PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erweiteter Desktop - Unterschiede zwischen VGA und DVI-Monitor?



MaxikingWolke22
29.04.2010, 23:02
Hallo,

ich habe an meiner neuen Grafikkarte gleich mal zwei verschiedene Monitore angeschlossen, einmal per DVI-VGA-Adapter einen alten 19''-VGA-Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024, daneben einen 17''-DVI-Monitor mit gleicher Auflösung.
Wenn ich nun mit Windows überraschend einfach den erweiterten Desktop einrichte, so sehe ich zweimal das gleiche Hintergrundbild. Lässt sich das ändern? Außerdem sehe ich es in sehr unterschiedlicher Qualität; auf dem alten Monitor ist das Bild heller und sepiafarben. Diese Einstellung hat der Monitor aber nicht, und die Sepia-Farbeinstellung auf dem neuen Bildschirm lässt sich auch nicht an den ersten anpassen.
Liegen also die Farbunterschiede an den Monitoren oder den Anschlüssen, und ist es möglich, dass das Bild auf dem VGA-Bildschirm unschärfer ist als das des DVI-Bildschirms, weil VGA für die Auflösung nicht ausreicht?
Zudem habe ich auf dem VGA-Bildschirm ein Spiel gespielt, während der Desktop auf dem neuen Bildschirm in unregelmäßigen Intervallen kurz ein scheinbar willkührliches schwarzes Muster aufblinken ließ, nicht jedoch, während ich hier diesen Beitrag schreibe.
Hängt das mit irgendeiner Abschirmung oder so zusammen? ich habe ziemlich viel Geld für das Kabel hinlegen müssen, aber niemand konnte mir so recht erklären, wovor das genau abgeschirmt werden muss, und ich habe auch noch nie eine Störung im Bild gehabt. Außerdem ist digitales Signal doch sehr störunempfindlich?

Gibt es weiterhin die Möglichkeit, die gesamte Taskleiste auf beide Monitore zu erstrecken? Außerdem wird ein Programmfenster, das per Verknüpfung im zweiten Bildschirm angeklickt wird, im ersten Monitor geöffnet. Lässt sich das ändern?

Whiz-zarD
29.04.2010, 23:14
Wenn ich nun mit Windows überraschend einfach den erweiterten Desktop einrichte, so sehe ich zweimal das gleiche Hintergrundbild. Lässt sich das ändern?
Sobald ich weiß, geht das mit den Hausmitteln von Windows nicht.



Außerdem sehe ich es in sehr unterschiedlicher Qualität; auf dem alten Monitor ist das Bild heller und sepiafarben. Diese Einstellung hat der Monitor aber nicht, und die Sepia-Farbeinstellung auf dem neuen Bildschirm lässt sich auch nicht an den ersten anpassen.
jeder Monitor zeigt ein Bild anders an. Um die Bilder gleich zu haben, müsste man sie kalibrieren. Dafür gibt es spezielle Geräte.



Liegen also die Farbunterschiede an den Monitoren oder den Anschlüssen, und ist es möglich, dass das Bild auf dem VGA-Bildschirm unschärfer ist als das des DVI-Bildschirms, weil VGA für die Auflösung nicht ausreicht?
Ja, das Bild von VGA ist unschärfer. Das liegt einfach daran, dass ein TFT Monitor mit digitalen Daten arbeitet aber VGA Analog ist. Bei der Analog -> Digitalkonvertierung passieren fehler und diese Fehler sieht man. Auch kann das VGA Signal gestört sein, wenn das Kabel zu lang ist.



Zudem habe ich auf dem VGA-Bildschirm ein Spiel gespielt, während der Desktop auf dem neuen Bildschirm in unregelmäßigen Intervallen kurz ein scheinbar willkührliches schwarzes Muster aufblinken ließ, nicht jedoch, während ich hier diesen Beitrag schreibe.
Dazu kann ich leider nicht viel sagen, außer dass es evtl. mit DirectX zusammenhängen könnte, was man aber nicht beheben kann.



Hängt das mit irgendeiner Abschirmung oder so zusammen? ich habe ziemlich viel Geld für das Kabel hinlegen müssen, aber niemand konnte mir so recht erklären, wovor das genau abgeschirmt werden muss, und ich habe auch noch nie eine Störung im Bild gehabt. Außerdem ist digitales Signal doch sehr störunempfindlich?
Für das DVI oder VGA Kabel?



Gibt es weiterhin die Möglichkeit, die gesamte Taskleiste auf beide Monitore zu erstrecken? Außerdem wird ein Programmfenster, das per Verknüpfung im zweiten Bildschirm angeklickt wird, im ersten Monitor geöffnet. Lässt sich das ändern?
Sobald ich weiß, ebenfalls nicht mit Hausmitteln möglich aber es gibt diverse Tools, die dieses und das erste Problem lösen können. Mir fällt aber spontan kein Name ein.

MaxikingWolke22
29.04.2010, 23:26
Danke dafür,

für das DVI-Kabel.

Whiz-zarD
29.04.2010, 23:44
Beim DVI Kabel ist die Abschirmung fast vernachlässigbar.
Wenn das Signal da ist, ist es da.

Es kann allerdings bei sehr langen Kabeln (über 10 Meter) allerdings tatsächlich zu einer Verfälschung des Signals kommen. Dafür gibt es auch hochwertige Kabel aber bei den herkömmlichen Kabeln (ca. 1 Meter) macht die Abschirmung so gut, wie keinen Sinn.

MaxikingWolke22
30.04.2010, 00:28
Ja, das dachte ich schon. Aber im Einzelhandel gibt es natürlich nur angeblich hochwertige, zumindest jedoch hochpreisige Kabel. Ich habe dann einen alten Gutschein von Saturn aufgebraucht, den ich sonst niemals benutzt hätte.

Whiz-zarD
30.04.2010, 00:36
ja, es wird gerne mit dem Wort "hochwertig" oder "vergoldete Anschlüsse" beworben, was aber beides bei DVI (fast) Nutzlos ist.

DFYX
30.04.2010, 03:20
Was die Hintergrundbilder angeht, muss ich Whiz-zarD korrigieren. Windows kann das mit Bordmitteln, es ist nur nicht ganz offensichtlich. Windows bietet zwar keine Möglichkeit, zwei verschiedene Bilder anzuzeigen, aber es ist kein Problem, ein großes Hintergrundbild über beide Bildschirme anzuzeigen. Erstell also eine Bilddatei, die so groß ist, dass sie beide Bildschirme abdeckt (z.B. 2048x768 für zweimal 1024x768) und platzier da drin die beiden Hintergründe. Speicher die Datei und stell sie als Hintergrundbild mit der Option "Nebeneinander" (oder wie auch immer das in deiner Windows Version heißt) als Wallpaper ein. Das funktioniert auch problemlos, wenn die Bildschirme unterschiedliche Auflösungen haben. Dann bleibt eben ein Teil der neu erstellten Datei leer. Ich mach das hier seit Jahren mit 1680x1050 + 1280x1024 und hatte nie Probleme.

Whiz-zarD
30.04.2010, 11:08
Das ist aber eher mehr ein Workaround und keine richtige Lösung.
Aber stimmt, so würde es auch Funktionieren.

DFYX
30.04.2010, 14:54
Warum ist das keine richtige Lösung? Es ist nicht viel Arbeit und funktioniert wunderbar. Die ganzen Tools, die dir sowas als ach so tolle Funktion anbieten, machen das auch nicht anders.

dead_orc
30.04.2010, 15:08
Warum ist das keine richtige Lösung? Es ist nicht viel Arbeit und funktioniert wunderbar. Die ganzen Tools, die dir sowas als ach so tolle Funktion anbieten, machen das auch nicht anders.

Als richtiges Feature hätte ich z.B. gerne, dass mir auf dem internen Laptopbildschirm immer Bild A, auf dem externen Schirm immer Bild B angezeigt wird, und zwar unabhängig davon, ob ich den einen, den anderen oder beide verwende. Und das lässt sich damit nicht so leicht realisieren. Leider kann auch Gnome/Metacity das nicht, ich meine mich aber zu erinnern, dass KDE das kann...