PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Florian Illies - Generation Golf



Whitey
07.08.2003, 05:55
Kennt jemand von euch die Bücher Generation Golf, Generation Golf zwei oder Anleitung zum Unschuldigsein von Florian Illies? Ich mag seine Bücher richtig gern, und bin fast mit Generation Golf zwei fertig. Hat noch jemand die Bücher gelesen? Was haltet ihr davon? Mögt ihr allgemein diese "Pop-Literatur" (ala Christian Kracht, Stuckrad-Barre etc.)?

Apo
17.08.2003, 15:50
Ich habe mir vor ein paar Tagen Generation Golf (1) zugelegt und nachdem ich viel positives über seine Bücher gehört habe, waren meine Erwartungen sehr hoch. Nun bin ich (erst) bei Kapitel 3 aber bin bisher doch ein wenig enttäuscht.

Als '81er Jahrgang, welcher laut seiner Definition noch gerade so in die "Generation Golf" mit einfließt, gibts auch für mich des Öfteren diesen Wiedererkennungseffekt, wo ich dann denke, wie bei mir damals.
Z. B. die Sache mit den Pelikan- und Geha-Füllern, wovon Pelikan dominierte und die Jungs hatten immer die blauen und die Mädchen die roten - war bei mir früher genauso.
Oder gleich der erste Absatz, wo er erzählt, wie er mit seinem Playmobil-Piratenschiff in der Wanne sitzt mit grünen Knien, vom Spielen auf dem Rasen, da fühlte ich mich richtig in meine Jugend zurückversetzt.
Von diesen Momenten, in die ich mich selbst so schön hineinversetzen kann, weil ich es noch von früher kenne, gibts noch einige mehr, wodurch es durchaus Spaß macht das Buch zu lesen.

Das 2. Kapitel, wo er irgendwie nur über den Golf geschrieben hat, fand ich ja sowas von langweilig.

Aber ich will noch keinen Schlussstrich ziehen und mir meine endgültige Meinung bilden, denn da gibts noch viele Seiten und Kapitel, die mein Urteil noch durchaus beeinflussen können und ich hoffe zum Positiven hin.


mfg

Apo