PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker DS Tut?

Riku11
28.04.2010, 17:03
Hi...
Hab mir den RmDS zugelegt, verstehe aber...0...
Gibt es irgendein Tut auf Englisch (oder Deutsch) zum RmDS?

RPG Hacker
28.04.2010, 17:13
Tutorial auf Englisch oder Deutsch gibt es bisher noch nicht. Ich könnte dir aber bei bestimmten Sachen ein bisschen weiterhelfen. Habe mir bisher allerdings nur Events so wirklich angeguckt. Und die fand ich schon so kacke, dass ich den RPG Maker DS seitdem nicht mehr angerührt habe.

MagicMaker
28.04.2010, 17:56
Hab mir den RmDS zugelegt, verstehe aber...0...
Das ist dein eigener Fehler. Sprachliche Unwissenheit hätte dir erst recht
Bedenken geben sollen.

Was das Programm betrifft, ich hab ihn mir selber angeguckt und kann nur
jedem raten, holt das Teil nicht. xD

Das hat weit mehr Glitches und Bugs als alle schlampig geproggten Spiele
zusammen und die Bedienung... also ich muss sagen, nein so gehts nicht.

So schnell wirds auch keine Tuts geben weil sich für den Schrott keiner
die Mühe machen wird.

SMWma
28.04.2010, 18:28
lern Japanisch xD
Ich kann schon Japanisch, naja, ich lerne gerade es ^.^
*wart*
http://lmgtfy.com/?q=http%3A%2F%2Fwww.mangaka.de%2Fjapanischkurs%2F&l=1
ich behersche schon die Schrift, naja, hab dafür ein Tool (rofl) und kann das 50-Silben-Alphabet.

Riku11
28.04.2010, 18:53
Noes!
Nicht noch mehr lernen...
Gibts denn wenigstens Japsische Tuts die ich mit meinem Besten Freund "Google" übersetzen kann?

MagicMaker
28.04.2010, 19:10
Kannst es ja mit dem FAQ und dessen Unterseiten versuchen.
http://tkool.jp/support/faq/rpgds/rpgds_faq.html

Mehr Lektüre gibts soweit noch keine, ausser den paar Sachen auf der Page:
http://tkool.jp/products/rpgds/index.html

[...]
rofl. :A

SMWma
28.04.2010, 19:12
ja, auf http://lmgtfy.com/?q=Tsuk%C5%ABru+%E3%83%81%E3%83%A5%E3%83%BC%E3%83%88%E3%83%AA%E3%82%A2%E3%83%AB

Ligiiihh
28.04.2010, 19:33
Noes!
Nicht noch mehr lernen...
Gibts denn wenigstens Japsische Tuts die ich mit meinem Besten Freund "Google" übersetzen kann?Du weigerst dich für etwas zu lernen, obwohl es dein Ziel ist? oO Gut, 'n Sprachkurs ist wirklich hart,
aber was hat dich denn überhaupt dazu gebracht, das Ding zu holen?

MagicMaker
28.04.2010, 19:34
Das würde ich auch gerne wissen. xD
Letztendlich hats dir anscheinend nichts gebracht.

Satenit
28.04.2010, 19:46
Wieso kaufst du ihn dann noch, wenn er sowieso unnütz ist? Sämtliche Ressourcen sind begrenzt. Wer macht dir dann die Ressourcen für diesen Maker?
Außerdem sollte jeder Maker Spiele spielen können, ohne dafür ein zusätzliches Medium kaufen zu müssen.
Wenn du zu faul zum Lernen bist, dann lass es auch beim nächsten Mal und gib dein Geld für etwas Besseres aus, es sei denn, du hast ihn dir illegal erworben.

RPG Hacker
28.04.2010, 22:13
Wieso muss man unbedingt die Sprache können, um den Maker zu benutzen? Ein großer Teil der User hier kann kein Englisch und benutzt trotzdem die englische Version eines RPG Makers. Die Sprache spielt absolut keine Rolle, solange man mit der Software klar kommt. Und mit ein paar guten Tutorials und hinweisen ist das Klarkommen wirklich nicht schwer.

Aldinsys
28.04.2010, 22:17
Ich kann dir leider auch nicht helfen, aber versuch es einfach mit Trial and Error. Ich denke nicht, dass der Maker so komplex ist. Also wirst du dadurch früher oder später die Grundfunktionen beherrschen. Das kostet natürlich Zeit, aber möglicherweise ist dir der Aufwand wert.

Riku11
29.04.2010, 13:05
Der Maker ist sehr Komplex -_-
Mit Trial und Error hab ichs schon versucht...
Immer wenn versucht hab zu testen kommt ein rotes Fenster...sonst kann ich so ziehmlich alles...
Naja ich guck mir mal die Faqs an^^

Njoa...Neugierde... Wenn man gutes oder schlechtes hört (so isses bei mir), dann möchte ich mich selbst überzeugen...

Die Japanischen Tuts ham mir nicht geholfen...
Kann mir jemand mit meinem Prolem helfen, welcher sich damit auskennt?

Immer wenn versucht hab zu testen kommt ein rotes Fenster...sonst kann ich so ziehmlich alles...

MagicMaker
29.04.2010, 15:33
Gib dem Helden mal eine Startposition, das ist so ziemlich das primärste
Problem das mir einfällt. Dazu muss natürlich auch ein Held vorhanden sein.

Riku11
29.04.2010, 15:37
Beides vorhanden -_-

MagicMaker
29.04.2010, 18:17
Ich würde ja jetzt fragen was in der Meldung steht aber erstens wäre da
sowieso klar was los ist und zweitens kann ich das wohl vergessen. :'D

RPG Hacker
29.04.2010, 19:51
Zu wenig Speicherplatz. Fange mal ein komplett neues Projekt an und probiere dann nochmal zu testen. So war es zumindest bei mir beim ersten mal. Ich habe mir ein Spiel runtergeladen und editiert, konnte es dann aber nicht speichern und testen, weil der Speicherplatz überschritten wurde.

Riku11
29.04.2010, 20:03
Ich hab nur eine Map einen Hero und einen NPC...
Ich glaube da gibts nichts zu überschreiten -_-

RPG Hacker
29.04.2010, 21:07
OK, dann ist das in der Tat ziemlich unwahrscheinlich, außer du hast in dem einen Event unendlich Befehle drin. Könnte auch sein, dass du das Spiel einfach noch überhaupt gar nicht gespeichert hast. Ich glaube zum testen musst du es erstmal speichern. Oder du hast ganz einfach die falsche Option ausgewählt.

SMWma
29.04.2010, 21:28
falls was in der Meldung steht, dann mach mal ein Screenshot davon. Wie gesagt, ich behersche ein bissl die Japanische Sprache ^.^

MagicMaker
30.04.2010, 00:42
Wenn er das Mistding wirklich gekauft hat ist es eher unwahrscheinlich,
dass hier ein Screen auftauchen wird. Dazu braucht man im Fall von den
Handheldsystemen spezielle Hardware die Nintendo nur an bestimmte Leute
als Dauerleihgabe gibt, wie zB Redakteuren von Videospielmagazinen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Als Alternative bleibt ein Foto, wo man allerdings damit rechnen muss dass
da drauf nichts entzifferbar ist.

Riku11
30.04.2010, 13:48
die alternative hier:
http://www.npshare.de/files/9f58118b/Picture%2051.jpg

MagicMaker
30.04.2010, 15:07
Ich habs ja gleich gesagt, man erkennt nichts.

Aber wenn ich ein paar wenige Zeichen darauf doch richtig deute, erstelle
mal nen Titelbildschirm.

Supermike
01.05.2010, 00:01
falls was in der Meldung steht, dann mach mal ein Screenshot davon. Wie gesagt, ich behersche ein bissl die Japanische Sprache ^.^

Ich bezweifel, dass du mit deinem "bisschen japanisch" eine Fehlermeldung übersetzen kannst. Und schon gar nicht, wenn du noch keine Kanjis kannst.
Nimms nicht persönlich.

Riku11
01.05.2010, 06:09
meine letzte Alternative wäre das alles in Japanische Buchstaben auf nem Bild zu packen...aber das ist es nicht Wert...da lern ich lieber Japsisch

SMWma
01.05.2010, 09:09
naja, Kanjis kann ich, weil ich kann ja auch das 50Silbenalphabet. Eintippen kann ich sowas net(f*ck deutsche Tastatur ^.^) aber lesen schon.

RPG Hacker
01.05.2010, 11:16
Eintippen kann ich sowas net(f*ck deutsche Tastatur ^.^) aber lesen schon.

Hast du es schon mal mit diesem IME oder wie das heißt probiert? Da tippst da ein Wort einfach in Romaji, drückst Enter und das Wort wird in japanische Zeichen konvertiert. Wenn du vorher noch die Leertaste drückst, bekommst du auch eine Auswahl an verschiedenen Schreibweisen (z.B. in Hiragana, Katakana oder mit verschiedenen Kanjis). Ist wirklich nützlich. So könnte man theoretisch auf Japanisch schreiben, ohne auch nur ein einziges Zeichen zu kennen.

Cepanks
01.05.2010, 11:32
Riku11: Du könnest versuchen, das ganze nochmal im Makromodus zu fotografieren, wenn deine Kamera das unterstützt (Wird meist durch eine Blume dargestellt). Damit hab ich zumindest gerade durchaus lesbare Bilder vom DS-Menübildschirm gemacht.

naja, Kanjis kann ich, weil ich kann ja auch das 50Silbenalphabet.
Wait... what? o.O
Ansonsten kannst du, wie RPG Hacker schon geschrieben hat, durchaus auch mit einer deutschen Tastatur japanisch schreiben. Google hilft dir da sicher gerne weiter.

XGazudin
01.05.2010, 12:19
naja, Kanjis kann ich, weil ich kann ja auch das 50Silbenalphabet.
Also einer muss es einfach mal deutlich sagen, diese Aussage von dir war totaler Müll.

1. "das" 50Silbenalphabet?
Davon gibt es zwei, Hiragana bzw Katakana.

2.Selsbt WENN du Hiragana UND Katakana komplett beherrschst hat das N ICHTS damit zu tun ob du auch Kanjis lesen kannst, die haben so gesehen nichts miteinander zu tun.

Supermike
01.05.2010, 13:50
meine letzte Alternative wäre das alles in Japanische Buchstaben auf nem Bild zu packen...aber das ist es nicht Wert...da lern ich lieber Japsisch

Versuchs doch mal in paint nachzumalen

2.Selsbt WENN du Hiragana UND Katakana komplett beherrschst hat das N ICHTS damit zu tun ob du auch Kanjis lesen kannst, die haben so gesehen nichts miteinander zu tun.
Genau an das hab ich auch gedacht... Hiragana/ Katakana =/= Kanjis! Es gibt abertausende davon und zudem können sie noch verschiedene Lesungen geschweige denn Bedeutungen habe.
Deine Aussage erschien mir einfach lächerlich, weil, selbst wenn du wenige Kanjis kannst, heisst das nicht, dass du die Sprache schon gut beherrschst.
Ansonsten könnt ich das mit meinem Hiragana/Katakana und den vielleicht 50 kanjis auch... Ist ja nicht so, dass ich das alles sage ohne mal ein Buch in der Hand gehalten zu haben.

Zudem, wofür ne halbgare übersetzung wenn man hier Leute wie Magicmaker oder RPG-Hacker haben die die Sprache wesentlich besser beherrschen?

MagicMaker
01.05.2010, 15:18
[...] die die Sprache wesentlich besser beherrschen?
Oder er einfach damit ins benachbarte Japanforum gehen könnte, wo noch
mehr Leute sich rumtreiben die das zum Teil nochmals besser können.

RPG Hacker
01.05.2010, 19:41
Zudem, wofür ne halbgare übersetzung wenn man hier Leute wie Magicmaker oder RPG-Hacker haben die die Sprache wesentlich besser beherrschen?

Muss ich leider verneinen, bei mir geht es auch nicht über die die zwei Silbenalphabete, einige Kanjis und ein bisschen Grammatik hinaus. Bei der Maker-Übersetzung habe ich, wo ich etwas nicht selbst übersetzen konnte, entweder nach Erfahrung übersetzt (ich kenne ja die Funktionen des Makers größtenteils in- und auswendig) oder mich an der RM2K3-Übersetzung von RPG Advocate orientiert. Ich weiß zwar, dass das nicht optimal ist, aber solange es sich nicht um ein Spiel handelt und solange die "Übersetzungen" Sinn machen und verständlich sind (darauf habe ich mich nämlich konzentriert), denke ich, ist es OK. Außerdem lade ich auch immer mal wieder Bugfixes hoch, wenn ich einen Fehler finde.

Habe eben mal spaßeshalber meinen ersten Bosskampf im RPG Maker DS erstellt. War eigentlich durch Probieren noch relativ leicht machbar. Allerdings ist der RPG Maker DS halt doch nichts für mich. Was Technik angeht, bietet er eben nicht viel. Und ich bin einer, dem es beim Makern ausschließlich um die Technik geht. Deswegen habe ich den Maker jetzt bei Ebay reingestellt (da es ja heute keine Angebotsgebühren gibt). Ich habe den Startpreis auf 1 € gesetzt, also wer sich einen günstigen Maker zum Rumprobieren sichern will, kann ja mal auf den Link in meiner Signatur klicken und sich das angucken. Aber naja, genug Werbung gemacht. :D

Felix330
14.05.2010, 15:15
Habe eben mal spaßeshalber meinen ersten Bosskampf im RPG Maker DS erstellt. War eigentlich durch Probieren noch relativ leicht machbar. Allerdings ist der RPG Maker DS halt doch nichts für mich. Was Technik angeht, bietet er eben nicht viel. Und ich bin einer, dem es beim Makern ausschließlich um die Technik geht. Deswegen habe ich den Maker jetzt bei Ebay reingestellt (da es ja heute keine Angebotsgebühren gibt). Ich habe den Startpreis auf 1 € gesetzt, also wer sich einen günstigen Maker zum Rumprobieren sichern will, kann ja mal auf den Link in meiner Signatur klicken und sich das angucken. Aber naja, genug Werbung gemacht. :D
Hab ihn Gekauft. :) Und eigentlich gefällt er mir ganz gut. Um mal unterwegs ein bisschen zu makern auf jeden Fall. Durch Trial & Error kann ich jetzt auch die Bedienung ganz gut. Praktisch finde ich, dass man die Spiele auch per Downloadspiel verteilen kann, sodass nicht jeder, der ein RMDS Spiel spielen will, auch den Maker braucht.