PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage bezüglich des Geldes



Kennky
08.05.2010, 11:28
Ich bin gerade an einem Punkt in meinem Spiel gelangt, an dem man Möbel für sein Häuschen kaufen kann. Diese kauft man aber nicht in diesem Kauf-Verkauf-System, sondern man schaut sich den Gegenstand an, und wählt aus, ob man ihn kauft. Dieser erscheint, wenn man ihn dann gekauft hat, im Häuschen. Mein Problem nun:

Nehmen wir als Beispiel eine Pflanze. Sie kostet 200 Gil, der Käufer hat jedoch nur 100 Gil. Doch wenn ich dann anschließend auf das Event 'Change Gold Held' gehe, und es abziehen möchte, kann er wenig Geld haben wie er will, und es passiert nichts weiteres. Wie funktioniert es, damit der Verkäufer sagt, man hat nicht genügend Geld. Danke schon einmal. (:

Master of Desaster
08.05.2010, 11:36
Es ist eher eine Frage die ins Technikforum gehört, aber egal.

Es gibt eine Option, die sich "Fork Condition" nennt, bei Event Commands Seite 3, zweite Spalte fünfte von oben. Dort kannst du bedingungen erstellen, die erfüllt werden müssen, damit entweder das eine passiert, d.h. der Held hat genug Geld und kauft es bei der Auswahl von "Kaufen" oder dem Held wird gesagt, dass er nicht genug Gil hat, wenn er auf "Kaufen" geht.

Sobald du das Fork Condition Fenster aufgerufen hast, ist die Option "Money" direkt auf der ersten Seite, ganz unten, wo du einstellen kannst, welche Bedingung erfüllt sein muss (mehr als 200 Gil oder weniger als 200 Gil).
Mach ein Häckchen bei "Add Else Case" rein, so kannst du dann hinterher noch das schreiben, was passieren soll, wenn der Held nicht genug Gil hat.

MfG MoD

Kennky
08.05.2010, 11:52
Okay, danke für die tolle Hilfe. Soll ich eigentlich beides machen? Also, wenn er nicht genug Geld hat (Below) 'und' genug Geld hat (above). Oder soll ich nur 'below' als Fork Condition machen, und wenn er sich es leisten kann danach ohne.^^' Nämlich sobald der Verkäufer dann sagt, dass er genügend Geld hat, sagt er danach wieder er hat keines.

Master of Desaster
08.05.2010, 18:27
Okay, danke für die tolle Hilfe. Soll ich eigentlich beides machen? Also, wenn er nicht genug Geld hat (Below) 'und' genug Geld hat (above). Oder soll ich nur 'below' als Fork Condition machen, und wenn er sich es leisten kann danach ohne.^^' Nämlich sobald der Verkäufer dann sagt, dass er genügend Geld hat, sagt er danach wieder er hat keines.

Dafür ist der Add Else Case da, damit du eben nicht zweimal sowas machen musst.
Das heisst, es reicht vollkommen aus, ob du abfragst ob er 200 oder mehr hat (above).
Würde es zutreffen, dass der Spieler die benötigen Gil hat, würde der normale Fall eintreten, sollte die Bedingung jedoch nicht erfüllt sein, trifft der Add Else Case - Fall in Kraft, wo der Verkäufer dann sagen kann, dass man nicht genug Gil hat.

Hier nochmal zum Verständnis:
http://npshare.de/files/517ed4ac/Pflanze%20kaufen.jpg