PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIV Online Thread #3 Alpha Time!

Seiten : 1 [2]

Nocci
23.05.2010, 13:00
Es sieht ausn wie Afrika. Besser? ;P
http://www.archaeologie-online.de/links/static/ao/images/maps/afrika.jpg

Sach ich doch, im Post über deinem:

Schaut aus wie Afrika mit Madagaskar auf der falschen Seite ;)

8)

Gogeta-X
23.05.2010, 14:31
Sach ich doch, im Post über deinem

Irgendwie habe ich das beim Flammkuchen Essen einfach überlesen ;D

Fallout
23.05.2010, 16:15
Irgendwie habe ich das beim Flammkuchen Essen einfach überlesen ;D

Von der munsch munsch frucht gegessen?^^

Jedenfalls sieht die world map toll aus, sehr schön gemacht und big wirds auch...
Lasst uns afrika erobern!

Sepix
23.05.2010, 19:00
Vergleich zwischen Alpha und Beta Build von FFXIV:

http://ff.sepix.at/img/alpha.jpg

http://ff.sepix.at/img/beta.jpg

http://ff.sepix.at/img/alpha2.jpg

http://ff.sepix.at/img/beta2.jpg

Na wenn das mal kein Fortschritt ist ...

Darknoise
24.05.2010, 10:57
Hat die Betaphase begonnen? Oder woher kommen die Beta Screens?

Sepix
24.05.2010, 11:17
Die Screenshots kommen von Square Enix.
Screenshots auf der offiziellen HP und den neuen Zeitschriften sind bereits alle aus dem Beta Build.
Square ist intern um längen weiter als das was wir in der Alpha zu sehen bekommen ... Das ist wirklich nur ein Stabilitäts und Mechanik Test um die gröbsten Netzcode Fehler zu beheben und Feedback zu erhalten.
Wenn man das Ganze mal vergleicht liegen zwischen der Alpha die wir derzeit Spielen und der Beta die wir bald spielen werden sicher 6 Monate Entwicklungszeit ...

Lar
24.05.2010, 21:41
hach, ich bin ja doch skeptisch ob die Herren den Release für 2010 noch einhalten können. Ma schauen was es auf der E3 gibt...

cejian
25.05.2010, 14:44
Das hängt wohl primär davon ab wie viel content, der über die alpha hinausgeht sie intern schon haben und inwiefern sie nochmal Grundlegende Elemente der Spielmechanik nach dem feedback neu designen müssen.

Sepix
26.05.2010, 08:29
Ich nehme an das Kartenmäßig schon alles fertig ist bis eben aufs Polishing wie man nun bei Limsa Lominsa sehen konnte. Ich trau mich fast wetten das wir auf der E3 Ul'Dah und / oder Gridania sehen werden.
Die meißte Arbeit wird wohl derzeit im Guildleves, Quests und NPC einfügen bestehen und natürlich am Übersetzen in die jeweiligen Sprachen. Sie würden nicht andauernd in jedem Interview so selbstsicher 2010 bestätigen wenn sie sich nicht sicher wären.

Gogeta-X
26.05.2010, 09:32
Bei einem MMORPG ist das ja auch recht unproblemetaisch, wenn das grundgerüst steht, kann man ja alles andere per Patches nachliefern. Ja ist sicherlich nicht die Beste Lösung, aber wenn es nur um einige Inhalte geht die nicht fertig werden, dann sollte man deswegen ein solches Mamuthprojekt nicht zurückhalten. :)

Waku
26.05.2010, 09:47
Sie würden nicht andauernd in jedem Interview so selbstsicher 2010 bestätigen wenn sie sich nicht sicher wären.

Oh come on.

Gogeta-X
26.05.2010, 09:49
Oh come on.

Exclusive on PS3...
Exclusive on PS3...
on PS3...and Xbox 360 ;)

cejian
26.05.2010, 10:10
Bei einem MMORPG ist das ja auch recht unproblemetaisch, wenn das grundgerüst steht, kann man ja alles andere per Patches nachliefern. Ja ist sicherlich nicht die Beste Lösung, aber wenn es nur um einige Inhalte geht die nicht fertig werden, dann sollte man deswegen ein solches Mamuthprojekt nicht zurückhalten. :)

Dem Trugschluß sind in letzter Zeit schon viele Entwickler aufgesessen... ;)
Wenn man nicht ab Tag 1 ein komplettes Spiel ohne grobe bugs präsentieren kann war es das mit den großen subscription Zahlen. Die Messlatte liegt da mittlerweile deutlich höher als noch zum ffxi release.

Gogeta-X
26.05.2010, 10:36
Wenn man nicht ab Tag 1 ein komplettes Spiel ohne grobe bugs präsentieren kann war es das mit den großen subscription Zahlen. Die Messlatte liegt da mittlerweile deutlich höher als noch zum ffxi release.

Ich sagte ja auch nicht, dass Sie ein verbugtes Spiel abliefern sollen. Ich sagte wenn nicht der gesamte Content fertig ist, den Sie in der erstauslieferung umsetzen wollten, dann können Sie den ja nachliefern.

Ich halte selber nichts von Spielen wo man 4 charaktere hat und am Ende muss man sich 8 zusätzliche kaufen um das fertige Spiel dann zu haben, bei einem MMORPG ist das ja aber schon fast normal (nur dass die Expansions hier einiges mit sich bringen) ;)

Irgendwie macht mich dein Avatar Aggro ;P

Sepix
26.05.2010, 12:46
Solang nur im Endcontent etwas fehlt und sie das binnen 1 Monat nachliefern seh ich da kein Problem aber wenn leere Versprechungen kommen dann bricht ihnen das das Genick.

Nicht das ich ein Problem damit hätte ... FFXIV darf ruhig ein Nischen MMORPG bleiben und sich mit seinen 200.000 - 300.000 Spielern über Wasser halten ... hauptsache ich kann spielen und die Hohlköpfe bleiben fern xD

Gogeta-X
26.05.2010, 13:23
Nicht das ich ein Problem damit hätte ... FFXIV darf ruhig ein Nischen MMORPG bleiben und sich mit seinen 200.000 - 300.000 Spielern über Wasser halten ... hauptsache ich kann spielen und die Hohlköpfe bleiben fern xD

Leider wird man diese Leute zuhauf haben, aber das kann einem doch egal sein. Habe auch nie verstanden wie sich Leute in FFXI über Noobs beschwert haben, immerhin waren sei selber mal N00bs (wenn nicht in FFXI dann sicherlich in ihrem ersten RPG)... naja die Pr0s eben.

Ich bin ja schon froh wenn der Single content ausgweweitet wird und ich mit 2-3 freunden ohne große Einbußen im Gameplay losziehen kann. ^^

Waku
26.05.2010, 14:16

Pre WoW konnte man sich das in der Tat noch leisten, auch wenn selbiges alles andere als komplett war, zumindest wars durchpoliert. Warhammer und Conan durften da schon schmerzhaft erfahren was passiert wenn du kein Einwandfreises Spiel ablieferst.

Sepix
26.05.2010, 14:58
Leider wird man diese Leute zuhauf haben, aber das kann einem doch egal sein. Habe auch nie verstanden wie sich Leute in FFXI über Noobs beschwert haben, immerhin waren sei selber mal N00bs (wenn nicht in FFXI dann sicherlich in ihrem ersten RPG)... naja die Pr0s eben.

Ich bin ja schon froh wenn der Single content ausgweweitet wird und ich mit 2-3 freunden ohne große Einbußen im Gameplay losziehen kann. ^^

Ich Unterscheide da zwischen jemandem der es lernen will und jemanden der es nie lernen wird. Schau dir die WoW Community an das ist das beste Beispiel für etwas was ich in FFXIV nicht haben will!
Neulinge waren wir alle und werden wir in FFXIV auch alle sein aber wir werden es nciht bleiben ... Die sogenannten "Bobs" aber schon xD

Gogeta-X
26.05.2010, 15:33
Ich habe WOW nicht lange genug gezockt, aber die zeit die ich in der Welt verbracht habe war eigentlich ruhig. Liegt aber auch eventuell daran, dass ich grundsätzlich solche Leute ignoriere... <.<°

Trico
26.05.2010, 19:51
Ich habe WOW nicht lange genug gezockt, aber die zeit die ich in der Welt verbracht habe war eigentlich ruhig. Liegt aber auch eventuell daran, dass ich grundsätzlich solche Leute ignoriere... <.<°

Kommt auch immer drauf an WANN du gespielt hast...

Zu Classic also ganz am Anfang von WoW bis zum Start vom 1.Addon?War tatsächlich sehr ruhig und solche Leute wurden relativ schnell vom Realm vertrieben.Gab auf jedem Realm ne starke Gemeinschaft,sogar teilweise zwischen Horde u. Allianz.

Alles was danach kam war ein langsamer Verfall der Community der momentan auf dem Höhepunkt ist.
Gearscore,kranke Forderungen,Drohungen und Heulerei auf einem noch nie erlebten Niveau.
Erwähnst du in einer zusammengewürfelten Gruppe durch den Dungeonfinder (seis nun im Level Bereich oder auf Level 80) das du noch nie in der Instanz warst wirst du Instant gekickt.Du brauchst Gear aus späteren Raidinstanzen um die ersten 80er 5er machen zu dürfen ansonsten kannst du dir ziemlich sicher sein das du per Vote-Kick aus der Gruppe fliegst.
Und das ist jetzt nicht übertrieben...Das ist das momentane WoW.

Kam alles durch den Item Verfall...Waren diese Leute früher noch auf gute Gilden/Raids oder PvP Stammgruppen für gutes Gear angewiesen(mussten sich also benehmen) können sie heute das Maul aufreissen und alles tun was sie wollen.Du hast nen schlechten Ruf auf dem Realm?Namens sowie Fraktionsänderung unterstützen die Anonymität nur noch weiter.
Aber das ist nunmal die Überzahl der Spieler und solange sie schön brav weiter zahlen wird sich daran auch nichts mehr ändern.Es wird sogar immer weiter an ihre Bedürfnisse angepasst.

In FF14 werden diese Leute genau so wie zum Anfang von Aion rumlaufen und die Chats zumüllen.Hauptsächlich flames gegen das Spiel und wie viel besser WoW ist da man viel einfacher weiter und an gute Items kommt.
Ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Hoffentlich gibts keine limitierten Ignorelisten...

Gogeta-X
27.05.2010, 07:31
•Die Alpha Version war teilweise zu langsam (vermutlich die Kämpfe) und es fehlten Erläuterungen zum System. Dies wird in der Beta anders sein, wodurch mehr oder minder ein neues System entstanden ist.
•Man wird einfacher Gil sparen können.
•Limsa Lominsa wird aus zwei Ebenen bestehen.
•Square Enix bereitet etwas "Großes" vor für die Wohnungen in Final Fantasy XIV, die ungefähr den Mog Häusern aus Final Fantasy XI ähneln werden.
•Bald werden neue Alpha/Beta Tester hinzugefügt! Die Glücklichen wurden bereits ausgelost, aber noch nicht kontaktiert.
•Mitten im Spiel kann man die Gottheit, der man angehört, wechseln.
•Transportmittel im Spiel werden Chocobos, Boote, Luftschiffe und Pferdekutschen sein.
•Man wird sich unterschiedliche Farben für seine Ausrüstung aussuchen können.

Der letzte Punkt ist ja besonders geil! Gab es sowas nicht auch in Aion? ^^ Man darf imho gespannt sein ^^

Nocci
27.05.2010, 08:51
Der letzte Punkt ist ja besonders geil! Gab es sowas nicht auch in Aion? ^^ Man darf imho gespannt sein ^^

Jo, geht in Aion sogar noch 'nen Schritt weiter, was ich aber nicht gut finde:

Es gibt ca 10-15 Farben mit denen man fast jedes Ausrüstungsteil einfärben kann, tolle Sache aber nicht ganz konsequent, geht nicht ganz mit allen Teilen.

Dann kann man auch zum Item Remodeller mit 2 Items, eins davon behält man (quasi nur die Stats und den Namen) und das andere wird vernichtet, dafür das Aussehen übernommen. Find ich ziemlich Banane, aber den meisten gefällt's wohl. Ich ziehe es vor, wenn man am Aussehen grob erkennen kann was der andere an hat, egal wie er sich's angepinselt hat.

Gogeta-X
27.05.2010, 08:58
Dann kann man auch zum Item Remodeller mit 2 Items, eins davon behält man (quasi nur die Stats und den Namen) und das andere wird vernichtet, dafür das Aussehen übernommen. Find ich ziemlich Banane, aber den meisten gefällt's wohl. Ich ziehe es vor, wenn man am Aussehen grob erkennen kann was der andere an hat, egal wie er sich's angepinselt hat.

Find ich ehrlich gesagt grausam wenn jeder gegen Ende so ziemlich das gleiche Equip anhat. In FFXI hats mich tierischt genervt dass der Optical Hat und der Scopr Harness so grausam aussahen! >_< Das in Aion finde ich ehrlich gesagt geil, dass man 2 Items kombinieren kann um das Aussehen des einen und die Stats des anderen zu mixen. Schade dass SE das nicht macht, aber wenigstens einfärben geht. ^_^

Darknoise
27.05.2010, 09:38
•Transportmittel im Spiel werden Chocobos, Boote, Luftschiffe und Pferdekutschen sein.

Pferdekutschen? Ich hoffe die werden von Chocobos gezogen und nicht von Pferden.

Sepix
27.05.2010, 10:45
Das gleiche Equip hat am Ende sowieso jeder an. Nur weil man es nun färben kann heißt das nicht das die Leute nicht die selben Farben nehmen oder es derart anders aussieht. Es wird kaum nen "Eorzea's next Topmodel Editor" geben der es einem ermöglicht seine Klamotten zu designen. Das wird eher darauf auslaufen das es das Endequip dann in Blau, Grün, Rot, Gelb, Schwarz und Weiß gibt und das war es dann auch schon.
Nehmen wir als Beispiel FFXI. Nur weil jetzt jemand ein rotes oder gelbes Noble Tunic an hätte würde er sich nicht sonderlich von deinem Blauen unterscheiden denn das Design ist das selbe.
Mir persönlich ist das ja sowieso egal ... ich lauf auch in nem pinken Condom rum sofern das Gamplay Spaß macht und da interessiert mich auch nicht wie meine Mitspieler aussehen. Realität hab ich im RL genug dazu brauch ich kein MMORPG. :)

Liferipper
27.05.2010, 12:16
ich lauf auch in nem pinken Condom rum sofern das Gamplay Spaß macht

http://www.npshare.de/files/9a74590b/64px-Cid_%2528Final_Fantasy_VI%2529.jpg

Gogeta-X
27.05.2010, 12:30
Das gleiche Equip hat am Ende sowieso jeder an. Nur weil man es nun färben kann heißt das nicht das die Leute nicht die selben Farben nehmen oder es derart anders aussieht. Es wird kaum nen "Eorzea's next Topmodel Editor" geben der es einem ermöglicht seine Klamotten zu designen. Das wird eher darauf auslaufen das es das Endequip dann in Blau, Grün, Rot, Gelb, Schwarz und Weiß gibt und das war es dann auch schon.
Nehmen wir als Beispiel FFXI. Nur weil jetzt jemand ein rotes oder gelbes Noble Tunic an hätte würde er sich nicht sonderlich von deinem Blauen unterscheiden denn das Design ist das selbe.
Mir persönlich ist das ja sowieso egal ... ich lauf auch in nem pinken Condom rum sofern das Gamplay Spaß macht und da interessiert mich auch nicht wie meine Mitspieler aussehen. Realität hab ich im RL genug dazu brauch ich kein MMORPG. :)

Gott sei dank gehen die geschmäcker da auseinander. Ich präferiere da lieber etwas mehr Entscheidungsfreiheit ;) Und was hat das mit RL zu tun? <.<

Sepix
27.05.2010, 14:07
Und was hat das mit RL zu tun? <.<

Damit war gemeint das ich keinen Realismus in Spielen brauche. Es ist ein Spiel und einer virtuelle Fantasiewelt und wenn die Leute dort alle gleich aussehen dann sollen sie das tun das nimmt mir in keinster Weise den Spielspaß.
Fashion ist was für Mädchen ich hau lieber den großen Drachen kaputt.

cejian
27.05.2010, 14:11
Ganz einfach...Man sieht seinen eigenen Charakter ja fast die komplette Spielzeit und wenn man sich bei dessen Anblick jeweils übergeben muss, hat das irgendwann konkrete Auswirkungen auf den RL-Geldbeutel. ;)

Gogeta-X
27.05.2010, 14:12
Für mich ist sowas wie Artdesign ungemein wichtig. Nichts umsonst prägt ein MMORPG wohl die Tatsache, dass jedes Equip anders aussieht ^^ Imho hat FFXI schon sehr gute Design an den tag gelegt, vor allem natürlich die letzten Stücke.

Da freuts mich umso mehretwas individualismuss an den tag legen zu dürfen. Zumal SE ja in FFXI was Charaktererstellung angeht schon auf Sparflamme gekocht haben, imho. :-/ Will so einen Charaktercreator wie z.b. bei den Sims oder aber auch bei White Knight Chronicles!

cejian
27.05.2010, 14:31
Ich bin da nicht so genau im Bilde. Was gab's denn da? Ich persönlich bin ja ein großer Freund von Unmengen an professionell vorgnerierten Skletten/Schädelformen kombiniert mit freier Auswahl für den Rest, falls die Stilrichtung in "Realismus" geht.

Es gibt nichts schlimmeres als Schieberegler für Kintiefe, Augenweite, etc. Die Resultate die man dann rumrennen sieht wirken in der Regel grauenvoll, da die menschliche Wahrnehmung doch sehr empfindlich ist welche Proportionen sie als "natürlich" empfindet.
Ich weiss ausser mich interessiert sowas niemanden... ;)

Gogeta-X
27.05.2010, 14:46
Ich bin da nicht so genau im Bilde. Was gab's denn da? Ich persönlich bin ja ein großer Freund von Unmengen an professionell vorgnerierten Skletten/Schädelformen kombiniert mit freier Auswahl für den Rest, falls die Stilrichtung in "Realismus" geht.

Es gibt nichts schlimmeres als Schieberegler für Kintiefe, Augenweite, etc. Die Resultate die man dann rumrennen sieht wirken in der Regel grauenvoll, da die menschliche Wahrnehmung doch sehr empfindlich ist welche Proportionen sie als "natürlich" empfindet.
Ich weiss ausser mich interessiert sowas niemanden... ;)

Wenn jemand einen "hässlichen" Charakter spielen will in FFXI kann er das nicht (na gut ausser Galka die sind hässlich xD) aber der Characreator in White Knight Chronicles war für ein Offline RPG mit Onlineaspekten sehr mächtig! Von schön bis hässlisch ist da alles drin. ^^ Und wenn ich einen Chara mit grünen Haaren haben will und das nicht kann ist der Characreation Modus schon eh kacke ;P

Nocci
27.05.2010, 16:50
Will man den Spielern absolute Freiheit geben bei der Charaktererstellung oder will man versuchen eine möglichst konsistente Spielwelt zu schaffen die in sich stimmig ist? Imho beißen sich diese zwei Aspekte bereits, wenn dann noch Itemremodelling dazukommt und den Spielern die Möglichkeit gegeben wird damit Schabernack zu treiben, wird das selbstverständlich auch ausgenutzt, alles auf kosten der Atmosphäre.

Ich hab in Aion z.B. 'nen Char der 3-4 mal so groß ist wie manch andere und mit 'nem riesigen Schwertfisch auf alles einkloppt was sich bewegt. Dann hab ich da noch 'nen dicken Zauberer der aussieht als hätt er sich 4 mal zu oft liften lassen, außerdem verbringt er 3h am Tag im Solarium und rennt dazu noch im pinken Kleidchen rum. Ist ja mal ganz witzig zwischnedurch, sorgt aber noch viel mehr dafür, dass man kein bischen in die Welt eintauchen kann, wenn alles voller Clowns ist, nimmt man auch die NPCs viel weniger ernst da eh kein Gefühl einer in sich geschlossenen Welt aufkommt.

Ich bin für Vielfalt und nahezu unerträgliche Qual der Wahl sowohl bei Optik als auch bei Stats, aber sobald man die Spieler selber machen läddt geht das ratz fatz nach hinten los.

Gogeta-X
27.05.2010, 17:40
Ja aber 8 Faces mit 2 verschiedenen Optionen war schon schwach imho... Haarfarbe und so wäre schon cool. Wenn ich dann noch bestimmen kann ob mein Charakter Dick oder Dünn ist, wäre das schon cool ^^

Nocci
27.05.2010, 18:51
Ja aber 8 Faces mit 2 verschiedenen Optionen war schon schwach imho... Haarfarbe und so wäre schon cool. Wenn ich dann noch bestimmen kann ob mein Charakter Dick oder Dünn ist, wäre das schon cool ^^

Klar, bei so einer grandiosen Auswahl wie sie FFXI zu bieten hatte würde ich heutzutage auch meckern.

Ich möcht viel Auswahl aber mit klar gesteckten Grenzen, keine Lalas die größer sind als Roegadyn und solche Späße.

Rina
27.05.2010, 19:21

Pferdekutschen? Ich hoffe die werden von Chocobos gezogen und nicht von Pferden.
Dann wären es ja Chocobokutschen '^^

Ich hab in Aion z.B. 'nen Char der 3-4 mal so groß ist wie manch andere und mit 'nem riesigen Schwertfisch auf alles einkloppt was sich bewegt. Dann hab ich da noch 'nen dicken Zauberer der aussieht als hätt er sich 4 mal zu oft liften lassen, außerdem verbringt er 3h am Tag im Solarium und rennt dazu noch im pinken Kleidchen rum.
:hehe:nton:

Sepix
27.05.2010, 20:26
Die Limitationen werden trotzdem sehr streng ausfallen bezüglich der Farben und der Charakterwahl einfach weil man seinen eigenen Character in jeder Ingame Sequenz sieht wie in FFXI auch und diesmal ist man um einiges aktiver und schaut nicht nur auf den NPC wärend er redet. Kein derzeitiges MMORPG hat derartige Sequenzen und daher gibts auch um einiges mehr Möglichkeiten. Die NPC reagieren in den Missions sogar auf die Körpergröße ... Ich wurde im Opening vom NPC ausgelacht als er meine Größe gesehen hat und ich als "Warrior" vorgestellt wurde.

Der Charcreator ist derzeit um einiges umfangreicher als FFXI was Haare usw. angeht. Man kann sogar Muster ins Haar einfügen und die Farbe aus einer Palette wählen. Körperformen usw. kann man allerdings nicht einstellen und das wird wohl auch so bleiben.

Darknoise
27.05.2010, 22:50
Viel wichtiger als hässliche Chars zu verhindern finde ich es sinnlose Namen zu verbieten...

Ich finde es doch sehr viel schlimmer wenn mir jemand der KnüppelausdemSack oder Ichmachdichtod (und es gibt noch unmengen schlimmerer) über den Weg läuft als wenn jemand mit na hässlichen Visage und grünen Haaren vorbei rennt.

Ich hoffe das es im vergleich zu FFXI vorallem mehr Rüstungen und Waffen gibt. Klar werden im Endgame bestimmte Sets am besten sein, die mit der Zeit die meisten Tragen. Aber bei FFXI fand ich es doch sehr mager, da es quasi nur 1 - 2 sets für ne lvl range von etwa 10 lvln gab.
Muss nicht ganz so übertrieben viel sein wie bei WoW z.B. aber doch schon so viel das ich mich jedesmal freue wenn ein mob was dropt, und ich dann auch gucken kann ob es nicht besser ist als mein jetziges oder zumindest cooler aussieht.

cejian
28.05.2010, 11:36
Der Charcreator ist derzeit um einiges umfangreicher als FFXI was Haare usw. angeht. Man kann sogar Muster ins Haar einfügen und die Farbe aus einer Palette wählen. Körperformen usw. kann man allerdings nicht einstellen und das wird wohl auch so bleiben.

Hoffentlich! :D

Sepix
28.05.2010, 14:44
Neue Invitewelle ist raus und ich hab nen zweiten Account bekommen.

Danke Square Enix! xD

Wir freuen uns sehr über dein Interesse an FINAL FANTASY XIV und
danken dir für deine Bewerbung als β-Tester für FINAL FANTASY XIV.
Wir möchten dir hiermit mitteilen, dass du als FINAL FANTASY XIV
β-Tester ausgewählt wurdest.

―――――――――――――――――――――――――――――――――――
Gewünschte Testplattform:Windows PC

ID und Passwort für Spiel und Tester-Website:
Name und Passwort deines Square Enix-Kontos
―――――――――――――――――――――――――――――――――――

Als ausgewählter Tester wirst du am α-Test (Alpha-Test) teilnehmen
und wir hoffen auf deine aktive Mitarbeit bis zum Ende des offenen
β-Tests (Beta-Tests).

Hinweis für Bewerber, die als gewünschte Testplattform PlayStation 3
angaben:
Dieses Mal beschränken wir uns bei den Tests auf die Windows-Version.
Sobald die Tests für PlayStation 3 beginnen, werden wir dich per Mail
darüber informieren. Du bist dennoch herzlich eingeladen, auch die
Windows-Version zu testen.

Sasuke
28.05.2010, 15:04
Hinweis für Bewerber, die als gewünschte Testplattform PlayStation 3
angaben:
Dieses Mal beschränken wir uns bei den Tests auf die Windows-Version.
Sobald die Tests für PlayStation 3 beginnen, werden wir dich per Mail
darüber informieren. Du bist dennoch herzlich eingeladen, auch die
Windows-Version zu testen.[/spoiler]

Oh shit, hab grad voll den schock bekommen weil ich keine Email bekommen hab, aber da ich mich nur für die PS3 beworben hab, hoffe ich noch auf eine chance D: .

Sepix
28.05.2010, 18:40
Special Developer Interview

Dengeki PlayStation (DP): What’s the current status of the alpha test?
Komoto (NK): A lot of problems came up that we weren’t expecting, most of which were due to the load on the servers. It was a constant cycle; a problem would show up as soon as we fixed another problem. It caused a lot of problems for the players, and we’re really sorry about that.
Tanaka (HT): We found other problems hiding in the code and have done our best to CRUSH them.

DP: Have you been able to fix a lot of problems through the alpha tests up to this point?
NK: We haven’t been able to fix as much as we’d like. We wanted players to go even further into the game to find the problems in other places, but right now, even the basics aren’t complete, so it’s more like the players are helping us stabilize the servers.

DP: When will the players be able to play without time limits?
HT: Players will be able to log in freely by the time beta starts.

DP: Did the number of players that logged in exceed your expectations?
NK: It did at first, but now we announce the test times pretty close to when we start the test, so now there are actually a few less than we’d like.
HT: Right now we want to get one world server stabilized, so we’ll try to add enough people to it to test its stability. After that we’ll increase the number of world servers. Our aim is to let in about 50,000 people.

DP: When will you be adding more players?
HT: We’ll add them when alpha 2 starts, which is pretty soon. We already have the players chosen.
NK: Once we stabilize it on the alpha level, we’d like to add even more players.

DP: The alpha test started with the game at a rather unpolished state. How are the players taking this?
NK: A lot of players have been pointing out the poor tempo of battle and the lack of explanation for parts of the game. We are trying to decide how write the explanations for beta and commercial release, so these are really helpful comments.
HT: Komoto told the testers before alpha started that the tempo of battle is something we’re looking at. When beta test starts, we will be implementing a completely different battle system, practically remade from the ground up. We weren’t planning on using the current battle system in the first place, but we didn’t want players to wait until beta, so we explained the situation and opened the test.

DP: There were times when players couldn’t see the aetherite or times when character motion and attack timings were off. Were these caused by the heavy server load?
NK: Most likely. The play was smoothest in dungeons with no people in them, so it would be nice if we could have more players play in areas like that. The aetherite problem had other causes, and we’re in the middle of implementing solutions.

DP: How about the error messages that appear when attempting a battle regimen?
NK: When this happens, it’s caused by server load and a bug which we’re working on fixing.
HT: Right now, the battle is done through a time gauge system, which makes for a bad battle tempo. Once we’re in beta, the battle system will be completely different, and you’ll be able to use moves in more rapid succession.

DP: Apparently there’s also a problem people have been having with earning gil, and are unable to advance to try new things as a result.
NK: Guildleves are the best way to earn money, but due to the server problems, players were having problems finishing them. We are thinking of solutions to this problem, such as adding a way to retry failed guildleves. Furthermore, right now, the only person being rewarded for clearing a guildleve is the person who accepts the guildleve, so we’re looking into rewards for party members, as well.

DP: Will the number of playable races increase from alpha to beta?
NK: We plan on having all races included in the final version made playable in the beta. People seemed a little put off that they couldn’t use the Miqo’te (he laughs).

DP: Will there be any graphical changes?
HT: The character textures won’t change, but there will be a lot of lighting and wall-texture changes for Limsa Lominsa. Shadows will change a lot, like the way a shadow is cast based on the direction and distance of the light source causing it. We’ll also be implementing SSAO (Screen Space Ambient Occlusion, the shadow emulation method first used in the PC game Crysis), which should give the game a more three-dimensional feel. Also, we’re trying to make the way the camera focuses in the opening cut scene also useable in the play area.

DP: Do you plan on increasing the area of play in the beta test?
NK: We don’t have any plans to extend the play area that much, but many players are sticking to one area so we’re going to add the option to play in other places and increase the level cap. At the moment, the playable area isn’t being used to the extent that we’d like, so we’d like players to explore a bit more.
HT: There aren’t many players checking out the dungeons, but we’d like some players to go spelunking from time to time. Right now, monsters lose interest in players rather quickly when they run away, but when beta begins, monsters may start to agro. If players are going to go exploring, now would be the time to do it.

DP: The field has a very three-dimensional feel to it, with lots of highs and lows. It feels like a completely different world from FFXI.
HT: Limsa Lominsa is almost too three-dimensional, and many players are getting lost. Right now, the whole map is limited to one screen, but by beta we’ll split the map into higher- and lower-layer sections to make the city easier to navigate.

DP: Why is it that incoming battle log messages from party members come even when the party members are so far away?
NK: The chat and battle log system now is set up to show all the things within the player’s viewable range. FFXI prioritized listing actions by how close they happened to you, where FFXIV battle log focuses on things happening related to your party. We’re trying to make it so you can decide if only you will be able to see the monsters for your guildleve, or have control over other things you want to show or not to show people.

DP: There are also an excessive amount of battle messages coming from people fighting in the vicinity. What about those?
NK: We’d like to add a filter players can use to block the messages they don’t want to see. The filter didn’t see completion by the start of the alpha test, so we’d like to adjust it from here on out.

DP: There’s nothing like FFXI’s mog house in the current test, but will players see something like this later in the game?
NK: In FFXI, the mog house’s role was to act as storage space for the adventurers’ items and a place for job changing, but those won’t be needed this time since jobs are changed by changing weapons and adventurers can hold a great number of items. We wanted to make it so adventurers wouldn’t have to travel back to the city, so we didn’t prepare anything like that for the test.
HT: We do have plans to make something large-scale, like a house, in the future.

DP: Will the bazaar and market system be different from the FFXI auction system?
NK: We wanted to present a system other than a standardized auction system, but this system would get pretty heavy on the server if everyone needed to be logged in at the same time to use it, so we’re trying to make something like a bazaar that can stay up even when you’re logged off.

DP: Do you have any words for your users?
NK: Even though we’ve not been able to show you what we’d like to have shown you by now, we’re very thankful for your positive attitudes while playing. We really want to hear from you, and we’re looking forward to the opinions of the incoming alpha testers and, when the time comes, the many opinions of the beta testers. We want to create this world with your help.
HT: Since this is only the alpha test, we’re able to collect a lot of data with every single login, and we thank you for that. The battle tempo and graphics are about to change drastically, so please look forward to it!

Interessant :)

Seldio
28.05.2010, 18:55
:( Bin wieder mal nicht dabei anscheinend - meine Gebete wurden nicht erhört. Ich sehe es schon kommen - werde wahrscheinlich erst ganz zum Schluss mit der grossen Masse eingeladen. *heul schnief*

Waku
28.05.2010, 21:20
Special Developer Interview

Dengeki PlayStation (DP): What’s the current status of the alpha test?
Komoto (NK): A lot of problems came up that we weren’t expecting, most of which were due to the load on the servers. It was a constant cycle; a problem would show up as soon as we fixed another problem. It caused a lot of problems for the players, and we’re really sorry about that.
Tanaka (HT): We found other problems hiding in the code and have done our best to CRUSH them.

DP: Have you been able to fix a lot of problems through the alpha tests up to this point?
NK: We haven’t been able to fix as much as we’d like. We wanted players to go even further into the game to find the problems in other places, but right now, even the basics aren’t complete, so it’s more like the players are helping us stabilize the servers.

DP: When will the players be able to play without time limits?
HT: Players will be able to log in freely by the time beta starts.

DP: Did the number of players that logged in exceed your expectations?
NK: It did at first, but now we announce the test times pretty close to when we start the test, so now there are actually a few less than we’d like.
HT: Right now we want to get one world server stabilized, so we’ll try to add enough people to it to test its stability. After that we’ll increase the number of world servers. Our aim is to let in about 50,000 people.

DP: When will you be adding more players?
HT: We’ll add them when alpha 2 starts, which is pretty soon. We already have the players chosen.
NK: Once we stabilize it on the alpha level, we’d like to add even more players.

DP: The alpha test started with the game at a rather unpolished state. How are the players taking this?
NK: A lot of players have been pointing out the poor tempo of battle and the lack of explanation for parts of the game. We are trying to decide how write the explanations for beta and commercial release, so these are really helpful comments.
HT: Komoto told the testers before alpha started that the tempo of battle is something we’re looking at. When beta test starts, we will be implementing a completely different battle system, practically remade from the ground up. We weren’t planning on using the current battle system in the first place, but we didn’t want players to wait until beta, so we explained the situation and opened the test.

DP: There were times when players couldn’t see the aetherite or times when character motion and attack timings were off. Were these caused by the heavy server load?
NK: Most likely. The play was smoothest in dungeons with no people in them, so it would be nice if we could have more players play in areas like that. The aetherite problem had other causes, and we’re in the middle of implementing solutions.

DP: How about the error messages that appear when attempting a battle regimen?
NK: When this happens, it’s caused by server load and a bug which we’re working on fixing.
HT: Right now, the battle is done through a time gauge system, which makes for a bad battle tempo. Once we’re in beta, the battle system will be completely different, and you’ll be able to use moves in more rapid succession.

DP: Apparently there’s also a problem people have been having with earning gil, and are unable to advance to try new things as a result.
NK: Guildleves are the best way to earn money, but due to the server problems, players were having problems finishing them. We are thinking of solutions to this problem, such as adding a way to retry failed guildleves. Furthermore, right now, the only person being rewarded for clearing a guildleve is the person who accepts the guildleve, so we’re looking into rewards for party members, as well.

DP: Will the number of playable races increase from alpha to beta?
NK: We plan on having all races included in the final version made playable in the beta. People seemed a little put off that they couldn’t use the Miqo’te (he laughs).

DP: Will there be any graphical changes?
HT: The character textures won’t change, but there will be a lot of lighting and wall-texture changes for Limsa Lominsa. Shadows will change a lot, like the way a shadow is cast based on the direction and distance of the light source causing it. We’ll also be implementing SSAO (Screen Space Ambient Occlusion, the shadow emulation method first used in the PC game Crysis), which should give the game a more three-dimensional feel. Also, we’re trying to make the way the camera focuses in the opening cut scene also useable in the play area.

DP: Do you plan on increasing the area of play in the beta test?
NK: We don’t have any plans to extend the play area that much, but many players are sticking to one area so we’re going to add the option to play in other places and increase the level cap. At the moment, the playable area isn’t being used to the extent that we’d like, so we’d like players to explore a bit more.
HT: There aren’t many players checking out the dungeons, but we’d like some players to go spelunking from time to time. Right now, monsters lose interest in players rather quickly when they run away, but when beta begins, monsters may start to agro. If players are going to go exploring, now would be the time to do it.

DP: The field has a very three-dimensional feel to it, with lots of highs and lows. It feels like a completely different world from FFXI.
HT: Limsa Lominsa is almost too three-dimensional, and many players are getting lost. Right now, the whole map is limited to one screen, but by beta we’ll split the map into higher- and lower-layer sections to make the city easier to navigate.

DP: Why is it that incoming battle log messages from party members come even when the party members are so far away?
NK: The chat and battle log system now is set up to show all the things within the player’s viewable range. FFXI prioritized listing actions by how close they happened to you, where FFXIV battle log focuses on things happening related to your party. We’re trying to make it so you can decide if only you will be able to see the monsters for your guildleve, or have control over other things you want to show or not to show people.

DP: There are also an excessive amount of battle messages coming from people fighting in the vicinity. What about those?
NK: We’d like to add a filter players can use to block the messages they don’t want to see. The filter didn’t see completion by the start of the alpha test, so we’d like to adjust it from here on out.

DP: There’s nothing like FFXI’s mog house in the current test, but will players see something like this later in the game?
NK: In FFXI, the mog house’s role was to act as storage space for the adventurers’ items and a place for job changing, but those won’t be needed this time since jobs are changed by changing weapons and adventurers can hold a great number of items. We wanted to make it so adventurers wouldn’t have to travel back to the city, so we didn’t prepare anything like that for the test.
HT: We do have plans to make something large-scale, like a house, in the future.

DP: Will the bazaar and market system be different from the FFXI auction system?
NK: We wanted to present a system other than a standardized auction system, but this system would get pretty heavy on the server if everyone needed to be logged in at the same time to use it, so we’re trying to make something like a bazaar that can stay up even when you’re logged off.

DP: Do you have any words for your users?
NK: Even though we’ve not been able to show you what we’d like to have shown you by now, we’re very thankful for your positive attitudes while playing. We really want to hear from you, and we’re looking forward to the opinions of the incoming alpha testers and, when the time comes, the many opinions of the beta testers. We want to create this world with your help.
HT: Since this is only the alpha test, we’re able to collect a lot of data with every single login, and we thank you for that. The battle tempo and graphics are about to change drastically, so please look forward to it!

Interessant :)

Ya no... 2010 my ass. Dann wirds halt nicht unter die Räder von WoW sondern von Kotor kommen.

We wanted players to go even further into the game to find the problems in other places, but right now, even the basics aren’t complete

I mean really. :hehe:

Tonkra
30.05.2010, 20:12

da hats AION eigdl. sehr gut gemacht.. 20+ frisuren und gesichter.. individuelle hautfarben, gesichts und körperproportionen bis ins kleinste detail regulierbar.

Und Rüstungsstats einer rüstung ließen sich auf andere rüstungsskins übertragen. man kann so z.b. die stats einer 50er rüstung nehmen, aber das aussehen einer beispielweise lv 10 rüstung

Kazaana
02.06.2010, 08:21
Und Rüstungsstats einer rüstung ließen sich auf andere rüstungsskins übertragen. man kann so z.b. die stats einer 50er rüstung nehmen, aber das aussehen einer beispielweise lv 10 rüstung

blabla examines you
blabla examines you
blabla examines you
^^

Wie schaut es bei der Alpha denn mit den Mobs aus? Müssen sich unterschiedliche Mobs immer noch das gleiche Modell teilen wie in FFXI?

Sepix
02.06.2010, 08:34
Ja müssen sie ... Nicht ganz so extrem wie in FFXI denn es gibt ja nun statt blaue auch rote Quallen aber alle 4 Crabarten die ich bis jetzt gesehen hab sehen gleich aus ebenso wie Dodo's und alles andere.

Gogeta-X
02.06.2010, 09:24
blabla examines you
blabla examines you
blabla examines you

Ich fand das beileibe nicht so nevrig wie andere, die dafür einige geblacklistet haben... und das es als "unverschämt" galt wenn man die Japaner vorher per Tell nicht gefragt hat fand ich mindestens genau so bescheuert <.<°

Ich hoffe aber inständig, dass man in FFXIV nicht wie im XIer im Highlevelbereich Crabs zusammenschlägt die man bereits mit Level 13-14 killt. ;)

Gnosis
02.06.2010, 10:52
Ja müssen sie ... Nicht ganz so extrem wie in FFXI denn es gibt ja nun statt blaue auch rote Quallen aber alle 4 Crabarten die ich bis jetzt gesehen hab sehen gleich aus ebenso wie Dodo's und alles andere.
Ich denke, dass es nich sooo dramatisch is, wenn man dasselbe Monsterdesign ein wenig abgeändert paar mal öfter im Spiel trifft. Und solange das Design entsprechend angepasst ist und man sich nich so verarscht fühlt wie in FFXI, kann mans imo schon verkraften.
Die Mobs in FFXI waren eh ziemlich unglücklich gestaltet. Ich erinnere mich da immer wieder gerne an Dynamis Buburimu mit ihren niedlichen Nightmare Mandies, Bunnies und Crabs, die einem aber so dermaßen aufs Maul geben konnten, dass es nich mehr feierlich war und es waren haargenau dieselben Mandies, Bunnies und Crabs, die man in den Anfangsareas gekloppt hat. Wenn man als Anfänger da rein kam und epic fights erwartet hat, wars schon n wenig enttäuschend :/

Sepix
02.06.2010, 13:03
So neue News gibts:

Wir bekommen nun einen zweiten Weltenserver was wohl soviel bedeutet wie das die Alpha 2 begonnen hat. Zusätzlich sind alle Behebungen der Probleme die wir in der Alpha haben so umfangreich das diese erst mit der Beta implentiert werden. Wenn die beiden Server nun stabil laufen kommt laut Nobuaki Komoto noch ein Dritter hinzu und dann gehts ab in die Beta ... Ich glaub E3 ist ein guter Tipp.

Ich nehme auch an das einige neue Invites rausgehen werden um den 2. und 3. Server zu füllen also brav ins Postfach gucken und viel Glück!

Kazaana
02.06.2010, 19:03
Interessant. Ich bin aber so anspruchslos und gebe mich mit unterschiedlichen Farben bereits zufrieden ^^

Das mit dem Examinen war eigentlich auf den zitierten Post bezogen. Denn bei solch einem Szenario würde es nämlich zu einem der am häufigsten gelesenen Sätze des Spiels werden. War es auch so schon... ._.

Tonkra
08.06.2010, 12:20
Was mir eigdl. mal gefallen hätte wäre ein FF MMO im setting von FF8/FF7/FF13 versus.

Ok der erfolg von mmos mit scifisettings ist eher meist nicht weltberauschend gewesen, aber in einem ff7 oder ff8 setting hätte ich mir das schon gut vorgestellt, vor allem als abwechslung zum einerlei. wäre wohl zu viel risiko gewesen

Gogeta-X
10.06.2010, 10:42
http://www.youtube.com/watch?v=8Rp1Wryh93s Beware the glorius >7 Minutes :rolleyes:

Sepix
10.06.2010, 10:52
Tolles neues Menu Design ... Bin gespannt ob wir Ingame genau das selbe sehen. Nun sollten auch die Nörgler mit der Charaktererstellung zufrieden sein denn Optionen gibt es mehr als genug. ^^

Gogeta-X
10.06.2010, 12:24
Ich bin es auf jedenfall schon einmal! ^_^
Kann man in der alpha derzeit auch sovieles bestimmen bei der Charaktererschaffung?

Sepix
10.06.2010, 13:24
Nicht ganz so viel es ist etwas limitierter und vorallem umständlicher aber es ist fast alles dabei.

Waku
10.06.2010, 15:09
http://www.youtube.com/watch?v=8Rp1Wryh93s Beware the glorius >7 Minutes :rolleyes:

Jezzuz Christ.

The Protagonist
10.06.2010, 15:30
Wtf am I watching? ¦D

Auf eine... gewisse Art und Weise war das Video ja unterhaltsam. Catgirls + Unterwäsche btw, Fanservice deluxe!

Sasuke
10.06.2010, 15:35
Jezzuz Christ.

:hehe: :hehe:

Naja auf irgend eine art und weise isses ja schon süss gemacht, bis auf den perversen Ami mit der sonnenbrille, der irgendwie wie Snake klingt? Oder liegt es daran das ich gerade an MGS5 zocken bin?

Anyway, Menü sieht super aus, nur verstehe ich mit manchen Klassen, Nameday und Guardian das ganze Zeug immer noch nicht. So confusing..

Gogeta-X
10.06.2010, 15:36
Freut euch doch lieber, dass man etwas individuellere Charaktere als in FFXI zusammenstellen kann :rolleyes:
Scheiss Community ;P

Enkidu
11.06.2010, 01:28
Sieht doch trotz der vielen Möglichkeiten unerwartet übersichtlich aus! Hatte mir das viel schlimmer vorgestellt. Und anders als in White Knight Chronicles scheint es in FFXIV auch nicht möglich zu sein, wirklich hässliche Charaktere zu erstellen ^^

Gogeta-X
11.06.2010, 07:48
Und anders als in White Knight Chronicles scheint es in FFXIV auch nicht möglich zu sein, wirklich hässliche Charaktere zu erstellen ^^

Finde ich ehrlich schade! xD
Aber ok, wir haben ja für die, die "hässliche" Charas präferieren in FFXI schon die Galka aufgezogen xD

cejian
11.06.2010, 12:11
Also die Machart des videos ist ja mal grenzwertig, aber da der content mir ausgesprochen zusagt will ich mich mal nicht beschweren...wobei mich ja ein Überblick über alle Rassen deutlich eher interessiert hätte als der Miqo'te fanservice ;)

Gogeta-X
11.06.2010, 13:25
ooooh even the Miqo'te *sabber* Der Typ spricht echt, als wenn er deutscher Pornosynchronsprecher ist. ^^

Woher ich das weiß...zählt eins und eins zusammen! ;P

Tonkra
11.06.2010, 16:51
Hmm da ist der AIOn char creator leider um welten besser..
da konnte man die proportion selbst bestimmen... wieder nur 7 gesichter.. 7 verschiedene augen (die sich nicht großartig unterscheiden) und naja..

finds nicht sonderlich besser als in FFXI.
die charerstellung ist mehr pseudo als dass man wirklich viel individualisieren kann, letzten endes sind es alle wieder grazil schlanke püppchen.

Sepix
11.06.2010, 17:05
Und genau so soll es auch sein!
Wenn ich mir die Gestalten in Aion ansehe bekomm ich das gruseln! Wir sind Adventurer und keine KFC Mitarbeiter also dürfen die Chars auch wie welche aussehen.

Tonkra
11.06.2010, 17:16
du hörst dich an als ob du grad mal bis zur beta gekommen bist ;)
seis drum, ich finde es gibt tausend mal bessere char editoren... und wo die charas nicht aussehen wie "KFC mitarbeiter" .. :rolleyes: siehe DAOC usw.

das da ist wieder der standartisierte char clonwar nach FFXI nur ein kleinwenig erweitert.. um 5-6 "features" im gesicht wie nen kleines tattoo wuh. ich finde jedenfalls, dass sich die mithra im gegensatz zum anfang kaum geändert hat, schon alleine von den gesichtsproportionen..

die unterschiede zum anfang sind maginal. der größte unterschied ist die frisur.
naja sehr typisch japanisch.

Sepix
11.06.2010, 18:16
du hörst dich an als ob du grad mal bis zur beta gekommen bist ;)

Muss ich dich entäuschen ich hab bis 47 gespielt und mehr als genug gesehen ... Vom Liliputaner mit 300kg bis hin zur Bohnenstange im rosa Kleid und das war mehr als nervig. Ausserdem ist mir der Char Creator mehr als egal ich nehm auch gerne vorgefertigte Charakter solange der Spielspaß stimmt. Bei Aion hätten sie lieber das Geld vom Char Creator in spielbares Gamedesign gesteckt dann hätten es nicht Asiaten und Leute mit weniger Freizeit vielleicht auch gespielt.

Wie gesagt ich brauch in virtuellen Welten keine Realität davon hab ich im RL genug. Von mir aus kann mein Charakter auch Regenbögen furzen und auf Schlittschuhen laufen solange der Spielspaß stimmt bin ich zufrieden.

Diomedes
11.06.2010, 20:26
Ich bin mal so frei, und mache hier zu. :)

*click*