sie solche Grafikboliden, die Oblivion Flüssig darstellen kann?

http://www.notebookcheck.net/Computer-Games-on-Laptop-Graphic-Cards.13849.0.html

Laut der Liste läuft Oblivion nur sehr bescheiden, mit deiner GPU.

Keine Ahnung, welches Notebook du hast. Ich konnte bis jetzt nur ein einziges Notebook mit dieser GPU finden: Toshiba Satellite L505D-S6947.
Dort hat die GPU Shared Memory. Besitzt also nicht mal einen eigenen Speicher, sondern benutzt den langsameren RAM.
Laut Notebookcheck.net besitzt die GPU generell keinen eigenen Speicher.

Fazit: Es bringt nicht, mehr RAM zu reservieren, weil das Spiel dadurch nicht schneller wird.