Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelnes Midi funktioniert nicht richtig
Engel der Furcht
04.04.2010, 09:44
Hallo Leute.
Dieses Problemchen hat zwar nicht wirklich was mit dem Maker zu tun,doch so funktionierts auch nicht beim Maker^^
Und zwar geht es um folgendes Midi:
http://npshare.de/files/6f91d988/ff8-2-02-the_mission.mid
wenn ich das Midi im WMP spiele,höre ich garnichts,nur vereinzelt Pianoschläge.
Im Maker genauso.
Wenn ich das Midi im Winamp über Soundfonts spiele,ist es normal,und in Anvil Studio höre ich es auch normal :confused:
Hallo Leute.
Dieses Problemchen hat zwar nicht wirklich was mit dem Maker zu tun,doch so funktionierts auch nicht beim Maker^^
Und zwar geht es um folgendes Midi:
http://npshare.de/files/6f91d988/ff8-2-02-the_mission.mid
wenn ich das Midi im WMP spiele,höre ich garnichts,nur vereinzelt Pianoschläge.
Im Maker genauso.
Wenn ich das Midi im Winamp über Soundfonts spiele,ist es normal,und in Anvil Studio höre ich es auch normal :confused:
Durchsuch dein MIDI mal nach MIDI-Steuerbefehlen (Controllerbefehle, Bankwechsel etc.). Nicht alle MIDI-Editoren können diese anzeigen oder underdrücken sie per default, und nicht alle Player können sie interpretieren. Ich hatte mal dasselbe Problem, und nach Löschung eines fehl-interpretierten Steuerbefehls lief alles wunderbar.
Engel der Furcht
04.04.2010, 10:29
wie mach ich das denn?^^"
DarkRaymond
04.04.2010, 10:54
Ich habe es auch ausprobiert, jedoch funktioniert es bei mir. Auch im Maker ist es funtionstüchtig (zumindest im rm2k3).
Auch habe ich mir die Musik an sich angesehen und konnte eigentlich keine Fehler erkennen.
Vielleicht schaust du es dir mal selber an mit Anvil Studio (anvil-studio.softonic.de/). Das ist eigentlich ein gutes Midiprogramm.
Eventuell könnte es auch an deinen Einstellungen des Computers liegen. Schau mal in die Systemsteuerung. Manchmal kann auch dort eine Einstellung der Musik das Abspielen verhindern.
wie mach ich das denn?^^"
Du schaust (zB im Anvil Studio) unter Eventliste nach. Das habe ich allerdings gerade getan, und konnte (noch) kein schuldiges Event entdecken. Da deine MIDI-Datei bei mir aber auch nicht im normalen Media Player (auf dessen Unterbau "DirectX" sich der RPG Maker ja stützt) funktioniert, wo andere MIDIs sich problemlos abspielen lassen, werde ich weitersuchen. Sorry, dass ich im Moment nicht weiterhelfen kann.
EDIT
@DarkRaymond: Welche Hardware/welches OS benutzt du? Ich benutze W2K auf 'nem billigen C-Media onboard Soundchip.
EDIT2
Wenn sich nur ein bestimmtes MIDI nicht abspelen lässt, wird es wohl kaum an den Einstellungen liegen :)
DarkRaymond
04.04.2010, 17:02
@Das'O':
Ist Windows XP mit mit Realtek als Audiotreiber.
Es ist mir erst später aufgefallen, dass er nur Probleme mit dem einem Midi hat.
@EdF: Konntest du das Problem lösen?
Ich habe es mir nochmals angesehen, konnte aber nichts finden?
Manchmal hat Windows seine Kinderkrankheiten mit bestimmten Datein. Du könntest evetuell nochmals die Datei herunterladen. Obwohl ich glaube, dass es nichts bringt^^
@Das'O':
Ist Windows XP mit mit Realtek als Audiotreiber.
Es ist mir erst später aufgefallen, dass er nur Probleme mit dem einem Midi hat.
@EdF: Konntest du das Problem lösen?
Ich habe es mir nochmals angesehen, konnte aber nichts finden?
Manchmal hat Windows seine Kinderkrankheiten mit bestimmten Datein. Du könntest evetuell nochmals die Datei herunterladen. Obwohl ich glaube, dass es nichts bringt^^
Verwendest du den "Microsoft GS Wavetable SW Synth" als MIDI Ausgabegerät, oder wenn nicht, welches dann?
Ich habe dieselben Probleme mit der Datei, wie EdF - spielt in Anvil Studio, aber nicht im Media Player. Das einzige von hunderten von MIDIs, das bei mir nicht läuft.
Wie gesagt, vermute ich eine "wildgewordene" Steuerinformation, aber entweder zeigt Anvil nicht alle Event-Informationen an, oder der GS Wavetable Synth wertet eine Information falsch aus. Ich werde mal weitersuchen. Kennt vielleicht jemand noch einen guten Freeware-MIDI-Editor, den ich verwenden könnte?
DarkRaymond
04.04.2010, 18:01
Mein Midi-Ausgabegerät ist Realtek High Definition Audio. Alles läuft problemlos - selbst im Media Player.
Du könntest es noch mit dem auf der Hauptseite befindlichen Presto Arranger probieren. Ich weiß, dass man da auch alles im Midi befindlichen sehen kann.
Der gute alte Presto... an den hatte ich schon gar nicht mehr gedacht, Danke. Der hat mit zwar keine Steuerinfos gezeigt, aber da ich wusste, dass sie irgendwo im 1. (stummen) Takt verborgen sein mussten, habe ich den einfach gelöscht, und einen neuen leeren Takt eingefügt. Jetzt sollte es funktionieren.
Download (http://npshare.de/files/f40143c8/ff8-299.mid)
Einfach die Datei wieder umbenennen, das hatte ich nämlich vergessen.
EDIT:
Ich könnte den 1. Takt auch ganz rausnehmen, falls du loopen willst - das Ende ist so ja doch etwas abrupt.
Engel der Furcht
04.04.2010, 19:33
es lag einfach an dem ersten Track "System Setup",der sowieso nichts laut Anvil Studio beinhaltet.Jetzt gehts.
Trotzdem danke euch beiden :)