PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterwasser



Icedragon3000
19.04.2010, 13:46
Hallo, ich möchte in meinem Spiel eine Unterwasserwelt einbauen. Man soll einfach mit dem Schiff übers Wasser und wenn man Enter drückt, soll man untertauchen und mt dem U-Boot fahren. Wie sollte denn am besten das Event aussehen?

Spark Amandil
19.04.2010, 13:57
ist leider nicht mal eben mit einem Event zu lösen.

Du benötigst
- Eine Oberflächenkarte
- Eine Unterwasserkarte die so aufgebaut ist wie die Oberflächenkarte bzw an den entscheidenden Stellen das Auftauchen verhindert
- Ein Common-Event das deine Position abfragt und dich an die gleiche Position auf der anderen Karte teleportiert (sowohl für unter- als auch über wasser)

Liese sich zwar irgendwie umsetzen, ist aber ziemlich komplex. Spontan kann ich auch nicht sagen wie genau der Aufbau der Events aussehen müsste um die ganzen Abfragen unter einen Hut zu bringen, bzw im Schiff die notwendigen Ereignisse nutzbar zu machen.

Engel der Furcht
19.04.2010, 16:15
Ganz einfach im Prinzip:

Event 1(auf der Oberfläche)

Key Input "Abtauchen" : 5
If Var. "Abtauchen" is 5
<>Var. "Abtauchen X" set "Hero Map X"
<>Var. "Abtauchen Y" set "Hero Map Y"
<>Var. "Abtauchen Teleport" set *Nummer der Unterwassermap hier*
Recall Memorized Position "X: Abtauchen X" "Y:Abtauchen Y" "Map-ID: Abtauchen Teleport"


das ganze dann auf der Unterwassermap auch,nur dass du "Abtauchen Teleport" eben die Nummer der Oberflächen Map gibst.

Icedragon3000
01.05.2010, 14:59
Das mit dem Abtauchen funktioniert perfekt. Aber es gibt ein Problem beim Auftauchen. Wenn ich auftauchen will, steigt der Held vorher aus dem Fahrzeug und befindet sich dann im Wasser.

goldenroy
01.05.2010, 16:25
Steigst du mit Escape auf? Wenn ja, solltest du das ändern, da mit Escape das Fahrzeug verlassen wird.

Icedragon3000
01.05.2010, 17:07
Nein, ganz normal mit Enter.

Engel der Furcht
01.05.2010, 19:44
mit Enter wird ebenfalls das Fahrzeuig verlassen.
Wenn du den 2k3 nutzt,kannst du die Shift-Taste nutzen.
Beim 2k kannst du glaub ich auch die Nummer 0-9 zusätzlich verwenden.

Cherry
01.05.2010, 21:13
Nein, 0-9 gehen auch nur beim 2k3.

Icedragon3000
01.05.2010, 21:17
Problem gelöst! Es war eigentlich ein ganz dämlicher Fehler.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

Ich musste nur bei der Unterwassermap einstellen, dass der Held da nicht lang gehen kann.