PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradtouren



Wencke
13.04.2010, 21:44
Nach dem ich im letzten Jahr vielleicht 2 mal gefahren bin, und davor in etwa genauso viel, fahre ich jetzt wieder mehr Rad.
Es beläuft sich derzeit allerdings eher auf "Zum Bahnhof/Arbeit und zurück mit ein paar Abstechern".

Nun habe ich mir überlegt, die ein oder andere Fahrradtour mal zu machen. (zB Nordhessen, ne Twisteseetour)

Ich weiß aber nicht, wie viele km/h man mit nem gewöhnlichen Fahrrad (dürfte eins sein, das eigentlich für die Stadt gedacht war - es ist jetzt 5 Jahre her das ich das bekommen hab) zurücklegen kann, als Neuling besonders in Sachen größeren Radtouren.


Wie viele Kilometer könnte man theoretisch am Tag zurücklegen, wenn man kein Rennrad hat und einfach "nur aufs Ziel" aus ist?
zB Würde ich bei der Nordhessenrundtour die ich mir rausgeguckt habe, hauptsächlich darum gehen, Fahrrad zu fahren und wieder am Twistesee zu sein, wo ich einen sehr schönen Teil meiner Kindheit verbracht habe. :) Da meine Ortschaft hier direkt am Radweg liegt(Diese Route wärs (http://www.rad-reise-service.de/tour1410.html)) kann ich die Strecke ja mehrmals fahren und dann auch gerne mehr von der Gegend angucken.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Ranmaru
13.04.2010, 23:50
Wie viele Kilometer Du machst, hängt vor allem auch davon ab, wie ausdauernd Du bist. Willst Du nur hin, oder auch wieder zurück? Oder nimmst Du für den Heimweg dann den Zug?

Ich denke mal, daß man, wenn man nicht ganz langsam fährt und freie Bahn hat, so gut 20 km/h schafft. Ich fahre bei gutem Wetter gerne von mir daheim (Bonn) am Rhein entlang bis nach Köln, das sind rund 35 Kilometer, und wieder zurück. Für einen Weg brauche ich, wenn ich gut durchkomme, etwa 1.5 bis 2 Stunden, also in etwa 20 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich fahre aber auch gerne schnell. Wenn man noch eine Pause machen will, oder gerne gemütlich radelt, um sich die gegen anzusehen, dann sind's vielleicht auch nur 15.

In Köln mache ich dann meisten ein Stündchen Pause und geh ein bißchen shoppen oder ein Eis essen.

Nach zwei Wegen, also 70 km, bin ich dann aber auch ziemlich geschafft. Vielleicht würde ich, wenn ich mich anstrenge, auch auf 100 kommen, aber mehr traue ich mir persönlich an einem Tag nicht zu. Die Strecke ist aber auch ebenerdig, bei bergigen Wegen würde ich vermutlich deutlich weniger schaffen.
Die Strecke, die Du Dir da ausgesucht hast, sieht für mich realistisch aus. 63 km, kindertauglich, geringe Steigung, Rundstrecke. Wenn Du allerdings schon länger keine Strecke mehr geradelt bist und nicht sicher weißt, daß Du das schaffst, dann fang vielleicht mit einer kürzeren Strecke an. 30–40 km eventuell. Es wäre ja blöd, wenn Du nach der halben Strecke merkst, daß Du keine Lust mehr hast, und dann da feststeckst, und dann wohlmöglich auch kein Zug fährt, der Dich wieder heimbringt.

Wenn Du aber glaubst, Du schaffst das, und dich zwingen willst, dann nur zu. Spaß macht's auf jeden Fall. ;)

Chaik
14.04.2010, 15:17
Wenn du wirklich untrainiert bist, fang wirklich langsam an. 63km sind als untrainierter kein Pappenstiel. Der größte Fehler den du machen kannst ist, zu schnell zu fahren, vor allem am Anfang wenn du denkst "Hey, das ist so langsam, das pack ich doch" - Das denkst du nur, weil du eben noch nie, oder länger nicht ähnliche Strecken gefahren bist.

Ich würde an deiner Stelle als "Übung" vielleicht mal am Wochenende einige Touren machen um die 30 - 40 km Länge, damit du dein Gefühl für die Ausdauer deines Körpers verbesserst.
Ohne dein Fahrrad und vor allem deinen Trainingszustand (gut) zu kennen ist es schlecht über eine Geschwindigkeit zu reden, aber da du von untrainiert sprichst, geh mal lieber nicht von 20 km/h aus, sondern von etwa 15 - 18 km/h.
(hier gilt: lieber zu langsam als zu Schnell.) Wenn du lernst dich realistisch einzuschätzen, kannst du bei entsprechendem Tempo auch als ,,untrainierter"
(Wobei natürlich wenn du dich selbst einschätzen kannst, schon ein gewisser Trainingserfolg zu verspüren ist.) an einem Tag um die 100 km fahren - Dauert halt nur länger.

Für fragen stehe ich gern zur Verfügung. :0

Miss Kaizer
14.04.2010, 18:11
Ausserdem kommt es ja auch auf das Gelände an. 20 km bergab sind was anderes als 20 km bergauf oder halt 20 km in der Ebene, aber das duerfte dir ja klar sein (; Musste die Erfahrung letztens selber machen, hab mich immer zumindest was das Fahrrad fahren anging fuer ganz gut in Schuss gehalten, aber als es dann mal etwas bergauf ging war das wieder was ganz anderes... x)

Chaik
14.04.2010, 18:30
Da hilft dann nur oft gezielt Bergauf zu fahren... irgendwann merkt man nicht mehr obs nun Bergaufgeht oder es sich um ne ebene Strecke handelt :D

Miss Kaizer
14.04.2010, 18:54
Naja, wenn ich hier Rad fahren will, dann komm ich um's Bergauf fahren eh nicht drumrum, aber es ist in jedem Fall ein gutes Training... (: Aber das Rad was ich dafuer nutz ist auch nicht das beste, kann die Gaenge bei dem Mistding nicht wechseln weil dann die Kette rausfliegt... -.-

Chaik
14.04.2010, 22:08
Ists ne normale Schaltung oder eine Nabenschaltung? Wenns ne normale ist, Öl mal das Schaltwerk ordentlich durch. Wenn es sich um ne Nabenschaltung handelt ist wahrscheinlich die Kette verschlissen. Entweder Wechseln (was helfen sollte) oder versuchen durch geringes verstellen des Hinterrades (in der aufhängung wieter nach hinten ziehen... am besten zu zweit oder zu dritt, vorher die schrauben lösen! ;) ) die Kette ein wenig zu straffen. Das KÖNNTE helfen. ^^

(Für Ferndiagnosen übernehme ich keine Haftung, vor allem nicht wenn sie so fern sind :( )

MaxikingWolke22
15.04.2010, 00:58
mit 15km/h darf man rechnen, weil man meist eh in jeden zweiten Dorf einkehrt.
Am Tag sind 70km gut, solange man es nicht auf professionellem Niveau betreibt.

duke
19.04.2010, 18:21
Bräuchte übrigens mal ein neues Fahrrad, mit dem ich auch mal längere Touren von 50-100km locker und ohne Schäden am Fahrrad und mir selbst überleben kann. Empfehlungen?

Moyaccercchi
19.04.2010, 18:55
Also ich komme gerade wieder von einer Fahrradtour. 6 völlig untrainierte Leute waren wir, und sind von Hildesheim aus nach Cuxhaven gefahren (unser Weg hatte circa 360 km; hauptsächlich ging's an der Weser lang, war sehr nett ^^).
Ich muss sagen, wenn man nicht zu schnell fährt (15 km/h ist wirklich in Ordnung), kann man auch weitere Strecken an einem Tag als Untrainierter gut schaffen (unsere längste Strecke waren 100 km an einem Tag) - man muss nur genügend Zeit dafür einplanen. ^^ Und sollte nicht denken, dass man hinterher noch viel Lust darauf verspürt, etwas anderes zu tun, als in sein Bett zu fallen.
Das mit den Bergen kann ich nicht wirklich bestätigen, viel ärger als Berge es sind ist der Wind - wenn man sich eine windreiche Strecke aussucht, kann das wirklich, wirklich zermürbend sein, und die Strecke fühlt sich gleich doppelt so lang an. (Aber du hast ja auch nicht wirklich vor, 50 km Nordseeküste mitzunehmen, so wie wir... *hust* ^^)

La Cipolla
19.04.2010, 19:00
Du nennst das zwischen Hildesheim und Cuxhaven bitte nicht "Berge"... ;) Außerdem ist Norddeutschland allgemein sehr fahrradfreundlich, 15 km/h untrainiert gehen nur, wenn man die ganze Zeit mehr oder minder in eine Richtung fährt.


Und sollte nicht denken, dass man hinterher noch viel Lust darauf verspürt, etwas anderes zu tun, als in sein Bett zu fallen.
Das ist ein wichtiger Punkt. Wenn ich mir noch ordentlich was angucken und mit Leuten quatschen wollte, hab ich nicht mehr als 60km oder so gemacht.

Chaik
19.04.2010, 21:35
Du nennst das zwischen Hildesheim und Cuxhaven bitte nicht "Berge"...

Danke Cipo. Das habe ich mir auch gedacht. :D.

Aber dennoch finde ich als untrainierter 70 bis 100 km am Tag sind doch shcon ganz gut. Gabs Probleme mit dem Sitzfleisch? x)

Moyaccercchi
21.04.2010, 15:41
Du nennst das zwischen Hildesheim und Cuxhaven bitte nicht "Berge"... ;) [...]
Pff. Zwei Berge gab es auf der Strecke, die den Namen verdient haben, und nicht nur Hügelchen waren - dafür aber auch bei der Abfahrt mehrere Kilometer rollen bedeuteten. Klar ist es nicht mit den Alpen zu vergleichen, aber man verzeihe mir als armem Berliner, der jeden Hügel sonst schon als Berg kategorisiert, doch die Wortwahl. =P

[...] Aber dennoch finde ich als untrainierter 70 bis 100 km am Tag sind doch shcon ganz gut. Gabs Probleme mit dem Sitzfleisch? x)
Nicht bei allen, aber vielleicht der Hälfte der Mitfahrer, japp. ^^

La Cipolla
03.08.2010, 17:12
Yeah! Wir haben jetzt Bahntickets nach Prag, mit Rädern, und von da aus gehts dann den Elberadweg lang bis nach Halle (Saale). ^.^
Nur falls sich jemand gedrängt fühlt, uns Tipps zu geben, seis für die Strecke, für die Übernachtung oder für Prag/Tschechien allgemein - wäre gern gesehen! ;)
Endlich mal wieder ne etwas längere Radtour, ich freu mich schon voll (1 Woche is eingeplant, flexibel). Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Chaik
03.08.2010, 17:58
Wann gehts los?
Die Eltern eines Freundes sind vorletzte Woche dieselbe Strecke gefahren, wenn ichs recht in Erinnerung habe. Könnte da mal nachfragen was so besondere Schmankerl an der Strecke sind.

La Cipolla
03.08.2010, 18:00
Das wär natürlich klasse! :D
Am 24. sind wir in Prag, zwei Tage später oder soll wollen wir losfahren.

Ich hab auch nen kleinen Reiseführer, am meisten Interesse läge also bei Meinungen (mit denen sich die meisten Reiseführer ja zurückhalten) oder Geheimtipps. ;)

Chaik
03.08.2010, 18:24
Dann ist ja noch Zeit, dass ist gut. Ich versuch mal Morgenabend kontakt aufzunehmen. :0

Princess Aiu
04.08.2010, 22:16
Machen diese Woche auch noch eine Fahrradtour. Ist schon länger geplant. Ich bin mal gespannt. Habe kein eigenes Fahrrad, daher nicht genug Übung, aber es wird erstmal eine kleinere Strecke. Mal sehen, wie weit wir kommen. Ein Picknick wird zwischendurch eingelegt, ich glaube wir kommen schon voran mit ein paar Pausen, hehe.

Chaik
05.08.2010, 15:25
Wichtig ohne Übung: Fahr langsamer als du kannst. Wenn du nicht geübt bist, kannst du wahrscheinlich nicht einschätzen inwieweit dich das Fahren erschöpft. Die meisten Fahren zu schnell los und dann nach einer Stunde oder so hängt die Zunge bis auf den Boden.