PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingstagebuch 2010 - Mit Ziel und hoffentlich ohne Krankheit.



Chaik
12.04.2010, 19:47
Hallo.

Mein Ziel für den Herbst 2009 war ja eigentlich ein Halbmarathon, aber krankheitsbedingt konnte ich vom september bis in den Dezember hinein keinerlei sportliche Betätigung vollführen. Das ist nun anders, und da ich dieses Jahr nicht krank werde, ein besonderes Ziel habe und bessere Umstände, führe ich nun wieder ein Trainingstagebuch.

Das Ziel:

-Teilnahme am Jedermann Rennen "Rund um den Elm" als Teil der Braunschweiger Radsport Trilogie 2010. Link: Ich bin ein verlinkendes Element. (http://www.radsport-trilogie.de/default.php)

kurze Fakten: 61 km, von Braunschweig in den Elm, dort eine Elmrunde und zurück nach Braunschweig. Mindestgeschwindigkeit, auch im Gebirgszug sind 27 km/h.

Das Material:
-Ich
-Rennrad
-Wasser

Den Thread eröffne ich heute, da ich mit dem heutigen Tage sozusagen, völlig Rennbereit bin was die Ausrüstung angeht. Trainiert habe ich zwar schon, aber durch das bisherige fehlen der Klickpedalen sind die Werte nicht repräsentativ.
Durchschnitt bisher (ohne Klickpedalen): etwa 26 - 27 km/h auf 50km und ohne viel Training (der Winter war lang.)
Das wirkliche Training beginnt Morgen nach meiner Deutsch-Abitur-Klausur.

(Gegen Krankheitsanfälle bin ich dank besserer Ernährung besser gewappnet als letztes Jahr und ich werde jeden Erreger sofort erwürgen, sobald er mir zu Nahe kommt.)

Training

13.4.10: Erste Tour mit Klickpedalen, von Wolfsburg nach Königslutter und zurück, wobei es zurück ne Reifenpanne gab, hab statt ca. 62 km nur 56,6 abgefahren. 2:16:42, ergibt 24,8 km/h, wobei da noch eine kleine Sightseeing Tour zum Kaiserdom in Königslutter drin war und damit verbunden eine kleine Schiebe-strecke in so einer Fußgängerzone. Aber egal, 24,8!

17.4.10: zweite Tour mit Klickpedalen, deutlich runderer Tritt o/. Ich bin heute von Fallersleben aus, nach Wittingen (da steht diese Brauerei) gefahren, habe dort in einem Biergarten ein Wittinger Premium getrunken. Dann den Rückweg angetreten. Ergebis: 3:19:31, 90,14 Kilometer, ergibt summasummaaaarum 27,1 km/h.
YEAH!

19.4.10: So. Heute gabs eine kürzere Tour, dafür aber mit "Bergtraining", hust. Es gibt hier in der Nähe einfach zu wenig steile Anstiege um das ordentlich zu trainieren. 54,56 km in 2:02:09, ergibt 26,8 km/h. Mit vielen Steigungen. Geht an sich doch. :)

22.4.10: Wegen letzter Abiturprüfung in den letzten Tagen nciht gefahren und heute nur ne schnelle Abendrunde, 12,43 km, 27:03 Minuten, etwa 27,5 km/h im Schnitt.

23.4.10: ALTER. ALTER. Die Erläuterung hier kriegt einen extra-Post. 71,3 km 2:44:35. Schnitt: 25,9929... Darf ich 26 sagen, ehrliche Meinung?!

24.4.10: Heute eine Monumentaltour. 840 Meter, 2:23 Min und etwa 21,1 km/h Schnitt. Fantastische Werte!

26.4.10: So neuer Reifen, neues Glück. Die Probefahrt war nur 14,17 km lang und in 32:56 Minuten absolviert. Wegen Regens halt nur 25,8 km/h.

28.4.10: Ich hasse Verkehrsplaner. Zumindest eine bestimmte Gruppe, die hier es schafft eine Landstraße an einer Stelle halbseitig zu sperren, die Durchfahrt an besagter Stelle von einer Baustellenampel regeln zu lassen, die in der einen Richtung 5 km Stau verursacht während aus der anderen... quasi kein Auto kommt.
Ja wegen Spanischlernens, mündliche Abiturprüfung, nur eine kurze Ausfahrt, eigentlich wollte ich deswegen den 30er Schnitt endlich knacken. Aber dank kack baustellenampel knapp verfehlt. 19,53 km in 00:39:42 ergibt einen Schnitt von 29,52 km/h.

1. Mai 2010: Nach einigem Ärger mit dem Rad, beziehungsweise dem (neuen) Hinterreifen (Conti Super Sport Plus...), heute wieder eine Tour gemacht. War eigentlich länger geplant, jedoch wegen Wind und spontanem Sprint und Bergtraining kürzer geworden. Ich denke ich fahre Später nochmal ne Runde.
2:13:36, 55.76 km ergibt einen Schnit von 25 km/h. Bin ich eigentlich ganz froh drüber. :D

1. Mai 2010: Teil 2. 47.39 km in 1:46:49 ist etwa ein 26,6 km/h Schnitt. Damit bin ich heute 103.15 Kilometer gefahen und habe 4:00:25 auf dem Sattel gesessen, was ein Schnitt von 25.7 km/h macht. Ganz ordentlich bei der Länge und dem Wind. :D

5. Mai 2010: So. csg dieser Spast! Jedenfalls habe ich ihn heute in Braunschweig besucht, nachdem ich mich in einen dortigen Fahrradladen verliebt habe. ;_;. Wenn mir jemand einige tausend Euro schenken möchte -> pn. Joah die kleine Ausfahrt war jetzt 59,75 km lang und 2:17:29 bewältigt, trotz etwas beschissenen Seitenwindes. Ergibt einen Durchschnitt von etwa 26,1~ km/h. Nicht die Welt aber ich hatte auch viel Gepäck dabei.

9. Mai 2010: So heute mal nur Kilometer und ohne Zeit. Insgesamt waren es heute 51 km, davon 21 km Bergtraining. Rest war sozusagen "Spazierfahrt".

Louzifer
13.04.2010, 08:10
Will deinen Ehrgeiz nicht schmälern aber wäre es nicht sinniger, aus der Sache gleich einen "Blog" zu machen, wie schon oft gesehen, anstatt ein Forum dafür als Plattform zu nehmen, welches eigentlich unpassend für dererlei Dinge (vom Themenaspekt her) ist?

Chaik
13.04.2010, 20:03
Für einen Blog bin ich aber zu Doof. o/

Sumbriva
13.04.2010, 20:30
Zudem braucht sein Blog für den Motivationseffekt auch einen gewissen Bekanntheitsgrad. Dürfte nicht allzu einfach werden.

Hier aber kennen ihn die Leute, werfen immer mal wieder einen Blick ins Sportforum usw.
Denke daher, dass das ganz okee ist so... ;)

Und dir Chaik viel Erfolg! :)

Louzifer
13.04.2010, 22:18
Ach watt, das mit dem zu doof sein, dachte ich auch. Und schwupps...probier doch mal wordpress.org - da ist alles via Template vorgeneriert und man ist "eingespannt" in der wordpress.org-Community, was gewisse Besucher garantiert. Dazu noch ein knackiger Link hier rein und voila!

Chaik
14.04.2010, 11:58
Wie Sombrero schon sagte, gehts mir hier darum, die Vorstellung zu haben, wenigstens von Leuten gelesen werden zu können, di ich wenigstens schonmal von ihrem Nicknamen her kenne. :0 irgendwelche Wordpress "BunnyGirl501" oder sowas... neeeee. :0

Der Name ist absicht.

Marc
14.04.2010, 13:11
Und nochmal: Alles Gute. Auf dass du fit bleibst und noch sportlicher wirst, du! :A :)

Chaik
17.04.2010, 19:22
Auf meiner heutigen Trainingsfahrt hab ich mal ein paar Bilder aufgenommen, zwei, weil ichs witzig fand, eins, als Beweis! :D

http://npshare.de/files/95e1744c/Foto-0047e.jpg

http://npshare.de/files/e8cebcef/Foto-0049e.jpg

http://npshare.de/files/018bd375/Foto-0056e.jpg

EDIT am 23.4.10: Bevor ich hier wegen Doppelposts ermahnt werde, halt so. :0

ALTER. Ich hab heute eine kurze Tour nach Braunschweig gemacht, spontan. Wollte dann csg besuchen, der aber nicht da war. Typisch Informatiker, immer Unterwegs! Auf dem Weg wieder zu mir nach Hause, holt sich erstmal ein Rentner wegen mir vom Fahrrad. Ich kam ihm auf einem Radweg entgegen, dieser war geschätzt locker 2 Meter breit. Und aufgrund der ganzen Ampeln war ich nicht mal schnell. Und er war irgendwie erschrocken, das noch jemand ausser ihm den zweiten Weltkrieg überlebt hat und ist schnurstracks gegen eine Laterne gefahren und gestürzt. Als Gutmensch hab ich dann eine Vollbremsung hingelegt und bin hin, und er meinte nur ganz platt: "Nichts passiert, junger Mann, ich bin wohl über einen Stock gefahren." - ... Irgendwie nun ja.

Dann fuhr ich weiter und habe Bekanntschaft mit einem griesgrämigen, wahrscheinlich zeitlebens einsamen Radfahrer in den mittdreissigern gemacht, der sich beschwert hat mit Sätzen wie, "Bist du zu dumm zum Fahren?", "Hast du keine Eier in der Hose?!", "Wer so scheisse fährt, kann nurn Idiot sein". Wohl gemerkt: Weil ich an einer roten Ampel gehalten habe. An der befahrenen Hauptstraße. Er hat nicht damit gerechnet, dass jemand vielleicht Spaß am leben hat und musste dann sehr überraschend bremsen - Nunja, wer eben manisch depressiv ist und nie eine freundliche Bekanntschaft hatte... Jedenfalls hat mich der Typ aufgeregt. Ist sowas nicht eigentlich Beleidigung?... Naja hab leider seinen Namen nicht. :(

csg
24.04.2010, 12:40
csg, dieser scheiß ••••••• ey.

und das dritte Bild ist episch <3 Mehr davon!

FF
05.05.2010, 20:06
Wie sieht der Fortschritt aus.
Und wie messen die das bei dem Rennen? Bringen die bei jedem starter 'nen Radcomuter an, und holen sich die Daten hinterher? :P
Oder ist das einfach nach dem Motto "wenn man langsamer als 27km/h fährt im schnitt, kommt man ned rechtzeitig an"...?

Auch von mir viel Erfolg.
Eröffne doch mal nen allgemeinen Radfahr Thread im Sportforum. Ich will mich damit demnächst auch beschäftigen, erst recht dann, wenn ich mir erstmal ein neues Rad gekauft habe.

MaxikingWolke22
05.05.2010, 20:55
Könnte mich einer aufklären, ob die 27 km/h denn jetzt Mindestgeschwindigkeit sind, was das ganze im Gebirge sehr schwierig gestalten dürfte, wie im Anfangsbeitrag erwähnt, oder Durchschnittsgeschwindigkeit, denn in dem Sinn wird das Wort hier die ganze Zeit benutzt!

FF
05.05.2010, 21:23
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie das kontrolliert werden soll. Außer über die besagten angebrachten Radcomputer mit Tacho.
Und ich kenne jetzt das höhenprofil der Streke nicht, aber wenn das wirklich stark Gebirgig ist, kann ich mir das mit den 27km/h auch nicht vorstellen. Also, Steigung ja, Gebirge nein? Chaik, erzähl mal was^^
Edit: da war das Höhenprofil auf der Seite. Wenn ich das richtig rechne ca 8° Steigung so im Schnitt.
Und da steht tatsächlich was von der Mindesgeschwindigkeit.

Chaik
06.05.2010, 11:35
Hej der.

Aaalso, das mit der Geschwindigkeit von 27 km/h ist so bemessen, das eben der Durchschnitt auf der Streckenlänge bei mindestens 27 km/h liegen muss, wenn man halt langsamer fährt kann man von der Wertung ausgeschlossen werden und man kommt eben nichteinmal ansatzweise rechtzeitig ins Ziel um noch irgendetwas von der Siegerehrung mitzukriegen. Das heisst, bei den Steigungen darf man natürlich langsamer fahren, muss dies jedoch später wieder einholen. Ein Grund dafür, dass ich momentan soviele Steigungen beim Fahren wie möglich mitnehme. Blöd hieran ist halt nur, das wir eben in nächster Nähe keine langen Steigungen haben immer nur kurze und das ist problematisch. Was das Tempo im Flachland angeht habe ich schon enorme Fortschritte gemacht, verglichen mit der kurzen Trainingszeit, da mir zumindest mittlerweile Gegenwind weitaus weniger Tempo raubt als zu beginn.

Gemessen wird die Geschwindigkeit über ein Transponder-System, das eben die individuelle Geschwindkeitsnahme ermöglicht, so ähnlich wie bei Laufveranstaltungen fürs Volk, wo eben auch jeder einen GPS-Empfänger gestellt kriegt gegen Pfand und den nachher abgeben muss.

Das Höhenprofil das du gefunden hast ist tatsächlich das richtige, allerdings zeigt es eben nur die Elmrunde, die Teil des Rennens ist und 21 km lang ist. Die 20 km hin und Rückfahrt besitzen ihrerseits keine Nennenswerten Steigungen, deswegen ist das Höhenprofil nur für die Elmrunde dort zu sehen.

Joah n allgemeiner Radfahrthread... :A

MaxikingWolke22
11.05.2010, 11:12
das eben der Durchschnitt auf der Streckenlänge bei mindestens 27 km/h liegen muss, wenn man halt langsamer fährt kann man von der Wertung ausgeschlossen werden und man kommt eben nichteinmal ansatzweise rechtzeitig ins Ziel um noch irgendetwas von der Siegerehrung mitzukriegen. Das heisst, bei den Steigungen darf man natürlich langsamer fahren, muss dies jedoch später wieder einholen.Das drückt man folgendermaßen aus: "Die Durchschnittsgeschwindigkeit muss mindestens 27 Kilometer pro Stunde betragen."