PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein plastisches 3D-Spiel?



MK-Kintaro
21.04.2010, 11:16
Hätte jemand Interesse, so eines mal zu erstellen? Ich hab da nämlich eine Idee, wie das funktionieren könnte, so dass man einen Effekt hat, dass das Spiel plastisch wirkt. Also normale 2D-Bilder kann ich schon umändern in ein 3D-Bild, es müsste auch mit dem Maker gehen, wenn ich einzelne Elemente bearbeite.

Das ist mal ein Versuch von mir eines Screenshots, den ich aus dem Netz gefunden habe (man benötigt allerdings eine 3D Rot/Cyan Brille):

http://img444.imageshack.us/img444/8546/3drpgversuch.png

Ich finde auch, dass das ziemlich cool kommt, wenn der Spieler alles von oben betrachten kann. Und Lichteffekte etc. sind sicher kein Problem ;-)
Der Screenshot finde ich wirkt noch nicht so ganz, ich muss wohl doch auf eine andere Vorgehensweiße umsteigen, aber kann auch an dem kleinen Bild liegen...
Ich muss mal weiter experimentieren, ich informiere dann ;-)

Nemica
21.04.2010, 11:52
Hab jetzt keine Brille da, aber die 3D-Effekte passen jetzt nicht wirklich, also von der
richtigen Perspektive her.

MK-Kintaro
21.04.2010, 12:20
Dafür habe ich doch extra meinen eigenen 3D-Effekt für Perspektive entwickelt ;-)
Wie gesagt, ich arbeite dran...
Ich guck echt mal, was sich machen lässt. Wer hätte denn Interesse an dieser Idee?

Supermike
21.04.2010, 14:34
Mich würd interessieren, wie du dir vorstellst, woher die Spieler die richtige Brille kriegen sollten?
Erstens, gibt es mehr als eine solcher Brillen (Siehe hier) (http://www.3d-foto-shop.de/pi1045952687.htm?categoryId=4) und da kann durchaus das Problem enstehen, dass die Spieler nicht wissen welche Brille sie brauchen bzw sich gar die falsche besorgen.
Zweitens, woher krieg ich eine? Der gegebene Link führt zwar zu einem Shop aber meine Frage ist eher woher ich SONST auf die SCHNELLE eine Brille auftreiben soll. Im Supermarkt um die Ecke gibts die ja ned. (Zudem mag ichs ned mir übers internet sachen fü nen paar Euro/Franken zu kaufen und dann mehr Sinnlos Versandkosten zu zahlen. Und auch sonst isses Plöd nen paar Tage erstmal drauf zu warten bevor die bestellung eintrifft).

Und allgemein Geld für "eigentlich" Freeware auszugeben ist auch plöd D:

mMn. Zwar ne interessante Idee, aber nicht wirklich lohnenswert. Nicht wenn mans halt jus4fun macht.

EDIT: anders sähe es natürlich aus, wenn du was wüsstes, wo die Spieler ihre eigene Brille aus "Haushaltsgegenständen" zusammenbasteln können. McGyver like!

~Jack~
21.04.2010, 15:12
EDIT: anders sähe es natürlich aus, wenn du was wüsstes, wo die Spieler ihre eigene Brille aus "Haushaltsgegenständen" zusammenbasteln können. McGyver like!

Google weiß es jedenfalls (http://www.geo.de/GEOlino/kreativ/basteln/53148.html) :p
Allerdings müsste blau wohl durch Cyan ersetzt werden wie ich das dem 1.Posting entnehme.
Aber schon selber basteln wär mir zu nervig für so ein unnützes Gimmick. Ich brauche keine Makergames in 3D.

Corti
21.04.2010, 16:36
Also ich hab eine Brille (von ebay, Kostenpunkt 1 Euro oder so) und sehe dein Beispielbild als ca. 2 Zentimeter in meinen Bildschirm eingelassen. Innerhalb des Bildes selbst sehe ich nichts als dreidimensional.

R.F.
21.04.2010, 17:41
Mal abgesehen davon, dass man eine 3D-Brille braucht, gibt es auch einige Mensche die auf sowas mit Übelkeit reagieren.
Im Allgemeinen würde ich deshalb sagen, dass 3D-makerspiele eher ungeeignet sind.

MK-Kintaro
22.04.2010, 09:35
Also ich hab eine Brille (von ebay, Kostenpunkt 1 Euro oder so) und sehe dein Beispielbild als ca. 2 Zentimeter in meinen Bildschirm eingelassen. Innerhalb des Bildes selbst sehe ich nichts als dreidimensional.

Wie geschrieben, das richtige handeln mit der 2D-Perspektive des Makers muss ich noch herausfinden ;-)
Aber wenn sonst keine weitere Interesse besteht dann lasse ich es einfach. Schade, denn zum Beispiel schwirrende Insekten etc. würden richtig gut kommen. Vielleicht bekommt man es ja noch hin, dass Bäume oder Häuser etwas herausragen.
Was auf jeden Fall geht wäre ein 3D-Menü, also wo die angewählte Schrift vorne steht, aus dem Bildschirm herausragt.

Falls jemand Interesse hat, dass ich ihm seine Ressourcen einfach auf 3D setze, dann muss er mich nur anschreiben.

Und zu der Brille, wie gesagt, das ist nicht schwer, einfach eine Rot/Cyan, die wird es vermutlich auch bald (Filme dazu gibt es ja schon) in Elektronikläden geben, nicht halt im Supermarkt. Und so teuer sind die net...

sorata08
22.04.2010, 13:16
Ja, weil pixelgroße Insekten soviel cooler aussehen, wenn sie in einem 3D-Effekt herumschwirren. o_ô
Sry, das ist einfach unnötig und verfehlt den Zweck eines Freewaregames.
Denn ohne die Brille sieht das alles reichlich bescheiden aus (auch wenn das nicht viel kosten mag, aber da ich nicht von überragender Qualität des Spiels ausgehen kann, suche ich mir einfach ein anderes Spiel, was wirklich keine Kosten verursacht und qualitativ hochwertiger ist, auch mit 2D).
2D ist nicht ohne Grund 2D...
Und der Maker wurde eben dafür gemacht und nicht für Pseudo-2D-Effekte...

MfG Sorata

Corti
22.04.2010, 13:29
Oh man, sorata ^^ don't hate. Es ist ein Test, das ist rumspielen mit Technik. Ja, es ist irgendwie bekloppt, aber lass ihn.

@MK-Kintaro:
Versuchs bei den Objekten in der Welt mal so:
zu ihren füßen müssen sie die selbe 3D position haben wie der Hintergrund, quasi die selbe rot-cyan...verschwimmeffektblurringdingsdawasauchimmer. Mehr zu Kopf hin sollte der Sprite beginnen aus dem Bild heraus zu ragen. Ist dazu mehr Abstand von rot und cyan zum originalbild oder weniger nötig? k.a. Ein softer Übergang von unten nach oben wäre jedenfalls imo mal probierenswert.

MK-Kintaro
23.04.2010, 09:21
Danke für das "don´t hate" xD
Ich versuche es mal, was du meinst, genau das meine ich auch mit Perspektive. Es muss mehr Abstand sein, damit mehr herausragt. Hat jemand ein passendes großes RPG-XP Charset? Umso besser könnte man es ausprobieren.
Bin nämlich gerade an keinem eigenen PC und habe die Sachen nicht mehr (schon lange i-wie)...

Aber mal zum Vergleich, mit normalen Bildern kann ich das, die 2D-Maker-Perspektive bekomme ich nicht ganz so hin wie gewünscht:

http://img293.imageshack.us/img293/1466/chinadrache.jpg

(Bild habe ich wieder im Internet als 2D gefunden ;-))

Roady_090
24.04.2010, 10:16
Hey Kintaro, ich find die Idee echt cool!

Liegt vllt. daran, dass ich selbst eine besitze und somit eher eine Ausnahme darstelle, aber was solls.
Jedenfalls find ich den Screenshot im ersten Post schon relativ gut umgesetzt. Vor allem die Mauern außen heben sich gut ab, aber vllt. wäre ein noch stärkerer Kontrast besser.
Das Drachenbild funktioniert bei mir leider überhaupt nicht, es wirkt irgendwie so, als wäre es vertikal mehrmals komplett durchteilt.

Hier hab ich noch ein paar Bilder von woanders, die ziemlich gut funktioniern:

http://www.broilers.de/v03/wp-content/themes/broilers%202009/images/012.jpg

http://www.broilers.de/v03/wp-content/themes/broilers%202009/images/002.jpg

http://www.broilers.de/v03/wp-content/themes/broilers%202009/images/004.jpg

Vllt. kann man ja was von der Technik abgucken...
Viel Erfolg jedenfalls noch!

Morden
24.04.2010, 10:38
Danke für das "don´t hate" xD
Ich versuche es mal, was du meinst, genau das meine ich auch mit Perspektive. Es muss mehr Abstand sein, damit mehr herausragt. Hat jemand ein passendes großes RPG-XP Charset? Umso besser könnte man es ausprobieren.
Bin nämlich gerade an keinem eigenen PC und habe die Sachen nicht mehr (schon lange i-wie)...

Aber mal zum Vergleich, mit normalen Bildern kann ich das, die 2D-Maker-Perspektive bekomme ich nicht ganz so hin wie gewünscht:

http://img293.imageshack.us/img293/1466/chinadrache.jpg

(Bild habe ich wieder im Internet als 2D gefunden ;-))

Das Problem an der Geschichte mit den Fotos ist, dass du eine einfache 2D-Vorlage, also ein einfaches, normales Foto nimmst. Um bei Fotos einen wirklichen 3D-Effekt zu erzielen brauchst du aber ZWEI Fotos, mit leicht unterschiedlicher Perspektive. Dann kannst du einen 3D-Effekt, wie man ihn kennt, erzeugen =)

Wie du das bei den Makerspielen genau lösen kannst, da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

PeAcE
MorDen

MK-Kintaro
26.04.2010, 10:46
@Roady_090:

Von der Technik brauche ich nichts, weil ich finde, dieses 3D ist so "Ebenengeschichtet". Also die Figuren sind einfach nur in der Ebene ein Stück nach hinten versetzt, ich möchte aber ein Bild, das flüssig nach hinten geht.
Hast du auch wirklich eine Rot/Cyan-Brille verwendet? Eine, die die ganzen Gläser in der Farbe hat oder eine Shutter-Brille aus den Kinos? Nur, wenn die ganz die Farbe haben funktionieren die auf das Bild ;-)

@Morden:

Ist nicht unbedingt ein zweites Foto notwendig, weil man das zweite Bild (ich habs an mir ausprobiert) nur ein wenig versetzt ist wie das erste, ich müsste nur die übrigen Ränder wegschneiden, wie es bei dem Drachenfoto aber glaube ich noch zu sehen ist. Für beide Farben verwende ich einfach eine andere Perspektive der Augen. Ich mache sogar noch einen Knick rein.
Das kann man ganz einfach testen, mach die Augen zu, drehe dich ein wenig und mach dann nur eines auf. Betrachte dabei einen Gegenstand oder so, erst kommt er dir 2D vor, das ganze Bild (wenn dein Gehirn diesen Ort nicht noch als 3D drin hat, also gemerkt). Dann mach das andere auf, während du das offene zu machst. Und wechsle so ständig, dann siehst du den Perspektiven-Unterschied. Genau das muss ich auf das eine Bild auch anwenden. Ist ja nicht so, dass unsere Augen Panorama sehen und unterschiedliche Bilder bzw. Gegenstände aufnehmen, alles, bis auf ein paar cm Rand sehen die nur etwas verzerrt, das mache ich eben mit diesem einen 2D-Bild auch ;-)

Das ist halt alles eine Forschung für sich, aber ich tüftele mal noch weiter.
Hier mal ein Bild, welches auch 2D war und man eigentlich den krassen Effekt sehen müsste. Das mit dem Drachen ist komisch, das ist nämlich so gut geworden, dass ich die Mauer hinten sehe und den Drachen vorne...
Nur noch eines, betrachtet das 3D erst einmal ohne Brille ein paar Sekunden, dann setzt sie auf und lasst eure Augen ca. 20 Sekunden an die neue Perspektive gewöhnen. Das Auge muss sich da immer erst daran gewöhnen, im Kino genauso!
Aber egal, hier noch eines, was ich mal versucht habe:

http://img691.imageshack.us/i/mileenamitwaffen3d.jpg/

http://img402.imageshack.us/i/maskedguardian3d.jpg/

sorata08
26.04.2010, 11:09
Eine entscheidene Frage bei solchen Spielen ist aber: Kann man sie auch ohne 3D-Brille spielen?
Ich find grade bei Makergames ist es von vornherein schon ein Todesurteil, wenn du zahllose potentielle Spieler dadurch vergraulst, nur weil man sich ohne 3D-Brille die Grafik gar nicht antun kann.
Und selbst wenn stelle ich mir die Arbeit damit verdammt schwer vor. Du bereitest hier ja nur Pictures und ganze Bilder auf, aber wie willst du denn mit sowas z.B. mappen oder dergleichen.
Und nur partiell eingestreute 3D-Bildsequenzen bringen's irgendwie auch nicht, finde ich ("Brille auf, Brille ab, Brille auf" etc.).
Sowas solltest du bei deinen Planungen vielleicht auch erstmal bedenken.

MfG Sorata

MK-Kintaro
26.04.2010, 11:22
Habe ich schon, jeder einzelner Sprite müsste seperat plastisch dargestellt werden, jedes Charset extra, also jede Pose, was aber wirklich machbar ist und eben die einzelnen Teile der Weltkarte, die Wiesen etc. nach unten vielleicht drücken und den Rest hervorheben. Ich kann die einzelnen Sprite-Teile auf einmal markieren, Seperat, und die dann eben in 3D setzen, somit brauche ich für ein Charset (wobei der Maker XP dafür besser geeignet wäre) ca. 2 Minuten. Also es wäre schon Aufwand, denn Kleinvieh macht ja auch Mist, aber auf jeden Fall umsetzbar.
Eine sehr gute Möglichkeit wäre doch, erstmal den Aufwand ohne 3D zu betreiben, also ein Qualitatives Spiel zu Makern, danach kann man ja zwei verschiedene Versionen anbieten ;-)
Somit sind doch alle zufrieden, oder?

MK-Kintaro
28.04.2010, 11:00
Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte nur aufmerksam machen, wenn jemand Interesse hat, kann er mich noch per PN anschreiben ;-)

Stray
29.04.2010, 00:40
Ich finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht. Allerdings würde ich etwas simpleres nehmen. Etwas was nicht so viel Aufwand benötigt, da wiegesagt nicht jeder solch eine Brille hat. Ich rede von Minigames o. ä.
Ich hab mir das jedenfalls mit der Brille angesehen. Täusche ich mich oder ist es nur der Schatten der sich perspektivisch verändert hat? Aber der Gedanke ist echt mal was Anderes.

Planet Zero
29.04.2010, 01:11
Wieso sollte das denn eine bescheuerte idee sein?Es ist was neues noch nicht da gewesenes zumindest beim RPG Maker!Und sollte das mit der perspektive hinhauen warum sollte man es nicht wagen so ein Projekt an zu streben?Nur weil es noch keiner versucht hat ist es nicht gleich schlecht.Und das mit der Übelkeit ist ja auch im kino so!Selbst wenn es kein erfolg werden wird wäre ess das erste RPG maker spiel in 3D, könnte doch durchaus ein fortschritt für die RPG.Maker welt sein!Man musste nur die 2 probleme loswerden a: Die richtige Brille b:die perspektive
ein versuch ist es doch wert!

MK-Kintaro
29.04.2010, 10:04
Die Brille ist nicht das Problem, ausser für jeden Einzelnen, der sie sich noch besorgen muss. Die ist simpel in Rot/Cyan, man kann auch Rot/Grün oder Rot/Blau machen, alles eig., aber Cyan wird glaube ich auch so nicht so oft im Maker verwendet. Nachteil ist, man sollte wenig Rot im Spiel selber verwenden, da dies durch das eine Auge herausgefiltert wird.

Und wie gesagt, man kann das Projekt ja doppelt veröffentlichen, einmal normal, einmal plastisch...

Aber es ist so schwer, ich brauche mal einen großen RPG XP-Baum oder sowas, ein großes Monster, einen Battlehintergrund!!! (der geht auf jeden Fall!) und Monster xD, dann kann ich herumexperimentieren...

Planet Zero
29.04.2010, 13:25
Aber es ist so schwer, ich brauche mal einen großen RPG XP-Baum oder sowas, ein großes Monster, einen Battlehintergrund!!! (der geht auf jeden Fall!) und Monster xD, dann kann ich herumexperimentieren...Ist ja kein problem gibt docg viele Seiten die XP resourcen anbitten xD wie hier..
http://www.rpg-studio.de/forum/index.php?page=RessDB&mid=1

Müsstest dann wahrscheinlich bei den Chara´s und chip´s mit nem alphakanla Arbeiten!?Naja leider hab ich selbst kein plan wie man 3D bilder erstellt...

MK-Kintaro
29.04.2010, 16:18
Um ehrlich zu sein ist es total einfach... xD
Aber bei jedem Bild nach meiner Technik eben individuell^^

Ich gucke mal, was sich machen lässt ;-)

Es stellt sich ein weiteres Problem dar:
Während die Charaktere meistens exakt zugeschnitten sind, also so, dass der Maker sie knapp bis zum Rand liest, benötige ich eine kleine Fläche mehr, um den perspektivischen Effekt zu erzeugen, das heißt, ein wenig Rot bzw. Cyan geht in die andere Bewegung des Charakters über, außer, man macht ihn mit etwas Rand, obwohl, macht doch eig. keinen Unterschied, mit oder ohne etwas Rand, oder? Besondere Posen wie wenn sich zum Beispiel zwei Personen berühren oder so würde dann schon wieder schwieriger, wenn es zumindest unterschiedliche Charsets sind. Nyo, das wird schon irgendwann hinhauen denke ich.

Planet Zero
29.04.2010, 19:17
Ja das ertse prob mit dem

Während die Charaktere meistens exakt zugeschnitten sind, also so, dass der Maker sie knapp bis zum Rand liest, benötige ich eine kleine Fläche mehr, um den perspektivischen Effekt zu erzeugenIst kein Problem!Nimm einfach einen grßeren zugeschnittenen Charset wei z. ein großes Monster und mach dort dann einen kleinen Normal großen Chara hinein!Damit hast du mehr spiel raum nach rechts und links.Verstanden?Das mit dem leute umarmen könnte man irgendwie so machen das man kurz bevor sie sich berühren ein pic mit BEIDEN chara´s angezeigt wird und mit dem pic wird die animation weiter gemacht!Klingt gut oder täusche ich mich da?

PS: so eine idee in 3D habe ich auch schon gehbabt aber ich wusste nie wie das geht das man es in 3D hinbekommt..xD
Ich weiß zwar nicht wie das bild aussieht in 3D weil ich keine 3D brille hab aber ich wäre an diesem Projekt interessiert^^
mit techniken kenn ich mich aus!Falls du mich ereichen willst--> mein profil-->Kontakt--->ICQ nummer! xDD

MK-Kintaro
30.04.2010, 09:57
ICQ wird zur Zeit schwer, ich bin noch nicht zu Hause und hab nur hier (ab nächster Woche nicht mehr so oft) Internetverbindung...
Wenn ich dann eigene Wohnung hab, bis alles geklärt ist, kann es noch dauern. Vielleicht 2-3 Monate, dann kann ich richtig durchstarten ;-)
Momentan kann ich noch nicht so viel machen, also auch kein ICQ oder Maker...
Aber bleib auf jeden Fall mal in Kontakt mit mir ;-)

Planet Zero
30.04.2010, 15:13
KK..hast du schon irgendwelche Fortschritte gemacht mit der perspektive?

MK-Kintaro
30.04.2010, 16:16
Nur ein wenig, Gegenstände etc. muss ich einzeln hervorheben, den Rest eher eindrücken, da muss ich echt mal noch gucken.

Du könntest mir mal einen Gefallen machen, eine Map bauen, die einmal eine große Erhöhung hat und davor eine kleine Ebene, davor aber einen Abhang nach unten, so kann ich gucken! Mach am besten ein Screenshot.

Also so muss die ungefähr aussehen, wenn ich nach 3 Schichten arbeite:

1 Schicht: *hoch**hoch**hoch**hoch**hoch*
1 Schicht: *hoch**hoch**hoch**hoch**hoch*
2 Schicht: *Ebene**Ebene**Ebene**Ebene*
2 Schicht: *Ebene**Ebene**Ebene**Ebene*
3 Schicht: *Abgrund**Abgrund**Abgrund**Abgrund*
3 Schicht: *Abgrund**Abgrund**Abgrund**Abgrund*

So ungefähr verstanden? xD

Planet Zero
30.04.2010, 17:07
öhm..denke ich bekomme das hin xD ein Map die 640:480 oder größer?
Wieso hast du denn bei denn shichten 5Xmal das gleiche stehn?

1 Schicht: *hoch**hoch**hoch**hoch**hoch*
1 Schicht: *hoch**hoch**hoch**hoch**hoch*
2 Schicht: *Ebene**Ebene**Ebene**Ebene*
2 Schicht: *Ebene**Ebene**Ebene**Ebene*
3 Schicht: *Abgrund**Abgrund**Abgrund**Abgrund*
3 Schicht: *Abgrund**Abgrund**Abgrund**Abgrund*

Das vrsteh ich ned?Ich weiß aba schon was die schichten sollen nur warum steht da 5mal das gleiche?

Planet Zero
30.04.2010, 17:25
sieht jetzt einbissi hingeshmotzt aus aba meinst du es so?
5678

faucon
30.04.2010, 23:23
Mal so ne Zwischenbemerkung:

Entweder habe ich was falsch verstanden, oder das ganze hat mit 3d nichts zu tun. Ein Bild 2 mal umfärben und dann versetzt anzeigen macht kein 3d. Für 3d müsste man die Szenerie aus verschiedenen Perspektiven "fotografieren" und dann übereinanderlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Pixelgrafiken in irgendeiner Form realisierbar ist.

Eli
01.05.2010, 10:41
Das Problem an der Geschichte mit den Fotos ist, dass du eine einfache 2D-Vorlage, also ein einfaches, normales Foto nimmst. Um bei Fotos einen wirklichen 3D-Effekt zu erzielen brauchst du aber ZWEI Fotos, mit leicht unterschiedlicher Perspektive. Dann kannst du einen 3D-Effekt, wie man ihn kennt, erzeugen =)

Passender Username ;D

MK-Kintaro
01.05.2010, 14:17
Wenn ich zwei Bilder habe, sehe ich auf beiden, bis auf die äußeren Ränder, das gleiche, wenn ich so eine Kamera benutze. Aber der unterschiedliche Blickwinkel der Augen fehlt, so kann ich das vorgegebene Bild auch in 3D machen, indem ich es dupliziere, 2x, aber das Original noch beibehalte.
Glaubt mir, es geht, ich hab meine Technik gefunden. Ich kann euch folgendes Bild zeigen (wenn ihr eine Brille habt), die Vorlage dafür hab ich aus dem Netz:

http://img687.imageshack.us/img687/92/irgendnewaffe.jpg

Ich versuche es mal mit dem Bild von PlanetZero:
(DAMN! Funktioniert noch nicht so ganz, wie ich es möchte...)

http://img441.imageshack.us/img441/2268/chip.png

Planet Zero
01.05.2010, 15:16
Ach irgendwann klappt das!xD

Animal Chin
01.05.2010, 15:58
Glaubt mir, es geht, ich hab meine Technik gefunden. Ich kann euch folgendes Bild zeigen (wenn ihr eine Brille habt), die Vorlage dafür hab ich aus dem Netz

Ja, weil das Netz auch immer recht hat XD

Na, ist zwar ne nette Idee, aber nicht Maker tauglich, bzw braucht etwas mehr Aufwand. Es reicht nicht, einfach das Bild 2 mal zu duplizieren, weil das Bild, je nach dem von welchem Auge aus betrachtet, nicht 100% das gleiche ist. Und ich hab mir die Beispielsbilder mit meinen Beiden 3D Brillen angeschaut, nur nur bei einem wirkt der Effekt halbwegs überzeugend.

MK-Kintaro
01.05.2010, 17:37
Aus dem Netz (also Vorlage) meinte ich so, dass es nicht 3D war, ich hab es verdreiDfacht xD

Ja, mit der Perspektive ist das echt ein Problem hier...
Das ist so schräg von oben, dann kann man aber links und rechts wandern, man müsste es von vorne haben das Spiel... Oder seitlich...
Ist echt kompliziert!

Sgt. Pepper
02.05.2010, 21:16
http://npshare.de/files/3170363d/thealex.png

It's happening.


Zum Thema:

Das Problem ist: Ein 3D-Bild enthält im Normalfall deutlich mehr Informationen, als ein gewöhnliches Bild. Und dieser Informationsverlust lässt sich nur schwer durch einfache Bildtransformationen (Neigen, Drehen, Strecken etc) unbemerkbar machen.
Es ist daher kaum möglich um das verwenden eines 3-D-Programms herumzukommen (Bzw. es ist möglich, das würde die Sache allerdings nur komplizierter machen, als sie eh schon ist). Das ganze wäre darüber hinaus höchstens für starre 20x15 Maps geeignet, da das ganze in einem Brainfuck endet, sobald man sich auf der Map bewegt.
Experimentier mal weiter rum, ich finde die Idee nichtsdestotrotz ganz witzig.

MK-Kintaro
04.05.2010, 14:16
Das mit dem Rumlaufen auf den Maps dachte ich mir auch schon, man kann ja einen kleinen Grußelschocker machen, der nur so kleine Maps hat xD
Nee, ich verwende jetzt doch noch einmal eine ausgefeiltere Technik, wo ich extra eine Tiefenmappe für die einzelnen Sprites miterstelle ;-)
Daraus erheb ich dann eine Plane, eine Ebene über das Bild, welches schon eine 3D-Schicht ist, also das Programm wölbt alles, was heraus soll nach vorne, den Rest nach hinten. Ist schon, wie ein normales 3D-Spiel eine Art "Form" das Bild...
Dann noch die passenden Anaglyphen und Parallaxe dazu xD
Naja, ich experimentiere ja schon...

Planet Zero
06.05.2010, 22:58
Irgendwann wird sich jedes Prob. lösen xD