PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ressourcensuche - Motivationskiller No.1?

DarkNanaki
13.04.2010, 16:36
Geht es dir auch so, du findest endlich mal wieder ein bisschen Zeit und Muße für dein RPG Maker Projekt, benötigst aber je nachdem erst einmal dringend neue Ressourcen, um mit dem Projekt voran zu kommen?

So ging es mir in letzter Zeit ständig...
Sobald ich einmal wieder ein kleines bisschen Motivation für mein Projekt habe, fange ich alsbald an, mich nach neuen/besseren Sachen (besonders Musik ist schwierig) umzusehen mit meist geringem Erfolg und irgendwie wird mir meist dabei so öde zumute, dass ich es bald sein lasse und den Maker wieder schließe, aus Sorge ich würde meine Freizeit nur sinnlos weg-langweilen. :\

Wer kann davon ein Lied singen?

natix
13.04.2010, 16:42
Ich finde Ressourcen suchen/erstellen jetzt nicht so schlimm, das gehört halt zum Makern dazu und ich hab da eigentlich Spass dran. Das ist wie wenn man in den Laden geht und was für sein Auto kauft an dem man gerade rumbastelt, nur das es Ressourcen umsonst gibt oder man sie eben selber anfertigt. Hat doch was.

Ich finde es viel unmotivierender wenn ich irgendeine Ressource anfertige und immer wieder editiere und sie mir letztenendes immernochnicht gefällt, oder ich einen Bug beim Makern nicht finden kann.

Braska Feuerseele
13.04.2010, 16:46
Ich nicht, lul.
Ich bediene mich meistens an Grafiken aus japanischen Seiten, dem RTP und Refmap, wobei ich mich glücklich schätzen kann, dass ich auch ein glückliches Händchen für die Grafik zu haben scheine ^^° So editiere ich vieles, was ich sonst suchen müsste und am Ende gar nicht einmal fände. Frustration gleich null für mich.
Der Frust kommt bei mir erst auf, wenn ich mich mit riesigen Makercodes rumschlagen muss oder der Maker so explodiert, dass ich gewisse Events nochmal skripten darf. Oder wenn eben das Eventfenster ausversehen so weggeklickt wird, das nichts davon gespeichert wurde (aber das passiert dank meiner Tollpatschigkeit ^^°).

~Jack~
13.04.2010, 16:46
Ressourcen zu suchen empfinde ich nicht wirklich als Motivationskiller. Dann schon eher verschiedene Ressourcen aneinandern anzupassen (z.B. Charset-Faceset-Battlechar) oder Chipsets ständig zu editieren, weil es in der ursprünglichen Form für meine Bedürftnisse einfach nicht ausreicht und damit verbunden ist mit der größte Motivationskiller das Mapping.
Ich sitze teils sehr lange an einer Map, da es immer noch irgendwas gibt was mir nicht passt und das verschlingt natürlich Zeit.

Sushi
13.04.2010, 16:48
Überhaupt nicht. Manchmal stöber ich Stunden auf irgendwelchen Spriteseiten um meine Motivation zu steigern.
Oder ich geh einfach mal Sammlungen durch ;)
Aber sowas steigert die Motivation!

real Troll
13.04.2010, 17:15
Bei der Grafik geht es mir wie Sushi, ich finde schon das Stöbern anregend. Oft genug kommt mir dann auch etwas vor die Augen, das ich gar nicht suchte, aber mir eine zusätzliche Idee für mein Projekt gibt. Das ist dann ein zusätzlicher Schub. Und da ich ohnehin gerne selbst pixle, macht mir die optische Ausgestaltung sowieso weitaus mehr Spaß, als mich der Zeitaufwand nerven könnte.
Nur die Musik ist immer wieder ein leidiges Thema. Die Suche nach ihr frisst viel Zeit (Ich kann schnell sehen, ob eine Grafik passt, aber es dauert, bis ich mir ein Lied auf seine Tauglichkeit hin angehört habe.) und viel zu häufig finde ich etwas Schönes, das sich als urheberrechtsgeschützt entpuppt. Dann geht das Spiel von neuem los.

V-King
13.04.2010, 17:25
Ja, mir geht das manchmal so.
Ich bin stets in akuter CharSet-Not, da ich die aber nicht einfach suchen kann, sondern erstellen lassen muss, lässt sich das auch nur schwer vermeiden.

ChipSet-Einzelteile sind auch oft genug nicht vorhanden, und wenn ich welche finde, habe ich den starken Drang, die Sachen farblich und stilistisch anzupassen, dass es auch zum Rest des Spiels passt und es keinen Stilbruch gibt.

So gesehen ist es also weniger der Mangel an Ressourcen, sondern mehr die Faulheit am Bearbeiten.

Einheit092
13.04.2010, 17:26
Also gegen den Mangel müssen wir alle ankommen, auf unsere Weise. Ich bin einer der erstmal sucht bevor er sich ans Grafikprogramm setzt.

Kelven
13.04.2010, 17:27
Ja, genauso ist es bei mir auch, die Musik bereitet mir immer wieder Schwierigkeiten, selbst als sich noch niemand Gedanken über das Urheberrecht gemacht hatte. Ich hab eine bestimmte Vorstellung, wie die Musik in der Szene klingen soll und suche mir einen Wolf ab, weil ich keine passende finde. Darunter leidet zwar nicht unbedingt meine Motivation, aber es dauert natürlich seine Zeit.

Engel der Furcht
13.04.2010, 17:36
Ja, genauso ist es bei mir auch, die Musik bereitet mir immer wieder Schwierigkeiten, selbst als sich noch niemand Gedanken über das Urheberrecht gemacht hatte. Ich hab eine bestimmte Vorstellung, wie die Musik in der Szene klingen soll und suche mir einen Wolf ab, weil ich keine passende finde. Darunter leidet zwar nicht unbedingt meine Motivation, aber es dauert natürlich seine Zeit.
dito.

Ich finds einfach nur ätzend,wenn ich keine geeigneten Midis finde>:(

Karl
13.04.2010, 17:38
Gerade das ist nicht wirklich Motivations tötend. Ich schließe mich da den anderen an. es ist jetzt nichts, was mich anheben würde, aber es stört mich auch nicht besonders. Und im Gegenteil findet man manchmal inspirierende Sachen. Viel schlimmer ist es, wenn man selbst etwas erstellt, sei es Grafiken oder aber auch Technisches wie ein Menü, und es will einfach irgendwas nicht hinhauen, dann ist es eher frustend.

WeTa
13.04.2010, 19:10
Ich setze normalerweise einfach Platzhalter-Ressourcen, während ich eine tolle Idee habe, damit sie eben nicht im Keim erstickt wird. Die passenden Ressourcen kann ich schließlich auch noch in Momenten suchen/erstellen, in denen mich die Muse nicht küsst :p

mhm
13.04.2010, 19:15
Es gibt kaum etwas das ich so sehr hasse wie Ressourcen suchen. Bis ich etwas gefunden, zusammengeschnitten, editiert, editiert und nochmal editiert habe sodass es einigermaßen meiner Idee entspricht hab ichs schneller selbst gepixelt.
Und selber pixeln macht mir dazu noch ne Menge Spaß...

Fazit: Ressourcensuche ist Motivationskiller Nr. 2, deswegen mach ichs nicht. :D
Nur die Musik bereitet mir ziemliche Magenschmerzen...

Davy Jones
13.04.2010, 19:16
Ich habe fast alles drauf was man sich nur wünschen kann, viel von diversen Makerseiten, spriters-resource und Konsorten. Spiele wie Terranigma, Lunar, Suikoden 2 und Wild Arms sind für mich riesige Bonbonläden voller Sachen die alle mir gehören können, wenn ich mir denn die Zeit nehme daraus zu rippen~

Und ja, ich finde sowas ebenfalls sehr anregend <3

Byder
13.04.2010, 19:55
Da ich selten klaue und höchstens editiere, ist meine Produktionsrate auch sehr gering. Macht halt kein Spaß, sich wirklich Mehrere dutzend Stunden an die Grafiken zu setzen.

R.D.
13.04.2010, 20:20
Größter Motivationskiller für mich ist eindeutig ZEIT.

Zu viel davon ist echt scheiße :/
(nein, ich mein das ernst)

Auge des Sterns
13.04.2010, 20:24
Das Suchen von Ressourcen ist manchmal bestimmt nervig.
Aber mit Hilfe von Programmen wie dem Facemaker 3.2 und
dem Charamaker, kann man sich einen Großteil der Suche sparen und
Grundgerüste und fertige Charakter und deren Faces erstellen.
Das einzige Problem ist, dass der Facemaker mehr auf Menschen eingestellt
ist. Dann muss man ein Face tatsächlich suchen und eventuell verändern.
Musik ist wohl derzeit am schwierigsten (zumindest wenn es im Atelier
erscheinen soll), aber die Midis, die erlaubt wären sind manchmal wirklich zu
gebrauchen. Nur bei trauriger Musik komme ich derzeit nicht voran.:(
Die oben genannten Programme könnten jedenfalls einen großen Teil der
Arbeit erleichtern.
Desweiteren ist es befriedigend, wenn man nach langer Suche auf etwas
stößt, was für das Projekt perfekt ist.
Meine Motivation ist jedenfalls nicht davon betroffen.

The_Burrito
13.04.2010, 20:59
Das einzige was für mich wirklich frustrierend ist, sind Battler. Fertige gibts keine passenden (nichtmal welche die nur ein paar kleinere Edits brauchen) für mich, und selber krieg ich das nie im Leben hin.
Alles andere finde ich eigentlich meistens recht schnell.

Davy Jones
13.04.2010, 21:15
Battler kann man sich gut auf den Sprite-Seiten zusammensuchen, ich habe mir grad wieder ein paar neue Sets von spriters-resource und sprites-database besorgt <3

Musik ist wohl derzeit am schwierigsten (zumindest wenn es im Atelier
erscheinen soll), aber die Midis, die erlaubt wären sind manchmal wirklich zu
gebrauchen.
Nicht jeder kennt alles, wenn du die bekannten Stücke aus Zelda und Mario weglässt, erkennen wohl die allerwenigsten wozu das entsprechende Stück gehört. Von einem Nachweis jedes einzelnen Titels ist mir bis jetzt noch nix zu Ohren gekommen.

Besonders schwierig wirds dann auch erst, wenn man sich Custom-Stücke von japanischen Midi-Seiten "besorgt", da kommt dann erst recht niemand auf den Trichter xD

The_Burrito
13.04.2010, 21:31
Battler kann man sich gut auf den Sprite-Seiten zusammensuchen, ich habe mir grad wieder ein paar neue Sets von spriters-resource und sprites-database besorgt <3

Da hab ich mir früher auch immer meine Battler zusammen gesucht. Aber TotW hatte leider nicht alles zu bieten was ich gebraucht habe, und farblich haben die sowieso nie auch nur annähernd gepasst.

Mysterylady01
13.04.2010, 21:41
Ich habe inzwischen keine Probleme mehr damit, da ich selbst genug Ressourcen durch meine eigene Projekte habe und sie einfach und schnell umfärben und verändern kann, da sie alle den zimlich gleichen Stil aufweisen. Und ist ein Mal etwas nicht da was ich so einfach editieren kann ist gerade Motivation das Stichwort, denn gerade dadurch bekomme ich Lust das Spiel weiter zumachen. :)

Auge des Sterns
13.04.2010, 21:46
Nicht jeder kennt alles, wenn du die bekannten Stücke aus Zelda und Mario weglässt, erkennen wohl die allerwenigsten wozu das entsprechende Stück gehört. Von einem Nachweis jedes einzelnen Titels ist mir bis jetzt noch nix zu Ohren gekommen.

Besonders schwierig wirds dann auch erst, wenn man sich Custom-Stücke von japanischen Midi-Seiten "besorgt", da kommt dann erst recht niemand auf den Trichter xD

Stimmt irgendwie. Die Anwälte, die gefährlich sind, haben dann eh keine
Ahnung, weil sie ihre Zeit nicht, wie ich, den ganzen Tag mit surfen verschwenden(obwohl ich es nicht so nennen würde).:D
Nunja, aber ich habe schon viele CCs für mein Projekt gefunden.
Denn Rest werde ich in einem Thread posten oder einfach selbst suchen.
Motivation habe ich derzeit genug.

Dhan
14.04.2010, 07:53
Ressis basteln is einer der witzigsten Aspekte beim Makern ^^
Insbesondere wenn man gleichzeitig mappt und Sets für die Map zusammenschneidet weil man erst beim Mappen merkt, was man so an Tiles braucht und dann am Ende Sets aus mindestens 5 verschiedenen Grundquellen zusammengeschnitten hat ^^

DarkNanaki
14.04.2010, 12:06
Ressourcen selbst erstellen/editieren ist wieder eine andere Sache.
Die Erfolgsaussichten sind hierbei auch viel größer als bei einer Suche ins Ungewisse und deshalb desmotiviert mich das jetzt auch nicht unbedingt.

Einige hier schreiben von mehrmaligem Editieren, ausprobieren, angleichen, etc.
Ich versuche soetwas möglichst zu vermeiden, weil unter jeder weiteren Editierung einer grafischen Ressource leider die Gesamtqualität leiden kann. Besonders problematisch ist es, wenn man in ein Set noch was Zusätzliches reinpacken möchte. Das ist eigentlich sogar fast der Hauptgrund, warum ich wenig selbst erstelle. Ist eben schlimm, wenn man sich bei etwas Mühe gibt und es dann auf 256 Farben heruntergeschraubt nicht zufriedenstellend aussieht, besonders dann wenn man wieder und wieder nochwas daran ändern muss und nochmals alles abstufen muss.

Ineluki
14.04.2010, 13:26
Tip A: 2 Versionen deiner Dateien halten, einmal in 256 Farben und einmal in 32bit. Zum Editieren immer die 32bit Version verwenden, und dann erst die Farbpalette reduzieren.

Tip B: Aender nicht die Palette der Resource, in die du etwas einfuegst. Aender ausschliesslich die Palette des Objektes, welches du einfuegst auf die Palette, in die du es einfuegst. Wenn die Automatische Anpassung nicht gut aussieht, passe Feinheiten, Details, Kontouren und Kontraste mit anderen Farben aus der Palette an, erst dann fuege alles zusammen.

Davy Jones
14.04.2010, 13:30
yup, wenn dir dein Grafikprogramm die Farben zählt und auf einen Wert von über 256 Farben kommt, immer ne Sicherheitskopie anfertigen falls de später nochmal was dran änderst.

Wenns nicht grad ein Wald oder ein Berg ist, sondern eher sowas wie ne Stadt oder ein ganz bestimmtes markantes Areal, verwende Panorama-Mapping. Aufs Pano kannste nämlich auch nochmal 256 Farben auslagern, Rest kommt in den Chip und auf mehrere Objektcharsets.

Btw gibt es in jedem Grafikprog das etwas auf sich hält, eine einstellbare Raster-Funktion. Stell sie auf 16x16 Pixel ein und du kannst auf dem Pano wunderbar deine Tiles so verschieben wie du grade möchtest. Beachte aber dass das Panorama dazu selber in Höhe und Breite ein Vielfaches von 16 sein muss *hust*

Supermike
14.04.2010, 13:41
Wenn mir mal langweilig ist und ich nicht die lust habe zu makern, dann mach meisten Musik an und durchstöbere mal wieder die Ressi-seiten (derzeit allerdings eher Jamendo). Was mir gefällt bzw ich als brauchbar befinde wird gedownloaded und in meine Sammlung gepackt. Manchmal mach ich mir noch Notizen oder direkte unterodner die mir beschreiben wie/wo ich was benutzen kann. (gerade bei Musik sehr empfehlenswert, weils gerade da immer wieder schwierig ist was passendes zu finden) Wenn ich was nicht finde oder es nicht gibt, mach ich es eben selbst. Vermeiden lässt sich das nicht wenn man so pingelig ist wie ich.

So gesehn habe ich eher weniger probelme mit der Ressisuche. Und ich kann jedem nur empfehlen sich unterordner oder Notizen zu machen. Ist wie beim Maptree im Maker... Wenn du mal was wiederfinden willst, musst du wissen wo du suchen musst.

DarkNanaki
14.04.2010, 13:43
Naja, die 32Bit Grafiken hebe ich mir halt nicht alle auf.
Da gibt es Sachen, die müssen nach längerer Zeit nachgebessert werden, da habe ich schon längst keine Kopien mehr davon.
Ist es sonst wohl üblich für den ganzen Kram einen Sammelordner für alle Fälle anzulegen?

Wie ändert man eigentlich die Farbpalette eines Sets auf das eines anderen Sets? Bin da noch nie so richtig dahintergestiegen.
Ich benutze meistens PhotoFiltre.

Edit: Ok, danke euch für die Tipps. =)
Ich lade mal PSP5 und schau mal.

Kael
14.04.2010, 13:48
Ressourcen selbst erstellen/editieren ist wieder eine andere Sache.
Die Erfolgsaussichten sind hierbei auch viel größer als bei einer Suche ins Ungewisse und deshalb desmotiviert mich das jetzt auch nicht unbedingt.

Mich schon. Sachen selbst zu erstellen war grundsätzlich bei mir langweilig und im Grunde genommen hatte ich besseres zu tun.

Einige hier schreiben von mehrmaligem Editieren, ausprobieren, angleichen, etc.
Ich versuche soetwas möglichst zu vermeiden, weil unter jeder weiteren Editierung einer grafischen Ressource leider die Gesamtqualität leiden kann. Besonders problematisch ist es, wenn man in ein Set noch was Zusätzliches reinpacken möchte. Das ist eigentlich sogar fast der Hauptgrund, warum ich wenig selbst erstelle. Ist eben schlimm, wenn man sich bei etwas Mühe gibt und es dann auf 256 Farben heruntergeschraubt nicht zufriedenstellend aussieht, besonders dann wenn man wieder und wieder nochwas daran ändern muss und nochmals alles abstufen muss.

Nochmal mit Bezug auf deine Frage:
Prinzipiell nein, da ich eigentlich grundsätzlich fast alles finde, was ich brauche. Wenn das betreffende Objekt Credits braucht, wird es notiert.
Wirklich nervig wird es dann, wenn ich nicht das finde, was ich suche. Dann gibt es noch drei weitere Möglichkeiten:

1. Selbermachen -> bin ich grundsätzlich in erster Linie zu faul dazu.:D
2. gründlicher suchen -> mache ich grundsätzlich direkt danach. Falls diese Suche nichts bringt, kommen dieselben Möglichkeiten nochmal auf.
3. Stelle abändern oder umgehen -> DAS ist dann bei mir der wirkliche Motivationskiller. Etwas hat nicht gepasst und ich muss es umgehen. Scheiße.

Viele werden mir jetzt sagen, ich möge doch bitte meine Ressis bei Punkt Drei selbst entwerfen. Allerdings ist das Resultat dann auch eher unbefriedigend.....

Davy Jones
14.04.2010, 13:49
Die Änderung der Farbpalette funktioniert recht einfach mit PSP5:
http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?p=1618448#p1618448

Und ja, ein Sammelordner für deine Sicherheitskopien ist Pflicht, sowas von Zeit zu Zeit auch mal auf deinen USB-Stick raufhauen.

Ineluki
14.04.2010, 15:55
Naja, die 32Bit Grafiken hebe ich mir halt nicht alle auf.
Da gibt es Sachen, die müssen nach längerer Zeit nachgebessert werden, da habe ich schon längst keine Kopien mehr davon.

In dem Fall zuerst dein Original von 256 Farben auf 32bit nochkonvertieren, dann die neuen Teile einfuegen, Kopie speichern und mit einer Methode, die aehnliche Farben zu einer zusammenfuegt (z.B. OCTREE) am Ende wieder auf 256 Farben runterkonvertieren.

Vor ewigen Zeiten hab ich mir mal nen Algorithmus geschrieben, der aehnliche Farben optimal zusammengefuegt hat, aber der war leider N³ in der Farbanzahl und damit grauenhaft langsam.

duke
14.04.2010, 16:12
Finde Grafiken usw. suchen auch immer nervig und verlier dann oft die Lust noch irgendwie groß weiterzumachen.

Sprite-/Tilepacks sind doch toll. Wenns davon denn soviele geben würde. Q_Q

Riku11
14.04.2010, 16:37
Gerade bin ich dabei mir Ressourcen zu holen doch dann hab ich nach 2 minuten keinen Bock mehr gehört mir dann Musik like Logistics reingezogen und bei dem Stöbern das hier gefunden...
Also ich glaube das reicht als antwort^^