PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIV Online Thread #3 Alpha Time!



Seiten : [1] 2

Enkidu
08.04.2010, 14:31
Das ist echt spannend, bald geht es richtig los. Mit der Alpha werden wohl ganz von selbst neue Infos und Bilder kommen. Ich erinnere mich noch, wie begrenzt die FFXI-Beta im Vergleich zum fertigen Spiel war, teilweise ist ja auch erst durch die Add-Ons massig Zeug dazugekommen. In den ersten offiziellen Bildern sah XI imho noch ziemlich langweilig aus. Wenn XIV aber jetzt schon so gut aussieht und alles was ich davon mitbekomme die Vorfreude nur steigert, wird das fertige Spiel später wohl der Hammer werden *g*

Hey, und ich hatte recht - die Prelude ist im Soundtrack auch wieder dabei. Stimmt, man merkt erst, was für einen Wert die Dinge tatsächlich haben, wenn sie erstmal nicht mehr da sind. Die neuen Versionen der Klassiker sind äußerst gelungen imho, klingt anders genug, ums mit XIV zu assoziieren, aber gleich genug, um dieses typische Final Fantasy-Gefühl zu erzeugen. Mir sind da schon ein paar angenehme Schauer über den Rücken gelaufen. Sowas hat mir im OST von XIII doch sehr gefehlt.

Wird Zeit für einen neuen Thread. Den alten findet ihr hier.

Tonkra
08.04.2010, 14:38
Neue Bilder aus der famitsu : :)

Hier beim ersten pic dachte ich auch erst "was ist das für ein mensch mit Lizardkopf (echsenkopf) ... aber dann stellt sich bei näheren betrachten heraus.. es ist ein mann, der seine hand vor seinen kopf hält "i can see landscape over there" :I

http://www.famitsu.com/image/7792/s111_wBi14N2IH678g75WwZ12vO4UDyJHx8xV.jpg

Quest cutscnes?
http://www.famitsu.com/image/7792/s112_QYw1Xs4bwL7WtClK7snIh7OHuQme28f7.jpg

http://www.famitsu.com/image/7792/s113_Qp2Oy2cxEkbw8X9zbt57pYHOkBnSpjff.jpg

http://www.famitsu.com/image/7792/s114_UK251T45jqn1yYR7s7F12Oz2rW8TTqs8.jpg

Blade_ss
08.04.2010, 14:38
Das ist echt spannend, bald geht es richtig los. Mit der Alpha werden wohl ganz von selbst neue Infos und Bilder kommen.

wie recht du doch hast^^
aus dem alten thread, damits nicht untergeht:
http://www.bluegartr.com/forum/showthread.php?t=89379&page=83
dies wird wahrscheinlich bald gelöscht wreden

hier eine kleine sammlung: (Stand ca. 13 Uhr, wird wahrscheinlich upgedatet)
http://www.imagebam.com/gallery/88c9...67470431a0bc9/

werde mit den OST heute am abend zu gemüte führen bin schon sehr gespannt. das battle theme hat mir damals nicht wirklich zugesagt. zuviel synthesizer-gedüdel zwischendurch.

edit: noch ne sammlung, sind dieselben, werden aber eher upgedatet
http://www.cairxiv.net/images/gamescreens/

Seldio
08.04.2010, 14:42
Ich freue mich auch schon wahnsinnig wie ein Schneekönig auf den Release von FFXIV - eines der wenigsten Onlinespiele, wo ich nochmal ein Versuch wagen würde, ein Teil meiner Freizeit für herzugeben, um diese neue Spielwelt zu erforschen und zu geniessen.
Final Fantasy XI habe ich nach 4 Jahren beendet, obwohl ich nichtmal ansatzweise das erreicht habe, was ich mir gewünscht hatte - grösstenteils bezogen auf sämtliche Storymissionen, besonders Aht Urgan und Flügel der Göttin.

Auch von diversen Endgame HNM's und Dynamis / Salvage / Einherjar habe ich nichts mehr gesehen. :(
Ich hoffe, das FFXIV ein wenig solofreundlicher wird, was nicht heisst das Parties überflüssig gemacht werden sollen. Aber ein Mako an FFXI war ja immer, das ( wenn man nicht grad auf Odin beheimatet war ), man sich immer nach Uhrzeiten der US und JP Spieler zu richten hatte und man oftmals mehrere Stunden ohne Party dastand - und warst du mal im falschen Moment afk und hast ein Invite geschickt bekommen und verpasst, dann hat man sich geärgert hinterher drüber.

Na ja, bin mal gespannt wie das mit den FFXIV Servern wird, ob die regionsspezifisch gemacht werden oder nach FFXI Prinzip.

Jedenfalls bin ich gespannt, was noch so alles von der Alpha Testphase rumkommen wird - ich hoffe, ich kann beim 1. Betatest mitmachen. :(

Nocci
08.04.2010, 14:56
http://cairxiv.net/images/gamescreens/up43748.jpg

von BG geborgt und wie schon dort angemerkt:

Axe mainhand, gun offhand, best weapon setup ever!

Gogeta-X
08.04.2010, 15:03
Mal sehen ob ads eventuell kein NPC ist der wieder so ne coole Waffe trägt wie z.b. Tenzen der sein katana ja in einer Schwertscheide trägt. Sowas hat uns SE ja auch vorenthalten :/

Nocci
08.04.2010, 15:29
Mal sehen ob ads eventuell kein NPC ist der wieder so ne coole Waffe trägt wie z.b. Tenzen der sein katana ja in einer Schwertscheide trägt. Sowas hat uns SE ja auch vorenthalten :/

Vermute ich mal stark, bisher schaut es ja danach aus, dass es irgendwie mit diesem Kampf auf den Schiff losgeht gegen die vielen Quallen Mobs und man wird wohl kaum mit Axe+ Gun + Eyepatch starten XD

Blade_ss
08.04.2010, 15:52
ich denk ne augenklappe kann man bei der charaktergenerierung hinzufügen.
vor allem rogyd...galka, da gibts ja "seawolves" als spezial-zuordnung.

Nocci
08.04.2010, 15:57
ich denk ne augenklappe kann man bei der charaktergenerierung hinzufügen.
vor allem rogyd...galka, da gibts ja "seawolves" als spezial-zuordnung.

Aber der schaut einfach zu cool aus um player character zu sein XD

Edit:
Hui manche Leute sind ja fix dabei, hier ein Piano Cover vom gesungenen Stück

http://www.youtube.com/watch?v=RqA5GohAnx0

Enkidu
08.04.2010, 16:10
Lol, Nummer 40 ist das Chocobo-Thema :D
Hatte mich schon gefragt, wo das abgeblieben ist. Hat irgendwie mehr Power als die letzten paar.

Blade_ss
08.04.2010, 16:28
bei all der bilderflut ist dieses besonders nett. COR inc :p
(ist besser als das mit dem männlichen COR in AF)
http://premium1.uploadit.org/samskeyti//1270736311287.jpg

Sasuke
08.04.2010, 16:54
Was mich extrem stört ist das hier:

http://i42.tinypic.com/2w1xkep.jpg

Ich HASSE sowas. Ich mein, wie soll ich von anfang an wissen wo ich genau meine punkte hinhaun muss ohne es fehlzuplatzieren? Ich sehs jetzt schon.. "LFG *so und soviel HP/STR/*"

Dafür gefallen mir die Maps wie immer sehr gut..

http://minus-k.com/nejitsu/loader/up43810.jpg
http://i40.tinypic.com/25tgfph.jpg

Naja jetzt freu ich mich erstmal auf die Europäische Alpha phase in 3 stunden.

Blade_ss
08.04.2010, 17:01
ich mag soetwas^^

es gibt kein richtig und kein falsch, wie du es beschreibst "wie soll ich wissen..."
es gibt kein fehlplatzieren...außer du boostest HP und AGi für deinen conjurer^^
der eine hat mehr vit und hp, der andere spezialisiert sich auf fire und ice resistenz!
das lässt alles offen!

dass ein melee auf str, dex, acc oder mehr TP geht sollte klar sein.

Nocci
08.04.2010, 17:03
Was mich extrem stört ist das hier:

Jo könnte eklig sein wenn's so designed ist, dass man sich "verskillen" kann. Hat aber imho auch seine Reize, wenn es so ähnlich gelöst wird wie bei Merits, sodass man im schlimmsten Fall etwas Zeit in den Sand setzt und sich nicht den Char versaut. Zunächst soll's ja nicht möglich sein da zu korrigieren, aber es sind auch noch nicht genug Infos über die Char Entwicklung draußen, als dass ich mir Sorgen machen würd :)

Gogeta-X
08.04.2010, 17:06
ich mag soetwas^^

es gibt kein richtig und kein falsch, wie du es beschreibst "wie soll ich wissen..."
es gibt kein fehlplatzieren...außer du boostest HP und AGi für deinen conjurer^^
der eine hat mehr vit und hp, der andere spezialisiert sich auf fire und ice resistenz!
das lässt alles offen!

dass ein melee auf str, dex, acc oder mehr TP geht sollte klar sein.

Wird schwierig wenn eine "Klasse" am Ende für etwas anderes herhällt als vom Entwickler gedacht... bestes Beispiel ist der NIN in FFXI der am Anfang nicht als Blink Tank fungieren sollte sondern als Debuffer und Magie DMG Dealer... wenn man in FFXI schon atribute hätte platzieren können wären ja viele von vorne rein auf Evasion gegangen und das wäre ja auch "Falsch"... Ich hoffe dass man die Atribute wieder komplett resetten kann um so eventuell auch mal vielseitiger in partys aufzutretten und das ganze dann nicht so krass über das Equipment gehandhabt wird, oder man sodurch das Equip noch verstärkt wenn z.b. ein Tank auch als DMG Dealer fungieren kann!

@ Sasuke Das ist echt Hammer dass man jedes AAtribut verbessern kann per level up...das hat mir bei Ragnarok Online damals schon das genick gebrochen als ich einen Swordy hatte der irgendwie zuviel STR hatte aber dafür kaum getroffen hat. Und bei Ragnarok gingen die Swordys ja entweder auf DEX oder auf AGI...mäh total verskillt *lol*

Enkidu
08.04.2010, 17:09
Dafür gefallen mir die Maps wie immer sehr gut..
Das sieht traumhaft schön aus *_* Bei dem Anblick bekomm ich irgendwie sofort Lust, diese Orte bis in den letzten Winkel zu erkunden. Haha, die Schlauch-Dungeons aus XIII wirken dagegen doch direkt lächerlich!

ich mag soetwas^^
Ich auch. Der Spieler kann selbst entscheiden, auf welche Aspekte er sich konzentriert. Und verskillen kann man sich da auch nicht wirklich, allenfalls verbessert man ne Weile Eigenschaften, die man jetzt nicht so dringend braucht. Aber wer weiß, wofür das später noch gut ist, immerhin kann man ja nach Belieben die Klassen wechseln.

Blade_ss
08.04.2010, 17:09
bei wow hat man sich auch verskillen können. aber für einen gewissen gold betrag, hat man alles löschen und neu beginnen können.
würde auch die "casual" linie von FFXIV passen. wird es sicher geben.
nur dann haben wir wieder eine kopie einer kopie einer kopie rumlaufen...
SE hat mehrmals darauf hingewiesen, dass man sich auf eine sache spezialisieren kann oder alles ein bißchen...wie jeder will.

Sepix
08.04.2010, 17:22
Stats selber verteilen läuft im Endeffekt eh nur auf eins raus und zwar das am Ende wieder alle gleich sind weil sich durch Guides und selbsternannte Programmer ein bestimmtes Muster für jede Klasse abzeichnet. Skillst du dann anders kommen sofort die Kommentare "Noob" ... Individualität wird in einem MMO einfach nicht gewünscht das haben bis jetzt alle anderen Titel gezeigt wo man etwas skilln konnte.

In WoW gibts vorgegebene Raidskillungen und wehe du hast ein Talent woanders
In RO ist ein Punkt zuviel VIT der Mega Noob
In Aion gibts festgefahrene Stigma Setups
usw. usf.

Nocci
08.04.2010, 17:41
Stats selber verteilen läuft im Endeffekt eh nur auf eins raus und zwar das am Ende wieder alle gleich sind weil sich durch Guides und selbsternannte Programmer ein bestimmtes Muster für jede Klasse abzeichnet. Skillst du dann anders kommen sofort die Kommentare "Noob" ... Individualität wird in einem MMO einfach nicht gewünscht das haben bis jetzt alle anderen Titel gezeigt wo man etwas skilln konnte.

In WoW gibts vorgegebene Raidskillungen und wehe du hast ein Talent woanders
In RO ist ein Punkt zuviel VIT der Mega Noob
In Aion gibts festgefahrene Stigma Setups
usw. usf.

Ist aber imho eine Schwäche bei den jeweiligen Gamedesigns, wenn es bei Aion z.B. für jede Melee Klasse (ja, auch die Tanks) die einzig sinnvolle Option ist Crit zu sockeln bis 440 Softcap und ab da Attack, dann ist irgendwo beim Gamedesign gehörig was schief gelaufen.

Wenn man diversen Jobs/Klassen die Wahl zwischen Zweihänder & Dual Wield lässt, dann sollte man doch bitteschön das Balancing anpassen, damit es nah beieinander ist, das sich "Stats > everything" in so ziemlich jedem Spiel entwickelt sollte ja wohl klar sein. Und zumindest in einem reinen PvE Spiel sollte ordentliches Balancing ja nun wirklich kein Hexenwerk sein.

FFXI hatte durchaus gute Ansätze und (zumindest zu einer gewissen Zeit als ich gespielt hab) hatte sowas wie SAM/DRG oder WAR/SAM durchaus sehr viel Potential aber wenn man ohne Utsusemi seiner Party mehr schadet als sonstwas ist klar wo der Hund begraben liegt. So sehr ich das Subjobsystem mochte, durch die vielen Variablen (alles mit allem kombinierbar) wird ein vernünftiges Balancing durch das man die Wahl hat unterschiedliche Sachen abseits des Mainstream zu spielen schier unmöglich.

Mal schauen ob sie's diesmal hinbekommen Raum für individuellen Spielstil zu schaffen :)

Gogeta-X
08.04.2010, 18:09
2 Hours for take off xD

Sehe schon dass viele wohl gar nicht auf die Server kommen werden... warum zum teufel vergibt SE Alpha Keys raus wenn einige abgegrenzt werden weil Ihre server gecappt sind...

Sepix
08.04.2010, 18:13
2 Hours for take off xD

Sehe schon dass viele wohl gar nicht auf die Server kommen werden... warum zum teufel vergibt SE Alpha Keys raus wenn einige abgegrenzt werden weil Ihre server gecappt sind...

Weil sie nichtmal wissen wieviele die Server aushalten? Das is der Sinn des ersten Tests.

Gogeta-X
08.04.2010, 18:14
Was haben die in 8 Jahren Final Fanatsy XI denn gelernt? Serverlast muss doch da ebenfalls ein zentraler Punkt gewesen sein. ;D

Sepix
08.04.2010, 18:15
Ich zweifle nicht an der Hardware sondern an der Software. Auch der Netzcode wurde noch nie mehr als 10 Leuten ausgesetzt und das in einer LAN Testumgebung. Diesmal gehts international mit Hunderten zur Sache das ist eine ganz andere Liga!

Gogeta-X
08.04.2010, 18:16
Ich arbeite bei einem IT Experten und wir haben dafür extra Leute die sowas ausrechnen *lol* Vielleicht sollte SE mal bei uns "einkaufen" O_o

Sepix
08.04.2010, 18:18
Ausrechnen ist eine Sache ... Bugs eine andere und ich bin davon überzeugt das die Alpha nicht Bugfrei ist :)

Fallout
08.04.2010, 18:20
Was man bisher so gehört hat solls bei den JP recht rund gelaufen sein. Naja bald gehts ab^^

Nocci
08.04.2010, 18:24
Equip/Stats Screen mit Übersetzung:

http://www.zam.com/Im/Image/162510.jpg

omg "Luck"...ich seh's schon kommen..."Luck helps with crit Crafts/Drops" "no it doesn't" "yes it does" "lolol .1%" "gtfo noob it works, I tried it!"

Sepix
08.04.2010, 18:28
Auf dem Screen fällt mir etwas sehr schönes auf und zwar das die Waffenlevel schneller steigen als die physischen Level. Das bedeutet wohl das man das physische Level auf alle Charakterlassen mit nimmt und es nicht resetet wird beim Jobchangen. Das heißt wenn du vorher Gladiator spielst und nacher Conjurer müsstest du theoretisch ein Stat Reset einholen oder du versuchst die Gegner mental zu tanken weil deine Intelligenz so hoch ist ... oO

Blade_ss
08.04.2010, 19:45
ich hab mir ähnliches auch gedacht, aber...
das wäre gamedesign-technisch gaaaanz ganz mies und unüberlegt. damit würden sie sich ins eigene knie schießen. dann macht das waffen-wechseln keinen sinn, weil du dann einfach mehrere chars macht und jeden einzelnen nur spezialisierst.
das wär dem angedachten kampfsystem ein paradoxon.

Diomedes
08.04.2010, 21:20
Das bedeutet wohl das man das physische Level auf alle Charakterlassen mit nimmt und es nicht resetet wird beim Jobchangen. Das heißt wenn du vorher Gladiator spielst und nacher Conjurer müsstest du theoretisch ein Stat Reset einholen oder du versuchst die Gegner mental zu tanken weil deine Intelligenz so hoch ist ... oO


das wäre gamedesign-technisch gaaaanz ganz mies und unüberlegt. damit würden sie sich ins eigene knie schießen. dann macht das waffen-wechseln keinen sinn, weil du dann einfach mehrere chars macht und jeden einzelnen nur spezialisierst.

Selbst unter der Annahme, dass Sepix es eigentlich umgekehrt gemeint hat, verstehe ich die Sorge gerade nicht.
Entweder ist der physische Level ausschlaggebend für alle Nahkampf-Jobs (für die Nerds: Melees), bzw. für alle, deren Hauptattribute physisch sind, und bei einem Wechseln zu einer magischen Klasse steigert sich das magische Level, nochmal bei 1 angefangen.
Als Beispiel: Gladiator, Lancer und Marauder sind alles Disciplines of War, deswegen trainiert man den physischen Level konstant, wenn man einen dieser Jobs belegt, während man parallel natürlich das Level der jeweiligen Klasse steigert. Wechselt man nun zu einer Discipline of Magic, Thaumaturge oder Conjurer, trainiert man den magischen Level, wobei der physische völlig unberührt bleibt.

Oder es ist so, dass der physische Level völlig neutral ist, und die Charakterstufe unabhängig von dem jeweils belegten Job bestimmt, somit auch nicht von etwaigen Status-Schwerpunkten und unterschiedlichen Wachstumsraten berührt wird. Was allerdings insofern keinen Sinn machen würde, da es im Vorfeld hieß, es sollte keine "klassischen" Level, also generelle Charakterstufen, geben.

Zumindest den letzten Punkt halte ich für ausschlaggebend, davon auszugehen, dass man sich nicht durch häufiges Jobwechseln den Status versaut oder am Ende mit suboptimalen Charakteren dasteht. Ich denke, man trainiert mit den Jobs Statuswerte unabhängig voneinander.

Was vielleicht noch sein könnte, wäre, dass unterschiedliche Jobs unterschiedliche Schwerpunkte setzen, also dass etwa Vitalität bei einem Gladiator stärker wächst als bei einem Marauder, während bei dem Stärke schneller steigt, andererseits könnte es auch so sein, dass solche Spezialisierungen durch den Job(-level) geregelt werden, und mit dem physischen Level alle physischen Attribute gleich stark ansteigen. Soll heißen, dass der physische Level festlegt, dass die phsysischen Grundwerte allesamt hoch sind, der Joblevel dagegen, vielleicht auch durch die Ausrüstung, darüber hinaus festlegt, ob nun Stärke, Vitalität oder sonstwas bei Ausrüsten des Jobs steigt.

Book of Twilight
08.04.2010, 22:12
Es gab auch irgendwo einen Screen mit Übersetzung in dem auch nochmal direkt zu sehn war, das zwischen Physical Level und "Job LVl" unterschieden wird. Nicht der Waffen Rang, sondern noch mal ein eigenes Lvl für den Job an sich. So wie man das bisher sehn konnte sind Waffen Ränge für Special Moves zuständig und evtl sowas wie Attack/Accuracy etc und das Job Lvl bringt einem die Fähigkeiten des Jobs bei. Während des Physical Level ein stink normales und einfaches Charakter Lvl im übergeordneten Sinne darstellt.
Woanders(glaub auf FFXIV Core) wurde auch schon bestätigt das man sehr wohl doch ein normales Lvl up System über XP hat, eben dieses Physical Level und zusätzlich dazu die Jobs bzw. Waffen Ränge, während die Jobs irgendwie durch Ability Points glvlt werden und die Waffen Ränge durch Benutzung der jeweiligen Waffe.

Also einfach erklärt.

Das Physical Level bleibt, egal was man gerade ist oder spielt.

z.B.

Physical Lvl: 20(was ja momentan die Grenze sein soll in der Alpha)
Thaumaturge Lvl: 14
Staff/Wand Lvl: 8

Wechel zu Conjurer

Physical Lvl: 20
Conjurer Lvl 1
Staff/Wand Lvl 8

Sofern sie die gleichen Waffen benutzen sollten.

Sollte jetzt auch nur als Beispiel dienen.

Ich nehme an das man mit dem Physical Lvl einfach nur die Grundauslegung des Chars evtl steuern kann, die Haupt Attribute/Boni aber durch das Job Lvl vergeben werden.

z.B. ein Spieler hat bei allen Lvl Ups alles auf Int gesetzt, macht er jetzt en Conjurer/Thaumaturge hat er eben einen gewissen Int Vorteil gegenüber einem anderen Spieler der vielleicht nur ein paar Punkte in Int, dafür aber noch welche in STR wegen Meele Jobs gesteckt hat.

Aber insgesamt glaub ich das es wie in WoW die Möglichkeit geben wird die Stats "neu" zu verteilen...alles andere würde dem Leitspruch der Casualfreundlichkeit extrem wiedersprechen...denn sich einmal zu verskillen...das wäre für "Progamer" fatal und würde sofort zum neu erstellen eines Chars führen...und ich bin ganz ehrlich...ich würds auch machen...wenn ich irgendwann mal feststellen sollte das mein Char verskillt is, weil andere Stats für meinen Main Job doch effektiver sind und ich kann die Punkte anchträglich nicht neu verteilen...dann mach ich mir den Char nochmal neu...aber ich denk eben nicht das es so sein wird...zwecks Casualfreundlichkeit etc^^

Blade_ss
08.04.2010, 22:57
OST: also 1D ab 2:38 bis 3:40 ist hammer. ne mega gänsehaut bekommen.
aber der rest danach klingt nach 80 jahren soft-glam metal ><

2B ist eindeutig FF8^^



Zitat von Diomedes:
Als Beispiel: Gladiator, Lancer und Marauder sind alles Disciplines of War, deswegen trainiert man den physischen Level konstant, wenn man einen dieser Jobs belegt, während man parallel natürlich das Level der jeweiligen Klasse steigert. Wechselt man nun zu einer Discipline of Magic, Thaumaturge oder Conjurer, trainiert man den magischen Level, wobei der physische völlig unberührt bleibt.

das ist ja gerade das schlimme. wir werden also alle mindestens 2 Chars haben. melee klassen char und einen mage klassen char. einen dritten noch für die crafts (luck auf 99 bringen, anyone?). eventuell eher noch einen vierten weil archer keine melee stats braucht, sondern wieder andere
das ist nicht sinn der sache und geht nicht konform mit dem weapon-change systems.
aber mal schaun. sind alles noch theorien bzw. ist das system von spielern noch nicht zu 100% genau erläutert worden

Rai-Jin
09.04.2010, 00:42
Also Ein Kumpel von mir hat die Alpha gezockt hier ein paar pics :D


http://s10.directupload.net/images/100409/46zutz2h.png
http://s1.directupload.net/images/100409/6y5kyllq.png
http://s10.directupload.net/images/100409/avsk3itl.png
http://s3.directupload.net/images/100409/2o8gud8k.png

Nocci
09.04.2010, 00:55
OST: also 1D ab 2:38 bis 3:40 ist hammer. ne mega gänsehaut bekommen.
aber der rest danach klingt nach 80 jahren soft-glam metal ><

2B ist eindeutig FF8^^



Hair Metal ftw, gibt doch eh keine geilere Musikrichtung ;) Wobei das imho nicht wirklich danach klingt, ab und zu kommt kurz Satriani Feeling auf, insgesamt trifft Uematsu jedenfalls bei mir völlig in's Schwarze, einfach nur geil.

Sasuke
09.04.2010, 02:42
Opening Cutscene #2 in sehr guter Quali


http://www.youtube.com/watch?v=akEn5xSDi6A

Bilder:

http://i11.photobucket.com/albums/a161/Chaossamurai/1270770360454.png
http://i11.photobucket.com/albums/a161/Chaossamurai/1270769995968.jpg
http://i11.photobucket.com/albums/a161/Chaossamurai/1270769923268.jpg
http://i11.photobucket.com/albums/a161/Chaossamurai/1270769948487.png
http://i11.photobucket.com/albums/a161/Chaossamurai/1270769175329.jpg
http://i11.photobucket.com/albums/a161/Chaossamurai/1270771339823.jpg
http://i11.photobucket.com/albums/a161/Chaossamurai/1270771530358.jpg
http://i43.tinypic.com/34zdt6u.jpg
http://i44.tinypic.com/10pu747.jpg
http://i44.tinypic.com/2z5jij8.jpg
http://i43.tinypic.com/642s8i.jpg
http://i11.photobucket.com/albums/a161/Chaossamurai/1270772628718.jpg
http://i40.tinypic.com/347fimd.jpg

Ansonsten gibts hier (http://www.cairxiv.net/images/gamescreens/) noch jede menge.

In 20 minuten fängt die NA Alpha an, dann wirds wohl auch genug zu sehen geben. ^^

EDIT: Auf Justin.tv macht grad echt einer nen Livestream wie geil. :D

http://i19.tinypic.com/68cmf00.jpg

Gogeta-X
09.04.2010, 10:21
Yoshidas Charaktere machen echt eine Menge her und die gesichter wirken so lebendig (alleine wie sich die Augen des Hume bewegen, fantasisch! T_T)
http://www.dailymotion.com/video/xcvrjg_videogames
http://www.dailymotion.com/video/xcvrqi_videogames

Mäh will ads endlich spielen! >_<

Dagegen stinkt FFXIII schon jetzt gewaltig ab xD

Waku
09.04.2010, 10:30
Nicht schon wieder sitzen/schlafen nur für halbwegs langsame Health Regen, dear lord jezzuz fucking christ >_>

Gogeta-X
09.04.2010, 10:56
Nicht schon wieder sitzen/schlafen nur für halbwegs langsame Health Regen, dear lord jezzuz fucking christ >_>

Woher leitest du das ab?

Das Devteam sagte bereits dass man HP (seltsamerweise nicht MP) regenriert wenn man im passivmodus ist (waffe nicht gezogen) und sich z.b. auch Mageklassen jetzt besser Soloen lassen.

kannst mich aber gerne eines besseren Überzeugen Mr. Ich Rede Mir Alles Schlecht ;P

Sepix
09.04.2010, 11:54
HP regeneriern extrem schnell wenn du die Waffe wegsteckst. Wäre interessant mal zu testen ob das auch geht wärend dich ein Mob angreift da man ja die Waffe trotzdem wegstecken kann.
Im übrigen ist weglaufen nun einfacher! Sobald du die Waffe wegsteckst und davon läufst kommt ein 20 Sekunden Timer im Chat und wenn der abgelaufen ist hört der Mob auf dir zu folgen ... Also keine Gob Trains durch ganz Valkurm mehr :/

Schade eigentlich!

Normales Battle Theme ist die Nummer 15 aus dem OST das kann man auch noch loben! ^^

Trico
09.04.2010, 12:26
EDIT: Auf Justin.tv macht grad echt einer nen Livestream wie geil. :D




Jap mehrere haben sogar welche gemacht.
Haben die auch über ein paar Tage schon angekündigt gehabt

Ich hoff die Alpha und Beta Phasen sind schnell vorbei und SquareEnix gibt mir endlich wieder nen Grund mein Leben zu verschwenden :D
Alles was ich bisher gesehen hab ist einfach nur episch


Das mit den Attributenverteilungen wird sicher interessant,besonders wenn man sie wirklich nicht zurücksetzen können sollte.
Werden sicher genug Leute ausgegrenzt die sich ohne es besser zu wissen hart verskillt haben.Ma schaun,aber eine Reset-option wäre nun das mindeste was man für die Casualisierung erwarten würde.

Waku
09.04.2010, 12:46
Woher leitest du das ab?

Das Devteam sagte bereits dass man HP (seltsamerweise nicht MP) regenriert wenn man im passivmodus ist (waffe nicht gezogen) und sich z.b. auch Mageklassen jetzt besser Soloen lassen.

kannst mich aber gerne eines besseren Überzeugen Mr. Ich Rede Mir Alles Schlecht ;P

Wenn ich jemanden in nehm FF MMO im Feld sitzen/schlafen seh kann man nur das schlimmste erwarten. Sepix hats geklärt but i REMAIN EXTREMLY SKEPTICAL.

You people actually LIKE FFXI! Your opinions can not be trusted.


Ma schaun,aber eine Reset-option wäre nun das mindeste was man für die Casualisierung erwarten würde.

Bei einem Spiel das etliche Hunderte von Stunden verschlingen kann bis man sich vollkommen über alle auswirkungen von Entscheidungen die man vieleicht auf der hälfte des weges beschlossen hat im klaren ist, hat Respeccen weniger mit Casualiesierung als mit Common Sense zu tun.

Sich durch etliche Guides, FAQs und Talent Calculator durch arbeiten nur um am Ende nciht komplett vom rest der spielerschaft verschmäht zu werden die sich strikt auf Schema F einschiessen? Nigger, please.

Enkidu
09.04.2010, 13:19
Da, jetzt habt ihr die herbeigesehnte Bestätigung:

- Wie bereits erwähnt gibt es Skillpunkte für jede Klasse als auch physische Level für den Charakter selbst. Man erhält für den Charakter Punkte, die man dann in eine Verbesserung der Statuswerte stecken kann. Da jeder einzelne Charakter jeden einzelnen Job annehmen und jederzeit wechseln kann, hat sich Square Enix etwas ganz Besonderes ausgedacht: die Charakter-Punkte zur Verstärkung von Statuswerten sind nachträglich neuvergebbar. Somit muss man nicht fürchten mit einer Kriegerklasse und z.B. dem Ausbau von HP und Angriffskraft bei einem Wechsel auf eine Magierklasse ein Problem mit MP und Magiekraft zu bekommen, da man die Punkte einfach wieder neu anordnen kann!

- Die Fähigkeiten, die man mit einer Klasser erlernt, sind nachher frei für die Fähigkeitenliste am unteren Bildschirmrand wählbar. Man kann hier jede Fähigkeit wählen, selbst die von anderen Klassen, die man bereits erlernt hat! Somit kann man sich einen individuelles Portfolio an Fähigkeiten zusammenstellen. Square Enix wird jedoch im der Testphase des Spiels genau beobachten, welche Kombinationen schlecht sind, welche eventuell zugut sind und dann hier noch eventuelle Restriktionen einbauen. Generell bleibt es jedoch so, dass ein Magier besonders gut in Magie ist und mit einem z.B. reinen Fähigkeitenset von Faustkämpfer-Fähigkeiten nicht wirklich sinnvoll ist.
Alles wunderbar :)

Gogeta-X
09.04.2010, 13:27
Wenn ich jemanden in nehm FF MMO im Feld sitzen/schlafen seh kann man nur das schlimmste erwarten. Sepix hats geklärt but i REMAIN EXTREMLY SKEPTICAL.

Wenn du genau hingeschaut hättest, hätte dir auffallen müssen dass die HP vom Spieler auf 0 ist udn er wohl KO ist. xD

Wakka no baka xD


You people actually LIKE FFXI! Your opinions can not be trusted. Es hat auf jeden Fall einiges besser gemacht als andere MMO's, vor allem das Storytelling und die sehr gute grafik für 2002 verhältnisse und teilweise heute noch o.O Und irgendeinen grund musst du ja gehabt haben um die Überlegung zu haben zurück zukommen. ;P

@Wolfi Hätte auch wirklich nicht gepasst wenn man Dicible of War wählt und da nur HP,DEX und STR erhöht um später in einem mage job nurnoch zu suck0rn...nerdprache is back. Yahooooooooooo :D

Blade_ss
09.04.2010, 13:40
Die Fähigkeiten, die man mit einer Klasser erlernt, sind nachher frei für die Fähigkeitenliste am unteren Bildschirmrand wählbar. Man kann hier jede Fähigkeit wählen, selbst die von anderen Klassen, die man bereits erlernt hat!

aha.
also wirds so sein, dass man mehrere klassen auf spezielle Levels spielen MUSS, um eine OPtimum herauszuholen.
also quasi "Subjob" leveln, damit bestimmt abilities für alle klassen frei werden.
danke

Enkidu
09.04.2010, 14:34
Finds (insbesondere nach XIII *grusel*) auch schön, mal wieder so viel Ausrüstungsmöglichkeiten zu haben. In XI gabs ganze 16 Slots zum Anlegen von Waffen, Rüstung usw., jetzt haben sie es leicht reduziert auf zwölf. Reicht ja im Prinzip auch ^^'

Normales Battle Theme ist die Nummer 15 aus dem OST das kann man auch noch loben! ^^
WTF? Damit hätte ich jetzt nie gerechnet :D Das ist mal ein Unterschied zu den eher ruhigen oder gemächlichen Battle-Themes aus XI. Aber sehr schön rockig und schnell *g* Hoffe nur, dass es einem nicht nach einer Weile auf die Nerven geht. Doch ich glaub daran könnt ich mich gewöhnen ;D

Sepix
09.04.2010, 14:42
Soeben gabs die erste Beta Account Banwelle. Alle Amerikaner mit Life Feed und Screenshots mit Namen sind soeben aus der Beta geflogen!

http://img717.imageshack.us/i/92088494.jpg/

Wie man sieht nimmt es SE da wirklich ernst!

Waku
09.04.2010, 14:48
Soeben gabs die erste Beta Account Banwelle. Alle Amerikaner mit Life Feed und Screenshots mit Namen sind soeben aus der Beta geflogen!

http://img717.imageshack.us/i/92088494.jpg/

Wie man sieht nimmt es SE da wirklich ernst!

Yadda yadda yadda, standart stuff...

now show me some Ranger stuff with your uncensored Interface, Chat and Chararacter Name.

Tonkra
09.04.2010, 14:50
Hab zwei videos auf youtube gefunden... Lalafell Emotes (voll süß aber ruckelig)

http://www.youtube.com/watch?v=cg0iL_0ovEI


http://www.youtube.com/watch?v=vEUJR-GHoCQ

Diomedes
09.04.2010, 17:19
das ist ja gerade das schlimme. wir werden also alle mindestens 2 Chars haben. melee klassen char und einen mage klassen char. einen dritten noch für die crafts (luck auf 99 bringen, anyone?). eventuell eher noch einen vierten weil archer keine melee stats braucht, sondern wieder andere
das ist nicht sinn der sache und geht nicht konform mit dem weapon-change systems.
aber mal schaun. sind alles noch theorien bzw. ist das system von spielern noch nicht zu 100% genau erläutert worden

Ach so war das gemeint, das hatte ich wohl falsch verstanden. ^^

Naja, da die Antwort mehr oder weniger schon gegeben wurde, hat sich das jetzt wohl erledigt. Für mich ist die Lösung, die man gewählt hat, akzeptabel.


nerdprache is back
Ernsthaft, lieber brauche ich für meine drei Zeilen 10 Sekunden mehr, und wirke auf die Uber-Nerds wie ein uncooles Casual-Kiddie oder sonstwas, als mich auf eine derart erbärmliche, minderbemittelte und unverständliche Art und Weise zu artikulieren! -_-


Bei einem Spiel das etliche Hunderte von Stunden verschlingen kann bis man sich vollkommen über alle auswirkungen von Entscheidungen die man vieleicht auf der hälfte des weges beschlossen hat im klaren ist, hat Respeccen weniger mit Casualiesierung als mit Common Sense zu tun.

Sich durch etliche Guides, FAQs und Talent Calculator durch arbeiten nur um am Ende nciht komplett vom rest der spielerschaft verschmäht zu werden die sich strikt auf Schema F einschiessen? Nigger, please.
Was soll man da groß sagen außer... Danke!

EDIT: Ach ja, gab es jetzt eigentlich einen Link zum OST?

Falls ja, würde ich mich über eine PN sehr freuen. :)

Sasuke
09.04.2010, 17:40
@Tonkra

Das ist Pookypoo, die wurde gestern gebannt weil ein retard in Beta forum rumgeheult hat das sie streamed <.<.

Anyway, wer möchte kann sich paar stunden von dem Livestream gerne nochmal anschaun:

Pooky Alpha Ingame (http://de.justin.tv/calvyno/b/261943051)

Tonkra
09.04.2010, 17:55
omg, was für ein nerd muss das gewesen sein ;)
"das heilige gesetz des alpha tests" ;)

Naja eins steht fest.. Lalafells sind cute ;) ich hoffe nicht, dass man pro char wieder 1 euro extra bezahlen muss..

Gogeta-X
09.04.2010, 18:01
Ernsthaft, lieber brauche ich für meine drei Zeilen 10 Sekunden mehr, und wirke auf die Uber-Nerds wie ein uncooles Casual-Kiddie oder sonstwas, als mich auf eine derart erbärmliche, minderbemittelte und unverständliche Art und Weise zu artikulieren! -_-

Das kommt imho darauf an. Ich habe in meinen Job genug mit richtigem Artikulieren zu tun, da tut es manchmal ganz gut auf einer "Bodenständigen" Unterhaltung sich nicht um jedes 3. Wort im voraus gedanken zu machen und wie es ggf. ankommt. Zumindest bin ich da manchmal froh ;)

Klar dass das nicht auf unterstes Niveau runterfallen sollte but you can't always stop the beast within me =)

Sasuke
09.04.2010, 18:21
omg, was für ein nerd muss das gewesen sein ;)
"das heilige gesetz des alpha tests" ;)

Naja eins steht fest.. Lalafells sind cute ;) ich hoffe nicht, dass man pro char wieder 1 euro extra bezahlen muss..

Dafür wird die person jetzt aber auch ganz schön gehated. ^^

Ich find das 2 video (http://de.justin.tv/calvyno/b/261945023) total super. Taru party. Mann sieht paar sachen und die lache von den klein Tarus ist ja mal der hammer XD.

Sepix
09.04.2010, 18:28
Dafür wird die person jetzt aber auch ganz schön gehated. ^^.

Das war nicht nur eine person ... das komplette Alpha Forum is auf den Stream los gegangen. Bei einem Report reagiert SE normalerweise nicht aber da das halbe Forum NDA Reports gespammed hat sind sie drauf aufmerksam geworden.

Tonkra
09.04.2010, 18:36
komisch die leute naja ^^
ja das zweite video find ich auch gut.. wobei ich finde, dass das KS so wie in FFXI nen kleinen tacken zu lahm ist.. der Waffendelay dauert für meine begriffe nen ticken zu lange..

bisi schneller so wie in FFXII wäre wunderbar..
ansonsten fehlen mir noch jobs mit iwelchen pets.. Dragoon, puppetmaster und summoner hab ich in FFXI einfach geliebt.. mir machen petklassen am meisten spass.. ich hoffe die kommen iwann auch hinzu. bei FFXI kam es ja auch erst mit promathia dazu.

was wäre ein FFXIV ohne summoner und Avatare :(

Book of Twilight
09.04.2010, 18:37
Das sind aber genau die Idioten die sich für was "besonders" halten nur weil se die Alpha/Beta spielen und nicht wollen das andere "nicht zu den auserwählten" gehörenden davon was zu sehn bekommen.

Alles dumme Kiddies...ich will gar nich wissen wie viele Idioten von FFXI in der Alpha dabei sind, die vielleicht gerade mal seit nem halben Jahr FFXI spielen und nich mal über die Dunes raus waren...in der Hinsischt fand ich die Entscheidung von SE schon etwas bescheuert am Anfang so viel Fokus auf aktuelle FFXI Nutzer zu legen...

PS: Der SMN und DRG in FFXI kam mit Rise of the Zilart dazu ;)(was ausserhalb Japans ja direkt bei Release mit dabei war) In Promathia kam gar kein neuer Job dazu, erst wieder zu Aht Urgahn^^

Sepix
09.04.2010, 19:11
Es gab eine Umfrage bei den Testern warum sie Beta spielen wollen.
Hauptantwort mit 70% war "Um einen Vorsprung an Wissen gegenüber nicht Beta Spielern zu erlangen" das sagt dann eh schon einiges aus.

Sasuke
09.04.2010, 19:32
Es gab eine Umfrage bei den Testern warum sie Beta spielen wollen.
Hauptantwort mit 70% war "Um einen Vorsprung an Wissen gegenüber nicht Beta Spielern zu erlangen" das sagt dann eh schon einiges aus.

Beste beispiel hat man ja auch in Pookys zweitem video gesehen. Sie laden jemand zur party ein und der leaved weil sie zu wenig EXP bekommen. Ich mein wtf? Alpha ist da um zu testen und nicht zu leveln. Da ist es schade drum das jemand wie Pooky der dauernd Bug reporte geposted hat, gebanned wurde, während solche Pappnasen rumlaufen.

Book of Twilight
09.04.2010, 20:30
Der Witz is das ihnen dieses Wissen am Ende eh einen Scheissdreck bringt.
Vom jetzigen Stand bis zum endgültigen Release wird sich alles so oft und so regelmäßig ändern, das man eh bis kurz vor Schluss erst wirklich sicher sein kann dass das "erlangte" Wissen dann auch mal wirklich was wert ist.

Und die meisten Leute die da spielen haben von Theorycrafting etc eh keinen Plan...

Sepix
09.04.2010, 21:52
Dengeki magazine was lucky enough to get a shot at the alpha build for Final Fantasy XIV. They printed most of the information we saw yesterday in Famitsu, but also got some time to sit down with Producer Hiromichi Tanaka and Director Nobuaki Komoto! Together, they discussed details of the alpha and plans for the progression of beta testing.



- When Final Fantasy XI first started, it began with a beta test. Why did you decide to go back even further this time and start with an alpha?

Komoto: At the beta stage, a game is relatively complete. In order to better take in user opinions and make more adjustments, we wanted users to see an earlier version and let their feedback affect the direction of the game itself.

- So, does that mean there could be some dramatic changes after the alpha version?

Komoto: Yes, there could. We're already wondering ourselves what shape the game will take after the alpha testing is complete. There are issues we have seen arise, and we want to think of how to best fix these and add in user suggestions at the same time.

Tanaka: For the alpha test, we only have one World. The idea is we first test that World for stability and then in phase 1 of the beta test, we begin to add more Worlds and collect as much data as we can.

- Will the amount of playable cities increase in the beta phase?

Tanaka: More than simply increasing the play area, we want to test and adjust the core mechanics of the game. For example, we want to see if leveling up works properly or if attaining a new skill rank works properly. Our number one priority is to monitor these things closely.

Komoto: Just like how we set a limit to the levels, we want to place benchmarks and see if they can be reached without major issues. We expand the system a bit, and then sample data from within those constraints.

Tanaka: We want to examine the speed at which people grow, as well as the core game mechanics, and see if we need to make any adjustments.

- So, then it sounds like we won't really get the full game until the official release version.

Komoto: We think the full scope of the game will come together sometime during the beta phase.

Tanaka: The game system will be completed during the beta phase, but I would say you probably won't see the entirety of what the game world has to offer until the official release.

- I got to try out the Guildleve system, and it feels like a great way to manage your play time. You can complete a quest within 30 minutes and then start a new one right away. It feels like Assault in FFXI, where you can enjoy some casual challenges divided into easy to manage chunks. Forgive me if I'm wrong, but it feels like a system really designed around light, casual play.

Komoto: That's true, but I wouldn't say it's just a system for light play. What we wanted to do is design something that casual players could enjoy. That entails making it simple and easy at first. However, while the rules are simple early on, future quests add more rules and more variations to Guildleve while at the same time putting players up against tougher monsters. That's the kind of system we're considering.

- As for character growth, it appears there are Skill Ranks for each Class and Physical Levels for the avatar itself. Physical Levels are where you can freely spend points on different parameters, right?

Komoto: In the alpha, there is a cap on Physical Levels, and you can't redistribute points already spent on parameters just yet. Later on, we want to allow players to reallocate points in case they focus too heavily on a certain attribute and want to adjust that. We also plan to make it so you cannot simply max out every attribute, so players will have to work to find a good balance. For example, you may raise a certain skill in order to play a Warrior-type class. If you later want to go as a Disciple of Magic, you can then reallocate those points into something more beneficial for a magic-user.

- Regarding character customization, will there be any limitations on attaching skills from one Class onto another?

Komoto: If we can, we want to allow players to use skills from other Classes on their current one. However, there are many things to test out regarding this, such as how the effects of skills will be weakened when used with other Classes. For example, maybe a certain combination of skills doesn't work well together, or perhaps another combination is too powerful -- we want to maintain game balance as we go forward. There will, of course, also be some skills that we simply won't allow to be attached to other Classes. At this stage, we are still looking to see how things work, so feel free to try out any combinations you wish.

- With FFXI and Support Jobs, there was a limitation, and in general you wanted users to play Jobs a certain way, which made it easy for other players to pick up on what that Job's role was. If you can freely set abilities on different Classes and freely boost your parameters, will that make it difficult for players to define roles for Classes?

Komoto: That's why we feel it is most important to have Classes defined by their main skills. Although there is wiggle room for adding other abilities, a Class that excels at tanking will usually be considered a tank first and foremost. From that starting point, you can begin to fine-tune your role based on the situation and see how your Class works with other Classes.

- How are crafting skills coming along at this point in the alpha?

Komoto: We've touched on them so far and let players get the basics of cultivating materials, but we're still seeing how the system will take shape. We plan to have players able to gather materials in field areas and are preparing Guildleves that involve cultivation and harvesting. However, we're still in the testing phase for these aspects of crafting. Also, we're going to make skills for harvesting and crafting and want to make the whole experience fun for players. Fighting battles is fun, but we hope to create a game where players can have just as much as crafters -- raising skills, going on adventures, and even completing storylines. Guildleves should be very useful for making this happen.

- How many different types of Guildleves are there in the alpha version?

Komoto: Not so many. A little less than 20.

- Will players be able to solo even some high-level Guildleves?

Komoto: We hope to allow that by use of the selectable difficulty levels. That isn't to say there won't be any party-related Guildleves, but we want to allow solo players to enjoy Guildleve as much as possible.

- Speaking of which, is 6 members the average party size?

Komoto: This time, we've set the maximum for parties at 15 members -- almost the size of an alliance. However, they aren't divided into units. A party of 3 is fine, a party of 8 is fine, and we don't want to impose any standards from our end. Instead of forcing minimum party sizes on players, we want to allow them to freedom to put together any group they wish.

- I was surprised to see that Teleport and Warp were available to every Class right from the start!

Komoto: There will be costs attached to those abilities, but that hasn't been implemented yet in the alpha. We hope to make it so players with limited time can travel quickly, but also add elements that players with time to spare can enjoy if they decide to travel back on foot. We are looking to provide enough warp points to make these abilities a real help for players short on time. As for costs involved, we don't plan anything really restricting, and hope to keep it down to almost nothing.

- The range of motion for avatars was astounding. Lalafell are especially cute.

Komoto: They're sickeningly cute, aren't they? (laughs) This time around, the amount of motions and equipment and everything has been expanded extensively. Then there's the facial improvements.

- The facial expressions are amazing. Characters in cut scenes are so expressive and have voices, too. Compared with current MMOs, especially FFXI, the world of FFXIV just draws you in completely.

Komoto: I had that same feeling when viewing the cut scenes myself.

- The alpha only supports Windows, but will the beta phase add support for PS3?

Tanaka: We may not make it in time for phase 1 of the beta, but around phase 2 of the beta we believe we will be able to support PS3.

- How long do you plan to run the alpha and stage 1 and 2 of the beta? Are you just seeing how things go and playing it by ear?

Tanaka: Things may change as the product we are making changes through testing. The alpha and phase 1 of the beta will be pretty similar. Phase 2 of the beta is where the game will begin to change based on the feedback collected from the alpha.

- Will phase 1 of the beta add more Worlds than the alpha? Will any of the feedback from the alpha influence the initial beta stage?

Tanaka: Between the alpha and phase 1 of the beta, we don't expect much to change at all. Phase 2 of the beta and onward will see the game get updated and become vastly different.

Komoto: More than a set length for each phase, I would say it's how many stages we need.

Das sollte einige Fragen klären :)

Tonkra
09.04.2010, 22:36
mir fehlt die serverfrage ;) ob international oder national :)

Nocci
10.04.2010, 04:08
Aus dem famitsu Interview extra für Waku ;)


- Crabs are back! Apparently Kikuo Saji found a giant one outside town that killed him in one strike!

Giant Enemy Crab ftw!

Gogeta-X
10.04.2010, 12:22
Gibts die 2 Videos von der Intro in High Quality noch irgendwo? ^^

Tonkra
10.04.2010, 12:43
Dsa is doch schon lange geklärt ...

Server sind wieder international.

uuhh.. ob das nicht viele abschrecken wird ? so die ganzen wow spieler, die kein englisch können? ;)

also ich mag die internationalen server, vor allem besserts mein englisch wieder etwas auf.. aber iwie finde ich sollten die server doch im groben deklariert werden.. oder die comm muss sich sonst wieder zusammenrotten.

denn ne deutsche linkshell hatte ich doch schon lieber als eine englische :)

Sepix
10.04.2010, 12:46
denn ne deutsche linkshell hatte ich doch schon lieber als eine englische :)

Na ob das gut geht ...
Wenn ich mich da an die FFXI Anfänge des alten Sqaurenets erinnere kommen starke Zweifel auf denn das endete in einem Disaster.
Rein Deutsche Linkshells bringen immer soviel Drama in den Chat und haben irgendwie den Hang Ingame Beziehungen zu führen sobald ein weiblicher Member auftaucht.

Tonkra
10.04.2010, 13:23
was bitte? keine ahnung in welcher linkshell du warst..

meine war echt genial.. sehr aktiv.. nicht zu groß, nicht zu klein und alle waren freundlich, cool und hilfsbereit ;) eine der besten gilden die ich je hatte ^^

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_6163306565333137.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_3461323738643564.jpg

hab leider keine guten LS bilder mehr.. da sind nur 2-3 davon drauf.. Inferia.. Takaveli, Littlealf.. Myeel und co.. dat waren noch zeiten ;O
bei uns gabs eigdl. nie drama.. keine ahnung was de damit genau meinst^^

Gogeta-X
10.04.2010, 13:26
Na ob das gut geht ...
Wenn ich mich da an die FFXI Anfänge des alten Sqaurenets erinnere kommen starke Zweifel auf denn das endete in einem Disaster.
Rein Deutsche Linkshells bringen immer soviel Drama in den Chat und haben irgendwie den Hang Ingame Beziehungen zu führen sobald ein weiblicher Member auftaucht.

Als ob das bei den Amis viel anderst war :rolleyes: In jeder LS in der ich war gab es Drama bis auf die aller letzte Deutsche LS, die ehemaligen hamster. ^^ Mal sehen was in FFXIV alles geben wird um die Community zu stärken. Ein Offizielles FFXIV Forum wäre mal nett damit Kritik gleich da ankommt wo sie auch gebraucht wird -> Beim Dev Team!

Fallout
10.04.2010, 14:37
Als ob das bei den Amis viel anderst war :rolleyes: In jeder LS in der ich war gab es Drama bis auf die aller letzte Deutsche LS, die ehemaligen hamster. ^^ Mal sehen was in FFXIV alles geben wird um die Community zu stärken. Ein Offizielles FFXIV Forum wäre mal nett damit Kritik gleich da ankommt wo sie auch gebraucht wird -> Beim Dev Team!

Ich finde die deutsche com auf odin auch recht stark und mit der event Linkshell Germania sind wir auch die einzige reine deutsche event linkshell und das auch sehr gut. Drama gibts immer und überall dazu muss man nicht die gleiche muttersprache haben. Das mit den beziehungen stimmt allerding kenne da mitlerweile mehrer paare die sich ingame gefunden haben. Was allerdings nicht verkehrt ist.

Aber ich beführworte internationale server, ich finds tool mit menschen aus aller welt zu spielen :)

Sepix
10.04.2010, 14:47
Das mit den beziehungen stimmt allerding kenne da mitlerweile mehrer paare die sich ingame gefunden haben. Was allerdings nicht verkehrt ist.

Solang es nicht in den LS Chat übergeht ja aber das ist nur selten der Fall. Dieses unreife Geturtel ist nicht auszuhalten und wenns dann mal Streit gibt zwischen den Turteltäubchen wird sofort das LS mit einbezogen und so weiter ... Das ist das was ich nicht leiden kann.

Fallout
10.04.2010, 18:05
Solang es nicht in den LS Chat übergeht ja aber das ist nur selten der Fall. Dieses unreife Geturtel ist nicht auszuhalten und wenns dann mal Streit gibt zwischen den Turteltäubchen wird sofort das LS mit einbezogen und so weiter ... Das ist das was ich nicht leiden kann.

Ja das suckt, aber es gibt einen schlimmen faktor der ganze LS sprengen kann. Zwei spieler die sich gefunden haben und in der COM fast die selben freunden haben, was ist wenn diese sich trennen und das nicht gerade freundlich? Beide bestehen aber darauf in der LS zu bleiben wegen ihrer freunde...

Tja diesen supergau hatten wir schoneinmal vor einiger Zeit, hat ziemlich viel droubel gemacht. Aber da must man durchkreifen und beide kicken, wobei einer wieder da ist.

Seldio
10.04.2010, 18:10
:( Hach, das sieht alles so toll aus - ich schaue mir immer hin und wieder diverse Screens an. Ich wünschte, ich könnte das für einen Tag mal anspielen.:\

Lucleonhart
10.04.2010, 20:50
@Seldio: Kurz mal OffTopic: Haiaiai, wie antik ist denn deine Signatur? ^^ Füg mal paar "I"s an. :D

@Topic: Manman, was freu ich mich auf die PS3 beta... hoffe da bekomm ich dann nen Key für. Nach mehreren Jahren mal wieder nen MMO wär was. Ich hoffe wir bekommen hier nen Forum für XIV, vor allem bisserl H&S wär für mich als non-XI player gut. :)

Nocci
10.04.2010, 21:18
denn ne deutsche linkshell hatte ich doch schon lieber als eine englische :)

Nope ich nichtmehr, besonders nicht auf internationalen Servern. Die Sprache ist einer der Hauptgründe für viele sich einer Gemeinschaft anzuschließen, ob's wirklich von der persönlichen Einstellung her passt ist für den ein oder anderen dann auch mal zweitrangig und auf lange Dauer geht sowas nie gut.

Muss natürlich nicht so sein und ich hab's bei FFXI ja auch schon anders erlebt, selbst wenn's alles harmonisch scheint können 1-2 Personen für viel Unruhe sorgen und das kann überall passieren.


Hab jetzt z.B. in Aion 'ne wunderbar gemischte Legion mir Leuten aus ganz Europa und - seien wir ehrlich es ist ein ziemlich ranzioges Game - die sehr angenehme Atmosphäre ist so ziemlich das einzige was mich noch dort hält.

Werd mich für FFXIV vermutlich selbst um 'ne LS kümmern, Englisch in Schrift und Sprache vorausgesetzt und da hab ich sicher auch schon 10+ Leute wiederum aus ganz Europa die am Start sind... aber mal schauen wie sich die ganze Sache in Richtung Release entwickelt :)

Enkidu
11.04.2010, 01:11
Passt jetzt eigentlich nicht so ganz hier rein, aber da auch einige FFXI-Veteranen in diesen Thread schauen und ich dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen möchte, folgende Frage:

Ich bin mir relativ sicher, dass mit irgendeinem späteren Add-On das altbekannte Final Fantasy Thema, auch bekannt unter dem Namen "Prologue" (so hieß es im ersten Teil) oder "Crossing the Bridge-Theme", zu Final Fantasy XI hinzugefügt wurde. Hier (http://www.youtube.com/watch?v=_yYxsda1v2M) zum Vergleich die Version aus FFIV. Da habe ich XI schon längst nicht mehr selbst gespielt, vor ein paar Monaten hab ich davon auf Youtube aber ein Video gesehen. Es könnte auch gut aus einer der drei kleinen Erweiterungsstories gewesen sein, vielleicht im Intro oder Ending. Ich finde das allerdings nicht mehr. Weiß es jemand genau?

Enkidu
11.04.2010, 01:48
Weiß es jemand genau?
Ha! Hat sich erledigt, habs gefunden. War im Ending von A Crystalline Prophecy.
Somit ist das Lied in jedem Teil der Hauptserie außer in FFX und XIII.


http://www.youtube.com/watch?v=N7Ys1Upf-54

Hier etwa ab 4:20. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ^^

Trico
11.04.2010, 12:59
Solang es nicht in den LS Chat übergeht ja aber das ist nur selten der Fall. Dieses unreife Geturtel ist nicht auszuhalten und wenns dann mal Streit gibt zwischen den Turteltäubchen wird sofort das LS mit einbezogen und so weiter ... Das ist das was ich nicht leiden kann.


Ja das suckt, aber es gibt einen schlimmen faktor der ganze LS sprengen kann. Zwei spieler die sich gefunden haben und in der COM fast die selben freunden haben, was ist wenn diese sich trennen und das nicht gerade freundlich? Beide bestehen aber darauf in der LS zu bleiben wegen ihrer freunde...

Tja diesen supergau hatten wir schoneinmal vor einiger Zeit, hat ziemlich viel droubel gemacht. Aber da must man durchkreifen und beide kicken, wobei einer wieder da ist.

Das gibts aber in jedem MMO und jeder Platform

Das hat uns damals fast die größte Raidgilde des Realms in World of Warcraft Classic gekostet weil sich 2 gezankt haben wie sonstwas,den Raid gestört,anschließend sich Leute eingemischt(ging alles über Teamspeak),sich dann auf verschiedene Seiten geschlagen haben und sich dann 2 Wochen fast keiner mehr leiden konnte -.-
War aber danach nie mehr so wie vorher,weil diese Abneigung gegen den anderen und deren Anhänger immer irgendwie im Raum stand und wirs verpasst haben die Leute rechtzeitig zu kicken.

Kann natürlich auch jederzeit komplet funktionieren und wirklich mehr draus werden(ein Paar das ich kenne und bald 5 Jahre zusammen ist hat sich beim PvP kennen gelernt^^),aber meist kann man sich doch schon ein wenig auf Stress für die Ingame Zukunft einstellen.

Was ich viel schlimmer find ist wenn sich auf einmal alle komplett anders verhalten wenn z.B ein Mädchen/ne Frau im Chat/Teamspeak ist und auf einmal ihr total hinten reinkriechen.
Gibt auch oft gezanke und Eifersucht dann unterhalb der weiblichen Mitspieler den keiner gebrauchen kann.


uuhh.. ob das nicht viele abschrecken wird ? so die ganzen wow spieler, die kein englisch können?

Hoffentlich
Die heutigen 0815 WoWler sind einfach nur schrecklich und fördern nicht das Spiel.Wer den Übergang von der Closed Aion Beta zur Open und Final Version miterlebt hat kann sich vielleicht ein Bild von machen.
WO IST MEIN QUESTHELPER?OMG ICH MUSS QUEST TEXTE LESEN?OLOLOL(das Spiel hat sowas wie nen eingebauten Questhelper nur ohne den fetten Pfeil in der Mitte vom Bildschirm ~.~)
WTF ICH KANN NICH 20 MOBS WEGBOMBEN?ICH KANN STERBEN?
Dazu ist mittlerweile absolut jeder ein Progamer sofern er einen Gearscore(son dämliches Addon) von 5500+ hat und wer drunter ist wird selbst für ne Heroische Instanz ausgeschlossen xD

Zu 99% wird FF14 natürlich auch diese Welle ertragen müssen,aber man kann dank der Internationalen Server hoffen das sie sich wieder schnell verzieht.
Ich bin nur gespannt wie oft ich von den Amis als Nazi und sonstiges beschimpft werde da jeder Deutsche/Ösi/Schweizer für die einer ist.

Werd definitiv erstmal schaun das ich regelmäßig mit den 5-6 Leuten die ich im Sinn hab zusammen spielen kann und der Rest kommt dann von selbst.
Mich würds natürlich am meisten reizen mit Asiaten zu spielen,wobei ich als Europäer sicher nich Pro genug für die bin :<

Sepix
11.04.2010, 13:18
Die Asiaten helfen dir ziemlich wenn du nicht ihrem Standart entsprichst dann sorgen sie dafür das du es tust.
Ich erinnere mich an die Anfangszeit in FFXI wo sie mir Food und Drinks wärend des Levels untergeschoben haben damit die EXP/h auf ihrem Niveau sind. Beim nächsten Invite hatte ich dann meine eigenen sachen und man konnte plötzlich 5 Zeilen mit "oooooo" lesen. Von da an war ich immer ein gern gesehener Gast bis hin zu Level 70 (75 gabs noch nicht ^^)

Sie haben nur eine etwas andere soziale Struktur. Wenn du Online gehst schreibst du jedem Japaner in der Freundesliste erstmal Guten Tag weil sich das von der Höflichkeit her so gehört. Europäer und Amerikaner melden sich meistens nur wenn sie etwas brauchen!

Nocci
11.04.2010, 13:19
Zu 99% wird FF14 natürlich auch diese Welle ertragen müssen,aber man kann dank der Internationalen Server hoffen das sie sich wieder schnell verzieht.
Ich bin nur gespannt wie oft ich von den Amis als Nazi und sonstiges beschimpft werde da jeder Deutsche/Ösi/Schweizer für die einer ist.

Werd definitiv erstmal schaun das ich regelmäßig mit den 5-6 Leuten die ich im Sinn hab zusammen spielen kann und der Rest kommt dann von selbst.
Mich würds natürlich am meisten reizen mit Asiaten zu spielen,wobei ich als Europäer sicher nich Pro genug für die bin :<

Entspricht ziemlich genau meinen Gedanken zum Start von FFXIV :)

Der Anfang von Aion war schon hart was unglaublich hinrlose Grütze in jedem Channel anbelangt, hätte ich nicht 'ne handvoll Leute gehabt die ich kannte sondern wär unbedarft eingestiegen...ich glaub ich hätt den freien Monat nichtmal ansatzweise ausgenutzt. Mittlerweile ist es einigermaßen erträglich im allgemeinen und im kleinen Kreise sehr sehr nett.

Und was das Zusammenspiel mit Asiaten angeht...ich hoffe, dass der Auto-Translator gut ausgebaut wird. Wenn es irgendwie möglich ist sich darüber höflich zu artikulieren, könnte das auch etwas besser klappen.

Edit:


Sie haben nur eine etwas andere soziale Struktur. Wenn du Online gehst schreibst du jedem Japaner in der Freundesliste erstmal Guten Tag weil sich das von der Höflichkeit her so gehört. Europäer und Amerikaner melden sich meistens nur wenn sie etwas brauchen!
Aye und ich finde das sehr sehr angenehm, wenn ich denn mal in 'ne JP party kam hab ich erstmal alle mit /bow begrüßt und so gut es eben mit dem Auto Translator möglich war verständlich gemacht das ich kein unhöflicher Trottel bin, wie lange ich Zeit hab, etc...

Enkidu
11.04.2010, 15:08
Ich bin nur gespannt wie oft ich von den Amis als Nazi und sonstiges beschimpft werde da jeder Deutsche/Ösi/Schweizer für die einer ist.
Ist mir in FFXI nie passiert, die waren eigentlich immer alle sehr nett.

Fallout
11.04.2010, 15:12
Sie haben nur eine etwas andere soziale Struktur. Wenn du Online gehst schreibst du jedem Japaner in der Freundesliste erstmal Guten Tag weil sich das von der Höflichkeit her so gehört. Europäer und Amerikaner melden sich meistens nur wenn sie etwas brauchen!

OMG, ja höfflichkeit aber dann were ich ja erstmal 2 stunden mit guten tag spamen dabei ^^

Book of Twilight
11.04.2010, 15:24
Also ich bin auch froh über die internationalen Server. Erst mal kann man erwarten was man will...aber auch FFXIV wird nicht der WoW Killer und wohl nach den Anfangs Monaten auch nicht die 1 Mio. Nutzerzahl überschreiten.

Das ist aber auch gut so...so wie in FFXI kanns von mir aus wieder sein...zu jeder Uhrzeit ist was los, weil immer irgend ein Land Prime Time hat.

Ausserdem sind rein einsprachige Communities immer so ne Sache...zumindest wenns um Endgame geht. Bei sowas wie WoW funktioniert sowas ja noch...da hat man schliesslich 3000 Deutsche auf einem Server...in FFXIV wirds pro Server vielleicht 100-200 Deutsche geben...davon sind 80% schon mal vom Skill her nicht "ausreichend" um mit denen was reissen zu können...war in FFXI nicht anders...gab auf "meinem" Server vielleicht 10 Deutsche die wirklich was drauf hatten...

Daher hab ich mich auch diesmal früh bemüht mit Leuten die ich kenne und mit denen ich gute Erfahrungen gesammelt hab in Kontakt zu treten und mit denen schon mal was auf die Beine zu stellen(ist von vornhereien ne internationale Community mit Englisch als Hauptsprache). Die haben auch noch bekannte aus ihren jetzigen MMORPGs(AoC, Aion, HdRO etc) die sie mitbringen können, die auch wirklich Skill haben und vor allem menschlich in die Gruppe passen. Wichtig ist vor allem die Strukturierung bei uns in der Gruppe..haben 2 Leute die sich mit HP Design etc sehr gut auskennen und sich auch um die HP kümmern, einen der Japanisch kann um sich evtl auch um solche Belange zu kümmern und 2 die im Deutschen SE Support Team der Conventions mitarbeiten und so auch die Möglichkeit haben auch mal "direkt" Informationen, oder andere Dinge zu erfragen. Ich übernehm zusammen mit einem die Raid Leitung und so ist schon alles grob durchorganisiert :)
Durchschnittsalter liegt im Moment auch bei 24+...also führt jeder von denen soweit sein eigenes geregeltes Leben und ist nicht so stark von "wechselnden" Einflüssen beinträchtigt.
Genau die Dinge die mir zu Anfangs sehr wichtig waren. Den Rest des Clans suchen wir uns dann während der ersten Monate nach Release von FFXIV zusammen...gleich zu Anfang eben gute Leute mit ins Boot holen, die auch menschlich nicht ganz aus der Reihe tanzen. Im Moment haben wir uns auch schon über unsere Jobs abgesprochen...zumindest weiss jeder in welche Richtung er gehn wird...so haben wir jetzt auch schon 2 Heiler und 2 Tanks(alle unter der Leitungsriege des Clans...also zuverlässige Leute^^)...also steht alles soweit unter nem guten Stern.

Ich freu mich einfach auf alles was dann noch kommt :)

PS: Die einzigen "Nationalitäten" denen ich in FFXIV skeptisch gegenüber sein werde sind Franzosen und Italiener...waren mir in FFXI einfach zu oft zu "Ego" und haben hinterrückt für Drama gesorgt um irgendwelche Leute die se nicht leiden konnten auszumaneuvrieren...

Seldio
11.04.2010, 16:29
Wow, das Spiel ist noch gar nicht komplett für die Öffentlichkeit verfügbar und da wurde wohl schon offenbar alles von vorne bis hinten durchdacht von Gildenleitung bis strukturelle Aufteilung und Jobs etc. - nicht schlecht. :D

Ich werde erstmal das Spiel komplett auf mich wirken lassen wieder wie seinerzeit zu Beginn von FFXI und werde ein wenig wieder Abenteurer spielen, Gegenden erkunden und mir auf dieser Wanderschaft allein und in diversen gelegentlichen Parties Spielerfahrung aneignen, vorläufig frei von irgendwelchen Levelcompetitions, NM/HNM Jagen und sonstigen Pflichten & Zwängen - darum mache ich mir viel später erstmal Gedanken sowie die Frage des Jobs.

Wahrscheinlich werde ich erstmal ein wenig herumprobieren, um festzustellen was mir am ehesten liegt auch wenn es meiner Einschätzung nach in Richtung Meleejob tendiert - wobei ich durch Beobachtung in FFXI Zeit immer wieder feststellen musste, das genug Meleejobs zur Verfügung standen für Partyinvites aber Mages immer Mangelware gewesen sind stets.


Na ja, Drama gibt es immer und überall - würde jetzt nicht nur gezielt auf italienische und französische Spieler abzielen, da nimmt sich kaum eine Nation was bezüglich diesem Themas. Es gibt genug Leute, die halt meinen das man sich - da man sich ja im Internet befindet - das man sich nicht allzu sozial zu benehmen braucht und einfach mal nach Lust und Laune Randale machen kann oder sonstig irgendwie Unruhe aufkommen lassen. Das Beste was man da machen kann, ist ein gutes Auge für zu haben und entsprechende Personen kurzerhand entfernen.


Sie haben nur eine etwas andere soziale Struktur. Wenn du Online gehst schreibst du jedem Japaner in der Freundesliste erstmal Guten Tag weil sich das von der Höflichkeit her so gehört. Europäer und Amerikaner melden sich meistens nur wenn sie etwas brauchen!

Haha, ja das stimmt ganz grob gesehen. Wenn du von einem Europäer & Amerikaner angesprochen wirst, bringen die meist ihr Anliegen umgehend in 4-5 Worten auf den Tisch, anstelle einer vorerst freundlichen Begrüssung, so ist das heutzutage. Bei uns sind doch Höflichkeitsformen ein Fremdwort. :D


Ich bin nur gespannt wie oft ich von den Amis als Nazi und sonstiges beschimpft werde da jeder Deutsche/Ösi/Schweizer für die einer ist.

Ich habe nur 4 Jahre FFXI aktiv gespielt, aber das ist aus eigener Erfahrung und Umkreis niemals je vorgekommen - weder direkt noch indirekt. Anscheinend scheint das wohl bei dir einer der wenigen Einzelfälle zu sein.
Es gab zwar immer mal Individuen, die eine schroffe Alltagssprache an den Tag gelegt haben, aber so dermassen in diese Richtung wurde der Bogen nicht überspannt.

Kazaana
11.04.2010, 16:32
Ich finde ebenfalls, dass internationale Server in FF ein dickes Plus sind. Als ich mit FFXI angefangen habe, gab es noch keine deutsche Version vom Spiel und man musste eine KK haben. Das hat die deutschen Kiddies schon mal rausgefiltert. Von einigen Ausnahmen abgesehen, hatte man es überwiegend mit gebildeten Menschen zu tun. Dass man nicht jeden mag, weil Charakter, oder Spielweise nicht kompatibel sind, ist völlig normal.
Für mich war es das erste Mal, dass ich mit Amis und Japanern in Kontakt kam und ich finde diese interkulturelle Komponente des Spiels sehr interessant. Drama gab es mMn immer nur bei den äußerst engagierten Spielern, die das Spiel folglich zu verbissen gespielt haben. Aus solchen Kreisen habe ich mich nach kurzer Zeit wieder verabschiedet und würde das "Endgame" mit seinen HNM-Runs und was weiß ich nur noch mit Freunden aus Spaß machen.

Tonkra
11.04.2010, 20:54
hmm komisch.. aber die betaserver sind national getrennt?

Fallout
11.04.2010, 21:03
hmm komisch.. aber die betaserver sind national getrennt?

ALpha ^^

Und die sind nicht getrennt wir sind auf dem selben sever spielen nur zu anderen uhrzeiten!

Tonkra
11.04.2010, 21:09
ALpha ^^

Und die sind nicht getrennt wir sind auf dem selben sever spielen nur zu anderen uhrzeiten!

also gibt es schon so ein kommunikationssystem wie in FFXI?

Enkidu
11.04.2010, 21:21
Wow, das Spiel ist noch gar nicht komplett für die Öffentlichkeit verfügbar und da wurde wohl schon offenbar alles von vorne bis hinten durchdacht von Gildenleitung bis strukturelle Aufteilung und Jobs etc. - nicht schlecht.
Geht mir so wie dir. Ich finds auch gar nicht nötig, dass man es so ernst damit nimmt und schon von Anfang an den Progamer raushängen lässt -_^ Aber wer darauf Wert legt, der solls eben so handhaben. Imho ists völlig in Ordnung, wenn man mit dem Spiel erstmal einfach nur Spaß haben will. Mir wird es vorerst auch nur darum gehen, die Spielwelt kennenzulernen und zu genießen, und das soll ja gerade jetzt in XIV etwas einfacher sein. Ich glaub XI hab ich so zwei oder drei Jahre gespielt, und hab es noch in guter Erinnerung, obwohl ich nie auch nur in die Nähe vom Endgame-Content vorgedrungen bin ;D

Book of Twilight
11.04.2010, 22:17
Naja, einen der extremen Vorteile von anfang an ein MMORPG zu spielen, wenn es ganz frisch auf den Markt kommt, ist der, dass sowas wie Endgame am Anfang eigentlich noch gar nicht existiert^^

Unsere Gruppe hat sich auch schon darauf festgelegt das ganze gemächlich anzugehn und vor allem jeden in seinem eigenen Tempo spielen zu lassen, da jeder das Spiel geniessen möchte und sich nicht durch irgendwelches unnötige gerushe die Atmossphäre, oder die Erfahrung kaputt zu machen^^

Ein extrem wichtiger Bestandteil in FFXI war für mich persönlich die Welt Stück für Stück erkundet zu haben und auch Dinge zu machen, die meinen Charakter als solches nicht weiterbringen, mich aber in die Welt besser eintauchen lassen etc pp.

In FFXIV ist man jetzt ja zum Glück von Anfang an mit allen dabei...d.h. bevor sowas wie Endgame überhaupt eingebaut wird, werden die meisten Leute unserer bisherigen Gruppe eh schon langsam Richtung Ende gekommen sein was Charakterentwicklung angeht, oder dergleichen^^

Ein so elitäres und vor allem zeitfressendes Spielen wird einem in FFXIV ja allem Anschein nach erspart, da die Guildleves ja sowas wie HNM Zeitfenster ersetzen^^
Endgame war der einzige Grund für mich FFXI überhaupt irgendwann zu quitten...es hat mir zwar immer noch Spass gemacht...aber irgendwann ist mir der Zeitfaktor einfach zu heftig geworden...und die Tatsache das ich mich nach US Zeiten richten musste, da ich halt in ner US Gilde war^^ Nachts um 3 in Dynamis rein und morgens um 7 raus und zur Arbeit/Schule war auf Dauer einfach nich so das wahre...obwohl ichs trotz allem fast 2 Jahre mitgemacht hab xD

So will ich nie wieder ein MMORPG spielen "müssen"...das war letztendlich auch der ausschlaggebende Grund dass ich WoW angefangen hab...man konnte jeden Aspekt des Endgame planen...man wusste an den und den Tagen sind Raids, hab ich da Zeit oder nicht, dann komm ich oder auch nicht...in FFXI waren die Ground HNMs einfach zu willkürlich...mit Dynamis, Limbus, Salvage etc konnt ich alles leben...aber nicht mit HNM Time Windows...des war einfach ein Dreck auf Dauer xD

Daher freu ich mich auf FFXIV umso mehr...wenn es nur ansatzweise das gleiche Spielgefühl wie FFXI in mir hervorruft und dann irgendwann im Endgame auch nicht so viel falsch macht wie FFXI...dann bin ich Feuer und Flamme und werd wohl in 10 Jahren noch FFXIV spielen :)

Fallout
11.04.2010, 22:17
also gibt es schon so ein kommunikationssystem wie in FFXI?

jo - is ja EU test daher viel lord britisch, franz männer usw...

Blade_ss
11.04.2010, 22:32
dass die NPCs wieder wie salzsäulen dastehen geht mir schon ein wenig auf die eier.

Book of Twilight
11.04.2010, 22:43
Erst mal abwarten^^
Gab ja schon genug Videos wo man gesehn hat das sich NPCs in ihrem Alltag auch bewegen "können". Das werden sicherlich nich alle machen, aber zumindest die, die irgend einer beruflichen Beschäftigung nachgehn^^

Fallout
11.04.2010, 23:32
Ein so elitäres und vor allem zeitfressendes Spielen wird einem in FFXIV ja allem Anschein nach erspart, da die Guildleves ja sowas wie HNM Zeitfenster ersetzen^^
Endgame war der einzige Grund für mich FFXI überhaupt irgendwann zu quitten...es hat mir zwar immer noch Spass gemacht...aber irgendwann ist mir der Zeitfaktor einfach zu heftig geworden...und die Tatsache das ich mich nach US Zeiten richten musste, da ich halt in ner US Gilde war^^ Nachts um 3 in Dynamis rein und morgens um 7 raus und zur Arbeit/Schule war auf Dauer einfach nich so das wahre...obwohl ichs trotz allem fast 2 Jahre mitgemacht hab xD

HNM´s und NM's soll es ja wieder geben nur sagten sie nicht ob es wieder genau so schlimm wird wie in FFXI. Obwohl NM's mit humaner spawn rate doch immer sehr intressant sind.

Sepix
11.04.2010, 23:41
Ganz ehrlich wenn sie wieder mit diesen Lottery Spawns und Spawnwindows kommen dann wäre ich mehr als entäuscht. Sie haben diesmal endlich DAS SYSTEM um genau den selben Fehler nicht wieder zu machen!

Guildleves sind nichts weiter als "Instanzierte Mobspawns" die nur du siehst oder zumindest derzeit. Es schaut zwar dumm aus wenn jemand neben dir gegen die Luft kämpft aber ich denke das wird erst später eingebaut da die Stabilität der Server ohnehin noch nicht sehr gut ist.

Ich hoffe doch wohl das die großen HNMs oder wie auch immer sie in FFXIV heißen mögen per Guidleve zu erreichen sind und man die Guildleves über einen gewissen Zeitraum sperrt für den jeweiligen Spieler.
Das erspart unmengen an Frust, ist Casual freundlich und jeder hat was davon. Ausserdem senkt es schonmal die Bot und 3rd Party Tools Gefahr und beugt Depressionen vor.

Fallout
11.04.2010, 23:45
Ganz ehrlich wenn sie wieder mit diesen Lottery Spawns und Spawnwindows kommen dann wäre ich mehr als entäuscht. Sie haben diesmal endlich DAS SYSTEM um genau den selben Fehler nicht wieder zu machen!

Guildleves sind nichts weiter als "Instanzierte Mobspawns" die nur du siehst oder zumindest derzeit. Es schaut zwar dumm aus wenn jemand neben dir gegen die Luft kämpft aber ich denke das wird erst später eingebaut da die Stabilität der Server ohnehin noch nicht sehr gut ist.

Ich hoffe doch wohl das die großen HNMs oder wie auch immer sie in FFXIV heißen mögen per Guidleve zu erreichen sind und man die Guildleves über einen gewissen Zeitraum sperrt für den jeweiligen Spieler.
Das erspart unmengen an Frust, ist Casual freundlich und jeder hat was davon. Ausserdem senkt es schonmal die Bot und 3rd Party Tools Gefahr und beugt Depressionen vor.

Ja ok, aber SE typisch wird das ganze endgame sicher nicht auf diesem einem berreich beruhen... da wirds sicher noch mehr geben als nur das.

Seldio
11.04.2010, 23:49
Na ja, ist nicht so das ich jene verurteilen würde, die sich schon weit vorher Gedanken über jeden Punkt machen und schon sehr klare Vorstellungen von haben wie was ablaufen soll und mit wem und welchen Jobs - mein Gott, jedem das Seine. Mein Fall wäre es natürlich nicht, weil ich da irgendwie das Gefühl habe wieder mich zu irgendetwas zwingen zu müssen.

Dann heisst es: Du musst jeden Mittwoch um xx:xx anwesend sein für xxx, du musst ein gewisses Leveltempo an den Tag legen oder zumindest mit dem Durchschnitt der Gilde / des Clans mithalten etc. - das ist nicht mehr mein Ding. In FFXI habe ich mir wirklich Stress gemacht monatelang und dadurch hat der Spielspass schon gelitten irgendwie - in den 4 Jahren habe ich mind. 3 mal eine mehrmonatige Pause eingelegt, weil ich irgendwie den totalen Burnout hatte stets und das durchweg durch mit nur einem einzelnen Job. :eek:

Während andere schon ihren 5-6 Job auf 75 gebracht hatten, war bei mir nichtmal der Erste fertig.
Endgame Content war so eine Sache - Sky NM's zu machen zur Nachtzeit, um die Chance auf ein paar Equips zu haben, wobei man nur auf Langzeit wirklich mal nach Monaten das Glück auf was lotten zu können, weil 500 andere und deren Oma den Vorzug vor dir haben, war schon abschreckend irgendwie.

Dann kamen zuviele Sachen auf einmal stetig dazu wie z.B. Assault, Salvage, Einherjar, Nyzule Isle, der Krempel der mit WotG zugekommen ist - wie ich gehört habe, kam zuletzt nun dazu das man sich schon eigene Dungeons zusammenbasteln konnte und keine Ahnung was noch so alles gekommen ist - zusätzlich diverse NM / HNM in Sky, Sea und sonstigen Ecken - dabei habe ich noch nichtmal die ersten Regionen von Dynamis abgeschlossen gehabt.

Das Einzige was ich bereue ist, das ich die Storymissionen der Addons nicht mehr ansatzweise geschafft habe. CoP habe ich bei 8-2 aufgehört, Aht Uhrgan vielleicht bis Mission 16 und WotG habe ich anfangs alles gemacht erst, als es released wurde und dann irgendwann darauf entnervt das Spiel aufgegeben, weil es einfach nicht mehr geklappt hat von den Zeiten her auch. Carbuncle war nicht grad mit Deutsche betucht sozusagen und ich meine, das wir damals mit "Runenkrieger" die so ziemlich grösste deutsche LS auf dem Server waren mit mehr als 30 Leuten - aber das ging nach paar Monaten kaputt und dann ging es von einer LS zur nächsten ( Drama, Drama, Drama - meistens wegen bescheuertem Loot ).

Na ja, lange Rede - kurzer Sinn: Jeder soll so spielen, wie es für ihn am besten ist und wo er am meisten Spass bei hat.

Was mich noch interessieren würde wäre:

1.) ob es wieder eine Art Moghaus gibt, wo man sich das Zimmer einrichten kann
2.) wieder ein Auktionshaus gibt? Wenn ja, wie ist es aufgebaut? Gibt es Verbesserungen zum Vorgänger?
3.) Wieviel Platz hat der Rucksack in FFXIV und ist dieser abermals erweiterbar?
4.) Wie sehen die Solomöglichkeiten in den für den Alphabereich zugänglichen Bereichen aus? Wie entsprechend für die Aufträge?
5.) Gibt es wieder NM's?
6.) In FFXI hat man - wenn überhaupt - meist nur Gil als Drop von Beastmen bekommen. Ist es auch in FFXI wieder so, das Monster meist nur Materialien droppen, die man zu veräussern hat bei anderen Spielern? ( Im Nachhinein überlegt ist die Frage an sich schon dämlich, die Antwort liegt wahrscheinlich auf der Hand :D )

Uhm mehr fällt mir grad so nicht ein im Speziellen. Ach ja, der OST ist der Burner - in vielen Tracks steckt richtig viel Zunder drin, da kommt gewiss Stimmung auf. Ich kann es kaum abwarten zu sehen, welche Szenen / Ereignisse für ausgesucht worden sind, wo diese diversen Stücke abgespielt werden. Ein paar Tracks aus XI sind natürlich legendär, aber ich finde im Vergleich den von XIV erheblich besser. :D

Sepix
11.04.2010, 23:55
Was mich noch interessieren würde wäre:

1.) ob es wieder eine Art Moghaus gibt, wo man sich das Zimmer einrichten kann
2.) wieder ein Auktionshaus gibt? Wenn ja, wie ist es aufgebaut? Gibt es Verbesserungen zum Vorgänger?
3.) Wieviel Platz hat der Rucksack in FFXIV und ist dieser abermals erweiterbar?
4.) Wie sehen die Solomöglichkeiten in den für den Alphabereich zugänglichen Bereichen aus? Wie entsprechend für die Aufträge?
5.) Gibt es wieder NM's?
6.) In FFXI hat man - wenn überhaupt - meist nur Gil als Drop von Beastmen bekommen. Ist es auch in FFXI wieder so, das Monster meist nur Materialien droppen, die man zu veräussern hat bei anderen Spielern? ( Im Nachhinein überlegt ist die Frage an sich schon dämlich, die Antwort liegt wahrscheinlich auf der Hand :D )

1.) Derzeit nichts bekannt.
2.) Angeblich ja aber in einem neuen System. Bei den Bazaaren kann man nun auch Items reintun die man KAUFEN MÖCHTE also nicht nur verkaufen!
3.) 20 Plätze und fast sicher erweiterbar
4.) Sehr gut mit Guildleves hast du sogar deine eigenen Monster und das bis Maxlevel sofern du das wünscht.
5.) Ja eine riesen Krabbe vor der Stadt die bis jetzt alle vernichtet hat die ihr zu nahe gekommen sind. (Auch Partys)
6.) Jeder Mob dropt ca 15-20 Gil am Anfang. Potions sind auch erschwinglich beim NPC for 176 Gil ebenso wie Aether und anderes Zeug. Das dürfte diesmal etwas mehr Bedeutung bekommen. <--- Zumindest hab ich das beim Life Stream gesehen.

Enkidu
12.04.2010, 00:25
Ach ja, der OST ist der Burner - in vielen Tracks steckt richtig viel Zunder drin, da kommt gewiss Stimmung auf. Ich kann es kaum abwarten zu sehen, welche Szenen / Ereignisse für ausgesucht worden sind, wo diese diversen Stücke abgespielt werden. Ein paar Tracks aus XI sind natürlich legendär, aber ich finde im Vergleich den von XIV erheblich besser.
Ich bin sehr gespannt, wie das in Zukunft aussehen wird. Der Soundtrack von XI war anfangs ja vergleichsweise klein (etwa 50 Tracks) während der von XIV jetzt schon ein paar mehr hat (70). Andererseits ist der OST von XI mit den Jahren durch die Add-Ons erheblich angewachsen, sodass einige Highlights von Mizuta hinzugekommen sind. Diesmal hat Uematsu den OST aber alleine gemacht. Frage mich, ob er auch bei zukünftigen Updates der Komponist bleiben wird, damit durch die Musik ein einheitliches Bild entsteht (bei XI hats gepasst da schon beim normalen Soundtrack ein Großteil von Mizuta stammte). Uematsu scheint ja doch immer recht beschäftigt zu sein. Vielleicht ist der Soundtrack von XIV ja auch deshalb etwas größer, damit sie länger damit auskommen, ohne was neues bringen zu müssen ^^ ?

6.) Jeder Mob dropt ca 15-20 Gil am Anfang. Potions sind auch erschwinglich beim NPC for 176 Gil ebenso wie Aether und anderes Zeug. Das dürfte diesmal etwas mehr Bedeutung bekommen. <--- Zumindest hab ich das beim Life Stream gesehen.
Das war früher ja grausam, Tränke und so ein Zeug konnte ich mir in XI nie leisten :O Wäre schön, wenn das jetzt alles etwas lockerer geht. Wobei das ja auch Sinn macht. In XI kam man nicht so leicht an Heilitems, damit der Weißmagier nicht arbeitslos wird. In XIV wird jeder Spieler auch alleine klarkommen müssen und sich wahrscheinlich ein paar praktische Heilungsskills aneignen, aber Tränke würden da sicher nicht schaden.

Seldio
12.04.2010, 02:01
Ja genau, das wollte ich anbei noch erfragen, wo ihr das grad so schön durchkaut in Bezug zu Medizin - das war in FFXI ja schon oftmals nutzlos. Viel zu teuer und für den geringen Heileffekt, den die verschiedenen Pots nur geboten haben war es lediglich für bestimmte Missionen wichtig, sich mit 5-6 Hi-Potions + x einzudecken, damit man den WHM ein wenig entlasten konnte.

Daher würde ich mir wünschen, das es bei XIV nun besser läuft und man für das Geld was man ausgibt pro Potion auch dementsprechend was zurückkriegt.


2.) Angeblich ja aber in einem neuen System. Bei den Bazaaren kann man nun auch Items reintun die man KAUFEN MÖCHTE also nicht nur verkaufen!

Yipiee, das ist doch mal was Feines.


5.) Ja eine riesen Krabbe vor der Stadt die bis jetzt alle vernichtet hat die ihr zu nahe gekommen sind. (Auch Partys)

Argh, ich habe sowieso eine Abneigung gegen Krabben. ; ;

Danke erstmal für die Beantwortung der ersten Punkte. :D Mal schauen, was so die kommenden Tage rumkommt noch an News.

Gogeta-X
12.04.2010, 09:11
Das war früher ja grausam, Tränke und so ein Zeug konnte ich mir in XI nie leisten :O Wäre schön, wenn das jetzt alles etwas lockerer geht. Wobei das ja auch Sinn macht. In XI kam man nicht so leicht an Heilitems, damit der Weißmagier nicht arbeitslos wird. In XIV wird jeder Spieler auch alleine klarkommen müssen und sich wahrscheinlich ein paar praktische Heilungsskills aneignen, aber Tränke würden da sicher nicht schaden.

In späteren Updates von FFXI wurde das teilweise auch wieder "behoben" da die getöteten Mobs Schatzkisten droppen die Temporäre Items innehalten oder manchmal sogar Ausrüstrungsgegenstände (und ganz selten auch mal rare/ex Zeugs ^^). ^^

Tonkra
12.04.2010, 13:12
Ja genau, das wollte ich anbei noch erfragen, wo ihr das grad so schön durchkaut in Bezug zu Medizin - das war in FFXI ja schon oftmals nutzlos. Viel zu teuer und für den geringen Heileffekt, den die verschiedenen Pots nur geboten haben war es lediglich für bestimmte Missionen wichtig, sich mit 5-6 Hi-Potions + x einzudecken, damit man den WHM ein wenig entlasten konnte.

Daher würde ich mir wünschen, das es bei XIV nun besser läuft und man für das Geld was man ausgibt pro Potion auch dementsprechend was zurückkriegt.


Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden, aber ich finds gerade gut, wenn Pots nicht durchweg benutzt werden müssen.. sondern nur bei besonders starken Bossgegnern. das richtige item-setup ist dann bei diesen bosskämpfen ein teil der taktik. (ich sag nur die prime fights für uns solo Summoner)

das hebt den anspruch dann.. aber ich finde pots und medizin sollten keine generelle rolle spielen. (WTB 1k stuck potions.. nur 2000 gil) ;)




Das war früher ja grausam, Tränke und so ein Zeug konnte ich mir in XI nie leisten :O Wäre schön, wenn das jetzt alles etwas lockerer geht. Wobei das ja auch Sinn macht. In XI kam man nicht so leicht an Heilitems, damit der Weißmagier nicht arbeitslos wird. In XIV wird jeder Spieler auch alleine klarkommen müssen und sich wahrscheinlich ein paar praktische Heilungsskills aneignen, aber Tränke würden da sicher nicht schaden.

Dafür brauchts aber keine tränke find ich.. Solo reichts dafür aus.. die reggzeiten extrem zu verkürzen in bezug auf FFXI.
Ein ganz großes manko.. da dauerts ja schonmal 5 min> bis man wieder die HP und MP voll hat.

wenn die reggzeit außerhalb nach dem kampf extrem kurz gehalten wird, dann brauch man auch keine pots dafür

Tonkra
12.04.2010, 15:59
Absolut "Fett" achtung.. spoilert das opening

lTndvKfS1sM

die Miquote is cool ;) "Begone"

Seldio
12.04.2010, 16:17
Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden, aber ich finds gerade gut, wenn Pots nicht durchweg benutzt werden müssen.. sondern nur bei besonders starken Bossgegnern. das richtige item-setup ist dann bei diesen bosskämpfen ein teil der taktik. (ich sag nur die prime fights für uns solo Summoner)

das hebt den anspruch dann.. aber ich finde pots und medizin sollten keine generelle rolle spielen. (WTB 1k stuck potions.. nur 2000 gil)


Ja, du hast sicher recht damit. Ich meinte halt, das die Medizin die in XI vorhanden war von Preis->Leistung her gesehen einfach total unrentabel war, selbst für jene die es mal vorgezogen haben solo ein wenig umherzuziehen. Selbst so ein X-Potion + x schafft es nichtmal bei meinem WAR die HP halbwegs anständig zu heilen. Ich dachte eventuell, das man da ein wenig nachbessern könnte - natürlich sollen die nicht so toll nun sein das man auf der sicheren Seite gleich ist, wenn man sich mit zig Tausend Potions eindeckt.

Kürzere Regzeiten würde ich allerdings als Alternative auch begrüssen äusserst. Es ging einfach immer zuviel Zeit verloren dabei in XI - haust 2-3 Mobs solo bis du fast tot umfällst für 60 XP und dann erstmal 5 Minuten regenerieren, und das obwohl die Mobs meist nur EP oder DC waren - da kann von Spass nicht mehr die Rede sein.

Edit: Grad falschen Account benutzt. :D

Edit²: Grad das Video angeschaut - meeeehr davon. ^.^ Zu schade, das man nur ein Jelly hat zum Prügeln - ich dachte man kann so richtig die Wabbelviecher an Deck aufmischen.

Gogeta-X
12.04.2010, 19:28
Die Cutscenes scheinen ja mal echt Fett zu werden in FFXIV!

Enkidu
12.04.2010, 19:30
Ich finds sehr toll, dass das Intro in Ingame-Grafik und keine vorgerenderte Videosequenz ist (wobei es wahrscheinlich noch zusätzlich ein Opening mit den Szenen aus dem Trailer geben wird). Und es ist super, dass man sein erstes Monster schon hier plätten darf, das hat eine gewisse Tutorial-Funktion. Sowas fehlte in XI ja völlig, da wurde man einfach in die Welt geworfen und fertig. Jetzt gibts einen richtigen Anfang, offenbar haben die Entwickler dazugelernt.

Bin mal gespannt, ob es für die beiden anderen Stadtstaaten weitere Intro-Szenen gibt. Immerhin passt das hier aus der Alpha ja sehr speziell zur Hafenstadt Limsa Lominsa.

Sepix
12.04.2010, 20:27
Ich finds sehr toll, dass das Intro in Ingame-Grafik und keine vorgerenderte Videosequenz ist (wobei es wahrscheinlich noch zusätzlich ein Opening mit den Szenen aus dem Trailer geben wird). Und es ist super, dass man sein erstes Monster schon hier plätten darf, das hat eine gewisse Tutorial-Funktion. Sowas fehlte in XI ja völlig, da wurde man einfach in die Welt geworfen und fertig. Jetzt gibts einen richtigen Anfang, offenbar haben die Entwickler dazugelernt.

Bin mal gespannt, ob es für die beiden anderen Stadtstaaten weitere Intro-Szenen gibt. Immerhin passt das hier aus der Alpha ja sehr speziell zur Hafenstadt Limsa Lominsa.

Das ist das richtige Opening danach kommt keine Videosequenz mehr. ZUsätzlich ist es wie du bereits vermutest nur das Opening für Limsa Lominsa die anderen Städte steigen anders in die Story ein und die Fäden treffen sich erst später wie bei FFXI auch.
Das Tutorial ist in der ALpha übrigens noch gar nicht eingebaut. Das da ist nur ein Mob aber ohne jegliche Anleitung!

Enkidu
12.04.2010, 20:39
Das ist das richtige Opening danach kommt keine Videosequenz mehr.
Denke schon, dass es das in der finalen Version des Spiels vorher geben wird. So wie das siebenminütige Video das bei jedem Start von FFXI gezeigt wurde, wenn man es nicht wegklickt. Glaube kaum, dass sie die teuren FMV-Szenen aus dem Trailer (die Luftschlacht usw.) nur zu reinen Werbezwecken erstellt haben. Wäre aber natürlich auch denkbar, dass die erst im späteren Spielverlauf vorkommen.

Das Tutorial ist in der ALpha übrigens noch gar nicht eingebaut. Das da ist nur ein Mob aber ohne jegliche Anleitung!
Najo, selbst ohne echtes Tutorial hat es so eine einführende Funktion, die es in XI nicht gab. Hier wird man direkt mit einem Gegner konfrontiert, den man erledigen muss. Da hat es zumindest bei mir in XI um einiges länger gedauert, bis ich mich in die Gebiete außerhalb von Windurst vorgewagt habe, um die Grundlagen des Kampfsystems kennenzulernen. Wenn sie später noch ne Erklärung hinzufügen, umso besser!

Fallout
13.04.2010, 21:09
Sepix warst du das eben? ^^ Hatte D/C nur aus reiner neugier :D

Sepix
14.04.2010, 01:36
Ja natürlich war das ich!
Ich hab dich auch oft genug angewhispert aber das merkt man ja nicht bei dem ganzen Gespamme. Chatfilter wären ein Segen-

Nichts desto trotz war der Test mal super!
Das Kampfsystem ist bis auf den Lag derzeit der absolute Hammer ... Macht richtig Spaß diese ganzen Puks umzunieten.

Hab mir nen Marauder mit Thaumaturge Spells gebastelt ... Mit Banish gezogen und wenn sie hergeflogen sind eine volle Breitseite mit der Axt verpasst xD

Thaumaturge 5
Marauder 9
Physical Level 6

Kann Donnerstag kaum erwarten!

Sasuke
14.04.2010, 16:27
Paar screenshots für leute die sie noch nicht gesehen haben:

Die Map der Region die für die Alpha frei ist:

http://npshare.de/files/85102e0b/rbkuup.png

Verschiedene Enemys incl. Giant Enemy Crab!

http://npshare.de/files/66b0fff4/308i3c7.jpg

Details der Mobs:

http://npshare.de/files/98e37903/4l4tbp.jpg

Ein kleiner seitenhieb an die ganzen Leute die unbedingt jump wie in WoW wollen, von Square persönlich:

http://npshare.de/files/5ef97809/char15JumpRidiculous.jpg

Cave incl. Ahriman, Puk, Galago:

http://npshare.de/files/e492bd3f/ay54wp.jpg
http://npshare.de/files/92f81369/29ckjvc.jpg
http://npshare.de/files/bfa2b81d/swznkl.jpg
http://npshare.de/files/378d04a4/zlc77a.jpg
http://npshare.de/files/5fd3046b/1rro10.jpg
http://npshare.de/files/a72ce3ff/28i3oqv.jpg
http://npshare.de/files/30ba3e35/28helhy.jpg

Blade_ss
14.04.2010, 16:57
woot. danke. hab die mob collage noch gar nicht gesehen.
btw sind da auch NM namen dabei? man-o-war sieht eigentartig aus. lindwurm und bigclaw sowieso^^

Tonkra
14.04.2010, 18:48
Ja natürlich war das ich!
Ich hab dich auch oft genug angewhispert aber das merkt man ja nicht bei dem ganzen Gespamme. Chatfilter wären ein Segen-

Nichts desto trotz war der Test mal super!
Das Kampfsystem ist bis auf den Lag derzeit der absolute Hammer ... Macht richtig Spaß diese ganzen Puks umzunieten.

Hab mir nen Marauder mit Thaumaturge Spells gebastelt ... Mit Banish gezogen und wenn sie hergeflogen sind eine volle Breitseite mit der Axt verpasst xD

Thaumaturge 5
Marauder 9
Physical Level 6

Kann Donnerstag kaum erwarten!


Also sub jobs gibts nach wie vor? und der thaumaturge is der einzige mage im spiel? heißt das er vereint white und blm in einem?

Seldio
14.04.2010, 18:49
Die Plain Rat sieht ja mal recht knuffig aus, muss ich sagen. Lindwurm sieht stark nach den Raptoren aus XI aus, aber optisch schöner. 1500 Damage hat er dir reingedrückt? Das ist schon eine ganze Menge - die Krabbe sieht auch mal fett aus, die macht also den Horden von Spielern solche Kopfschmerzen?

Nette Collage wirklich und ich bin auch sehr dankbar für die Map, das wäre dann also Limsa Lominsa ( oder wie die Stadt heisst ) und die Umgebung, die lediglich zugänglich ist in der Alpha? Ist aber schon eine schöne Ecke als Gebiet für Erkundungen.

Gogeta-X
14.04.2010, 19:25
Was ein fest für die Augen @ Sasuke! Man sehen die Mob Modelle genial aus. Vor allem Das Wildschwein und der Velociraptor der 1:1 aus FFXI designt wurde aber dank besserer Texturierung wesentlich besser daherkommt!

Mit gefällts! >___________________________<

Enkidu
14.04.2010, 19:32
Die Map ist der Oberhammer! So riesig, da passt ein halbes Dutzend von FFXI-Regionen rein! Und wenn man dann bedenkt, dass das nur Limsa Lominsa und Umgebung ist und nochmal wahnsinnig viel hinzukommen wird ... einfach nur Woah! Freue mich riesig darauf, das alles zu erkunden.

Die Monsterdesigns sehen auch klasse aus. Bei der Begegnung mit dem Ahriman in der Höhle könnte man glatt Albträume von bekommen, besonders nachts :D

Sepix
14.04.2010, 19:33
Also sub jobs gibts nach wie vor? und der thaumaturge is der einzige mage im spiel? heißt das er vereint white und blm in einem?

Conjurer vereint den White und Black Mage in einem. Thaumaturge ist eine Mischung aus RDM und DRK besitzt aber trotzdem Banish.
Subjobs gibt es nicht aber du kannst gelernte Abilitys bei anderen Jobs ausrüsten wie in FFV. Der Unterschied ist das du diesmal 20 Slots für extra Skills hast anstatt nur Einen!


Nette Collage wirklich und ich bin auch sehr dankbar für die Map, das wäre dann also Limsa Lominsa ( oder wie die Stadt heisst ) und die Umgebung, die lediglich zugänglich ist in der Alpha? Ist aber schon eine schöne Ecke als Gebiet für Erkundungen.

Die Map ist ist extrem weit weg gezoomt.
Um das Gebiet was du da siehst einmal zu umrunden brauchst du ca. 2 Stunden und das ist nicht übertrieben. Nach den 2 Stunden hast du aber gerade mal den Aussenrand erkundet wenn du innen auch noch alles sehen willst bist du gute 10 Stunden nur mit latschen beschäftigt. Ich übertreibe übrigens wirklich nicht diese Map ist unendlich groß!

Seldio
14.04.2010, 19:50
Die Map ist ist extrem weit weg gezoomt.
Um das Gebiet was du da siehst einmal zu umrunden brauchst du ca. 2 Stunden und das ist nicht übertrieben. Nach den 2 Stunden hast du aber gerade mal den Aussenrand erkundet wenn du innen auch noch alles sehen willst bist du gute 10 Stunden nur mit latschen beschäftigt. Ich übertreibe übrigens wirklich nicht diese Map ist unendlich groß!

Na, da schlagen Abenteurerherzen auch höher und höher dann - ich denke, das ist auch ganz toll so, weil so hat man sehr lange was von den ganzen Arealen.
Ich finde es super, das ihr uns mit sovielen Bildern beschert aber gleichzeitig könnte ich euch auch an die Gurgel gehen - das ist richtige Folterqual für all jene die es nicht in die Alpha geschafft haben. :D

Gogeta-X
14.04.2010, 23:51
Die Map ist der Oberhammer! So riesig, da passt ein halbes Dutzend von FFXI-Regionen rein! Und wenn man dann bedenkt, dass das nur Limsa Lominsa und Umgebung ist und nochmal wahnsinnig viel hinzukommen wird ... einfach nur Woah! Freue mich riesig darauf, das alles zu erkunden.

Die Monsterdesigns sehen auch klasse aus. Bei der Begegnung mit dem Ahriman in der Höhle könnte man glatt Albträume von bekommen, besonders nachts :D

Und alles mit nahtlosen Übergang! Und bis zur Retaiilfassung hat das Devteam noch gute 7-8 monate zeit wenn es wirklich Ende des Jahres erscheinen soll! ^^

Blade_ss
15.04.2010, 08:52
info update über klassen. mischung aus .dat und abkürzungs-spekulationen

Disciples of War
Archer (ARC)
Fencer (FNC)
Gladiator (GLA)
Lancer (LNC)
Marauder (EXC) (?)
Muskateer (MSK)
Pugilist (PGL)

Disciples of Magic
Arcanist (ACN)
Conjurer (CNJ)
Mystic (MSC) (?)
Thaumaturge (THM)

Disciples of the Land
Botanist (HRV)
Fisherman (FSH)
Miner (MIN)
Shepherd (SHP)

Disciples of the Hand
Alchemist (ALC)
Armorer (ARM)
Blacksmith (BLM)
Carpenter (WDK)
Culinarian (CUL)
Goldsmith (GLD)
Tanner (TAN)
Weaver (WVR)

Gogeta-X
15.04.2010, 09:06
Seltsame "Jobs" imho ^^
Und der Botanist heißt im JP übrigens Harvester (passt auch das kürzel besser) wie schon Beast Master US und Beast Tamer JP. Da passt ds BST auch besser ^^

Gogeta-X
15.04.2010, 09:44
lol

Ich dachte immer BST steht für BeaST Master, da die kürzelvergabe sowieso total willkürlich ist.^^

Eigentlich macht die Abkürzung schon Sinn da auf der Betonung immer der richtige Buchstabe folgt wie beim PaLaDin (wobei der seltsamerweise im JP Knaito also Knight heißt xD). Aber im JP heißt der Beast Master in der tat BeaSt Tamer ^^

Sepix
15.04.2010, 10:26
info update über klassen. mischung aus .dat und abkürzungs-spekulationen

Disciples of War
Archer (ARC)
Fencer (FNC)
Gladiator (GLA)
Lancer (LNC)
Marauder (EXC) (?)
Muskateer (MSK)
Pugilist (PGL)

Disciples of Magic
Arcanist (ACN)
Conjurer (CNJ)
Mystic (MSC) (?)
Thaumaturge (THM)

Disciples of the Land
Botanist (HRV)
Fisherman (FSH)
Miner (MIN)
Shepherd (SHP)

Disciples of the Hand
Alchemist (ALC)
Armorer (ARM)
Blacksmith (BLM)
Carpenter (WDK)
Culinarian (CUL)
Goldsmith (GLD)
Tanner (TAN)
Weaver (WVR)

Ich kann mir nicht vorstellen das es alle von denen ins Release schaffen. Das wäre viel zu viel für den Anfang. Vorallem weil in der Alpha beim Charakter erstellen manche ausgegraut und nicht spielbar sind aber einige in deiner Liste nichtmal erscheinen. Ich würde mal spekulieren das es nur die ins Release schaffen die schon inder Liste sind und da fallen einige weg.


Archer (ARC)
Gladiator (GLA)
Lancer (LNC)
Marauder (EXC) (?)
Pugilist (PGL)

Botanist (HRV)
Fisherman (FSH)
Miner (MIN)

Alchemist (ALC)
Blacksmith (BLM)
Culinarian (CUL)
Tanner (TAN)
Weaver (WVR)

Conjurer (CNJ)
Thaumaturge (THM)

Das sind die Jobs die man derzeit in der Charakterauswahl findet.
Mal ganz nebenbei ... Ein Schafhirte als Job hört sich äusserst interessant an. Das ist dann entweder der Beast Master (Goblin Shepherd anyone?) oder wirklich ein Hirte mit Stock der in Limsa Lominsa die Schafe auf die Weide schickt. xD

Gogeta-X
15.04.2010, 10:42
oder wirklich ein Hirte mit Stock der in Limsa Lominsa die Schafe auf die Weide schickt. xD

*LOL* Real Life RPG xD
<<No, thank you>>

Blade_ss
15.04.2010, 12:33
der Shepard ist in der Kathegorie "Disciples of Land" also ein Handwerksjob.
Schafe Hüten, Escorts, Wolle Scheren, Milch, Herde vor Wölfen und Raptoren beschützen, entlaufende Schafe finden etc

Nocci
15.04.2010, 13:48
Disciples of Magic
Arcanist (ACN)
Conjurer (CNJ)
Mystic (MSC) (?)
Thaumaturge (THM)


Weiß ja wohl jeder, dass MSC für Michael Schumacher steht....wohooo es gibt einen Rennfahrer Job! Der macht sich auch überall breit mit seinem Comeback 8)

Sepix
15.04.2010, 17:12
der Shepard ist in der Kathegorie "Disciples of Land" also ein Handwerksjob.
Schafe Hüten, Escorts, Wolle Scheren, Milch, Herde vor Wölfen und Raptoren beschützen, entlaufende Schafe finden etc

Wo steht denn geschrieben das DoL nur Sammler sind?
Stell dir mal vor was dein oben genanntes System für ein Aufwand ist nur für einen einzigen Job!
Ich tippe weiterhin auf den Beastmaster einfach weil er nirgendwo anders hinpasst. Er ist wieder ein Crafter, noch ein Caster und auch kein Krieger. DoL klingt ganz plausibel für ihn immerhin streift er durch die Lande und lernt die Monster zu "verstehen" was ich sehr nahe an der Naturr finde. Sollte SE allerdings wirklich einen Harvest Moon Job implentiern bin ich der Erste der ihn spielt xD

Tonkra
15.04.2010, 17:12
Kein petjob :(

obwohl das hier:

http://a.imagehost.org/0273/9_4.jpg

Sehr nach ner puppe eines puppetmasters aussieht.. wird das wohl eher ein mob sein?


über PUP als job würd ich mich extrem freuen..

Diomedes
15.04.2010, 18:01
Wo steht denn geschrieben das DoL nur Sammler sind?

In der deutschen Übersetzung, also auf der offiziellen deutschen Homepage. Muss nichts heißen, aber das klingt wesentlich konkreter als Disciplines of Land.

Btw. sollte man nicht vergessen, dass wahrscheinlich mit dem ersten großen Add-On nochmal einige Jobs hinzukommen. Ich hoffe, dass es auch irgendwann nochmal Summoner gibt, auch wenn man die im Vorfeld nicht einbauen wollte.

Sepix
15.04.2010, 22:16
Ich verbreite nun mal hier die schlechten Nachrichten. Die Probleme beim Spiel sind weit größer als erwartet. Die Alpha Tests wurden bis auf weiteres abgeblasen da die Japaner heute beim Test den Server zerlegt haben aufgrund von beschädigten Charakterdaten. SE rückt den Zeitplan um einige Wochen nach hinten was sich wohl auch auf das Release auswirken wird.

Gogeta-X
15.04.2010, 22:38
Nun sei nicht gleich do pessimistisch. Warten wir mal ab was sich da die nächsten beiden Wochen tut.

Enkidu
15.04.2010, 22:50
Hab mir sowieso schon irgendwie gedacht, dass sie es nie schaffen, das Spiel noch in diesem Jahr rauszubringen ^^ Ein Drittel des Jahres ist schon rum, und grade lief erst der Alpha-Test an. Find ich aber nicht so schlimm. Besser sie lassen sich Zeit und machen es gut, als so ein unfertiges Produkt wie FFXIII zu veröffentlichen ;D

Sepix
15.04.2010, 23:05
Nun sei nicht gleich do pessimistisch. Warten wir mal ab was sich da die nächsten beiden Wochen tut.

Naja sie sind schon gut 1 Monat hinterher und das hier wird das Ganze noch weiter zurück schieben. Es dürften aber wirklich nur Probleme hinter denn Kulissen sein den das Gameplay selbst spielt sich vollkommen bugfrei.

Lar
15.04.2010, 23:32
Was mich momentan sehr interessiert; ob FFXIV auch so hardcore wird wie dessen Onlinevorgänger. Ich habe diesbezüglich ein wenig bammel. Ich habe bei FF11 kaum etwas zu Ende gebracht bzw. wenig Endgame mitgemacht. Die ganzen Jobs leveln, Craften und Wirtschaften passte da eher in mein Zeitplan, dadurch ich mich zu vielen Events nie hab blicken lassen. xD
Also Hardcore in dem Sinne jetzt auch, dass es sehr schwer ist vieles zu erreichen; sei es Endgame, Missi, PT, Leveln oder Craften. Hoffe einfach, dass FFXIV einbisschen verschärft ist.
Aber ich war schon sehr angetan von dem Screenshot mit den ganzen Stats: Accuracy yay, Luck yay und und und! Da wird generell schon mehr offenbart, da drücke ich mal die Daumen dass es so bleibt. ^^ Ich meine, WTF Treasure Hunter ist immernoch eines der größten FF11 Mythen...

Book of Twilight
16.04.2010, 14:30
Bis auf weiteres wurden doch nur die nächsten 2 Tests abgeblasen?
Also kanns evtl ab nächster Woche schon wieder weitergehn...je nachdem ob sie es bis dahin in den Griff kriegen, oder nicht^^

Zu den "spekulierten" Berufen...also eigentlich hiess es doch schon direkt von Anfang an das "Disciples of the Land" nur Sammelberufe darstellen, oder Berufe die irgend eine Art von Rohstoff fördern, während "Disciples of the Hand" reine Handwerker Berufe sind, also Berufe die aus Rohstoffen Dinge herstellen.

Und die anderen Berufe die bisher noch nicht aufgetaucht sind würden schon Sinn machen und wären für den Anfang auch nicht zu viel. 4 Caster Klassen und 6 Meele Klassen gehn volkommen in Ordnung. Muskateer wäre dann wohl sowas wie der Archer nur eben mit Knarre. Mystic könnte dann eher dem Beispiel des RDMs entsprechen, oder vielleicht sowas wie Oracle aus FFT. Aber das jetzt nur rein von der Bezeichnung des Jobs abgeleitet^^

Aber egal wie, ich freu mich drauf und wanns raus kommt is mir letztendlich auch egal^^
Wehe nur wenn PC und PS3 Release nich wirklich zeitgleich is...dann dreh ich durch.

Triple_Nippel
16.04.2010, 15:32
Ist eigentlich schon bekannt wie die bezahl möglichkeiten sein werden.

Book of Twilight
16.04.2010, 15:48
Nope, aber kannst davon ausgehn das es Kredit Karte und Lastschriftverfahren werden. Evtl auch Game Cards. Also weniger Bezahlmöglichkeiten wie derzeit in FFXI wäre zumindst verwunderlich^^

Triple_Nippel
16.04.2010, 15:57
und wie läüft das ab bezahl ich da nur für ein monat oder muss ich ein Vertrag abschließen. Sorry wenn die frage blöd ist aber hatte vorher noch nie ein mmorpg gespielt.

Gogeta-X
16.04.2010, 16:14
Monatlich bei Kredit karte und lastschriftverfahren und wenn es Karten gibt, dann hast di meistens die Wahl zwischen 1,3,6 und 12 Monaten ^^

Tonkra
16.04.2010, 16:31
keiner geht auf den von mir geposteten artwork ein... :( puppe vom puppetmaster oder doch nur nen mob?? :confused:
das sieht extrem wie nen automaton aus FFXI aus.. daher.

Diomedes
16.04.2010, 17:03
Zu den "spekulierten" Berufen...also eigentlich hiess es doch schon direkt von Anfang an das "Disciples of the Land" nur Sammelberufe darstellen, oder Berufe die irgend eine Art von Rohstoff fördern, während "Disciples of the Hand" reine Handwerker Berufe sind, also Berufe die aus Rohstoffen Dinge herstellen.

Und die anderen Berufe die bisher noch nicht aufgetaucht sind würden schon Sinn machen und wären für den Anfang auch nicht zu viel. 4 Caster Klassen und 6 Meele Klassen gehn volkommen in Ordnung. Muskateer wäre dann wohl sowas wie der Archer nur eben mit Knarre. Mystic könnte dann eher dem Beispiel des RDMs entsprechen, oder vielleicht sowas wie Oracle aus FFT. Aber das jetzt nur rein von der Bezeichnung des Jobs abgeleitet^^


Die Homepage gibt ein wenig mehr Aufschluss. ;)
Mystics/Conjurers kombinieren einen White Mage mit einem Black Mage. Auf der einen Seite Heil- und Schutzzauber, auf der anderen Elementarzauber (Feuer, Wasser, Erde, Wind, Eis, Donner). Wahrscheinlich wird es dann von der Waffe abhängen, welche Klasse man annimmt, aber da man in jedem Fall ein Mystic ist, braucht man nicht zwei verschiedene Jobs zu trainieren. Der Thaumaturge kombiniert wohl Zauber, die in FFXII als Grünmagie und Schattenmagie (Green Magic, Arcane Magic) ausgewiesen werden. Zustands- und Supportzauber, und ein paar direkte Angriffszauber wie Gravity.

Ach ja, nach den Texten der amerikanischen HP können zumindest Miners auch Kampffertigkeiten einsetzen. Insofern sind die DoL wohl also doch mehr als reine Sammler.

Beim Muskateer denke ich mal, dass es eher Richtung Corsar geht, statt einer bloßen Alternative zum Archer. Irgendwie müssen sich die Klassen ja schon voneinander unterscheiden, als nur in der Bewaffnung. Aber da muss man erstmal abwarten.

und wie läüft das ab bezahl ich da nur für ein monat oder muss ich ein Vertrag abschließen. Sorry wenn die frage blöd ist aber hatte vorher noch nie ein mmorpg gespielt.
SE hat es in Erwägung gezogen, dass man bei FFXIV 30 Tage als Einheiten bezahlen kann, und diese dann nur verbraucht werden, wenn man dann auch an einem Tag spielt. Das heißt, wenn du fünf Tage am Stück spielst, und dann drei Wochen Pause machst, hast du immer noch 25 übrig. Somit soll vermieden werden, dass man für einen ganzen Monat bezahlt, aber in dem Monat nur eine Woche vielleicht mal zum spielen kommt (wie es bei FFXI der Fall war).

Was daraus geworden ist/wird, steht aber noch offen.

Triple_Nippel
16.04.2010, 17:18
Wow das währ ja super denn wer weiß ob ich zu diesem zeitpunkt noch jeden Tag zocken kann.

Gogeta-X
16.04.2010, 17:29
keiner geht auf den von mir geposteten artwork ein... :( puppe vom puppetmaster oder doch nur nen mob?? :confused:
das sieht extrem wie nen automaton aus FFXI aus.. daher.

Das weiß man noch nicht. Der Screenshot kam ja mal vor langer zeit heraus mit anderen mobs. ;)

Sepix
16.04.2010, 18:21
Pet Jobs wird es sicher geben aber wohl nicht zum Release.
Derzeit haben sie wohl genug mit den jetzigen zu tun.
Ich würd mir allerdings mal wieder einen Summoner wünschen der wie in den alten FFs umgesetzt ist. Keine Pets beschwören und kämpfen lassen sondern eher wie ein AoE Spell zu nutzen und nicht viel stärker als die normalen BLM Spells. Um es ein wenig spannender zu machen könnte man ja je nachdem ob es ein Partymember im Ziel ist oder ein Monster einen Buff oder einen Schadenspell benutzen.

Ein Beispiel:

Ifrit auf Mob > Hellfire und ca. so stark wie ein BLM Spell auf dem Level
Ifrit auf Party Member > Fire Ward und erhöht Feuer Resistenz oder von mir aus Blaze Spikes auf alle.

Gogeta-X
16.04.2010, 18:51
Ein Beispiel:

Ifrit auf Mob > Hellfire und ca. so stark wie ein BLM Spell auf dem Level
Ifrit auf Party Member > Fire Ward und erhöht Feuer Resistenz oder von mir aus Blaze Spikes auf alle.

Mal sehen was Sie vorhaben. lassen wir uns mal possitiv überraschen! :D

Tonkra
16.04.2010, 19:17
Pet Jobs wird es sicher geben aber wohl nicht zum Release.
Derzeit haben sie wohl genug mit den jetzigen zu tun.
Ich würd mir allerdings mal wieder einen Summoner wünschen der wie in den alten FFs umgesetzt ist. Keine Pets beschwören und kämpfen lassen sondern eher wie ein AoE Spell zu nutzen und nicht viel stärker als die normalen BLM Spells. Um es ein wenig spannender zu machen könnte man ja je nachdem ob es ein Partymember im Ziel ist oder ein Monster einen Buff oder einen Schadenspell benutzen.

Ein Beispiel:

Ifrit auf Mob > Hellfire und ca. so stark wie ein BLM Spell auf dem Level
Ifrit auf Party Member > Fire Ward und erhöht Feuer Resistenz oder von mir aus Blaze Spikes auf alle.

fänd ich pers. doof... dann steht nen summoner rum, um alle 1 min mal ein pet für 5 sekunden zu beschwören.. das zudem so stark wie nen normaler blm spell ist? wie eindrucksvoll ;D Summons in FF waren -immer- stärker als normale spells, sie sind eine mächtige waffe um die spieler aus brenzligen situationen zu retten.

ich denke so kann man keinen SM in einem MMorpg designen.. find das schon gut, dass sie bestehen bleiben nach dem beschwören so wie in FFXI/FFXII/FFX..

was macht es zudem für einen sinn, wenn die avatare genauso stark wie ein normaler blm spell sind? wenns wie nen normaler blm spell ist wozu brauch ich dann nen sm.. der blm kann seine spells dann wenigstens spammen.
sorry diese idee find ich aber weniger gut, wenn du verstehst what i mean ;O ^^

ich fand schon in FFXI konnte man als summoner zu wenig agieren... alle 30 sekunden oder alle 1 min ne abbillitie rauszuhauen is nich grad die krönung und actionreich.. wenigstens konnten die pets also noch "normal" attacken. würden summoner keinen sub als healer gehabt haben wären se imho nutzlos gewesen

Sepix
16.04.2010, 20:00
fänd ich pers. doof... dann steht nen summoner rum, um alle 1 min mal ein pet für 5 sekunden zu beschwören.. das zudem so stark wie nen normaler blm spell ist? wie eindrucksvoll ;D Summons in FF waren -immer- stärker als normale spells, sie sind eine mächtige waffe um die spieler aus brenzligen situationen zu retten.

ich denke so kann man keinen SM in einem MMorpg designen.. find das schon gut, dass sie bestehen bleiben nach dem beschwören so wie in FFXI/FFXII/FFX..

was macht es zudem für einen sinn, wenn die avatare genauso stark wie ein normaler blm spell sind? wenns wie nen normaler blm spell ist wozu brauch ich dann nen sm.. der blm kann seine spells dann wenigstens spammen.
sorry diese idee find ich aber weniger gut, wenn du verstehst what i mean ;O ^^

ich fand schon in FFXI konnte man als summoner zu wenig agieren... alle 30 sekunden oder alle 1 min ne abbillitie rauszuhauen is nich grad die krönung und actionreich.. wenigstens konnten die pets also noch "normal" attacken. würden summoner keinen sub als healer gehabt haben wären se imho nutzlos gewesen

Ähm in so gut wie jedem Final Fantasy vor der PS Generation sind Summons nicht viel stärker als die Black Mage Spells und ich verstehe nicht was daran verkehrt ist.

Wenn du SMN die Macht gibst mörderischen Schaden in einer Attacke rauszuhauen wie in FFXI dann musst du sie auch irgendwie davon abhalten utopischen DPS zu erreichen und das wurde eben durch den Timer mit 1 Minute geregelt.

Entweder du limitierst den Schaden auf Normalniveau wie ein BLM oder aber du limitierst es zeitlich aber Keines von Beiden geht nicht. MP ist hier auch keine Lösung denn die sind in FFXIV sowieso schon mehr als begrenzt. Es wäre ziemlich sinnlos einen Thaumaturge zu spielen wenn du generell weniger Schaden machst als ein Summoner da diese die selben Elemente einsetzen wie du.

Hier gehts um Balance die man einzuhalten hat. :)

PS: Ich glaube nicht das wir die traditionellen Summons sehen werden da diese in der Lore soweit (noch) nicht vorkommen.

Kazaana
17.04.2010, 12:02
SE hat es in Erwägung gezogen, dass man bei FFXIV 30 Tage als Einheiten bezahlen kann, und diese dann nur verbraucht werden, wenn man dann auch an einem Tag spielt. Das heißt, wenn du fünf Tage am Stück spielst, und dann drei Wochen Pause machst, hast du immer noch 25 übrig. Somit soll vermieden werden, dass man für einen ganzen Monat bezahlt, aber in dem Monat nur eine Woche vielleicht mal zum spielen kommt (wie es bei FFXI der Fall war).

Was daraus geworden ist/wird, steht aber noch offen.

Dann wäre ich auf jeden Fall dabei. Denn im Moment frage ich mich schon, ob es Sinn macht in der Endphase meines Studiums + Freundin monatlich um die 15€ zu zahlen, wenn ich eh nur höchstens 2 Tage in der Woche dazu komme. Das ist mir dann ein bisschen zu teuer. Und wenn man nach dem Studium mal arbeitet, dann hat man auch nicht mehr Zeit, wenn man ein intaktes soziales Leben erhalten will...

Edith sagt: Kann man eigentlich schon in FFXIV angeln?

Sepix
17.04.2010, 13:31
Dann wäre ich auf jeden Fall dabei. Denn im Moment frage ich mich schon, ob es Sinn macht in der Endphase meines Studiums + Freundin monatlich um die 15€ zu zahlen, wenn ich eh nur höchstens 2 Tage in der Woche dazu komme. Das ist mir dann ein bisschen zu teuer. Und wenn man nach dem Studium mal arbeitet, dann hat man auch nicht mehr Zeit, wenn man ein intaktes soziales Leben erhalten will...

Edith sagt: Kann man eigentlich schon in FFXIV angeln?

Soziales Leben und eine Freundin sind eindeutig überbewertet :D
Der Job ist in der Charaktererstellung noch ausgegraut, geht also nicht.

Kazaana
17.04.2010, 17:12
Den Fehler habe ich früher schon mal gemacht und mein Leben zu sehr auf FFXI ausgerichtet. Das werde ich sicherlich nicht mehr wiederholen. Aber als Gelegenheitsspieler würde ich mich wohl wohlfühlen :)

Schade, ich hab in XI sehr gerne geangelt. Aber das kommt ja noch. Ich bin echt gespannt, welches Angelsystem dieses Mal implementiert wird. Hoffentlich nicht wieder so ein Tastengehaue :p

Tonkra
17.04.2010, 17:17
Ähm in so gut wie jedem Final Fantasy vor der PS Generation sind Summons nicht viel stärker als die Black Mage Spells und ich verstehe nicht was daran verkehrt ist.


wenn du deinen blm weitaus mehr levelst als die avatare.. wozu sind avatare in FF sonst gut..



Wenn du SMN die Macht gibst mörderischen Schaden in einer Attacke rauszuhauen wie in FFXI dann musst du sie auch irgendwie davon abhalten utopischen DPS zu erreichen und das wurde eben durch den Timer mit 1 Minute geregelt.

der SM hat defakto nur "mörderischen" schaden mit astral flow gemacht (2H abillity) die im grunde das darstellt, was die summons in FF8 usw. gewesen sind.. mächtige summons. shiva in FF8 wurde immer mit "diamond dust" beschworen, welches in FFXI eine 2H abillity ist. dass die summons auch normale attacken wie fire IV usw. haben kam erst ab teil 10 hinzu...
und die machen ja nunmal den gleichen schaden wie ein blm.. nur mit dem unterschied... alle 1 minute.. grandios ;D
wo also siehst du da die damage over time relation zum blackmage in FFXI? ich sehe da keine..
das einzige was SMNs in gruppen attraktiv machte war ihre 2H abillity und ihr hohes manadepot > mehr heals.. sie waren second class heiler und konnten bei boss encountern gut durch ihre 2H nützlich sein.
aber alle minute ein Ice IV oder whatever rauszuhauen, das hat nen SMN nicht imba gemacht im vergleich zum blm, der das weitaus öfter konnte ;O wenn du jetzt verstehst was ich meine

die normalen abillities der avatare in FFXI gingen über keinen durchschnittsschaden hinaus.. und da ist eine minute übertrieben, wenn ein blm alle 3 s einen spell raushauen kann..



Es wäre ziemlich sinnlos einen Thaumaturge zu spielen wenn du generell weniger Schaden machst als ein Summoner da diese die selben Elemente einsetzen wie du.


ja aber ein thaumaturg castet durchgehend schadenspells.. du stellst dir das so vor, dass summons zu einen "einmalschadenscast" verkommen... der blm spammt alle 3s nen fetten dmg spell.. und der SM beschwört alle 30 minuten einen Dmg spell mit besserer animation? im grunde wäre dann eine "beschwörung" dann nix anderes als ein dmg spell..

sinnlos, sinnlos.. sepi ;)


PS: Ich glaube nicht das wir die traditionellen Summons sehen werden da diese in der Lore soweit (noch) nicht vorkommen.

Kamen sie das in FFXI? nein ;O

Sepix
17.04.2010, 17:37
Kamen sie das in FFXI? nein ;O

Dann ist dir einiges an Story entgangen :)

Tonkra
17.04.2010, 17:39
Dann ist dir einiges an Story entgangen :)

Kamen die avatare nicht erst mit chains of promathia? ach da is mir sowieso einige entgangen.. hab vieles nicht erreicht, da bin ich zu casual und FFXI zu hardcore gewesen ;)

Nocci
17.04.2010, 18:11
Nah, mindestens schon mit RoZ, die Zeit davor hab ich nicht verfolgt, kam in den USA ja eh schon zusammen mit RoZ raus und da war SMN am Start.

Mit CoP kam Diablos dazu.

In irgendeinem der 10^6 Interviews zwischen E3 und Gamescom war doch mal die Rede davon, dass SMN definitiv nicht als spielbare Klasse auftauchen soll, da die die altbekannten Summons eine tragende Rolle in der Story spielen sollen und diese Rolle nicht mit einer spielbaren Klasse vereinbar seien. Hat das noch jemand gelesen oder hab ich das geträumt? XD

Darknoise
17.04.2010, 18:42
Mal abgesehen von den Problemen im Moment, kann man die Beta eigentlich 24/7 testen, oder nur zu bestimmten Zeiten einloggen?

Sepix
17.04.2010, 18:59
In der Beta sind wir noch gar nicht ... Im Moment befinden wir uns im Alpha Test.
Spielzeit ist 3x die Woche 4 Stunden pro Region.

Diomedes
17.04.2010, 20:30
In irgendeinem der 10^6 Interviews zwischen E3 und Gamescom war doch mal die Rede davon, dass SMN definitiv nicht als spielbare Klasse auftauchen soll, da die die altbekannten Summons eine tragende Rolle in der Story spielen sollen und diese Rolle nicht mit einer spielbaren Klasse vereinbar seien. Hat das noch jemand gelesen oder hab ich das geträumt? XD

Nein, das hast du nicht geträumt, ganz richtig ist das aber auch nicht. ^^
Wie ich bereits schonmal sagte, ist es soweit richtig, dass zunächst der Summoner nicht als Job verfügbar sein wird. Spekulationen zufolge sind die Banshin, die in der Story als böse Götter/Dämonen auftauchen, den typischen Summons nachempfunden. Das dazu veröffentlichte Bild könnte zumindest Ifrit darstellen.

Damit ist allerdings nicht gesagt, dass es in FFXIV keinen entsprechenden Job geben wird, und die Summons nur als Gegner oder als historische Referenz in der Story auftauchen werden.
Namen wie Ifrit, Shiva oder Bahamut sind bisher noch gar nicht genannt worden, nichtmal als Servernamen. Da es in FFXI auch etwas gedauert hat, ehe man Summoner benutzen konnte, und soweit nichts direkt dagegen spricht, dass es in FFXIV auch später mal denkbar wäre, ist es noch zu früh, zu sagen, dass es niemals Summoner/Summons in FFXIV geben wird.

Book of Twilight
17.04.2010, 22:10
Ursprünglich hiess es ja auch nur das es vorerst keine PET Jobs geben wird. Also Jobs in denen man zusätzliche Gehilfen beschwören, zähmen, rufen oder was auch immer kann, da sie die Klassen Balance um einiges erschweren. Aber mit Add Ons und Updates werden sie sicher folgen^^ Egal ob jetzt SMN, oder andere Pet Jobs :)

Enkidu
17.04.2010, 22:15
Ich würd mir allerdings mal wieder einen Summoner wünschen der wie in den alten FFs umgesetzt ist. Keine Pets beschwören und kämpfen lassen sondern eher wie ein AoE Spell zu nutzen und nicht viel stärker als die normalen BLM Spells. Um es ein wenig spannender zu machen könnte man ja je nachdem ob es ein Partymember im Ziel ist oder ein Monster einen Buff oder einen Schadenspell benutzen.
Fände ich auch nicht schlecht. Noch lieber wäre mir sowas aber ehrlich gesagt für die Offline-Teile bzw. dann Final Fantasy XV, damit wie früher endlich mal wieder mehr Beschwörungen vorkommen als in letzter Zeit.

Kamen die avatare nicht erst mit chains of promathia? ach da is mir sowieso einige entgangen.. hab vieles nicht erreicht, da bin ich zu casual und FFXI zu hardcore gewesen
Nein, die Avatare sind schon mit Rise of the Zilart hinzugekommen.

In irgendeinem der 10^6 Interviews zwischen E3 und Gamescom war doch mal die Rede davon, dass SMN definitiv nicht als spielbare Klasse auftauchen soll, da die die altbekannten Summons eine tragende Rolle in der Story spielen sollen und diese Rolle nicht mit einer spielbaren Klasse vereinbar seien.
Denke schon, dass es etwas in der Richtung später geben wird. Vielleicht nicht direkt als Summoner-Klasse, aber es gibt ja auch genug FFs, in denen die Summons anders implementiert wurden. Auch denkbar wäre, dass die Banshin in XIV so etwas wie die Fal'Cie aus XIII sind. In XIII wurden die ja auch fast alle nach den bekannten Summons benannt, aber nebenher gab es trotzdem noch die spielbaren Esper. Einige bekommt man, andere bekommt man nicht. Bahamut war in XI ja auch wichtig für die Story.

Diomedes
18.04.2010, 15:59
Also Jobs in denen man zusätzliche Gehilfen beschwören, zähmen, rufen oder was auch immer kann, da sie die Klassen Balance um einiges erschweren.
Ich denke eher, wenn man für Singleplayer mehr Möglichkeiten einrichten will, sind solche Klassen unerlässlich. Mal davon abgesehen, dass es in FFXIV garantiert auch einige Supergegner geben wird, bei denen man eventuell auf sowas angewiesen wäre.


Fände ich auch nicht schlecht. Noch lieber wäre mir sowas aber ehrlich gesagt für die Offline-Teile bzw. dann Final Fantasy XV, damit wie früher endlich mal wieder mehr Beschwörungen vorkommen als in letzter Zeit.
Noch besser fände ich es, wenn man die Wahl hätte, ein Summon als weiteres unterstützendes Gruppenmitglied zu rufen, oder es für einen mächtigen Angriff im Stil der alten Teile zu beschwören. Wieso nur das eine oder das andere, als es von der Situation abhängig zu machen, was angebrachter ist?!
Was die Zahl angeht, sollte man nicht vergessen, dass es in FFXII immerhin 13 gab. Mit der Art und Weise der Beschwörung hat das also nicht unbedingt was zu tun, eher mit der Faulheit der Entwickler. -_-

Sepix
19.04.2010, 14:06
Gute Nachrichten:

SE hat sich ordentlich ins Zeug gelegt und die Probleme behoben.
Nächster Test morgen Abend.

Gogeta-X
19.04.2010, 17:15
Na wenn das mal keine guten neuigkeiten sind!

War doch gut den Teufel nicht gleich an die Wand zu malen ;)

Enkidu
19.04.2010, 17:49
War doch gut den Teufel Soheil nicht gleich an die Wand zu malen
Fixed ^^

Book of Twilight
19.04.2010, 20:54
Ich denke eher, wenn man für Singleplayer mehr Möglichkeiten einrichten will, sind solche Klassen unerlässlich. Mal davon abgesehen, dass es in FFXIV garantiert auch einige Supergegner geben wird, bei denen man eventuell auf sowas angewiesen wäre.

Wieso für Solomöglichkeiten unerlässlich? Für spielerische Abwechslung okay...aber man kanns auch einfach so so machen wie in WoW, Aion, HdRO etc...alle Standard Mobs auf dem gleichen Lvl sind so schwach, das jeder die umhaun kann xD

Und HNMs, wenn sie denn in FFXIV auch so heissen müssen ja nicht so designt werden, das Avatare, oder sontige Viecher notwendig sind. In FFXI hat man sie auch für nichts benutzen müssen, nur haben sie bei manchen HNMs eben deutlich einfacher vollen Schaden machen können, während Meele und Magie zu hohem Anteil wiederstanden wurde(Cerberus, Khimaira. CoP Wyrms)
Die Avatare haben die Kämpfe nur "einfacher" gemacht, zu besiegen waren sie aber wie jeder HNM Kampf auch.

Wie gesagt...das Klassenbalancing ist halt deutlich schwerer mit Pet Klassen, da der Charakter an sich DMG w/e im Verhältnis dazu machen muss, was sein Pet leistet. Wäre das Pet als Begleiter genau so stark wie ein eigenständiger Charakter...wären sie überpowered. Sowas muss man halt gut durchdenken bevor man da was auf die Meute loslässt. Ich denke das es sicherlich auch Pet Klassen geben wird in FFXIV, nur eben erst mit kommenden Add Ons^^

Gogeta-X
19.04.2010, 21:27
Ausserdem hat SE wohl in 8 Jahren sehr viel Informationen aus den beiden Jobs BST und SMN aus FFXI rausziehen können. Da würde ich mir also erstmal weniger Gedanken machen *g*

Tonkra
19.04.2010, 22:07
Nein, die Avatare sind schon mit Rise of the Zilart hinzugekommen.
.

Ja.. aber halt auch nicht zu release schon.

Und bis rise of the zilart waren die avatare also auch noch kein bestandteil der "lore".. kann für FFXIV (hoffendlich) genauso kommen




In irgendeinem der 10^6 Interviews zwischen E3 und Gamescom war doch mal die Rede davon, dass SMN definitiv nicht als spielbare Klasse auftauchen soll, da die die altbekannten Summons eine tragende Rolle in der Story spielen sollen und diese Rolle nicht mit einer spielbaren Klasse vereinbar seien. Hat das noch jemand gelesen oder hab ich das geträumt? XD

kann mich auch so seichte daran erinnern.. ich fänds übelst doof..
ein FF wo man keine summons beschwören kann? was für ein FF ist es dann?

wenn dann will ich mindestens meinen puppetmaster oder dragoon haben oder eine ganz neue petklasse ^^ petklassen for the win ;O

Gogeta-X
19.04.2010, 22:17
Ja.. aber halt auch nicht zu release schon.

Und bis rise of the zilart waren die avatare also auch noch kein bestandteil der "lore".. kann für FFXIV (hoffendlich) genauso kommen

Doch waren Sie bzw. am Anfang "nur" Fenrir. Der wurde nämlich von Karaha-Baruha beschworen um die Invasion auf Sarutabaruta niederzuschlagen.

Wie gesagt, die Hintergrundinformationen zu FFXI sind gewaltig!

Sepix
19.04.2010, 22:31
- Pet Food
- Shepherding Equipment
- Materials / Dyes
- Weapons / Two-Handed Shields
- Weapons / Great Swords
- Weapons / Precious Swords
- Weapons / Rapiers
- Weapons / Off-Hand Rapiers
- Weapons / Clubs
- Weapons / Muskets
- Weapons / Great Bows
- Weapons / Magic Weapons (Rods, Scepters, Wands, Truncheons)
- Weapons / Two-Handed Magic Weapons (Croziers, Staves, Canes, Signi)
- Accessories / Wrist
- Accessories / Index/Ring Finger
- All crafting tools had secondary hand equivalents

Shepherding Equipment gleich unter Pet Food in den .dats ... na wenn das kein Zufall ist :)

Diomedes
19.04.2010, 23:52
Wieso für Solomöglichkeiten unerlässlich? Für spielerische Abwechslung okay...
Unerlässlich wohl nicht, aber naheliegend ist doch, dass dem Einzelspieler die Möglichkeiten dadurch erweitert werden können, wenn er sich Beistand herbeizuzaubern vermag. Natürlich hängt das auch in erster Linie davon ab, wie ein solcher Job aufgebaut wäre, und davon wiederrum, ob er auf eine Gruppe übertragen nicht zu viel ermöglicht.
Vielleicht irre ich mich da ja auch, aber ich fände es schon schade, wenn es sowas gar nicht gäbe.


Und HNMs, wenn sie denn in FFXIV auch so heissen müssen ja nicht so designt werden, das Avatare, oder sontige Viecher notwendig sind.
[...]
Die Avatare haben die Kämpfe nur "einfacher" gemacht, zu besiegen waren sie aber wie jeder HNM Kampf auch.
Davon abgesehen, dass die Gegner zwar nicht so hardcore designt sein müssen, es aber mit Sicherheit vereinzelt werden, läuft es in der Regel immer darauf hinaus, dass man aus den Möglichkeiten, die man hat, nicht alles benutzen muss, aber es die Dinge vereinfacht. Theoretisch bräuchte man auch keine besonders starke Waffe, da man mit jeder noch so schwachen Waffe früher oder später alle HP ausgelöscht hat, sofern der Schaden nicht durch die Abwehr des Gegners auf 0 reduziert wird. Dass man überhaupt Alternativen hat, ist so gesehen purer Luxus, was aber niemandem vorstellbar macht, auf all das zu verzichten. ;)

Naja, ich hoffe einfach mal auf ein Add-On. ^^


Ausserdem hat SE wohl in 8 Jahren sehr viel Informationen aus den beiden Jobs BST und SMN aus FFXI rausziehen können.
Und ist darüber zu der Erkenntnis gekommen, beide abzuschaffen. ;D

Nocci
20.04.2010, 03:58
Wie gesagt, die Hintergrundinformationen zu FFXI sind gewaltig!

Sind sie zu FFXIV hoffentlich auch, müsste aber schon werden, wenn Komoto nun schon seit 6 Jahren dran sitzt :)

Sepix
22.04.2010, 12:01
Erneute recht große Probleme allerdings läuft der Server um einiges stabiler mittlerweile.
Nächster Test frühestens nächste Woche aber die News liest sich recht negativ wird wohl einige Zeit dauern.

Fallout
22.04.2010, 14:22
Erneute recht große Probleme allerdings läuft der Server um einiges stabiler mittlerweile.
Nächster Test frühestens nächste Woche aber die News liest sich recht negativ wird wohl einige Zeit dauern.

Sei nicht immer so negativ ^^
Für mich klingt das eher als wollen sie mal versuchen das Hauptproblem zu lösen. Jeder test war bisher besser als der vorrangeangene. Für ne Alpha liefert SE da wirklich gute arbeit ab die eigentlich schon fast Beta nivo hat. Wenn ich mich da an die ersten stunden in Aion oder Warhammer Online erinnere... das war wesentlich extremer troz beta.

Sepix
22.04.2010, 14:28
Sei nicht immer so negativ ^^
Für mich klingt das eher als wollen sie mal versuchen das Hauptproblem zu lösen. Jeder test war bisher besser als der vorrangeangene. Für ne Alpha liefert SE da wirklich gute arbeit ab die eigentlich schon fast Beta nivo hat. Wenn ich mich da an die ersten stunden in Aion oder Warhammer Online erinnere... das war wesentlich extremer troz beta.

Ich bin immer negativ dann bin ich umso positiver überrascht wenns besser läuft als erwartet! xD
Das sie das Problem angehen finde ich übrigens super denn wenn das wegfällt ist das Spiel Beta tauglich. Denn vom Gameplay her hab ich keine Bugs gefunden bis jetzt.

Fallout
22.04.2010, 15:00
Ich bin immer negativ dann bin ich umso positiver überrascht wenns besser läuft als erwartet! xD
Das sie das Problem angehen finde ich übrigens super denn wenn das wegfällt ist das Spiel Beta tauglich. Denn vom Gameplay her hab ich keine Bugs gefunden bis jetzt.

Ich denke auch das die Beta spätestens im Juni lossgeht... Als andere were zeitverschwendung hoch 10... Man muss zwar noch etwas an kleinigkeiten schrauben (z.b. finde ich die extreme zeitverzögerung beim start von aktionen ihre schlecht) aber ansonsten denke ich das die alpha höchstens noch 3-4 wochen geht aber Monntag.

Book of Twilight
23.04.2010, 16:13
Ursprüngliche Aussage von SE war ja das die Alpha 1 Monat gehn soll, also sollte der Mai wohl reichen um die Alpha komplett Beta tauglich zu machen ;)

Tonkra
23.04.2010, 18:09
Gab es nich auch die aussage mal, dass die beta tests im dezember beginnen sollen oder so?^^ ich mein ja nur.. :)

Diomedes
23.04.2010, 18:45
Gab es nich auch die aussage mal, dass die beta tests im dezember beginnen sollen oder so?^^ ich mein ja nur.. :)

Sofern das ursprüngliche Ziel, das Spiel noch 2010 auf den Markt zu bringen, eingehalten werden soll, wird die Beta deutlich früher angesetzt, und soweit spricht auch nichts dagegen. Beta um August/September, und das Spiel erscheint gegen Ende des Jahres... wieso nicht?

Sepix
23.04.2010, 22:49
Die Beta kommt direkt nach der Alpha ... Vielleicht 1-2 Wochen Pause um die Server neu einzurichten.

Der Plan is wie folgt:

Alpha

- Ein Server namens Shadowlord ^^
- 4 Stunden Testwindows
- 3x Die Woche
- Regional getrennt
- Grundfunktionen wie Kampfsystem, Menüführung, Server Stabilität

Beta 1

- Genau das selbe wie die Alpha
- Mehrere Server

Beta 2

- Mehrere Server
- Spiel wird massiv gepatcht und das Feedback der ersten 2 Tests wird umgesetzt
- 24/7 online
- Bugsuche
- Alle Regionen zusammen
- Voller Release Content gegen Ende (Wird Stück für Stück nachgepatcht)

Open Beta

- Nur Limsa Lominsa
- Server werden auf mehrer 100.000 User vorbereitet

Book of Twilight
25.04.2010, 18:44
Ausserdem hiess es in den ersten Aussagen das der geplante Alpha Zeitraum ca 1 Monat sein soll...also wenns jetzt 2 Monaten werden sollten, was ich eigentlich nicht vermute...dann startet die Beta spätestens im Juni.

Book of Twilight
26.04.2010, 19:40
Doppelpost^^

OMG...wenn jemand hier mit WoW zu tun hat, oder noch spielt, oder sich zumindest auskennt...wurden jetzt offizielle Infos zum neuen Raid System im nächsten Add On rausgebracht...gott macht Blizzard dieses Spiel für "Hardcore" Spieler sowas von kaputt xD

Also spätestens im Herbst sieht man wohl viele der Hardcore Gilden sich auflösen^^
Mal schauen ob FFXIV dann von dieser Welle der "Quitter" was abbekommt xD

Sepix
26.04.2010, 20:09
Hoffentlich nicht!

Die gesamte WoW Community soll bleiben wo sie ist oder zu sonstigen seichten Gewässern überwandern aber sich ja von FFXIV fernhalten. Ich brauch weder die ganzen Kinder noch die ganzen "Hardcore" Spieler und Nerf Heuler.

Aber selbst wenn sie kommen spätestens ab Level 20 ist eh schluss dafür wird das neue Valkurm Dunes und -10% EXP beim Tod schon sorgen. ;)

Enkidu
26.04.2010, 20:19
Aber selbst wenn sie kommen spätestens ab Level 20 ist eh schluss dafür wird das neue Valkurm Dunes und -10% EXP beim Tod schon sorgen.
Ach, das funktioniert auch wieder so ^^ ? Ich sehs schon kommen, wie damals ... der Tag des Grindings beginnt mit Level 26 und endet mit Level 25 ;_;

Sepix
26.04.2010, 20:23
Ach, das funktioniert auch wieder so ^^ ? Ich sehs schon kommen, wie damals ... der Tag des Grindings beginnt mit Level 26 und endet mit Level 25 ;_;

In der Alpha ist es zumindest derzeit so das du -10% EXP vom Physical Level verlierst und den kompletten Levelfortschritt des Waffenlevels. Heißt Wenn du kurz vor Waffenlevel 9 bist und stirbst ist der Balken wieder auf Anfang und du fängst mit Waffenlevel 8 von vorne an.

Enkidu
26.04.2010, 20:32
Heißt Wenn du kurz vor Waffenlevel 9 bist und stirbst ist der Balken wieder auf Anfang und du fängst mit Waffenlevel 8 von vorne an.
Kann denn das Waffenlevel auch downleveln, oder wird immer nur der aktuelle Fortschritt abgezogen? Also in dem Beispiel bliebe es doch bei Level 8, auch wenn man mehrmals hintereinander verreckt, oder?

Sepix
26.04.2010, 20:36
Kann denn das Waffenlevel auch downleveln, oder wird immer nur der aktuelle Fortschritt abgezogen? Also in dem Beispiel bliebe es doch bei Level 8, auch wenn man mehrmals hintereinander verreckt, oder?

Ja es bleibt auf 8.
Level Down hab ich noch nicht erlebt könnte aber beim Physical Level durchaus möglich sein.

Gogeta-X
26.04.2010, 20:36
Dafür muss man sagen dass wohl zumindest in der Alpha das EXP bekommen etwas leichter ist als in FFXI, oder irre ich mich da, Sepix? ^^

Sepix
26.04.2010, 20:38
Dafür muss man sagen dass wohl zumindest in der Alpha das EXP bekommen etwas leichter ist als in FFXI, oder irre ich mich da, Sepix? ^^

Um einiges schneller ja.
Hätten wir das Partyplay bereits so gut unter Kontrolle wie in FFXI wäre man sicher in einem 4 Stunden Block am derzeitigen Level Cap das 20 beträgt.

SE hat aber selbst gesagt das noch Tests kommen werden mit einigen Charakter Wipes und verschiedenen EXP Rates um zu sehen was optimal ist. Heißt das weder der Death Penalty noch die derzeitige EXP Rate auch nur annähern dem Release entsprechen.

Trico
26.04.2010, 21:18
Hoffentlich nicht!

Die gesamte WoW Community soll bleiben wo sie ist oder zu sonstigen seichten Gewässern überwandern aber sich ja von FFXIV fernhalten. Ich brauch weder die ganzen Kinder noch die ganzen "Hardcore" Spieler und Nerf Heuler.


Well die Hardcore Spieler kriegen hoffentlich genug zu tun in FFXIV.
Einer der Gründe warum ich letztes Jahr mit WoW aufgehört habe da mir 1 Encounter(Arthas Hardmode) für nicht BEHINDERTE im gesamten Addon zu wenig ist um 13€ pro Monat zu rechtfertigen.
Aber ansonsten ja - Die Nerf Heuler sind besonders momentan noch stärker als zu vor.Ich les nachwievor in deren Foren und bin ziemlich schockiert wie sich das weiterentwickelt hat und was die Spieler noch alles fordern.
Ernsthafte Äußerungen wie "Wir waren jetzt 4x bei Boss so und so und kriegen den nicht down - Bitte nerft ihn"...Wtf?
Ich persönlich hab nichts gegen skilllose Itemgeile Spieler sofern sie sich aus "meinem" Spiel raushalten oder akzeptieren das sie nichts bekommen und im Prinzip dafür ein Abbo zahlen um doof in der Gegend rum zu stehen.
Natürlich bin ich mir bewusst das es keinen Content geben wird der 40-50 Stunden raiden pro Woche erfordern wird,aber etwas Würze sollte schon dahinter stecken.
Ich hab mal gelesen in FFXI gab es einen Boss an dem mal jemand 18 Stunden an einem Try verbracht hat?Keine Ahnung ob sie was falsch gemacht haben oder es einfach so hart getuned war,aber sowas will ich haben :D

Edit : Denke das hier wars
http://www.escapistmagazine.com/news/view/85639-18-Hour-Final-Fantasy-XI-Boss-Induces-Puking
Selbst hab leider nich so aktiv FFXI gespielt,aber ich find sowas awesome soferns das wirklich gab OO
Wir haben in WoW zu Classic Zeiten und auch Sunwell zeitweise 15-20 Stunden(und an WEs länger gespielt) am Stück geraidet,aber nie an einem einzigen Try.
Zumindest Optional sollte es sowas in FFXIV geben :D



OMG...wenn jemand hier mit WoW zu tun hat, oder noch spielt, oder sich zumindest auskennt...wurden jetzt offizielle Infos zum neuen Raid System im nächsten Add On rausgebracht...gott macht Blizzard dieses Spiel für "Hardcore" Spieler sowas von kaputt xD

Also spätestens im Herbst sieht man wohl viele der Hardcore Gilden sich auflösen^^

Wird ziemlich sicher über längere Zeit passieren.
Ensidia sind zwar schon lange nicht mehr das non plus ultra und wurden im wichtigsten World 1st Kill ever sogar von ner Deutschen Gilde geschlagen,aber sie waren ne lange Zeit wirklich die Nr1 Content Tester für Blizzard und haben z.B nun die Nase voll.
Mal ein kleines Bild aus ihrem Forum...
http://i41.tinypic.com/rksxfc.png

Jeder der weiss wer Ensidia ist(sollte man eigentlich wenn man sich mit MMORPGs beschäftigt) bzw Nihilium/SK Gaming war,wird das genau so "interessant"(naja) finden wie ich.Sie sind Blizzards Schoßhunde,Lieblingsspieler und umgekehrt haben sie ihr Spiel vergöttert und dafür den größten E-Sports Fame überhaupt erhalten.
Aber naja...Scheint wohl auch mal ein Zeitpunkt zu kommen wo selbst solche Leute keinen Bock mehr haben sich verarschen zu lassen :D


Die ganzen ungeliebten Leute(nein nicht die Amis in dem Fall) wird man aber auch dort ertragen müssen,besonders zu Anfangs.
Zugegeben,ich hab nur den Start von 4 verschiedenen MMORPGs miterlebt,aber es war überall das gleiche.
Am schlimmsten fand ichs in Aion,weil es - leider - in den WoW Foren relativ stark als WoW Killer hochgejubelt wurde und sich auch viele Leute Beta Keys zum flamen und dumm sein besorgt haben.
Wenn man Glück hat erscheint das Star Wars MMORPG in etwa zur gleichen Zeit(+ - paar Monate) und diese Spieler werden zumindest erstmals dort hin wechseln,weil es sicher mehr Aufmerksamkeit erregt und man sich seinen geliebten "DárthJêdîSîthlórdrôxxôr" Char erstellen kann.
Bis diese Spieler dann merken das SW von Bioware ist,es ziemlich Story/Textlastig sein wird dürfte FFXIV von ihrem Radar verschwunden sein und werden zu WoW aka FreeItemsWorld zurückkehren*g*

Mal abwarten - Die Alpha bisher zu FFXIV sieht ganz gut aus.
Sollte direkt von Anfang an alles härter getuned werden meiner Meinung nach damit man zumindest etwas Gruppenspiel lernt und somit direkt ungewollte Leute aus dem Spiel verdrängt(ich weiss,wäre schlecht für den Konzern weil auch jeder Nap zahlt im Endeffekt dann Geld)
MMORPGs sind Gruppenspiele und keine FPS wo man Rambo spielen können sollte.
Sofern mans nicht innerhalb des Levelns lernt wird man es nie lernen.
Kann man auch sehr gut beobachten in WoW...1-80 innerhalb von 3 Tagen /played und dann im Randomraid stehen und nich wissen wozu seine Spells u. Attacken da sind weil man die ganze Zeit mit Autoattack gelevelt hat....
Hoffentlich findet SquareEnix ne gute Mischung für jeden,aber mehr % in Richtung "Schweres Spiel".

devilX
26.04.2010, 21:49
spielen solls der dem es spaß macht also http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
glaube auch kaum das jemandem im FF XIV-Thread ehemalige WOW Topgilden jucken,
das hier ist wohl ne etwas andre Zielgruppe

Sepix
26.04.2010, 22:23
Well die Hardcore Spieler kriegen hoffentlich genug zu tun in FFXIV.

Das tun sie sicher allerdings auf einem ganz anderen Niveau als man es in WoW serviert bekommt.

FFXI hat wohl eine der besten Communities überhaupt einfach weil man dort gezwungen wird in Gruppen zu spielen da du nichtmal das kleine Sum Sum Bienchen vor der Stadt alleine umnieten kannst wenn du nicht mindestens 20 Level drüber bist. Dadurch würden Spieler die von WoW kommen in FFXIV sowieso nicht angenommen werden und irgendwo hängen bleiben da der größte Teil der FFXIV Community aus FFXI Spielern bestehen wird und erst Recht am Anfang. Wenn du in FFXI einen schlechten Ruf hast kannst du nur Server wechseln oder quiten denn dann sitzt du nur noch in der Stadt rum.

Endgame Content war in FFXI sehr viel mehr auf Teamplay ausgelegt als in WoW. In WoW gibt es nichts unerwartetes. Du studierst deine Choreographie ein und tanzt das dann einfach runter bis das Vieh am Boden liegt da eh alles getimed ist. In FFXI ist die Sache genau anders rum da weißt du nie wann etwas passiert und öfters ist das Areal in dem du kämpfst weitaus gefährlicher als der eigentliche Boss selber. Auch hier werden die WoW Spieler verzweifeln einfach weil es kein stupides auswendig lernen ist und dazu kommen dann auch noch die EXP Penalties die auch auf Max Level noch wirken und ihnen den Rest geben sofern sie überhaupt mal dahin kommen.


Natürlich bin ich mir bewusst das es keinen Content geben wird der 40-50 Stunden raiden pro Woche erfordern wird,aber etwas Würze sollte schon dahinter stecken.

Huhu na da würd ich mich mal nicht täuschen. Wenn ich mal zusammenrechne was ich Wasser und Diorythes gefarmt habe und dann noch die Zeit dazu nehme in der ich mir bei HNMs die Füße in den Bauch gestanden habe komm ich da weit drüber. Damals war ich allerdings bei weitem jünger und da ging das noch einigermaßen da ich ja in der Schule schlafen konnte oder einfach krank war. Fakt ist das all die alteingesessenen Spieler langsam älter werden und die Zielgruppe eher Richtung Casual geht. Die jungen die Nachkommen haben alle keine Geduld mehr und spielen MMORPGs nur um ihre sozialen Defizite im RL aufzubessern da sie im Spiel Erfolge erlangen wärend sie in der Schule abstürzen.

Tonkra
27.04.2010, 09:36
Das tun sie sicher allerdings auf einem ganz anderen Niveau als man es in WoW serviert bekommt.

FFXI hat wohl eine der besten Communities überhaupt einfach weil man dort gezwungen wird in Gruppen zu spielen da du nichtmal das kleine Sum Sum Bienchen vor der Stadt alleine umnieten kannst wenn du nicht mindestens 20 Level drüber bist. Dadurch würden Spieler die von WoW kommen in FFXIV sowieso nicht angenommen werden und irgendwo hängen bleiben da der größte Teil der FFXIV Community aus FFXI Spielern bestehen wird und erst Recht am Anfang. Wenn du in FFXI einen schlechten Ruf hast kannst du nur Server wechseln oder quiten denn dann sitzt du nur noch in der Stadt rum.

Endgame Content war in FFXI sehr viel mehr auf Teamplay ausgelegt als in WoW. In WoW gibt es nichts unerwartetes. Du studierst deine Choreographie ein und tanzt das dann einfach runter bis das Vieh am Boden liegt da eh alles getimed ist. In FFXI ist die Sache genau anders rum da weißt du nie wann etwas passiert und öfters ist das Areal in dem du kämpfst weitaus gefährlicher als der eigentliche Boss selber. Auch hier werden die WoW Spieler verzweifeln einfach weil es kein stupides auswendig lernen ist und dazu kommen dann auch noch die EXP Penalties die auch auf Max Level noch wirken und ihnen den Rest geben sofern sie überhaupt mal dahin kommen.




Na ich seh das eigdl. ähnlich wie du. aber ich erhoffe mir für den nachfolger, dass man auch -mal- solo rumrennen kann, wenn auch nicht so effektiv wie in gruppen. falls man wirklich mal keine finden sollte.

und das mit den level downs fand ich auch nicht unbedingt attraktiv. viele sind dann meist so und leaven die gruppe bei miserfolg oder haben angst ein kleines risiko einzugehen.. WEIL man könnte ja einen level downleveln..
Ich würde es da nicht so überspitzt wie du sehen.

vergess also nicht die schattenseiten an diesem penalty system ;)


die unberechenbarkeit bei den bossen fand ich teils hardcore aber rückblickend dennoch interessant.. ich weiß noch die ganzen prime solo battles gegen die avatare.. ich hab mindestens 4 mal gegen shiva gekämpft weil sie mehrfach <Diamond Dust> angewendet hat.. gott hab ich sie gehasst iwann ;) aber das war auch das geniale daran, als ich sie dann besiegt hatte.. das war das größte erfolgserlebnis überhaupt im MMOrpg genre..

schade, dass es in FFXIV keine avatar kämpfe in dem sinne geben wird.. das war feeling pur..
für mich gehören shiva, ifrit usw. einfach dazu... sonst ist es kein FF für mich und da reicht es auch nicht aus als "hintergrundinfo" in der story iwie vorzukommen aber sie nie zu gesicht zu bekommen, gar zu beschwören oder zu besiegen.. ein FinalFantasy braucht die summons.. genauso wie chocobo, moogle , cid und co.. sonst ist es kein FF

ich hoffe jedenfalls, dass square ihre aussage in dem einen interview überdenken wird, dass es keine summons geben wird (weil sie ja als kleine hintergrundstory vorkommen..(

Book of Twilight
27.04.2010, 18:32
Ich hoffe zumindest das der "dumme" Teil der WoW Spieler dem Spiel fern bleibt...anfangen werden sicherlich wieder viele von den "Nerd Rage quittern"...so wies bei Aion eben auch war...aber viele werden genau so wie bei Aion auch wieder quitten und zurück zu "Blizzard hört auf mein geQQine, also geh ich dahin zurück"...

Ein Kumpel von mir ist auch so ein extremer MMORPG Hopper...hat WoW immer wieder gespielt und gequittet, gespielt und gequittet...hält sich selber für en richtig guten Spieler mit Skill, dabei hab ich ihn nach 2 Monaten WoW spielen im Endgame schon überholt...was bei weitem keine Kunst war...der hat Aion gespielt, meinte er fängt dann auch mal FFXIV an wenns kommt und nu dreht er gerade vollkommen wegen Star Wars TOR ab...von wegen das is Bioware man...die haben noch nie Schrott geliefert...das Spiel wird hammers...sollen die ganzen WoW Idioten ruhig zu SWTOR gehn...das Spiel sieht zwar so aus wie wenn es mehr auf Story wert legt...aber eben sonst auf gar nichts...allein das es kein Tank, Heiler, DD System geben wird ist IMO für ein MMO glechbedeutend mit "interessiert mich kein Arsch"...wie soll Endgame aussehn in so einem MMO? So wie in PSO? 5.000x Viecher töten und auf en Drop hoffen? Mir hat PSO auch gefallen...aber langzeitmotivierend ist sowas dann halt auch nicht...wenn ich mir die bisherigen Gameplay videos von Star Wars TOR anschau...da krieg ich schon en Kotzanfall...das Spiel sieht sowas von fürn Arsch aus...für meinen Geschmack zumindest...wow ich kann als Bounty Hunter hinter Dingen in Deckung gehn...who the fuck cares...wer brauch sowas in nem MMORPG? Man kann Jedi Ritter und Sith Lord spielen...neben 6 anderen Klassen...bloss wer wird diese anderen 6 Klassen überhaupt spielen wollen? Is eben das Prinzip des "Spiel ich lieber en Char mit nem Messer...oder einen mit nem Doppelklingen Laserschwert"...da ist klar was in unserer "Style verseuchten" MMO Welt gewählt wird...ausserdem hat Bioware schon PvP für SWTOR angekündigt...also kann man eh schon davon ausgehn dass das allein das Spiel am Ende überhaupt noch für viele interessant macht...allem vorran werden eh nur reine Star Wars Fans das Spiel dauerhaft spielen...so wie es bei HDRO ist und dass ist IMO schon 10x so gut wie SWTOR bisher wirkt...

PS: Zu meiner FFXI Höchstzeit hab ich locker 10-12 Stunden am Tag in FFXI verbracht xD Da hat ich aber auch grad keine Freundin und auch allgemein die Zeit dafür^^
FFXIV wird sicherlich deutlich mehr gezockt, als ich es in WoW getan hab...aber ich werd wohl auf täglich 4h im Schnitt kommen...zumindest würde ich das von mir selbst als MMO geschädigter durchaus vermuten xD Das is im Vergleich zu damals noch moderat xD
Wobei da natürlich auch auf ner Day to Day Basis entschieden werden muss, ob ich auch die Zeit dafür hab...aber wenn ich die Zeit hab, werd ich wohl jede freie Minute in FFXIV verbringen xD

Gogeta-X
27.04.2010, 18:45
@ BoT Ich finde es ehrlich gesagt gut wenn es mal nicht die Klassischen Tank, Debuffer klassen etc... gibt sondern ein System das alle Tanken lässt (oder weitaus mehr als 2 -.-°) die aber alle unterschiedlich sind.

Du lässt denen ja nicht einmal eine Chance was neues zu machen. Lieber gleich draufkloppen ;P
Und die 4 Std. schaffste net. So geil wie du auf FFXIV bist wird das eher 40 Std. in der Woche werden xD

Sepix
27.04.2010, 19:13
Den klasischen Tank gibts in FFXIV auch nicht.
Bei meinen Partys bisher haben Marauders und Pugilists problemlos getankt.

Ein Marauder zum Beispiel kann mit der Axt parrieren und ein Pugilist kontert oder weicht aus.

Man siehe hier:

http://ffxiv.ff.ohost.de/axe.JPG

Und hier:

http://ffxiv.ff.ohost.de/energy.JPG

in FFXIV gibts genausowenig festgelegte Rollen wie in SWTOR und extrem viel Freiheit. Die Community wird es trotzdem in Cookie Cutter Skillungen verwandeln so ist es leider.

Tonkra
27.04.2010, 23:19
...so wies bei Aion eben auch war...aber viele werden genau so wie bei Aion auch wieder quitten und zurück zu "Blizzard hört auf mein geQQine, also geh ich dahin zurück"...

Also kann ich bestätigen in AION ist es -wesentlich- angenehmer geworden.. und es gibt noch viele viele aktive spieler ;)


@ BoT Ich finde es ehrlich gesagt gut wenn es mal nicht die Klassischen Tank, Debuffer klassen etc... gibt sondern ein System das alle Tanken lässt

Ich wollte mit meinem black mage schon immer mal tanken juhu ^^

Nocci
27.04.2010, 23:42
Also kann ich bestätigen in AION ist es -wesentlich- angenehmer geworden.. und es gibt noch viele viele aktive spieler ;)


Zugegeben, die Atmosphäre hat sich gebessert, eigentlich sollte man kein MMO anfangen solange es nicht schon mindestens 3 Monate auf dem Markt ist...

Aber zur Aktivität: Telemachus gilt als der PvP aktivste Server, zumindest wenn man sich AP income anschaut und hier ist schon recht tote Hose...ich denke schon, dass sie 'ne solide Basis behalten werden an der sie Geld verdienen können, aber NCSoft haut eine hirnrissige Idee nach der anderen raus und ich denke die aktive Population wird noch deutlich zusammen schrumpfen, baldige Server merges, etc. PvE is 'n Witz, jeder kann tanken, keiner braucht 'nen Templar da jeder andere mehr Dmg macht, CC is für'n Hintern solang man nicht mit Gewalt 4+ mobs pullt. Abyss PvP? Keine Sau unterwegs weil's unglaublich schlecht balanced is. Bleibt noch riften und Dred, wohoo :rolleyes: ...Sieges sind auch nur für Medals gut, bei wem da Freude aufkommt...also ich weiß ja net. In Korea scheint's gut zu laufen aber die verehren ihr NCSoft ja noch mehr als die Japaner SE.

Worüber ich noch immer nicht hinwegkomm ist, dass ich 4*12 Plätze in den Skillbars hab, alles voll und immernoch 10 Skills die da keinen Platz finden...jo großartiges Gamedesign. Vielfalt schön und gut aber derartige Inflation zeigt auch wieder wie wenig Mühe man sich beim Balancing gegeben hat, nämlich garkeine.



Ach was reg ich mich schonwieder auf, gebt mir FFXIV und ich bin ruhig^^;

Waku
28.04.2010, 08:57
Random Wierd Stuff

Wow. Just.... wow.

Gogeta-X
28.04.2010, 11:14
Wow. Just.... wow.

Tja es gibt Menschen die machen Sich gerne für nichts und wieder nichts kaputt. Aber es heißt ja auch: Wenn man im leben keine Perspektiven hat und nicht unbedingt da Erfolge erzielen kann, dann macht man das eben in einer Virtuellen Welt. ;)

Book of Twilight
28.04.2010, 14:31
Naja...etwas mehr "Auswahl" an einzelnen Spielarten unter den Jobs wäre schon nich übel...FFXI war da ja leider vollkommen fürn Arsch...20 Klassen, 2 Tanks, 2 Heiler...des geht halt nich auf^^

Allein durch die stark beschränkte erste Klassen Auswahl in FFXIV seh ich da deutlich weniger Probleme :)

Und wenn wie Sepix sagte beim normalen spielen zumindest Marauder und Pugilist tanken konnten, dann is zumindest neben dem Endgame noch etwas mehr möglich^^
Pugilist besitzt ja sogar extra ne Provoke ähnliche Ability^^

Aber einfach mal abwarten...wenn FFXIV spätestens in die 2te Beta geht wird man ja schon grob wissen wie alles ablaufen wird mit den Klassen :)

Sepix
28.04.2010, 15:16
Weiter gehts!
Nächster Test morgen Abend zur selben Zeit wie immer.

Nocci
28.04.2010, 15:26
Wow. Just.... WoW.

Fixed ;)

Tonkra
28.04.2010, 17:44
Worüber ich noch immer nicht hinwegkomm ist, dass ich 4*12 Plätze in den Skillbars hab, alles voll und immernoch 10 Skills die da keinen Platz finden...jo großartiges Gamedesign. Vielfalt schön und gut aber derartige Inflation zeigt auch wieder wie wenig Mühe man sich beim Balancing gegeben hat, nämlich garkeine.


Wieso werden hirnrissige ideen ausgegraben? ich denke jetzt fängt das balancing endlich an.. exp anhebungen, grafikverbesserungen wie im visions trailer, mounts, einen ground abyss, mehr skills.. die skillbars kann man bald selber individualisieren.. counter skills gegen stun etc. kommt alles mit 1.9. und 2.0.

keine ahnung wieso cc ein witz sein soll? naja wird sonst etwas offtopic^^ und ich weiß nicht wie du darauf kommst, telemachus sei der aktivste server.. von den englischen vielleicht her aber was interessieren mich auch die englischen wenns deutsche gibt.. kein plan. auf votan geht auf jedenfall noch viel. auf jedenfall mehr als bei AoC oder WAR zu dieser zeit.

cejian
29.04.2010, 10:49
Bei Aion ist bereits alle Hoffnung verloren. Dem Spiel sieht man leider in allen Belangen an, dass es von NCSoft kommt. Das fängt bei hirnrissigem, repetitiven gameplay an und hört bei handwerklich zwar solidem aber lieblosen Design von Charakteren, Spielwelt, und Quests auf.

Grade was die Qualität der Optik betrifft spielt SE da in einer anderen Liga. Selbst wenn man nicht unbedingt ein Fan des zuständigen art directors ist, merkt man einfach das sich da ziemlich viele Leute ziemlich viele Gedanken gemacht haben...Dia gamescom pre-alpha gefiel mir diesbezüglich schon besser alles alles was ich in irgendwelchen vision trailern gesehen habe.

Book of Twilight
29.04.2010, 13:30
Für mich is Aion halt nur in dem Moment uninteressant geworden, als man allen Ankündigungen zum Trotz halt doch 90% des Spiels auf PvP ausgelegt hat...aber irgendwo hatte ich das von NC Soft dann halt doch erwartet xD

Hatte zwar PvE technisch gute Ansätze(Story Quest Reihen für Zutritt zu manchen "Raids" etc)...die werden aber bei weitem nicht so ausgeschöpft wie PvP...und das is ja seit Guild Wars das einzige das NC Soft eigentlich in jedem MMORPG von ihnen voll ausbaut.

Ich finds schade...Aion hätte wirklich das Zeug zu mehr gehabt, so is es jetzt halt doch nur eins von mehreren und schafft es nicht sich wirklich von anderen Genrevertretern wie HDRO und WAR etc mal wirklich abzuheben :/

Aber mit FFXIV wird es eigentlich nicht anders sein xD Die wirkliche aktive Benutzer Basis von FFXIV wird im Endeffekt eh aus 90% ehemaligen FFXI Spielern bestehn^^

Tonkra
03.05.2010, 17:06
was mir an nem neuen video wieder aufgefallen ist.. die kämpfe wirken wieder wie in FFXI.. extrem lahm.. wenn nicht sogar noch langsamer:

vwq9Xid6SSM&


ich frag mich wieso hat man sich von der geschwindigkeit her eher an FFXII angelehnt :( das sieht extrem zuu langsam aus.. FFXII fand ich von der geschwindigkeit her sehr gut.

ich hätte gehofft, sie würden evtl. das ganze konzept aus FFXI etwas entschlacken ..

/edit ok hier sieht das ganze schon wesentlich flüssiger aus :

ZrChjjbLG9M&

Waku
03.05.2010, 17:14
was mir an nem neuen video wieder aufgefallen ist.. die kämpfe wirken wieder wie in FFXI.. extrem lahm.. wenn nicht sogar noch langsamer:

Wow. :hehe: :hehe:

Standing......standing......standing.....Standing......standing......standing.....Atack......Miss....Standing......standing......standing

Gogeta-X
03.05.2010, 17:25
Wow. :hehe: :hehe:

Standing......standing......standing.....Standing......standing......standing.....Atack......Miss....Standing......standing......standing

Schieb die Blödheit der Spieler nicht auf die Kompetenz des Dev Teams. ;D

Waku
03.05.2010, 17:31
Well sorry, das Bat Cave Video is auch nicht sonderlich besser. FFXIV casts slowwwwwwwwwwwwwwwwwwww onnnnnnnnnnnnnnnn loooooooooooooooggggggiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnn.

Gogeta-X
03.05.2010, 18:28
Well sorry, das Bat Cave Video is auch nicht sonderlich besser. FFXIV casts slowwwwwwwwwwwwwwwwwwww onnnnnnnnnnnnnnnn loooooooooooooooggggggiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnn.

Ich weiß gerade nicht was du genau bemängelst, denn deine Einzeiler werden immer schwieriger zu deuten, aber das was ich da gesehen habe war schon deutlich schneller als FFXI...nach jedem Schuß ist ein durchschnitscooldown von 3 sekunden dazwischen.

Soll man bei dir Dauerfeuer machen oder ala WoW oder Diablo in einer Mausclickgallore enden?

Spezifizier das mal, hab keine Lust deine Posts zu raten *_*

Fallout
03.05.2010, 19:04
Ich weiß gerade nicht was du genau bemängelst, denn deine Einzeiler werden immer schwieriger zu deuten, aber das was ich da gesehen habe war schon deutlich schneller als FFXI...nach jedem Schuß ist ein durchschnitscooldown von 3 sekunden dazwischen.

Soll man bei dir Dauerfeuer machen oder ala WoW oder Diablo in einer Mausclickgallore enden?

Spezifizier das mal, hab keien Lust deine Posts zu raten *_*

Zumal der im ersten video den schuss noch auflädt, was ja nicht verkerht ist gibt mehr dmg.

Sepix
03.05.2010, 19:17
Der Typ in den Videos hat ne Latenz von mindestens 1500ms und natürlich ist das lahm ...

Ich hab ein paar Vids gemacht von lagfreien Kämpfen weit draussen aus der Stadt und du kannst mir glauben das das mindestens doppelt so schnell läuft wie FFXI.

Nicht immer die Spiele nach schlechten Alpha Videos beurteilen ... die NDA ist da aus genau diesem Grund weil das so viele in den falschen Hals bekommen.

Waku
03.05.2010, 19:21
Im vergleich zu FFXII wirklich eine erhebliche verlangsamung. WoW hat in der tat das ideale Tempo, nicht zu schnell nicht zu langsam, aber das habe ich hier auch nicht erwartet. Aber FFXII Niveau sollte schon drin sein, das hier ist immernoch zu tranig.

Gala
03.05.2010, 20:29
Soll man bei dir Dauerfeuer machen oder ala WoW oder Diablo in einer Mausclickgallore enden?


Klicken in WoW :'(

Und man sieht das langsam aus.....sicher, dass das kein rundbasierendes Spiel ist?

Sasuke
03.05.2010, 20:59
Klicken in WoW :'(

Und man sieht das langsam aus.....sicher, dass das kein rundbasierendes Spiel ist?


Der Typ in den Videos hat ne Latenz von mindestens 1500ms und natürlich ist das lahm ...

Ich hab ein paar Vids gemacht von lagfreien Kämpfen weit draussen aus der Stadt und du kannst mir glauben das das mindestens doppelt so schnell läuft wie FFXI.

Nicht immer die Spiele nach schlechten Alpha Videos beurteilen ... die NDA ist da aus genau diesem Grund weil das so viele in den falschen Hals bekommen.

...

Nocci
03.05.2010, 22:59
Darf ruhig etwas langsamer sein wenn's dafür auch was zu reagieren und kombinieren gibt a la Skillchains.

8-12 skills in 2-3 sekunden wie in Aion müssen nicht sein, da läuft alles größtenteils auf Automatismen raus und kaum einer denkt noch nach was er tut sondern drückt immer die gleichen Knöpfchen.

Book of Twilight
04.05.2010, 12:49
WoW hat da das ideale Tempo? Im Leben nicht...WoW is reines Button Gemashe und meilenweit vom idealen Tempo entfernt, weil es nicht auf Taktik basiert, sondern auf Ability spammen...FFXI war schon sehr langsam, aber eben genau deshalb waren taktische Kämpfe wo es auf Reaktion ankam auch "möglich", weil Raum für Reaktion gelassen wurde. In FFXIV ist der Raum jetzt etwas verkleinert, was auch gut ist, denn ganz so langsam wie in FFXI muss es nich sein...aber bitte nich mal halb so schnell wie in WoW wäre schon zu viel...WoW ohne Boss Mods z.B. würde gar nicht mehr funktionieren...weil ohne die Ankündigungen der Skills von Bosse der DMG auf einmal so unberechenbar auf den Tank einschlagen würde, das man gar keine Zeit mehr hat "gezielt" gegenzuheilen. Was man zwar eh nicht mehr macht seit WotLK, da man einfach nur durchspammt...aber ich mein halt nur im Idealfall wäre das so...das man auf eine Aktion des Bosses reagieren kann, was einem in WoW ohne Boss Mods schon unmöglich gemacht wird, weil die Devs ihre Encounter ja schon mit Boss Mods im Hinterkopf entwickeln...wenn da mal ein Heiler aufhört zu spammen, kratzt der Tank binnen 3sek ab...vor allem hat Blizzard ja schon selbst angekündigt in Cataclysm die Schnelligkeit aus den Kämpfen ein wenig zu drosseln und die Health Pools extrem zu erweitern, so dass man nicht mehr Heal spammt, sondern dann heilt, wenn man weiss dass auch Heal benötigt wird...vernünftig hinkriegen werden se des IMO aber eh nich mehr...am Ende wirds wieder zum Großteil Abilities spammen :/

Blade_ss
04.05.2010, 15:56
wem ffxi zu langsam ist, der hat zu wenig haste am equip! :p

Sepix
05.05.2010, 12:12
Die ganze Diskussion über zu langsam oder zu schnell bringt hier nicht viel bevor man kein Video von einem LAGFREIEN Kampf zu sehen bekommt. Wer mal ein Auge auf die S / R Anzeige unten Links wirft wird merken das diese des öfteren gelb wird. Man lagt selbst noch wenn es grün ist geschweige denn bei gelb.

Ihr solltet das Spiel wirklich nicht nach derart miesen Video beurteilen. Speziell nicht nach dem Ersten der beiden .. Das Zweite ist schon näher an einem lagfreien Spiel. Ihr müsst halt jetzt noch einberechnen das Ranger auch in FFXI langsamer waren mit dem Schiessen und wenn ich mir den Schaden ansehe den er da mit einem Schuss auf Level 3 - 4 macht ist das auch gut so.

Im übrigen ist mir schleierhaft warum ein Video Battle Regimen heißt obwohl der Archer keinen einzigen Skill ins Battle Regime hinzufügt sondern nur "Begin Battle Regimen" klickt sobald der Marauder einen Skill hinzufügt anstatt selber einen draufzupacken bevor er das Ganze auslöst ... Da kann er gleich nen WS benutzen. Bah Spieler wie der regen mich wieder auf ... Nix vom Spiel kapiern aber verlagte Videos posten... -_-

Sepix
12.05.2010, 00:32
Da ja hier nun eine Woche nichts passiert ist geb ich mal ein Update:

Der heutige Test war traumhaft und ohne Probleme.
Ich bin 4 Stunden kein einziges mal rausgeflogen, die Latenz ist um längen besser und auf hoher Distanz zur Stadt nicht vorhanden.
Warteschlangen gibt es auch nichtmehr.

Ich würde sagen die Beta steht bald vor der Tür.

Gogeta-X
12.05.2010, 08:49
Na das tönt ja mehr als gut...hoffentlich kann ich an der Beta teilnehmen *_*

Nocci
12.05.2010, 11:24
Na das tönt ja mehr als gut...

Dem schließ ich mich an! Nebenbei bemerkt, vorzügliche Wortwahl 8)

Enkidu
19.05.2010, 13:00
Neue Scans mit Eorzea-Weltkarte (http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1982)! Tut saugut, sowas zu sehen, nachdem man in FFXIII schmerzlichst darauf verzichten musste ^^

Lar
19.05.2010, 15:12
Neue Scans mit Eorzea-Weltkarte (http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1982)! Tut saugut, sowas zu sehen, nachdem man in FFXIII schmerzlichst darauf verzichten musste ^^

LEGGA!!!

Boah, der COR Look-A-Like! o.o
Vorfreude auf FFXIV plus weitere 10 Punkte.

Sepix
19.05.2010, 21:20
Ich hab mir mal die Freiheit genommen und auf der Map markiert was derzeit in der Alpha begehbar ist und diese RIESEN MAP die vorher von der Alpha Region gepostet wurde ausmacht ...

http://www.sepix.at/ff/img/map.JPG

Demnach zu urteilen ist die Welt einfach nur unendlich groß!

Enkidu
19.05.2010, 21:29
Ich hab mir mal die Freiheit genommen und auf der Map markiert was derzeit in der Alpha begehbar ist und diese RIESEN MAP die vorher von der Alpha Region gepostet wurde ausmacht ...
http://www.sepix.at/ff/img/map.JPG
Demnach zu urteilen ist die Welt einfach nur unendlich groß!
Geil geil geil :D

Lar
19.05.2010, 22:25
Du, wie groß ist denn das Gebiet in der Alpha? Ich kann mir die Dimensionen nicht so vorstellen. Das große Gebiet auf der Weltkarte kommt mir "nur" so groß wie Quon vor.

Sepix
19.05.2010, 22:46
Du, wie groß ist denn das Gebiet in der Alpha? Ich kann mir die Dimensionen nicht so vorstellen. Das große Gebiet auf der Weltkarte kommt mir "nur" so groß wie Quon vor.

http://i40.tinypic.com/rbkuup.png

Um das alles abzulaufen brauchst du sicher 5 Stunden.

Is ca. so groß wie Sarutabaruta + Tahrongi + Meriphataut + Buburimu + Sauremugue zusammen.
Dungeons usw. gibts obendrein.

Damit man mal einen Vergleich hat wie weit das eigentlich gezoomt ist:

http://www.sepix.at/ff/img/vergleich.jpg

Der Kleine Pfeil rechts auf der Map ist mein Charakter.

Lar
19.05.2010, 23:03
OMG, das ist zu krass...
Genau so muss ein nextGen Final Fantasy flächenmässig aussehen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Gogeta-X
20.05.2010, 08:31
Wünsche ich mir auch, dass wir mal ein FF bekommen dass so groß dimensioniert ist wie das! O_O
Aber dann muss die Welt auch lebendig sein mit flora udn Fauna und eventuell selber NPC's die da durch die Gegend fuseln *_*

Lar
20.05.2010, 13:50
Wie ist eigentlich so momentan das Gameplay in der Alpha? Vidz die ich so gesehen zeigten oft solobare Quest: Dodo oder Puks mit nem NPC hunten. Die Tatsache hat mich schon sehr beruhigt da ich mir sehr wünsche, dass FF14 nicht mehr so "massively" wird wie FF11. Kann man nun nach dem Stand der Dinge schon sagen, ob FF14 für gelegentliche Zocker etwas mehr zu bieten hat? Das Questsystem geht meiner Meinung nach auch in die Richtung von White Knight Chronicles.

Sepix
20.05.2010, 14:30
Wie ist eigentlich so momentan das Gameplay in der Alpha? Vidz die ich so gesehen zeigten oft solobare Quest: Dodo oder Puks mit nem NPC hunten. Die Tatsache hat mich schon sehr beruhigt da ich mir sehr wünsche, dass FF14 nicht mehr so "massively" wird wie FF11. Kann man nun nach dem Stand der Dinge schon sagen, ob FF14 für gelegentliche Zocker etwas mehr zu bieten hat? Das Questsystem geht meiner Meinung nach auch in die Richtung von White Knight Chronicles.

Das Alpha Cap ist momentan auf 20 und man hat kein Problem das Solo zu erreichen. Guildleves sind eine nette Abwechslung aber normales Monster umhaun ist um einiges effektiver derzeit da man in der Alpha nur für Monster töten EXP bekommt und Guildleves derzeit nur Gil und/oder Equip geben.

Leveln kommt halt auf die Klasse an aber ein Tough oder Very Tough geht auf Level 20 Solo solang es nur einer ist und du nicht all zu oft daneben haust. Ansonsten levelt man sehr viel mit AoE und recht hohem Respawn. Man sucht sich einen Raum aus mit 4-5 Monstern drin, haut auf eines drauf um TP zu bekommen und vernichtet dann alle per AoE für nen Haufen EXP. Danach kurz Waffe wegstecken und bevor man voll ist sind alle Monster wieder da.

Tonkra
20.05.2010, 14:50
also doch wieder grinden statt quest-leveln?

Nocci
20.05.2010, 16:05
also doch wieder grinden statt quest-leveln?

Auch wenn mich dafür einige hauen mögen...ich hoffe es.

Bevor ich ganz genauso stupiden Quest-Grind betreibe, der höchstens dazu führt, dass alles was mit NPC Konversationen zu tun hat schnellstmöglich weggeklickt wird, weil man nur von NPC zu NPC rennt damit man ja bald im Level aufsteigt, geh ich doch lieber klassisch mit paar Mitstreitern auf Monsterjagd.

Zumindest ich persönlich bekomm von "Hallo lieber Abenteurer, besorg mir doch bitte 15 Rattenschwänze damit ich eine leckere Suppe kochen kann" zehnmal mehr das kotzen als wenn ich mich hinstell und 'ne halbe Stunde Mobs verkloppe. Wenigstens kein Quest NPC der mir auf die Eier geht.


Aber soweit ich mich erinnere wird's für Guild Leves später auch Exp geben und es gibt bisher nur in der Alpha keine, oder weiß jemand was genaueres?



Ich wünsche mir jedenfalls, dass Partyplay belohnt wird.
Kein Zwang wie in FFXI, aber doch ein deutlicher Vorteil gegenüber dem Solo grinden. Dazu viel Exp von großen storyrelevanten Missionen und etwas weniger (etwa auf dem level von Solo grinden) durch Guild Leves/Crafting/whatever.



bleh nur meine Meinung, keine Ahnung was SE vorhat :)

Gogeta-X
20.05.2010, 17:17
also doch wieder grinden statt quest-leveln?

In der Alpha ist das nur so. SE hat schon bestätigt, dass man ausserhalb des Monstergrinden auch Questgrinding betreiben kann was ich ehrlich gesagt auch sehr stupide finde, aber jedem das Seine :rolleyes: Beides ist aber natürlich eine sehr gute Alternative zum "onry"! ^^

Sepix
20.05.2010, 19:02
Ich hab doch oben geschrieben das es derzeit so ist und noch geändert wird.

Zum Partyplay sei zu sagen das man wenn man beim Aetheryth ein Guildleve startet einen Schwierigkeitsgrad zwischen 1 und 5 Sternen wählen kann. Das heißt man kann jedes Leve Solo, in einer kleinen Gruppe, in einer Party, in einem halben Raid oder sogar Raid abschliessen ... Ja sogar die 3 Ratten fürs erste Leve im Spiel kannst du mit einem Raid machen wenn dir danach ist.

Im übrigen Quest Leveln wie man es aus WoW kennt gibt es in FFXIV nicht und wird es wohl auch nicht geben. Quests werden eher so gehandhabt wie in FFXI.

Enkidu
20.05.2010, 19:58
Hier nochmal in schön:

http://img27.imageshack.us/img27/8394/worldmapp.th.jpg (http://img27.imageshack.us/img27/8394/worldmapp.jpg)

Ich wage zu behaupten, das ist die kunstvollste Weltkarte, die die Serie bis jetzt hatte :A

Diomedes
20.05.2010, 21:21
http://img27.imageshack.us/img27/8394/worldmapp.th.jpg (http://img27.imageshack.us/img27/8394/worldmapp.jpg)

Ich wage zu behaupten, das ist die kunstvollste Weltkarte, die die Serie bis jetzt hatte :A
Uhhh, sehr gewagte Behauptung. ;)

Hmja, so recht will mich das nicht begeistern. Bewegungsfreiheit ist ja ganz hübsch, aber bei diesen Dimensionen würde man ja ne ganze Woche am Spiel sitzen, nur um ohne technische Hilfsmittel von Stadt A nach Stadt B zu kommen.

Was mir allein von der Gestaltung her nicht so gut gefällt, ist dieses Gondwana-Modell, bei dem es nur eine große Landmasse, und bestenfalls noch eine größere Insel gibt. Bei FFX und XII fällt das nicht so schwer ins Gewicht, da dort die Weltkarte sowieso mehr ein Objekt der Zierde ist. Wenn Kontinente voneinander getrennt sind, übt das auf mich zumindest mehr Reiz aus. Andererseits werden von Haiderin (oder wie es nun richtig ausgeschrieben wird) mit kommenden Add-Ons sicher noch mehr Gebiete freigegeben als nur Eorzea. Wobei... noch größer?!

Zumindest hoffe ich, dass die Riesenungeheuer nicht nur so als Schnörkelkram auf der Karte sind, sondern auch Bestandteil irgendwelcher Quests sein werden. Ich fände es jedenfalls cool, mit einem Schiff über den Ozean zu ziehen, und dann gegen diese riesige Seeschlange oder das Kraken-Monster zu kämpfen. ^^

Zu Gameplayzeugs kann ich nicht viel sagen. Kein Alpha-Tester, kein Beta-Tester, vorraussichtlich spät einsteigender Spieler.... ich lass mich mal überraschen. ^^

Enkidu
21.05.2010, 00:45
Uhhh, sehr gewagte Behauptung.
(...)
Was mir allein von der Gestaltung her nicht so gut gefällt, ist dieses Gondwana-Modell, bei dem es nur eine große Landmasse, und bestenfalls noch eine größere Insel gibt. Bei FFX und XII fällt das nicht so schwer ins Gewicht, da dort die Weltkarte sowieso mehr ein Objekt der Zierde ist. Wenn Kontinente voneinander getrennt sind, übt das auf mich zumindest mehr Reiz aus.
Ich meinte das auch eher von einem künstlerischen Standpunkt aus gesehen und weniger von der Verteilung der Landmassen her. Bei letzterem würde meine Wahl wohl immer noch auf die aus VII oder so fallen.

Aber was die Optik angeht war zuvor (und wenn ich so drüber gucke vielleicht noch immer ^^) Vana'Diel von Amano gezeichnet mein Favorit aus der Serie:

http://img686.imageshack.us/img686/7937/limitedd.th.jpg (http://img686.imageshack.us/img686/7937/limitedd.jpg)

Das hätte ich echt gerne als Riesen-Poster *g* Sehr edel. Und definitiv interessanter als andere Karten der selben Welt wie zum Beispiel diese hier (http://img.photobucket.com/albums/v287/Magil/Vanadiel/Geography/Vanadiel.jpg).

Andererseits werden von Haiderin (oder wie es nun richtig ausgeschrieben wird) mit kommenden Add-Ons sicher noch mehr Gebiete freigegeben als nur Eorzea. Wobei... noch größer?!
Früher oder später kommt da sicher noch was dazu. Diesmal sagen sie ja von Anfang an, dass Eorzea nur eine Region ist und nicht die ganze Welt. Doch schon in FFXI haben die Spieler bis heute nie den "vollen Umfang" der Welt gesehen, und werden das wohl auch nie, wenn man das Alter des Spiels bedenkt. Aber storymäßig finden da noch mehr Kontinente und Inseln Erwähnung. Find ich aber auch nicht schlimm, dass es dann bei einem (wesentlichen) Ausschnitt bleibt - ist eben so wie Ivalice aus XII. Dadurch dass noch Raum offen ist, wird die Phantasie beflügelt und die Welt erhält sich noch so etwas Mystisches ;D

Zumindest hoffe ich, dass die Riesenungeheuer nicht nur so als Schnörkelkram auf der Karte sind, sondern auch Bestandteil irgendwelcher Quests sein werden. Ich fände es jedenfalls cool, mit einem Schiff über den Ozean zu ziehen, und dann gegen diese riesige Seeschlange oder das Kraken-Monster zu kämpfen. ^^
Sicher wird man auch gegen Viecher kämpfen können, aber auf speziell dieser Karte handelt es sich mit Sicherheit nur um "Schnörkelkram". Und das ist ja auch einer der Hauptgründe, warum ich diese neue Eorzea-Karte so toll finde: Damals hat man das so gemacht, Zeichnungen in der Art finden sich auch auf echten historischen Karten. Die Map hier sieht mit all den Details richtig echt aus, wie ein Dokument aus dem Mittelalter oder so.

Bewegungsfreiheit ist ja ganz hübsch, aber bei diesen Dimensionen würde man ja ne ganze Woche am Spiel sitzen, nur um ohne technische Hilfsmittel von Stadt A nach Stadt B zu kommen.
Dafür gibts ja Aetherytes ^_^

Enkidu
21.05.2010, 01:28
Huch, mein Avatar hat sich plötzlich geändert :D

Nocci
21.05.2010, 01:35
Schaut aus wie Afrika mit Madagaskar auf der falschen Seite ;)

Gogeta-X
21.05.2010, 08:39
Aber was die Optik angeht war zuvor (und wenn ich so drüber gucke vielleicht noch immer ^^) Vana'Diel von Amano gezeichnet mein Favorit aus der Serie:

http://img686.imageshack.us/img686/7937/limitedd.th.jpg (http://img686.imageshack.us/img686/7937/limitedd.jpg)

Ich als Ex FFXI Spieler erkenne da so gut wie nichts! Die IG Karten finde ich wesentlich schöner, aber gut, Kunst ist eben etwas, über das man Gott sei dank nicht streiten kann! :D

Die Karte von FFXIV wirkt wie Afrika in Riesig *lol*Und das ganz linksunten ist alleine schon die riesige Limsa Lominsa von Sepix's Post? @_@

Sepix
21.05.2010, 09:57
Derzeit in der Alpha zugänglich makiert auf der Worldmap:

http://www.sepix.at/ff/img/worldmap.jpg


La Noscea - Rote Umrandung

http://i40.tinypic.com/rbkuup.png


Ingame Map um zu vergleichen wie groß das Ganze wirklich ist:

http://www.sepix.at/ff/img/vergleich.jpg


Limsa Lominsa - Blaue Umrandung (Nicht komplett)

http://www.sepix.at/ff/img/limsa.jpg

Waku
21.05.2010, 12:54
Doch so viel?

Mainland looks kinda small.

Nocci
21.05.2010, 17:04
Lass dich nicht täuschen, es fühlt sich alles scheiß-riesengroß an und das ist es auch.

Tonkra
21.05.2010, 17:51
Ick freu mir schon auf FF14.. eines wird es mit sicherheit entfesseln können.. und zwar den drang die welt zu erkunden.. ich finde die welt von FF strahlt immer eine lebendigkeit aus im MMO genre, die teils seinesgleichen sucht.

ich hoffe ff14 kriegt das noch besser hin als FF11.. ich denke aber mal schon... bessere grafik, dynamisches effektreiches wettersystem und eine offene weltkarte ohne ladezeiten ;)

Sepix
21.05.2010, 18:06
FFXI hatte eine lebendige Welt?
Das war die langweiligste und einsamste Gegend im gesamten MMORPG Genre sogar größtenteils ohne BGM was es noch schlimmer machte.
Die Welt als Ganzes war toll aber seeeeeeehr bescheiden gestaltet das macht FFXIV um einiges besser.

Tonkra
21.05.2010, 18:09
FFXI hatte eine lebendige Welt?
Das war die langweiligste und einsamste Gegend im gesamten MMORPG Genre sogar größtenteils ohne BGM was es noch schlimmer machte.
Die Welt als Ganzes war toll aber seeeeeeehr bescheiden gestaltet das macht FFXIV um einiges besser.

naja wie alt is FFXI? ich finde schon, dass die FFXI welt seine eigene atmo hatte.. schon alleine die riesigen städte waren großartig.
die NPC haben allesamt tausend mal mehr charme als viele MMorpg vertreter.. da kann selbst wow finde ich nicht mithalten.

da merkt man halt, dass square ausm offline rpg sektor kommt.. die legen wert auf story, cutscenes und NPC die was bedeuten und das ist durchaus positiv anzusehen. schon imm offline sektor ist square sehr gut darin, atmo zu gestalten. dadurch, dass FFXI und FFXIV nicht linear sind und offene persistente (durchweg bestehende) welten bieten ohne iwelche "gehpfade" wie bei FFXIII finde ich also schon, dass die FFXI welt glaubwürdig war..
das ist praktisch FFXII mit einer welt, die sich auch weiterdreht, wenn man selber offline geht.. und natürlich mit menschlichen mitspielern.

durch technische seite wurde dies natürlich durch ladesequenzen ausgebremst, aber das ist ja mit FFXIV geschichte.
FFXI ist von der welt her doch schon sehr anders als andere standart MMOs gewesen, finde ich zumindest

Diomedes
22.05.2010, 20:40
Ich meinte das auch eher von einem künstlerischen Standpunkt aus gesehen und weniger von der Verteilung der Landmassen her.
Genau so sehe ich das auch. Das hat schon was. Aber ganz ehrlich, so hoch lag die Latte nun auch nicht, oder? Die Weltkarte von FFXII war schon etwas hübscher als sonst, aber davon mal abgesehen wurde bei der Weltkarte bisher ja auch nie wirklich ein künstlerischer Anspruch mit eingebracht. ;)


Find ich aber auch nicht schlimm, dass es dann bei einem (wesentlichen) Ausschnitt bleibt - ist eben so wie Ivalice aus XII. Dadurch dass noch Raum offen ist, wird die Phantasie beflügelt und die Welt erhält sich noch so etwas Mystisches ;D
Nah, ich weiß nicht so recht. Eine unvollständige Welt lässt auch meistens eine unvollständige Geschichte zurück. Wenn am Ende immer noch was fehlt, und man nie den Eindruck hat, alles gesehen zu haben, beflügelt das aus meiner Sicht nicht wirklich die Phantasie. Und wenn sich die Story auch nur auf einen Abschnitt konzentriert, hemmt es auch dabei, die Welt als ganzes zu sehen. Etwas, das mir bei FFXII sehr gefehlt hat.


Sicher wird man auch gegen Viecher kämpfen können, aber auf speziell dieser Karte handelt es sich mit Sicherheit nur um "Schnörkelkram".
Hm, das fände ich tatsächlich schade. ^^
Solche Sachen sehen natürlich schon toll aus, und das ist wohl auch der Grund, warum die Karte zu Eorzea mit sowas verziert wurde. Aber in der Realität waren das immer nur mystische Gestalten, die man im Unerforschten vermutet, wärend bei einem Rollenspiel sowas auch tatsächlich möglich wäre. Daher wäre es eigentlich verschenktes Potential, sollte es sich dabei nur um Dekoration handeln.
Zudem hatte man in den Trailern schon ein Seeungeheuer, Kämpfe auf einem Schiff, und auch so ein drachenähnliches Wesen sehen können. Wahrscheinlich nur Teile des Intros oder Promo-Sequenzen, aber wenn da was dran wäre... also, besser könnte man solche Supergegner doch gar nicht präsentieren. ^^


Die Karte von FFXIV wirkt wie Afrika in Riesig
Ähm... kommt mir das nur so vor, oder hast du wirklich keine Ahnung davon, wie riesig Afrika tatsächlich ist? ;)

Sepix
22.05.2010, 23:28
durch technische seite wurde dies natürlich durch ladesequenzen ausgebremst, aber das ist ja mit FFXIV geschichte.
FFXI ist von der welt her doch schon sehr anders als andere standart MMOs gewesen, finde ich zumindest

Ich bin mal gespannt ob sie das auch auf der PS3 nahtlos über die Bühne bekommen so ohne Ladezeiten...

Ausserdem bin ich gespannt was SE diesmal für Ausreden für fehlende Features parat haben wird denn "PS2 Limitations" zieht diesmal nicht mehr :)

Nocci
23.05.2010, 01:11
Von A nach B auf direktem Weg sind es 12 Minuten Fußmarsch - alles nur das (mehr oder weniger Anfangs-)gebiet um Limsa Lominsa

http://img175.imageshack.us/img175/362/lanoscea.jpg

Es soll auch vorkommen, dass man nach 30(!) Minuten umherirren in Limsa Lominsa immernoch nicht den gewünschten NPC gefunden bzw alle Ecken gesehen hat...

devilX
23.05.2010, 10:57
Es soll auch vorkommen, dass man nach 30(!) Minuten umherirren in Limsa Lominsa immernoch nicht den gewünschten NPC gefunden ...

das spricht wahrlich für das spiel ;)

Nocci
23.05.2010, 11:18
das spricht wahrlich für das spiel ;)

Wird wohl am Alpha Status liegen, ich geh schon davon aus, dass sowas wie Questmarker oder zumindest genauere Beschreibungen noch ihren Weg in's Spiel finden. Ich bin ehrlich gesagt schon damit zufrieden, wenn im Text sowas steht wie "Käpt'n Holzfuß hat für seine Jolle ein neues Segel bestellt und wartet an Dock 3 auf seine Lieferung, manchmal hängt der ungeduldige Typ aber auch in der Seefahrer Kneipe "Dicke Berta" rum und schüttet sich einen hinter die Binde", ehrlich gesagt ist es mir sogar lieber als bunte Marker auf der Map. Wer den Text gelesen und 2 Gehirnzellen übrig hat, weiß welche 2 Locations er checken muss. Im Gegensatz zur Hatz nach blauen Pfeilen/roten Kreuzen auf der Map wird man so nicht davon abgehalten tiefer in die Spielwelt einzutauchen, im Gegenteil sowas fördert die Atmosphäre und das Gefühl einer echten (Spiel-)Welt.

Zum Vergleich: in Aion hat man in Sanctum (mit Abstand größte Stadt) innerhalb von 5-8 Minuten auch jeden letzten Winkel erkundet (und nix Interessantes dabei gefunden).