PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift ohne Kantenglättung



Kelven
14.04.2010, 00:27
Für einen typischen 2K-Look wäre es natürlich gut, wenn die Schrift auch genauso aussieht, allerdings lassen sich Schriftarten wie RM2000 nicht im XP benutzen, oder doch?

SMWma
14.04.2010, 12:31
wenn ich mich nicht irre musst du lediglich in Main den Schrifttyp anpassen. Allerdings bin ich grad am Schulpc, also kann ich das net nachprüfen...

Kelven
14.04.2010, 13:14
Ja, das ist sicherlich die Grundvoraussetzung, nur bin ich über diesen Punkt schon hinausgekommen. ;) Das Problem ist, dass der XP offenbar nur True-Type-Schriftarten akzeptiert, also quasi Vektorschriftarten. Bitmap-Schriftarten, bei denen es u. U. kein Antialiasing geben könnte, mag er wohl nicht.

Luthandorius
14.04.2010, 13:27
Die Hilfedatei des XP sagt:

You can use 32-bit graphics measuring up to 640 x 480 pixels. Smooth transparency processing and flexible translucent effects are possible, thanks to full alpha channel (per-pixel transparency) support. RPGXP features addition and subtraction screen blending modes along with the usual transparency blend. Fonts are automatically antialiased, smoothing their edges and eliminating "pixelly" text.Wenn er generell alles automatisch antialiased bzw. den Versuch dazu startet, und dies bei bestimmten Schriftarten nicht möglich ist, kann es natürlich durchaus sein, dass diese irgendwie nicht akzeptiert werden.

MagicMaker
14.04.2010, 13:33
und dies bei bestimmten Schriftarten nicht möglich ist
Ist kein Problem, wie eine Font gerendert wird bestimmt immernoch das Programm
für sich. So wie auch Photoshop in der Fontliste FON-Files anzeigt und ebenfalls,
auch wenns schrotti aussieht, diese weich rendern kann (auf mehrere Arten).

Ausserdem sind zB MS Gothic und MS Mincho auch TrueType aber alles bis Grösse
16pt wird von Windows als Pixelfont dargestellt, RPGXP macht das wiederum nicht.

Ich erinnere mich, dass poccil's Pokemon Kit pixelige Schrift hat, man sollte ja
vielleicht mal da nachsehen wie das gemacht ist.

Ascare
15.04.2010, 03:41
http://www.npshare.de/files/47d6de5c/skaliert2k.jpg
Es kommt auf die richtige Font an. Diese hier heißt zb Pixel Arial 11, aber es gibt sicher bessere. ;)

Kelven
15.04.2010, 09:43
Komisch, selbst bei der Schriftart benutzt er bei mir Antialiasing, auch wenn man das nur bemerkt, wenn man genau hinschaut.

-KD-
15.04.2010, 16:01
Bei Aborakon hat rowertmylk die Buchstaben im Grafikprogramm entworfen und als Bilddateien abgespeichert. Mit einem Rubyskript kann man dann die TTFs durch diese Bitmapfonts ersetzen. Auf die Weise kriegt man pixelige und auch sehr kleine Schrift hin.

natix
15.04.2010, 16:10
Naja, man kann sie ja, wie auch die 2k Grafiken, einfach vergrössern. Dann wären die Fontpics nicht zu klein und man hätte dann auch den gleichen Look. Wenn es dafür ein Skript für die Allgemeinheit gibt dann werd ich mir das mal anschauen. Dann steht meinem Umstieg zum XP eigentlich garnichts mehr im Wege, zumal es jetzt ja auch mittlerweile schöne Faceset Skripte gibt, mit denen man auch den 2k Look schön imitieren kann.

Eli
15.04.2010, 17:16
Naja, man kann sie ja, wie auch die 2k Grafiken, einfach vergrössern. Dann wären die Fontpics nicht zu klein und man hätte dann auch den gleichen Look.

Ich glaub KD meinte, dass es damit die Möglichkeit gibt, sehr kleine Schrift darzustellen, nicht, dass es ein Problem wäre. Oder?

Ascare
15.04.2010, 20:24
Komisch, selbst bei der Schriftart benutzt er bei mir Antialiasing, auch wenn man das nur bemerkt, wenn man genau hinschaut.
Ich könnte dir das Projekt aus dem Testscreen ja geben, dann kannst du mal sehen ob es bei dir auch so aussieht wie auf dem Screen?

Kelven
16.04.2010, 09:53
Ach ne, das ist nicht notwendig. So wichtig ist es auch nicht.

Doktor von Stein
17.04.2010, 11:01
Ich poste mal meine Frage hier rein, weils dazu passt. Wie kriege ich die chipsets, charsets usw. von rm2000 in den xp gerippt. wenn ich versuche charsets vom 2000er zu strecken siehts immer scheisse aus.

natix
17.04.2010, 12:57
Ich poste mal meine Frage hier rein, weils dazu passt. Wie kriege ich die chipsets, charsets usw. von rm2000 in den xp gerippt. wenn ich versuche charsets vom 2000er zu strecken siehts immer scheisse aus.
Du brauchst doch eigentlich nur ein Char-/Chipset zu nehmen und es auf die doppelte Grösse zu strecken. Viele Grafikprogramme fügen dann ein automatischen Antialiasing ein, das musst du einfach ausstellen. Dann schnibbelst du das in RMXP Sets (Autotiles, Charsets etc) zusammen und kannst das dann importieren.