PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diese Heldengruppe ist mir sympathisch.....moment, wo kommen die denn her??



Andere Helden
04.04.2010, 17:16
Hoy alle zusammen,
ich hätte gern eure Meinung zu einem Spielgeschehen gehört, welches ich in mein Spiel einbauen möchte.

Um es mal an einen Beispiel zu verdeutlichen:
Also das Spiel hat, wie jedes andere Spiel auch, eine feste Heldengruppe. Mit dieser bestreitet man Abenteuer die gerade im Spiel so anlaufen.Nun passiert aber etwas in der Welt im laufe der Storyline was sehr böse enden könnte wenn man es nicht beseitigt, doch sind die Helden:
A) zu weit weg
und
B) würden sie dadurch ihr eigentliches Ziel verlieren

Nun zu meiner frage. Sollte ich diese Heldentruppe trotz ihrer großen Entfernung da hinhuschen lassen oder wäre es sinnvoller eine kleinere nebengruppe in das Spiel einzugliedern die sich um dieses Problem kümmert.

2. Variante wäre zwar sinnvoller aber man hat ja auch keinen Bezug zu diesen Helden und das könnte unter Umständen den Spieler demotivieren weiter zuspielen.

Was denkt ihr darüber, oder wie würdet ihr dieses Problem lösen??

Ben
04.04.2010, 17:20
Meiner Meinung nach könntest du das Problem umgehen indem du die anderen "Helden" schon früher in die Story mit einbaust und "sympathisch" machst oder nicht. Beispielsweise in einer Cutscene. Eventuell laufen sie den anderen Helden ja auch über den Weg?

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.:)

MfG

Ben

Dhan
04.04.2010, 17:24
Du kontrollierst den Plot. Nicht der Plot dich. Wenn der Plot anfängt, dich zu kontrollieren, läuft er aus dem Ruder.

Ansonsten solltest du uns konkretere Situationen geben, sowas wie die Welt der Geschichte und was bisher passiert ist und so. Du stellst da nämlich eine sehr vage Frage die zahlreiche unbekannte Faktoren besitzt.

Andere Helden
04.04.2010, 17:57
also mein Spiel handelt auf 3 verschiedenen Kontinenten. Für meine erklärung sind aber erstmal nur die ersten beiden kontinente von Belang.
Das Hauptziel des Spiels und der Helden ist die Suche nach einer energie, welch eine ausgestorbene Rasse wieder zum leben erwecken soll (details lasse ich mal raus da unwichtig für die thematik).
Während die Helden in dieser Situation auf dem 2. Kontinenten fest sitzen, bereiten die "bösen" ein Krieg gegen die Ländereien des ersten Kontinenten vor.
unter den bösen befindet sich auch ein Diener einer böses Gottheit der den Antagonisten so gut es geht unter die arme greifen soll.
Dieser Diener bringt auch den vorschlag zur unterstützung einer durch einen sphärenriss entstehenden Kreatur.
Die Antagonisten gehen auf denVorschlag ein. Während die Antagonisten eine Vorrichtung bauen müssen damit sie dieses wesen dann auch kontrollieren können, macht dich der Diener ebenfalls auf den 2. Kontinenten. Denn dort sind die sphärenanordnungen der erde etwas instabiler.
Die Helden versuchen natürlich die erschafung der Kreatur zu verhindern. Scheitern allerdings und die Kreatur fliegt durch die Kontrollvorrichtung zu den Antagonisten auf dem ersten Kontinenten.

Nun haben wir den Salat. Die Helden schaffen es nicht so schnell zurück zum ersten kontinenten. in der Zeit ist allerdings die Kreatur schon dabei Dörfer und Festungen in Schutt und Asche zu verwandeln.

So sieht das ganze Geschehen aus. Entweder ich schicke meine Heldenguppe hin, was aber ziemlich Sinnfrei wäre nach den stand der Geschichte oder ich baue eine weitere Heldengrupe mit ei, die sich um das Problem kümmern.
Doch dann habe ich das Problem das man diese Gruppe kaum kennt und das ich diese gruppe schon ab und an mal ins spiel einbaue wäre auch nicht möglich, da sie bis zu den zeitpunkt nichts mit der geschichte zu tun hätten

Engel der Furcht
04.04.2010, 18:10
Wenn die Helden das Problem wissen,lass sie sich aufteilen ( alá Final Fantasy 8)

DarkRaymond
04.04.2010, 18:20
Du kannst die zweite Gruppe schon vorher einbauen. Du musst nur deine Story danach richten lassen. Kleinere Gefahren könnten sie überstehen, Dörfer retten oder Unholde aufhalten. Dabie könnten sie die Hauptgruppe getroffen haben und wurden durch ihren Heldenmut inspiriert^^
Bedenke: Du beherrschst die Story!

Du könntest natürlich es so machen wie Engel der Furcht vorgeschlagen hat. Wäre die eleganteste Lösung.

Andere Helden
04.04.2010, 18:25
Jap aber das Problem mit der Gruppenaufteilung wäre das der 2. teil der Heldengruppe auch erst sehr verspätet den ersten kontinenten erreichen würde und da wäre schon ordentlich etwas durch die kreatur kaputt gegangen.

Aber ich denke mal ich werde eine 2 Nebengruppe in das Spiel einbauen die ab und an mal im spiel was zu melden haben damit sie nicht ganz so plötzlich in die spielwelt eintreten.

Ich danke euch für die Antworten

R.F.
04.04.2010, 18:32
Lass das Monster doch die Städte zerstören.
Danach widersetzt es sich diesen Antagonisten und zieht sich zurück.
Das verschafft den Helden Zeit, ihre Angelegenheiten zu regeln und schafft dadurch sogar noch mehr Handlung, da sie ja den Aufenthaltsort des Monsters (Kontinent 3?) finden müssen.
Des weiteren kommen die Antagonisten auch nicht weiter (Monster ist ja weg) und auch sie müssen sich etwas deswegen überlegen.
So muss keine neue Heldengruppe erstellt werden, wodurch eventuell der vorherige Teil des Handlungsstrangs auch nicht angepasst werden muss.

Dhan
04.04.2010, 20:24
Denke in größeren Maßstäben:
Was geschieht danach?
Ein Plot kann durchaus nach und nach entwickelt werden, bei UiD hats geklappt, aber ich empfehle dir dennoch, deinen Plot fast bis ans Ende zu planen bzw die wichtigsten Stationen des Plots zu planen - später kannst du diese Planung immer noch umstoßen wenn sie nicht passt bzw dir was besseres einfällt.
Willst du überhaupt, dass die Helden auf den ersten Kontinent gehen? Kannst du dir ein Kapitel in dieser Situation vorstellen oder wäre es für dich nur eine logische Konsequenz? (ich sage mit voller Absicht "nur": Logik steht hinter Stil zurück!) Müssen die Helden überhaupt zurück um deinem Plot zu dienen oder haben sie andere Optionen? Willst du im tiefsten Inneren eine zweite Gruppe einführen oder ist das lediglich eine Notlösung? Wenn Letzteres der Fall ist, tu es nicht.

Tiro&Millet
04.04.2010, 20:29
Hast du da nicht auch ein viel banaleres Problem?
Du musst dir für die 2te Heldengruppe nicht nur eine neue Hintergrundgeschichte ausdenken sondern auch neue Grafiken wie Posen für die Facesets und Charsets machen (ganz zu schweigen von Kampfanimationen, wenn du ein eigenes KS benutzt).


Aber ich denke mal ich werde eine 2 Nebengruppe in das Spiel einbauen die ab und an mal im spiel was zu melden haben damit sie nicht ganz so plötzlich in die spielwelt eintreten.
In Rudra (http://www.fantasyanime.com/valhalla/rudra.htm) wurde das ganz gut umgesetzt, dass du erst eine Heldengruppe "zuende spielst" und dann die nächste Gruppe dran ist (bei Rudra sind das afaik 4 Gruppen). Dabei haben aber auch alle Gruppen den selben Schwerpunkt und spielen in der selben Welt, was ja im weitesten Sinne bei dir auch so wäre, wenn ich die Story richtig verstehe.

Liferipper
05.04.2010, 10:20
Wenn du ein Problem hast, die Helden zum Schauplatz einer Katastrophe zu bringen, dann heben deine Helden genau dasselbe Problem. Demnach kannst du eine Aufgabe des Spiels darin bestehen lassen, dass die Helden eine Lösung für dieses Problem finden. (Z.B. "Hier in den Bergen sol ein Drache leben- wenn wir ihn bezwingen kann er uns ganz fix zurück zum Kontinent 1 bringen." Oder "Hmm, der Dimensionsriss ist immer noch da. Vielleicht können wir ihn durch eine Plot ex machina ja selbst benutzen, um zu Kontinent 1 zurückzukommen...")

Daen vom Clan
06.04.2010, 10:13
Ich habe dich mal zu den Experten ins Entwicklerforum verschoben. :)

Kiwinuptuô
06.04.2010, 14:49
Das klingt ein wenig bescheuert, aber diese 2. Heldengruppe muss doch eigentlich nicht mal spielbar sein. Zum Beispiel könnte es eine andere Gruppe sein, man immer mal wieder sieht in Sequenzen.^^

Miau
06.04.2010, 23:25
Lass das Ding doch Dörfer und Städte verwüsten. Helden können nicht überall sein. Wenn sie dann zurückkommen auf den ersten Kontinent, gibt es wenigstens neue Herausforderungen, weil dort alles völlig anders aussieht. Und man lernt die Bösen richtig hassen, wenn sie ein paar Städte und Dörfer plattgemacht haben.