PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegnergrafik ausblenden im 2k3



mhm
18.04.2010, 11:47
Hiho,

Ich überlege das Standart-KS vom 2k3 zu nutzen.
Dabei würde ich gerne grundsätzlich bei allen Gegnern während sie angreifen ihre Grafik ausblenden - damit wäre es möglich sie schöner zu animieren indem ich die Animation komplett in ne Battleanimation stecken kann und der Gegner währenddessen nicht noch dumm in der Gegend rumsteht.

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte? Gibts dafür vielleicht sogar einen Patch den ich nur nicht gefunden habe?

mhm

~Jack~
18.04.2010, 12:00
Entweder bringst du sie einfach mal während der Animation um und belebst derweil einen Dummygegner (jedoch sieht man dann wenn du die HP wiederherstellst die Heilung) oder du packst einen Teil des Backgrounds in die BA und verdeckst den Gegner während der Animation damit.

mhm
18.04.2010, 14:52
Danke für die Antwort, Jack.

Zu dem 1. Vorschlag: Ich habe versucht das irgendwie umzusetzen, so richtig klappen wills aber nicht. Wenn aber die Schadens- und Heilzahlen angezeigt werden wäre es sowieso nur eine Notlösung...

Zu dem 2. Vorschlag: Das ist zwar nicht wirklich eine Option, weil ich dafür eine eigene Animation für jeden Gegner wie er jeden einzelnen Helden schlägt bräuchte, es hat mich aber auf ne Idee gebracht - ich könnte die Gegner direkt auf die Battle BGs packen. Wenn ich mich auf 3 Gegner mit diesem Feature pro Gruppe beschränke bleibt das sogar im annehmbaren Rahmen - 8 BGs, 3 Abfragen pro Gegner. Es hat mir also schonmal geholfen :D

Und falls jemand eine noch kürzere Methode hat, immer her damit. :D

Und was mir grade noch eingefallen ist:
Irgendwo wurde mal gesagt wie man die Gegner direkt warten lassen kann während man am Zug ist ohne dass der Spieler es zuerst einstellen muss. Weiß jemand wie ich das anstelle?

~Jack~
18.04.2010, 15:16
Zu dem 2. Vorschlag: Das ist zwar nicht wirklich eine Option, weil ich dafür eine eigene Animation für jeden Gegner wie er jeden einzelnen Helden schlägt bräuchte, es hat mich aber auf ne Idee gebracht - ich könnte die Gegner direkt auf die Battle BGs packen. Wenn ich mich auf 3 Gegner mit diesem Feature pro Gruppe beschränke bleibt das sogar im annehmbaren Rahmen - 8 BGs, 3 Abfragen pro Gegner. Es hat mir also schonmal geholfen :D

Gegner auf den Hintergrund zu packen ist aber nicht wirklich eine gute Lösung, schon allein weil dadurch die Qualität des Backgrounds enorm leiden könnte. Wollte das ursprünglich auch mal so machen, aber der Qualitätsverlust war schrecklich und da ich an die andere Methode damals nicht gedacht hatte hab ich das mit dem Töten benutzt. So schwer ist das garnicht.

Ich sehe auch nicht, inwiefern das mit Backgrounds jetzt soviel besser sein soll als mit BAs in die du Teile des Hintergrunds packst.
Bei der Backgroundmethode hast du für 3 Gegner 8 Backgrounds für ein Gebiet, bei der BA-Methode falls die Gegner immer gleich stehen (also sagen wir 3 Standpositionen haben und immer nur an einer dieser Stellen stehen, ganz gleich was sonst für Monster auftauchen) 3 BAs pro Gegnertyp je Gebiet, außer die BA lässt genügend Platz für die Hintergrundvarianten und den Angriff.


Irgendwo wurde mal gesagt wie man die Gegner direkt warten lassen kann während man am Zug ist ohne dass der Spieler es zuerst einstellen muss. Weiß jemand wie ich das anstelle?

Meinst du das? (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2326385&postcount=471)

mhm
18.04.2010, 16:55
Gegner auf den Hintergrund zu packen ist aber nicht wirklich eine gute Lösung, schon allein weil dadurch die Qualität des Backgrounds enorm leiden könnte. Wollte das ursprünglich auch mal so machen, aber der Qualitätsverlust war schrecklich und da ich an die andere Methode damals nicht gedacht hatte hab ich das mit dem Töten benutzt. So schwer ist das garnicht.
Hm, stimmt. An die Farbreduzierung hab ich garnichtmehr gedacht.
Und es mag sein das die andre Möglichkeit nicht schwer ist, aber mir will einfach nicht einfallen wie ichs umsetzen kann.


Ich sehe auch nicht, inwiefern das mit Backgrounds jetzt soviel besser sein soll als mit BAs in die du Teile des Hintergrunds packst.
Bei der Backgroundmethode hast du für 3 Gegner 8 Backgrounds für ein Gebiet, bei der BA-Methode falls die Gegner immer gleich stehen (also sagen wir 3 Standpositionen haben und immer nur an einer dieser Stellen stehen, ganz gleich was sonst für Monster auftauchen) 3 BAs pro Gegnertyp je Gebiet, außer die BA lässt genügend Platz für die Hintergrundvarianten und den Angriff.
Naja, mein Problem ist das mir da nur folgende Lösungen einfallen:
- Das Bild zum Überdecken ist auf der Animation gleich mit drauf. dann müsste es aber immer an anderer Stelle sein für jeden Helden der angegriffen wird, da sich die ganze Animation an sich ja auch für jeden Helden verschiebt - nur woher weiß ich welcher Held angegriffen wird um dann die richtige BA anzuzeigen?
- Das Bild zum Überdecken ist auf einer anderen Animation und wird gleichzeitig mit der Schlaganimation auf das Monster selbst angezeigt. Ich weiß aber nicht wie man die gleichzeitig anzeigen lassen könnte.



Meinst du das? (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2326385&postcount=471)
Jaa, perfekt, das war der Post. Danke :)
Dieser Cherry ist ja schon ein Genie...

~Jack~
18.04.2010, 16:59
Ich weiß aber nicht wie man die gleichzeitig anzeigen lassen könnte

Beide Animationen im Eventcode hintereinander ohne wait anzeigen, fertig.
Hab es grad extra nochmal getestet. Der zeigt dann auch beide an.

mhm
21.04.2010, 22:01
Hmm, okay. Das funktioniert wenn man die ganzen Angriffe über die Battleevents laufen lässt. Ich hab da ein wenig Angst vor, aber durch den Call-Event-Befehl kann man wenigstens etwas Übersicht behalten.
Ich werd dem dann wohl mal eine Chance geben. :D