PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tutorial] Der RM2k(3) unter Linux



gRuFtY
24.04.2010, 15:06
Einleitung

Mir ist bekannt, dass es bereits eine Hand voll Tutorials zum Thema "Wie bringe ich den Maker unter Linux zum Laufen" gab. Eines davon ist zum Beispiel dieses von dukey: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=102219
Eines haben jedoch alle diese Tutorials gemeinsam: Der Eventlayer läuft nur sehr langsam. Auf kleinen Maps mag das ein geringes Problem sein, bei größeren dauert das Scrollen jedoch teils ewig.
Ein weiterer Punkt, der selten Angesprochen wird, ist die MIDI- und somit die Hintergrundmusik-Ausgabe. Nur selten muss man nichts konfigurieren, damit sie funktioniert.

Beide Probleme werde ich in diesem Tutorial behandeln. Dennoch gibt es zur Zeit einige wenige Bugs, welche weiter unten beschrieben sind.

Für eine Liste lauffähiger Patches, siehe unten.

Für dieses Tutorial solltet ihr bereits eine gewisse Ahnung von Linux haben. Ich richte mich zwar weitestgehend an Einsteiger, aber wie die Befehle "cd" und "ls" bzw. "dir" funktionieren, sowie wie man Packte nachinstalliert sollte bekannt sein.


Lauffähige Patches
- Destinypatch (sofort)
- MP3-/Key-Patch von Ineluki (Anleitung unten)


Benötigte Pakete

Ich bin nicht ganz sicher, welche Pakete gebraucht werden. Die folgenden Pakete sind definitiv benötigt, aber es kann sein, dass die Liste nicht vollständig ist. Solltet ihr in irgendeinem Schritt eine Fehlermeldung erhalten, dass etwas fehlt, schaut nach, ob ihr ein gleichnamiges oder zumindest ähnlich klingendes Paket findet, dass ihr installieren könnt. Sollte das den Fehler nicht beheben, könnt ihr auch noch Google fragen, zu welchem Paket die fehlende Datei gehört.

Definitiv benötigt werden:

1) Zum Kompilieren
autoconf
gcc
make
patch

2) Für Wine
flex
bison
libx11-dev
libasound2-dev
libfreetype6-dev
fontforge

3) Für den MIDI-Support
timidity
pmidi


Wine installieren

Dieser Schritt ist derjenige, der zu einem schnellen Eventlayer führt. Während andere Tutorials einfach ein Wine-Paket installieren und dieses nutzen, müssen wir Wine aus dem Quellencode selbst erzeugen. Der Unterschied zu einem fertigem Wine-Paket besteht darin, dass wir den Quellencode noch modifizieren werden: Wir installieren eine sog. DIB-Engine! (http://wiki.winehq.org/DIBEngine)
Bitte fragt mich nicht, was genau diese Engine tut. Das ich sie ausprobiert habe, war ein Glückstreffer. Ich weiß, sie hat etwas damit zu tun, wie Fenster dargestellt werden, bzw. mit dem Zugriff auf sie, wenn etwas dargestelltes verändert wird, mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

Als erstes werfen wir einen Blick auf http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=421. Ihr findet dort eine Liste mit Anhängen (attachments), zunächst solltet ihr die veralteten ausblenden (Hide Obsolete). Nun sucht, von unten ausgehend, eine möglichst aktuelle Version der DIB-Engine. Die Datei wird wahrscheinlich "DIB-Engine Fix" oder "DIB Patch" oder ähnlich heißen. Downloadet also eine möglichst aktuelle Version und entpackt sie nach "/home/BENUTZERNAME/dibpatch". Prägt euch im Patchnamen enthaltene Wine-Version ein, denn als nächstes downloaden wir eben diese.
Geht dazu auf http://sourceforge.net/projects/wine/files/Source/ . Sucht nun im Ordner "Source" nach der Wine-Version, die zu eurer DIB-Engine passt. Ihr könnt alternativ sogar die neuste Wine-Version ausprobieren, auch wenn sie eine höhere Versionsnummer hat. Mit etwas Glück funktioniert der Patch trotzdem. Entpackt nun Wine nach "/home/BENUTZERNAME/winesource".

Nun haben wir den Sourcecode, den wir brauchen. Als nächstes installiert die o.g. Pakete nach, solltet ihr es noch nicht getan haben.

Öffnet nun eine Konsole und navigiert via "cd /home/BENUTZERNAME/winesource" zum eurem Wine-Sourcecode. Öffnet nun zusätzlich in einem Texteditor die Datei "/home/BENUTZERNAME/dibpatch/series". In letzterer Datei findet sich die Reihenfolge, in dem die einzelnen Dateien des Patches auf den Wine-Code angewendet werden müssen. Die erste Kommentarzeile könnt ihr ignorieren.
Schreibt nun vor jede Zeile, außer dem Kommentar, folgendes: "patch -p1 <", so ergibt sich z.B.: "patch -p1 < dib-engine-hook-the-engine-bet.patch". Kopiert die erste dieser Patchzeilen in eurer vorbereitete Konsole und führt den Befehl aus. So verfahrt ihr mit jeder Zeile. Ihr müsst hierbei die Reihenfolge der Patches beachten, sonst wird es nicht funktionieren.

Habt ihr das Patchen fertiggestellt, könnt ihr die series-Datei schließen. Ihr braucht sie nicht speichern, wir benötigen sie nicht mehr.

In der (hoffentlich noch offenen) Konsole (solltet ihr sie geschlossen haben, navigiert wieder in den winesource-Ordner) führt nun folgende Befehle aus nacheinander aus: "autoconf" und "./configure && make depend && make". Ersterer dürfte nicht allzu lange dauern, letzterer je nach System schon eine ganze Weile. Wurde der zweite Befehl erfolgreich beendet, so ist Wine fertig kompiliert. Ihr könnt es nun mit "sudo make install" (im winesource-Ordner ausgeführt) installieren. Ihr werdet hierbei nach dem root-/Administrator-Kennwort gefragt werden.

Nun können wir das RunTimePacket und den Maker selbst installieren. Ich gehe davon aus, ihr hab Setups für beides in "/home/BENUTZERNAME/maker" liegen, das RTP nennt sich "rtp_setup.exe" und der Maker "rm_setup.exe". Navigiert eure Konsole also nach "/home/BENUTZERNAME/maker" und führt "wine rtp_setup.exe" aus. Solltet ihr gerade zum ersten mal Wine startet, wird es einige Konfigurationen ausführen, bevor es das Setup öffnet. Klickt euch einfach durch das Setup, ihr müsst nichts beachten. Einzig interessant ist, wo sich Laufwerk C: tatsächlich befindet: "/home/BENUTZERNAME/.wine/drive_c". ".wine" ist ein versteckter Ordner, denn ihr daher wohl möglich nicht ohne weiteres sehen könnt. Müsst ihr also Datein per Hand ändern, so müsst ihr euch darüber informieren, wie ihr versteckte Ordner einblendet. (Dies ist von System zu System unterschiedlich. Bei mir im OpenSUSE 11.2 mit Gnome und Nautilus klicke in im Nautilus auf "Ansicht-> verborgene Dateien anzeigen")
Ist das RTP installiert, startet das Setup des Makers mit "wine rm_setup.exe". Auch hier ist eigentlich nichts zu beachten. Ich werde im folgenden davon ausgehen, dass der Maker nach "C:/Programme/ASCII/RPG200X/" installiert wurde und die exe-Datei, die in diesem Verzeichnis liegt "rpg200X.exe" heißt.

Um den Maker zu starten, müssen wir Wine darauf hinweisen, dass wir die neue DIB-Engine, die wir durch die Patches eingebaut haben, auch nutzen wollen. Außerdem hätten wir ja gerne eine "Verknüpfung", um den Maker zu starten. Legt also an einem beliebigen Ort eine neue Datei an und öffnet sie mit einem Text-Editor. Mit dieser Datei werden wir später den Maker starten können. Achtet darauf, die Datei mit einem reinen Texteditor zu öffnen, nicht mit einem Office-System. Tragt nun folgende Zeilen in die Datei ein:


#!/bin/bash
WINEDIB=ON wine /home/BENUTZERNAME/.wine/drive_c/Programme/ASCII/RPG200X/rpg200X.exe

Die Zeile mit #! muss die erste in der Datei sein, die Raute (#) das erste Zeichen, sonst funktioniert die Datei wohl möglich nicht. Navigiert nun eine Konsole an diesen Ort und führt "sudo chmod uga+x DATEINAME" aus, wobei DATEINAME der Name euer frisch angelegten Datei ist. Ihr solltet sie nun mit einem Doppelklick ausführen können und siehe da: Der Maker startet. Und im Gegensatz zur Variante ohne die DIB-Engine ist auch der Eventlayer so flott, wie unter Windows, egal wie viele Events die Map hat.


MIDI-Support

Um die MIDI-Unterstützung zu aktivieren und somit Musik in den Spielen zu haben, müsst ihr zunächst einmal timidity installieren. Ladet euch einfach das entsprechende Paket herunter.
Also nächstes startet den Befehl "timidity -iA". Merkt ihn euch gut, denn ihr müsst ihn nach jedem Reboot einmalig ausführen, um die MIDI-Unterstützung zu aktivieren. Ich tüftel noch an einem vernünftigen Autostart. Alles, was ich bisher versuchte, funktionierte wenn überhaupt dann nicht mit Wine bzw. dem Maker.

Führt nun pmidi -l aus. Ihr erhaltet eine Liste mit Verfügbaren MIDI-Ports. Sucht euch den ersten Timidity-Port aus, meistens ist es 128:0.
Als nächstes gebt "wine regedit" ein. Sucht nun den Ordner "HKEY_CURRENT_USER/Software/Wine/ALSA". Ist er nicht vorhanden, legt ihn mit einem Rechtsklick->Neu->Schlüssel auf den Wine-Ornder an. Im rechten Teilfenster fügt ihr nun zwei neue Zeichenketten ein. Die eine soll "MidiPort" heißen. Der Wert ist der Port, den ihr eben herausgefunden habt, oft also "128:0". Die zweite Zeichenkette heißt "PlaybackDevice" und hat den Wert "default". Kontrolliert noch, ob im Ornder "HKEY_CURRENT_USER/Software/Wine/Drivers" eine Zeichenkette "audio" existiert, die den Wert "alsa" enthält. Existieren Ordner oder Zeichenkette nicht, legt beides an. In diesem Fall ist der Wert von "audio" einfach "alsa". Existiert "audio" zwar, aber "alsa" ist nicht im Wert enthalten, so hängt ihr an den Wert von audio einfach ",alsa" ran. Ihr könnt regedit nun verlassen.

Damit die MIDIs nun auch nach etwas klingen, braucht ihr ein sog. Soundfont für Timidity. Ich nutze FluidR3GM. Ihr könnt es hier downloaden: http://www.hammersound.net/cgi-bin/soundlink.pl?action=view_download_page;ID=699;SoundFont_Location_Selected=Download%20It;SoundFont_Filename_Selected=Download%20It
Entpackt es nach "/home/BENUTZERNAME/timidity_temp". Downloadet auch sfarkxtc, z.B. von hier: http://melodymachine.com/files/sfarkxtc_lx86.tar.gz
Entpackt auch dies nach "/home/BENUTZERNAME/timidity_temp". Navigiert nun eine Konsole in genau diesen Ordner und führt "sfarkxtc "FluidR3 GM.sfArk"" sowie "mv "FluidR3 GM.SF2" FluidR3GM.SF2" aus. Führt "sudo chmod -R a+w /usr/share/timidity" aus, damit ihr in jenen Ordner schreiben könnt und kopiert nun "FluidR3GM.SF2" nach "/usr/share/timidity".
Öffnet nun timidity.cfg in einem Texteditor und fügt folgende Zeile ganz unten hinzu: "soundfont /usr/share/timidity/FluidR3GM.SF2"

Startet jetzt ein Makerspiel und euer MIDI-Sound sollte funktionieren.

[EDIT:] Ich habe gerade entdeckt, dass MorDen ein Tutorial zu Timidity unter Windows gepostet hat: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=126440
Er verlinkt dort einige andere Soundfonts. Allgemein könnten das Tutorial bei Problemen mit dem MIDI-Sound evtl. hilfreich sein.
[EDIT2:] Wer einen Windows-ähnlichen Klag der Midis bevorzugt, sollte folgenden Soundfont ausprobieren: http://soundfonts.homemusician.net/collections_soundfonts/roland_sound_canvas_tuned.html


Der MP3-/Key-Patch von Ineluki

Während die Tasten- und (hoffentlich) Mausfunktionen (letztes noch ungetestet) des Key-Patches sofort funktionieren, ist für die MP3-Wiedergabe-Funktion etwas Arbeit nötig.

Also erstes brauchen wir eine Konsole im frisch angelegten Ordner "/home/BENUTZERNAME/winetricks". Führt mit dieser nun "wget http://www.kegel.com/wine/winetricks" aus. Dies Downloadet das Tool winetricks, mit dem ihr verschiedene Windowsanwendungen in Wine installieren könnt.

Für den MP3-Patch setzt einen Harken bei "directx9" und installiert es.

Nach der Installation gebt auf der Konsole "winecfg" ein. Im sich öffnenden Fenster klick auf "Standarteinstellungen" (sollte der Maker in der Liste sein, so verwendet ihn nicht! Es funktioniert dann nicht. Die folgenden Änderung muss in den Standarteinstellungen passieren.) und klickt auf Bibliotheken. Im Feld "Neue Überschreibung für" gebt "mciqtz32" ein und klickt auf hinzufügen. Es wird unten in der Liste hinzugefügt. Um sicher zu stellen, dass die Überschreibung immer genutzt wird, klickt auf "mciqtz32" in der Liste unten, klickt dann auf "Bearbeiten" und wählt "Native (Windows)" aus. Verlasst mit einem Klick auf Okay dieses Konfigurationsmenü.

Nun ist möglicherweise eine weiter Änderung notwendig: Öffnet "/home/BENUTZERNAME/.wine/drive_c/windows/system.ini" in einem Texteditor. Ist unter [mci] kein Eintrag "mciqtz32=mciqtz32.dll", so ergänzt ihn. Speichert die Datei und der MP3-Patch bzw. die MP3-Funktion des Keypatches sollte verfügbar sein.


Bekannte Bugs

Mir sind derzeit zwei Bugs bekannt:

1) Das Maker-Fenster taucht zweimal in der Taskleiste auf.
Solltet ihr feststellen, dass ihr plötzlich zwei Makerfenster in der Taskleiste angezeigt bekommt, obwohl ihr kein Unterfenster (z.B. die Database) offen habt, solltet ihr euer Projekt speichern und den Maker neu starten. Tut ihr dies nicht, hängt sich der Maker auf, sobald ihr versucht ein Unterfenster zu öffnen.
Ich weiß nicht, was diesen Bug verursacht. Eventuell wird er in einer zukünftigen Wine-Version gefixt, vielleicht nicht. Ich bin nicht einmal sicher, ob er überhaupt ein Bug im Wine ist. Der Fehler ist bei mir bisher nur 3 mal vorgekommen, alle 3 male in der allerersten Stunde, in der der Maker bei mir lief. Es ist allso möglich, dass es an Inkompatibilität zu einem anderen Programm lag und der Fehler nie mehr auftaucht.

2) Falsche Schrift in Testspielen
Dieser Fehler wird durch die DIB-Engine erzeugt. Er taucht nur dann auf, wenn ihr ein spiel mit "WINEDIB=ON wine SPIEL.exe" startet. Da der Maker mit diesen Einstellungen gestartet wird, wird sie auf Testspiele übertragen.,Startet ihr stattdessen das Spiel ohne den Maker mit dem Befehl "wine SPIEL.exe" (also ohne "WINEDIB=ON" oder sogar mit "WINEDIB=OFF"), so wird die Schrift richtig dargestellt.
Die Chance ist groß, dass dieser Bug in Kürze durch ein Update der DIB-Engine behoben wird.


Schlusswort

Ich hoffe, dass es zumindest ein paar Leute gibt, die mit diesem Tutorial etwas anfangen könne. Soweit ich weiß, bin ich der erste in deutsch- und englischsprachigem Raum, der einen schnell laufenden Eventlayer unter Linux benutzt oder zumindest der erste, der sich dazu äußert, wie man ihn erhält. Das MIDI-Tutorial scheint in einigen Versionen von Wine unnötig zu sein, da einige Leute berichten, dass bei ihnen MIDIs sofort funktionierten, trotzdem scheine ich auch hier der erste zu sein, der ein Tutorial dazu veröffentlicht.

niR-kun
24.04.2010, 15:57
Es ist viel zu kompliziert ... :rolleyes:

Viele Distributionen bieten Wine (am besten die Entwicklerversion 1.1.43 oder höher nehmen) als Binärpaket an, so spart man sich das ganze zu kompilieren.
Der Patch für die DiB-Engine ist Schwachsinn, weil er schon längst in der Entwicklerversion drin ist. :D

Midis funktioniert nicht, auch wenn Timidity richtig eingestellt ist und läuft.
(Oder ich hab's noch nicht hingekriegt.)

Viele Patches funktionieren nicht, darunter PP und Keypatch.
Also wieder zurück zu Windows! >:(

PS: Anstatt sich die Mühe zu machen, den Maker über Wine laufen zu lassen und den Maker / die rpg_rt mit Flicken (Patches) zu stopfen, sollte man lieber einen plattform-unabhängigen Maker und rpg_rt schreiben. :D

gRuFtY
24.04.2010, 16:06
Schön, dass du aufmerksam gelesen hast *rolleyes*

Der DIB-Patch ist nicht in der Entwicklerversion drin und wird es nie sein. Ich könnte dir jetzt, wenn du's unbedingt willst auch noch die Quelle für diese Info raus suchen. Bzw... der Bugreport, indem der Patch als Anhänge hochgeladen wird, gilt immer noch als offen, was wohl beweist, dass die Engine nicht drin ist. Und auch, dass für die neusten Wine-Versionen immer noch DIB-Patches erscheinen.
Und da mit einer Standard-Wine-Installation der Eventlayer einfach nur lahm ist, bleib das Kompilieren nicht aus.

Was MIDIs angeht: Folge dem Tutorial, dann wird die Musik laufen. Außer bei Sternenkind Saga, da verwenden wir nun einmal Mp3s, die sind der nächste Schritt.

Des Weiteren wird nicht die rtp_rt mit Flicken gestopft, die wurde nichtmal erwähnt, weil sie direkt läuft. Auch die Problematische rpg200X.exe wird nicht geflickt, sondern Wine an sich.
Und Windows kommt für mich nicht mehr in Frage. Wobei ich keine Lust auf Grundsatzdiskussionen diesbezüglich hab. Wenn du bei Windows bleiben willst, solltest du hier nicht posten, vor Allem nichts, was einfach falsch ist.
Was deinen plattformunabhängigen Maker angeht: Wenn du meinst, es ist leichter einen zu schreiben, der so gut wie der RM ist, als meinem Tut zu folgen, mach es doch ;)

[EDIT:] Auch ja, die RM-Patches: Wie gesagt, um den MP3/Key-Patch von Luki werde ich mich kümmern, die anderen sehe ich mir bei Gelegenheit dann auch mal an.
[EDIT 2:] Habs gerade nochmal getestet: Der Key-Patch funktioniert weitgehend, zumindest die Tastenabfrage macht keine Probleme. Und der Destiny-Patch (ich meine, das der es war), funktioniert sogar einwandfrei.

niR-kun
24.04.2010, 17:17
Der DIB-Patch ist nicht in der Entwicklerversion drin und wird es nie sein. Ich könnte dir jetzt, wenn du's unbedingt willst auch noch die Quelle für diese Info raus suchen. Bzw... der Bugreport, indem der Patch als Anhänge hochgeladen wird, gilt immer noch als offen, was wohl beweist, dass die Engine nicht drin ist. Und auch, dass für die neusten Wine-Versionen immer noch DIB-Patches erscheinen.
Und da mit einer Standard-Wine-Installation der Eventlayer einfach nur lahm ist, bleib das Kompilieren nicht aus.

Bei der aktuellen Entwicklerversion von Wine tritt kein Fehler beim Rendering der Schriftart auf, der Patch ist also überflüssig. Übrigens nutze ich im Moment Ubuntu Linux 10.04 LTS RC, mit Linux bin ich schon über 4 Jahre vertraut.


Was MIDIs angeht: Folge dem Tutorial, dann wird die Musik laufen. Außer bei Sternenkind Saga, da verwenden wir nun einmal Mp3s, die sind der nächste Schritt.

Mp3-Support kriegt man über die die Pakete gstreamer0.10-plugins-ugly und gstreamer0.10-plugins-ugly-multiverse . :D



Des Weiteren wird nicht die rtp_rt mit Flicken gestopft, die wurde nichtmal erwähnt, weil sie direkt läuft. Auch die Problematische rpg200X.exe wird nicht geflickt, sondern Wine an sich.

Dann wundere ich mich, was cherry die ganze Zeit über macht ... :hehe:



Und Windows kommt für mich nicht mehr in Frage. Wobei ich keine Lust auf Grundsatzdiskussionen diesbezüglich hab. Wenn du bei Windows bleiben willst, solltest du hier nicht posten, vor Allem nichts, was einfach falsch ist.
Was deinen plattformunabhängigen Maker angeht: Wenn du meinst, es ist leichter einen zu schreiben, der so gut wie der RM ist, als meinem Tut zu folgen, mach es doch ;)

Ich nutze Windows gezwungenermaßen, glücklich bin ich darüber auch nicht besonders. Es hat sich in meinem Post vielleicht zu sehr Windows-verteidigend angehört, das sollte aber nicht so sein. :p

Mir fehlt leider bis jetzt da Know-How in z.B. C++. Ein Anfängerprojekt in C++ sollte kein plattform-unabhängiger Maker sein. Im Moment hat die Schule eher Vorrang.

Übrigens gab es einen Ansatz für einen plattform-unabhängigen Maker, nämlich Kortex RPG-Studio.



[EDIT:] Auch ja, die RM-Patches: Wie gesagt, um den MP3/Key-Patch von Luki werde ich mich kümmern, die anderen sehe ich mir bei Gelegenheit dann auch mal an.
[EDIT 2:] Habs gerade nochmal getestet: Der Key-Patch funktioniert weitgehend, zumindest die Tastenabfrage macht keine Probleme. Und der Destiny-Patch (ich meine, das der es war), funktioniert sogar einwandfrei.

Nutze ich beide nicht, da Lukis Keypatch einfach nur grauselig ist und nur über Disharmony (oder wie der Patch heißt) mit dem RM2K3 1.09 funktioniert. Außerdem ist der Funktionsumfang bei Cherrys PP besser. ;)

PS: Timidity läuft übrigens als Daemon unter Ubuntu Linux, das macht es überflüssig timidity in den GNOME- bzw. KDE-Autostart zu packen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

gRuFtY
24.04.2010, 17:28
Bei der aktuellen Entwicklerversion von Wine tritt kein Fehler beim Rendering der Schriftart auf, der Patch ist also überflüssig. Übrigens nutze ich im Moment Ubuntu Linux 10.04 LTS RC, mit Linux bin ich schon über 4 Jahre vertraut.

Die DiB-Engine ist nicht wegen der Schrift nötig, sondern wegen dem Eventlayer. Steht übrigens im Eingangspost.


Mp3-Support kriegt man über die die Pakete gstreamer0.10-plugins-ugly und gstreamer0.10-plugins-ugly-multiverse . :D
Sind installiert. Schon lange. Ich kann ja auch unter Linux generell MP3s hören, nur mit Wine und dem KeyPatch nicht. Genau daran arbeite ich, uich kenne die Ursache.


Dann wundere ich mich, was cherry die ganze Zeit über macht ... :hehe: Nicht für Linux arbeiten, jedenfalls.


Mir fehlt leider bis jetzt da Know-How in z.B. C++. Ein Anfängerprojekt in C++ sollte kein plattform-unabhängiger Maker sein. Im Moment hat die Schule eher Vorrang.

Übrigens gab es einen Ansatz für einen plattform-unabhängigen Maker, nämlich Kortex RPG-Studio. Letztes lässt aber auf sich warten und äre nicht das erste Projekt in der Richtung, welches im fortgeschrittenem Stadium wieder aufgegeben wird.
Von daher ist mein Ansatz, zumindest zur Zeit, wohl wesentlich ausgereifter.

[EDIT:] Bei mir war es nötig, timidity per Hand im Autostart einzutragen. Es startet unter openSUSE 11.2 nicht von selbst.

Cherry
24.04.2010, 18:18
Nicht für Linux arbeiten, jedenfalls.
Doch, in gewissem Sinne schon. Ich hab mich bemüht, dass alle (neueren) Tools von mir Wine-kompatibel sind. RMEventFactory und CGSS (inoffiziell) funktioniert schon, RM2k9U nicht mit allen Distributionen.

Und wenn RM2k9U in Wine funktioniert (unter Ubuntu tut er es zumindest), hab ich ja das ultimative Werkzeug, am Maker zu schrauben. Da lassen sich so Bugs wie das mit den 2 Fenstern schon beseitigen.

mfG Cherry

gRuFtY
24.04.2010, 18:24
Okay, dass war mir neu. Seit wann ist dem so? War wohl in letzter Zeit etwas unaufmerksam...
Wobei ich den Bug mit dem doppelten Fenster nur in der ersten Stunde hatte, seit dem in mittlerweile ca. 15 Stunden gar nicht mehr. Scheint also eher an meinem Problem zu liegen. Und die anderen Bugs, die nur unter Wine auftauchen sind wohl meist eher Wine-Bugs als Makerbugs ;)

niR-kun
24.04.2010, 19:49
Sry, für's leaken der PN:


Heyho.

Darf man fragen, warum du zu Windoof zurück bist, wenn du 4 Jahre Linux Erfahrung hast? Du erwähntest, dass der Maker wohl mindestens auch ein Grund war, aber wenn du meinem Tut folgen würdest und die gepatchte DiB-Engine nutzen würdest sowie timidity richtig konfigurierst (auch innerhalb wines), dann läuft der Maker zu 95% wie gewohnt.
Wenn du schon 4 Jahre Erfahrung hast, könntest du, statt mein Tut schlecht zu machen, versuchen mich zu unterstützen, die letzten 5% zu schaffen, du gehörst doch auch zu den Leuten, die davon profitieren würden, oder sehe ich das falsch?

LG
gRuFtY

Ich bin nie vollständig von Windows weg, bei mir hält sich das in etwa 50:50.
WindowsXP würde ich auch gerne gegen ReactOS auswechseln, jedoch ist ReactOS noch in der Alpha-Phase.

Ich würde aber nicht von diesem Tuto profitieren, da ich nur unter Windows den Maker nutze.
Cherrys PowerPatch will nicht und dieser ist ein zentraler Teil meines RM2K3-Projekts ist. So bleibt mir nichts anderes als auf Windows auszuweichen.

Ich fand schon den Thread mit Crossover ( = kostenpflichtiger Wine-Fork ) mit MacOS lustig, wie manche mit ihrem Halbwissen (aus meiner Sicht) Unsinn schreiben. Ich mach mir dann die Arbeit es zu revidieren und auf Unsinn aufmerksam zu machen.

PS: Das Project Turbo (http://turbu-rpg.com/) hört sich schon interessant an, leider in Delphi geschrieben und nicht plattform-unabhängig, aber freeware unter MPL - also auch "Commercial Use" ... :rolleyes:
Ich habe zwar viel mit (Turbo-/Free-)Pascal gearbeitet, aber Delphi ist eben nicht das gleiche wie FreePascal.

Cherry
24.04.2010, 19:56
Cherrys PowerPatch will nicht und dieser ist ein zentraler Teil meines RM2K3-Projekts ist. So bleibt mir nichts anderes als auf Windows auszuweichen.

Das ist leider wahr, aber der Power Patch ist ein riesiger Haufen an unprofessionellem Spaghetticode, den ich selber nicht mehr entwirren kann. Tja, selber schuld, schon klar, aber ich hab ja draus gelernt :D

Das heißt jetzt auch, dass der nicht mal 100%ig Windows-regelkonform arbeitet und um den Wine-kompatibel zu machen, müsste ich nicht nur rausbekommen, was mein eigener Code eigentlich macht, sondern ihn auch noch halb neu schreiben, damit alles so läuft, wie es eigentlich zu laufen HÄTTE, und dann auch unter Wine funktioniert.

Ich hab den PP im Prinzip abandoned.

gRuFtY
24.04.2010, 20:08
Ich kann zwar nicht verstehen, warum du mir das nicht per PN geschrieben hast, da das in meinen Augen die Öffentlichkeit kaum interessieren dürfte. Wie auch immer...

Was den PP und andere Patches angeht... Ich bin der Meinung, dass es nicht Aufgabe des Programmierers sein sollte, Wine konform zu arbeiten, sondern Aufgabe von Wine sein, Windows-konform zu sein. Daran arbeite ich. Und ich bin übrigens gerade soweit, dass einige MP3 mit Inelukis Patch laufen. Ich hab noch lange Ladezeiten und ähnliche Probleme, aber ich kämpfe gegen an.
Ich denke, ähnliches ist auch mit dem PP möglich.

Jetzt verstehe ich zumindest, warum du das Tutorial als nicht nützlich einzustufen scheinst...

@Cherry: Auch wenn du den PP nicht mehr entwirren willst, weißt du zufällig noch, wo er in welcher Weise mit Windows interagiert? Vielleicht lässt sich da tatsächlich Wine-seitig was machen.

Cherry
24.04.2010, 21:52
Was den PP und andere Patches angeht... Ich bin der Meinung, dass es nicht Aufgabe des Programmierers sein sollte, Wine konform zu arbeiten, sondern Aufgabe von Wine sein, Windows-konform zu sein.
Das stimmt (obwohl ich das seit einem Monat mit meinen neuen Tools versuche), aber der PP ist nicht mal Windows-konform, er funktioniert sozusagen "zufällig".


@Cherry: Auch wenn du den PP nicht mehr entwirren willst, weißt du zufällig noch, wo er in welcher Weise mit Windows interagiert? Vielleicht lässt sich da tatsächlich Wine-seitig was machen.
Glaub ich weniger^^

gRuFtY
25.04.2010, 11:17
Der MP3-Patch von Luki läuft jetzt bei mir stabil, ich muss nur nochmal in einer sauberen WINEPREFIX-Umgebung ausprobieren, was genau dafür nötig ist. Dürfte heute Nachmittag im Tutorial ergänzt sein.

Und dann mal sehen, ob sich nicht auch Zufälle unter Wine reproduzieren lassen. Mit native-DLLs sollte es doch irgendwie machbar sein...

[EDIT:] Gut, war einfach meinen Weg zu reproduzieren, ich ergänze mal das Tutorial.
([EDIT²] gelöscht, da möglicherweiße Bullshit, ich muss noch etwas recherchieren; sitze am PP-Problem)

niR-kun
26.04.2010, 13:15
Ich kriege den Midi-Sound immer noch nicht zum laufen, an Timitidy liegt es aber nicht.

Bei mir ist der Midi-Port 129:0.
pmidi -p 129:0 [Midi-Datei] gibt auch eine Midi-Datei über timitidy aus.

Also muss etwas mit Wine nicht richtig konfiguriert sein.
In HKEY_CURRENT_USER/Software/Wine/ALSA gibt es die Zeichenketten MidiPort ( = 129:0) und PlaybackDevice ( = default ).

Übrigens hat sich da ein Fehler ins Tuto geschlichen:

"HKEY_CURRENT_USER/Software/Wine/ALSA" eine Zeichenkette "audio" existiert, die den Wert "alsa" enthält. Existieren Ordner oder Zeichenkette nicht, legt beides an. In diesem Fall ist der Wert von "audio" einfach "alsa". Existiert "audio" zwar, aber "alsa" ist nicht im Wert enthalten, so hängt ihr an den Wert von audio einfach ",alsa" ran.
Es ist nicht "HKEY_CURRENT_USER/Software/Wine/ALSA" sondern "HKEY_CURRENT_USER/Software/Wine/Drivers".

gRuFtY
26.04.2010, 19:48
Hast du beim MidiPort auf die Schreibweise geachtet? Also mit großem P? Dürfte case-sensitive sein, wenn ich mich nicht täusche...
Mit dem Drivers hast du aber natürlich völlig recht, das ist ein Fehler. Danke für den Hinweis :)
[EDIT:] Falls das mit dem MidiPort nicht der Fehler war, kannst du mal sicherstellen, dass timidity mit -iA gestartet wird? Das könnte natürlich auch die Ursache sein.

SMWma
01.05.2010, 13:45
So, nun muss ich mal was sagen: Seit Ubuntu 10.04 Lucid Lynx gibt es ein Prob mit Wine. exe.Dateien sind nicht als sicher gekenzeichnet. Wie umgeht man das?
Rechtsklick - Eigenschaften - Öffnen mit - Benutzerdefinierten Befehl: wine
Danach sollte es klappen. Dies gilt natürlich auch für den RPG Maker XP. VX, kA ^.^