PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl zwischen FF8 und FF9



Magicdragon
20.04.2010, 16:18
Hi ich hab die Wahl entweder FF8 oder FF9 welches soll ich nehmen?:confused:

Gamabunta
20.04.2010, 16:26
FF9

ShooterInc.
20.04.2010, 16:40
FF8

Sammelhammel
20.04.2010, 16:51
FF7

Ashrak
20.04.2010, 16:57
Final Fantasy IX.
VIII sackt ab Anfang CD III storytechnisch tierisch ab.

Alternativ kannst du natürlich auch eine Münze werfen.

Blade_ss
20.04.2010, 16:59
beide.

wieso nur 1?

Sylverthas
20.04.2010, 17:17
Keins.

Bald sollten wir alle offensichtlichen Möglichkeiten durch haben.

Ach ja, ganz besonders solltest Du Holy Magic Century spielen.

Enkidu
20.04.2010, 17:24
Beide ... gleichzeitig :eek: !

Loxagon
20.04.2010, 17:42
8!

Tonkra
20.04.2010, 18:46
FF9 wenn du es etwas putziger und "süß" magst.. und ein setting angelehnt ans mittelalter
http://images.blogskins.com/skin_images/161/509/images/FF9-1.gif

VS

FF8 wenn du es mysteriöser, erwachsener und verschwörerischer haben möchtest... eine Hexe als Antiheldin in einem politischen komplott.und ein etwas moderner angelegtes fantasy setting (scifi ist das jetzt auch nich unbedingt)
http://img.youtube.com/vi/5YnYoO4hRls/0.jpg

Liferipper
20.04.2010, 18:48
Terranigma!

FF9!!!!!!

Knuckles
20.04.2010, 19:01
FF 6!

Liferipper
20.04.2010, 19:12
FF8 wenn du es mysteriöser, erwachsener und verschwörerischer haben möchtest... eine Hexe als Antiheldin in einem politischen komplott.und ein etwas moderner angelegtes fantasy setting (scifi ist das jetzt auch nich unbedingt)

Nein, die Hexe ist der Antagonist, der Antiheld heißt Squall...

Tonkra
20.04.2010, 20:02
oops vertippselt, ja is kla ;)

blutmetzger
20.04.2010, 20:05
definitiv 9. das ist für leute, die alt genug sind, nicht zu denken "gott wie kindisch".

Renegade 92
20.04.2010, 20:16
Ein Big Mac mit 'ner großen Pommes... oh wait ich meinte FF9
Ich finde die Story dort einfach besser und im gegensatz zu FF8 stürzt die am Ende nicht dermaßen ab. Das Kampfsystem finde ich dort übrigens auch besser als in FF8.

Magicdragon
20.04.2010, 21:15
Es hängt mit der Geldfrage zusammen warum ich nicht beide nehme.@Sammelhammel:wieso 7 ich hab nur die Wahl zwischen 8 und 9.@Knuckles:hab ich schon für gba ist ziemlich gut.@Ashrak:gute idee nur bin ich nie mit dem ergebnis zufrieden.

HazerX
20.04.2010, 21:15
@Renegade92: Aha, du findest also das ATB besser als das ATB...


Zum eigentlich völlig seltsamen Thema:

FFVIII hat ein geniales und sehr komplexes Spielsystem, hat das beste FF-Minispiel, hat eine erwachsene Story, ist grafisch PS1-Oberliga und ist szenariotechnisch äußerst abwechslungsreich designt.

FFIX ist jeder Hinsicht ziemlich durchschnittlich und hat die Story zudem von Dragonball geklaut. Man könnte es schon fast als 08/15-Kinder-RPG beziechnen, aber ganz so schlecht ist es dann doch nicht. Es ist schon ein ordentliches RPG, aber ohne irgendetwas Eigenständiges.

Magicdragon
20.04.2010, 21:18
Wieso seltsam ich kann mich nicht entscheiden.

HazerX
20.04.2010, 21:31
Wieso seltsam ich kann mich nicht entscheiden.
Die beiden FF-Teile sind nunmal grundverscheiden. FFIX ist ziemlicher Genre-Standard, während FFVIII mit vielen RPG-Traditionen bricht (keine Kopffüßler, komplexes Spielsystem, erwachsene Story, Sci-Fi-Setting) und dadurch eben nicht ganz so massentauglich ist.

Es hängt also ganz einfach davon, ob du lieber ein typisches JRPG ohne allzu viel spielerischen Anspruch haben willst (dann wähle FFIX) oder ob du mehr Interesse an einem anspruchsvollerem und auch weniger typischen JRPG hast (dann wähle FFVIII).

vb-king
20.04.2010, 21:37
Solltest du ne PS3 oder PSP haben: Im PSN kosten FF7 und FF8 nur je 10€ und FF9 erscheint möglicherweise auch in nächster Zeit im PSN-Store.

Was deine Frage angeht, so hab ich nur FF9 durchgespielt und kann dir deswegen keinen zuverlässigen Rat geben - bei FF8 hat mich das Kopplungssystem irgendwie weggeekelt.

Tonkra
20.04.2010, 21:40
naja dass jetz FFXI nix besonderes ist würde ich nicht sagen.. die süßen charas haben auch ihren charme.. ich mag FF8 auch lieber, vor allem weil es mein erstes war.

es kommt auf die vorlieben drauf an.. sowas süßes knuddeliges kann auch mal ganz nett zu spielen sein.. FF8 hat ebenfalls seine eigene atmosphäre..


schon alleine die Helden unterscheiden sich drastisch.. zidane ist der strahlemann, squall der leichte antiheld mit selbstzweifeln und oft sehr wechsellaunig.. er ist für mich dennoch sympathisch, weil er einen guten kern hat, aber ebend seine gefühle nicht so leicht wie andere ausdrücken kann. zum ende hin wandelt er sich auch sehr..

wie gesagt es hat etwas mit vorlieben zu tun.. und das kann der threadersteller nur selber entscheiden, nach den impressionen, die wir hier schildern.


Und ich sage immer.. bilder sprechen manchmal mehr als worte.. schau dir doch ein bisschen bei youtube oder ein paar reviews mit screenshots an.. und entscheide hiernach und danach.. mfg

Ashrak
20.04.2010, 21:48
FFIX ist jeder Hinsicht ziemlich durchschnittlich und hat die Story zudem von Dragonball geklaut. Man könnte es schon fast als 08/15-Kinder-RPG beziechnen, aber ganz so schlecht ist es dann doch nicht. Es ist schon ein ordentliches RPG, aber ohne irgendetwas Eigenständiges.

[...]

Die beiden FF-Teile sind nunmal grundverscheiden. FFIX ist ziemlicher Genre-Standard, während FFVIII mit vielen RPG-Traditionen bricht (keine Kopffüßler, komplexes Spielsystem, erwachsene Story, Sci-Fi-Setting) und dadurch eben nicht ganz so massentauglich ist.

Es hängt also ganz einfach davon, ob du lieber ein typisches JRPG ohne allzu viel spielerischen Anspruch haben willst (dann wähle FFIX) oder ob du mehr Interesse an einem anspruchsvollerem und auch weniger typischen JRPG hast (dann wähle FFVIII).

Parodierst du gerade ASmodina oder meinst du das tatsächlich ernst? O_o

Icetongue
20.04.2010, 21:48
FF9 wenn du gute Laune willst.
FF8 wenn du auf folgendes Satzzeichen stehst: "...".

Sonst hör auf Liferipper, spiel Terranigma und erschaffe die Welt neu. Holy Magic Century / Quest 64 kann man in die Tonne kloppen. Ich hab bestimmt fünf mal versucht, das Spiel durchzuspielen.

Und ja, FF9 ist genau wie Dragon Ball. Vor jeder Trance musst du erst fünf Minuten lang "HYAAAAAAAAAAAAARRRRRRRAAAAAARRRRGGGGGHHHHH!!!!!" ertragen und das nervt schon gewaltig. Und wenn du den Hauptcharakter nicht Sun Wukong nennst, machst du generell etwas falsch.

~Jack~
20.04.2010, 22:03
Wirf ne Münze, spiel dementsprechend einen Teil durch und spiel dann den andern. Sind es beide wert gespielt zu werden. :A

ShooterInc.
20.04.2010, 22:06
Wirf ne Münze, spiel dementsprechend einen Teil durch und spiel dann den andern. Sind es beide wert gespielt zu werden. :A

Das sowieso. ;)

Aber wenn er sich erstmal für eines entscheiden muss: Hör auf HazerX, er hat es auf den Punkt gebracht. :A

Exkalipoor
20.04.2010, 22:08
Einfach. Magste I-V, nehme IX. Magste den Rest, nehme VIII.

Icetongue
20.04.2010, 22:09
Was deine Frage angeht, so hab ich nur FF9 durchgespielt und kann dir deswegen keinen zuverlässigen Rat geben - bei FF8 hat mich das Kopplungssystem irgendwie weggeekelt.

Moment. Wie kann einen das Kopplungssystem wegekeln? Das ist das leichteste und schwachsinnigste am gesamten Spiel.
Man hat einen Statuswert, einige Zaubereinheiten, stopft die Zauber in den Statuswert rein und der Statuswert erhöht sich. Wenn man nicht genug Zauber hat, wandelt man Steine, Staub, Federn, Haut, Haare, Flüssigkeiten und Gebäude in Zauber um.
Es gibt vieles was man an FF8 kritisieren kann, aber das Kopplungssystem lädt zu einigen Spielereien ein.

Narcissu
20.04.2010, 22:17
FFIX ist jeder Hinsicht ziemlich durchschnittlich und hat die Story zudem von Dragonball geklaut. Man könnte es schon fast als 08/15-Kinder-RPG beziechnen, aber ganz so schlecht ist es dann doch nicht. Es ist schon ein ordentliches RPG, aber ohne irgendetwas Eigenständiges.
Als "Kind" fand ich Final Fantasy VIII besser. Seit einiger Zeit ist aber IX mein Lieblingsspiel. Die ganze Schönheit des Spiels ist mir erst aufgefallen als ich imstande war zu erkennen, dass die Klischees nicht einfallslos und das Setting nicht kindisch ist, sondern liebevoll gestaltet und auf eine sehr sanfte Weise mit den oft sehr ernsten Problemen der Charaktere verbunden.



definitiv 9. das ist für leute, die alt genug sind, nicht zu denken "gott wie kindisch".
Agreed. In meinen Augen ist Final Fantasy IX ein häufig missverstandenes Spiel. Doch wer seine wahre Schönheit erkennt, wird es als etwas ganz Besonderes empfinden.


@topic: Ich mag beide Teile sehr gerne und kann sie beide nur wärmstens empfehlen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen hat es Final Fantasy IX aber sehr gut geschafft, alle Charaktere der Party zu etwas Besonderem zu machen (mit der Ausnahme von Mahagon, der auch erst verspätet implementiert wurde, was man auch merkt).

Renegade 92
20.04.2010, 22:18
@Renegade92: Aha, du findest also das ATB besser als das ATB...

Das Magiesystem und das mit den Abilitys gehört für mich mit zum Kampfsystem und das ist in den beiden Teilen komplett unterschiedlich.

blutmetzger
20.04.2010, 22:21
Wie kann einen das Kopplungssystem wegekeln?du hast dir die antwort doch schon selbst gegeben...


Das ist das leichteste und schwachsinnigste am gesamten Spiel.

edit:


Einfach. Magste I-V, nehme IX. Magste den Rest, nehme VIII.ich würde eher behaupten wer teil 1-6 mag, hat seinen spaß mit ff9. das magie system mit den espern aus ff6 ähnelt doch stark dem ability system aus ff9. abgesehen davon ist es von der atmo eher mit ff9 gleichzusetzen. 6 und 9 nehmen sich anders als ff8 eben nicht selbst zu ernst (was bei der doch recht bescheidenen story von teil 8 umso lächerlicher ist)...

würde fast schon behaupten, dass die right in your face art von ff9 erwachsener ist, als das pseudo coole emo ff8.

Loxagon
20.04.2010, 22:21
Parodierst du gerade ASmodina oder meinst du das tatsächlich ernst? O_o

Kann er nicht, da ich FF9 mag, er aber wohl nicht. Aber dass FF8 der beste Teil ist weiß man doch. Ja ich weiß, man versteht nicht dass man FF7+8+9+10+10_2 mögen kann. Ich mag aber auch Gundam Seed Destiny und die staffel gilt als Vollflopp. Sehe ich aber mal ganz anders.

Icetongue
20.04.2010, 22:27
du hast dir die antwort doch schon selbst gegeben...

Schwachsinnig muss nicht gleich schlecht bedeuten.

blutmetzger
20.04.2010, 22:27
Schwachsinnig muss nicht gleich schlecht bedeuten.im fall von ff8 schon

Icetongue
20.04.2010, 22:27
im fall von ff8 schon

Eine Begründung wäre recht nett, da das gesamte Spiel schwachsinnig ist.

blutmetzger
20.04.2010, 22:31
Eine Begründung wäre recht nett.ich kann ein spielsystem, welches die bedeutung von magie für das kampfsystem nahezu auf null herunterfährt, damit man blos keine stat einbußen zu vermelden hat, einfach nicht gut finden.
und komm mir blos nicht mit dingern wie magie wandler oder dem drawen von zaubern... DAS ist schwachsinnig. mir ist meine zeit zu kostbar um den ganzen tag vor der klotze zu sitzen und nem scheiss gegner zauber zu ziehen...

Icetongue
20.04.2010, 22:38
ich kann ein spielsystem, welches die bedeutung von magie für das kampfsystem nahezu auf null herunterfährt, damit man blos keine stat einbußen zu vermelden hat, einfach nicht gut finden.
und komm mir blos nicht mit dingern wie magie wandler oder dem drawen von zaubern... DAS ist schwachsinnig. mir ist meine zeit zu kostbar um den ganzen tag vor der klotze zu sitzen und nem scheiss gegner zauber zu ziehen...

Das Ding ist ja, dass die Zauber in dem Spiel generell sehr schwach sind und es einfach effektiver ist, seinen Angriffswert zu erhöhen und Aura einzusetzen.
Mir kommt es so vor, als hätte man versucht, die eigentlichen Zauber mit den G.F. zu ersetzen, die ja konstenfrei sind und standardmässig alle Feinde betreffen.

Zauber von Feinden ziehen muss man vielleicht am Anfang des Spieles und von einigen Bossen, um seltenere Zauber zu bekommen. Für den Rest gibt es die Wandler, durch die man, auch ohne den ganzen Tag vor der Glotze zu sitzen, Zauber bekommt.

blutmetzger
20.04.2010, 22:52
um mal von persönlichen geschmäckern wieder etwas abzukommen und dem threadersteller halbwegs hilfe anzubieten...

final fantasy viii reviews
metacritic 90% (http://www.metacritic.com/games/platforms/psx/finalfantasy8?q=final%20fantasy%20viii)
gamerankings 89,57% (http://www.gamerankings.com/ps/197343-final-fantasy-viii/index.html)

final fantasy ix reviews
metacritic 94% (http://www.metacritic.com/games/platforms/psx/finalfantasy9?q=final%20fantasy%20ix)
gamerankings 92,71% (http://www.gamerankings.com/ps/197338-final-fantasy-ix/index.html)

lies dir ein paar der verlinkten reviews durch und filter heraus, was dir persönlich eher zusagt. rein von den wertungen von gamesites und fachpresse schneidet ff9 besser ab. aber am ende entscheidet natürlich der persönliche geschmack.

der eine mag ff9 und der andere eben ff8 (auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann, wie man letzteres besser finden kann)

Whiz-zarD
20.04.2010, 23:05
Das Ding ist ja, dass die Zauber in dem Spiel generell sehr schwach sind und es einfach effektiver ist, seinen Angriffswert zu erhöhen und Aura einzusetzen.
Mir kommt es so vor, als hätte man versucht, die eigentlichen Zauber mit den G.F. zu ersetzen, die ja konstenfrei sind und standardmässig alle Feinde betreffen.


eigentlich ist es eher andersrum.
Die GFs sind sehr schwach. Wenn man sich ein wenig mit dem Kopplungssystem beschäftigt hat, kann auf das Beschwörungen der GFs komplett verzichten, weil die Charaktere einen deutlich höheren Angriffswert haben. Mit Xell ist ja mit seiner Limit-Attacke einen Schaden von mehreren 100.000 und sogar mehr als eine Millionen HP möglich. Dann kann kein GF mithalten. Selbst Ultima Weapon sieht alt aus, wenn man zuvor Meltdown auf ihn gezaubert hat.

@ Topic:
Mir gefallen beide Teile sehr gut. Allerdings stört mich ein wenig die technische Umsetzung von FF IX. Ich persönlich finde diese lange Ladezeiten in dem Kampfmodus sehr nervig.
Keine Ahnung, wie die Version im PSN-Store (ich besitze keine PS3 und auch kein PSP) aussieht aber diese Ladezeiten hindern mich, auf der PSX/PS2 FF IX nochmal durchspielen zu wollen.

Ragnarok
20.04.2010, 23:23
Moment. Wie kann einen das Kopplungssystem wegekeln? Das ist das leichteste und schwachsinnigste am gesamten Spiel.
Man hat einen Statuswert, einige Zaubereinheiten, stopft die Zauber in den Statuswert rein und der Statuswert erhöht sich. Wenn man nicht genug Zauber hat, wandelt man Steine, Staub, Federn, Haut, Haare, Flüssigkeiten und Gebäude in Zauber um.
Es gibt vieles was man an FF8 kritisieren kann, aber das Kopplungssystem lädt zu einigen Spielereien ein.Ist doch total egal, wo die Zauber herkommen. Ob jetzt aus irgendwelchen Gegenständen, Rüstungen oder Spielfeldern... besonders logisch und nachvollziehbar ist das nie gewesen.


ich kann ein spielsystem, welches die bedeutung von magie für das kampfsystem nahezu auf null herunterfährt, damit man blos keine stat einbußen zu vermelden hat, einfach nicht gut finden.Wenn du glaubst, alle verfügbaren Zauber müssten mit allen verfügbaren Werten gekoppelt werden, ist das kein Wunder. Will man bestimmte Zauber lieber im Kampf einsetzen, koppelt man diese Zauber eben einfach nicht oder schafft sich einen ausreichenden Vorrat an (JA, durch Wandler). Alternativ-Zauber mit ähnlicher Kopplungswirkung gibt es im Spiel außerdem mehr als genug.


und komm mir blos nicht mit dingern wie magie wandler oder dem drawen von zaubern... DAS ist schwachsinnig.Wandler auf keinen Fall. Und drawen nur, wenn man es ohne H... äh, sich unnötig schwer macht.


Zum eigentlichen Thema gibt es nicht mehr viel zu sagen, da schon viele Entscheidungshilfen genannt wurden. Ich würde wohl hauptsächlich von der Spielwelt ausgehen. Mittelalterliches, besonders fantasievolles Setting erwünscht -> FF IX, soll es eher in die realistischere, technisch fortgeschrittene Welt gehen -> FF VIII.

HazerX
20.04.2010, 23:30
Parodierst du gerade ASmodina oder meinst du das tatsächlich ernst? O_o
Natürlich mein ich das ernst. Ist nunmal eine relativ objektive Betrachtung beider Spiele. Mag vielleicht sein, dass ich im ersten Beitrag etwas harsch mit FFIX umging, aber es ist nunmal ein sehr traditionelles JRPG, da läßt sich nicht drüber streiten.


In meinen Augen ist Final Fantasy IX ein häufig missverstandenes Spiel.
FFVIII ist mindestens genauso missverstanden, wenn nicht sogar mehr. Allein dieser Thread zeigt doch schon wieder deutlich wie sehr FFVIII (oft völlig grundlos) kritisiert wird, während FFIX-Kritiker gleich wieder von allen Seiten mit in der Regel inhaltslosen Kommentaren bombardiert werden.

Blank
20.04.2010, 23:38
definitiv 9. das ist für leute, die alt genug sind, nicht zu denken "gott wie kindisch".

So ist es! ;) Das Spiel ist einfach nur klasse. VIII hat zwar auch seine Vorteile und ich finde es keinesfalls schlecht, aber 9 ist meiner Meinung nach sowieso der beste Teil der Serie.

Gloomilicious
20.04.2010, 23:42
Beide Spiele sind auf ihre Art und Weise gut und gelungen, mich persönlich hat aber FF9 mehr überzeugt. Kein anderes FF hat in meinen Augen eine so dichte Atmosphäre und glaubwürdige Welt.

Narcissu
21.04.2010, 01:19
FFVIII ist mindestens genauso missverstanden, wenn nicht sogar mehr.
Allerdings.


Allein dieser Thread zeigt doch schon wieder deutlich wie sehr FFVIII (oft völlig grundlos) kritisiert wird, während FFIX-Kritiker gleich wieder von allen Seiten mit in der Regel inhaltslosen Kommentaren bombardiert werden.

Dies ist in der Tat ein Problem. Mir missfallen Aussagen ohne irgendwelche Argumente/Hintergründe/Begründungen in den meisten Fällen ebenfalls.

Lar
21.04.2010, 07:59
FF9 weils besser ist! Schon allein wegen der Zahl! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif

Liferipper
21.04.2010, 08:59
ch mag aber auch Gundam Seed Destiny und die staffel gilt als Vollflopp.

Ok, ich wollte das hier ursprünglich nicht reinstellen, aber jetzt muss es doch sein:


Squall "Emo" Leonheart

The protagonist who wasn't bishie enough to be blonde. The leader of the krack team that Umbrella sent in against Oprah, he is quiet, reserved and quite possibly gay or at least faking his love of Rinoa after becoming a wuss and whining after the useless bitch. He likes strutting his ass in tight leather and assures his team that his leather fascination is merely to put Oprah off. It is pointed out by Zelda Dincht that he does not, in fact, have to wear the leather until they fight Oprah. Squall responds with a bitchslap to his face.

He is the original emo, and soon became the inventor of identity theft when he stole the name of an FII kharakter. He also makes a kameo appearance in the sequel, Mobile Suit Gundam SeeD Destiny. His name was changed to Leon when he appeared in Kingdom Hearts, mainly because Donald Duck had an aneurysm whenever he tried to pronounce 'Squall'.

Sylverthas
21.04.2010, 13:20
Ist doch immer wieder amüsant zu sehen, dass Leute FFIX als kindisch abtun und dann FFVIII als "erwachsenes" Gegenbeispiel bringen :D

edit:
@ Liferipper: purer Win ^_^

Jiko
21.04.2010, 14:01
Ach wie einfach habe ich es, wenn ich für mich alle FF-Teile auf eine Ebene stelle - in jedem Teil gibt's was, das mir gefällt und in jedem Teil gibt's was, was mir nicht gefällt.
Spaß machen beide und welches ich spiele kommt drauf an, auf was ich mehr Lust habe.

Mit was man anfangen sollte... Geschmacksache. Die groben Unterschiede wurden schon genannt; diese würde ich als Orientierungspunkt ansehen.

Duke Earthrunner
21.04.2010, 15:59
Typische FF Nerd Diskussion, I'm in!

Wirklich nützlich sind hier nur wenige Aussagen. Kommt halt im großen und ganzen wirklich drauf an auf was man mehr Wert legt.

Ich kann zu den beiden teilen auch nur eine subjektive Meiung abgeben.




@ Topic:
Mir gefallen beide Teile sehr gut. Allerdings stört mich ein wenig die technische Umsetzung von FF IX. Ich persönlich finde diese lange Ladezeiten in dem Kampfmodus sehr nervig.
Keine Ahnung, wie die Version im PSN-Store (ich besitze keine PS3 und auch kein PSP) aussieht aber diese Ladezeiten hindern mich, auf der PSX/PS2 FF IX nochmal durchspielen zu wollen.

Das Kampfsystem ist auch bei mir der Hauptkritikpunkt an FFIX. Es fühlt sich einfach unglaublich zäh an. Zudem sind die Gegner gefühlte hundertmal öfter am Zug als man selber. So wurde wahrscheinlich der Vorteil der vier Kampfteilnehmer ausgeglichen. Kurzum, die Random Encounter bei IX sind äusserst nervig. Das Ability System war mir auch zu simpel und langweilig.
Alles andere an dem Spiel ist im Prinzip gut gelungen, aber die zwei zuvorgenannten Punkte ziehen für mich alles andere mit runter.

Bis auf das etwas nervige Drawen von Zaubern im Kampf, hat VIII dagegen das beste Ability System nach VII. Mit den richtigen Items kann man den Nachteil aber minimieren. Limit Attacken sind auch gut und zahlreich vorhanden. Zudem hat VIII wirklich das beste Karten-/Minispiel der Serie. das Spiel macht nicht nur Spaß sondern ist auch sehr hilfreich im Hinblick auf wertvolle Gegenstände und Zauber. Zudem gibt es ein umfangreiches Sidequest, samt Ministory speziell zum Kartenspiel.

Zusammengefasst:

VIII
+ Limits
+ Abilitysystem
+ Sehr gutes Kartenspiel
+ gutes Limitsystem
- Zauber Draw Zwang

IX
+ Atmo
+ Welt(karte)
- mittelmäßiges Limitsystem
- langweiliges Abilitysystem
- zähes KS

Die beiden Stories geben sich nicht viel, beide gut. Gleiches gilt für die FMVs.

Gogeta-X
21.04.2010, 16:22
Erst FFVIII und dann IX spielen...sind ja auch Chronologisch so erschienen und mal ehrlich: beide Spiele sind wirklich TOP!

Loxagon
21.04.2010, 16:35
Mir ists egal dass Squall als Emo bezeichnet wird. Ich mag solche Charas und finde selbst einen Shinn Asuka klasse. Widersprüche bitte der Herzkönigin melden. Ihr Henker dreht grade Däumchen :D

Tonkra
21.04.2010, 17:22
Ok, ich wollte das hier ursprünglich nicht reinstellen, aber jetzt muss es doch sein:

Tja ich sag nur charakter total missverstanden... und is mir ehrlich gesagt alle mal lieber als wieder son strahlemann ala tidus... ich sag nur diese dumme lachszene mit yuna.. omg fand den net so dolle. so sind geschmäcker halt.

ShooterInc.
21.04.2010, 18:04
so sind geschmäcker halt.

Jop, ich z. B. kann so Typen wie Squall nicht ab. Immer total emo, aggressiv, desinteressiert. Mit so einem in der Gesellschaft macht es doch überhaupt keinen Spaß. :o

Sei-Men
21.04.2010, 18:36
Finde beide Spiele Gut. Allerdings geht die Tendenz doch eher zu FFVIII, schon allein wegen der Gegner 0%-Ability von Diaboloshttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif!! Afaik ist FFVIII der einzige Teil in dem man Zufallskämpfe komplett umgehen konnte:o.

Exkalipoor
21.04.2010, 18:54
Finde beide Spiele Gut. Allerdings geht die Tendenz doch eher zu FFVIII, schon allein wegen der Gegner 0%-Ability von Diaboloshttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif!! Afaik ist FFVIII der einzige Teil in dem man Zufallskämpfe komplett umgehen konnte:o.
Nein, Mog in FFVI kann die Gegner Rate ebenfalls auf 0% bringen. Ausnahme ist Thanatos/Deathguise/wasauchimmerfürneübersetzung, da der Mode 17 keine Schritte vermerkt und Mogs Accessoire nur Monsterbegegnungen, die auf Schritte resultieren, reagiert.

thickstone
21.04.2010, 18:56
Ich persönlich würde auch zu 9 raten.

Teil 8 bringt schon Spaß, nur hat einen ziemlich lächerlichen Plottwist. Bin nie über CD3 hinausgekommen....

Icetongue
21.04.2010, 18:59
Tja ich sag nur charakter total missverstanden... und is mir ehrlich gesagt alle mal lieber als wieder son strahlemann ala tidus... ich sag nur diese dumme lachszene mit yuna.. omg fand den net so dolle. so sind geschmäcker halt.

Ein Glück, dass diese Szene in FF9 nicht vorkommt. Auch wenn das erzwungene Lachen in Text wesentlich leichter zu ertragen wäre:

Zidane: "Hahahahahahahahahahhahahahahahahahahaaaa!"
Garnet: "Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaaaa!"
Beide zugleich: "Hahahahahahah... hui, puh!"
Steiner: "Verdammter Kerl!" *schepper schepper*
Wesentlich besser. :)

Worum es eigentlich geht ist doch klar:
FF8
-Viele verschiedene Beschwörungen
-Kopplungen und Abilities geben viel Spielraum und Modifikation
-Keine festen Charakterrollen (Durch Kopplungen und Abilities kann man eigentlich jeden Charakter so ausrichten wie man möchte)
-Zufallskämpfe sind vollkommen optional, wenn man weiss was man tut
-Eine Story die keine Sau durchblickt und hunderte abenteuerliche Theorien, Deutungen und Erklärungen geliefert hat
-Man kann das Spiel auf lächerliche Arten durch die Mangel nehmen, wenn einem sowas Spass macht (1 mio Schaden in einem Zug? Gerne).
-Ultima und Omega Weapon sind vorhanden und sehen verdammt gut aus.
-Chocobo-Musik, die einen vom Vogel reisst
-Verständliches Kartenspiel

FF9
-Unmengen an Ausrüstungsgegenständen und Abilities
-Feste Charakterrollen (Vivi wird niemals so zuhauen können wie Steiner)
-Kämpfe haben eine recht lange Ladezeit und sind generell deutlich langsamer als im vorigen Teil
-Kämpfe lassen sich nicht einfach umgehen
-Von der Story weiss ich nichts. Ist bestimmt leichter zu durchschauen als FF8. Da gibt's so nen anderen Planeten und nen Kristall und einen akuten Fall von gender-confusion.
-Die Möglichkeit Sterne zum Explodieren zu bringen und diverse Himmelskörper auf seine Feinde regnen zu lassen.
-Einige optionale Kämpfe, aber es sind keine Weapons
-Such Choco, Such. Das wohl entspannendste und lohnendste Minispiel das ich kenne. Und ich habe Mario Party gespielt.
-Ein Kartenspiel das keine Sau versteht. Ernsthaft. Versucht es erst garnicht. Nichtmal GameFAQS ist sich einig was die Programmierer sich dabei gedacht haben.
-Tanzende Rattenmenschen (!)

Hiryuu
21.04.2010, 19:20
definitiv 9. das ist für leute, die alt genug sind, nicht zu denken "gott wie kindisch".

In Übereinstimmung dazu biete ich analog an:

definitiv nicht 8, das ist für leute, die zu jung sind, um zu denken "gott wie kindisch"

Renegade 92
21.04.2010, 20:27
-Ein Kartenspiel das keine Sau versteht. Ernsthaft. Versucht es erst garnicht. Nichtmal GameFAQS ist sich einig was die Programmierer sich dabei gedacht haben.

Hä das Kartenspiel in FF9 ist VIEL leichter zu verstehen als das von FF8 Oo

Liferipper
21.04.2010, 20:31
Hä das Kartenspiel in FF9 ist VIEL leichter zu verstehen als das von FF8 Oo

Das macht "Mach was du willst, wer gewinnt ist sowieso reiner Zufall." trotzdem nicht zu einem guten Regelwerk...

blutmetzger
21.04.2010, 20:31
Hä das Kartenspiel in FF9 ist VIEL leichter zu verstehen als das von FF8 Ooaye, find ich auch.

Icetongue
21.04.2010, 20:33
Das Kartenspiel ist zufällig wie sonst was. Wenn ich in FF8 eine 9 an eine 7 lege, weiss ich dass die Karte gewinnt. In FF9 kommen Statuswerte, Elemente und der Zufall dazu.



Cards will have a few stats below the picture. Here's what they mean:

PTDM
----
P : the power of the card in hexadecimal.
T : the card type, P, M, X, or A.
D : the card's physical defense in hexadecimal.
M : the card's magical defense in hexadecimal.

Example: 1P40

What is hexadecimal, you ask? Hexadecimal is the numbers represented
from 0-15 by letters and numbers. So 0 is 0, and 15 is F. This means
the strongest card in the game would be FAFF, since A is the strongest
card type.

Here's the confusing part. While the card's stats are represented in
hex, those stats represent another number entirely. Here's a chart.

Hex | Stat | Min | Max
-------------------------
0F | 0 | 000 | 015
1F | 1 | 016 | 031
2F | 2 | 032 | 047
3F | 3 | 048 | 063
4F | 4 | 064 | 079
5F | 5 | 080 | 095
6F | 6 | 096 | 111
7F | 7 | 112 | 127
8F | 8 | 128 | 143
9F | 9 | 144 | 159
AF | A | 160 | 175
BF | B | 176 | 191
CF | C | 192 | 207
DF | D | 208 | 223
EF | E | 224 | 239
FF | F | 240 | 255

Why the "Hex" column? Notice how the first number in the hex
column matches the number in the stat column? That's how hexadecimal
works. For a two digit hex number, you take the first number,
multiply by 16 and add the value of the second number. So 6F is
6*16+15 = 111. The minimum value would be 60 or 6*16+0=96.


Phase 1:
* Each card has a power as discussed previously. This value falls
between the min and max listed in the table. Each card also has
a defense fitting the the above chart.

A B
Example : 4P22 attacks 1M01

The first number that appears on card A is its attack power, say
70 (4 = between 64 and 79). Card A is a physical card, and card
B has 0 physical defense, so the first number to appear on card
B is its defense, say 7 (0 = between 0 and 16).

Phase 2:
# Next, the computer rolls a number between 0 and the number shown
in phase 1. This will be the *actual* attack or defense. Let's
say it rolls a 66 for card A, and 1 for card B.

Phase 3:
# The number rolled in phase 2 is subtracted from the number in
phase 1. This guarantees that the number will be positive, and
the highest number wins. So:

Card A: 70 - 66 : 4
Card B: 7 - 1 : 6

There are a few things this should tell you :

1.) Higher rolls are BAD. You want low rolls so less is subtracted
from the total number.
2.) A weak card can defeat a strong card if the roll is in its favor,
look at how the 1M01 defended itself against a 4P22. <--- genau sowas passiert mir in 50% aller Fälle und ich sehe nicht ein, wo ein derartiger Zufall seinen Platz hat.

If you want to know how likely a card is to win a battle, here's the
basic formula:

1 + Power of Weak
100 * (1 - ----------------------)
2*(1+ Power of Strong)

So in our example, you have:

1 + 7 142 - 8 136
100 * ( 1 - --------- ) = 100 * --- --- = 100 * --- = 94.4%
2(1 + 70) 142 142 142

So in our example, card A will win the battle 94% of the time. But
in the example of the battle, it lost because of a bad roll; that's
the 6% it loses.

But, since you may not know attack/defense values right away, you
can get a basic idea. Using our example again, take the maximum
attack card A could have (79) and the lowest defense card B can have
(0) and use our equation. The result is 99.4%. Now, take the minimum
attack card A can have (64) and the maximum defense card B can have
(15) and use our equation. The result is 87.7%.

So, in our example, if you don't know the values of the cards fighting
it out, card A will have a 88-100% chance of beating card B if it
is attacking.

If you played card A, good job. You would have won the card battle,
but you had a 6% chance of losing, and lost. Your opponent now
controls both cards. If you had won, you'd control both cards.


In conclusion: What were they thinking?

Magicdragon
21.04.2010, 20:54
Danke erstmal das ihr soviel geschrieben habt ,ihr macht es mir nicht leicht.Ich nehme (Trommelwirbel,Trommelwirbel,Trommelwirbel):D



.....FFVIII

Ich weiss ich weiss jetzt wird es von einigen harsche Kritik,aber die Beitraege von Icetongue und Duke Earthrunner haben mich am meisten beeinflusst,FFVIII zu nehmen.

Ich meinte den davor.

@Exkalipoor:in FFIV DS gibt es die Fähigkeit Sorgenfrei wodurch auch keine zufallskämpfe mehr kommen.

Hiryuu
21.04.2010, 21:51
Das Kartenspiel des 8. Teils ist in der Tat ein sehr ausgefeiltes, extrem wenig glücksbasiertes Spiel. Es gibt eine Standalone Version von Triple Triad, die mit einem menschlichen Gegner sehr viel Laune macht.
Es ist auch nicht schwer zu verstehen, wenn man sich die Regeln anschaut.

Liferipper
21.04.2010, 22:43
Ich weiss ich weiss jetzt wird es von einigen harsche Kritik,aber die Beitraege von Icetongue und Duke Earthrunner haben mich am meisten beeinflusst,FFVIII zu nehmen.

Wieso sollten wir dich für dafür kritisieren? Du bist derjenige, der mit deiner Entscheidung leben muss...

Enkidu
22.04.2010, 00:21
Ich fand beide Spiele annähernd gleich gut, trotz der teils krassen Unterschiede. Zumindest wechseln VIII und IX in meiner Rangliste ständig die Plätze ^^

Als ich es das erste mal gespielt hab, fand ich den achten Teil noch nicht so super, da ich was traditionelleres erwartet hatte und immer noch sehr von FFVII geflasht war. Im Laufe der Zeit hab ich dann aber doch eingesehen, wie vielseitig das Spielsystem ist, man kann auch ohne ständiges Drawen auskommen. Laguna rockt. Und die Summons waren hier einfach klasse, mit am beeindruckendsten in der ganzen Serie.
IX hat dafür imho die atmosphärischere und umfangreichere Spielwelt, zudem sind die Mitglieder der Party besser ausgearbeitet. Während sich VIII fast nur auf Squall konzentriert, haben in IX fast alle Figuren ihre Momente. Die langsamen ATB-Balken haben mich da auch nicht sonderlich gestört. Vor allem lohnt sich der neunte Teil aber für Fans und Kenner der Serie, das Spiel ist proppenvoll mit Insidern und Anspielungen auf frühere Final Fantasy Teile *g*

N_snake
22.04.2010, 00:47
Ein schönes Schlusswort von Enkidu^^

Ich hätte wahrscheinlich FFIX genommen, obwohl ich FFVIII auch super finde.
Argumente für und gegen sind ja zuhauf genannt worden.
Jedenfalls viel Spass beim Spielen, ich beneide Dich grade darum, ein GUTES Final Fantasy das erste Mal spielen zu können, das liegt bei mir schon was länger zurück:)

Magicdragon
22.04.2010, 15:06
@Liferipper:weil es an dem Spiel einige Kritik gibt.
@N_Snake:ich hab das Spiel noch gar nicht,weil ich es mir zum Geburtstag wünsche und der ist am 6.6.:\(heul).

Sylverthas
22.04.2010, 15:24
@Liferipper:weil es an dem Spiel einige Kritik gibt.
@N_Snake:ich hab das Spiel noch gar nicht,weil ich es mir zum Geburtstag wünsche und der ist am 6.6.:\(heul).
Das klingt ja so, als würde sich die Kritik an einem Spiel direkt auf den Spieler übertragen ^_^
Wie Liferipper schon sagte, keiner wird DICH für die Wahl kritisieren, das Spiel ist ja schuld ;D

Wenn Du allerdings ein Fan von dem Spiel wirst... dann überträgt sich die Kritik in gewisser Weise indirekt auf Dich, also... sei gewarnt ;)

blutmetzger
22.04.2010, 21:00
Wenn Du allerdings ein Fan von dem Spiel wirst... dann überträgt sich die Kritik in gewisser Weise indirekt auf Dich, also... sei gewarnt ;)die kritik gibts erst, wenn er dann eines tages auch ff9 gespielt hat und trotzdem behauptet ff8 sei besser :o

Ave
22.04.2010, 21:37
Keins.

Bald sollten wir alle offensichtlichen Möglichkeiten durch haben.

Ach ja, ganz besonders solltest Du Holy Magic Century spielen.

Holy Magic Century? Das spiel kackt meiner Meinung nach voll ab xD

@Topic: Nimm beide. VIII wird ab CD 3 etwas lahm aber was solls.
IX is ja auch nicht perfekt^^
Nebenbei...wieso entscheidest du dich nur für eins? ^^

Sylverthas
23.04.2010, 16:39
Holy Magic Century? Das spiel kackt meiner Meinung nach voll ab xD
Das zeigt doch einfach nur, dass Du das Spiel nicht verstanden hast. Die Genialität davon erfährt man erst nach mehrmaligem Durchspielen sowie einer ausführlichen Plotanalyse.

Ist das denn so schwer zu verstehen, Leute?:D

Ave
23.04.2010, 16:41
Das zeigt doch einfach nur, dass Du das Spiel nicht verstanden hast. Die Genialität davon erfährt man erst nach mehrmaligem Durchspielen sowie einer ausführlichen Plotanalyse.

Ist das denn so schwer zu verstehen, Leute?:D

Ich bin noch jung und seh daher alles sehr einseitig aber nja xD

N_snake
23.04.2010, 19:07
@Liferipper:weil es an dem Spiel einige Kritik gibt.
@N_Snake:ich hab das Spiel noch gar nicht,weil ich es mir zum Geburtstag wünsche und der ist am 6.6.:\(heul).

Dann hol Dir vorher IX und zock es durch;)


Ich bin noch jung und seh daher alles sehr einseitig aber nja xD

Er nimmt Dich grad a biserl aufn Arm;)

Magicdragon
23.04.2010, 20:02
@Aventor:schau mal auf seite 1.
@N_Snake:nein,ich bin Pleite.

R.F.
23.04.2010, 20:27
Kannst es dir auch ganz einfach machen:
entweder chronologisch, also der Nummer nach, oder du wirfst im Zweifelsfall eine Münze, was sich bei 2 Spielen ja durchaus anbietet, oder du entscheidest spontan.
Vielleicht solltest du es auch anstreben, dir beide Spiele zu holen, da sowieso niemand anderes besser entscheiden kann, welches dir mehr zusagt, als du. Vielleicht findest du auch ein paar Videos, um schonmal einen groben Abriss zu bekommen.
Und wenn dir das Spiel, wenn du gewählt hast doch nicht zusagt, kannst du dir später immernoch das ander holen (setzt natürlich auch Geduld voraus).

Falls du meine Meinung hören willst, sage ich spontan FFVIII.

Magicdragon
24.04.2010, 18:55
Äh hallo ich hab mich doch schon längst entschieden...

Exkalipoor
25.04.2010, 22:08
Hat der Typ im Runik Topic vor sieben Jahren wohl auch, trotzdem kann man ja noch seinen Senf dazugeben.

Tonkra
27.04.2010, 10:45
die kritik gibts erst, wenn er dann eines tages auch ff9 gespielt hat und trotzdem behauptet ff8 sei besser :o

Warum nicht? Wo ist das geschriebene gesetz FF9 sei besser?
schon alleine die Summons in FF8 sind mitunter die geilsten der serie ;)

Ifrit Evolution (http://www.youtube.com/watch?v=r0h2Rb2qg78)
Shiva Evolution (http://www.youtube.com/watch?v=Upq-EOwtUSU)

Ich finde die teile sind auch so unterschiedlich, dass man nicht unbedingt sagen kann welches besser und welches schlechter sei ;)

Sylverthas
27.04.2010, 13:01
schon alleine die Summons in FF8 sind mitunter die geilsten der serie ;)
Was sie auch sein sollten, da man sie sich IMMER WIEDER ANSEHEN DARF.
Einer der guten Gründe, warum ich die Summons in VIII, obwohl sie sowohl nützlich sind als auch cool aussehen, so selten benutzt habe >_<



Ich finde die teile sind auch so unterschiedlich, dass man nicht unbedingt sagen kann welches besser und welches schlechter sei ;)
Ach, komm, man Birnen sind auch besser als Äpfel ^_^

Tonkra
27.04.2010, 13:13
Was sie auch sein sollten, da man sie sich IMMER WIEDER ANSEHEN DARF.

was ist daran anders als in vergleich zu anderen FFs? ok die szenen dauerten etwas länger...(wobei bei FFX dauerten sie glaub ich noch länger) aber jut.
die atmo, die aber durch die echt gute umsetzung entsteht ist wesentlich brillanter als bei FFIX
trozdem waren z.b. ifrit oder shiva viel cooler als diese alte shiva oma aus FFIX mit russischem Zarenkrönchen und puderstaub, den sie auf den bosen rieseln lässt ;O > oder der knöchernde ifrit aus FFIX, der aussieht wie eine symbolische verkörperung des Teufels aus dem 14. Jahrhundert (jut dann passt das ja ins zeitalter.. dennoch.. FF8 Guardan Forces -> FFIX Eidolons)

Um nur einer der punkte zu nennen ;) jedenfalls, wenn ich mir den vergleich der videos anschaue, gefällt -mir- pers. die stimmung und präsentation aus FFVIII wesentlich besser. Das ist für mich eher FF als dieses zuckersüße puppenparadies ;) (nicht falsch verstehen, ich find FFIX auch süß.. aber FF8 spiegelt für mich das FF typische wieder, welches es einzigartig machte)

Und so kann mans halten wie man will.. jeder FF teil ist so gut wie gegensätzlich und eigenständig zu betrachten. ergo is für jeden was dabei.. und daher finde ich nicht, dass man von besser oder schlechter reden kann. FF8 ist auf jedenfall auch ein guter teil.



Ach, komm, man Birnen sind auch besser als Äpfel ^_^

Ich glaub die Masse sieht das anders ;) fui ;)

Hyuga
27.04.2010, 15:26
Allein des Kampfsystems wegen würd ich zu FF VIII greifen. Das Kampfsystem in FF IX ist im Vergleich einfach zu lahmarschig und auch das Abilitysystem von FF VIII bietet mehr Tiefgang.

Sylverthas
27.04.2010, 15:29
was ist daran anders als in vergleich zu anderen FFs? ok die szenen dauerten etwas länger...(wobei bei FFX dauerten sie glaub ich noch länger) aber jut.
Dass es ab Teil IX ne Option gibt, dass man die Sequenzen verkürzt ansehen kann vielleicht? ;)



die atmo, die aber durch die echt gute umsetzung entsteht ist wesentlich brillanter als bei FFIX
Errr... jedem selbst überlassen, aber wenn ich die Wahl hab, mir ewig lange Sequenzen immer wieder anzusehen oder die etwas kürzeren, dann nehme ich die kürzeren.
Was in IX übrigens auch schön ist, sonst hätte ich weder Lili noch Eiko in meine Party genommen, da die ja sonst Ewigkeiten keine effizienten Angriffsmöglichkeiten haben ^_^

Aber, ums mal kurz zu machen: Die Summons machen für mich jetzt als Kampfbeschwörungen nicht so viel aus, eigentlich nerven sie mehr, wenn sie zu lang und nicht abbrechbar sind;
wenn ich daher wählen müsste, würde ich klar die aus IX nehmen, da dort die Summons wirklich gut in tatsächliche Geschehnisse eingebunden wurden (und sogar sehr oft und massiv imposant, wie ich anmerken möchte).



Um nur einer der punkte zu nennen ;) jedenfalls, wenn ich mir den vergleich der videos anschaue, gefällt -mir- pers. die stimmung und präsentation aus FFVIII wesentlich besser. Das ist für mich eher FF als dieses zuckersüße puppenparadies ;) (nicht falsch verstehen, ich find FFIX auch süß.. aber FF8 spiegelt für mich das FF typische wieder, welches es einzigartig machte)
Argh, ich kanns schon nicht mehr sehen, wenn Leute mit dem "ist nicht FF-typisch" Argument ankommen.



Und so kann mans halten wie man will.. jeder FF teil ist so gut wie gegensätzlich und eigenständig zu betrachten. ergo is für jeden was dabei.. und daher finde ich nicht, dass man von besser oder schlechter reden kann. FF8 ist auf jedenfall auch ein guter teil.
Tut mir leid, ich sehe den Sinn von dem "man kann nicht sagen, welcher Teil besser ist" immer nicht, da man natürlich seine eigenen Präferenzen hat.

Ach ja, noch als Schlag: Ich finde das Kartenspiel aus VIII schlechter als das aus IX ^_^

Exkalipoor
27.04.2010, 17:12
aber FF8 spiegelt für mich das FF typische wieder, welches es einzigartig machte
VIII kam vom selben Schlag wie VII und VI(Cyberpunk, Steampunk), während sich IX sehr an V, IV, III, II und I orientierte, bzw. eigentlich nur ein ganzer Mix aus den ganzen Teilen war.

Demnach würde VIII zu den untypischeren Drittel der FF Teile gehören, währned IX ein komplett sicherer Teil ist, möchte man mit FF bedient werden.

Dies alles vorraussetzend, dass es einen typischen FF Teil gibt, was ich im vornerein in Frage stelle. Es gibt ein typisches Dragonquest, eine typische Pokemon Edition und ein typisches Fire Emblem, weil das Ganze jedesmal dasselbe Basisspiel mit kleinen Änderungen beinhaltet. FFs wechslen jedoch alles, bis auf ein paar Nebenelemente, die nicht grundlegend sind.

Tonkra
27.04.2010, 17:17
da dort die Summons wirklich gut in tatsächliche Geschehnisse eingebunden wurden (und sogar sehr oft und massiv imposant, wie ich anmerken möchte).

Naja in wiefern man "imposant" definiert ;)
Ifrit:

FF8
ttR_peMz2D0 axZHpWu8FS4
vs
FF9
33m80CqvBNgOZ5WIJj-Hp0




Tut mir leid, ich sehe den Sinn von dem "man kann nicht sagen, welcher Teil besser ist" immer nicht, da man natürlich seine eigenen Präferenzen hat.


eben, und daher muss man von seinen "eigenen präferenzen" her sehen welches einem besser zusagt. die einen stehen auf zuckerpüppchen und ner shiva mit zarenkrone.. manche auf mittelalter und andere widerum auf das einzigartige setting aus FF8 :P

mich haben die GF beschwörungen nie gestört, ich fand sie immer toll. und wie sand am meer hat man diese jetzt nun auch nicht beschworen

Gloomilicious
27.04.2010, 17:34
Mir gefielen die FF9-Summons eigentlich allesamt sehr gut, vor allem Leviathan fand ich in FF9 einfach genial designt und in Szene gesetzt. Ist wohl einfach Geschmackssache. Die FF8-Summons fand ich dagegen eher unspektakulär (aber immer noch besser als die epic fails aus FF10 und FF13).

Sylverthas
27.04.2010, 17:54
Naja in wiefern man "imposant" definiert ;)


Hmmm... ich bezog mich bei meinem Post eigentlich gerade NICHT auf die Summons in den Kämpfen (weil die mir *eigentlich* recht egal sind, so lang die Beschwörungen nicht zu lang sind), sondern auf die Nutzung von ihnen in den Ereignissen im Spiel, sprich z.B. in Cutscenes.
Und da trumpft IX einfach massiv auf, in keinem vorherigen (und späteren) Teil wurden Summons so oft und imposant inszeniert wie hier. Da ists mir dann ehrlich auch egal, ob sie im Kampf nicht ganz so interessant sind, dass sie eine Animation von ~2 Minuten rechtfertigen ;)

edit:

wie sand am meer hat man diese jetzt nun auch nicht beschworen
Naja, hängt immer davon ab. Gegen normale Gegner wohl nicht, aber gegen Bosse schon öfter. Da kann einem das schon mal auf den Sack gehen.

Habs bei XIII auch nicht verstanden, wieso man zwar die Summonsequenz und die Verwandlungssequenz überspringen kann, aber NICHT den ultimativen Angriff.
Wieso kriegen dies nicht hin, einem einfach die Wahl zu lassen, ob man zum 100. Mal die gleiche Sequenz sehen will oder es einfach überspringt?^^°

Gogeta-X
27.04.2010, 17:59
Mir gefielen die FF9-Summons eigentlich allesamt sehr gut, vor allem Leviathan fand ich in FF9 einfach genial designt und in Szene gesetzt. Ist wohl einfach Geschmackssache. Die FF8-Summons fand ich dagegen eher unspektakulär (aber immer noch besser als die epic fails aus FF10 und FF13).

Ifrit fand ich in X eigentlich ziemlich cool designt. ;)
@ Topic Mehr Spaß hatte ich definitiv mit FFIX, was aber wohl an der sehr stimmigen Welt liegt und die alten Retrosachen die man da finden kann ^^
FFVIII ist trotzdem sehr geil.

Tonkra
27.04.2010, 22:56
Hmmm... ich bezog mich bei meinem Post eigentlich gerade NICHT auf die Summons in den Kämpfen (weil die mir *eigentlich* recht egal sind, so lang die Beschwörungen nicht zu lang sind), sondern auf die Nutzung von ihnen in den Ereignissen im Spiel, sprich z.B. in Cutscenes.
Und da trumpft IX einfach massiv auf, in keinem vorherigen (und späteren) Teil wurden Summons so oft und imposant inszeniert wie hier. Da ists mir dann ehrlich auch egal, ob sie im Kampf nicht ganz so interessant sind, dass sie eine Animation von ~2 Minuten rechtfertigen ;)

Wie gesagt hat die summon szene von shiva in FF8 gerade mal 22 sekunden ;O

edit:

Naja, hängt immer davon ab. Gegen normale Gegner wohl nicht, aber gegen Bosse schon öfter. Da kann einem das schon mal auf den Sack gehen.


Habs bei XIII auch nicht verstanden, wieso man zwar die Summonsequenz und die Verwandlungssequenz überspringen kann, aber NICHT den ultimativen Angriff.

meine fresse.. speedrun oder was? sieht doch geil aus.. genieß das spiel.. tja ich glaub wir haben da andere schwerpunkte, du ziehst deinen spielspass aus zahlen, KS... ich aus viel atmosphäre , visuelles.

ich versteh nicht wie man sich daran nerven kann. zumal der Astral flow der summons nun nich gerade alle minute ausgeführt wird... idr.


Wieso kriegen dies nicht hin, einem einfach die Wahl zu lassen, ob man zum 100. Mal die gleiche Sequenz sehen will oder es einfach überspringt?^^°

ich mein, man kann auch gleich ein textrollenspiel draus machen... gott bist du nüchtern :rolleyes: ich versteh das argument mit "zum hundertsten mal sehen" aber iwie schon etwas arg übertrieben.. ich mein cutscenes sind auch was für schnullipus.. raus damit ;O


Mir gefielen die FF9-Summons eigentlich allesamt sehr gut, vor allem Leviathan fand ich in FF9 einfach genial designt und in Szene gesetzt. Ist wohl einfach Geschmackssache. Die FF8-Summons fand ich dagegen eher unspektakulär (aber immer noch besser als die epic fails aus FF10 und FF13).

bitte was? dieses knochengestell in FF9 findest du ist nen cooler ifrit? Der in FF8 gibt wenigstens noch ein starkes *growl* von sich wenn er mit voller wucht auf den meteor eindrescht.. oder die russische alte zarenschachtel namens shiva? ne is kla..

ich finde shiva geht in FFX zb. richtig ab.. und mit einem "schnipp" macht sie den ultra dmg.. tolle "choreo" netter effektsound.. und sie wirkt so kühl (ach ich schmeiß mal meinen umhang weg.. fang ihn auf püh*), als würde sie das alles mit links (halt einen fingerschnipp) machen .. ick fands grandios ^^ :

EBuZrPI2x_g

ifrit in FFX ist ebenfalls um welten besser als dat komische ding aus FFIX.. der FFIX ifrit lehnte sich eher an teile aus SNES zeiten an, wo er nicht mehr oder weniger als grüner oder roter teufel dargestellt wird, wie man ihn aus christlich westlich geprägten ländern vermuten würde.. fand ich pers. immer derbe blöde und finds gut, dass er in modernen FFs nicht wie ein "0815 teufel" daherkommt
und die feueranimation.. bitte.. aber das passt zum zuckersüßen design von FF9

Nicht falsch verstehen, aber das design und die präsentation war dies bezüglich in FF9 daneben. aber das war eher auch aufs char design und an das mittelalterliche setting wohl angepasst. von daher es passte auch schon iwie


Ok wird jetzt sonst zu offtopic da es sich nicht auf FF8 oder FF9 bezieht.. aber ich bleib der meinung, dass FF9 nach FF7 die schwächste präsentation und Design der summons hat.. zumindest was die 3D Riege der FFs betrifft

blutmetzger
27.04.2010, 23:43
meine fresse.. speedrun oder was? sieht doch geil aus.. da hat wohl einer niemals adaman taimais für platinum ingots und traps gefarmt...


genieß das spiel...made my day...

Sazan
28.04.2010, 00:03
Was sie auch sein sollten, da man sie sich IMMER WIEDER ANSEHEN DARF.
Einer der guten Gründe, warum ich die Summons in VIII, obwohl sie sowohl nützlich sind als auch cool aussehen, so selten benutzt habe >_<

Bei der VIII galt doch "je länger, desto besser". Wie hätte man sonst die Zerstörungskraft der Summons durch fleißiges Knöpfchendrücken während der Animation ordentlich steigern können? :confused:

Sylverthas
28.04.2010, 00:08
meine fresse.. speedrun oder was? sieht doch geil aus.. genieß das spiel.. tja ich glaub wir haben da andere schwerpunkte, du ziehst deinen spielspass aus zahlen, KS... ich aus viel atmosphäre , visuelles.
Tut mir leid, wenn ich das lese, DARF ich Dich einfach nicht mehr für voll nehmen :D



ich mein, man kann auch gleich ein textrollenspiel draus machen... gott bist du nüchtern :rolleyes: ich versteh das argument mit "zum hundertsten mal sehen" aber iwie schon etwas arg übertrieben.. ich mein cutscenes sind auch was für schnullipus.. raus damit ;OJa, obs Dir aufgefallen ist oder nicht, aber die bieten in letzter Zeit sogar die Option an... man mag es kaum glauben... Cutscenes zu überspringen. Soll, so wie ich das gehört habe, aber schädlich sein, wenn man sich eine Cutscene vor einem starken Boss nicht mehrmals ansieht sondern sie überspringt, wenn man auf "viel atmosphäre, visuelles" steht, also mit Vorsicht zu genießen.
Früher war doch alles besser ^_^

Entscheidungsfreiheit wird sowieso überbewertet, wieso sollte man denn wählen dürfen, ob man eine Sequenz/Animation noch mal sehen will oder nicht

Icetongue
28.04.2010, 00:08
Bei der VIII galt doch "je länger, desto besser". Wie hätte man sonst die Zerstörungskraft der Summons durch fleißiges Knöpfchendrücken während der Animation ordentlich steigern können? :confused:

Darum hat man auch nur Kaktor und Bahamut verwendet, deren Angriffe ja abwehrunabhängig sind und Knöpfedrücken unnötig machen. Kaktor ist ausserdem noch angenehm kurz.
Ansonsten kann ich denjenigen, der Eden erdacht hat, beglückwünschen. Normalereise muss man das Spiel pausieren um eine Pinkelpause einzulegen oder sich was zu Knabbern zu holen. :A

Sylverthas
28.04.2010, 00:17
Bei der VIII galt doch "je länger, desto besser". Wie hätte man sonst die Zerstörungskraft der Summons durch fleißiges Knöpfchendrücken während der Animation ordentlich steigern können? :confused:
Jaaa... da ich nicht so auf Beschäftigungstherapie stehe hab ich das sehr schnell sein lassen - schon lausiges Design, wenn man solche Systeme einbauen muss, damit die Spieler nicht total am Rad drehen ^^


Darum hat man auch nur Kaktor und Bahamut verwendet, deren Angriffe ja abwehrunabhängig sind und Knöpfedrücken unnötig machen. Kaktor ist ausserdem noch angenehm kurz.
Ach was, Doomtrain ftw ^_^



Ansonsten kann ich denjenigen, der Eden erdacht hat, beglückwünschen. Normalereise muss man das Spiel pausieren um eine Pinkelpause einzulegen oder sich was zu Knabbern zu holen. :AJa, Eden schlägt wirklich dem Fass den Boden aus - und bis heute habe ich nicht verstanden, was das eigentlich darstellen soll, was er da macht ^^°

Andererseits hab ich den nur ein einziges Mal beschworen, weil das einfach so gar nicht mehr geht xD

Icetongue
28.04.2010, 00:27
Ja, Eden schlägt wirklich dem Fass den Boden aus - und bis heute habe ich nicht verstanden, was das eigentlich darstellen soll, was er da macht ^^°

Ganz einfach. Das Ding kommt runter, visiert das Ziel an, schliesst es mitsammt dem Planeten in einem magischen Globus ein und faltet den Raum solange übereinander, bis er aufplatzt, so dass die Feinde in eine anliegende Galaxie geschossen werden, die daraufhin schmilzt. So ähnlich wie wenn du ein Orangenviertel nimmst und draufdrückst.

Oder, Eden ist ein gewaltiges Schlachtschiff aus einer anderen Dimension oder eventuell Atlantis. Es scannt die Umgebung, krümmt den Raum, damit sich das Ziel über ihn befindet (da die Kanone oben ist und es nicht cool wäre, sich zu wenden), schliesst den Planeten in einen magischen Kreis und kreiert einen Wurmlochartigen Tunnel zwischen dem jeweiligen Planeten und einer nahen Galaxie, durch welchen das Ziel dann geschleust wird.


http://www.youtube.com/watch?v=XZbfDMzynwg

Definitiv einer der eindrucksvolleren Summons.

Arche ist da nur ein billiger und noch langsamerer Abklatsch.

http://www.youtube.com/watch?v=2wOMBB_umMA

Enkidu
28.04.2010, 02:09
Mochte die Summons in beiden Teilen, fand die aus VIII im Kampf spektakulärer aber irgendwann auch ein bisschen nervig, während es in IX klasse war, die auch mal als FMV-Sequenz zu sehen.

Und da trumpft IX einfach massiv auf, in keinem vorherigen (und späteren) Teil wurden Summons so oft und imposant inszeniert wie hier.
So imposant vielleicht nicht, aber oft? Ich sag nur Final Fantasy VI :o In keinem anderen Teil waren die Viecher storytechnisch bedeutender als hier und tauchten auch dementsprechend häufig auf. Wesentlich mehr als in IX.

Gogeta-X
28.04.2010, 08:53
Ich will endlich ein FFVI remake >_<

Narcissu
28.04.2010, 19:42
So imposant vielleicht nicht, aber oft? Ich sag nur Final Fantasy VI :o In keinem anderen Teil waren die Viecher storytechnisch bedeutender als hier und tauchten auch dementsprechend häufig auf. Wesentlich mehr als in IX.

Na ja, vielleicht in X bedeutsamer oder ähnlich bedeutsam, allerdings wurde man dort auch permanent an sie erinnert, während sie bei VI zwar häufig vorkamen (und in Terra auch z.T. verkörpert wurden), allerdings für mich jedenfalls nicht so stark in meinen Gedanken mit FFVI verbunden sind wie die Bestia aus FFX mit dem Spiel. Mag aber auch daran liegen, dass ich kaum Gebrauch von ihnen in FFVI gemacht habe und in FFX eigentlich durchgehend die Rede von ihnen war.
Einige Szenen aus VI sind mir allerdings auch noch lebhaft in Erinnerung, darunter das Treffen mit Ramuh in Zozo, die Esper auf Mt. Narshe und natürlich die Welt der Esper.

ShooterInc.
28.04.2010, 21:17
da hat wohl einer niemals adaman taimais für platinum ingots und traps gefarmt...


Doch, ich. Und ich fands nicht nervig. Abgesehen davon, dass man die ultimativen Attacken der Esper gar nicht braucht, im Gegenteil, es hindert nur und kostet mehr Zeit, als wenn man es ohne Ultimate macht. :o

Was die Summons angeht: FF 8 >>>>> F9, aber sowas von. ;)

Sylverthas
29.04.2010, 10:35
Ganz einfach. Das Ding kommt runter, visiert das Ziel an, schliesst es mitsammt dem Planeten in einem magischen Globus ein und faltet den Raum solange übereinander, bis er aufplatzt, so dass die Feinde in eine anliegende Galaxie geschossen werden, die daraufhin schmilzt. So ähnlich wie wenn du ein Orangenviertel nimmst und draufdrückst.
Aber natürlich, wieso bin ich da nicht selbst drauf geommen O_^


Definitiv einer der eindrucksvolleren Summons.Klar, einmal und dann nie wieder *g*



Arche ist da nur ein billiger und noch langsamerer Abklatsch.Gut, ich bin befangen, weil Arche den Transformer-Vorteil bekommt, aber ich fand das Teil ganz cool. Nicht unbedingt besser als Eden, aber da man die Sequenz nach der ersten Summon auch (größtenteils) nur noch in der verkürzten Version zu Gesicht bekommt, ist meine Wahl klar.


So imposant vielleicht nicht, aber oft? Ich sag nur Final Fantasy VI :o In keinem anderen Teil waren die Viecher storytechnisch bedeutender als hier und tauchten auch dementsprechend häufig auf. Wesentlich mehr als in IX.
Na, Du hast mich ^_^
Eigentlich traurig, da ich gerade VI spiele und mir die Esper da, wie Narcissu eigentlich gesagt hat, nie wirklich "herausgestochen" sind.

Liegt natürlich auch an der Präsentation (ja, das ist etwas fies, da es ein SNES Spiel ist), aber da in VI eben in einigen Sequenzen so viele Standbilder durch die Gegen fliegen (ja, wieder etwas unfair - andererseits hätte der SNES das definitiv besser gekonnt) ging der Eindruck auf mich irgendwie verloren.

Obs tatsächlich "öfter" ist, will ich nicht unbedingt sagen, ich glaube, da nehmen sich beide nicht *zu* viel - aber in VI treten deutlich MEHR Esper in Sequenzen auf, da hast Du vollkommen Recht.


Um das in XIII nochmal anzusprechen:
Nein, wirklich genervt haben mich die Animationen beim Angriff nicht, aber hier scheint auch keiner meinen Punkt verstanden zu haben: Es ist einfach inkonsistent und nebenbei dumm. Wieso lässt man dem Spieler bei 2 von 3 Sequenzen die Wahl, meint dann aber, die 3. müsse er sich ansehen?
Wieso meinen Entwickler generell, man MÜSSE sich die Sequenzen von ihnen ansehen?
Zugegeben, wenn sie interaktiv sind, dann ist das verständlich - man z.B. Optionen wählen muss, etc. Bei nicht interaktiven Sequenzen ist das aber nur ein Wanken der Entwickler auf sich selbst, die meinen, dass sich jeder die Sequenzen ansehen MÜSSE. Und wenns zum 3. Mal ist, da man bei nem bem Boss verreckt ist xD

Persona2 Eternal Punishment war da ganz witzig: Man konnte sämtliche Kampfanimationen ausstellen. Mein Gott, das war ein Segen, wenn man die RE Rate und die Größe der Gebiete in Betracht zieht. Und, mal im Ernst: nachdem man eine bestimmte Animation x-mal gesehen hat, kann man sie sich auch genau so gut vorstellen ^_^

Zeuge Jenovas
01.05.2010, 11:06
Ich werf einfach mal ein dass sowohl 8 als auch 9 super sind.
Aber wie Blutmetzger sehe ich ganz ganz klar 9 als Favorit. Einfach traumhaftes Gameplay, super lebendige Städte und mega Charaktere :)

Bot.Weapon VIII
03.06.2010, 19:44
Schon nicht mehr ganz aktuell...

FINAL FANTASY VIII !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das spiel ist so etwas von genial.
Die Magie der Story wirkt aber nur wenn du diese langeweile in einiegen Kapieteln akzeptierst, stundenlang die Musik dir notgedrungen anhören musst, und peniebel jeden Text ließt.
Ich sag dir das wird dein Leben verändern. Das ist mit abstand das Tiefgreifenste und Emotionalste "VIEDO"-spiel was ich jeh spielte!!

Wenn ich mir heute den Soundtrack nach 7 Jahren wieder anhöre, kriege ich ne Gänsehaut und einen kalten Schau überm Rücken.

Wenn du dir das wirklich zu Herzen nimmst, werden wir sicher irgendwann ;) einer Meinung sein.

Faziet: Holen! Spielen!

Sepix
03.06.2010, 19:50
Schon nicht mehr ganz aktuell...

FINAL FANTASY VIII !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das spiel ist so etwas von genial.
Die Magie der Story wirkt aber nur wenn du diese langeweile in einiegen Kapieteln akzeptierst, stundenlang die Musik dir notgedrungen anhören musst, und peniebel jeden Text ließt.
Ich sag dir das wird dein Leben verändern. Das ist mit abstand das Tiefgreifenste und Emotionalste "VIEDO"-spiel was ich jeh spielte!!

O_O
Ganz schnell Xenogears holen und spielen damit sowas ja nichtmehr vorkommt! Mag ja sein das FFVIII nicht ganz so schlimm ist wie ich es sehe aber das was du hier schreibst ist es mit Sicherheit nicht :D

Bot.Weapon VIII
03.06.2010, 20:01
sieht mir zu irreal aus.. die Grafik und so. ;P
Ich kann überhaupt nicht leiden solche "Comik"-Figuren, liegt wohl daran das ich eine zerstörerische Abneigung gegenüber Animes habe.

Allerdings gibts Welche die ich ausgesprochen gut finde! Desswegen auch diese nette Umschreibung, vielleicht :D.
Shihiro im Zauberland und so ...


----

Was ich einfach toll an FF8 finde ist die Aura des spiels, dieser Kontrast zwischen Blauem Himmel mit kleinen Wölkchen und steppenähnlichen Rasenflächen mit Bergen im Hintergund, dem Gefühl von Reinheit und Ausgeglichen heit ^^,- und dem tristen Wirrwarr aus diabolischer Gegenwart und ergreifender Vergangenheit...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Sylverthas
03.06.2010, 20:12
Das spiel ist so etwas von genial.
Die Magie der Story wirkt aber nur wenn du diese langeweile in einiegen Kapieteln akzeptierst, stundenlang die Musik dir notgedrungen anhören musst, und peniebel jeden Text ließt.
Ich sag dir das wird dein Leben verändern. Das ist mit abstand das Tiefgreifenste und Emotionalste "VIEDO"-spiel was ich jeh spielte!!

Hmmm... soll das jetzt eine Lobeshymne oder eine katastrophale Kritik am Spiel sein? You make the call ^_^



Was ich einfach toll an FF8 finde ist die Aura des spiels, dieser Kontrast zwischen Blauem Himmel mit kleinen Wölkchen und steppenähnlichen Rasenflächen mit Bergen im Hintergund, dem Gefühl von Reinheit und Ausgeglichen heit ^^,- und dem tristen Wirrwarr aus diabolischer Gegenwart und ergreifender Vergangenheit...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifZu Epic.

Icetongue
03.06.2010, 20:20
Zu Epic.

Das ist wie der Kontrast der Alpen zur lila Kuh.

Bot.Weapon VIII
03.06.2010, 20:33
nun... ist das etwa Kritik an meiner Kritik?
Moment mal welche Kritik?

Arche
03.06.2010, 20:47
Ohne viele Worte: 9

Squall2k
10.06.2010, 02:28
O_O
Ganz schnell Xenogears holen und spielen damit sowas ja nichtmehr vorkommt! Mag ja sein das FFVIII nicht ganz so schlimm ist wie ich es sehe aber das was du hier schreibst ist es mit Sicherheit nicht :D

Ich hab Xenogears gespielt und, auch wenn es einen episch wahnsinnig breiten Plot hat, hat mich Final Fantasy VIII storymäßig mehr beeindruckt und auch tiefer berührt...soundtracktechnisch mag ich, ganz ehrlich, xenogears ein kleines bisschen lieber aber da geben sich mitsuda und uematsu wirklich nicht viel...beides gleichermaßen genial.

Knuckles
10.06.2010, 08:16
Wenn es einen Preis für die dämlichste Storywendung gäbe, wäre Final Fantasy VIII DEFINITIV auf Platz 1. Wer sich den Bullshit mit dem Waisenhaus und den vergesslichen Charas ausgedacht hat, gehört von morgens bis abends geschlagen!
Nach dieser Szene war das Game für mich gestorben.

Loxagon
10.06.2010, 11:06
Dass Zidane eine Amnsesie hat und gleich vergaß dass er eigentlich die Welt vernichten sollte ist soviel besser? Abgesehen davon dass einem diese Story SEHR bekannt vorkommt.

Nur in FF8 war die Amnsesie sicherlich von Artemisia gesteuert.

Gogeta-X
10.06.2010, 11:32
Wenigstens wird die Amnisie in FFVIII ja erklärt, während es in FFIX wirklich zu sehr an Dragon Ball erinnert. ;)

Knuckles
10.06.2010, 13:41
Dass Zidane eine Amnsesie hat und gleich vergaß dass er eigentlich die Welt vernichten sollte ist soviel besser?

Lieber nur ein Charakter als die komplette Party, die sich Jahre später ganz zufälligerweise über den Weg läuft und dann zufälligerweise auch genau diese Leute helfen wollen.

@Gogeta-X

Dragon Ball ist toll. :p

Icetongue
10.06.2010, 16:54
Die Amnesie in FFVIII wird dadurch erklärt, dass das Benutzen von G.F. das Gehirn verquirlt. Dass alle Beteiligten das selbe Schlüsselereignis (wir sind alle Waisenkinder aus dem selben Waisenhaus) vergessen, ist nach wie vor unsinnig.
Das ist auch der Grund, warum Irvine es beinahe nicht über's Herz bringt, Edea zu erschiessen. Weil Irvine kaum Erfahrung mit G.F. hat und sich flüchtig an Edea erinnert.

Und hört auf mit Vergleichen zu Dragon Ball. Das ist eh alles angelehnt an die Geschichte des Sun Wukong.

Gogeta-X
10.06.2010, 17:24
Ich weiß zwar nicht wie die geschichte "Travel to the West" im Detail war, aber da ging es sicherlich nicht darum dass ein Baby Jahrzehnte lang zu einem Mann aufwächst um später gesagt zu bekommen, dass er ein ausserirdischer ist, der auf die Welt geschickt wurde um den Planeten leerzuräumen :rolleyes:

BlackOmen
10.06.2010, 17:32
Ich weiß zwar nicht wie die geschichte "Travel to the West" im Detail war, aber da ging es sicherlich nicht darum dass ein Baby Jahrzehnte lang zu einem Mann aufwächst um später gesagt zu bekommen, dass er ein ausserirdischer ist, der auf die Welt geschickt wurde um den Planeten leerzuräumen :rolleyes:

Naja, die Parallelen sind schon sehr extrem:

...Affenkönig...erlernt Sun Wukong nicht nur das Kämpfen, sondern auch die Fähigkeit, sehr hoch zu springen...72 verschiedene Weisen zu verwandeln...erlangt einen Stab, der seine Größe beliebig ändern kann...eine Wolke, auf der er fliegt...Mischung aus ungestümem Verhalten, großem Mut, merkwürdigem Humor und stellenweise überraschender Weisheit...ein heiterer junger Rebell...in Japan, wo er Son Gokū ausgesprochen wird.

Wenn man das so liest denkt man bestimmt nicht: Hey, die sprechen doch von Zidane aus Final Fantasy IX!:p

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei Icetongue, der mir half diese eklatante Wissenlücke zu schließen. Damit kann ich bestimmt ein Bißchen prahlen im näheren Bekanntenkreis.:D

Gogeta-X
10.06.2010, 17:49
Wenn man das so liest denkt man bestimmt nicht: Hey, die sprechen doch von Zidane aus Final Fantasy IX!:p

Wo liest du da Zidane heraus? Ich lese da Dragon Ball heraus und da macht Akira Toriyama ja auch keinen hehl daraus, weil er das immer an diese geschichte angelehnt hat.
Mir ging es eher um die Paralelle von DB(Z) zu FFIX ^^

Byder
10.06.2010, 17:49
Wo liest du da Zidane heraus? Ich lese da Dragon Ball heraus und da macht Akira Toriyama ja auch keinen hehl daraus, weil er das immer an diese geschichte angelehnt hat.
Er schrieb doch, dass man da nicht Zidane rausliest. ;)

BlackOmen
10.06.2010, 18:24
Wo liest du da Zidane heraus? Ich lese da Dragon Ball heraus und da macht Akira Toriyama ja auch keinen hehl daraus, weil er das immer an diese geschichte angelehnt hat.
Mir ging es eher um die Paralelle von DB(Z) zu FFIX ^^

Genau, ich will ja auch nur damit sagen, dass die Parallelen zwischen DB(Z) und dieser Sun Wukong-Legende viel offensichtlicher sind, als die Parallelen zwischen DB(Z) und FF IX.
Diesen Vergleich hab ich sowieso noch nie wirklich verstanden...Wenn man das Argument von dir "ein ausserirdischer ist, der auf die Welt geschickt wurde um den Planeten leerzuräumen" nimmt, dann sind die Parallelen zu "Meine Stiefmutter ist ein Alien" ungefähr genau so stark ausgeprägt. :p
Ich muss dabei aber zugeben, dass ich den Plot von FF IX jetzt nicht mehr so im Detail im Kopf habe...Was gabs denn da noch an Parallelen zwischen DB(Z) und FF IX?

Loxagon
10.06.2010, 18:31
Kuja der böse Bruder, der erst nach langem Kampf einsah dass er falsch lag
Zidanes Affenschwanz

Icetongue
10.06.2010, 18:34
Die Armee der Klonkrieger aus Star Wars.
Mahagons Mahagomeha, alá Kamehameha!
Quina der/die übermässig viel frisst, genau wie Son Goku in Dragonball.
Quina hat keine Nase, genau wie Krillin.
13 Stellatia, die sicherlich an die sieben Drachenkugeln angelehnt sind.
Zidane verliebt sich in eine Prinzessin, Son Goku - schlussendlich - in die Tochter des Stierkönigs(?).
Es wird ein Jagdfestival abgehalten, genau wie das Kampftournier auf dieser einen Insel die wie ein Stück Obst heisst.
Man bekämpft den Teufel in Form von Hades, genau wie Son Goku den grünen Teufel Picolo besiegt.
Beide verbünden sich schliesslich. Hades wird ein Schmied, aber das tut nichts zur Sache.
Sowohl Zidane als auch Son Goku reisen auf ungewöhnliche Weise in den Himmel.
Meister Quitte ist ganz klar ein Mogry. Ich meine, ein Mogry ist ganz klar an Meister Quitte angelehnt.
Potions sind doch eigentlich Zauberbohnen, da beide in kürzester Zeit Wunden heilen.
Zidane muss Capsule-Kapseln bei sich tragen, da er sonst all den Kram den er so findet, nicht mit sich schleppen könnte.
Vivi, der unsichere Schwarzmagier, welcher sich in eine Mördermaschine verwandelt, genau wie Son Gohan, der als weinerliches Kind beginnt und später Laser aus seinen Fingern schiesst.
Kämpfe in DBZ finden sehr oft in der Luft statt, genau wie Freya in der Lage ist, längere Zeit in der Luft zu bleiben und trotzdem am Kampf teilzunehmen.
Der Baum Lifas, welcher ein unverschämter Abklatsch der Welteneiche/-Esche aus der nordischen Mythologie ist.
Am Ende des Spiels wird die Welt vernichtet und man findet sich nach dem Endkampf beim Baum Lifas wieder, der daraufhin Radau macht. Sehr deutliche Parallelen zu Ragnarök.
Behemoth, Leviathan, Tiamat, Bahamut, Shiva, Ifrit und sehr viele andere Anlehnungen an Mythologie und Religion.


Ausserdem muss ich noch hinzufügen, dass die Idee, dass jemand die Seiten wechselt und schlussendlich gegen seine ehemaligen Verbündeten kämpft, auch ein vollkommen neues Konzept ist, das erst seit Dragonball existiert.
Brüder, die gegeneinander streiten und erst Einsicht zeigen, wenn es zu spät ist, auch.

BlackOmen
10.06.2010, 18:40
Die Armee der Klonkrieger aus Star Wars.
Mahagons Mahagomeha, alá Kamehameha!
Quina der/die übermässig viel frisst, genau wie Son Goku in Dragonball.
Quina hat keine Nase, genau wie Krillin.
13 Stellatia, die sicherlich an die sieben Drachenkugeln angelehnt sind.
Zidane verliebt sich in eine Prinzessin, Son Goku - schlussendlich - in die Tochter des Stierkönigs(?).
Es wird ein Jagdfestival abgehalten, genau wie das Kampftournier auf dieser einen Insel die wie ein Stück Obst heisst.

Wo sind die Ironie-Smilies? :D

Loxagon
10.06.2010, 18:46
Soso Meister Quitte ein Mogry?!

Verbommelt noch mal! Ich dachte der wäre eine Miezekatze!

Square
20.07.2010, 16:09
Auch wenn die Wahl sicher längst entschieden ist. Aber ich würde sagen - beide. Da es die auch im PSN Shop gibt, kann mittlerweile fast jeder an diese ran.

FF8 hatte halt diese herrlich romantische Geschichte, die in keinem FF so gefühlvoll und spannend aufgebaut wurde. FF9 ist dafür das mit Abstand perfekteste Final Fantasy. Zwar ist die Welt nicht so abgedreht und punkmäßig wie in anderen Teilen, aber man hat das Gefühl, dass man sich bei dem Spiel über jeden einzelnen Satz ewig lange die Köpfe zerbrochen hat. Die Dialoge sind wirklich lustig, die Charaktere sehr individuell und wenn man den Stil mag, wird man das Spiel definitiv lieben. Die Spiellänge ist sowieso grandios - aber das ist in FF8 nicht anders.

Als Beispiel fällt mir da die Szene ein, wo sich Lili umziehen will und Steiner das Tor bewacht, da beide auf der Flucht sind. Lili zieht sich hinter einem Faß um, Steiner steht mit dem Rücken zu ihr und ganz ohne irgendwelche bösen Gedanken kommt vom Spiel die Abfrage, ob man stehen bleiben will oder "die andere Seiten bewachen will". ;)