PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht nicht mehr an...



Black
08.08.2003, 03:15
Hi Leutz,
habe meinen PC neulich angeschaltet und musste für 15 Minuten kurz weg.
Jetzt geht der Computer nicht mehr an, der Lüftrer geht an und geht gelich danach wieder aus. Was kann ich machen, um ihn wieder benutzen zu können.

Die Temperatur in meinem Zimmer beträgt 33-40.
Der Computer war insgesamt 1 Std. an.

Was kann da kaputt sein? Oder sollte ich ihn für eine Weile aus lasssen?

Sers Black

BenjaTheFlad
08.08.2003, 03:46
Dass der PC gar net mehr angeht is echt ein GROßES Problem!!!
Vergewissere dich, dass alle Stecker drin sind. Wenn der PC noch nicht einmal angeht ist ziemlich sicher was kaputt. Oder wird nur nicht die Benutzeroberfläche gestartet? Falls dies der Fall ist kannste ja im Setup formatieren.

raiel
08.08.2003, 04:00
Das er nicht angeht heist noch nicht viel. Ich hab es oefters das in den rechern mal kabel lose werden. Am besten die entfernst alle kabel und karten und baust ihn nochmal nach und nach zusammen. Schalte nach jeder komponente die du wieder reinpackst an un seh nach ob er noch laeuft. Das behebt solche problem in 95% aller faelle.

Urashima
08.08.2003, 04:10
Wichtig ist dass du den System lautsprecher angeschlossen hast damit erfährt man oft dass es ein prob gibt weil der ein anderes geräusch macht außer das übliche *piep*, aber auf jeden fall solltest du wirklich mal alles abstecken und neu anstecken, aber achtung die ganze stromversorgung abschalten da dadurch schäden aufkommen können(steck mal einfach die lüfter ab die du nicht unbedingt brauchst also die gehäuse lüfter)

Wenn das nichts bringt ist vielleicht das Netzteil kaputt ansonsten wird nichts besonders besorgnis eregendes sein.

Falls du in Graz wohnst(sehr unwarscheinlich, sind sowie so wenig Österreicher im Forum) kann ich vorbei kommen!!

Mfg sephi12345

Black
08.08.2003, 04:11
Also ich sollte diener Meinung nach alles rausstecken und wieder einstecken?
Die Stecker sind auf jedenfall drin, da ich sie jetzt schon mindestens 5 mal rein und wieder rausgesteckt habe.

Es kommt auch so ein komisches Geräusch wenn ich ihn anmache.

raiel
08.08.2003, 04:18
Was fuer ein geraeusch, Piepen? Wie of in welchem abstand?

Black
08.08.2003, 04:32
Es kommt ein kurzes "Klack", der Lüfter geht an und danach gelich wieder aus.

Habe jetzt auch schon die Kabel raus und weider rein gesteckt und trotzdem geht nichts.
Was kann da kaputt sein?

Sephren
08.08.2003, 04:41
vieles, netzteil durchgeschmoren, cpu kaputt, ram kaputt, mainboard kaputt. Ich hatte ähnlichen Fall, da hats mir mein Mobo zerlegt. Der PC war aber schon ziemlich alt. Schau mal ob du in deinen PC innereien irgendwo was ungewöhnliches siehst (z.b. auf den kondensatoren schäden , kann sein dass die aufplatzen 8[). Wenn nich, test auf jeden Fall mal die RAM und das netzteil, wirst ja sicher noch n kumpel haben der dir da aushelfen kann. Im schlimmsten Fall isses nur ne Heatprotection, aber das Verhalten is eher ungewöhnlich. O_o

achja, nächstes mal bitte so gut wie es geht systemdetails angeben und den fehlervrogang so ausführlich beschreiben wie es geht. erleichtert die diagnose.

Black
08.08.2003, 04:43
Habe nicht merkwürdiges festellen können. Wie soll man RAM testen?

Sephren
08.08.2003, 04:45
Wenn du zwei Riegel hast, test mal jeden einzeln, test sie in einem anderen PC. Wenn die gehen, kann man schonmal viel ausschliessen. Netzteil solltest du auch mal austauschen, das sind so die zwei billigsten und wahrscheinlichsten Ausfälle. Wenn du Glück hast, sind es die.

Black
08.08.2003, 05:58
das mit dem RAM habe ich getestet, die sind in Ordnung.
Das mit dem Netzstecker mach ich dann später.

Sephren
08.08.2003, 06:06
Nicht Stecker, das ganze Netzteil :D. Würde sogar einfach reichen wenn du mal dein mobo einfach mit saft versorgst, du musst ja nichma alles anschliessen... wenn er dann aber bootet, weisst du worans lag ;). Wenns das Netzteil auch nicht ist, tippe ich auf CPU und Mainboard. Beides zu testen ist riskant und schwer, CPU könntest du austauschen, ist aber ein Mordsakt und insofern gefährlich, dass eins von beiden kaputten Teilen das Ersatzteil noch mit in den Tot reissen kann :X

Urashima
08.08.2003, 06:17
probier mal die grafik karte rausnehmen und dann einschalten(treiber vorher sichern damit die nicht gelöst werden falls win hochfährt), war bei mir mal so hab die neue grafikkarte reingetan und dann ging garnix mehr nur schwarzer bildschirm kein hochfahren nix, dann hab ich die alte reingetan dann isses gegangen.
Das bedeutet aber nicht das die grafik karte dann kaputt ist sondern im bios die AGP(oder AGB weiß grad net was richtig is) settings korrekt sind(wenns ne AGP grafik karte is), irgendwann is bei mir dann auch alles gegangen.
(normalerweiße müsste der PC auch ohne grafikkarte laufen weil es normalerweise einen grafik-chip am mother-board gibt!!)

viel glück

mfg Sephi12345

Reliant
08.08.2003, 06:35
Also, grafikkarte kenn ich auch, da hat mein motherboard nicht mehr genug strom geliefert.
Ich tippe auf das netzteil, da gibts öffter probleme teste das ganze einfach mal mit nem anderen netzteil, und wenn du dir ein neues kaufst, die von enermax sind super, etwas teurer, aber so leiße wie nur was.

Black
08.08.2003, 06:36
meine Graka ist Onboard...

Das Netzteil? Das Teil in die alle Kabel führen?

Reliant
08.08.2003, 07:22
Ja genau, das teil hinten am pc mit dem dicken kabelstrang, das ganz oben im gehäuse steckt

Ravana
08.08.2003, 07:26
Ja, da wo das Stromkabel (außen) dran geht - ist ne graue Kiste normalerweise. Innen gehen die ganzen gelben, schwarzen und roten Kabel dran...

Aber dadurch, dass der Lüfter erst anläuft und dann wieder aufhört, glaub ich net, dass das Netzteil was hat, weil wenn das im Eimer ist, dann tut normal gar nix mehr...

Damn, jetz is mir schon einer zuvorgekommen :(

Urashima
08.08.2003, 09:44
Naja kann sein ein NTC-Wiederstand oder sowas drinn is kann es sein das der sich schnell erhitzt und somit verhindert das der PC mit genug strom versorgt wird und die strom versorgund einfach zusammen bricht!
Am besten du borgst dir mal für nen tag das Netzteil eines freundes aus und probierst es!!

mfg sephi

Reliant
08.08.2003, 15:26
Also nur weil der lüfter anläuft heißt das nicht zwingend, das das netztteil funktioniert, das war bei mir auch mal so, und da war das netzteil im eimer. Es kann natürlich auch andere Gründe haben, zB das das motherboard nicht genug strom liefert. Auf CPU oder Ram oder Irgendwelche Karten würd ich allerdings nicht tippen, da die ja nichts mit der lüftung zu tun haben und auf nem unabhängigen stromkreis laufen Also selbst wenn ein teil kaputt ist, lauft die lüftung, ausser beim moboard, weil da werden die ja angeschlossen.

hororman
08.08.2003, 23:59
so und noch ein kleiner tip neben bei wenn du deinen PC öffnest und du richst etwas stark verschmortes schau nach wos her kommt (ich sagte extra stark verschmort da die dinger immer so richen )dann haste vieleicht ein verschmortes wichtiges kabel das du ausweckseln musst verstanden

The Wargod
09.08.2003, 06:26
Original geschrieben von sephirot12345
Wichtig ist dass du den System lautsprecher angeschlossen hast damit erfährt man oft dass es ein prob gibt weil der ein anderes geräusch macht außer das übliche *piep*,
Das ist Quatsch, wozu gibt die internen Speaker? Entweder gibt es eine spezielle "Piep"-Kombination in unterschiedlichen Intervallen oder man hat eine zusätzliche Steckkarte mit grünen und roten LED-Anzeigen drin, die etwas komfortabler beim entschlüsseln sind.

Es kann vieles abgesoffen sein, der CPU-Kühler und damit die CPU, das Netzteil oder am MB ist ein defekt zu verzeichnen.
Traust du dir zu, den Kühler zu wechseln?


Wenn der PC noch nicht einmal angeht ist ziemlich sicher was kaputt.
Nicht unbedingt, es kann auch an der Takrate oder am Multiplikator liegen, die dem MB nicht schmeckt. Dadurch regt sich dann nichts mehr beim gewöhnlichen Anschalten, nur durch ein CMOS-Reset kann er quasi "wiederbelebt" werden.

baphomet
12.08.2003, 07:00
will dich jetzt ned schockn oda so...aba 'n freund hatte das selbe problem und bei dem war die cpu in eimer^^
aba trotzdem fest weita probiern;)

Tommy
13.08.2003, 23:14
Hast du noch nichts von dem virus "W32" gehört?
Vorgestern war er noch in den USA und gestern schon in deutschland.
Der hat sich rasend schnell verbreitet!!!Ich glaube,Ich glaube aber nur es gehört zu haben dass er ab dem 16 August wider verschwindet und dein Rechner wider leuft!

Malakai
13.08.2003, 23:18
Well,



Hast du noch nichts von dem virus "W32" gehört?
Vorgestern war er noch in den USA und gestern schon in deutschland.
Der hat sich rasend schnell verbreitet!!!Ich glaube,Ich glaube aber nur es gehört zu haben dass er ab dem 16 August wider verschwindet und dein Rechner wider leuft!


W32 ist kein Virenname. Das ist nur die Bezeichnung fuer Win32, also 32Bit Windowssysteme. (Im Prinzip der Virentyp)
Wahrscheinlich meintest du den inzwischen allseits beliebten W32Blaster-A.
Mehr dazu Hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=12996).

so far...

Scavenger
14.08.2003, 01:35
Ich tippe mal ganz stark das mit dem Netzteil etwas nicht stimmt.
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
Men Rechner ist hochgefahren und nachdem er im Windows die Kooponenten wie CD rom usw. gechekt hat ist das dingen aus gegangen, da er auf zuvieles gelcihzeitig zugreifen wollte und das netzteil das nicht mitmachte und sich einfach ausgeschaltet hatte.
Danach hat sich rausgestellt (nachdem ich mir ein neues Netzteil besorgt habe) Das sich eine wiederstand im Netzteil verabschiedet hat und es die belastung der Hardware scan nicht aushielt.

Besorg dier ein Stärkeres Netzteil als du jetzt hast und probiere es nochmal.

MFG Scav.