Schattenläufer
14.04.2010, 13:48
Attack Failure Chance v2.0
von Fearabbit
benötigt OBSE 0017 oder höher!
Download auf TheElderScrolls.info (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=406) (im Download ist eine deutsche Readme enthalten!)
Beschreibung:
Diese Mod gibt dem Kampfsystem in Oblivion eine Trefferchancen-Berechnung à la Morrowind. Wenn du angreifst, wird berechnet, ob du den Gegner gut oder schlecht triffst. Basierend darauf wird der Schaden, den du verursachst, vergrößert oder verringert.
Die Annahme hinter diesem System ist die, dass du manche Treffer schlechter landest als andere; du schlägst nicht kräftig genug zu, du zielst nicht genau genug und triffst eine gut gepanzerte Stelle, oder irgendwas anderes passiert. Genau dies wird hierdurch simuliert.
Wichtig ist hierbei, dass der durchschnittliche Schaden, den du verursachst, sich nicht verändert! Schlägst du hundertmal mit deiner Waffe zu, hast du im Großen und Ganzen genau so viel Schaden verursacht, wie wenn du die Mod nicht installiert hättest.*
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Fehlschläge - also Schläge, bei denen errechnet wird, dass sie NICHT treffen - trotzdem noch Schaden verursachen. Damit ist der große Frustfaktor, den dieses System in Morrowind hatte, umgangen.
*) Gilt nur, wenn Agilität und Glück den Wert 50 haben. Darunterliegende Werte verringern die Trefferchance und damit auch den durchschnittlichen Schaden - darüberliegende Werte vergrößern Trefferchance und Durchschnittsschaden. Minimaler und maximaler Schaden werden jedoch nie überschritten.
Die Rechnung, die dahinter steckt:
Deine Trefferchance wird bei jedem Schlag, den du machst, berechnet. Die Formel lautet:
Trefferchance = Waffenskill + ( Agilität - 50 ) * 0,25 + ( Glück - 50 ) * 0,125
Die Mod nimmt eine Zufallszahl zwischen 0 und 100 und vergleicht sie mit dieser Trefferchance. Ist sie kleiner, so triffst du den Gegner, ist sie größer, triffst du ihn nicht.
Wenn du triffst, wird dein Waffenskill für diesen Schlag auf 100 erhöht - wenn nicht, wird er auf 0 gesetzt.
Das war es dann auch schon. Oblivions wird diesen neuen Wert des Skills für die Schadensberechnung nehmen, und die Attacke wird entweder viel oder nur sehr wenig Schaden machen.
Diese Rechnung wird NUR dann getan, wenn du keine Schleichattacke machst. Bei Schleichattacken wird der Schaden also genau so berechnet wie früher. Der Grund dafür ist, dass Schleichattacken bereits einen Schadensmultiplikator haben, der simulieren soll, dass du dir die Zeit nimmst, genau zuzuschlagen - zu sagen, du hättest nicht richtig getroffen, und gleichzeitig diesen Multiplikator zu geben, macht keinen Sinn, und dir den Bonus fürs richtige Treffen zusätzlich zum Multiplikator zu geben wäre doppelt gemoppelt.
Um nachzusehen, ob du getroffen hast oder nicht, kannst du die Konsole öffnen - dort wird zu jedem Schlag eine kleine Information stehen (auf Englisch). Andererseits kannst du nach dem Schlag auch einfach sehen, ob deine Skills gerade auf 100 oder auf 0 stehen.
Credits:
Ich danke allen, die mir geholfen haben, die letzten Probleme aus meinem Script zu beseitigen - allen voran Low Post, showler und TheNiceOne.
Danke an die Autoren der großartigen Artikel im CS Wiki.
Danke an das OBSE-Team.
Ohne euch hätte ich diese Mod niemals fertigstellen können.
von Fearabbit
benötigt OBSE 0017 oder höher!
Download auf TheElderScrolls.info (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=406) (im Download ist eine deutsche Readme enthalten!)
Beschreibung:
Diese Mod gibt dem Kampfsystem in Oblivion eine Trefferchancen-Berechnung à la Morrowind. Wenn du angreifst, wird berechnet, ob du den Gegner gut oder schlecht triffst. Basierend darauf wird der Schaden, den du verursachst, vergrößert oder verringert.
Die Annahme hinter diesem System ist die, dass du manche Treffer schlechter landest als andere; du schlägst nicht kräftig genug zu, du zielst nicht genau genug und triffst eine gut gepanzerte Stelle, oder irgendwas anderes passiert. Genau dies wird hierdurch simuliert.
Wichtig ist hierbei, dass der durchschnittliche Schaden, den du verursachst, sich nicht verändert! Schlägst du hundertmal mit deiner Waffe zu, hast du im Großen und Ganzen genau so viel Schaden verursacht, wie wenn du die Mod nicht installiert hättest.*
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Fehlschläge - also Schläge, bei denen errechnet wird, dass sie NICHT treffen - trotzdem noch Schaden verursachen. Damit ist der große Frustfaktor, den dieses System in Morrowind hatte, umgangen.
*) Gilt nur, wenn Agilität und Glück den Wert 50 haben. Darunterliegende Werte verringern die Trefferchance und damit auch den durchschnittlichen Schaden - darüberliegende Werte vergrößern Trefferchance und Durchschnittsschaden. Minimaler und maximaler Schaden werden jedoch nie überschritten.
Die Rechnung, die dahinter steckt:
Deine Trefferchance wird bei jedem Schlag, den du machst, berechnet. Die Formel lautet:
Trefferchance = Waffenskill + ( Agilität - 50 ) * 0,25 + ( Glück - 50 ) * 0,125
Die Mod nimmt eine Zufallszahl zwischen 0 und 100 und vergleicht sie mit dieser Trefferchance. Ist sie kleiner, so triffst du den Gegner, ist sie größer, triffst du ihn nicht.
Wenn du triffst, wird dein Waffenskill für diesen Schlag auf 100 erhöht - wenn nicht, wird er auf 0 gesetzt.
Das war es dann auch schon. Oblivions wird diesen neuen Wert des Skills für die Schadensberechnung nehmen, und die Attacke wird entweder viel oder nur sehr wenig Schaden machen.
Diese Rechnung wird NUR dann getan, wenn du keine Schleichattacke machst. Bei Schleichattacken wird der Schaden also genau so berechnet wie früher. Der Grund dafür ist, dass Schleichattacken bereits einen Schadensmultiplikator haben, der simulieren soll, dass du dir die Zeit nimmst, genau zuzuschlagen - zu sagen, du hättest nicht richtig getroffen, und gleichzeitig diesen Multiplikator zu geben, macht keinen Sinn, und dir den Bonus fürs richtige Treffen zusätzlich zum Multiplikator zu geben wäre doppelt gemoppelt.
Um nachzusehen, ob du getroffen hast oder nicht, kannst du die Konsole öffnen - dort wird zu jedem Schlag eine kleine Information stehen (auf Englisch). Andererseits kannst du nach dem Schlag auch einfach sehen, ob deine Skills gerade auf 100 oder auf 0 stehen.
Credits:
Ich danke allen, die mir geholfen haben, die letzten Probleme aus meinem Script zu beseitigen - allen voran Low Post, showler und TheNiceOne.
Danke an die Autoren der großartigen Artikel im CS Wiki.
Danke an das OBSE-Team.
Ohne euch hätte ich diese Mod niemals fertigstellen können.