Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenszeichen FFV und VI Remake
Gogeta-X
28.04.2010, 11:00
Nun ist es schon fast 4 und 3 Jahre her ist, seitdem FFIII und IV das remakelicht auf Nintendo DS erblickt hat. Danach wurde es ja leider sehr still um ein potentielles FFV und VI remake.
Ich persönlich will sowas nicht auf DS sehen, aber gut, das ist wieder ein anderes Thema. ;)
Jetzt hat sich Haschimoto auf tweitter zu wort gemeldet:
Square Enix: Final Fantasy V und VI mit "technischen Problemen"
28.04.10 - Bei den Rollenspielen Final Fantasy V und Final Fantasy VI würde es "technische Probleme" geben, so dass über NDS-Versionen der Klassiker nicht noch entschieden wurde. Das teilt Square Enix Produzent Shinji Hashimoto auf Twitter mit.
Welche technischen Schwierigkeiten NDS-Umsetzungen der Super Famicom-Titel verhindern, sagte Hashimoto nicht.
Na wenn das nicht danach klingt, dass man das ggf. nicht auf DS machen will. ^^ Ich hoffe ja auch ein PSP oder ggf. Nintendo 3DS remake. Wirklich freuen würde ich mich über ein Highres Remake über PSN oder XBLA, aber gut, Träume sind schäume ;D
Was sagt ihr zu der ganzen Geschichte? :)
Gloomilicious
28.04.2010, 11:09
Ich warte eigentlich schon seit der Veröffentlichung von FF4DS auf Remakes von FF5 und FF6 auf dem DS und hab mich schon immer gewundert, warum SE die nicht auch noch gleich hinterhergehauen hat.
"Technische Probleme" klingt für mich wieder mal nach einer dieser lahmen Ausreden a`la "Städte in HD sind zuviel Aufwand". Genau die gleiche Ausrede wurde damals beim geplanten Wonderswan-Remake von FF3 dauernd hergenommen und schlussendlich gab es dann kein WSC-Remake und es wurde auf dem DS gemacht. Wahrscheinlich wird auch bei FF5 und FF6 einfach nur Zeit geschindet, um beide Titel später auf dem 3DS zu bringen.
Lucian der Graue
28.04.2010, 11:42
Was macht Matrix Software eigentlich derzeit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
War FF VI nicht einer von Squenix' Titeln, die ursprünglich für die zur Playstation gewordene CD-Erweiterung des Super Nintendo gedacht waren? Ich würde bei einem Remake wirklich unheimlich gerne den weggestrichenen Content zu Gesicht bekommen. Ansonsten kann der Rest von mir aus lediglich aufgehübscht werden, obwohl sich gerade der OST von VI wunderbar für orchestrale Versionen anbietet..
Lucian der Graue
28.04.2010, 11:56
War FF VI nicht einer von Squenix' Titeln, die ursprünglich für die zur Playstation gewordene CD-Erweiterung des Super Nintendo gedacht waren?
Da fragt man sich natürlich schon, warum das nicht schon anno 1999 in der PS1 Version eingefügt wurde -,-
Im übrigen wurde er auch nach Seiken Densetsu 3 gefragt, wenn es den dann auch im Westen erscheinen sollte, könnte man die "Secret of Mana 2 gibt es doch gar nicht" Leutchen auch endlich ruhig stellen~
Knuckles
28.04.2010, 13:16
@Ashrak
Nein, das war Final Fantasy VII.
Es gab aber von FF VI eine kurze 3D Demo, die man eigentlich problemlos auf Youtube finden sollte.
@Thema
Haben will! Egal in welcher Art und Weise. :o
Man kann NIE genug Exemplare von FF VI haben.
Exkalipoor
28.04.2010, 14:13
Allgemein: Nachdem was ich eben und vor ein paar Monaten erfuhr, wird daran noch nicht gearbeitet. Man zieht es in Erwägung, aber nicht hier und jetzt.
V:
V Remake wäre geil und meines Erachtens auf DS möglich, da V kein Teil ist, der sich mit grafischen Inhalten schwertut. Stattdessen kann man den DS gut nutzen, ein Job und Kostümsystem auszuweiten sowie viele weitere fröhliche und bunte Ideen einbinden(mehr Sidequests usw..)
VI:
Dieses Video erschien weit nach VI. Es war eben wie der "FFVII auf der PS3 Trailer" nur eine Spielerei Squares. Haben eben getestet, wie sie sich auf den N64 machen würden.
Will kein VI Remake, das GBA Teil hat im Groben alles ins Reine gebracht, wo bei der SNES Version noch geschludert wurde/werden musste. Der Teil hat alles gezeigt und soll so bleiben wie er ist.
Auf dem DS würde der wegen technischer Begrenzung wie III und IV aussehen, was ihn auch nicht gutbekommen würde. Wahrscheinlich gibt es auch solche Cutszenen wie in IV, da freu ich mich jetzt schon...
Und das Allerschlimmste:
Ich befürchte eine blonde Terra mit Stöckel, Umhang und ohne ihren Schulterpanzer <.<
Und das Allerschlimmste:
Ich befürchte eine blonde Terra mit Stöckel, Umhang und ohne ihren Schulterpanzer <.<
Wie Celes aussehen würe, würde mich auch da ganz gern mal interessieren. ^^
@Topic: Gerade bei FF6 fände ich ein Remake klasse. :) Ich hatte schon nach dem Remake von FF3 und FF4 damit gerechnet. Dass es tatsächlich mal geplant war und es jetzt anscheinend schlecht technisch realisierbar ist, finde ich schade.....:(
Zu FF5 kann ich nicht viel sagen. Ich fand diesen Teil jetzt auch nicht unbedingt so gut und daher hat ein FF5 auf dem DS für mich wenig Relevanz. Aber es gibt trotzdem Fans....^^
Haben will! Egal in welcher Art und Weise. :o
Man kann NIE genug Exemplare von FF VI haben.
Dito. Imho exaktester Spruch des Tages. :D
Technische Schwierigkeiten = wir warten auf den 3DS?
Das würde perfekt passen, 1+2 PSP, 3+4 DS, 5+6 3DS, 8+9 4DS, you heard it here first
Aldinsys
28.04.2010, 14:54
Was viele übersehen ist das iPhone. Die Remakes von Final Fantasy I und II haben sich wie geschnitten Brot verkauft und Chaos Rings ist ebenfalls ein Blockbuster geworden und gehört aktuell zu den Apps mit dem
meisten Umsatz. Technisch ist das iPhone dem DS überlegen, vielleicht folgen noch weitere FF Remakes und eben V und VI.
Was viele übersehen ist das iPhone. Die Remakes von Final Fantasy I und II haben sich wie geschnitten Brot verkauft und Chaos Rings ist ebenfalls ein Blockbuster geworden und gehört aktuell zu den Apps mit dem
meisten Umsatz. Technisch ist das iPhone dem DS überlegen, vielleicht folgen noch weitere FF Remakes und eben V und VI.
iPad FF6 Chibi HD Remake all over my face.
Nicht solange Nintendo und Sony noch Handhelds produzieren, so erfolgreich das Iphone auch im Westen sein mag, in Japan bleibt es eine westliche Produktion.
Gogeta-X
28.04.2010, 15:05
Will kein VI Remake, das GBA Teil hat im Groben alles ins Reine gebracht, wo bei der SNES Version noch geschludert wurde/werden musste. Der Teil hat alles gezeigt und soll so bleiben wie er ist.
Was hat der GBA Port besser gemacht als das SNES (Ausser ggf. die leicht bessere Übersetzung in der Story und die wesentlich bessere Übersetzung bei Items etc...) Original?
- Die Auflösung war geringer
- Das Bild wurde auf 16:9 ZUGESCHNITTEN
- Die wundervolle SNES Musik klingt leider "Schräg" (hört man im direkten Vergleich wenn man sich spc schnipsel mit dem gba schnipsel über Winamp anhört...
Terra/Tina aus dem Dissidia Teil würde mir schon zusagen. Ist zwar Nomura aber imho hat er versucht sehr viele Amanoflair da mit reinzubringen. Also mir hat's gefallen! :)
@Thema iPhone Hast du dafür Irgendwelche Verkaufszahlen was das angeht oder gibts da eine Übersicht welches Game/App auf welchen Platz steht?
Exkalipoor
28.04.2010, 15:34
Was hat der GBA Port besser gemacht als das SNES (Ausser ggf. die leicht bessere Übersetzung in der Story und die wesentlich bessere Übersetzung bei Items etc...) Original?
- Die Auflösung war geringer
- Das Bild wurde auf 16:9 ZUGESCHNITTEN
- Die wundervolle SNES Musik klingt leider "Schräg" (hört man im direkten Vergleich wenn man sich spc schnipsel mit dem gba schnipsel über Winamp anhört...
-Die angesprochene Übersetzung, welche zum besseren Verständnis der Story(Magiekrieg und das Kriegstriumvat) sowie der Charaktere(u.a. Celes, Cid) führte. Woolsey hatte wirklich ein Problem, da er den Text auf dem SNES zusammenraffen musste.
-Beseitigung vieler Glitche.
Kein Bug mehr, der den Reflexwert KOMPLETT ignorieren lässt, wodurch das Spiel direkt einen Tick ausgeglichener wird(Waffen mit Reflex nützen jetzt sogar was und der Blindzustand funktioniert jetzt tatsächlich). Und kein cheapes Vanish-Doom.
- Ein Bonusdungeon, der das Spiel tatsächlich herausfordernd machen kann und manche mögen ultimative Waffen(auch wenn sie zum größten Teil schlechtere Alternativen sind)
- Es ist möglich, die Stats zu maximieren
- Clear Game(was nebenbei auch die Entscheidung zwischen Ragnarök Waffe und Maginit negiert)
Im Übrigen rede ich nirgendwo davon, dass die GBA Version besser ist. Sie hat lediglich teilweise störende Mängel gefixt und das Spiel im gröbsten perfektioniert(ja, mit den Ausdruck muss man vorsichtig sein), denn mal ehrlich:
Was gibt es an Final Fantasy VI zu beheben und bietet damit Anlass zu einen Remake?
Terra/Tina aus dem Dissidia Teil würde mir schon zusagen. Ist zwar Nomura aber imho hat er versucht sehr viele Amanoflair da mit reinzubringen. Also mir hat's gefallen! :)
Ich gebe zu, sie hat keinen Gürtel. Aber ohne ihre Rüstung sieht sie wie nen reiner Magier aus. Irgendwie(jaja, Gameplay Balance) hat man vergessen, dass sie in FFVI die dicksten Schwerter in der Hand haben konnte.
Gogeta-X
28.04.2010, 15:44
Was gibt es an Final Fantasy VI zu beheben und bietet damit Anlass zu einen Remake?
Der Staub der darauf liegt wieght doch schon einiges, imho! ^^
Vor allem bei einem solchen Epos wie einem FFVI wünsche ich mir Cutscenes, vertonte Sprachausgabe (JP Tina -> schmelz >_<). Es muss keinesfalls 3D sein, wobei das schon sehr cool wäre. Ein schöneres 2D mit höherer Auflösung und besseren Animationen würde mir reichen. ^_^
Musikmäßig könnte man ja einen neuen OST aufnehmen und trotzdem die originalstücke als sekundäre Auswahl mit ins Spiel integrieren (oder gleich das gesamte Game als urfassung als Unlock Feauture anbieten).
Imho kann man viel aus einem remake rausholen. Wie das die Fans sehen ist mir aber klar "Nicht weiter antasten, es ist so wie es ist perfekt" ;) Gott sei es gedankt, dass ich nicht zu dieser Fraktion gehöre sonst hätte ich wohl nie FFI und II auf psp nachgeholt, weil mir die NES und auch die GBA Grafik einfach missfallen haben. Ein solches remake für FFVI würde ich mir auch wünschen, aber das wird für SE wohl zu "einfach" sein xD
Exkalipoor
28.04.2010, 17:11
Schöneres 2D? In der Hinsicht ist FFVI schon an einigen Grenzen angelangt. Sollte es so wie FFI PS1/GBA zu FFI PSP sein, so ist es mir gleichgültig, welche der Versionen ich spiele, ist fürs Auge dasselbe, die optischen Unterschiede sind mal besser, mal schlechter.
Und 3D? Entweder so nen furchtbarer 2,5 D Chibimist wie FFIII/IV oder etwas, was garnicht mehr an FFVI erinnert(Dissidia Terra und Kefka Desing). Wüsste jedenfalls nicht, dass FFVI so grafisch häßlich und unspielbar ist, wie etwa ein FFI NES.
Die Musik ist verhältnismäßig herausragend. Selbst wenn es SNES, schlägt es eingies neues. Und es ist ja nicht so, dass es nicht Piano Versionen oder Alben wie Grand Finale gibt, die das alles auf neusten Stand gebracht haben.
Deine Wünsche sind mir zu klein und zu fein, als dass sie kommerziell potent genug wären, um in ein neues FFVI zu investieren. Und letzlich wäre es das Gleiche in grün, soviel ändert sich da nicht, es würde sich eben nicht viel herausholen. Ich wüsste auch nicht, warum ich jede FFI und II Version spielen würde, da sie sich auch wenig unterscheiden(insbesonders die letzten, von den Grafiksprung von NES zu PS1 sehe ich ab), mal so als Vergleich.
Gogeta-X
28.04.2010, 17:23
bla bla blub kurzform
Dir kann man es doch sowieso nicht recht machen. ;) Mir reicht ein Grafisches Update, in welchen Maße auch immer, da das Game wie es ist schon überaus gelungen war/ist!
Ein 3D Titel mit dem Design von Dissidia würde mir sehr wohl zusagen. Imho sieht Kefka seinem Artwork sehr ähnlich (und dem Battlesprite!).
Wie stellst du dir ein remake vor? Sowas grauenhaftes wie das Estpolis remake? @___________@
Ligiiihh
28.04.2010, 17:57
Dir kann man es doch sowieso nicht recht machen. ;) Mir reicht ein Grafisches Update, in welchen Maße auch immer, da das Game wie es ist schon überaus gelungen war/ist!
Ein 3D Titel mit dem Design von Dissidia würde mir sehr wohl zusagen. Imho sieht Kefka seinem Artwork sehr ähnlich (und dem Battlesprite!).
Wie stellst du dir ein remake vor? Sowas grauenhaftes wie das Estpolis remake? @___________@
Erstens: Quote-Fail
Zweitens: LAAAANGWEILIG! Hübschere 2D-Grafik? Wozu dann noch DS? Bessere Musik oder alte? Wozu dann noch Remake? Urfassung? Sicher, dass das nicht zuviel Aufwand ist? FFVI hat ja schon nahezu die Grenzen der Speicherkapazität erreicht, bzw. musste schon vieles gestrichen werden. Man könnte es so machen, dass gestrichene Sachen im Remake endlich auftauchen. Und die Chibi-Grafik aus FFIII hätte ich eigentlich auch im FFVI-Remake erwartet, aber wie gut ein anderer Grafikstil funktioniert, hat FFIV ja schon gezeigt. Whatever, in erster Linie möchte ich erstmal eine grafische Aufpolierung, da die Konstruktion von Narshe beispielsweise in 3D eigentlich sehr anschaulich wäre. Dazu kommen dann noch neue Extras, Verbesserungen und der Rest. ;)
Exkalipoor
28.04.2010, 18:20
Mir reicht ein Grafisches Update, in welchen Maße auch immer, da das Game wie es ist schon überaus gelungen war/ist!
Widersprüchlich. Warum soll/wie kann etwas verbessert werden, wenn es bereits gelungen ist?
Ich schätze ein Remake, wenn es es schafft, den Inhalt des Spieles wiederzugeben und schlechtes/unnötiges ausgleicht oder durch besseres ersetzt. Und ich sehe in FFVI nach dem GBA Port zu wenig schlechtes und unnötiges und verbesserungswürdiges. Ich frage nach und erhalte lediglich: Minimale Änderungen, die im Geamtkontext keine Änderungen sind oder derartige Veränderungen wie eine 3D Magier Terra mit Dissidia Charakteristik, die mit den eigentlichen Spiel nichts mehr zu tun haben, da sie überteiben.
Dazu kommen dann noch neue Extras, Verbesserungen und der Rest
Kannst du die etwas ausführen oder zumindestens Beispiele geben?
Narcissu
28.04.2010, 18:35
Die Remakes würden mich interessieren, allerdings dann auch nur wegen der neuen Musik. Auf dem DS hat mir FFIII nicht gefallen, FFIV habe ich gar nicht erst ausprobiert und FFV+VI haben mir (ebenso wie 4) auf dem GBA sehr gut gefallen. 3D würde mir da auch eher nicht zusagen, sagt mir meine Erfahrung, besonders nicht die 3D-Chibi-Figuren auf dem DS.
Ligiiihh
28.04.2010, 19:04
Kannst du die etwas ausführen oder zumindestens Beispiele geben?Da fragste den falschen. :D In meinem Alter denkt man normalerweise über sowas nicht nach. Aber als Verbesserung geht's erstmal auch beim Mapping, wo sich manche Tiles überlappt haben. Oder eben die Side-Quest mit dem schwer verletzten Krieger und seiner Geliebten. Egal, wie früh man anfängt, das schafft man nur extrem selten. oO Hinzu kommen noch ein paar Charaktere, die man auch viel öfter benutzen sollte. Beispielsweise ist Relm etwas kurz gekommen. Ihre Befehle müssten ausgeweitert werden, damit sie nicht langweilig oder gar unnützlich werden. Extras wären halt Dinge, die das Remake besonders machen. Beispielsweise eine Side-Quest, die sich über die ganze Hauptstory zieht usw., sind alles nur Beispiele und keine Must-Be-Wünsche.
Gogeta-X
28.04.2010, 20:56
Widersprüchlich. Warum soll/wie kann etwas verbessert werden, wenn es bereits gelungen ist? Gelungen heißt für mich, dass es sicherlich noch potential nach oben gibt.
Ich schätze ein Remake, wenn es es schafft, den Inhalt des Spieles wiederzugeben und schlechtes/unnötiges ausgleicht oder durch besseres ersetzt. Wir haben unterschiedliche meinungen. Für mich ist ein remake schon gerechtfertigt wenn das "alte" Produkt schon 10 Jahre auf dem Buckel hat
Und ich sehe in FFVI nach dem GBA Port zu wenig schlechtes und unnötiges und verbesserungswürdiges. Für dich mögen das minimale sein, für mich ist das mehr als gerechtfertigt wenn man endlich eine "Volle packung" bekommt. Die SNES Version war laut aussagen der produzenten beschnitten worden. In der GBA FAssung düdelt der Sound vor sich hin und das Bild ist beschnitten...sorry ich will richtiges 16:9 mit erweiterten Bildschirm. Der Content kann ja wieder aufbereitet werden wenn die Produzenten sich da ranwagen
Ich frage nach und erhalte lediglich: Minimale Änderungen, die im Geamtkontext keine Änderungen sind oder derartige Veränderungen wie eine 3D Magier Terra mit Dissidia Charakteristik, die mit den eigentlichen Spiel nichts mehr zu tun haben, da sie überteiben. Du hast gefragt, ich habe egantwortet. Ich sagte nie, dass du meine Entscheidung tolerieren musst. Immerhin mache ich das ja auch nicht. Schlußendlich willst du kein remake und ich schon (wie wohl genug andere Käufer die sich das Game auch in einer 1:1 portierung z.b. via XBLA oder PSn kaufen würden). ;)
Nicht solange Nintendo und Sony noch Handhelds produzieren, so erfolgreich das Iphone auch im Westen sein mag, in Japan bleibt es eine westliche Produktion.
Naja,zumindest ein zeitgleicher Release auf allen 3 Platformen wäre möglich.
Das Iphone ist nicht so unbeliebt in Japan...Immerhin hat es sich ~75% vom Smartphonemarkt in Japan erkämpft und die Japaner ansich lieben das Teil auch wenn es noch einen weiten Weg zu gehen hat(da der Iphone Trend dort erst so wirklich gestartet hat) und hinter den anderen Marken im Gesamt Telefonmarkt liegt.Dennoch ein Erfolg der sich sehen lassen kann für ein westliches Produkt.
Damit verschwindet auch das Argument "Ami Produkte in Japan sind zum scheitern verurteilt" das gerne (z.B von M$ und Fans) verwendet wird.
Denke in einem Land das so Final Fantasy verrückt ist würde es auch dort nen ziemlich großen Absatz erzielen und im Westen sowieso.
Ich vermute auch, dass sie es später irgendwann auf dem 3DS bringen werden. Was das mit den technischen Problemen angeht ... das haben sie auch schon bei FFIII für den Wonderswan Color gesagt. Das Spiel sei damals das letzte der NES-Generation gewesen, viel mehr Daten als die Vorgänger, entsprechend wollten sie es beim Remake besonders gut machen, und das ging auf dem WSC nicht, bla bla. Oder zumindest so in etwa.
Imho ist auch FFVI ein ganz anderes Kaliber von Rollenspiel als die Vorgänger. Da wärs schon schön, wenn ihnen die derzeitige DS-Technik für ein 3D-Remake wie bei IV nicht reicht und sie lieber was richtig beeindruckendes zaubern wollen. Dafür ist die nächste Handheld-Generation doch bestimmt wie geschaffen. Dass es dann auch den fünften Teil in neuem Gewand geben könnte ist ein netter Bonus ^^
Ich hoffe nur sehr, dass sie dann nicht die hübsche Optik mit ihrem altmodischen Charme austauschen gegen nomurafizierte, knapp bekleidete Helden mit hyperrealistischen Proportionen. Sowas wie Crisis Core oder das PSP-Kingdom Hearts ginge für VI meiner Meinung nach mal gar nicht. Ich will die süßen Figuren wie in FFIV DS, da haben sie das imho sehr gut hinbekommen.
Sylverthas
29.04.2010, 09:18
Denke auch, dass die "technischen Probleme" im Endeffekt nur eine Verschiebung auf eine neue Hardware bedeuten - sprich, vermutlich 3DS.
Imho ist auch FFVI ein ganz anderes Kaliber von Rollenspiel als die Vorgänger. Da wärs schon schön, wenn ihnen die derzeitige DS-Technik für ein 3D-Remake wie bei IV nicht reicht und sie lieber was richtig beeindruckendes zaubern wollen. Dafür ist die nächste Handheld-Generation doch bestimmt wie geschaffen. Dass es dann auch den fünften Teil in neuem Gewand geben könnte ist ein netter Bonus
Kann ich so vollkommen zustimmen.
Für ein Remake von V braucht man IMO nicht mal den Aufwand, den man für IV gemacht hat, für VI hingegen deutlich mehr.
Besonders interessant finde ich hierbei:
Deine Wünsche sind mir zu klein und zu fein, als dass sie kommerziell potent genug wären, um in ein neues FFVI zu investieren. Und letzlich wäre es das Gleiche in grün, soviel ändert sich da nicht, es würde sich eben nicht viel herausholen. Ich wüsste auch nicht, warum ich jede FFI und II Version spielen würde, da sie sich auch wenig unterscheiden(insbesonders die letzten, von den Grafiksprung von NES zu PS1 sehe ich ab), mal so als Vergleich.
Nun, ich denke, bei FF kann man diese Karte nicht mehr ausspielen, nachdem sich auch die 100fachen Remakes von I und II wie geschnitten Brot verkauft haben.
Demnach würde, auch wenn die Änderungen eben klein sind (ergo kosten sie natürlich auch nicht viel), sich das Spiel prächtig verkaufen, vor allem, weil dann die VI-Liebhaber nicht rumheulen können, dass da groß was verunstaltet wurde.
Ich hoffe nur sehr, dass sie dann nicht die hübsche Optik mit ihrem altmodischen Charme austauschen gegen nomurafizierte, knapp bekleidete Helden mit hyperrealistischen Proportionen. Sowas wie Crisis Core oder das PSP-Kingdom Hearts ginge für VI meiner Meinung nach mal gar nicht. Ich will die süßen Figuren wie in FFIV DS, da haben sie das imho sehr gut hinbekommen.
Hier gibts wohl ein Spannungsfeld zwischen : Sollen realistisch sein vs. Chibi-Optik (vs. Amano?^^).
Finde hierbei die Argumentationen gegen III und IV sehr witzig, da die Grafik auf den Konsolen selbst ja ein Chibi-Look war. Klar, das ging nicht *wirklich* anders, aber statt die verunstalteten Amano-Hackfressen in nem Spiel rumlaufen zu haben (ja, bin überhaupt kein Fan seiner Zeichnungen von Menschen), würde ich einen relativ originalgetreuen Look in chibi definitiv bevorzugen. Mir haben in VI die Char Portraits schon gereicht, die das GBA Remake spendiert bekommen hat, um mir die Illusion mancher Charaktere zu zerstören (oh, General Leo... so wollte Amano Dich aussehen lassen...)^^°
Und was für ein Look würde sonst noch zur Wahl stehen? Nomura-Style will ja auch keiner, da ist die Luft dann schon ein wenig dünn.
Dissidia Terra und Kefka Desing
Gut, Terra meinetwegen, aber was ist gegen das Kefka Design einzuwenden? Sieht IMO doch den Artworks von Amano recht ähnlich... oder spielst Du darauf an, dass Kefkas Design ohnehin schon immer unter aller Sau war?
Ich konnte auf jeden Fall gut lachen, als ich ihn in dem PSX Port in der Anfangssequenz zu Gesicht bekommen habe ^_^
edit:
Zum Remake an sich: Da die DS Remakes IMO schon alle sehr originalgetreu waren, und gleichzeitig noch ein paar Tweaks (technisch oder Balancing) eingebaut haben, die aber an der Grundatmosphäre nicht viel geändert haben, denke ich, man kann mit einem V und VI Remake nicht viel falsch machen; zumindest, wenn man das selbe DevTeam damit beauftragt.
edit2:
Warum sich das IV DS Remake allerdings nicht so Bombe verkauft hat, ist mir irgendwie ein Rätsel.
Gogeta-X
29.04.2010, 09:33
Von mir aus könnten die auch ruhig in die Ecke
http://static.gamesradar.com/images/mb/GamesRadar/us/Features/2008/08/Stolen%20exclusives/Final_Fantasy_SGI_demo--article_image.jpg
blicken und sich da Anregungen holen. ^^
Final Würde mir zwar eher der Dissidia Stil gefallen
http://www.finalfantasyunion.com/newsimages/terra-emperor-dissidia.jpg
der imho die Artworks von Amano in einer nicht Augenkrebszerfleischenden Art und Weise wiedergibt (gebe da Sylverthas recht. Amano ist gut, aber er ist eben ein KÜNSTLER und Kunst ist relativ ^^).
Naja,zumindest ein zeitgleicher Release auf allen 3 Platformen wäre möglich.
Am realistischten halte ich höchstens ein späterer Port auf die anderen Plattformen, wenn überhaupt. Es sind immerhin Plattformen mit ganz verschiedenen Specs und Funktionen (bezieht sich sowohl auf die aktuelle Handheldgeneration als mit Sicherheit auch auf die Nächste), selbst bei anderen Entwicklern hab ich bisher selten erlebt, dass ein Titel gleichzeitig für 2 oder alle 3 released wurden, außer den ganzen Lizenzschrott (und Sportspiele:o). Da Square es nicht mal gepackt hat, FFXIII vernünftig auf die Xbox 360 zu porten, hab ich in dieser Hinsicht wenig Hoffnung.
Mir fällt es aktuell eben schwer vorzustellen, dass sie sich beim Remake zuerst für das Iphone entscheiden würden.
Book of Twilight
29.04.2010, 12:45
Worum anderes geht es eigentlich bei einem Remake ausser um eine Neuauflage eines Spiels in zeitgemäßer Technik(je nach Plattform)?
Nichts anderes ist ein Remake ja eigentlich...das alte in neuem Gewand(Gewand=grafisch aufpoliert)
Sowas wird ja eigentlich nur für Fans und Leute die zu jung sind es als Original gespielt zu haben gemacht...und sowas wie zusätzliche Dungeons, Sidequests etc Kram ist dann halt für die Fans die es schon kannten und trotzdem en Grund brauchen es wieder zu spielen/kaufen.
Ein Spiel braucht in seiner Urversion keine Mängel, nur um als Remake erscheinen zu dürfen, wo diese dann ausgemerzt sind. Warum wünschen sich so viele wohl ein RE2 Remake? Das Spiel war an und für sich "perfekt"...aber genau aus diesem Grund wollen die Fans eben ein Remake um diese Perfektion noch mal in "genialer" Pracht ansehn zu können. Es geht um nichts anderes als die Befriedigung der Grafik-Geilheit bei Spielen die einem in ihrer ursprünglichen Fassung schon abgöttisch gefallen haben und diese dann auch noch in abgöttisch guter Grafik zu spielen würde dem ganzen halt einen drauf setzen, da man spielerish eh nicht viel verbessern könnte ;)
Ich persönlich bin auf jeden Fall ein viel größerer Fan von Remakes mit sinnvollen Erweiterungen und aufpolierter Grafik, wie "Neuinterpretationen" von diesen zu entwickeln...siehe Estpolis...(Silent Hill 2 als Ego-Shooter O.o)
Lucian der Graue
29.04.2010, 18:13
Warum sich das IV DS Remake allerdings nicht so Bombe verkauft hat, ist mir irgendwie ein Rätsel.
As of July 9, 2008, the game has sold 612,044 copies in Japan.[13] Worldwide it has sold 1.1 million copies.[14]
http://en.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_IV_%28Nintendo_DS%29
Ist zwar Wikipedia, aber die Zahlen stammen aus einem offiziellen SE-SALES Bericht. Für ein Remake und in Anbetracht der Tatsache, dass auch eine GBA-Version existiert, finde ich die VKZ ziemlich in Ordnung.
Da gibt es schon ganz andere SE-DS Titel, die schlechter abgeschnitten haben. (http://www.andriasang.com/e/blog/2009/12/02/bad_selling_games/) Aber IV besitzt natürlich auch den FF-Bonus :)
Sylverthas
29.04.2010, 22:24
Ist zwar Wikipedia, aber die Zahlen stammen aus einem offiziellen SE-SALES Bericht. Für ein Remake und in Anbetracht der Tatsache, dass auch eine GBA-Version existiert, finde ich die VKZ ziemlich in Ordnung.
Da gibt es schon ganz andere SE-DS Titel, die schlechter abgeschnitten haben. (http://www.andriasang.com/e/blog/2009/12/02/bad_selling_games/) Aber IV besitzt natürlich auch den FF-Bonus :)
Ja, gut, hab das jetzt falsch formuliert ^_^
Natürlich hat sich das Spiel gut verkauft, aber, wenn ich mich gerade nicht irre, im Verhältnis zu IV doch deutlich schlechter (hat SE das nicht selber mal gesagt, dass sie enttäuscht waren von den Verkäufen von IV oder etwas in die Richtung?).
Gut, natürlich war das das erste Mal, dass man III auf ne neue Plattform gebracht hat, also hinkt der Vergleich ein wenig.
Andererseits hatte IV bis dahin auch nur Ports bekommen und das war das erste richtige Remake - da ist ja schon ein großer Unterschied.
Gerade, da ich eigentlich davon ausging, dass IV doch beliebter ist (daher auch uA die After Years) - und das 3er Remake hat sich, wenn ich nicht irre, über 1Mio. Mal verkauft - das ist ja schon ein beachtlicher Unterschied.
Also, dass die Zahlen unter denen von III sind verwundert mich nicht wirklich, aber das da eine so große Lücke zu klaffen scheint schon eher.
edit: Btw. bin ich gerade bei dem Wechsel der Welten angekommen und... irgendwie wärs schon sehr verlockend, den Spaß in einer aufgemotzten Grafik zu sehen, muss ich zugeben ^_^
Lucian der Graue
29.04.2010, 22:57
(hat SE das nicht selber mal gesagt, dass sie enttäuscht waren von den Verkäufen von IV oder etwas in die Richtung?).
Ja~
Generell habe ich den Eindruck, dass Square Enix den Maßstab in Sachen VKZ immer sehr hoch ansetzt, mMn meistens (viel) zu hoch. Ein Spiel was nicht mindestens 2 mil. Einheiten weltweit absetzen kann, gilt ja schon als Flopp :D
Also, dass die Zahlen unter denen von III sind verwundert mich nicht wirklich, aber das da eine so große Lücke zu klaffen scheint schon eher.
http://npshare.de/files/69f85d57/263zl76.jpg.gif
Gogeta-X
30.04.2010, 07:43
Die Verkaufszahlen von FFIV dürften wohl spitze sein, wenn man bedenkt, dass sich das Original samt remake und ports "gerade" mal 3 millionen mal verkauft hat. Da sind 1,1 millionen wirklich Spitze! ^^
Ligiiihh
30.04.2010, 17:27
Die Verkaufszahlen von FFIV dürften wohl spitze sein, wenn man bedenkt, dass sich das Original samt remake und ports "gerade" mal 3 millionen mal verkauft hat. Da sind 1,1 millionen wirklich Spitze! ^^
Lesen tut gut. :rolleyes:
Er hat sich doch gerade korrigiert, indem er sagte, dass die Verkaufszahlen nicht schlecht waren,
sondern im Vergleich zu III eher niedriger waren, als erwartet. Vielleicht befürchtet SE auch, dass
sich V für DS nicht gut verkaufen könnte... wobei VI eigentlich kein Fehler sein dürfte.
Lucian der Graue
30.04.2010, 17:55
Final Fantasy, Kingdom Hearts und Dragon Quest werden sich früher oder später sicherlich auch auf dem 3DS die Hand zusammen mit Mario Kart 3DS, Super Mario 3DS, Metroid 3DS http://npshare.de/files/fdf0d88f/d245777abca64ece2d5d7ca0d19fddb6.png geben können~
Das ist so sicher wie der Arche in der Kirche *g*
Gogeta-X
01.05.2010, 13:45
Lesen tut gut. :rolleyes:
Oh die Erleuchtung hat mir da natürlich gefehlt :rolleyes:
Ich habe seinen Post nur damit bekräftigt, denn er hat keine Verkaufszahlen von FFIV als gesamt gepostet...also bleib mal locker :rolleyes:
Mir eigentlich schleierhaft, warum SquareEnix sich nicht an den Remakes von Teil fünf und sechs versucht. Ich meine, reden wir hier nicht von der Firma, die in den letzten Jahren gefühlte 342 Versionen von FF I + II herausgebracht hat? Aber nun gut, simple Ports sind einfacher als komplett in 3D neugestaltete Remakes.
Ich denke auch, dass sich gerade der sechste Teil hervorragend verkaufen würde. Aber wer weiß? Vielleicht haben sie zur Zeit keine Kapazitäten, da sie an einem FF7-Remake für den DS arbeiten? :D
Tja, ich hätte mir ein Remake von FF5 und FF6 für den DS gewünscht, denn mir haben beide Vorgänger sehr viel Spaß gemacht. Und mir ist so ein DS-Remake viel lieber als der durchschnittliche Krams, den SE in letzter Zeit sonst so rausgebracht hat. *brummel*
Gogeta-X
02.05.2010, 16:19
Mir eigentlich schleierhaft, warum SquareEnix sich nicht an den Remakes von Teil fünf und sechs versucht. Ich meine, reden wir hier nicht von der Firma, die in den letzten Jahren gefühlte 342 Versionen von FF I + II herausgebracht hat? Aber nun gut, simple Ports sind einfacher als komplett in 3D neugestaltete Remakes.
Ich denke auch, dass sich gerade der sechste Teil hervorragend verkaufen würde. Aber wer weiß? Vielleicht haben sie zur Zeit keine Kapazitäten, da sie an einem FF7-Remake für den DS arbeiten? :D
Tja, ich hätte mir ein Remake von FF5 und FF6 für den DS gewünscht, denn mir haben beide Vorgänger sehr viel Spaß gemacht. Und mir ist so ein DS-Remake viel lieber als der durchschnittliche Krams, den SE in letzter Zeit sonst so rausgebracht hat. *brummel*
Imho hätte aber gerade FFVI ein etwas aufwendigeres remake verdient als auf dem DS, aber gut, ich bion halt eine Grafikwhore ^^ Wobei mir das FF IV remake sehr gefallen hat, was aber auch an den guten Voice Acting gelegen hat imho ^^
Glaube gar nicht dass sie sich mit technischen "Problemen" so sehr auf die Optik beziehen. Wie ja schon erwähnt wurde kann man FF VI nicht mehr verbessern, sondern muss es erweitern, an der Grafik und der Musik feilen und Voices kann es auch nicht genug geben. All das was mich und vielleicht auch einigen bei SE schon an FF IV gestört hat - was bringt ein Remake wenn man genauso gut das Original zocken kann? Bei V sieht das aber IMHO ganz anders aus und hier wäre die 3DS Theorie irgendwo passend.
Na wenn das nicht danach klingt, dass man das ggf. nicht auf DS machen will. ^^ Ich hoffe ja auch ein PSP oder ggf. Nintendo 3DS remake. Wirklich freuen würde ich mich über ein Highres Remake über PSN oder XBLA, aber gut, Träume sind schäume ;D
Download will ich nicht aber ich freu mich schon auf die Reaktionen wenn FF XV für eines der bösen Handhelds angekündigt wird :D:A
Spass beiseite :hehe:nton:
Ein FF VI kann ich mir eigentlich nur mit den Crystal Tools vorstellen bzw. auf PS3 und den problemlosen Port auf die 360 :A . Vor allem natürlich auch jetzt wo sich FF XIII ganz gut verkauft hat, besser als z.B. (wenn auch blödsinniger Direktvergleich) FF IV DS :) . Und bei den Städten braucht man ja auch nur ein Haus zu bauen und je nach Stadt anders kolorieren :A
V würde sich wie gesagt eigentlich für alles anbieten, DS, 3DS, PSN/XBLA - und da kann z.B. Matrix oder wer auch immer auch recht wenig falsch machen (im Gegensatz zu Remakes von 6, 7 etc. ) :A
Lucian der Graue
03.05.2010, 12:32
Glaube gar nicht dass sie sich mit technischen "Problemen" so sehr auf die Optik beziehen. (...)
Wie hieß es noch gleich bei DQ IX...
A statement from the company cited the discovery of major bugs in the game as reason for the delay.
Das Spiel wurde in Co-Development zusammen mit Level 5 angefertigt, genau wie bei den FF-Remakes in Form von Matrix Software. DQ IX hat trotz größerer Cartidge (oder auch gerade deswegen) den DS fast schon an seine Grenzen geführt, wie sähe es dann erst bei einem Full-FFVI-Remake aus :D
ihhhgitt bitte nich noch so eine blöde ds version... diese janze chibi kacke versaut den janzen flair was die reihe hatte ..... ich hoff das V und VI zwar neu gemacht werden aba nur soviel neu das es vom styl her gleich bleibt sprich die grafik kann bissle pixelfreier gemacht werden und die oberfläche der welt könnt ja ein klein 2d / 3d tatsch kriegen. gibt doch einige games wo beides mit drin is. ich würd mich für die psp freun , weil ich find das die psp der einzige handheld is wo nich so viel kinderscheiss rauskommt wie aufm ds diese janze versüßung und verniedlichung bäh pfui mag sein das einige sachen aufm ds jut sind bezweifle ich auch nich aba des hat für mich zuviel kiddy mist . nur meine meinung will damit kein angreifen oder verletzen
http://666kb.com/i/biw286vpab44isghq.png
Aber klar, die "Chibi Kacke" gibt es nur bei den DS-Teilen
Gogeta-X
03.05.2010, 14:12
Ich find den DS Stil sehr gut...nur die DS Technik ist kacke. xD
Sylverthas
03.05.2010, 15:55
Glaube gar nicht dass sie sich mit technischen "Problemen" so sehr auf die Optik beziehen. Wie ja schon erwähnt wurde kann man FF VI nicht mehr verbessern, sondern muss es erweitern, an der Grafik und der Musik feilen und Voices kann es auch nicht genug geben.
Wie kommen Leute eigentlich immer auf die Idee, man könne an einem Spiel nichts mehr verbessern (und nicht nur durch Hinzufügen von Content)? ^^°
All das was mich und vielleicht auch einigen bei SE schon an FF IV gestört hat - was bringt ein Remake wenn man genauso gut das Original zocken kann? Bei V sieht das aber IMHO ganz anders aus und hier wäre die 3DS Theorie irgendwo passend.Hmmm... also, ich denke schon, dass die etwas gehobenere Inszenierung IVDS zu einem anderen Erlebnis macht, für die, die das Spiel schon gespielt haben.
Ein FF VI kann ich mir eigentlich nur mit den Crystal Tools vorstellen bzw. auf PS3 und den problemlosen Port auf die 360 :A . Vor allem natürlich auch jetzt wo sich FF XIII ganz gut verkauft hat, besser als z.B. (wenn auch blödsinniger Direktvergleich) FF IV DS :) . Und bei den Städten braucht man ja auch nur ein Haus zu bauen und je nach Stadt anders kolorieren :AEigentlich könnte ich mir das Spiel sogar ziemlich gut mit Renderhintergründen aus der PSX Zeit vorstellen. Denke, das wäre auch ein angemessener Techniksprung. Für PS360 wird es wohl nicht rauskommen... wie soll man denn die ganzen Städte machen ^_^
ihhhgitt bitte nich noch so eine blöde ds version... diese janze chibi kacke versaut den janzen flair was die reihe hatte ..... ich hoff das V und VI zwar neu gemacht werden aba nur soviel neu das es vom styl her gleich bleibt sprich die grafik kann bissle pixelfreier gemacht werden und die oberfläche der welt könnt ja ein klein 2d / 3d tatsch kriegen. gibt doch einige games wo beides mit drin is. ich würd mich für die psp freun , weil ich find das die psp der einzige handheld is wo nich so viel kinderscheiss rauskommt wie aufm ds diese janze versüßung und verniedlichung bäh pfui mag sein das einige sachen aufm ds jut sind bezweifle ich auch nich aba des hat für mich zuviel kiddy mist . nur meine meinung will damit kein angreifen oder verletzen
Wow... ist das wirklich Dein Ernst? :D
Ich nehme einfach mal an, dass Du die ganzen Teile, die geremaked werden, noch nie in Deinem Leben gespielt hast, keine Bilder von ihnen gesehen hast, etc.
Hättest Du Dir einmal die Grafik angesehen, dann würdest Du wissen, wie widersprüchlich Deine Ausage ist ^_^
Bist sicherlich auch ein Fan von Crisis Core, was? ;D
Naja, so der Chibi Fan bin ich auch nicht. Da gefällt mir Crisis Core wesentlich besser, verstehe auch nicht, wieso der Stil hier runtergemacht wird. Ich hab mich in der Spielwelt pudelwohl gefühlt. Daher würde mir VI in diesem Stil sicherlich auch gefallen, vor allem nachdem man Terra in Dissidia bestaunen durfte.
Zitat von Exkalipoor : Deine Wünsche sind mir zu klein und zu fein, als dass sie kommerziell potent genug wären, um in ein neues FFVI zu investieren. Und letzlich wäre es das Gleiche in grün, soviel ändert sich da nicht, es würde sich eben nicht viel herausholen. Ich wüsste auch nicht, warum ich jede FFI und II Version spielen würde, da sie sich auch wenig unterscheiden(insbesonders die letzten, von den Grafiksprung von NES zu PS1 sehe ich ab), mal so als Vergleich.
wieso sind diese "wünsche" zu klein und zu fein für ein VI Remake ? I und II gibs auch für xx platformen und scheint auch net so falsch zu sein. dort gibs auch jedesmal kleines bissle was verändert egal obs nu grafisch is oder touch system wie bei dem ipod * richtig geschrieben ? kp hass das teil <..< * SE könnt ma VI auf deutsch rausbring , für die snes gibs ja jenug roms die auch übersetzt wurden und wenns irgendwelche keller ratten das könn wirds für SE nicht schwer sein müssten am ende nur ihren fauln hintern dazu bewegen. man kann genauso fragen wieso wird I und II jedesmal neu rausgebracht? reicht keine ps one version? oder eine jut auflösende gba version obwohl da auch sachen gefix wurden und neue sachen bei sind? anscheint reicht das nicht sons würd es nich jedesmal für x und y rauskommen , was ich schade find weil andere teile mehr potenzial haben als die 2.
@ Sylverthas
baaaah lass deine billigen kommentare dort wo du sie herholls >____<
ich hab deutlich gesagt das ich diese "chibi kacke" einfach mist find wie soll man solch mini dinger ernstnehm da komm ich mir eher vor wie 6 jahre. da krieg ich eher ein lachanfall " ohh gott eine explosion hmm ne doch net pixel salat XDD" sowas is nix für mich einfach mag sein das du sowas erregend findes aba ich net. ^^
und ja weisse ich habe null ahnung finde final fantasy extrem scheisse und nur aus dem grund hab ich auch die janzen teile gezockt und auch die remake , weil ich auch sowas von keine ahnung habe weisse. und ja crisis core hab ich gespielt aba ich finds scheisse weils nich die rpg art is die ich mag.
P.S. irgendwas runtermachen mach ich jedenfalls net hab nur MEINE MEINUNG gesagt und das is ja wohl nich strafbar wenn ich nur sag was ich jut find und was schlecht
Gogeta-X
04.05.2010, 16:18
Naja, so der Chibi Fan bin ich auch nicht. Da gefällt mir Crisis Core wesentlich besser, verstehe auch nicht, wieso der Stil hier runtergemacht wird. Ich hab mich in der Spielwelt pudelwohl gefühlt. Daher würde mir VI in diesem Stil sicherlich auch gefallen, vor allem nachdem man Terra in Dissidia bestaunen durfte.
Ah Fans sind einfach scheisse xD
Da wollen die andauernd ein Amanogetreuer Chara mit vielen Details. Dann wird das imho gut umgesetzt und nun wird auch deswegen gewined! Fans eben ;D
Exkalipoor
04.05.2010, 18:23
SE könnt ma VI auf deutsch rausbring
Haben sie.
Und wenn man schon remaked, dann bitte richtig. Sonst kann ich ja auch gleich das Original spielen. Dass es funktioniert, bestritt ich nie, nur ob es gut ist, ist ne andere Sache, aber der Punkt wird von eurer Meinungsfreiheit gedeckt.
Sylverthas
04.05.2010, 22:34
Ich mache mich doch nicht über den Stil von CC lustig (auch wenn ich auf diesen leichten Kingdom Hearts Touch schon irgendwie verzichten kann), sondern über CC insgesamt *g*
@oceana:
Danke, konnte eben gut lachen^_^
Ah Fans sind einfach scheisse xD
Da wollen die andauernd ein Amanogetreuer Chara mit vielen Details. Dann wird das imho gut umgesetzt und nun wird auch deswegen gewined! Fans eben ;D
"Fans are clingy complaining dipshits who will never ever be grateful for any concession you make. The moment you shut out their shrill, tremulous voices the happier you will be for it. Incidentally, why not buy a Zero Punctuation t-shirt?"
Und wenn man schon remaked, dann bitte richtig. Sonst kann ich ja auch gleich das Original spielen. Dass es funktioniert, bestritt ich nie, nur ob es gut ist, ist ne andere Sache, aber der Punkt wird von eurer Meinungsfreiheit gedeckt.
Für SE ists sicherlich gut, wenn sie mehr Kohle machen und dem Ruf nicht in einem erheblichen Maß schaden - und selbst das dürfte beim Mainstream verloren gehen.
Ob es für Fans nun unbedingt schlecht ist wüsste ich auch nicht - wenn die Änderungen zu klein sind, kauft man es nicht, und wenn einem die Änderungen es wert sind, kauft man es.
Denke, wenn man damit nicht viel anfangen kann, sollte es auf eine Nullsumme herauslaufen; wirklich negativ wirds wohl erst, wenn sie es remaken und drastisch was ändern, weil man dann wieder Probleme mit den Änderungen haben kann.
Die Diskussion da oben ist eher allgemein - hab ja selber geschrieben, dass ich auch für ein "größeres" Remake wäre.
@ Sylverthas
Bitte & danke , bei solchen wie dir merkt man das man den al....... na ich lass es lieber bis zu schade drum ^.^
und du sags das man bei ner kleineren änderung nicht kauft ? was war den dann soooo der dicke zusatz in I und II das der für xx sachen rauskam und gekauft wurd ? jut bessere grafik , bonus dungeons ect , sequenzen. aba das würd für 1-2 imports reichen aba nich für 3 , 4 oda 5 am ende gibs kein unterschied mehr weil man am ende eh nich mehr weiß wo soll man dadran noch was bessern.
@ Exkalipoor
haben die echt? hmm najo dann hab ich was übersehn , meine augen sind auch net überall.
Knuckles
04.05.2010, 23:24
haben die echt? hmm najo dann hab ich was übersehn , meine augen sind auch net überall.
Jop... GBA Version ist komplett Deutsch spielbar.
Gogeta-X
05.05.2010, 07:43
@ Sylverthas
Bitte & danke , bei solchen wie dir merkt man das man den al....... na ich lass es lieber bis zu schade drum ^.^
Liegt wohl eher daran wie du hier rüberkommst. Mit deiner "Schlappgosch" macht man sich hier im Forum auch sicherlich keine Freunde :rolleyes:
Exkalipoor
05.05.2010, 12:40
Liegt wohl eher daran wie du hier rüberkommst. Mit deiner "Schlappgosch" macht man sich hier im Forum auch sicherlich keine Freunde :rolleyes:
Mit blablablubb noch viel mehr.
Wie kommen Leute eigentlich immer auf die Idee, man könne an einem Spiel nichts mehr verbessern (und nicht nur durch Hinzufügen von Content)? ^^°
Ich red ja auch nicht von irgendeinem Spiel, sondern von FF VI :A
Bei VII ist's ja ähnlich, nur halt nicht ganz so extrem, aber das erste was ich überarbeiten würde ich das Gameplay. Das ein einfaches Verschwinden von Random Encountern allerdings z.B. nicht die Ideallösung zeigt ja FF XIII an einigen Stellen (naja, eigentlich nichts neues das gab es ja so auch schon in einigen Sagas oder dem guten alten Mystic Quest Legend / FF Dingens (wie hiess es gleich in den USA http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ) etc. pp )
Hashimoto meinte gegenüber Siliconera, dass eine 3DS-Umsetzung möglich wär.
Quelle (http://www.siliconera.com/2010/06/24/i-asked-shinji-hashimoto-about-final-fantasy-v-and-vi-on-ds-and-3ds/)
Aber das war ja klar, dass sie erst auf die neue Held warten wollten.
The Judge
25.06.2010, 12:05
Hashimoto meinte gegenüber Siliconera, dass eine 3DS-Umsetzung möglich wär.
Quelle (http://www.siliconera.com/2010/06/24/i-asked-shinji-hashimoto-about-final-fantasy-v-and-vi-on-ds-and-3ds/)
Aber das war ja klar, dass sie erst auf die neue Held warten wollten.
Besonders bei FFVI würde ich das sogar sehr begrüßen. Zumindest dann, wenn sie sich auch dementsprechend Mühe bei der Darstellung des Settings und der Charaktere geben und den grafischen Möglichkeiten des 3DS gerecht werden. Das Spiel hat es sowieso viel eher als FF7 verdient, mal ein Remake spendiert zu bekommen.
Sylverthas
25.06.2010, 14:36
Das Spiel hat es sowieso viel eher als FF7 verdient, mal ein Remake spendiert zu bekommen.
Natürlich, das Spiel ist ja auch wesentlich älter :D
Exkalipoor
25.06.2010, 20:28
Und wieder die Meldung, dass es möglich WÄRE.
Ich warte ein klares Statement ab. D.h. ich kann lange warten. Einerseits hat Square wohl nicht wirklich Lust auf ein Remake bzw. zumindestens im Moment nicht aber andererseits dürfen sie die Fans nicht enttäuschen und müssen mit Aussagen bloss aufpassen, da besagte Fans die teilweise wörtlich nehmen. Mit all diesen Aussagen sagen sie doch eigentlich nur "Ein Remake ist möglich, wir setzen uns nicht auf ein nein fest, aber ein ja ist bis unbestimmte Zeit nicht drin."
Natürlich, das Spiel ist ja auch wesentlich älter :D
Vor allem konnte FFVII - Klötzchenmännchen hin oder her - gerade durch die gerenderten Hintergründe und Zwischensequenzen einigermaßen die Ideen hinter der Spielwelt rüberbringen. In der Hinsicht würde ein Remake kaum Neues bringen. Eben das altbekannte, in besserer Auflösung.
Bei FFVI hingegen könnte man das Steampunk-Thema, was mir dort sehr gut gefallen hat, endlich mal richtig ausbauen. Bis auf einige Orte (Narshe, Vector, Phantom Forest) besteht FFVI ja leider nur aus 16-bit typischen, aus den immergleichen Tilesets zusammengewürfelten Städten und Dungeons. Da könnte man mit moderner Technologie glaube ich viel mehr herausholen.
Exkalipoor
27.06.2010, 09:27
Die Frage ist, inwiefern sich das lohnen würde. Dass Kohlingen,dessen Umgenbung bewusst langweilig und einseitig gemacht wurde, da es eben ein Dorf wie jedes andere ist, einen verbesserten Toch braucht, sehe ich nicht.
Das einzige Manko sind die drei imperialen Städte. Die sind wirklich gleich und haben nahezu nichts, was sie unterscheidet und woran man sich an sie erinnert. Aber dass hat weniger was mit Grafik sondern Ideeneinfaltstum an sich zu tun. Sie sind ja an sich optional(außer Albrook für die Schifffahrt, da ist aber die Schifffahrt an sich wesentlich interessanter) und nichts wesentliches passiert dort.
Der Rest ist jedoch authentisch genug. Selbst Nikeah und Süd-Figaro, die wie von dir genannt dasselbe Design haben, überzeugen mich. Den vollen Basar mit seinen Flaschen und Körben lässt mich keineswegs glauben, immer auf derselben Stelle zu treten.
Bei den Dungeons ist einzig und alleine das Höhlendesign anzukreiden(und der Drachenhort in FFVI GBA macht es nicht besser), da muss man dir wohl zustimmen. Aber dass Höhlen langweilig sind ist mir jetzt auch nichts Neues...
Dass Kohlingen,dessen Umgenbung bewusst langweilig und einseitig gemacht wurde, da es eben ein Dorf wie jedes andere ist, einen verbesserten Toch braucht, sehe ich nicht.
Klar, wenn es Absicht ist kann es natürlich so bleiben. Aber wenn eben alle anderen Städte bewusst langweilig und einseitig sind, ist das recht witzlos :) Das ist dann entweder Mangel an Ideen oder technische Beschränkung (was ich eher vermute. Vielleicht musste man auch Tiles recyclen, weil der Platz auf der Cartridge eben nicht so ausreichend war wie erhofft). Aber beides könnte man in einem Remake beheben.
Aber dass Höhlen langweilig sind ist mir jetzt auch nichts Neues...
Trotzdem kann man durch individuelle Gestaltung etwas Variation da rein bringen. Ich fand zum Beispiel die Mithril-Höhle in FFVII recht ansprechend, und die Höhlen im Nibelgebirge sahen dann auch wieder ganz anders aus.
Für mich war FFVI immer genau dann am beeindruckensten, wenn es sich bei Orten wie dem Phantom Forest mit seinen indidivuell gepixelten Hintergründen aus seinem begrenzten 16-Bit Rahmen erhoben hat. So ein Niveau hätte ich gerne mal durchgehend.