PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I need Help!



M.Sepi
08.08.2003, 00:33
Hallöchen weiß zwar das sich das nicht gehört für sonen thema ein topic zu öffnen es ist aber trotzdem wichtig für mich^!
Könnte mir mal schnell einer erklären wie ich über lan eine verbindung zwischen zwei pcs aufbau?hab schon alles versucht aber es heißt immer das eine resourece oder so nicht gefunden wird und das der netzwerkfpad nicht erkannt wird wenn ich versuche von meinem pc auf den anderen zu zugreifen!
Ich bedanke mich im Voraus für alle nützlichen tipps und werd das topic danach auch closen!:\

Moddry
08.08.2003, 03:05
Also wenn ich das richtig verstehe bekommst du keine Verbindung zwischen den PC´s? Dann fangen wir mal mit dem einfachsten an: Was für ein Netzwerkkabel benutzt du? Du benötigst ein Crossover-Kabel zum verbinden 2er PC´s

Ravana
08.08.2003, 17:08
Und was für Betriebssysteme benutzt du?
Crossover-Kabel is schon mal das wichtigste. Wenn du das hast, kommts auch aufs Betriebssystem an, wie es weitergeht.
Bei WinXP muss man (war bei ner Freundin so) gar nix weiter einstellen, net mal IP und so.
Weiß grad net, wies bei Win2000 aussieht, obs da auch "von allein" geht...
Wenn du eins der älteren Betriebssysteme hast z.b. Win98 oder ME, musste in den Netzwerkeigenschaften unter TCP/IP-Eigenschaften IP-Adressen eintragen.
Trag bei dem einen als IP 192.168.0.1 und bei dem anderen 192.168.0.2 ein. Dann bei den ganzen anderen Registerkarten, wo man Gateway und so einträgt auf beiden Rechnern 192.168.0.1 (das ist dann der "Server" und Gateway und Router).
Ganz wichtig is außerdem dass du unter Domäne den Namen des Netzwerks einträgst, der muss auf beiden Rechnern gleich sein. Name kann zb. sein "Home" oder "network" oder sowas. Muss aber auf beiden Rechnern der gleiche sein!
Unter Host kommt der Name des Rechners zb. dein Name auf deinem Rechner und der Name deines Kumpels auf dem anderen Rechner. Die Hosts müssen verschieden sein!
Dann müssts eigentlich tun...

HAst du ne Firewall? Die musst du entweder so einstellen, dass sie die IP vom anderen Rechner kennt und druchlässt (sonst blockt sie ihn) oder ganz ausschalten

Sephren
08.08.2003, 18:48
Wenn du nur normale Patchkabel hast, wirst du einen Switch oder Hub zwischenschalten müssen (wobei der erstere dem zweiteren vorzuziehen ist ,p). Wenn du ein Crossover kabel hast, befolg die Tipps der Poster über mir. Achja.. und nächstes Mal bloss bitte nicht soviele Infos. :rolleyes:

M.Sepi
09.08.2003, 04:51
Also ganz klappen tut es immer noch nicht aber vielleicht könnt ihr mir mit mehr Informationen helfen!
1.Das eine ist ein normaler Pc mit WXP Pro und das andere Teil ist ein Notebook auch mit demselben Betriebssystem!
2.Beide sind mit einem Crossoverkabel verbunden und es wird eine aktive Verbindung angezeigt!
3.Festplatten sind freigegeben und Ip adressen hab ich eingetragen!
4.Wenn ich versuche auf den anderen Pc zu zugreifen wird angezeigt das der Netzwerkpfad nicht gefunden wird oder das ich kein zugriffsrecht oder co... besitze!
Reicht das an Informationen!???http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Moddry
09.08.2003, 05:28
Original geschrieben von M.Sepi
4.Wenn ich versuche auf den anderen Pc zu zugreifen wird angezeigt das der Netzwerkpfad nicht gefunden wird oder das ich kein zugriffsrecht oder co... besitze!
Reicht das an Informationen!???http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Ich denke mal hier liegt das Problem. Wenn du auf dem anderen PC auf etwas zugreifen willst (um es dir z.b auf den anderen PC im Netzwerk zu kopieren musst du diesen Ordner bzw die ganze Festplatte erstmal freischalten:

Bsp mit einer Festplatte:

Im Artbeitsplatz rechts draufklicken -> Freigabe und Sicherheit... -> "Klicken sie hier, wenn sie das Laufwerk dennoch feischalten möchten." -> "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben"-Kästchen aktivieren. Zusätzlich kannst du auch ein Häkchen bei "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" wenn du zulassen willst das du mit dem anderen PC im Netzwerk die Dateien bearbeiten kannst.


Falls deine Netzwerverbindung wirklich stand (wie du ja geschrieben hast) dann sollte das dein Problem lösen