Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RM2k: Mp3s viel zu leise

AnimexXXXX
06.05.2010, 14:26
Hallihallo, nach langer Zeit habe ich mal wieder angefangen was zu basteln und wollte mein Spiel mit Sprecherstimmen unterlegen.
Das ganze ist auch gut angelaufen und ein Haufen Sounddateien wurde geschnitten und in Mp3 konvertiert.

Mein Problem:

Wenn ich die Mp3s im RM2k abspiele sind sie sehr leise. Ich habe die Lautstärke bereits einmal mit Audacity verdoppelt und immernoch werden sie zu leise abgespielt (und ja, bei "Play Sound Effect" im RM steht der Regler auf 100%).

Eine momentane Notlösung ist, dass ich die laufenden Midis (die das ganze gnadenlos übertönen) zur Zeit der Sprechtexte auf 10% runterschraube, aber das ist nicht wirklich sehr befriedigen.

Zum Mp3s einbinden benutze ich den Mp3-Patch von Ineluki, sollte das in irgendeiner Weise relevant sein.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!

MagicMaker
06.05.2010, 14:29
Wenn sie nach Verdoppeln immernoch übertönt werden, sind sie ohne jeden
Zweifel von vornherein viel zu leise oder die Töne von den Voices und MIDI
treffen sich so ungünstig dass man nichts mehr versteht. Der MP3-Patch
soweit ich weiss schraubt die Lautstärke eigentlich nicht selbst nach unten.

Könnte natürlich auch sein, dass die MIDIs einfach unglaublich laut dudeln,
da solltest du sie wohl wirklich mal runterdrehen.

AnimexXXXX
06.05.2010, 14:32
Wenn ich die Mp3s in einem anderen Programm abspiele (Winamp, WMP), dann sind sie weitaus lauter, als wenn ich sie im RM2K abspiele, da sind sie eher ein Flüstern im Wind.

Liebe Grüße,

Ani

MagicMaker
06.05.2010, 15:03
Dann empfehle ich mal, versuch es lieber mit Disharmony (http://www.rpga.info/forum/showthread.php?t=46125).

Garantie dass sich was verbessert gebe ich keine drauf aber könnt ja sein. :'D
Unterstützt ausserdem noch ein paar mehr Formate und ist handlicher.

AnimexXXXX
06.05.2010, 15:51
Danke... war ne Weile aus der Makerszene, kannte garnicht den Disharmony >:D

Und das erste was ich auf der Seite lese?

"Außerdem spielt Disharmony die MP3s durchweg lauter."...

Na das klingt vielversprechend, vielen Dank erstmal, ich werde es mal testen ^.^

Ani