Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äpfel pflücken
Guten Tag, ich habe schon wieder eine Frage,so peinlich sie auch sein mag. Aber dafür ist dieser Bereich ja da. In meinem Spiel gibt es Bäume, an denen Früchte hängen. Wenn man sie pflückt, sind sie weg. Aber sie sollten erst nach ein paar Tagen wieder nachwachsen, bzw. wieder da sein. Ich weiß, das man da ein Parallel Process oder so benutzen muss. Danke schon einmal. ^^'
goldenroy
09.05.2010, 11:01
Also natürlich musst du dann ein Tag/Nacht System haben. Entweder stellst du einen Timer, oder du nimmst eine Variable und zählst die jede Sekunde um 1 hoch. Ich weiß nicht recht wie ich das erklären soll...
Vielleicht hilft dir ja das "Forgotten E-book"...
Da sind die Eventbefehle und alles erklärt^^
Auge des Sterns
09.05.2010, 11:05
Ich glaube du brauchst für jede Frucht eine Variable, dann müsstest
du einen Parallel Process machen. Cycle,wait xx sekunden, Fork Condition, wenn Variable Apfel1 <5:, Variable Apfel1 +1, Fork Condition, wenn Variable Apfel2 <5:, Variable Apfel2 +1, usw., alles im Cycle lassen.
Vergiss nicht für jede Frucht schon am Anfang die Variable einzustellen.
Es könnte auch eine bessere Methode geben, aber mir fällt keine ein.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
diäitsch
09.05.2010, 11:05
Hm, wenn du weißt wie's funktioniert, wieso fragst du dann nach?^^
Stell den Wait Befehl des Paralell Process sehr hoch ein.
Kannst die Früchte ja auch langsam nachwachesn lassen.
"Wait 2.000 Frames => Change Graphic Event1: Apfel klein",
"Wait 2.000 Frames => Change Graphic Event1: Apfel mittel",
"Wait 2.000 Frames => Change Graphic Event1: Apfel groß".
Oder so ähnlich.^^
Wie man sie pflücken kann wirst du bestimmt auch wissen, oder?
"Change Graphic Event1: None".
"Change Items: Apfel +1
Nach jeder Eventgrafikänderung, einen Switch setzen und am Ende, nachdem der Apfel gepflückt wurde, die gesetzten Switches wieder auf "Off" setzen.
MfG, diäitsch
Gib jedem Apfel eine Variable, die nach jedem Tageswechsel um 1 erhöht wird. Sagen wir wenn sie 3 oder höher beträgt sind die Äpfel wieder da, so das du nach dem pflücken nur die jeweilige Variable auf 0 stellen musst.
Dementsprechend könntest du auch diätschs Vorschlag einbauen und verschieden Grafiken pro Wachstumsphase einbauen.