Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ten Words Contest] Welthund
Braska Feuerseele
12.04.2010, 13:36
http://www.npshare.de/files/121ee149/Schriftzug_Welthund.png
von Brassi und Neysis
Vorwort
Joo, ein kleines Spiel, das ich für den Ten Words Contest 2010 gebastelt hatte.
Nachdem ich mehr als die Hälfte fürs Spiel schon hatte, hab ich mir zusätzlich noch Nesis ins Boot geholt, damit ich armes Ding nicht völlig allein an dem Projekt basteln musste ^^° Innenmapping war bisher auch nicht wirklich meine Stärke.
Nachdem ich auch anfangs eine etwas buggige Version abgegeben hatte und das zu spät merkte, hab ich mich an den Überarbeitungen gemacht und… ach was, ich schweife ab oo“
Ich ratter nu’ halt mal den Standardkram für ne Vorstellung runter.
Story
"In unserer Welt gibt es seit einiger Zeit Wesen, deren Erscheinen große Angst verbreitet:
Die Welthunde. Wir wissen nicht, ob es sie schon immer gab; sie waren eines Tages plötzlich da.
Sie lieben das Versteck im Dickicht und die Vorteile der Nacht, die sich ergeben - und das nur, um sich an ihren Opfern zu laben.
Wir wissen nicht, woher sie kommen und warum sie das Land plagen; doch wir wissen, dass sie jemanden mit bloßer Berührung in den Tod reißen können."
Rianas Meisterin zeigte sich angesichts dieser Wesen besorgt und schickt nun ihre Assistentin los, um eine Lösung gegen die Welthunde zu suchen.
Nun liegt es an ihr, ein Mittel gegen die Welthunde zu suchen. Während ihrer Reise begegnen ihr weitere Personen, die sich das gleiche Ziel gesetzt haben wie sie: Die Vernichtung der Welthunde.
Wird es ihnen gelingen, diese Wesen zu vertreiben?
Charaktere
RianaKaum die Ausbildung zur Wahrsagerin abgeschlossen, schon auf Reise durch die Welt; ihr Ziel ist es, mehr über die Welthunde zu erfahren und diese zu verjagen. Sie ist mit verschiedenen Elementar- und Weißmagiezaubern vertraut, was während der Reise sehr hilfreich sein kann.
Daero Leichtsinnig, stur, aber auch sehr mutig: das ist Daero. Er ist als sturköpfiger Soldat natürlich gut und gerne dazu bereit, dem einem oder anderen Fabelvieh eins runterzuhauen – doch da hat er seine Rechnung ohne Riana gemacht, die ihn auf weiteren Reisen mitnimmt…
FionaAuf dem ersten Blick scheint sie doch ein sehr mädchenhaftes und zierliches Wesen zu sein, doch wenn sie jemanden ihre Bomben um die Ohren Haut, ist der erste Eindruck sogleich wie weggeblasen.
Screenshots
http://www.npshare.de/files/d31eae8c/Screen1.PNG http://www.npshare.de/files/73096309/Screen2.PNG
http://www.npshare.de/files/2c00f505/baerenheim.PNG http://www.npshare.de/files/32407e8d/Screen6.png http://www.npshare.de/files/c7c0870d/Endmap.PNG http://www.npshare.de/files/0094f9e1/fibel.PNG
Besonderheiten
- ziemlich viel editiertes Zeugs und Artworkgelumpe (u.A. ein XP-RTP und Refmap-Mix)
- ein dürftig zusammengebasteltes Monsterlexikon, da ich ja die unbekanntesten Viecher aus (u.A. auch deutschen) Sagen entnommen habe und auch noch dank Verlängerung des Contests etwas Zeit übrig hatte.
Download
Download bei NPShare – rund 3 MB
http://www.npshare.de/files/d65570c9/Welthund.rar
Die Spielzeit sollte sich so ziemlich in einer Stunde aufhalten, wer gerne trödelt haut natürlich noch mehr hinaus :p
Und bitte kopiert *diese Datei* (http://www.npshare.de/files/d9524f29/Map0044.lmu) nachträglich in den Spieleordner, denn es herrscht potentielle Bugggefahr:
Warnung – Bug, der nicht bei jedem auftritt!
An einer bestimmten Stelle im Spiel soll sich nach Aussagen einiger Betatester der Hero einem anderen Event in die Quere stellen, so, dass das zu einem Freeze führt.
Bitte Leute – fragt mich nicht warum das so ist, bei mir tritt der Bug nicht auf, bei manchen Leuten hingegen schon. Ich habe an den mir berichteten Stellen den Code von oben nach unten und umgekehrt abgesucht, aber ich finde nichts Bösartiges mehr. ;_;
Speichert bitte bitte viel ab und sollte bei euch das oder ein ähnliches Problem auftreten, dann startet das Spiel neu – danach sollte es eigentlich klappen.
[Nachtrag: Ich habe nun ernstmal die RPG_RT.exe ausgewechselt, da ich im Code nichts beißendes mehr gefunden habe und die exe aus dem Betatest etwas älter war. Ich weiß nicht, ob der Bug noch immer auftritt, deswegen bitte ich euch, die Augen offen zu halten, was das angeht ^^°]
http://www.npshare.de/files/5717c5a0/Wh.7.PNG
Und Schluss
So, das wars dann eigentlich auch schon. Es hat sich ja am Ende irgendwie rausgestellt, dass mein Spiel doch nicht so schrecklich war wie ich gemeint hatte, ich war nur zu doof, um die Wörter gut genug umzusetzen.
Nesis ist leider etwas später hinzugekommen, um auszuhelfen, daher hab ich mir auch nichts mehr bei der Umsetzung einreden lassen o,o" Und noch einen Dank an Spongie *W*, die mir ein paar Skizzen für Artworks gemacht hat. <3
Ich danke noch vielmals der Jury, die einen wirklich tollen Testbericht abgeliefert und mir noch einige Bugs vor Augen führen konnte - neben denen, die meine Tester Don Sella, Ben und Dias ~ gefunden hatten. Außerdem haben sie ihre Berichte so toll geschrieben XD
Ach ja, zweiter Platz ist auch toll <3
http://www.npshare.de/files/379f1f88/Braska%20u%20Nesis.png
Ansonsten wünschen wir viel Spaß mit diesen kleinen Fetzen Makerspiel. :)
Ach ja, wer es nicht durchs Game schafft und vor Verzweiflung einen Thread im Spielehilfe-Forum aufmachen möchte, der sollte vorher einen Blick in den Spieleordner reinwerfen, den ich mit einer Textdatei mit Namen „Walkthrough“ gefüttert habe. Dort steht alles drin, was man zum Weiterkommen braucht.
Von der Verwendung der Ressourcen kann ich eigentlich nicht viel einschränken; lediglich die Benutzung der Artworks und Chara-Battler sehe ich nicht gern. Als Vorlage darf man diese aber gerne nutzen.
Editierte Refmap-Chipsets sind frei zu verwenden, wer mir Credit geben will, kann das tun, aber Refmap (Mac&Blue) zu erwähnen ist ein Muss. Sollten übergroße Pflanzen in den Sets dabei sein, dann seid brav und erwähnt Enterbrain auch noch mit dazu. :)
Braska Feuerseele sagt:
schnapp dir den ersten Post, bevor jemand anderes es tut! XD
Nesis sagt:
Achwas
das ist wie, wenn man an seinem Geburtstag als erstes ans Buffet geht
...Dann ist mir eingefallen, dass man das ja eigentlich immer macht =/
Jedenfalls bedanke ich mich für die nette Zusammenarbeit, auch wenn mMn so wenig beigetragen habe, dass ich die Erwähnung garnich verdiene >_>... (Ich hab ein paar NPCs beigetragen, und ein paar Artworks liniert~)
Jedenfalls nochmal danke an Braska, Spongie, die Jury, meine Eltern und Rick Astley, der mich immer bei Laune gehalten hat.
:)
Grafik:
An der Grafik habe ich eigentlich nicht wirklich viel zu bemängeln. Die Maps sind größtenteils hübsch, wenngleich ein paar (vor allem das Innere von Häusern) etwas leer sind und ein paar Elemente wie diese riesigen Baumstümpfe oder der XP-Brunnen nicht reinpassen. Außerdem verwendet es nette Facesets, ein paar zwar simple aber trotzdem gut aussehende Lightmaps und es gibt sogar ein paar Artworks.
Davon ausgehend vergebe ich also
9/10 Punkten
Story:
An sich ist die Story nichts herausragendes. Mädchen wir ausgesandt um das Rätsel der Welthunde zu lösen, trifft dabei ein paar Leute die ihr helfen und löst nebenbei noch ein paar andere Probleme, wenngleich diese durchaus nicht komplett von der Story getrennt sind. Also eigentlich ein typisches RPG. Die Geschichte des Welthundes hat aber auf jeden Fall noch etwas Tiefe in die Story gebracht.
Von daher gebe ich
7/10 Punkten
Atmosphäre:
Die Gebiete sehen allesamt sehr glaubhaft aus und wirken durch die Tiere und die Sound- und Musikuntermalung sehr lebendig. Einzig die Tatsache, dass nachts in der 2.Stadt absolute Totenstille herrscht schadet dieser Atmosphäre etwas.
Dann sind die NPCs zum Glück nicht alle einfache Abziehbilder sondern sogar mehr oder weniger interessant, was nochmal ein ganzes Stück zur Glaubhaftigkeit der Welt beiträgt.
Ich vergebe also
9/10 Punkten
Gesamteindruck:
Nach Stairway to Hell und Romeo&Violet macht dieses Spiel auf mich den besten Gesamteindruck. Zwar ist die Story nicht das beste was ich je gesehen habe, aber sonst passt eigentlich alles, bis auf die Tatsache, dass ein paar der Wörter nicht so gut eingebracht sind. Gibt zwar noch ein paar Details, wie z.B. die jede Runde erscheinende "Monster ist fast tot"-Animation die etwas nervt sowie die Tatsache, dass das springen nicht erklärt wird (es ergibt sich zwar schnell von selbst, aber eine kurze Erwähnung hätte sicher nicht geschadet) und das ich die Gegnernamen teils etwas seltsam finde.
Ansonsten gibt es aber wirklich nichts zu bemängeln, vor allem da im Vergleich zu den ersten beiden Games die Charaktere allesamt einigermaßen interessant sind.
Von daher vergebe ich
8/10 Punkten
Insgesamt erhält es von mir also
33/40 Punkten
Edit: Braska will, dass jetzt alle nachfolgenden Poster das Spiel auch so bewerten, also tut ihr den Gefallen :p
Ui, sieht nett aus, wird später gespielt. :A
Kritik kommt auch dann und so. ;D
EDIT:
Pass auf das cilence nicht kommt, und die Vorstellung korrigiert, sind nämlich par Fehler drinnen.^.^
lol, k, here you go! =D
Grafik:
Gosh, eine Freude für die Augen. Die Sets bringen durch das Einfügen neuer und stimmiger Elemente frischen Wind in das Spiel. Sieht alles sehr gut aus. Effekte gibt es zwar nicht viele, aber die ganze Umwelt wirkt detailliert, ist animiert und mit dem gewissen Fünkchen der Liebe zum Detail versehen.
Die Artworks sind vielleicht ein wenig zu groß für 320x240, aber sie sind definitv schön anzusehen und unterstützen die Story.Gefällt mir eigentlich recht gut muss ich sagen. :A
Story:
Die Erzählweise ist erfrischend, die Story vom Konzept her unkonventionell und liebevoll erzählt. Hier hast du dir besonders Mühe gegeben! Aber teilweise kam's mir etwas gerusht vor - die Charaktere finde ich aber awesome - v.A. von der Individualität her. Aber Daero hab' ich zuerst für ein Mädchen gehalten.
Atmosphäre:
RETRO! Für mich ein toll gelungener Mix aus UiD und VD - in ein kleines, unterhaltendes Spiel verpackt. Teilweise mangelt's an grafischen Effekten - aber ansonsten ist die Umwelt sehr stark ausgeschmückt. Was mich ein wenig gestört hat ist das Gefühl, die Welt scheibchenweise serviert zu bekommen.
Gesamteindruck:
Liebe für's Detail, kombiniert mit einer Portion Innovation im Storytelling, einem gutdurchstrukturiertem KS und einem kleinen Schuss Secrets. Ein Negativpunkt bleibt aber: das Gameplay. Kämpfen und springen - da muss definitiv mehr Abwechslung her. Insgesamt gefällt mir das Spiel aber sehr gut, es hat einen tollen Charme und spielt sich toll.
Sodele, dass Kommentar eines verspäteten Betatesters:)
Grafik:
Wirklich schöne und liebevolle, mit Details geschmückte Maps, die dennoch was schlichtes und nicht überladenes haben. Die Faces sind drollig und passen super zur Geschichte, die Artworks gefallen und fügen sich gut in den Spielfluss ein. Toll auch, dass wirklich einiges an eigener Grafikarbeit investiert und dem Spiel dadurch ein gewisser individueller Touch verliehen wurde.
Story:
Die Charaktere kommen glaubhaft rüber, es gibt mehrere Gegenspieler, Situationskomik, eine angedeutete Liebesgeschichte, eine Rivalität und ein Happy End. Die Dialoge sind jetzt nicht Realtroll Niveau aber auf jedenfall gut.
Ab und zu hätte ich mir ein bisschen mehr Entscheidungsfreiheit gewünscht, da man doch sehr krass dem Hauptplot folgt und darüber hinaus nicht viel entdeckt.
Atmosphäre:
Super Atmo, man fühlt sich von Anfang an gefangen in der kleinen Spielewelt und es gibt praktisch keine Motivationslöcher, es spielt sich flüssig und an einem Stück. Tiergeräusche, animierte Tiere in Wäldern voller Details nebst dem Einsatz der Artworks tragen stark zur Atmosphäre bei.
Gesamteindruck:
Wirklich ein überzeugendes Game ohne Frustmomente mit ansprechender Spieledauer und toller Story. Grafisch und akkustisch ein Genuss, hätte sich wie von Rian genannt noch mehr im Gameplaybereich machen lassen, sei es mehr Entscheidungsgewalt, mehr Geheimnisse oder auch Rätsel. Hier und da ein paar Rechtschreibfehler, was aber in einem Maße gehalten wurde dass es der Stimmung kein Abbruch tut.
Dank deiner Koostprobe freue ich mich jetzt noch mehr auf Dämonenseele und bin dir gerne jederzeit wieder als RS und Bugfehlersucher treu ergeben.:)
Mit freundlichen Grüßen
Ben
Ihr wisst schon, dass das ein Witz war mit dem Bewertungs-Schema? xD
@Braska Feuerseele
Ich hätte es ja nochmal spielen müssen um zu sehen was du verbessert hast^^ Entsprechende Negativpunkte einfach ignorieren ;)
Braska Feuerseele
12.04.2010, 16:02
(Ich hab ein paar NPCs beigetragen, und ein paar Artworks liniert~)
Du vergisst so ein paar Maps, du Neysis! =D
@Jack: Yay thanks, freut mich, dass es bei dir so eine gute Wertung bekommen hätte ;P
Allerdings hab' ich dir schon längst geschrieben, dass Sachen wie die "Gegner-dies"-Animationen soweit eingestellt hab, dass es nur einmal pro Kampf vorkommt. :p
Und das
Braska will, dass jetzt alle nachfolgenden Poster das Spiel auch so bewerten, also tut ihr den Gefallen :p
Stimmt nicht! ;__; so viel übersachliche Sachlichkeit verträgt mein armes Hirn nicht! ;_;
@Arnold: Los, los! :o
@Rian: Uhi, ich danke vielmals x3 Freut mich, dass mein Spiel gut ankommt. Das Gameplay... ja, Abwechslung scheint leider nicht meine Stärke zu sein, muss wohl noch dran feilen ._." Aber ich für meine erste Vv denke ich, dass die Reaktionen ganz gut sind xD Ich dachte mein Game wär Schrott. lul.
@Ben:Vielen, vielen Dank für dein Feedback, schon seit dem Betatest wollte ich mehr über deine Meinung lesen ^^
Ich finds super, dass es euch allen gefällt, langsam weiß ich schon wieder nicht was ich noch als Antwort schreiben könnte XD
Aber ich sage dir gleich: In Dämonenseele wirds Textfehler regnen - vor allem, weil die Dialoge eine geraume Zeit auf dem Buckel haben.
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UND! weil MG einen kleinen Fehler in der Optik gefunden hat, würde ich die bitten, die das Spiel geladen haben, eine Map zu ersetzen. Es geht um das Gebiet im Krappfelsen, wo man Fiona selbst noch nach der Sache in Adlersfeld noch sehen kann ^^° Wer pingelig ist, sollte deshalb diese Map ins Spiel schieben, überschreiben, fertig. :)
http://www.npshare.de/files/c178b73d/Map0045.lmu
Engel der Furcht
12.04.2010, 16:10
wie ich bereits sagte,sehr angenehm zu spielen und sehr atmosphärisch.
nur musst du ein wenig an der Spannung arbeiten^^
Ahye, und jetzt mal bisschen Kritik von mir. ;D
Grafik:
Außenmaps wunderbar, absolut nichts zu verbessern, Lichteffekte zwar einfach aber schön, einzig die Innenmaps finde ich teils zu langweillig, aber das ist nur Nebensache.
Textbox soweit schön, genauso wie Faces ob im Menü oder in Dialogen, doch muss ich bei der Textbox sagen das sie mir ein wenig zu langsam weggeht...
Battlecharas schick...und jetzt weiß ich einfach nicht was ich schreiben soll. xD
Story:
Finde ich gut ausgedacht, und auch vor allem ausgereift, aber ich finde es etwas komisch das man am Anfang den Weltenhund laufen lässt...gehört aber nunmal zum Plot.^^
Dialoge sind teils etwas witzig, soll heißen du hast den Humor aus dem Realen übertragen, zwar an manchen Stellen etwas nervig, aber sonst sehr humorvoll. :)
Atmosphäre:
Schöne Musik, schöne Maps, top. :A
Wobei ich bei der Musik sagen muss hättest du gerade bei so welchen Szenen wie als der Weltenhund zum zweiten mal kam dramatischere Musik nehmen sollen, nicht das es zu theatralisch wirkt, aber du verstehst?
Gesamteindruck:
Ich sag mal mir hats soweit gefallen, nur finde ich es etwas schade das die Monsterfibel nicht für alle Monster genutzt wurde.:\
Ansonsten freue ich mich umso mehr auf Dämonenseele wenn ich das sehe. ;)
LG
~Arnold
LordAntrax
12.04.2010, 19:06
so, hab jetzt "Welthund" auch durchgespielt. Insgesamt fand ich das Spiel sehr schön, aber mir ist aufgefallen, dass man nachdem man gegen Felcis gekämpft hat, in den späteren Kämpfen immer noch den Skill "Talisman benutzen" unter Weißmagie benutzen kann.
[edit]
Übrigens fand ich, dass die Kämpfe insgesamt zu schwach waren. ich habe nur einmal nach dem Kampf einen Heiltrank benutzt, aber da kam schon der Heilstein!
Aber die Atmosphäre ist gut gelungen, hab auch alle Enden durch!
Okay, heute Morgen durchgespielt. Joa, was soll man sagen. Ich fange mal damit an, was mir nicht gefallen hat:
Übrigens fand ich, dass die Kämpfe insgesamt zu schwach waren. ich habe nur einmal nach dem Kampf einen Heiltrank benutzt, aber da kam schon der Heilstein!
Scheinbar bin ich bei Makergames immer zu blöd, denn diesem hier muss ich widersprechen. Ich fand die Kämpfe nicht unnötig schwer, das nicht, aber nervig. Insbesondere am Anfang, wo man sich ja an ein Spiel, ich nenne es einfach mal so, gewöhnen sollte. Es ist unglaublich langweilig, mehrere Runden auf einen simplen Gegner einprügeln zu müssen, bis er _endlich_ flöten geht. Des Weiteren ist es meist so, dass wenn ich in eine Stadt komme, mich erst mal nach einem Händler umsehe, um mich mit Heiltränken einzudecken. Soa~ gemacht, getan. Kurze Zeit später meint Riana dann, dass sie noch ein Kreuz braucht und mein Geld war natürlich alle. Es wäre ganz gut gewesen, vielleicht eine Quest von der Händlerin zu bekommen, um sich das Kreuz auch zu verdienen. Obwohl es zu besitzen nicht unbedingt notwendig erscheint, die Stadt kann man ja auch so verlassen, jedoch nicht mehr zurückkehren. An der Stelle muss ich allerdings auch sagen, dass ich dem nicht weiter nachgegangen bin, sondern einen anderen Spielstand lud, um noch mal ein Kreuz zu kaufen und weniger Geld in Heiltränke zu investieren.
Und jetzt zum besseren Teil ;)
Grafisch war das Spiel sehr schick aufgesetzt, die Charsets wussten von Anfang an zu gefallen. Besonders das von Riana fand ich äußerst gut. Facesets waren ebenfalls nicht schlecht und haben, trotz des niedlichen Stils, zum Spiel recht gut gepasst. Artworks und das, was ich vergessen habe, war in diesem Sinn auch passend. Das Mapping fand ich in den Außengegenden super, hat sich stimmig in die Welt eingefügt. Innenmapping war eigentlich so weit gut, konnte jedenfalls nirgends festellen, dass das absolut daneben schlug.
Die Story und enthaltene Dialoge waren etwas zwiespältig von der Quali her. Die Gespräche waren mal richtig gut und natürlich, wie konnte es bei Dir anders sein, teils sarkastisch gehalten, wozu die Expressions immer gut passten. In den seltensten Fällen fand ich sie in der Richtung befriedigend, insgesamt hat die Qualität doch überwogen. Die Story selber ist sehr geradlinig, das ist nicht schlecht, hatte hier aber den Nachteil, dass das Ende sehr überraschend für mich kam und auch ziemlich einfach herbeizuführen war. Aber jetzt, wo ich irgendwas oben von "Enden" gelesen habe, scheint das auch anders zu gehen. Ein paar Rechtschreibfehler habe ich auch gesehen, aber das hat sich in Grenzen gehalten, so dass eine gute Orthographie überwogen hat.
Joa~ Insgesamt ein wirklich gelungenes Spiel, das Ihr beide da gebastelt habt. Ein Spielen lohnt auf jeden Fall, denn es war wirklich alles andere als langweilig. Das Silberplätzchen auf dem Podest hat es durchaus verdient.
Hi,
ich hab Welthund auch mal durchgespielt.
Mir hat das Kurzspiel sehr gefallen. Die Maps wurden zweifelsohne mit viel Mühe und Kreativität gestaltet. Sie sehen alle sehr gut aus und setzten die Umgebung auch überzeugend in Szene.
Die Charaktere fand ich auch ziemlich authentisch. Ich empfand ziemlich schnell Sympathie zu den einzelnen Hauptcharakteren. Die knuffigen FaceSets taten da ihr Übriges ;).
Die Story ist natürlich linear, aber das muss wirklich nicht schlecht sein (Final Fantasy ist auch immer linear und trotzdem toll :)). Und für einen Contest kann man nun wirklich nichts anderen erwarten. Die Dialoge waren meistens gut, manchmal etwas künstlich, aber es ist wirklich extrem schwierig durchgehend authentische Dialoge zu schreiben.
Fazit: Ich fand das Spiel sehr gut. Es hat Spaß gemacht, das ist das Wichtigste an einem Spiel und es war auch interessant. Weiter so :A
Makoto Atava
14.04.2010, 13:43
Ein wirklich schönes Spiel und es hat wirklich Spaß gemacht es zu zocken. Schade nur, dass es ziemlich kurz war , aber ich glaub das läst sich bei einen Contestgame schlecht vermeiden.
Ich denke mal grafisch gibt es an diesem Spiel rein gar nichts zu bemängeln, die Maps sind sehr schön gestaltet, aber leider ist die Story einfach sowas von langweilig, dass man keineswegs am Bildschirm gefesselt wird, weswegen es bei mir leider bei einem Anzocken blieb.
sorata08
14.04.2010, 14:56
Ich denke mal grafisch gibt es an diesem Spiel rein gar nichts zu bemängeln, die Maps sind sehr schön gestaltet, aber leider ist die Story einfach sowas von langweilig, dass man keineswegs am Bildschirm gefesselt wird, weswegen es bei mir leider bei einem Anzocken blieb.
Da wäre es für die Entwickler doch hilfreich, wenn du noch ausführst, was
du an der Story und warum du sie langweilig findest.
Langeweile ist da immer ne subjektive Sache und hier beherrscht leider keiner Telepathie, um in deinen Kopf zu schauen.
Du würdest in der Hinsicht dann deutlich mehr helfen. ^^
Natürlich bleibt auch die generelle Frage stehen, was du überhaupt als Story erwartet hast? Dass du bei einem Hobby nicht gleich den Heiligen Gral der Innovation erwarten solltest, sollte auf der Hand liegen, aber auch so wird viel über altgediegene Story-Schemata geschimpft, die seit jeher funktionieren und auch weiterhin funktionieren werden.
MfG Sorata
Aaah, das sind diese netten Dialoge und die Liebe zum Detail, die ich von Dämonenseele so erwartet habe. Wirklich sehr schön gestaltet das Spiel, hat mir bis jetzt sehr viel Spaß gemacht. Außerdem bin ich wirklich beeindruckt wie viel man in 3 Monaten so leisten kann, wenn ich mal einen Blick darauf werfe wie viel ich gerade mal geschafft habe. Dazu kommen noch diese wirklich wunderschönen Artworks. Tolles Spiel! Verdienter zweiter Platz! Ich hoffe bald noch mehr Projekte mit diesem Charme zu Gesicht kriegen zu dürfen.
Achja, der Bug mit Daero, der der alten Frau im Weg steht ist bei mir auch aufgetreten. Ich habe dann einfach ein Häkchen bei "Ignore Impossible Moves" gemacht. Phasing Mode hat seltsamerweise auch nicht geklappt. :/
@sorata:
Nun gut, ich beginne also das Spiel und es heißt ''Finde den Welthund und vertreibe ihn''. Ich spüre ihn also auf, kämpfe gegen ihn und vertreibe ihn. Danach heißt es ''Suche nach weiteren Welthunden und vertreibe sie''. Da ist einfach keine Abwechslung, nichts Packendes in der Story.
Es mag unzählige Makergames geben, die eine ähnlich langweilige Story haben, aber das bringt mich auch nicht dazu, dieses Spiel weiterzuzocken. Es fehlt einfach ein kleiner ''Kniff'', der diese Story für mich auch nur ein kleines bisschen interessant macht und meinen Verstand ein wenig neugierig darauf macht, wie es denn weitergeht. Dass die Welthunde am Ende eh entweder vertrieben werden oder sich mit den Menschen anfreunden, kann ich auch so vorhersagen, ohne es gespielt zu haben oder etwas darüber gelesen zu haben. Denn traditionell muss es ja immer ein Happy End in Makerspielen geben, warum auch immer.
Braska Feuerseele
14.04.2010, 15:25
Erlaube mir, mich einmischen zu dürfen :3
Ich spüre ihn also auf, kämpfe gegen ihn und vertreibe ihn.
Klushund (http://de.wikipedia.org/wiki/Klushund) =/= Welthund. (http://de.wikipedia.org/wiki/Welthund)
Das schwarze Zottelvieh war von Riana ursprünglich nicht geplant. Einen Welthund selbst, wie er gefürchtet wird, trifft man nur einmal im Spiel an. Da gibt's keine Gelegenheit zum putt machen.
[Vielleicht hätte ich nen rosa Drachen oder sowas anstatt des Klushundes nehmen sollen - irgendwie denken die meisten, dass die beiden das gleiche sind XD Tut mir leid ^^°]
Dass die Welthunde am Ende eh entweder vertrieben werden oder sich mit den Menschen anfreunden, kann ich auch so vorhersagen, ohne es gespielt zu haben oder etwas darüber gelesen zu haben.
Da muss ich dich leider enttäuschen - ich habe nicht nur ein Ende eingebaut.
Ich gebe zu, dass sie wirklich zu spielend leicht auszuwählen sind, was auch wirklich dämlich von mir ist - aber es ist eben nicht nur ein happy End da.
@LordAntrax & Cilence:
Ja, mit dem KS ist das bei mir so eine Sache :\
Ich war mir nicht sicher, wie ich es mit dem Balancing halten sollte: Entweder bockschwer, sodass man zum leveln angetrieben wird oder was einfaches, damit man dem Spiel selbst folgen kann.
Irgendwie... hab ich versucht, das zu mischen; wer trainiert, sollte gut im Futter liegen und wer das 2k3 KS nicht mag, der kommt halt gerade so noch durch. An verfrustende Kämpfe oder GameOvers wollte ich eigentlich gar nicht denken, mit dem Weg, den ich eingeschlagen hatte.
@Atavarias, Schiman & Decus:
Man dankt euch herzlich :3 *verneig*
Edit:
Tu uns aber wenigstens den Gefallen
Der einzige, der nach diesen Gefallen verlangt bist eigentlich du, deswegen frage ich mich, warum das "uns" geschrieben steht.
Was die Fortsetzung angeht muss ich dich nochmals enttäuschen; Welthund ist nur für einen Contest entstanden. Man hat in der Jurywertung zwar geschrieben, das eine Fortsetzung toll wäre, aber muss ich darauf eingehen?
Ein gutes und ein böses Ende also, wie immer. Auch das haben viele Makerspiele. Tu uns aber wenigstens den Gefallen und bezeichne das böse Ende als das richtige Ende bzw. nimm es für eine mögliche Fortsetzung, falls nicht alle sterben und darauf aufbauend keine Fortsetzung möglich ist.
Tu uns aber wenigstens den Gefallen und bezeichne das böse Ende als das richtige Ende
Was ist daran ein Gefallen? Und seit wann kann man nur auf schlechten Enden für Fortsetzungen aufbauen? Zumal ein Sequel sich schließlich nicht mit den selben Gegnern befassen muss. Weitere Geschichten mit den selben Charakteren reichen vollkommen aus, zumal ohne Contestbegrenzung eine interessantere und vor allem längere Geschichte zustande kommen kann.
sorata08
14.04.2010, 15:36
Ein gutes und ein böses Ende also, wie immer. Auch das haben viele Makerspiele. Tu uns aber wenigstens den Gefallen und bezeichne das böse Ende als das richtige Ende bzw. nimm es für eine mögliche Fortsetzung, falls nicht alle sterben und darauf aufbauend keine Fortsetzung möglich ist.
Ich habe das leise Gefühl, du betrachtest alle Makerspiele ziemlich oberflächlich, wenn du meinst, gleich den Plot von vornherein heraussehen zu können und nicht mal auf entscheidene Details achtest.
Entgegen deiner wahrscheinlichen Vermutung, denken sich viele Makerspiel-Ersteller auch was bei ihrem Spiel und haben sowas wie einen Plan oder Konzept was den Spielverlauf angeht. Und ich zähle mal Braska einfach zum Kreise derer, die eine solche Kompetenz vorweisen.
Jedenfalls trittst du doch sehr als jemand mit Scheuklappen auf, was Makerspiele betrifft; zumindest vermittelst du bei mir diesen Eindruck.
MfG Sorata
Eins noch schnell vorweg: Du solltest wirklich etwas anderes für den ersten Gegner nehmen, denn da soviele ihn für einen Welthund halten, ist auch da jegliche Spannung weg, einen solchen sehen zu wollen, zumal es ohnehin schon nicht sonderlich spannend ist, eine Hundekreatur zu erblicken. Wenigstens heißen sie nicht ''Höllenhunde'', wie sonst immer.
Zu den Enden: Natürlich kann man auch auf ein gutes Ende eine schöne Fortsetzung folgen lassen, keine FRage, aber mir ging es hier mal um den Aspekt der Abwechslung.
@sorata: Ich denke Vermutungen hinsichtlich Braskas und meiner Person sind in einer Spielevorstellung jetzt mal fehl am Platz.
Eins noch schnell vorweg: Du solltest wirklich etwas anderes für den ersten Gegner nehmen, denn da soviele ihn für einen Welthund halten
Wenn man nicht einfach alle Dialoge wegklickt ist es eigentlich offensichtlich, dass es kein Welthund ist, schließlich wird mehrmals Klushund gesagt. Sehe nicht, wie man das irgendwie verwechseln kann.
Ja, okay, das geht natürlich nicht. Man kann ja auch nicht einfach American Football mit Rugby verwechseln. Oder Star Wars mit Star Trek.
Soll Braska ´ne Katze nehmen weil dir es nicht passt das der erste Gegner ein Wolf ist ?
Wer die Geschichte nicht richtig verfolgt der hat halt Pech gehabt, wer denkt der erste Gegner sei ein Welthund der hat da was nicht verstanden, fertig. Wie ~Jack~ schon sagte, erklärt wird es ja sogar im Spiel selber was das für ein Wolf ist.
Und... wer verwechselt schon American Football mit Rugby ? Ich bitte dich... oO
Braska Feuerseele
14.04.2010, 16:21
Frage zwischendrin:
Mich würde ja brennend interessieren, warum der Gute nun gebannt ist. Wegen seiner Verbissenheit in der Meinungsfreiheit kann's wohl kaum sein. War das denn Deacon Batista?
Edit:
Ach je, ich schweife ab.
Nunja, jedenfalls überarbeite ich ein für mich abgeschlossenes, nebensächliches und nur für einen Contest erstelltes Game nicht, nur weil einer danach schreit. Ich hätt's ja noch verstanden, wenn der Hund zu schwer ist und man nicht gegen ihn ankommt - aber nur, weil's ein Hund ist? Ich habe ihn so in die Story verplant, wie es mir am besten gepasst hat. Dabei bleibt's auch. Ich ändere nicht den Dialogmurks und die Storyparts wegen dem ab D:
An eine Fortsetzung ist ebenfalls kaum zu denken - man hat's zwar auch aus der Jury vorgeschlagen, aber es ist für mich einfach nur ein Contestgame. Wenn's wieder 'nen Contest gibt, dann schau ich mal, ob ich da was fortsetzendes basteln kann, aber als Haupt- oder Nebenprojekt nunmal nicht.
[Vielleicht hätte ich nen rosa Drachen oder sowas anstatt des Klushundes nehmen sollen - irgendwie denken die meisten, dass die beiden das gleiche sind XD Tut mir leid ^^°]
Hab ich keine Sekunde lang gedacht ;). Das muss dir in keinster Weise leid tun. Das einzige was ich gedacht habe ist, dass das Artwork vom Klushund dem vom Welthund schon sehr ähnlich sah. Aber das kann auch daran liegen, dass sie einfach sehr ähnlich aussehen^^.
Warum der User so schnell gebannt wurde verstehe ich aber auch nicht. Ist der schon mehrfach aufgefallen? Wenn das zu sehr offtopic ist, dann wäre auch eine PM vom betreffenden Mod angenehm ;).
Einheit092
14.04.2010, 20:37
Grafik: 9/10
Selten so was perfektes gesehen, einige Maps waren etwas verwirrend was die Sprungstellen betrifft und dann MGs Bug. Aber die Grafik bleibt genial!
Story: 9,5/10
Hätte wohl kaum wer besser gekonnt, allerdings bliebe eine Frage offen.
Wie kann es ein Duo schaffen alle Hunde zu töten ohne berührt zu werden?
Atmosphäre 10/10
Mit einem Wort: Top
Gesammteindruck: 8/10
1 Punkt fehlt wegen den oben beschriebenen kleinen Mängeln und ein weiterer wegen Ungenauigkeiten im KS. Wieso ist eine Vampirin die selbst Feuerzauber einsetzt gegen eben jene empfindlich? Warum kann ich fliegenden Gegnern die Beine wegschlagen?
Aber trotzdem das wohl beste Spiel des Contests.
36,5/40
Gruß Einheit
Braska Feuerseele
14.04.2010, 20:58
Was genau ist dieser Felices?Oh, Felice? :3 Einer meiner Lieblinge.
Das was ich hier schreibe, wird auch im Game selbst erklärt, wenn man...
...beim Bosswelthund schön artig ist (einer dieser kleinen Kniffe beim Ende, die kaum auffallen XD ist man Nett zu ihm, so erzählt er auch immer mehr über sich selbst oder die Welthunde. Ist man böse, so erfährt man kaum etwas.)
Um Felice zu erklären muss ich etwas weiter ausholen.
Es gibt einen "Bosswelthund", der als Mensch seine Gefühlskraft eintauschte, um vom Teufel Macht zu erhalten - eine Kraft über Leben und Tod, eie Stärke, wie sie nur die großen Anführer kennen. Er handelte somit mit dem Teufel ("dunkler Herr") und gab seine Gefühle. Allerdings gab's da eine kleine Falle, denn der Mensch verwandelte sich zum Welthund.
Nun war er ein Biest und fürchtete sich davor, von den Menschen gejagt zu werden und diese nervigen Kreaturen am Hintern kleben zu haben. Nebenher entdeckte er auch einen Effekt, der an das Wohlergehen gebunden ist: Geht es den Menschen in seiner Region gut, so wird er immer dürrer und spürt den Schmerz seines Verlustes sehr. Geht es den Menschen schlecht, so geht es ihm besser. Er versuchte bereits, seine Gefühle zurückzuerhalten, aber der dunkle Fürst spottete nur und bannte seine Gefühlskraft in einen Talisman, mit der Bemerkung, dass der mächtige Löwe seine Beute doch selbst suchen solle.
So entschloss der große Hund, sich Helferlein für seine Pläne zu erschaffen - er nutzte die Kraft, die er vom Teufel erhalten hatte dazu, um Verrückten oder leichtgläubigen unter den Menschen einzureden, dass sie auch einen solchen Pakt mit dem dunklen Herren schließen, was sie auch Taten.
Allerdings waren sie im Gegensatz zu ihm selbst nicht in der Lage, diesen Pakt zu überschauen und so wurden sie zu diesen Viechern, die sich unkontrolliert über die Menschen der Region hermachen - die Welthunde, die im Spiel angesprochen werden. Sie wüteten und hinterließen nichts, was wirklich gut war. Dies wiederrum nährte den Obersten der Welthunde.
Nun gab's aber Leute, die nach einiger Zeit merkten, zu was der Hund ihnen wirklich geraten hatte und mit ihrer Einsicht wuchs die Kraft, sich zu kontrollieren. Felice ist einer von ihnen und er hatte vor, sich mit Rianas Talisman zum Größten der Hunde begeben, ihn zur Rede zu stellen und vielleicht selbst ein Ende zu wählen, was ihm aber der Bosshund nicht wirklich abkauft. Felice wird verkloppt und landet wieder in der Eingangshalle, mit dem Gedanken, Riana den Talisman wieder zurück zu geben, damit der Spuk sein Ende findet.
Ich würde ihn daher als... "Wer-Welthund" bezeichnen xD
Ich hoffe, das ist genug Lesestoff :3
Wie kann es ein Duo schaffen alle Hunde zu töten ohne berührt zu werden?
Sie sind/waren selbst einmal Welthunde. Somit kann der Welthundfluch des Todes nicht auf sie übergehen.
Wieso ist eine Vampirin die selbst Feuerzauber einsetzt gegen eben jene empfindlich? Warum kann ich fliegenden Gegnern die Beine wegschlagen?
Weil Braska nicht aufgepasst hat ._."
Au je. Das mit der Vampirin schmerzt doch etwas sehr, wenn man darüber nachdenkt ^^°
Ich werde mich nochmal drübersetzen und mal schauen, ob ich dann nochmal eine finale gebugfixte Version zusammenbekomme, an der ich wirklich dolle Sachen (nein, nicht die Sache mit dem Klushund :/) verbessert habe. Danke für die Hinweise und dein Lob^^
Einheit092
14.04.2010, 21:10
Mann hätte alle Enden spielen sollen^^
Aber das sie gegen den Welthundfluch unempfindlich sind hab ich ingame doch irgendwie überlesen. Wo steht das?
Aber das sie gegen den Welthundfluch unempfindlich sind hab ich ingame doch irgendwie überlesen. Wo steht das?
Nicht jede kleinste Information muss im Spiel stehen. Sowas kann man sich denken.
Braska Feuerseele
14.04.2010, 21:18
Aber das sie gegen den Welthundfluch unempfindlich sind hab ich ingame doch irgendwie überlesen. Wo steht das?
Im ganz, ganz "guten" Ende :p (ich hab 2 1/2 Enden eingebaut, so zur Info XD)
Riana bittet den zu Mensch gewordenen Bosshund darum, Felice am Leben zu lassen, da ihrer Meinung nach der Fluch nicht auf Artgenossen übergehen könne und eine Partnerschaft mit Felice nützlich ist, wenn's darum geht, den Rest der Hunde zu beseitigen.
Im Spiel liest sich das so:
Vergiss' auch nicht, dass er dir bei der Jagd auf die anderen Hunde nützlich sein kann - immerhin sollte der Fluch nicht auf einen Artgenossen übergehen.
Doch, Jack, bei mir steht das aber noch drinnen XD Und jetzt knippst mich mal wer zur 888, verdammt!
Einheit092
15.04.2010, 17:17
Achso, man sollte alle 3 Enden spielen!^^
DSA-Zocker
16.04.2010, 12:00
So. Ich hab jetzt das gute Ende durchgespielt und muss sagen, es hat mich sehr gut unterhalten, was nur wenige Makerspiele schaffen. Schönes Mapping, tolle Artworks, insgesamt eine wirklich tolle Grafik, eine Story, die vielleicht nicht die einfallsreichste ist, aber dafür sehr "charmant" rübergebracht, Dialoge, die größtenteils sehr gut geschrieben sind. Auch das KS hat mir Spaß gemacht. Bugs hab ich kaum gefunden, nur konnte ich das Amulett immer noch verwenden, nachdem es mir geklaut wurde.
Ich denke ich werd mir sicherlich noch die anderen Enden ansehen und freue mich noch mehr auf Dämonenseele ;)
Guten Morgen ! :)
Gestern war ich einfach zu müde noch etwas zu dem Spiel zu schreiben (Bin nicht eher schlafen gegangen bevor ich es durchgespielt habe)
Ich fand es wirklich schön. Liebevoll aufgebaut und vor allem einige kleine Extras die mich sehr begeistert haben (Die Monsterfibel zum Beispiel)
Ich hätte mir durchaus vorstellen können, dass man ein viel größeres Spiel daraus macht, aber das wäre ja auch dann nicht so der Sinn gewesen. :D
Es hat jedenfalls viel Spaß bereitet es zu spielen und find dass es ein wirklich schönes Spiel geworden ist.
Liebe Grüße, Akosh
So, ich bin jetzt auch durch. Der im Eingangspost erwähnte Bug trat bei mir übrigens auch auf, und konnte nur durch Eingriff im Maker unterbunden werden.
Das Spiel ist in puncto Grafik und Atmosphäre eindeutig das Beste der 3 bisher veröffentlichten Contestspiele. Besonders haben mir die symphatischen Charaktere und die Liebe zum Detail gefallen.
Einziges Makel sind da die Kämpfe, obwohl hier schon einiges aus dem 2k3-KS rausgeholt wurde: Sie sind allesamt sehr einfach und deshalb eher langweilg. Die Helden haben einen Tick zu viele MP, es gibt ja keinen Grund, warum man z.B. mit Riana nicht ständig Feuer/Flamme zaubern sollte.
Insgesamt hat mir Euer Spiel aber sehr gut gefallen.
Countless
17.04.2010, 15:13
Ich habe das Spiel dann auch mal durchgespielt und finde es ganz gut. :)
Die Grafik hat gepasst, die Atmosphäre kam sehr gut rüber (auch dank gut eingesetzter Musik) und die Charaktere waren sehr sympathisch.
Die Texte insgesamt waren ganz gut, abgesehen von wenigen kleinen Rechtschreibfehlern.
Ansonsten muss ich dasDull Recht geben bezüglich der einfachen Kämpfe; einzigster Vorteil davon: kein Frust bei den Kämpfen und man konnte in Ruhe der Story folgen.
Die unlogischen Fehler wurden ja oben von Einheit091 genannt, waren aber auch nicht weiter schlimm.
Ich freue mich, wie andere, ebenfalls umso mehr auf Dämonenseele. Behalt die Liebe zum Detail bei!
hi tolles spiel
aber ich komme nicht weiter nachdem riana von dem weltenhund angegrifen wurde und die kräuterhexe im hotel ist und raus gehen will die läuft gegen die figur und dan passiert nix mehr :(
Braska Feuerseele
17.04.2010, 16:21
Moin Siro01 :3
Den Bug, den du da aufgegriffen hast, kommt leider nicht bei jeden Spieler vor - ich beispielsweise hatte ihn noch nie vor Augen gehabt. :(
Ich habe mich nochmal drangesetzt und mal einige Sachen so abgeändert, dass es gehen sollte (auch wenn es in der Optik versagt).
Lade dir einfach *diese Datei* (http://www.npshare.de/files/d9524f29/Map0044.lmu), kopiere sie in den Spieleordner und schau' nach, ob du das Spiel zum Laufen bekommst.
Sollte das nicht hinhauen, so würde ich dir gerne einen Savestand hochladen, an dem du weiterspielen kannst :3
@All:
Ich werde demnächst mal eine komplette Version des Spieles hochladen, in der die Gegner etwas stärker sind, der Bug mit der Kräuterhexe überwindbar sein sollte, der Vampir keine Feuerangriffe mehr drauf hat und Riana den Skill "Talisman benutzen" vergisst. Sollte sich nun das mit der Hexe nicht lösen lassen, lege ich eine Savestand dafür bei.
Nun ist letzte Gelegenheit, um mir noch Bugs zu melden!
Ansonsten danke ich euch für euer Feedback und hoffe, dass ich euch mit Dämonenseele nicht enttäuschen werde :3
uh vielen dank^^ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
es klappt war schon entäuscht das spiel nicht mehr weiterspielen zu können
nur sieht es etwas komisch aus das die nach oben geht und ich an der tür stehe weit weg von ihr :D
aber solange es weiter geht bin ich zufrieden ^^
:( nächster bug
nachdem ich gegen waheela gekämpft hab und wieder zurück zur stadt wollte geht es net ich komme nicht mehr hin oO ich war bei der tafel :confused:
Du musst auch garnicht zurück sondern dem Weg nach Osten folgen.
Grimalkin
22.04.2010, 20:39
Also für so ein Kurzspiel durchaus nett. Gute Atmosphäre. Der Plot war ganz okay, hat ausgereicht, um zum weiterspielen zu motivieren. Einziges größeres Manko waren lediglich die viel zu leichten Kämpfe.
@Grimalkik: Lässt sich wohl damit begründen, dass Braska selbst keine schweren Kämpfe mag. :D
Grimalkin
22.04.2010, 23:01
Na ja, aber so fühlten sich die Kämpfe wie Lückenfüller an. Dann also entweder etwas anspruchsvoller machen oder Kämpfe gar streichen, wenn man sich vielleicht sogar noch mehr auf die Story konzentrieren möchte, kA.
Besser leichte Kämpfe als extra noch grinden zu müssen. Ohne Kämpfe braucht man schon eine richtig geniale Story und/oder sehr abwechslungsreiches Gameplay damit das Interesse erhalten bleibt.
Außerdem sind die Kämpfe in vielen Spielen nur dazu da um die Spielzeit zu strecken (und eine Art Erklärung zu liefern wie die Helden stark genug werden das Böse zu bezwingen) und wenn sie ganz wegfallen würden gäbe es wieder Leute die sich beschweren würden, weil man ja nur von Storyszene zu Storyszene laufen würde.
Einheit092
09.10.2011, 16:39
Gibts hier irgendwo noch nen aktuellen DL?
Huch.. Weltenhund fehlt, auch in unserer Community DB (http://www.multimediaxis.de/threads/125604-Community-Spieledatenbank-Listen-auf-Seite-1). gleich mal rumfragen.
Mann sollte schon richtig suchen... WELThund, nicht Weltenhund *Do'h*
In der DB, unter Contests naturlemente
Hab das Spiel endlich Durch und ich sage nur Klasses Spiel ;) !
Braska Feuerseele
09.10.2011, 20:15
@fehlenden DL und Comm-DB: Der Weltenhund pinkelt euch allen ans Bein :D
@Mertux: Danke dir vielmals :3
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