PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photographie Die super awesome Kompaktkamera gesucht



Sumbriva
04.05.2010, 23:35
Ich suche für die Zukunft eine sehr gute Kompaktkamera, Kompakt deshalb weil sie überall hin mit soll, vor allem auf Städtereisen usw. und ich keine Lust habe da was grösseres mitzuschleiken. Klar, schöner wärs mit einer Spiegelreflex, ich hätte an der Qualität auch Freude, aber die Gefahr ist gross, dass ich sie auf Grund der Grösse auch einfach mal (oder besser gesagt zu oft) zuhause lasse.

Daher ist die super awesome Kompaktkamera gesucht. Preis ist jetzt mal sekundär. Nett wäre auch eine gute Kompatibilität zu iPhoto (wenn auch erst in Zukunft)


Und ich habe mal das Atelier dem Technikforum vorgezogen, weil sich hier einige Photographen tummeln... ;)

FF
05.05.2010, 07:09
Lumix LX3.
Die würde ich mir sofort kaufen, wenn ich Geld über hätte, und das obwohl ich ne SLR habe ;)
So ziemlich die beste kompaktkamera, die man derzeit kaufen kann.
Aber auch etwas teuer.

Andrei
05.05.2010, 10:19
Also ich bin mit meiner Canon Power Shot SX200 IS auch sehr zufrieden. :)

elephant
05.05.2010, 11:20
vielleicht solltest du ein bisschen genauer angeben was dir wichtig ist:
brennweite, raw, manuelle einstellungen, größe, video usw.

Ich hatte ein paar tage eine Ricoh GX200 und hab das teil geliebt. funktionsumfang und bildqualität ist ähnlich der LX3, hat aber ein besseres bedienkonzept (meiner meinung nach).
Jetzt lauf ich mit einer Sigma Dp1s rum. eine kamera mit charakter :D sehr eigenwillig, aber so eine bildqualität bekommt man für so einen preis sonst nirgends.

Sonst ist auch noch die Canon S90 interessant. ich konnte sie noch nicht ausprobieren, aber scheint eine interessante alternative zu Ricoh/Lumix zu sein.

Sumbriva
05.05.2010, 14:32
Ich bin eigentlich kein Hobby-Fotograf mit künstlerischem Anspruch o.ä.

Ich möchte einfach Fotos aus dem Leben machen z.B. bei Parties, Ausflügen, Ferien, Städtereisen etc. Auch als Erinnerung und die dann z.B. in iPhoto schön archivieren (weshalb mir da eine gute Kompatibilität recht wichtig ist) und bei alldem habe ich dann einfach Freude an einer guten Qualität der Fotos.

Ich bin in der Hinsicht von Fotografie auch eher ein Laie. Klar, ich könnte mich in alles einarbeiten, aber ich habe auch nichts dagegen eine Kamera zu haben, bei der einfach schon alles gut funktioniert.

Eines kann ich aber sagen, Videos sind mir nicht so wichtig, eher mal situationsbedingt, wenn's gerade witzig ist, aber spielen an sich eine völlig untergeordnete Rolle.

RAW - bringt mir das Format als "Der oben beschriebene Typ" was oder ist das nicht einfach zusätzliche Arbeit? :D

FF
05.05.2010, 15:42
Bei der LX3 ja, weil die dann eine noch kleinere brennweite hat effektiv. heißt, das Objektiv nimmt mehr auf, als auf der Packung steht, und das wird dann weggeschnitten, weils den Qualitätsansprüchen nicht genügt :D
(Außerdem kannste mehr aufhellen usw. bei zu dunklen Fotos...)

Wenn du eine Schnapschuss-Kamera haben willst, hast du die falsche Frage gestellt. :D Sag das doch gleich. Da hab ich keine Ahnung, was qualitativ wie hochwertig ist.

Und mit iPhoto sind alle Kammeras gleich gut zu benutzen, Exif haben sie alle...

Whiz-zarD
05.05.2010, 16:32
RAW - bringt mir das Format als "Der oben beschriebene Typ" was oder ist das nicht einfach zusätzliche Arbeit? :D

Mit einer passenden Software, ja.
Raw ist nicht immer gleich Raw. Raw sind die Rohdaten der Kamera. Die Bilder verbrauchen dann recht viel Speicherplatz. Also die Art der Daten können sich von Kamera zu Kamera unterscheiden.
Allerdings ist man dann in der Lage, sofern der Kamerahersteller die passende Software liefert, die Farben des Bildes zu korrigieren, ohne dass dabei die Qualität abnimmt. Canon z.B. bietet eine Software, womit man bekannte Linsenfehler aus einer Objektiv-Serie korrigieren kann. Eine Linse ist nie 100-%ig korrekt. Viele Fehler kann man aber berechnen und sie dann dementsprechend korrigieren.

FF
05.05.2010, 16:46
http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmclx3/ :)

Ranmaru
05.05.2010, 19:45
Nimm die aktuelle aus der IXUS-Serie. Canon > *, zumindest in dem Preissegment, in dem sie liegt. Ich hab die IXUS 100IS (dürfte aber nicht mehr aktuell sein), und was man mit dem Ding machen kann, ist für 'ne Kompakte einfach beeindruckend.
Der Automatik-Modus ist durchaus brauchbar, aber die Einstellungsmöglichkeiten im manuellen Modus sind kraß. ISO ist von 80 bis 3200 frei einstellbar, Belichtungszeit von 1/60 bis zu 10 Sekunden (Canon ist afaik der einzige Hersteller, der das in seinen Kompakten anbietet), Farbkorrektur, manueller Weißabgleich … alles so nette SLR-Features, die aber auch das Knipsen mit der Kompakten zum Spaß machen. Ach, und 'n Sucher hat sie auch—aber ohne Spiegel natürlich!

Das aktuelle Modell ist immer für rund 180 Euro zu haben. UVP liegt zwar bei über 200, aber die ist beim Media Markt IMMER im Angebot. :D

FF
05.05.2010, 19:54
Joa. Nur halt kein Weitwinkel, kein Raw, und ne deutlich schlechtere Bildqualität im Dunkeln (wenn man sich die Bilder in 100% ansicht anguckt und auch mal ausdruck in Groß von bedeutung...)
Abgesehen davon, dass man bei der verlinkten Lumix so ziemlich alles einstellen kann, dass man bei der SLR auch kann. Nur halt ohne wechselbares Objektiv & kleinerer Sensor.
Die Ixuse find ich immer nicht so pralle, wenn es um wenig licht geht.
Das Rauschen ist ja noch nicht mal das problem, aber eine Kamera, die mir von alleine Zeiten von 1/10 u.ä. einstellt (ohne Blitz) in der Automatik ist einfach unbrauchbar - sowas kann keiner aus der Hand scharf fotografieren.
Mit Blitz natürlich kein Problem, den darf/will man aber nicht überall.
Eine Ixus an der man die Zeit manuell verstellen kann, hab ich noch nie gesehen, bei der von meiner Mutter und der von meiner Freundin gehts jedenfalls nicht.

Sumbriva
05.05.2010, 20:04
Was ist denn ein Sucher bei einer Kompaktkamera wert? Mir fällt auf, dass gerade die billigeren Kameras (manchmal) einen besitzen, während die Oberklasse darauf verzichtet.

Momentan gefällt mir die Canon S90 ziemlich, gerade auch weil sie so kompakt und dabei fast auf Augenhöhe mit der Lx3.

edit: Jein, möglicherweise führt eine tolle Kamera dann auch zu mehr. Schlussendlich will ich ja (für den Anfang) nicht mehrere Kameras kaufen müssen.

robx
05.05.2010, 20:04
Aber mal ganz ehrlich, er möchte ja im Grunde eine Schnappschuss-Kamera (wobei dann das Atelier wahrscheinlich nicht die richtige Anlaufstelle war) und die IXUS kostet die Hälfte. Da stören ihn dann die paar fehlenden (Fortgeschrittenen-)Features denke ich mal nicht. Er schreibt ja selbst, dass gute Bildqualität nur nettes Beiwerk wäre.

Ranmaru
05.05.2010, 20:08
Joa. Nur halt kein Weitwinkel, kein Raw, und ne deutlich schlechtere Bildqualität im Dunkeln (wenn man sich die Bilder in 100% ansicht anguckt und auch mal ausdruck in Groß von bedeutung...)
Abgesehen davon, dass man bei der verlinkten Lumix so ziemlich alles einstellen kann, dass man bei der SLR auch kann. Nur halt ohne wechselbares Objektiv & kleinerer Sensor.
Die Ixuse find ich immer nicht so pralle, wenn es um wenig licht geht.
Das Rauschen ist ja noch nicht mal das problem, aber eine Kamera, die mir von alleine Zeiten von 1/10 u.ä. einstellt (ohne Blitz) in der Automatik ist einfach unbrauchbar - sowas kann keiner aus der Hand scharf fotografieren.
Mit Blitz natürlich kein Problem, den darf/will man aber nicht überall.
Eine Ixus an der man die Zeit manuell verstellen kann, hab ich noch nie gesehen, bei der von meiner Mutter und der von meiner Freundin gehts jedenfalls nicht.

Also meine IXUS macht RAW. oO

Und wer bei schlechtem Licht Automatik verwendet ist eh selbst Schuld. :D

FF
05.05.2010, 20:13
Dann gibts verschiedene Modellreihen der Ixus.
Die die Ich kenne, haben nur Automatik (+diverse Programme) und man kann die Iso manuell verstellen. Da ist nix mit Raw und "was anderes als automatik verwenden".
Wenn es aber offenbar auch Kameras davon gibt, die manuelle Einstellungsmöglichkeiten bieten, ist das sicher nicht verkehrt.

@Sumbriva: Du solltest vermutlich erstmal schauen, wie intensiv du dich mit Fotografie auseinandersetzen willst. Und wie viel spaß du dadran hast.
Wenn es einfach nur für unterwegs zum Knipsen sein soll, reicht so gut wie jede Kamera aus, die geben sich nicht viel in der Bildqualität (die durch die Bank eher bescheiden ist, was ich so gesehen habe...)
Kauf einfach nur nix mit mehr als 8 Megapixeln, wenn es sich vermeiden lässt, und such nach was mit optischem Bildstabilisator.

@robox: er hat nach super-awesome Kompaktkamera gefragt, wir haben mit super-awesome Kompaktkameras geantwortet. Dass er die am Ende gar nicht will, ist ein anderes Problem :D

Satyras
09.05.2010, 17:23
Powershot SX120 IS (http://www.mercateo.com/p/173-1506612/CANON_Powershot_SX120_IS_10MPix_Digicam.html)

Die finde ich ziemlich toll. Allerdings ist das Bild im Dunklen ohne Blitz teilweise etwas verrauscht.