PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RMXP] "Obscurity" - Anfänge meines Spiels

Tomoya
15.04.2010, 06:01
also~
ich bin jetzt neu hier im Forum. ich hab mich angemeldet weil ich unbedingt mal einen Ort brauch wo ich Fragen stellen und Meinungen hören kann. ( und deutsch macht sich besser )
ich arbeite jetzt schon viele jahre mit dem rpgmaker, damals fing es als nebenbei-beschäftigung mit dem 2003 an, letztes jahr fing ich ein Spiel mit XP an un hatte vor es zuende zu bringen, allerdings ging mein Laptop kaputt und die ganze Arbeit war komplett dahin. total demotiviert hab ich aufgegeben.
~
jetzt hab ich letztens mal wieder an damals gedacht. an all die einzigartigen und sympathischen Charaktere die entworfen wurden, und ich entschloss : "das spiel darf nicht aufgegeben werden!"
~
das hier ist vielleicht so eine halbe vorstellung. ich bin (wieder) grad am anfang des Spiels, hab tausende Ideen und ernsthaft vor diese umzusetzen.
(also stempelt mich bitte nicht als jemanden ab der viel vorhat, aber letztendlich eh abbricht<.<)

das spiel:

"Obscurity"

Ich wollte mal etwas anderes machen. etwas das sich von der Masse abhebt. deswegen hab ich mir ein besonderes Setting überlegt.
~
Man erlebt das Abenteuer aus den Augen von Lunette, einer kleinen Hexe die im Finstertal wohnt, in welchem neben Menschen auch allerlei "Böse kreaturen" leben: Untote, Drachen, Dämonen, Trolle etc.
Dieses Spiel wird also mal ein Spiel aus der anderen Perspektive der "bösen" werden und zeigen, dass diese "Bösen" auch ganze nette wesen sein können.
und genau darum geht es:
In letzter Zeit häufen sich Angriffe auf Bewohner des Finstertals. die sogenannten "guten" aus dem benachbarten Blütental fühlen sich verpflichtet die Welt vom Bösen zu befreien ( wie typisch oder?)
allerdings sind die bewohner unschuldig und sind deshalb sehr verwundert und verärgert über diese Umstände.
Lunettes friedlicher Alltag wird gestört als sie genau solch einen Angriff miterlebt und zusehen muss, wie ihre beste Freundin verschleppt wird. Auf der Suche nach Gerechtigkeir für die Finstertäler und auf der Suche nach ihrer Freundin macht sich Lunette auf den gefährlichen Weg ins Reich der "guten".
Begleitet wird sie dabei vom Lord des Finstertals, Alvan.
Er ist seines Zeichens Vampir und ein wahrer Frauenheld. Statt zu regieren macht er sich lieber auf die Suche nach Frauen oder leichten Opfern um seinen Durst zu stillen.
Alvan erinnert sich: Seine damalige Liebhaberin war die Mutter von Lunettes entführter Freundin, und Charmeur wie er war wollte er ihr jeden Wunsch erfüllen. Ihrer hieß jedoch "pass gut auf meine tochter auf".
Da Alvan jemand ist, der versprechen sehr ernst nimmt, sieht er die möglichkeit eben diesem nachzukommen und begleitet die junge, unerfahrene Hexe.
Dieses ungleiche Pärchen wird im Blütental auch noch auf zwei weitere Mitstreier treffen. Eine freche Schatzjägerin die Leute gern nach ihrer Pfeife tanzen lässt, und einen faulen Abenteurer der auf den Kampf brennt, aber gerne auch mal die anderen ranlässt um sich in Ruhe einen Manga durchzulesen.

~
Charaktere:
Neben Lunette, Alvan und den beiden anderen wird es viele skurrile Nebencharaktere geben die das Finstertal bewohnen. Von schwulen Zombies bis zu ahnungslosen Trollen oder vergesslichen Dämonen.
Allerdings wird die Spielwelt auch viele einzigartige Wesen und Personen beinhalten, die alle dem ganz eigenen Charme des Spiels beitragen.
Eine bisher nicht erwähnte aber sehr wichtige Person ist Melon.
Melon ist eine Art Fee. Er begleitet Lunette und steht stets mit Rat und Tat zur Seite, denn er weiß sehr viel über das Finstertal und die Umgebung.
http://www2.pic-upload.de/thumb/16.04.10/68xwppjq1cp.png (http://www.pic-upload.de/view-5315571/lunette-face-o3o.png.html)
-Lunette-
http://www2.pic-upload.de/16.04.10/nf77wppg3tbe.png (http://www.pic-upload.de/view-5315610/Melon.png.html)
-Melon-
(welcher übrigens als einziges nicht von mir sondern einer guten Freundin aus USA gezeichnet wird ^^)

Ich denke, ein junger weiblicher Hauptcharakter ist was besonderes. 90 % der RPG-Spiele haben doch pflichtbewusste männliche Helden, nicht? ^^

~
Features:
Nun, vor allem werden die Charaktere des Spiels komplett selbst gezeichnet, die Helden werden viele verschiedene Gesichts-Grafiken bekommen und und und.
Jeder der 4 Haupthelden wird im Spielverlauf 12 verschiedene Outfits erlangen ( welche man selbstverständlich im Menü und im Kampf sehen kann) so entsteht für jeden ein ganz eigener Look. Beispielsweise kann man Lunette in ein Neko-Outfit stecken oder den Frauenheld Alvan in ein dunkles Musketier-Outfit stecken.
Die Menüs wurden/werden allesamt komplett selbst designt, die Grundlage bilden die bild-basierten MOG-Menüs. diese werden oft benutzt, selten wird jedoch das volle potential der skripte ausgenutzt. ich habe versucht ganz eigene, hübsche Menüs zu entwickeln.
Viel mehr kann ich zu Features bisher nicht sagen, mir wird sicher noch was nettes einfallen :3

~
Was ich brauche:

>All die schönen selbstgezeichneten Charaktere brauchen natürlich entsprechende Sprites. Ich kann vielleicht gut zeichnen, aber im pixeln bin ich ne Null. ich suche dringend Spriter!
>Da ich das Standard-KS sehr mag, es jedoch noch sehr un-einzigartig aussieht, bin ich auf der Suche nach einem Standard-KS das auf Bildern basiert. :/
>Melon wird Lunette auf Schritt und Tritt folgen, ist jedoch kein eigentliches Party-Mitglied. Die anderen Party-Mitglieder wiederum sollen nicht hinter Lunette herlaufen. Gibt es ein entsprechendes Skript dafür?
>Ich suche ein Questlog-Skript, allerdings hab ich bisher nur zwei gefunden und die haben mir nicht unbedingt zugesagt. Eine Idee?
>Hat jemand eine Ahnung wie man ein "waffe wird immer besser" realisieren kann? also dass meine Charaktere im Spiel nur so 4 waffen erlangen, diese aber immer weiter verbessert werden (können)?
(außer Lunette, sie wird Zauber entsprechend ausgerüsteter Zauberbücher bekommen)

~

Ich werde den Post updaten wenn sich etwas ändert etc.! ^^

~

Ich danke euch allen für die Aufmerksamkeit und HOFFE auf Kritik, Anregungen, Vorschläge und natürlich Lösungen für meine Probleme da unten ^^

Tomoya.

Das'O'
15.04.2010, 14:41
Ich finde deine Story-Idee gar nicht schlecht, aber eines stößt mir auf: Der Lord des Finstertales, also vermutlich eine Art "Chef der Community", ist es doch sicher gewohnt, zu Befehlen und zu Entscheiden, oder nicht?. Anstatt dass ER sich einer dahergelaufenen, unbedeutenden, kleinen Untergebenen anschließt, sollte sie lieber die Frechheit besitzen, sich ihm anzuschließen - ob ihm das nun gefällt, oder nicht.

Falls du allerdings eine überzeugende Erklärung dafür hast, dass es hier andersherum ist, will ich nichts gesagt haben. :)

EDIT
Was die Verbesserung der Waffen angeht, wirst du wohl nicht umhinkommen, für jede Verbesserungsstufe eine eigene Waffe in der Datenbank anzulegen, und dann die dem Level entsprechende Waffe (automatisch) auszurüsten.

Tomoya
15.04.2010, 15:37
hm du hast Recht. im Prinzip könnte ich SIE dann IHN begleiten lassen, nach dem motto "ich begleite dich, was du dazu sagst ist mir egal" ~

R.F.
16.04.2010, 16:12
Warum verschleppen die guten denn jemanden? Vor allem, wenn es sich allem Anschein nach um eine junge Person handelt, die nicht mal direkt was mit dem Herrscher zu tun hatte (zumindest stand es nicht so im Kontext).
Warum hat der Typ die eigendlich nicht davor bewahrt?

Und die Sache mit der Gerechtigkeit klingt mir ein wenig nach Rache.

Die Story an sich ist überhaupt nicht schlecht, wenn du das durchziehst, kommt bestimmt was gutes bei raus.
Die Grafiken sind auf jeden Fall schonmal nicht schlecht.
Musst nurnoch ein wenig an den Feinheiten der Story arbeiten.

Naja, viel Glück jedenfalls!!!

Blitzfuerst
17.04.2010, 10:28
Auch ich stelle mir die Frage, warum diese ominösen "Guten" auf die Idee kommen, ein einfaches Mädchen (ich gehe einfach mal davon aus, dass Lunettes Freundin ebenfalls jung und friedlich ist) zu verschleppen.
Exorzismus? Gehirnwäsche? :D Versuchen sie, das Mädel auf die "gute" Seite zu ziehen, weil sie denken, "Och, so jung, da kann man noch was retten"? Das macht mich neugierig. ;)
Von meiner Neugier lässt sich ableiten, dass ich die Idee schon sehr interessant finde; irgendwie charmant und niedlich. Ja, ich find's knuffig und die Charaktere klingen angenehm schräg. Ich hoffe jedoch, dann im Spiel nicht lesen zu müssen, dass ich an einem Ort bin, an dem "(eigentlich) böse" Kreaturen leben, das würde ehrlich gesagt die Atmosphäre böse ankratzen. ;)
Was die Features anbelangt, finde ich gerade das mit den verschiedenen Kleidungen recht interessant. 12 mal vier... Das heißt, du wirst 48 verschiedene Outfits gestalten und den Charakteren anzeichnen müssen? Hut ab, wenn du da die Motivation nicht verlierst(, ich wäre zu faul für sowas ;)).

Was deine Gesuche am Ende deines Eingangsposts anbelangt - als ich vorhin selbst auf der Suche nach Scripts gewesen bin, stolperte ich über eines, das vom Titel her klingt, als könnte es zu deinem Waffenproblem passen. Hier (http://www.creationasylum.net/forum/index.php?showtopic=2418) habe ich's gefunden, vielleicht hilft's ja was. Genauer hab' ich's mir jedoch nicht angesehen.

Jedenfalls - viel Motivation für die Umsetzung wünsch' ich dir schonmal, werd das hier wohl im Auge behalten. :)

Tomoya
17.04.2010, 17:24
gut dass ihr es ansprecht, denn genau da fehlt mir noch die zündende idee warum sie sie entführen. vielleicht dachten sie, sie ist ein armes hilfloses mädchen was von den bösen gefangengenommen wurde und wollen sie retten? und als sie dann meint "hey ich wohne da, lasst mich gehen grr grr" erklären sie sie für verrückt oder so... das muss ich mir noch genauer überlegen.

48 outfits sind eine menge! ich weiß genau dass das viiiel arbeit ist und ich werd ne weile dransitzen. vor allem muss ich mir die outfits ja auch erstmal designen. ich hab Lunettes 12 schon fertig skizziert, den rest muss ich mir noch ausdenken.
zusammen mit den ganzen gesichtsgrafiken sind das ne menge zeichnungen die angefertigt werden müssen, aber die werd ich wohl alle so nebenher zeichnen wenn ich mal Laune hab, das geht schon ^^

was meintest du mit "Ich hoffe jedoch, dann im Spiel nicht lesen zu müssen, dass ich an einem Ort bin, an dem "(eigentlich) böse" Kreaturen leben, das würde ehrlich gesagt die Atmosphäre böse ankratzen" Blitzfürst? o.o

ansonsten danke fürs skript, schaut gut aus. ich lad mir die demo mal runter und gucke ob es meinen vorstellungen entspricht. Waffen die Erfahrung erlangen? klingt cool x3

danke auch fürs feedback.

Blitzfuerst
18.04.2010, 13:58
zusammen mit den ganzen gesichtsgrafiken sind das ne menge zeichnungen die angefertigt werden müssen, aber die werd ich wohl alle so nebenher zeichnen wenn ich mal Laune hab, das geht schon ^^
"So nebenher" birgt ein gewisses Risiko, weiß ich aus eigener Erfahrung. ;) Anfangs klappt's immer äußerst gut, doch mit der Zeit wird es schwieriger, zeichnerisch nicht besser zu werden, weswegen der Unterschied zwischen den aktuellsten und den ersten Bildern immer größer wird - und will man 'nen runden Eindruck machen, werden die alten natürlich noch einmal neu gezeichnet und letzten Endes kommt man gar nicht mehr voran. Is' mir jedenfalls passiert. >_>" Ich drück dir mal die Daumen, dass du es schaffst, das problemlos durchzuziehen, 'nen motivierten Eindruck machst du ja schonmal. :D

was meintest du mit "Ich hoffe jedoch, dann im Spiel nicht lesen zu müssen, dass ich an einem Ort bin, an dem "(eigentlich) böse" Kreaturen leben, das würde ehrlich gesagt die Atmosphäre böse ankratzen" Blitzfürst? o.o
Ich spielte mit meinem Kommentar hauptsächlich auf folgenden Satz an:

Man erlebt das Abenteuer aus den Augen von Lunette, einer kleinen Hexe die im Finstertal wohnt, in welchem neben Menschen auch allerlei "Böse kreaturen" leben: Untote, Drachen, Dämonen, Trolle etc.
Für eine ungefähre Vorstellung ist das okay, aber würde ich sowas im Spiel zu lesen bekommen, wäre das nicht schön für die Atmosphäre, da man sich als Spieler, dank vieler Filme und dergleichen, ja schon denken kann, dass Trolle, Dämonen und Untote nicht gerade die nettesten Nachbarn wären. ;) Es wäre sozusagen eine recht überflüssige (das Wort klingt immer so unfreundlich...) Verdeutlichung einer Selbstverständlichkeit.
Ist irgendwie schwierig, in Worte zu kleiden, was ich zu sagen wünsche, ohne dass es unfreundlich oder geschwollen oder beides klingt. ^^" Ich hoffe, so ist's nun verständlicher ausgedrückt.

Uh, und bevor ich's vergesse und darum von meiner Neugier gebissen werde: Du hast nicht zufällig vor, eine der Skizzen mal zu zeigen, oder? :D

Tomoya
18.04.2010, 16:05
ja da könntest du recht haben, gestern hab ich bereits komplett lunettes auge bearbeitet weil ich mit dem alten unzufrieden war.. <_< ich hoffe ich änder meinen stil nicht zu sehr so dass ich nicht nochmal alles zeichne wie du gesagt hast.

naja im spiel wird das natürlich nicht so gesagt. im spiel ist es für die bewohner des finstertals selbstverständlich so zu sein wie sie sind bzw. sie verstehen garnicht was die anderen menschen haben.
sowas wie "eigentlich sind diese kreaturen böse" wird nicht erwähnt, keine sorge xD die finden sich ja so normal wie wir auch.

das mit den skizzen ist eine Idee, es sind zwar nur abfotografierte bleistift-skizzenaber was solls ^^ werds sofort hochladen.

http://www2.pic-upload.de/thumb/18.04.10/1t52tqlln8fz.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5343617/DSC01061.jpg.html)
Neko Neko, Burning Passion, Phantom und Sakura - Outfits ^^

Blitzfuerst
19.04.2010, 14:42
sowas wie "eigentlich sind diese kreaturen böse" wird nicht erwähnt, keine sorge xD
Ah, sehr fein. :)

Die Skizzen sind mir sympathisch, der Stil ist knuffig und sauber und die Outfits interessant. Durch die selbe Pose sparst du schonmal Arbeitszeit, wie mir scheint. Bei der Menge scheint das wohl das Beste zu sein, hm? ;)

Also, wie schon erwähnt: Das Projekt behalt ich im Auge.

Tomoya
19.04.2010, 15:59
ja ich hab erst die base für die pose gezeichnet und dann 12 mal ausgedruckt, so muss ich das nich tausendmal machen >.<

boah vorhin kam mir die idee für ein alice im wunderland -outfit , das MUSS ich einbauen xD

es motiviert übrigens sehr wenn es wenigstens eine person hier gibt die das im auge behält xD ich hab ein paar freunde die ich ständig um rat frage und immer wenn sie sagen !ich freu mich schon das endlich zu spielen" ist das ein riesiger motivations-schub ~ danke :3

hab übrigens grad gesehen dass du weiblich bist und in meiner nähe wohnst xD cool.

edit: kann ich eigentlich screenshots hinzufügen? oder kommt dann gleich" ab ins vorstellungsforuuuum~ O_O" ö.ö

chibi
19.04.2010, 22:40
Nicht nur Blitzfuerst, ich auch. XD @nähe
(ich wohne in der nähe von stadt Brandenburg : P)
Aber jetzt wo du das sagst...weiß ich gar nicht mehr,ob mir bewusst war, das Blitzfuerst in Berlin wohnt. X'D *überlegt* Na egal. Jetzt geht es um dein spiel hier. XD' *dröps*

Also ich finde die Story an sich auch recht interessant, zwar ist "retten" wieder ein typisch allgemeines Motiv, aber diesmal dreht es sich um eine (normale) Freundin, anstatt die große Liebe, von daher~. ^^ *grien*
Von den Skizzen und Lunettes Faceset her, finde ich den Zeichenstil auch recht süß. :3
Und sowas mit vielen Outfits wollte ich auch mal machen, aber auch mir fehlt für sowas die Geduld (+ Kreativität...|D''' ).... *snief*
Demnach werde ich das auch mal verfolgen hier, bin etwas gespannt, wie das Spiel an sich aussehen wird.

Was ich dir aber gerne noch raten würde:
wenn du einen Spriter gefunden hast, bitte achte darauf, oder bitte diesen darum, dass er nicht im typischen RMXP-charset-stil pixelt, eher etwas eigenes , was aber halt zu deinen benutzten chipsets/tilesets passt, weil ich finde, diese RMXP-chars wirken irgendwie sehr künstlich oder halt irgendwie komisch. o.O *nick*

edit: Es ist selbst mit Screenshots noch keine richtige Spielvorstellung, also wird es auch nicht in das Vorstellungsforum geschoben werden, keine Sorge. Vor allem entscheidest du ja selbst, wenn du das Spiel richtig vorstellst. ^^ *nick*

Tomoya
20.04.2010, 01:54
oh noch ein mädchen o.o ich werde ja umschwärmt *hust* okay nein xD

nunja, da die welt von Obscurity von viiielen viielen leuten bewohnt wird, brauch ich entsprechend viiiele viiele verschiedene charas. und da ich mittlerweile eine grooße menge an rpt-charakteren habe werd ich den stil auch benutzen. wenn ich nen spriter hätte (häätte!! xD) dann müsste der ewig viele charas spriten damit auch alles passt. und sie müssen auch noch zu den rtp-kreaturen passen. kurz: ich nehme rpt-charas xD und ich find die nicht schlimm . wtf meinst du mit künstlich? xD

werd dann mal gucken dass ich ein,zwei screenshots oben reinpacke ^^

zurzeit plane ich übrigens die "freundin" rauszunehmen weil ich nicht weiß wo ich sie die erste spielzeit unterbringen soll... <,< abhängen tut Lunette ja mit Melon.. xD

schön dass du das spiel auch verfolgen magst :3 find ich guuut~ |D

edit: woah, du bist auf deviantart. o,o

chibi
20.04.2010, 10:18
Ja, ok ok. XD' War ja auch nur ein ...öh..."Vorschlag" X'D @anderer char-stil

Nya, künstlich, schwer zu erklären...öööhm...sie bringen bei mir halt weniger Gefühl bislang rüber, als die 2k- & 2k3-chars. zumindest bei mir. XD'
Außer bei Quintessence. ...hatte das solche chars?XD' *überlegt*
nya, egal. *lach*

Hö? rausnehmen? DIE Freundin, die entführt wird oder wie? XD
Mach sie doch einfach als Nachbarin, die ab und zu vorbeiguckt, vllt sogar mal fragt wegen Hilfe bei irgendwas (kochen, einkaufen, usw. <- wenn ihre Mutter außer Haus ist). Das Könnte man dann auch vllt als eine Art Minispiel einbauen.