PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valkyrie Profile Lenneth: Wie zocke ich ,,richtig''?



thickstone
13.04.2010, 13:47
Ich weiß einfach nicht, wie ich das richtig spiele. Hatte es vor 2 Jahren mal auf Easy begonnen, es hat auch Spaß gemacht, aber ich hatte nie das Gefühl, ass was was ich mache, richtig ist.

Soll ich einfach auf Hard starten? Wird es dann nicht echt zu schwer?

Jedenfalls:

1) Kampfsystem: Ich hab einfach immer Buttonsmashing gemacht und bei Viechern, die Angriffe blocken, habe ich dann einfach Magie benutzt und dann schnell Angreifer hinherhergejagt. Richtig so?

2) Ab und an kann man ja Einherjar hochschicken. Muss ich da was beachten und grundsätzlich _alle_ leveln?

3) Im Easy Mode kam es richtig oft vor, dass Lenneth einfach keine neuen Orte fand. Bedeutet das nun, dass ich immer wieder in die gleichen Dungeons muss, um die Einherjar zu leveln? Selbst dann gibt es viel zu viele Perioden für das bisschen, was man machen kann (wohlgemerkt Easy-Mode)

Ich glaube, dass es das erstmal war. Wenn noch Tipps sind, gerne her damit!

drunken monkey
13.04.2010, 15:09
Erstmal: Spiel nicht auf Easy!
Das ist nur nominell einfacher, in Wirklichkeit wird's (angeblich, habe es selbst nie probiert) aufgrund der geringeren Dungeonzahl gegen Ende sogar deutlich schwieriger. o_O Außerdem entgeht dir jede Chance aufs beste Ende (was sich jedoch sowieso erst beim zweiten Durchspielen empfiehlt).
Also ich würde unbedingt zu Normal oder Hard raten, wird dadurch nicht wirklich schwieriger sondern einfach umfangreicher und dadurch auch interessanter. ^^ Am besten (so hab's ich auch gemacht und nicht bereut) erst ein Durchgang auf Normal, dann einer auf Hard bei dem du mit Guide spielst um das A-Ende zu erreichen (dass du dann auch erst richtig zu würdigen weißt, wenn du das normale fade schon kennst ;O). Bzw. vorher im Guide nachschaust, wirklich viel zu beachten ist da zum Glück eh nicht.

Zu den einzelnen Punkten:

1) Kampfsystem: Ich hab einfach immer Buttonsmashing gemacht und bei Viechern, die Angriffe blocken, habe ich dann einfach Magie benutzt und dann schnell Angreifer hinherhergejagt. Richtig so?
Ja, für viel mehr als Buttonmashing ist der Kampf nicht konzipiert. ^^"
Mit etwas kontrollierterem Buttonmashing schaffst du's nur vielleicht öfter, ein PWS zu bekommen und wenn du merkst, dass einige Attacken fast immer verfehlen (weil z.B. der Gegner gerade in der Luft / am Boden ist), solltest du natürlich auch umstellen.

2) Ab und an kann man ja Einherjar hochschicken. Muss ich da was beachten und grundsätzlich _alle_ leveln?
Naja, du solltest beachten, dass die Hochgeschickten auch die Anforderungen möglichst gut erfüllen (solange ersichtlich ist, was die überhaupt heißen ^^"). Dementsprechend musst du sie natürlich auch meist leveln, um die nötigen Attribute zu steigern.
Darüber hinaus (also wenn du die Attribute schon hast, oder bei Leuten, die du atm eh nicht hochschicken willst) kannst du aber einfach die ganze Zeit mit deinen Lieblingsleuten spielen.

3) Im Easy Mode kam es richtig oft vor, dass Lenneth einfach keine neuen Orte fand. Bedeutet das nun, dass ich immer wieder in die gleichen Dungeons muss, um die Einherjar zu leveln? Selbst dann gibt es viel zu viele Perioden für das bisschen, was man machen kann (wohlgemerkt Easy-Mode)
Liegt alleine am Easy-Mode, auf Hard wärst du über zwei oder vier zusätzliche Perioden meist überglücklich. ;O Aber auch dort geht sich dann alles aus, dein Problem wirst du da aber nimmer haben, und auf Normal auch nicht wirklich.

Leon der Pofi
13.04.2010, 19:56
man sollte erwähnen, dass hard definitiv den leichtesten schwierigkeitsgrad darstellt.

thickstone
13.04.2010, 21:31
man sollte erwähnen, dass hard definitiv den leichtesten schwierigkeitsgrad darstellt.

@Monkey: Danke! Dann war ich also nicht komplett zu doof für das Spiel :)

@Leon: Wieso das? Weil man mehr Dungeons zum Leveln hat?

Hatte es damals btw. auch zum Enddungeon geschafft und hab dort einfach kein Land gesehen. Irgendwie scheint der Easy-Mode ja wirklich für den Arsch zu sein: Man hat viel weniger Orte, erlebt viel weniger und bla. Spaß hat es trotzdem gemacht, das Battle Theme ist göttlich :D Hatte aber dennoch dadurch wohl nie verstanden, was alle so daran finden.

Mit euren Tipps wage ich mich nochmal an das Spiel und hoffe jetzt auf die Erleuchtung :)

Rush
13.04.2010, 21:55
man sollte erwähnen, dass hard definitiv den leichtesten schwierigkeitsgrad darstellt.

Das hab ich ja nun auch schon oft gelesen, aber wann merk ich das endlich?^^
Ist ganz schön blöd, wenn alle neuen Einherjar auf Level 1 anfangen und dann bei einem Angriff des Gegners gleich umkippen und da es so wenig EXP gibt müssen sie erstmal ne ganze Menge kämpfe überstehen um ordentlich nützlich zu sein...ausser man steckt erstmal ordentlich Event EXP in sie rein...

Also was genau macht den Hard Mode so leicht? Gibts irgendwelche tollen Charas, die absolut über sind? Irgendwelche imba Items?

Bin zwar erst Mitte Kapitel 3(oder 4?), aber leicht ist es wirklich nicht und die Kämpfe sind ziemlich zäh...

Leon der Pofi
13.04.2010, 22:11
das intelligenteste wäre, eine gruppe während des gesamten spiels zu behalten und bei den benötigten einherjar nur die erforderlichen attribute zu steigern, wenn nötig exp steine verwenden. die vorteile des hard modus sind die dungeons, items, charaktere und das beste ending. bei valkyrie profile ist die richtige anwendung der fähigkeiten sehr wichtig. first aid, guts sollten unbedingt erlernt werden, da besonders letzteres den charakter häufig vor dem tod bewahren kann, was sich in bosskämpfen sehr positiv auswirkt. solltest du schwierigkeiten bei bossen haben, oder zu wenig items besitzen, kannst du im itemmenü gegenstände kreieren.

manche orte dürfen für das beste ende erst ab einem bestimmten zeitpunkt besucht werden und auch lezards turm stellt ein kriterium dar. einfach bei gamefaqs nachlesen.

Rangrith
13.04.2010, 22:28
Easy Mode ist einfach bäh...
Wenig Dungeons, wenig Items, wenig Charaktere, kein A-Ending ==> keine Story.


@Leon: Wieso das? Weil man mehr Dungeons zum Leveln hat?


Also was genau macht den Hard Mode so leicht? Gibts irgendwelche tollen Charas, die absolut über sind? Irgendwelche imba Items?
Im Hard Mode gibt es mehr und anspruchsvollere Dungeons, wo man gut leveln kann, ja. Aber viel mehr sind es die Items und Artifacts dort, die ganz schön stark sind.
Und man muss sich immer klarstellen, dass in nem VP Spiel Level-Ups überhaupt nicht ausschlaggebend sind.
Ausrüstung + Skills > Level. ^^

Zudem ist im Hard Mode Lezard's Tower zugänglich, wo man Creation Gem finden kann. Damit kann man aus einer "Fairy Bottle" oder "Manual of Resurrection" ein Creation Jewel herstellen, womit sich widerum imba Waffen/Ausrüstungen herstellen lassen. Und das alles bereits im Kapitel 4.
Mit diesen Items wird der Rest des Spiels zu einem Spaziergang.


Bin zwar erst Mitte Kapitel 3(oder 4?), aber leicht ist es wirklich nicht und die Kämpfe sind ziemlich zäh...
Ich weiß nicht, ob du schon Nanami rekrutiert hast, aber wenn ja, dann geh zurück nach Hai-Lan und du bekommst "Dragonbane" (für Magier) von Minayo geschenkt.
Mit dieser Waffe kannst du fast alle Monster bis Kapitel 5-6 One-Hit-killen...

thickstone, wenn das dein zweiter Durchgang ist und du schon das normale Ending gesehen hast, dann würde ich dir raten, in diesem Durchgang das A-Ending zu erreichen. Denn imo steckt da fast mehr als die Hälfte der eigentlichen Story drin.
Auf die Voraussetzungen für dieses Ending kann man aber als normaler Mensch ohne Hilfe nicht kommen, deswegen wäre ein Spoiler-Free-Guide aus GameFAQs vielleicht hilfreich. ^^

drunken monkey
14.04.2010, 00:19
Das hab ich ja nun auch schon oft gelesen, aber wann merk ich das endlich?^^
Ist ganz schön blöd, wenn alle neuen Einherjar auf Level 1 anfangen und dann bei einem Angriff des Gegners gleich umkippen und da es so wenig EXP gibt müssen sie erstmal ne ganze Menge kämpfe überstehen um ordentlich nützlich zu sein...ausser man steckt erstmal ordentlich Event EXP in sie rein...

Also was genau macht den Hard Mode so leicht? Gibts irgendwelche tollen Charas, die absolut über sind? Irgendwelche imba Items?

Bin zwar erst Mitte Kapitel 3(oder 4?), aber leicht ist es wirklich nicht und die Kämpfe sind ziemlich zäh...
Das Witzige ist: Dass die Einherjar alle auf Level 1 starten, ist einer der Vorteile. XD Klar, wenn du anfängst einen zu leveln ist das ziemlich frustrierend, aber normalerweise sollten die Gegner eh kaum zum Angreifen kommen. Und dann wird er, dank der ganzen vorhandenen bei-Level-Up-Zusatz-XXX-Accessoires schnell deutlich stärker, als er es auf Normal je hätte werden können.

Ahja, und weil sich das bei Leon leicht missverständlich liest, imo: Nochmal zur Klarstellung, das A-Ende kann man sowohl auf Normal als auch auf Hard erreichen.
Auf Normal entgehen einem aber doch ein paar ganz coole Dungeons (und ein, zwei irre nervige…x__X)

@ Rangrith: Klingt nicht so, als hätte er's schon durch – aber wenn du echt noch einen Spielstand im Enddungeon hast, thickstone, solltest du es imo definitiv noch durchspielen und dann beim zweiten Durchgang aufs A-Ende abzielen. Sind eigentlich eh nur einige wenige Richtlinien, an die man sich halten muss.
Und dass es echt so schwierig ist, dass man's nimmer durchbekommt, kann ich mir kaum vorstellen – dank der von Leon erwähnten "First Aid + Guts"-Kombo, sowie noch einigen Accessoires mit ähnlichen Auswirkungen, bekommt man bei dem Spiel eh lächerlich einfach nahezu unverwundbare Charaktere. Dann nur noch ein bisschen Schaden austeilen können und es passt.
Extra alles nochmal spielen und dann erst nicht das A-Ende bekommen (oder nicht vorher das B-Ende sehen), wäre ziemlich zach. <__<"