Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII Thread #19

Seiten : 1 [2]

Enkidu
16.05.2010, 12:28
Aber wurde an andere Stelle nicht behauptet, sie hätten soviel rausschneiden müssen, das es eigentlich noch für ein zweites Spiel gereicht hätte? Oder war das noch in der Planungsphase, wo man die Sachen nur auf dem Papier hatte?
Soweit ich das verstanden habe, war es zwar mehr als auf dem Papier, aber weniger als bereit, das einfach so ins Spiel einzubauen. Also eher Rohmaterial, bei dem diverse Designelemente noch fehlten, ähnlich wie bei den deleted Scenes aus Animationsfilmen ^^

Vermutlich ist das noch ein Beispiel für das fehlende Talent der Produzenten: Die Sachen die es nicht mehr ins Spiel geschafft haben hörten sich ja alles andere als wirklich wichtig an. Ein riesen Zoo, Lightnings Zuhause ... die Mühe hätten sie von Anfang an besser genutzt, wenn sie sich um die ein oder andere Stadt gekümmert hätten.

Gogeta-X
17.05.2010, 06:32
Soweit ich das verstanden habe, war es zwar mehr als auf dem Papier, aber weniger als bereit, das einfach so ins Spiel einzubauen. Also eher Rohmaterial, bei dem diverse Designelemente noch fehlten, ähnlich wie bei den deleted Scenes aus Animationsfilmen ^^

Vermutlich ist das noch ein Beispiel für das fehlende Talent der Produzenten: Die Sachen die es nicht mehr ins Spiel geschafft haben hörten sich ja alles andere als wirklich wichtig an. Ein riesen Zoo, Lightnings Zuhause ... die Mühe hätten sie von Anfang an besser genutzt, wenn sie sich um die ein oder andere Stadt gekümmert hätten.

Ne Freundin von mir arbeitet in japan bei Konami. Sie ist zwar "nur" Testerin, aber auch die sind bei der Entwicklung von Anfang an mit dabei.
Sie sagte mir, dass Japaner nicht mit festen Planungen, Sheets und Deadlines arbeiten. Laut ihr geht eine menge zeit verloren weil sie es nicht schaffen ein gescheites Time Management aufzustellen...kein Wunder, dass die teils so verplant sind. ;D

@ Barbatos *lol* Du kommst immer wieder auf meine Nr. 1 Liste der Schizophrenen ;D

salamimild
17.05.2010, 08:55
So, ich hab mich nun durchgerungen, und hab es doch noch bis ans Ende geschafft und bin durch das letzte Tetris Dungeon durch.
Hier im Forum ist man ja ziemlich gespalten. Ich gehöre zu der enttäuschten Gruppe.
Die Gründe dafür wurden schon oft genannt.

Ich hatte vor einige Zeit einen Thread eröffnet hier im Forum, welches hiess; "ist FF tot?"
Diese Frage kann ich für mich nun mit ja beantworten.
Wieso gleich tot? Nun, wenn man seit FFX immer wieder enttäuscht wurde und sich nicht mehr auf das nächste Spiel freuen kann, ist für mich die Serie als "weiterführende Serie" gestorben, ganz einfach.

Mich würde mal echt interessieren, wie dort ein Produkt entsteht.
Wenn Squar Enix z.B. ein mechanisches Produkt herstellen würde wie z.B. eine Turbine oder auch etwas einfacheres wie einen Bürostuhl oder was weiss ich, ein Auto? Wie würde das wohl herauskommen?
Oder wenn man die Leute dort einsetzen würde, um eine Produktionslinie zu verbessern?
Die würden so was von untergehen.
Die haben meiner Meinung keine Ahnung z.B. von Marktforschung, Produkteentwicklung-erweiterung.
Aber auch ansonsten, wie man ein Produkt richtig herstellt.

Beispiel:
Würden sie nach einem klaren Schema arbeiten, und z.B. eine Risikoanalyse machen und diese auswerten, hätten die sicherlich vor Beginn der Entwicklung auf der PS2 gemerkt, auf welcher Plattform sie nun es entwickeln wollen, eine Entscheidung getroffen und diese zu Ende geführt.
Nein echt.
Dann wäre auch von Anfang an klar, auf welcher Plattform es entsteht und man plant die Ressourcen dementsprechend.

Da wird einfach mal drauf los gemacht. Denn genau so kommt es mir vor.
Auch dass sie noch anscheinend so viel Material haben für ein 2. Spiel. Das ist für mich ein total fehlendes Projektmanagement.

Was ich leider nicht ganz verstehe, dass sie trotzdem so erfolgreiche sind. Ja klar, sie haben Spieler wie mich welche das Produkt ja kaufen aber dann enttäuscht sind.

Seis wie es ist. Ich habe nun meine Lehre daraus gezogen. Ich werde das nächste Spiel ganz sicher nicht gross mitverfolgen und mich nicht darauf freuen.
Auch werde ich das Spiel nicht sofort kaufen, sonder warte ab wie die allg. Stimmung ist. Und wenn die gleich ausfällt, werde ich meine Hände davon lassen.
Es gibt genug andere Entwickler welche bewiesen haben, dass es auch anders geht.

So genug rum genölt.

EDIT:

Hab erst grad jetzt den letzten Post von Gogeta-X gelesen. Gut, das bestätigt meine Vermutung.

Gogeta-X
17.05.2010, 09:08
Beim nächsten FF sind sowieso wieder alle Fans, die dem letzten teil nichts abgewinnen konnten und ihn trotzdem durchgespielt haben (Ja, dazu zähle ich mich auch ^^), mit dabei. ;)

FFXIII hat sich übrigens ganze 5 Mio mal verkauft. 1,9 mio mal davon alleine im Westen für die PS3 und wohl 1,2 mio mal im Westen für die Xbox360... hui hat sich der Port schlecht verkauft :rolleyes:

Enkidu
17.05.2010, 11:33
FFXIII hat sich übrigens ganze 5 Mio mal verkauft.
Was trotzdem nur etwa die Hälfte der verkauften Einheiten eines FFVII sind, wohlgemerkt bei drastisch gestiegenen Entwicklungskosten. Sie werden so viele Fans auf jeden Fall nicht ewig so enttäuschen können, sonst geht die Serie tatsächlich den Bach runter.

Lucian der Graue
17.05.2010, 11:55
(...) Einheiten eines FFVII sind, wohlgemerkt bei drastisch gestiegenen Entwicklungskosten.

Final Fantasy VII hat US$ 45~ Millionen in der Entwicklung gekostet, ein aktueller Next-Gen Blockbuster wie God of War 3 kommt auf US$ 44 Millionen.

Well, the average current-gen game takes US$ 18-28 million to make, but considering Sony wants to take this one all the way up to Olympus, that's pretty much in the realm of expected. After all, it took a much larger US$ 60 million to make Gran Turismo 5.
http://www.qj.net/qjnet/playstation-3/it-took-us-44-million-to-make-god-of-war-iii.html

Neben der Entwicklung eines Spieles kommen natürlich noch die Marketingkosten hinzu, die bei FF VII freundlicherweiße von Sony gesponsert wurden. Final Fantasy XIII war sehr lange Zeit in Entwicklung, aber ich glaube nicht, dass Square Enix am Ende rote Zahlen geschrieben hat.

Enkidu
17.05.2010, 12:05
Bei XIII kommt noch der ganze Aufbau der technischen Grundlagen, genauer gesagt der Crystal Tools Engine hinzu, sowie die Ressourcen, die verschwendet wurden, als das Spiel noch für die PS2 geplant war. Aber selbst wenn die Entwicklungskosten in etwa gleich geblieben sind, haben sie mit einem FFXIII immer noch nur halb so viel verdient wie mit einem FFVII. Und das kann einem schon zu denken geben.

salamimild
17.05.2010, 12:16
Bei XIII kommt noch der ganze Aufbau der technischen Grundlagen, genauer gesagt der Crystal Tools Engine hinzu, sowie die Ressourcen, die verschwendet wurden, als das Spiel noch für die PS2 geplant war. Aber selbst wenn die Entwicklungskosten in etwa gleich geblieben sind, haben sie mit einem FFXIII immer noch nur halb so viel verdient wie mit einem FFVII. Und das kann einem schon zu denken geben.

Das ist das was ich meine. Hätte man sich hingesetzt und zuerst darüber nachgedacht, anstatt gleich loszuarbeiten, wäre man schon früher darauf gekommen, dass man es vielleicht doch nicht auf der PS2 machen will.
Oder vielleicht eben doch auf der PS2 bleibt, da der Aufwand auf der PS3 (wegen neuer Programmierung) enorm ist.
Mir persönlich wäre glaub ein FFXIII auf der PS2 lieber gewesen. Aber es muss ja die unterdessen entstandene Graphikgeilheit befriedigt werden.

Lucian der Graue
17.05.2010, 12:31
Bei XIII kommt noch der ganze Aufbau der technischen Grundlagen, genauer gesagt der Crystal Tools Engine hinzu, sowie die Ressourcen, die verschwendet wurden, als das Spiel noch für die PS2 geplant war.
Die Crystal Tools Engine kann man noch bei weiteren Entwicklungen verwenden, sodass sich dieser Faktor finanziell in der Entwicklung wieder ausgleicht, anderweitig hätte man eine Engine lizenzieren müssen. Der Vorteil einer eigenen Engine ist zudem der, dass man sich nicht mehr so groß~ einarbeiten muss.

Aber selbst wenn die Entwicklungskosten in etwa gleich geblieben sind, haben sie mit einem FFXIII immer noch nur halb so viel verdient wie mit einem FFVII. Und das kann einem schon zu denken geben.
Trotzdem ist es aber immernoch ein lohnendes Geschäft. Die Gewinnspanne eines DQ IX wird man mit einem Heimkonsolen FF aber in Zukunft nur sehr schwer erreichen können, durch Outsourcing der Entwicklung hat man auch einiges eingespart.

Das ist das was ich meine. Hätte man sich hingesetzt und zuerst darüber nachgedacht, anstatt gleich loszuarbeiten, wäre man schon früher darauf gekommen, dass man es vielleicht doch nicht auf der PS2 machen will.

Learning by doing :D

Gogeta-X
17.05.2010, 12:48
Die Crystal Tools Engine kann man noch bei weiteren Entwicklungen verwenden, sodass sich dieser Faktor finanziell in der Entwicklung wieder ausgleicht, anderweitig hätte man eine Engine lizenzieren müssen. Der Vorteil einer eigenen Engine ist zudem der, dass man sich nicht mehr so groß~ einarbeiten muss.

Laut Aussage von Kitase und Nomura war die Arbeit für die Engine fast für den Arsch gewesen. Es mussten zuviele Resourcen reingesteckt werden und derzeit arbeitet man intern bei SE auch schon an der nächsten Engine. Also so gut können die Crystal Tools nicht sein. :/

Lucian der Graue
17.05.2010, 12:50
Laut Aussage von Kitase und Nomura war die Arbeit für die Engine fast für den Arsch gewesen. Es mussten zuviele Resourcen reingesteckt werden und derzeit arbeitet man intern bei SE auch schon an der nächsten Engine. Also so gut können die Crystal Tools nicht sein. :/

Stimmt - wenn man damit nicht einmal Städte in HD basteln kann, muss wohl was grundlegendes schief gelaufen sein.

ShooterInc.
17.05.2010, 12:51

Puh... das klingt natürlich weniger schön. Ich hatte gedacht, dass sie mit dem Teil jetzt wenigstens eine fertige Engine haben, auf die sie aufbauen können und dann mehr Zeit für andere Dinge im Spiel haben.

Mal schauen was die Zukunft bringt.

Hyuga
17.05.2010, 14:40
Square Enix soll, mit der Richtung in die sie mit FF gehen, einfach nur untergehen und es nie wieder nach oben schaffen.

Die haben keine Ahnung mehr von irgendetwas. Die ganze Firma wirkt mir einfach desorientiert. Bei sovielen Projekten, die sie sich geben, ist das aber auch kein Wunder.

Beim nächsten FF sind sowieso wieder alle Fans, die dem letzten teil nichts abgewinnen konnten und ihn trotzdem durchgespielt haben (Ja, dazu zähle ich mich auch ^^), mit dabei.

Das mag schon sein. Trotzdem werden einige, die nicht so freakig sind, sich den nächsten Teil nicht mehr holen bzw. zuerst abwarten. Und von solchen Leuten gibt es ebenfalls eine ganze Menge.

Ich war eigentlich bis FF XII recht zufrieden (auch FF X-2 hatte seine Vorzüge) aber FF XIII war für mich ein Schlag ins Gesicht. Und durch diese ganzen Spinn Offs ist es nicht besser geworden. Deswegen werd ich bei Versus und sofern die Qualität nicht steigt (was ich auch nicht glaube wenn ich mir Leute wie Kitase, Toriyama oder Nomura anschaue) auch bei allen anderen FFs aufpassen.

Schade eigentlich. FF war für mich trotz anderer sehr guter RPGs immer das Übergame. Diese Position hat es verloren.

Gogeta-X
17.05.2010, 15:01
Die haben keine Ahnung mehr von irgendetwas. Die ganze Firma wirkt mir einfach desorientiert. Bei sovielen Projekten, die sie sich geben, ist das aber auch kein Wunder.

"Soviele Projekte" Entweder wir reden von 2 verschiedenen Firmen oder ich hab die letzten Monate in eienr Höhle verbracht...aber was plant SE denn für viele Projekte?

Ich war eigentlich bis FF XII recht zufrieden (auch FF X-2 hatte seine Vorzüge) aber FF XIII war für mich ein Schlag ins Gesicht. Und durch diese ganzen Spinn Offs ist es nicht besser geworden. Deswegen werd ich bei Versus und sofern die Qualität nicht steigt (was ich auch nicht glaube wenn ich mir Leute wie Kitase, Toriyama oder Nomura anschaue) auch bei allen anderen FFs aufpassen.

Wow, 12 gute Teile und dann ein schlechter und schon soll SE verrecken und in der Hölle schmoren? Unverständlich...jesus Fans :rolleyes:

Schade eigentlich. FF war für mich trotz anderer sehr guter RPGs immer das Übergame. Diese Position hat es verloren.

Ich quote da am besten mich nochmal, passt ganz gut ;)

Wow, 12 gute Teile und dann ein schlechter und schon soll SE verrecken und in der Hölle schmoren? Unverständlich...jesus Fans :rolleyes:

Fallout
17.05.2010, 15:13

Auf einem gemachten nest kann man sich ja auch nicht ausruhen... Schau dir mal Epic oder Crytec an... auch die arbeiten schon an ihren neuen engines obwohl die alte noch leuft. Wenn die Unreal 4 engine noch kein tag alt ist, wird epic schon lange angefangen an der 5er zu bauen und das sicher nicht weil die alte scheisse ist^^

Hyuga
17.05.2010, 15:37
"Soviele Projekte" Entweder wir reden von 2 verschiedenen Firmen oder ich hab die letzten Monate in eienr Höhle verbracht...aber was plant SE denn für viele Projekte?

Final Fantasy Versus XIII, Agito, Birth by Sleep, Parasite Eve: Third Birthday,...
Muss nicht alles auf den großen Konsolen erscheinen um als Projekt durchzugehen ;). Außerdem war bei der Fabula Nova Cristallys Projekt (oder wie der Dreck heißt) von 6 Teilen die Rede, von denen jetzt nur 3 bekannt sind. Entweder kommen die noch und wenn nicht, ist sicherlich Zeit und Konzentration für die drei anderen Projekte draufgegangen bis man sie, aus was für Gründen auch immer, aufgab.

Gefallen haben sie mir alle aber dass die Qualität langsam bergab ging kann man jetzt nicht bestreiten. Mit FF X begann es, FF X-2 machte weiter und war auch die erste Fortsetzung, FF XI war online und bei FF XII fehlt die Story. Dann kam noch so Blödsinn wie AC, BC und auch CC. Die Qualitätskurve ging immer weiter nach unten (auch wenn FF XII für mich ein kleiner Hoffnungsschimmer war, was FF XIII noch schlimmer macht) bis es bei FF XIII zuviel wurde. Und wenn ich sehe welche Leute an Versus arbeiten macht es die ganze Lage auch nicht besser.

Anders gesagt: Die PSX Teile festigten die Überposition, bei den PS2 Teilen gerat es immer mehr ins Wanken und jetzt ist es aus.

cejian
17.05.2010, 15:52
Eine Engine, die die Grundlage für AAA Titel bilden soll, entwickelt man halt nicht mal so in ein paar Monaten von Grund auf. Selbst wenn SE schon an der nächsten bastelt werden garantiert noch einige Titel auf Basis der aktuellen erscheinen.

Ich bin allerdings immer wieder beeindruckt wie schnell einige Leute ihre einstigen Lieblingsentwickler in Die Hölle wünschen. Es gibt bei Leibe genug Kritikpunkte und es sind in der Vergangenheit sicher bessere Titel erschienen. Aber wenn man mit den im Genre üblichen stories etwas anfangen kann und diesbezüglich nicht total übersättigt ist, holt man auch aus FFXIII garantiert genug Spaß für sein Geld heraus. Es sei denn man misst das Spiel an einem Mix aus verklärten Erinnerungen und überzogenen Erwartungen und regt sich dann auf. ;)

Seraphithan
17.05.2010, 18:04
Auf einem gemachten nest kann man sich ja auch nicht ausruhen... Schau dir mal Epic oder Crytec an... auch die arbeiten schon an ihren neuen engines obwohl die alte noch leuft. Wenn die Unreal 4 engine noch kein tag alt ist, wird epic schon lange angefangen an der 5er zu bauen und das sicher nicht weil die alte scheisse ist^^

Für Epic ist das Geschäft mit der Unreal-Engine aber auch eine wichtige Einnahmequelle, wahrscheinlich wichtiger als ihre Spieleentwicklungen. Und das eine vernüftig entwickelt und gepflegte Engine die Jahre überdauern kann zeigt Valve mit der Source-Engine: 6 Jahre alt, kein Nachfolger in Sicht (zumindest nach außen hin) und sieht immer noch gut aus.

Das für eine Firma die so groß wie Square ist, eine eigene Engine Sinn macht will ich gar nicht bestreiten, aber anscheinend haben sie doch bei der Entwicklung geschlampt, sonst gebe es nachdem erscheinen des ersten Spieles das sie verwendet doch kein gerede über die nächste.

Es sei denn man misst das Spiel an einem Mix aus verklärten Erinnerungen und überzogenen Erwartungen und regt sich dann auf.

Aber woran sollen wir das Spiel denn sonst messen? Etwa an der Realität?! :eek:

thickstone
17.05.2010, 19:40
Aber woran sollen wir das Spiel denn sonst messen? Etwa an der Realität?! :eek:

An dem, was es sein will. Das ist auch immer das, was ich gesagt habe.

Nach allen Infos wusste man, dass in FF12 sehr viel Wert auf die Welt gelegt wurde und die Story etwas kurz kommt. Das wusste ich, habe mich darauf eingestellt und damit war es okay. Bei FF13 zeichnete sich ab, dass es sehr linear wird und die Inszenierung mehr Platz eingeräumt bekommt. Das alles wurde durch die Reviews bestätigt. Auch darauf kann man sich einstellen. Aber dann festzustellen, dass man solche Spiele gar nicht mag, es dann trotzdem zu kaufen und dann enttäuscht zu sein, ist dumm und vorprogrammiert.

Klar, es ist irgendwo eben ,,Final Fantasy'', aber dann dürft ihr euch irgendwo auch nicht (dauernd) beschweren, wenn eure Erwartungen nicht erfüllt wurden und man von allen Seiten mehrfach drauf hingewiesen wurde, woran das Spiel krankt. Ich werde diese Logik wohl nie verstehen....

Ich für meinen Teil warte immernoch auf ein Final Fantasy, dass wie Teil 7 die Balance gut hinbekommt (da kam nur Teil 9 ran und Teil 8 war imo großer Müll storytechnisch). FF13 fand ich ziemlich gut (Platz 2 bei mir) aber nur in kleineren Dosierungen. 3 Stunden am Stück konnte ich es auch nicht zocken.

Hyuga
17.05.2010, 19:49
FF XIII ist kein schlechtes Spiel, ich habe vor den Release meine Erwartungen zurückgeschraubt und habe das bekommen was ich erwartet habe. Das alles ändert aber nichts daran, dass das Spiel deutliche Schwächen hat und FF lange nicht mehr dieses Alpha RPG, wie damals zu PSX Zeiten, ist. Das sind keine Aussagen eines enttäuschten Fans, das ist sind Fakten.

thickstone
17.05.2010, 20:12
FF XIII ist kein schlechtes Spiel, ich habe vor den Release meine Erwartungen zurückgeschraubt und habe das bekommen was ich erwartet habe. Das alles ändert aber nichts daran, dass das Spiel deutliche Schwächen hat und FF lange nicht mehr dieses Alpha RPG, wie damals zu PSX Zeiten, ist. Das sind keine Aussagen eines enttäuschten Fans, das ist sind Fakten.

Hmm, gerade von dir klang es ja so, alswenn du Teil 13 verabscheuen würdest ;)

Man kann das sehen, wie man will: Für mich ist der Spielspaß und die Erfahrungen, die man mit dem Spiel hat, eine rein emotionale Sache und somit kein ,,Fakt''. Du scheinst etwas ernüchtert zu sein, ein anderer ist hellauf begeistert.

Klar, das Spiel hat Macken, die auch ich nicht verleugne. Es ist dennoch die Frage, wie viel sie dir letztendlich ausmachen. Mir z.B. nicht viel, weswegen ich das Spiel auch sehr schätze. Unter den Current-Gen RPGs ist FF13 für mich immernoch das Alpha RPG und das liegt einfach daran, dass für mich das Niveau insgesamt im Ost-RPG Sektor gesunken ist. Aber auch das kann man sehen, wie man will -> kein Fakt.

Sei-Men
18.05.2010, 09:06
An dem, was es sein will.

Aber was möchte es den sein? Ein gutes Spiel? Falls ja, müsste man die Messlatte schon ziemlich weit nach unten schrauben.

Ich hatte schon keine Erwartungen an das Spiel und wurde dennoch enttäuscht.

Und wieso soll ich meine Erwartungen überhaupt zurückfahren? Das ist für die Entwickler doch ein Freifahrtschein für schlechte Spiele. Denn wenn die Kunden nichts von einem Spiel erwarten, dann muss man Ihnen auch nicht viel bieten um Sie zufrieden zu stellen.
So schaufelt man sich das eigenen Grab. Und der erste Schritt ist schon getan wenn man FF13, trotz seiner vielen Mängel, auf ein Podest stellt und sagt das es das Alpha RPG ist weil die anderen aktuellen RPGs noch schlimmer sind.

ShooterInc.
18.05.2010, 09:28
Ich hatte schon keine Erwartungen an das Spiel und wurde dennoch enttäuscht.

Das liegt wohl eher daran, dass du auf Dinge Wert legst, die gerade in FF13 gefehlt haben.

Abgesehen davon gibt es hier noch einige, inkl. mir, denen das Spiel ziemlich viel Spaß gemacht hat.

Aus meiner Sicht ist der einzige, gravierende Mängel, dass man so wenig Freiheiten (sowohl auf die Umgebung, als auch auf die Charakterentwicklung bezogen) hat. Der Rest fand ich total in Ordnung.

~Jack~
18.05.2010, 10:12
Aber was möchte es den sein? Ein gutes Spiel?
Einfach nur ein Spiel. Ob gut oder nicht liegt ganz im Auge des Betrachters und wie ShooterInc. sagt gibt es durchaus Leute denen es gefallen hat und da zähle ich mich selbst auch dazu.

Und wieso soll ich meine Erwartungen überhaupt zurückfahren? Das ist für die Entwickler doch ein Freifahrtschein für schlechte Spiele. Denn wenn die Kunden nichts von einem Spiel erwarten, dann muss man Ihnen auch nicht viel bieten um Sie zufrieden zu stellen.
Die Entwickler arbeiten aber nicht von deinen Erwartungen ausgehend sondern setzen einfach das um was sie haben wollen. Ob es dir schlussendlich gefällt oder nicht ist deine Sache.
Wenn sie aber nur Schrott entwickeln würden, würden sie es schlussendlich eh zu spüren bekommen indem sie nur noch Verlust machen und das werden sie kaum riskieren.

Sylverthas
18.05.2010, 10:50
Gefallen haben sie mir alle aber dass die Qualität langsam bergab ging kann man jetzt nicht bestreiten.
Wieso kann man das nicht?

Räumt man damit nicht vielen Spielen (bzw. eher Entwicklern^^) eine Freikarte ein, bestimmte Sachen einfach schlecht zu machen, weil sie in dem Aspekt "nicht mehr sein wollen"?

Beispielsweise könnte ich sagen, dass SO eine beschissene Story hat (was zutrifft), aber das ist in Ordnung, weil es ja gar keine gute haben will.
Das macht die Tatsache ja nicht besser, dass den Entwicklern hier die Story am Arsch vorbeiging - natürlich kann ich mit anderen Erwartungen rangehen, aber am Ende muss es sich dennoch mit anderen Sachen messen, um festzustellen, wie gut es eigentlich wirklich ist
.
Das heißt jetzt nicht, dass mir SO keinen Spaß macht (obwohl es mir mit guter Story deutlich mehr machen würde), aber eben auch, dass es nicht sehr gut sein kann, weil es eben massive Defizite in bestimmten Bereichen hat.
Genau so siehts mit XIII aus.

Das liegt wohl eher daran, dass du auf Dinge Wert legst, die gerade in FF13 gefehlt haben.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass das an sich ja schon ein Problem ist. Also, wenn ich mal annehme, dass die Grundanforderungen, die die meisten an ein RPG stellen, nicht von zu skurilen Faktoren abhängen, und da viel nicht erfüllt wird.

Das heißt wiederum nicht, dass XIII ein schlechtes Spiel ist, und jedem einzelnen kann mans eh nie recht machen, aber es kann auch kein spitzen JRPG sein, wenn es eben massive Defizite in bestimmten Belangen hat.

Ich seh das hier ein wenig wie Tarantino-Filme: Unterhaltsam und lustig, aber ich würde sie nie als "gute Filme" bezeichnen wollen, weil dafür einfach zu viele Aspekte fehlen ^_^

Enkidu
18.05.2010, 11:42
Räumt man damit nicht vielen Spielen (bzw. eher Entwicklern^^) eine Freikarte ein, bestimmte Sachen einfach schlecht zu machen, weil sie in dem Aspekt "nicht mehr sein wollen"?

Beispielsweise könnte ich sagen, dass SO eine beschissene Story hat (was zutrifft), aber das ist in Ordnung, weil es ja gar keine gute haben will.
Das macht die Tatsache ja nicht besser, dass den Entwicklern hier die Story am Arsch vorbeiging - natürlich kann ich mit anderen Erwartungen rangehen, aber am Ende muss es sich dennoch mit anderen Sachen messen, um festzustellen, wie gut es eigentlich wirklich ist.
Das heißt jetzt nicht, dass mir SO keinen Spaß macht (obwohl es mir mit guter Story deutlich mehr machen würde), aber eben auch, dass es nicht sehr gut sein kann, weil es eben massive Defizite in bestimmten Bereichen hat.
Genau so siehts mit XIII aus.
Ganz genau.

Vor allem Spiele, die für sich beanspruchen, ein Top-Game bzw. System-Seller zu sein, sollten versuchen, alle Aspekte ihres Genres auf einem hohen Niveau zu halten. Und genau das hat Final Fantasy XIII ganz und gar nicht geschafft, wenn einige fundamentale RPG-Elemente darin schon gar nicht mehr vorhanden sind!
Allen kann man es nie recht machen, aber hier wäre es ein Leichtes gewesen, wesentlich mehr Fans zufriedenzustellen. Ich glaube nicht, dass die meisten Leute die an FFXIII was auszusetzen haben überzogene Erwartungen hatten. Aber wenn bereits bei den Grundanforderungen geschlampt wird, die viele offensichtlich an ein Rollenspiel stellen, dann läuft da etwas massiv falsch.

Seraphithan
18.05.2010, 12:19

Das ist das was ich mit Realität ausdrücken wollte, aber auch an "dem was es sein will" gemessen kann FF13 IMO nicht überzeugen.

Bei FF13 zeichnete sich ab, dass es sehr linear wird und die Inszenierung mehr Platz eingeräumt bekommt. Das alles wurde durch die Reviews bestätigt.

Das mit der Linearität haben sie geschafft, aber die Inszenierung ist wie ein Luftballon: große Oberfläche, aber drunter nichts als heiße Luft. Bestes Beispiel dafür ist die FMV der Rückkehr nach Cocoon. Viel Action, aber gibt es irgendwen der dabei nicht "Cool... aber WTF?" gedacht hat?

Das eine Sequenz dieser Art auch anders geht zeigte FF7 mit der Rückkehr nach Midgar, weniger Explosionen, aber mindestens genauso cool und für jeden nachvollziehbar.

Auch darauf kann man sich einstellen. Aber dann festzustellen, dass man solche Spiele gar nicht mag, es dann trotzdem zu kaufen und dann enttäuscht zu sein, ist dumm und vorprogrammiert.

Ich hatte mich eingestellt und ich mag "solche" Spiele und ich hatte ja auch meinen Spaß an dem Spiel, sonst hätte ich mir wohl kaum die Platin Trophäe geholt. Das ändert aber nichts daran das mich das Spiel zu einem gewissen Grad entäuscht hat. FF kann mehr und auch FFXIII hätte mehr gekonnt.

Um nochmal auf die FF13 ist kein RPG Diskussion zurück zu kommen. Ich sag es es ein (Action) Adventure. Ich meine was unterscheidet es im Aufbau grundlegend von zb Uncharted? Einzig das Kampfsystem. Und wenn man argumentieren kann das MassEffect 2 kein RPG ist, weil es das Inventar marginalisiert und das Kampfsystem nicht strikt Statistik basiert ist, dann kann man argumentieren das FF13 kein RPG ist da es alle anderen Aspekte des Genres aufs minimum reduziert.

Enkidu
18.05.2010, 12:35
Das ist das was ich mit Realität ausdrücken wollte, aber auch an "dem was es sein will" gemessen kann FF13 IMO nicht überzeugen.
Zumal wir gar nicht so genau sagen können, was das Spiel von einem Entwickler-Standpunkt aus gesehen sein möchte. Linearität bis zu einem gewissen Grad, mehr Wert auf Inszenierung usw., okay, das wird mit Sicherheit von Anfang an geplant gewesen sein und daran hätte ich so auch noch nichts zu meckern gehabt. Aber dass da auch vieles bei der Entwicklung nicht nach Plan gelaufen ist, steht außer Frage, wenn sie schon sagen, dass nur deshalb keine Städte eingebaut wurden, weil die benötigte Zeit und der Aufwand zu hoch gewesen wären.
Ein anderes Beispiel ist da diese Präsentation, auf der Square Enix damals behauptete, die erste Spielhälfte sei eine Erfahrung wie ein interaktiver Film, während die zweite im krassen Gegensatz dazu eine offene Spielwelt mit viel Entscheidungs- und Bewegungsfreiheit bietet. Das hat es offenbar auch nicht ins fertige Spiel geschafft, es ist auf Pulse nur in Ansätzen zu erkennen. Wenn man einmal die überdimensional große Ebene hinter sich gebracht hat, geht es wie Sepix schon sagte mit den extrem linearen Schlauchlevels weiter bis zum Schluss.

Insofern kann ich mir sogar vorstellen, dass mir das Spiel einigermaßen gut gefallen hätte, wäre es das geworden, was es ursprünglich (?) mal sein wollte.

Hyuga
18.05.2010, 14:16
Hmm, gerade von dir klang es ja so, alswenn du Teil 13 verabscheuen würdest

Ne es loost einfach im Vergleich total ab.

Man kann das sehen, wie man will: Für mich ist der Spielspaß und die Erfahrungen, die man mit dem Spiel hat, eine rein emotionale Sache und somit kein ,,Fakt''. Du scheinst etwas ernüchtert zu sein, ein anderer ist hellauf begeistert.

Wieso kein Fakt? Das Spiel hat deutliche Schwächen, die jedem auffallen. Und das FF nicht mehr das RPG ist, was es mal war erkennt man an den Reaktionen der Spieler, was FF XIII betrifft. Wenn man die mit den Reaktionen zu FF VI-IX Zeiten vergleicht, ist das ein deutlicher Unterschied. Klar ist nicht jeder Teil jedermanns Sache, dennoch gibt es bei diesen Ablegern viele, die meinen dass einer von den Teilen ihr liebster Teil/ihr liebstes RPG/ ihr liebstes Spiel ist.

Dir gefällt das Spiel, mir nicht so sehr. Um bei sowas objektiv zu seien sollte man sich die Masse mal ansehen. Bei vielen Spielern sowie Magazinen kommt das Spiel nun mal nicht so gut weg.

Wenn bei einen FF VII 99 % aller Spieler begeistert sind, kann man es ruhig als Blockbuster RPG ansehen. Wenn dann bei FF XIII nur 50% aller Spieler zufrieden sind, erkennt man den Qualitätsverlust da FF es nicht mehr schafft soviele verschiedene Geschmäcker und Spieler zufriedenzustellen, wie es damals der Fall war.

thickstone
18.05.2010, 17:22

Das macht die Tatsache ja nicht besser, dass den Entwicklern hier die Story am Arsch vorbeiging - natürlich kann ich mit anderen Erwartungen rangehen, aber am Ende muss es sich dennoch mit anderen Sachen messen, um festzustellen, wie gut es eigentlich wirklich ist

Nein und da ist Resonance of Fate ein gutes Beispiel (ist aber jetzt nur meine Meinung): Ich spiele seit 22 Stunden und die Story war kaum vorhanden und bestand bisher aus vagen Andeutungen. Eher nicht so gut. Aber das Gameplay reißt es dann eben raus.

In FF13 ist es eben andersrum.

Die Entwickler haben ihre Schwerpunkte hier anders gesetzt. Solange man diese Schwerpunkte als gut erachtet, ist das ja völlig im Rahmen. Ich sehe die Probleme von FF13, aber der Rest reißt es für mich eben völlig raus und somit haben die Entwickler ihr Ziel erreicht. Aber mit diesem Schwerpunkt kann ja der Großteil der Userschaft nicht so gut leben, was auch okay ist.

In FF13 rennt man geradeaus und hat ein eher simples System. Funktioniert auch. Dass es ruhig mehr Gameplay hätte sein können, war wohl nicht vorgesehen und damit muss man leben können oder eben nicht.

Wieso kein Fakt? Das Spiel hat deutliche Schwächen, die jedem auffallen.

Ja, richtig. Es ist aber eine Frage, wie sehr der Rest es aufwiegt. Für mich eben sehr, weswegen es KEIN Fakt ist, dass die Serie immer schlechter geworden ist. Das ist was rein Subjektives.

Wenn dann bei FF XIII nur 50% aller Spieler zufrieden sind, erkennt man den Qualitätsverlust da FF es nicht mehr schafft soviele verschiedene Geschmäcker und Spieler zufriedenzustellen, wie es damals der Fall war.

Da ist die Frage, ob das wirklich so stimmt. Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Fans bei jedem FF in 2 Lager gespalten wurden und da ist FF13 keine Ausnahme.

Dennoch bleibe ich dabei, dass der Qualitätsverlust eine Frage ist, die sich jeder selbst beantworten muss.

Generell tue ich mich bei Videospielen schwer, irgendwas objektiv zu sehen. Wie das Spiel erlebt wird, ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. In dem Punkt unterscheidet es sich meiner Meinung nach auch nicht von Musik. Es bleibt irgendwo Geschmackssache.

Ich habe wie gesagt auch kein Problem damit, wenn ihr das Spiel scheiße findet, das ist euer Ding. Es wirkt nur komisch, wenn einige hier den ,,objektiven Super-GAU des Genres'' sehen.

Hyuga
18.05.2010, 21:17
Da ist die Frage, ob das wirklich so stimmt. Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Fans bei jedem FF in 2 Lager gespalten wurden und da ist FF13 keine Ausnahme.

Ich wette mit dir es gibt viel mehr Spieler, die FF VII als Nr.1 RPG sehen als Spieler, die FF XIII gut finden.

In FF13 rennt man geradeaus und hat ein eher simples System. Funktioniert auch. Dass es ruhig mehr Gameplay hätte sein können, war wohl nicht vorgesehen und damit muss man leben können oder eben nicht.

Ja, richtig. Es ist aber eine Frage, wie sehr der Rest es aufwiegt.

Mag sein, dass dich die Nachteile nicht stören bzw. dir kaum auffallen dennoch muss sich das Spiel am ende in allen Bereichen bewerten lassen. Und da fällt es einfach durch.

Man kann jetzt nicht sagen "och scheiß doch auf die gameplayelemente die sind mir eh egal". Ja klar, deiner Meinung nach aber viele sehen das anders und so muss man das auch sehen.

Nier find ich auch klasse, dennoch verstehe ich die etwas mageren Wertungen. Die scheiß Grafik stört mich kaum, das simple Kampfsystem macht mir Fun, und die veraltete Spielweise ist genau die, die ich wollte. Aber wenn ich von meiner eigenen Meinung absehe sind das halt alles punkte, die schlecht ausgefallen sind und deswegen dieses Spiel so runterziehen. Und das ist okay, Nier überrascht mich permanent so dass mir die Schwächen egal geworden sind, existieren tun sie trotzdem.

thickstone
18.05.2010, 21:53
Ich wette mit dir es gibt viel mehr Spieler, die FF VII als Nr.1 RPG sehen als Spieler, die FF XIII gut finden.

Solange man persönlich keinen großen Niedergang in der Qualität feststellen kann, kann man doch getrost auf die Meinungen anderer pfeifen.

Auch, wenn es jetzt vielleicht etwas doof kommt, aber in der FF Serie ist Teil 7 für mich der Unfall (positiv gemeint). Eigentlich ist es auch eine Ausnahme: Es hat das RPG Genre (besonders in Europa) mehr etabliert und war für viele das erste RPG. Es bot viel Revolutionäres und ein solches Spiel findest du heutzutage in diesem Genre einfach nicht mehr. Aber das ist eher ein Problem des Genres als nun ein FF-Spezifisches.

Mag sein, dass dich die Nachteile nicht stören bzw. dir kaum auffallen dennoch muss sich das Spiel am ende in allen Bereichen bewerten lassen. Und da fällt es einfach durch.

Hier quote ich dich einfach mal selbst.

Nier find ich auch klasse, dennoch verstehe ich die etwas mageren Wertungen. Die scheiß Grafik stört mich kaum, das simple Kampfsystem macht mir Fun, und die veraltete Spielweise ist genau die, die ich wollte. Aber wenn ich von meiner eigenen Meinung absehe sind das halt alles punkte, die schlecht ausgefallen sind und deswegen dieses Spiel so runterziehen. Und das ist okay, Nier überrascht mich permanent so dass mir die Schwächen egal geworden sind, existieren tun sie trotzdem.

Du sprichst mit Nier genau das an, worauf ich die ganze Zeit hinauswill. Es ist und bleibt nunmal subjektiv. Ich habe die Fehler von Teil 13 nie abgestritten, die sind da und auffälliger als bei den Vorgängern, ja. Die Fehler im Spiel sind, wie du auch richtig meintest, Fakt. Trotz Macken hatte ich mehr Spaß mit dem Spiel als mit allen anderen FF-Teilen (knapp mehr als mit 9 und FF7 ist wie gesagt die Ausnahme) und das zeigt nunmal, dass es subjektiv ist, wie du die Fehler wahrnimmst, wie viel sie dir letztendlich ausmachen und wie viel Spaß du mit dem Spiel unterm Strich dennoch hattest.

Und weil ich so viel Spaß mit dem Spiel hatte, stelle ich auch keinen Qualitätsverlust in der Serie fest. Auch Teil 12 hat mir Spaß gemacht, weil ich eben offen bin und mich auf die Teile einlasse. Alles subjektiv. Und weil es subjektiv ist, wie viel Spaß man hat, ist es nicht Fakt, dass das Niveau der Serie abgenommen hat. Für dich und andere User vielleicht, aber es ist weder objektiv noch allgemeingültig feststellbar.

Ich hoffe du verstehst, was ich sagen wollte.

Hyuga
19.05.2010, 14:33
Trotz Macken hatte ich mehr Spaß mit dem Spiel als mit allen anderen FF-Teilen (knapp mehr als mit 9 und FF7 ist wie gesagt die Ausnahme) und das zeigt nunmal, dass es subjektiv ist, wie du die Fehler wahrnimmst, wie viel sie dir letztendlich ausmachen und wie viel Spaß du mit dem Spiel unterm Strich dennoch hattest.

Du hast glaub ich meine Aussage bezgl. den Über RPG von anfang an nicht verstanden.

Seraphithan
25.05.2010, 15:50
Früher war alles besser. (http://www.vgcats.com/comics/?strip_id=295) :D

Sylverthas
25.05.2010, 16:46
Zwar ein bischen später, aber naja ^_^

Nein und da ist Resonance of Fate ein gutes Beispiel (ist aber jetzt nur meine Meinung): Ich spiele seit 22 Stunden und die Story war kaum vorhanden und bestand bisher aus vagen Andeutungen. Eher nicht so gut. Aber das Gameplay reißt es dann eben raus.
Ich finde RoF auch wirklich toll bisher (auch ungefähr Deine Spielzeit), wobei ich nicht finde, dass ein gutes Gameplay eine schlechte Story ersetzen kann. Wie Du richtig sagst sind das verschiedene Ansichten.

Das heißt nicht, dass ich nicht ein Spiel mit schlechter Story (da müssen dann von Genre zu Genre auch wieder unterschiedliche Ansätze gewählt werden... ^^°) klasse finden kann (Zelda wäre da ein Beispiel), aber wenn ich dann ein wenig neutraler an das ganze rangehe, muss man eben alle Probleme, die einem irgendwie auffallen, im Blick haben.

Insgesamt vertrete ich eben nicht den Ansatz, dass man ein Spiel nur anhand des Spielspaßes messen sollte, gerade heutzutage, wo sich so viel darüber hinaus entwickelt hat IMO, sondern an teils getrennten Aspekten. Habe das glaub ich schon mal irgendwo geschrieben^^

In FF13 ist es eben andersrum.
Nein.

Die Entwickler haben ihre Schwerpunkte hier anders gesetzt. Solange man diese Schwerpunkte als gut erachtet, ist das ja völlig im Rahmen. Ich sehe die Probleme von FF13, aber der Rest reißt es für mich eben völlig raus und somit haben die Entwickler ihr Ziel erreicht. Aber mit diesem Schwerpunkt kann ja der Großteil der Userschaft nicht so gut leben, was auch okay ist.
Wie gesagt, ich finde es immer noch schwer, zu sagen, was nun wirklich die "Schwerpunkte" waren und was einfach Versagen auf Seiten der Entwickler ist. Da kann man auch nicht unbedingt Aussagen der Entwickler zuziehen, da die ja auch aus der Not geboren sein können, dass sie schnell Ausreden brauchen für das, was sie da verbrochen haben *g*

Aber liegt nicht gerade da das Problem? Wie gesagt, das ist ein gewisser Freifahrtsschein, wenn man einfach keinen Bock hatte, mehr zu machen.

Ja, richtig. Es ist aber eine Frage, wie sehr der Rest es aufwiegt. Für mich eben sehr, weswegen es KEIN Fakt ist, dass die Serie immer schlechter geworden ist. Das ist was rein Subjektives.
Yep... wirkliche Indikatoren könnten höchstens Reviewscores oder Verkaufszahlen (mit Konsolenbasis) sein, wobei da wohl auch zu viele andere Aspekte reinspielen, die es nicht wirklich vergleichbar machen. Man könnte natürlich auch einen Meinungsquerschnitt in mehreren Foren machen, dann hätte man zumindest ein Resultat der Nerds ^_O

es ist weder objektiv noch allgemeingültig feststellbar.
Ich denke schon, dass sowas tatsächlich messbar ist mit einem gewissen Fehler - man müsste eben nur ein System entwickeln, was sinnvoll ist. Dass das aber wiederum unglaublich kompliziert ist, zeigen ja alle bisherigen Versuche, irgendwas zu werten (nicht nur auf Videospiele bezogen).

Generell tue ich mich bei Videospielen schwer, irgendwas objektiv zu sehen. Wie das Spiel erlebt wird, ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. In dem Punkt unterscheidet es sich meiner Meinung nach auch nicht von Musik. Es bleibt irgendwo Geschmackssache.
Hmmm... eigentlich denke ich schon, dass man bei Videospielen schon mehr neutrale Gesichtspunkte finden kann als bei Musik - andererseits kann ich über Musik auf keinem hohen Level diskutieren^^°
Ob einem die jeweiligen Gesichtspunkte dann natürlich gefallen ist ne ganz andere Sache, denke, da muss man eine eher persönliche und sachliche Seite trennen.
Aber insgesamt hast Du Recht: Es ist extrem schwer, diese Sachen bei Videospielen herauszufischen.

thickstone
25.05.2010, 19:24
Ich finde RoF auch wirklich toll bisher (auch ungefähr Deine Spielzeit), wobei ich nicht finde, dass ein gutes Gameplay eine schlechte Story ersetzen kann. Wie Du richtig sagst sind das verschiedene Ansichten.

Ersetzen nicht, aber immerhin zum großteil drüber hinwegtäuschen ;) Wobei die Story bei Resonance of Fate auch kein Mist ist, das kommt imo immer falsch rüber. Sie wird nur suboptimal, bzw. unkonventionell präsentiert.

Insgesamt vertrete ich eben nicht den Ansatz, dass man ein Spiel nur anhand des Spielspaßes messen sollte, gerade heutzutage, wo sich so viel darüber hinaus entwickelt hat IMO, sondern an teils getrennten Aspekten. Habe das glaub ich schon mal irgendwo geschrieben^^

Das stimmt schon irgendwo. Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass für mich dennoch nur der Spielspaß zählt. Ich bin auch froh, nicht so überkritisch zu sein. Wenn man zu sehr auf Macken achtet, stören sie einen meist irgendwann. Deswegen verfahre ich meistens so: Ich nehme sie wahr und denke nicht weiter drüber nach, sondern konzentriere mich auf das, was mir gefällt. Geht dann auch meistens auf, außer bei Eternal Sonata :)

Wie gesagt, ich finde es immer noch schwer, zu sagen, was nun wirklich die "Schwerpunkte" waren und was einfach Versagen auf Seiten der Entwickler ist. Da kann man auch nicht unbedingt Aussagen der Entwickler zuziehen, da die ja auch aus der Not geboren sein können, dass sie schnell Ausreden brauchen für das, was sie da verbrochen haben *g*

Klar, entweder das oder jenes. Letztendlich kann das keiner wirklich zu 100% sagen, was nun Sache ist. Ich suche mir da einfach die bequemste Wahrheit ^^ btw. finde ich auch nicht, dass SE nur noch Mist abliefert (klar, das hast du jetzt auch nicht behauptet, musste nur raus.) Die haben früher Meilensteine gesetzt und deswegen hat jeder die Vorstellung, dass da nur noch Meilensteine bei rumkommen. Das stimmt aber nicht mehr. Jetzt sind es ,,nur'' noch gute bis sehr gute Spiele. An einen wirklichen Totalausfall kann ich mich wirklich nicht erinnern, außer Parasite Eve 2 und das war schon vor der pösen Fusionierung.

Aber liegt nicht gerade da das Problem? Wie gesagt, das ist ein gewisser Freifahrtsschein, wenn man einfach keinen Bock hatte, mehr zu machen.

Das wäre dann die böse Variante. Entweder konzentrieren sich die Entwickler wirklich nur auf das, was sie erreichen wollen (hier dann Cutscenes) und lassen dann das Gameplay funktionierend, aber nicht wirklich bahnbrechend, oder sie sagen ,,Scheiß auf Gameplay, der Bombast und der Name reicht auch!''.

Ich weiß auch nicht so ganz, was ich glauben soll. Was ich aber glaube, ist folgendes: Klar, bei allem spielt Geld eine Rolle und auch bei Final Fantasy. Bei aller Scheiße, die SE Mitarbeitet so von sich geben, denke ich aber trotzdem, dass FF bei denen einen sehr hohen emotionalen Wert hat und ich denke, dass die sich der Erwartungshaltung schon bewusst sind. Von daher gehe ich von meiner Version aus, aber das ist ja jedem selbst überlassen ;)

Ich denke schon, dass sowas tatsächlich messbar ist mit einem gewissen Fehler - man müsste eben nur ein System entwickeln, was sinnvoll ist. Dass das aber wiederum unglaublich kompliziert ist, zeigen ja alle bisherigen Versuche, irgendwas zu werten (nicht nur auf Videospiele bezogen).

Ich glaube, dass das ziemlich zum Scheitern verurteilt ist. Man hat bei FF nicht ein Lager, sondern mehrere:

- Gelegenheitsspieler
- Fans seit Teil 7
- Fans seit Teil 1
- Leute, bei denen es das erste FF überhaupt ist.

Und ja, ich glaube, dass bei den beiden mittleren Kategorien ein Unterschied ist. Ich glaube, dass das Spiel auf jede dieser Zielgruppen unterschiedlich wirkt. Ein wirklich aussagekräftiges Bild lässt sich da imo nicht erstellen.

Hmmm... eigentlich denke ich schon, dass man bei Videospielen schon mehr neutrale Gesichtspunkte finden kann als bei Musik - andererseits kann ich über Musik auf keinem hohen Level diskutieren^^°
Ob einem die jeweiligen Gesichtspunkte dann natürlich gefallen ist ne ganz andere Sache, denke, da muss man eine eher persönliche und sachliche Seite trennen.
Aber insgesamt hast Du Recht: Es ist extrem schwer, diese Sachen bei Videospielen herauszufischen.

Also, so völlig neutral und Wertungsfrei ist für mich:

,,In Final Fantasy 13 läuft man geradeaus.''

Und das sagt eben nicht mehr aus, als was da steht. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss man selbst wissen. Aber dann ist es schonwieder nicht neutral - wie du ja auch richtig bemerkt hast ;)

Wie auch immer, ich bin schon aufs nächste FF gespannt und irgendwie ist es auch krass, dass Teil 13 jetzt schon wieder seit längerem draußen ist und die Nerds das schon alle wieder durchgespielt haben. Für den nächsten Teil wünsche ich mir dann etwas mehr Abwechslung im Spielablauf, seien es nun Städte oder Minispiele oder sonstwas, gepaart mit dem Rest von Teil 13. Denn Abwechslung fehlte dem Spiel wirklich, das muss ich zugeben.

Rina
26.05.2010, 00:19
Es bot viel Revolutionäres
Nicht wirklich viel.

:A

Das für eine Firma die so groß wie Square ist, eine eigene Engine Sinn macht will ich gar nicht bestreiten, aber anscheinend haben sie doch bei der Entwicklung geschlampt, sonst gebe es nachdem erscheinen des ersten Spieles das sie verwendet doch kein gerede über die nächste.
Nö, sie sind nur ein bisschen spät dran. tri-Ace hat z.B. schon 3 RPGs veröffentlicht mit ihrer Engine (und die Engine an sich ist nicht schlecht auch wenn Charaktere, Animationen und Umgebungen manchmal eher nach PS2 aussehen ^^ )

Na eben kein Chrono, kein Saga, kein Seiken Densetsu kein Kingdom Hearts 3. Stattdessen ne neue IP wie Nier und der Front Mission Spinoff.

Die Spinoff Sachen sind aber schon irritierend, normal sollte es so laufen dass die Spinoffs ne Marke ergänzen und dann irgendwie auch das Interesse wecken.

Oder vielleicht eben doch auf der PS2 bleibt, da der Aufwand auf der PS3 (wegen neuer Programmierung) enorm ist.
Das Gefühl hab ich auch dass es auf der PS2 irgendwie noch besser geworden wäre :)

Mag ja sein das es ein gutes Spiel wird aber war die 13 wirklich notwendig in diesem Titel?
Final Fantasy Tactics Advance spielt auch in Ivalice und heißt deswegen nicht Final Fantasy XII Tactics.
Den Fehler hat man vor 13 Jahren begangen, beim ersten FFT ;)'

FF X-2 und XI haben halt leider das FF im Namen. Auch ne eigene Ivalice IP wäre sicher nicht schlecht gewesen, zum richtigen Zeitpunkt. Wobei FFT natürlich auch viel finalfantasyger ist als z.B. Vagrant Story

Allerdings lag ja noch Oerba vor mir mit der Hoffnung das ich wenigstens ein einziges Mal einen Menschen ansprechen darf aber selbst diese Hoffnung wurde mir genommen als ich dort angekommen bin.
Spoiler? Aber das~ stört mich dann auch etwas an FF XIII. Schön dass die Passanten einen Satz von selbst sagen und das auch noch in LPCM/DTS/Dolby Digital 5.1 Surround. Aber ne richtige Stadt hätte FF XIII viel interessanter gemacht ^w^

Würde mir das so vorstellen, nach der Pulse Landung und andere Ereignisse werden sie auf Cocoon nicht mehr verfolgt (und mittels Kupo Transporter Transport könnten sie eh nicht so schnell lokalisiert werden '^^ ) und es gibt dort ein - zwei Städte mehr, Blitzball, Chocoborennen, Zoo, Mogrys usw. . Naja... wie ja schon gesagt wurde, mit realistischen Mitteln, die auch nicht 5 Jahre einzubauen brauchen, hätte man das sicher im Direktvergleich zu anderen RPGs/FFs "problemlos" (ja, ganz so einfach ist es natürlich auch nicht '^^ ) optimieren können und wir wären alle glücklich :A - vermutlich...

Knuckles
27.05.2010, 08:56
So, keine Ahnung was ihr dort oben schreibt, aber das ist mir auch gerade egal. :D
Ich selbst stecke noch immer in Chapter 4 bei FF XIII und habe schon lange nicht mehr weitergezockt. Gestern war jedoch ein Freund so nett, den öden Endboss zu besiegen, so dass ich das Ende sehen konnte.

Nun stellt sich mir die Frage, was öder war. Der wirklich lame Endboss oder das total beknackte Ende. Wobei das Ende wirklich hart an der Grenze des erträglichen ist... wie auch der Endboss und das Gelaber davor, währenddessen und danach. Und überhaupt.
Was zum Teufel hat sich Square bloß dabei gedacht? :D

Gogeta-X
27.05.2010, 09:05
So, keine Ahnung was ihr dort oben schreibt, aber das ist mir auch gerade egal. :D
Ich selbst stecke noch immer in Chapter 4 bei FF XIII und habe schon lange nicht mehr weitergezockt. Gestern war jedoch ein Freund so nett, den öden Endboss zu besiegen, so dass ich das Ende sehen konnte.

Nun stellt sich mir die Frage, was öder war. Der wirklich lame Endboss oder das total beknackte Ende. Wobei das Ende wirklich hart an der Grenze des erträglichen ist... wie auch der Endboss und das Gelaber davor, währenddessen und danach. Und überhaupt.

Du warst in Chapter 4 und hast da den Endboss von nem Kumpel besiegen lassen und hast das Ende gesehen?
WTF, hast du wieder was genommen, Knuckles?! xD

Lucian der Graue
27.05.2010, 09:33
Square und Square Enix ist ein himmelweiter Unterschied :o!
Ich habe Final Fantasy XIII zwar nicht gespielt, mir haben die PS2-Fortsetzungen der so geliebten PS1 Klassiker aber allesamt weniger Spass gemacht*, als eben noch zu Square Zeiten...Final Fantasy: Die Mächte in dir, ich werde dir niemals vergeben können :(

Zum Glück wird 3rd Birthday nicht von Square Enix, sondern von HexaDrive entwickelt, da hege ich noch die Hoffnung, dass das Spiel vielleicht doch nicht so scheiße wird!

*Soll nicht heißen, dass alle Fortsetzungen schlechte Spiele waren, sie reichen mMn aber einfach nicht mehr an die Klasse der 32-Bit Ableger heran.

Knuckles
27.05.2010, 09:47
Du warst in Chapter 4 und hast da den Endboss von nem Kumpel besiegen lassen und hast das Ende gesehen?
WTF, hast du wieder was genommen, Knuckles?! xD

Ich selbst bin noch in Chapter 4 auf der XBox. ;)
Er zockte dagegen die PS3 Version, wo er schon durch war.
Ich denke der Rest erklärt sich dann von allein. :D

Gogeta-X
27.05.2010, 10:34
Ich selbst bin noch in Chapter 4 auf der XBox. ;)
Er zockte dagegen die PS3 Version, wo er schon durch war.
Ich denke der Rest erklärt sich dann von allein. :D

Geht doch! xD

Also ich fand den letzetn boss und vor allem die Cutscenes währendessen und danach eigentlich sehr stimmig udn fast die besten im Spiel. :D Auch wenn die Charaktere nicht immer punkten konnten, so haben sie es in der CS definitiv geschafft mich mal einigermaßen zu begeistern ;)

Knuckles
27.05.2010, 12:37
Die Cutscenes sahen ja auch verdammt geil aus, aber der Inhalt der Gespräche...
Jedenfalls hat das Erlebnis dafür gesorgt, dass ich das Game SO bald nicht durchzocken werde (auch wenn es mir bis Chapter 4 recht gut gefallen hat).

Gogeta-X
27.05.2010, 12:41
Wenn dir die letzten Cutscenes nicht zugesagt haben (jetzt nicht das Visuelle), dann frage ich mich wie du bis Chapter 4 überhaupt spielen konntest. xD

Enkidu
27.05.2010, 13:27
Wobei das Ende wirklich hart an der Grenze des erträglichen ist... wie auch der Endboss und das Gelaber davor, währenddessen und danach. Und überhaupt.
Love will save us all!

Fand das Ende auch nicht besonders gelungen. Zu kitschig für meinen Geschmack, und zu unbefriedigend durch die noch offenen Fragen. Vorher bin ich mit Vanille immer gut klargekommen, aber das Gequietsche von ihr und Fang vor, während und nach den letzten Bosskämpfen ging mir derbe auf den Sack.

Knuckles
27.05.2010, 16:54
@Gogeta-X

wolfi hat eigentlich schon die perfekte Antwort gepostet. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Gogeta-X
27.05.2010, 17:41
@Gogeta-X

wolfi hat eigentlich schon die perfekte Antwort gepostet. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Ja aber das Thema zieht sich doch durch die gesamte Story. Immerhin flunkelt das Spiel einen da nicht an. xD

Seraphithan
27.05.2010, 18:17
Ja aber das Thema zieht sich doch durch die gesamte Story. Immerhin flunkelt das Spiel einen da nicht an. xD

Das Thema zieht sich mehr oder weniger stark durch alle FFs, wurde aber nie so stumpf umgesetzt bzw zur Auflösung verwendet. Es gibt weder einen Plan, noch ein McGuffin, oder irgendetwas, das erklärt warum es eine gute Idee ist, genau das zu machen, was der Böse von ihnen verlangt.

Loxagon
27.05.2010, 22:19
Naja sie hauen den bösen zu Brei, weil sie keinen Bock mehr haben dass dieser alle veräppelt.

Und: Der letzte Boss hat imemrhin mehr mit der Story am Hut als Necron (Ewiges Dunkel) und ist auch keine Lachnummer wie Yu Yevon ...
Ein schöner einigermaßen epischer Finaler Kampf ...

...auch wenn zuviel offen bleibt ...

(...was dann in den SpinOffs geklärt wird. Ja, laut SE soll das nicht sein, aber laut SE sollte versus auch PS3-Only sein, und nu ... Ich traue denen zu dass alle FF13 Teile zusammengehören und man irgendwie alle Spielstände auf der PS3 haben muss damit daraus der "wahre Finale Spielstand" wird, wo sich dann alles auflöst ... Würde das wirklich irgendwen wundern ...?)

Gogeta-X
27.05.2010, 23:24
@Asmodina Wird das nicht langsam langweilig?

rgb
27.05.2010, 23:48
Moin,

kann man irgendwie die Sprachausgabe von Englisch auf Japanisch umstellen?

Grüße

Akito
28.05.2010, 00:05
Moin,

kann man irgendwie die Sprachausgabe von Englisch auf Japanisch umstellen?

Grüße
Nein, die PAL (und US-Version) hat nur die engl. Synchro spendiert bekommen, die jap. Tonspur gibt es nur in der jap. und Asia-Vesion (letztere hat auch engl. Texte).

Gogeta-X
28.05.2010, 07:27
die jap. Tonspur gibt es nur in der jap. und Asia-Vesion (letztere hat auch engl. Texte).

Sicher? O_o

Rush
28.05.2010, 10:55
Sicher? O_o

Ja, anscheinend hat die gerade erschiene chinesische Version japanische Sprachausgabe und Texte in verschiedenen Sprachen...

Gogeta-X
28.05.2010, 12:27
Ja, anscheinend hat die gerade erschiene chinesische Version japanische Sprachausgabe und Texte in verschiedenen Sprachen...

In der Regel haben die asiatischen versionen doch die US Fassung als Gerüst und daneben Englische und manchmal Chinesische Subs.

Akito
28.05.2010, 20:59
In der Regel haben die asiatischen versionen doch die US Fassung als Gerüst und daneben Englische und manchmal Chinesische Subs.
In der Regel hat ein Spiel auch nicht das Format eines FFXIII, wo SE sogar eine Lauch-Party geschmissen und gleich eine Standardversion und 2 verschiedene Bundles davon rausgebracht hat;)
Nicht zu vergessen ist, dass Leona Lewis dann auch wegfällt, wäre fast ein Grund für für den erneuten Erwerb aber ich hab's dann doch sein gelassen, so ein großer FF-Fanboy ich auch sein mag, für ein Spiel, welches ich auf absehbarer Zeit nicht mehr anfassen werde, hab ich schon genug ausgegeben:p

Sylverthas
28.05.2010, 23:50
Nicht zu vergessen ist, dass Leona Lewis dann auch wegfällt, wäre fast ein Grund für für den erneuten Erwerb aber ich hab's dann doch sein gelassen, so ein großer FF-Fanboy ich auch sein mag, für ein Spiel, welches ich auf absehbarer Zeit nicht mehr anfassen werde, hab ich schon genug ausgegeben:p
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es einfach nicht gut genug ist, um es sich mehrfach zu kaufen... oh wait^^°

Rina
29.05.2010, 17:14
Also ne International Version mit US/JP Voices Sprachwahl, Zoo, Monsterfarm, Blitzball, neues Jobsystem, Extreme-G und Chocoborennen würde ich wahrscheinlich kaufen, dann hätte ich 2 FF XIIIs ^^'

Den Leona Song bemerkt man im normalen Spielverlauf doch kaum.

Ich traue denen zu dass alle FF13 Teile zusammengehören und man irgendwie alle Spielstände auf der PS3 haben muss damit daraus der "wahre Finale Spielstand" wird
Ich fänd das eigentlich sogar ne gute Sache wenn man in Versus XIII den XIIIer Spielstand laden könnte. Sei es für Items, Gil, andere Kostüme oder sowas. Glaub aber nicht dass SE an sowas denken werden '^^

(Stattdessen gibt's so'n Mist wie Trophies und Wallpaper ._. )

rgb
29.05.2010, 23:21
Nein, die PAL (und US-Version) hat nur die engl. Synchro spendiert bekommen, die jap. Tonspur gibt es nur in der jap. und Asia-Vesion (letztere hat auch engl. Texte).
Schade, danke für die Info!
Ich hab jetzt angefangen zu daddeln, die Ami Stimmen sind eigentlich auch ganz ok. :)

e7
30.05.2010, 11:04
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es einfach nicht gut genug ist, um es sich mehrfach zu kaufen... oh wait^^°

Ja, und in einem Jahr lässt du dich nochmal über die International Enhanced Version von FFXIII aus :p

Akito
30.05.2010, 13:00
Das wollte ich mit "auf absehbarer Zeit nicht mehr anfassen" auch dezent andeuten:D

Sylverthas
30.05.2010, 13:08
Ja, und in einem Jahr lässt du dich nochmal über die International Enhanced Version von FFXIII aus :p
Aber natürlich, für wen hälst Du mich denn ^_^

Das wollte ich mit "auf absehbarer Zeit nicht mehr anfassen" auch dezent andeuten:D
I know :D

e7
30.05.2010, 15:12
Aber natürlich, für wen hälst Du mich denn ^_^
Mach dir nichts draus, selbst ich habe schon ab und zu mit dem Gedanken gespielt, mir FFXII wiederzukaufen :)

natix
31.05.2010, 17:44
Gibt es eigentlich im Spiel selber irgendwo eine Liste die mir anzeigt wieviele Sterne ich bei den Mobjagden erhalten habe? Ich weiss das ich bei den ersten ein paar Sterne hab liegen lassen, will jetzt aber nicht nach denen suchen. :(

Gogeta-X
31.05.2010, 17:48
Einfach das Kartenmenü aufrufen und Viereck oder auf Xbox360 Y drücken, dann taucht ein Subemnü auf wo man seine Rankings ansehen kann.

Blade_ss
01.06.2010, 10:33
eine kurze suche und 2 klicks in den alten threads veranlasst mich direkt zu fragen und nicht 30 min zu suchen... ;)

wozu sind die "nicht zu schocken" waffen gut?

Seraphithan
01.06.2010, 10:59
Diese Waffen haben in der Regel bessere Angriff/Magie Werte als die anderen Waffen. In Kombination mit bestimmten Accessoirs schalten sie Abilitys frei die den Serienbonus Sprunghaft ansteigen lassen können.
Die offensichtlichste Eigenschaft ist, das sie Gegner nicht schocken, wenn also deine gesamte Gruppe damit ausgerüstet ist, kannst du in langen Kämpfen den Serienbonus dauerhaft auf 999% halten. Das dauert aber entsprechend lange wenn der Gegner nie geschockt wird.

natix
01.06.2010, 13:00
@Gogeta-X
Dankesehr, ich hatte schon Angst ich müsste die Mobs nochmal von vorne machen. Echt blöde versteckt das Submenü :p

Ich bin jetzt gerade durch den Daejin Turm. Das Teil ist spieletechnisch mit das schlimmste was sich die FF-Entwickler je geleistet haben. Für mich war dieser Turm ein reiner Albtraum. Ich verbrachte zuvor in Grand Pulse ca. 10 reine Spielstunden bei dem König-Behemoth Farming Spot und bin deshalb auch dementsprechend gut durchgestuft, ja habe sogar schon ein paar Waffen auf T2 weil ich ganz gut Loot durch das hin und herlaufen beim Erfüllen der Mobhunts sammeln konnte. Jetzt komme ich in diesem Turm und werde gezwungen Mobs zu erledigen die ich nichtmal wiederholen kann, was zu folgender Spielweise führte:
Speichern
Mob bekämpfen
schlechte Wertung kassieren
Spiel laden
Paradigma neu einstellen
Mob bekämpfen
bessere Wertung kassieren
evtl. nochmal von vorn

Das macht keinen Spass, ich hab nun fast 5 Stunden für den Turm gebraucht damit ich für die 6 Hunts auch 5* Wertungen bekommen hab. Dazu kommen noch diese ewiglangen Laufwege in dem Turm selber, das wirkt einfach nur gestreckt. Das ganze Design dieses Turmes ist eine Katastrophe mittleren Ausmaßes.

ShooterInc.
01.06.2010, 13:06
@natix

Die Mobs können nach Abschluss des Turms jederzeit wiederholt werden. Du hättest das nicht so umständlich machen müssen... ._.

natix
01.06.2010, 14:29
Die Mobs können nach Abschluss des Turms jederzeit wiederholt werden.
Ne, oder? >_<
Woher soll man das als Spieler wissen? Ich guckte mir die Statuen nochmal an und konnte sie nicht aktivieren, wie es ja bei den C´ieth Statuen üblich ist. Deshalb diese umständliche Spielweise. Ich dachte halt das wär´s gewesen wenn man die 5* nicht holt.

Ich mag den Turm trotzdem nicht. :p

Sylverthas
01.06.2010, 17:02
@Natix:

Willkommen im Club, habe den Turm auch so gespielt ^_^

Wobei ich nicht vorher aufgestuft hatte... die Gegner waren also schon ganz knackig, andererseits hatte ich spätestens nach dem 2. Versuch auch immer die 5 Sterne, dank niedrigen Werten und nicht geupgradeten Waffen:)

Maeve
01.06.2010, 20:07
So, ich hab FF XIII am Sonntag mit etwa 110 Spielstunden auch endlich abgeschlossen. Da ich im Vorfeld keine große Erwartungen, Hoffnungen oder Befürchtungen hatte, fällt mein Urteil wohl recht mild aus: Ich hatte meinen Spaß mit Teil 13.
Zur Grafik muss ich ja nicht viel verlieren: Es sieht unglaublich toll aus. Vor allem die Cutscene in der die Gruppe nach Cocoon zurückkehrt, war einfach nur bombastisch.
Die englische Synchro hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem Ali Hillis (Lightning), Rachel Robinson (Fang) und Reno Wilson (Sazh) haben für mich hervor gestochen.
Musik war da. Mehr auch nicht. Fand es ehrlich gesagt ein wenig enttäuschend, dass keiner der Tracks mich fesseln konnte. Hat sich doch sehr im Hintergrund gehalten, aber immerhin nicht gestört.
Die Story war ... solala halt. Nichts Besonderes, oder Außergewöhnliches, aber auch nichts wo ich weinend vor'm Bildschirm saß. Viele haben ja gemeint sie sind am Anfang mit der Geschichte nicht mitgekommen. Ich hatte das eher gegen Ende, wo ich da saß und teilweise dachte: "WTF? Hab ich was verpasst?"
Facepalm Momente hielten sich auch in Grenzen, die waren dann meistens mit Snow, Snow+Hope oder Vanille verbunden. Die drei sind auch eher im unteren Bereich meiner Sympathie-Skala angesiedelt. Überraschenderweise hat mir Sazh eigentlich am Besten gefallen.
Das keine Städte vorkamen, fand ich jetzt nicht sonderlich schlimm. Es hat in die Geschichte gepasst und ich hätte es auch als sehr seltsam empfunden wenn die L'Cie einfach durch diverse Städte hätten spazieren können, ohne irgendwelche Konsequenzen.
Sidequests hab ich da schon eher vermisst, vor allem im Postgame. Grinden, Cie'th Stone Missionen und Titan's Trials waren auf Dauer doch etwas monoton.
Kampfsystem + KI der Mitstreiter empfand ich als sehr angenehm, nur wenn es um's heilen ging, hab ich beim Auto-Heal (was man ja beheben kann) und bei der KI (was man leider nicht beheben kann) regelmäßig geflucht.
Das Crystarium Levelsystem und Paradigm System war nichts Weltbewegendes, aber war leicht zu durchschauen und zu handhaben.
Waffen und Accessoires leveln klingt in der Theorie vielleicht ganz nett, in Praxis war es aber einfach nur ätzend. Höhere Droprates oder niedrigere Preise hätten sehr viel Frust und ödes Grinden erspart. Das ist einfach nur Spiellänge künstlich in die Länge ziehen und somit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif.
Was ich auch ziemlich schade fand, war das Charaktere wie
Nabaat, Rosch oder Rygdea unglaublich schlecht eingebaut und dann auch noch wieder ziemlich schnell abserviert wurden. Das nicht mal gezeigt wurde wie Rygdea zum Cie'th wurde, fand ich übrigens auch mehr als mau. Aber immerhin hatte ich bei Dysley/Barthandelus stets ein Lächeln auf den Lippen, wenn ich ihn mal wieder besiegt hab. Gibt Antagonisten die um Längen besser sind, aber immerhin war er mir nicht egal. Was ja auch nicht selbstverständlich ist.

Jo, dass waren meine FF XIII Eindrücke so im Großen und Ganzen. ^_^

Hyuga
01.06.2010, 21:38
Viele haben ja gemeint sie sind am Anfang mit der Geschichte nicht mitgekommen. Ich hatte das eher gegen Ende, wo ich da saß und teilweise dachte: "WTF? Hab ich was verpasst?"

Ging mir auch so. Den Anfang und den Verlauf der Story kann man ja noch hinterher, wenn man nebenbei brav die Datenbank liest aber das Ending war ja mal Hä?!

Da verwandeln sich fang und vanille in irgendwas, machen irgendwas und retten dann irgendwie die Welt. Was war des für ein Blödsinn?

~Jack~
01.06.2010, 21:43
das Ending war ja mal Hä?!

Sie verwandeln sich in Ragnarok und verwenden es für genau den entgegengesetzten Zweck für das es gedacht war, sprich sie "retten" Cocoon. Jedenfalls verhindern sie, dass Cocoon auf Pulse stürzt und minimieren damit die Todesopfer so gut wie möglich wodurch Barthandelus' Plan nicht aufgeht.
So verwirrend war das nun wirklich nicht, auch wenn Fragen offen bleiben.

e7
01.06.2010, 21:46
Der einzig wirklich verwirrende Moment (und vermutlich der verwirrendste Moment der RPG-Geschichte) war der Beginn von Kapitel 12 ;)

natix
01.06.2010, 22:36
@Natix:

Willkommen im Club, habe den Turm auch so gespielt ^_^

Wobei ich nicht vorher aufgestuft hatte... die Gegner waren also schon ganz knackig, andererseits hatte ich spätestens nach dem 2. Versuch auch immer die 5 Sterne, dank niedrigen Werten und nicht geupgradeten Waffen:)
Das war bei mir von den 6 Mobs 4 Mal der Fall. Dieses Panzermonster hat mir den letzten Nerv gekostet. Ich hab es immer locker ohne zu heilen erlegen können, hab es aber nie geschafft es in der vorgegeben Zeit zu erlegen. So kam ich auf ca.15 Versuche in denen ich maximal 4* bekam, und ich versuchte immer neue Charaktere mit immer neuen Paradigmen, erst Augmentoren, Augmentoren mit Manipulatoren, direkt einfach mit Verheeren draufgekloppt. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert was ging bis ich auf die Idee kam sofort aus dem Kampf zu fliehen was damit endet das man direkt vor dem Gegner steht. Dann kann man in diesen reinlaufen und startet mit einem Präventivschlag... Das war´s dann. 5* ohne Taktik. -_-:A

Enkidu
02.06.2010, 02:57
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif