PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemthread von Valar



Valar
30.04.2010, 23:04
Huhu liebe Community,

ich habe nun gedacht, da ich so einige Fragen und Probleme habe, das ich einfach mal ein Topic eröffne, in dem ich, immer wenn mich der Wissensdurst erwischt, meine Fragen hineinschreiben kann. Ich bin oftmals schwer von Begriff, weshalb ich euch bitte, einfach etwas Nachsicht zu haben. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht Übel oder dergleichen, obwohl ich den Maker schon etwas länger habe. Ich bin technisch eh nicht so der Knaller, weshalb ich einfach dazulernen will um nicht von anderen Abhängig zu sein. Ich will einfach mal das Gefühl haben, es alleine hinzubekommen. Nur doof, das diverse Fragen immer noch im hinterkopf rumgeistern.
Im Moment arbeite ich an einem Projekt, welches ich vor einer kurzen zeit in angriff genommen habe. Ich weis nicht, wie lange es wird, aber darum mache ich mir keine Sorgen, die Story steht zum Größtenteil und der rest kommt nach.

Nun habe ich ein Problem.

Ich erkläre einfach mal den bisherigen Standpunkt.
Ich habe eine Map und 2 (hauptsächliche) Events-
Davon ist eines ein Autostart und eines ein Paralell Prozess.
Im Autostart sind alle Dinge, die wirklich für die Handlung relevant sind.
Im Parallel Prozess Event sind beiläufige Dinge, wie Backgroundmusic, LE und Screenton.

Nun ist es so, das ich quasi ein Verdunkeln der Map herbeiführen möchte. Und zwar soll es langsam Dunkler werden, bis der Screenton auf 0 ist, dann eine Textbox erscheinen und dann wieder auf 100%. Also soll die Map quasi für kurze Zeit ins Schwarze getaucht werden. Das Problem allerdings ist, dass dies ja bei einem Parallel Prozess nicht normal geht. Würde ich das Event nämlich so ändern, wie es üblich ist (also mit Switch zur nächsten leeren Seite), so würde der LE und der Screenton nur für eine kurze Zeit sichtbar sein. Auch kann ich nach den eigentlichen Befehlen wie Set Screentone (alles auf 100%) nicht gleich Set Screentone (bsp. 60%) machen, da er sobald die Map geladen ist, direkt darauf springen würde.
Anfangs hatte ich es dann so versucht zu machen, das ich es ins Autoevent übernommen habe. Dies ging allerdings nur teils gut. Und zwar erscheint der LE in diesem Fall ca. 1 Sekunde nach dem Betreten der Map, sodass man für diese Sekunde die Map ohne allen Schnickschnack sieht. Also dachte ich mir, neuer Versuch.
Dieser galt dann einem Switch, welcher dann aktiviert werden sollte, wo es auch verdunkelt werden sollte. Dieser Switch würde dann die zweite Seite des Parallell Prizess Events aktivieren, wo dann die Befehle des Verdunkeln wäre. Doch schien dies auch nicht zu funkionieren. Danach versuchte ich das durch ein if zu realisieren, welches keine Else Funktion besaß. Ebenfalls mit einem Switch allerdings setzte ich das If, direkt nach dem eigentlichen Code auf der ersten Seite des Paralell Prozess Events, nach dem Set Screentone. Dies ging allerdings auch nicht, weshalb ich mich nun an euch wende.

Ihr seht, ich habe es versucht, bin allerdings dran gescheitert.
Ich hoffe ihr versteh den text, ansonsten kann ich versuchen, das ganze nochmals anders zu formulieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Valar

Felski
02.05.2010, 13:36
beschreib lieber mal was du machen willst, anstatt was du versucht hast.

bisher habe ich verstanden...
das du wenn man auf die Map kommt erreichen willst das diese verdunkelt wird?
neben bei läuft noch ein autostart event? warum das? was passiert darin?

zu dem verdunkeln..
1 event. paralleler prozess.
ein wechsel aus waits und set screen tones. zwischen durch die message.
dann wieder zurück. dann ein stop parallel prozesses oder end timer oder wie das bei dir heißt. in jedemfall soll damit das event beendet werden.

Valar
02.05.2010, 13:41
Nein, nein

ich will, dass erst eine bestimmte Handlung abläuft und dann für kurze zeit die Map verdunkelt wird.

Cepanks
02.05.2010, 13:59
Dann kannst du die Screentone-Änderung doch auch ins Autostart-Event tun.

<>Message "Dämon: Ich werde die Sonne abschalten."
<>Message "NPC: Waaaaaah!"
<>SetScreenTone 0, 0, 0
<>Wait 1.0
<>SetScreenTone 100, 100, 100
<>Message "Alex: Nicht so schnell, Dämon! Solar-Alex ist hier!"

Valar
02.05.2010, 15:05
Aber dann blockiert das Paralell Event welches den Screentone auf 100 hat den befhel im Autostart Event
Und es soll zu Anfgang ja auch Screenton 100 haben.

Supermike
02.05.2010, 15:23
Lösch das PP-Event nachdem es seinen Dienst getan hat idnem du am ende den befehl "clear Timer" einfügst.

Valar
02.05.2010, 15:50
Lösch das PP-Event nachdem es seinen Dienst getan hat idnem du am ende den befehl "clear Timer" einfügst.

Gut, nun klappt es allerdings ist es jetzt so, das sobald man die Map betritt alles so angezeigt wird, als wäre noch kein Picture erschienen.
Sprioch die ersten paar Sekunden, nachdem man die Map betritt ist kein LE ect. und diese Picture tauchen erst wenige Augenblicke später auf

Cepanks
02.05.2010, 15:54
Das Show Picture auch in den PP tun, dann wird das Bild sofort angezeigt.

Valar
02.05.2010, 16:10
Das Show Picture auch in den PP tun, dann wird das Bild sofort angezeigt.


Der LE ist im Paralell Prozess
und dennoch ist es so

So nach bissl rumprobieren hab ichs, danke an alle Helfenden