PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GELÖST]Priorität der Audiausgänge?



Eli
12.04.2010, 16:53
Hallo liebe Com,

Ich habe wie wahrscheinlich viele von euch an meinem Computer einen (gewöhnlichen) Audioausgang vorne am PC und einen an der Rückseite.

Jetzt zu meiner Frage: Warum hat der an der Vorderseite des Gehäuses mehr Macht als der an der Hinterseite?
Denn immer wenn ich mein Headset anschließe, geben meine Boxen keinen Ton von sich, andersrum (zuerst Headset, dann Boxen) bleiben sie auch stumm.
Gibt es eine Möglichkeit, die Ausgänge zu de- bzw. zu aktivieren?
Mit irgendeinem schönen Tool. :)
Natürlich geht jede andere Lösung auch, die das an- und abstecken des Headsets verhindert.

Denn es nervt mich ziemlich, immer unter den Tisch "krabbeln" zu müssen, um mein Headset anzuschließen, wenn ich zuvor mit meinen Boxen Musik gehört habe.

Freue mich auf hilfreiche Antworten. :>

Eli

robx
12.04.2010, 18:17
Normalerweise sollte man sowas in den Einstellungen der Audio-Treibersoftware festlegen können. Da kannst du dann einstellen, ob hinten auch noch ein Signal gesendet wird, wenn vorne was angeschlossen ist. Guck mal in der Systemsteuerung, ob du da was von Realtek oder so findest.
Aber ehrlich gesagt finde ich das recht nützlich, denn der Sound aus den Boxen ist doch sowieso eher überflüssig, wenn man Kopfhörer auf hat, oder nicht?

Eli
12.04.2010, 18:48
Hm, ich kann leider nichts finden.
Das einzige, was mit Sound zu tun hat, heißt auch "Sound" und dort kann ich leider nicht mehr einstellen. :/

Und ich will ja nicht dass an beides gesendet wird, sondern dass ich entscheiden kann, dass das Headset nicht verwendet wird sondern stattdessen die Boxen (hinten), auch wenn es (vorne) angeschlossen ist!

Beides gleichzeitig ist natürlich Unsinn.

MaxikingWolke22
13.04.2010, 00:48
stöpsel es doch vorne einfach aus, das ist ein handgriff! oder meinst du das schon mit unter den Tisch krabbeln?

In der Systemsteuerung ist die basis-software, soweit ich weiß. Bei mir mit der Maiboard-CD gekommen: Realtek HD-audio.

Blutorgie
13.04.2010, 21:47
Das einzige, was mit Sound zu tun hat, heißt auch "Sound" und dort kann ich leider nicht mehr einstellen.

Gerade da solltest du fündig werden. Ich z.B. kann bei Wiedergabe 'Lautsprecher' und 'Realtek 2nd Audio Output' als Standardgerät auswählen

Eli
14.04.2010, 18:23
Der Schlüssel war die Software auf der Mainboard-CD.
Vielen Dank an Wolke und natürlich auch an robx und Blutorgie. ;)