Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GitarrenAnfänger - Wie Tabs spielen?
Squall2k
06.04.2010, 00:55
Hi,
ich hab vor nem Monat angefangen Gitarre zu lernen und komme einfach mit den tabs nicht klar. Ich meine, zu verstehen, ises ja recht einfach meistens, aber nur mal so zum Beispiel diesen tab (http://www.ultimate-guitar.com/tabs/s/stephen_lynch/lullaby_tab.htm)
Wie soll ich den Riff denn spielen, ich hab da echt keine Idee. Ich komme nicht mal annähernd an den fünften Bund ran, wenn ich gleichzeitig mit den Seiten im zweiten Bund rumhantiere.
Außerdem...wie lange braucht man denn ungefähr durchschnittlich, bis man das kleine F-Dur beherrscht?
Schau mal was bei den Tabs dabei steht: "CAPO 2nd FRET"
Du hast also ein Capo auf dem 2ten Bund, der also dauerhaft gedrückt wird. Du musst nur noch die Saite anschlagen für den Ton. Deine Finger müssen also nur den 5ten Bund halten, den Rest macht das Capo.
Falls du kein Capo hast und nicht vor hast eines zu kaufen dann schau, ob es andere Tabs von diesem Lied gibt, wo es anders gespielt wird. Viele Noten sind auf dem Gitarrengriff mehrfach belegt und an anderen Stellen zu finden, wo man sie womöglich besser greifen kann. ;)
Außerdem...wie lange braucht man denn ungefähr durchschnittlich, bis man das kleine F-Dur beherrscht?
Das kommt ganz auf dich an, bzw. wie motiviert du da bist. Manche Leute bringen sich das innerhalb kürzester Zeit bei, andere quälen sich damit Wochen rum.
Ein kleiner Tipp: Mit dem "kleinen" F-Dur drückst du dich nur unnötig lang vor Barrégriffen, um die du früher oder später als guter Gitarrist eh nicht rumkommst. F-Dur lässt sich so viel einfacher greifen:
e|----1-----
H|----1-----
G|----2-----
D|----3-----
A|----3-----
E|----1-----
Falls du dich schonmal in irgendeiner Weise mit Barréakkorden beschäftigt hast, solltest du das Prinzip kennen. Falls nicht: Damit lässt sich jeder beliebige volle Dur- oder Mollakkord spielen, indem du mit dem Zeigefinger einen Bund komplett (in dem Fall den ersten Bund, welcher auf den E-Saiten eben ein F darstellt) herunterdrückst und mit den anderen 3 Fingern einen E-Dur- bzw. bei den Mollbarrés einen A-Mollakkord greifst.
Es kann natürlich sein, dass dir das viel schwieriger als das "kleine" F fällt, aber mir persönlich fielen die Barrégriffe immer leichter als manche normale Akkorde und später wirst du es nicht bereuen, wenn du die schnell und vor allem sauber greifen kannst. ;)
Falls dir noch irgendwas unklar ist, oder du Hilfe brauchst, sag Bescheid!
XGazudin
18.04.2010, 16:55
Wobei man sagen sollte, dass selbst wenn es dafür gedacht ist es mit capo zu spielen und es damit auch sicherlich einfacher ist, es auch ohne geht.
Barré über den 2. Bund und der kleine Finger ist für die Noten auf den 5. Bünden zuständig.
Das wäre ne sehr gute Übung für dich :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.