PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Teil des Soundsystems ist kaputt?



Niggo9393
07.04.2010, 21:36
moin leute,
ich hab heute eine extrem unerfreuliche erfahrung gemacht..
ich war nämlich eben 2012 am gucken, recht laut, muss ich hinzufügen, als plötzlich einfach der verstärker meines soundsystems ausging.

erstmal dachte ich mir nichts schlimmes dabei, aber als ich ihn wieder anmachte, kam nicht der ton des films oder sonstige sounds des pcs, sondern ein wellenartiges geräusch, das 1. nur aus den frontboxen kommt, 2. nicht lauter oder leiser wird, unabhängig davon wie ich den regler verstelle, und 3. nicht ausgeht bevor ich den verstärker ausmache, auch nicht wenn ich zb. den modus (also dtv/cbl, dvd, cd, und so..) wechsle..

ich weiß jetzt nicht ob eine der boxen, der verstärker oder ggfs die soundkarte im arsch ist.. oder 2 der optionen.. oder alle 3:( ich bin zwar kein laie in der richtung aber auch kein pro^^ kann mir das evtl einer von euch sagen?

mfg
Nico

akira62
08.04.2010, 08:21
Ich vermute das der Receiver der Belastung nicht Standgehalten hat und einfach "durchgeknallt" ist. Vermutlich aufgrund von a) Belastung (je lauter desto mehr Belastung) oder b) aufgrund von wärme.

Wie alt ist der Receiver und wer ist der Hersteller?

Soundkarte kann man testen durch einen Kopfhörer (würde ich aber ausschliessen).

Boxen würde ich anhand deiner Fehlerbeschreibung übrigens auch ausschliessen. Selten geht ein komplettes 5.1 Paket auf einmal hopps und wenn dann sind es meistens Membranen die durchknallen und dann hört man zumindest ein knarzen und kein "rauschen".

Niggo9393
08.04.2010, 11:36
puuh wenns nur der reciever is hab ich ja nochmal glück gehabt, für den hab ich nämlich die verlängerte 5y garantie genommen:D

der ist eigentlich noch ziemlich neu, 3 jahre ungefähr hab ich den jetzt..
die bezeichnung ist yamaha rx-v459

Ynnus
08.04.2010, 18:43