Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vampires Dawn R - Vorstellung
http://www.npshare.de/files/43ea224d/VDsig.gif
Guten Tag Community.
Heute wollte ich euch Vampires Dawn R vorstellen. Vorweg: Es wird niemals eine Demo zu diesem Projekt geben, es wird direkt als Vollversion herauskommen.
Ziel dieser Vorstellung ist es möglichst viel Kritik zu dem ersten Vampires Dawn Teil zu sammeln, sodass ich die Kritikpunkte in dem Remake ausmerzen kann. Daher schreibt hier am besten alles rein was euch an dem eigentlichen Vampires Dawn nicht gefiel und wie man das verbessern kann und was euch an meiner Version nicht gefällt.
Vorwort
Ich hab lange überlegt wie ich diese Vorstellung anfangen sollte. Ich werde einfach damit anfangen euch von der Entstehung von Vampires Dawn R zu erzählen. Ihr könnt diesen Absatz gerne und ohne schlechtes Gewissen einfach überspringen.
Als Vampires Dawn das erste Mal auf der ScreenFun erschien war ich derzeit im Urlaub bei meiner Tante. Es war saulangweilig und ich suchte nach Beschäftigung. Da dort ein Computer rumstand brauchte ich mir ja nur noch irgendein Spiel zu besorgen, also ab zur nächsten Tanke, wild bei den Zeitschriften rumgesucht und dann letztenendes zur ScreenFun gegriffen, wahrscheinlich weil sie schön bunt war. Zufälligerweise war dort damals VD drauf. Erst spielte ich das Spiel eigentlich nur, weil es das einzige war, das auf dem Rechner meiner Tante lief. Aber mit der Zeit gefiel mir das Spiel richtig gut und ich spielte es immer weiter, bis ich es dann in wenigen Tagen durchgespielt hatte. Wieder aus dem Urlaub zurückgekommen lief ich erstmal zum nächsten Kumpel um ihm das Spiel zu zeigen. Wir suchten ein wenig im Internet nach dem Spiel, in der Hoffnung vielleicht eine Komplettlösung oder eine Sammlung versteckter Quests zu finden, und fanden dann aber erst heraus, dass das Spiel von nur einer einzigen Person, nämlich Marlex, erstellt wurde. Das eine führte dann zum anderen und so kam ich zum Maker.
Wie viele von uns wartete ich ab dann eigentlich nur noch auf den zweiten Teil, was ja ein paar Jährchen dauerte. In der Zwischenzeit versuchte ich mich selber immer wieder an RPG´s, musste aber schnell feststellen, das ich irgendwie einfach nicht das Talent dazu hatte, mir eine komplett eigene Spielewelt zu erdenken. Vielleicht war ich auch einfach zu jung dafür. Das führte dann dazu das ich kleinere Minispiele erstellte. Ich hatte später sogar das Glück, das zwei von ihnen auf der ScreenFun veröffentlicht wurden.
Als VD2 dann erschien, war ich einer der wenigen der es vor allen anderen Spielen durfte, da ich mir einen Betatesterplatz sichern konnte. Direkt bei einem Kumpel aus dem Internet gezogen (Ich hatte zu der Zeit selber kein Internet) zog ich ab nach Hause und zockte. Ich war, entgegen vieler der Community, begeistert von dem Spiel und hab es gefressen. Ich hab es zwei oder drei Mal durchgespielt und einige schöne Stunden damit verbracht.
Als ich dann die Schnauze voll hatte vom zweiten Teil, schmiss ich den ersten nochmal an. Dabei fiel mir dann auf, das die beiden Teile kurz nacheinander gespielt irgendwie garnicht wirken als gehören sie zusammen. Das liegt daran, das Marlex den Stil von VD im zweiten Teil verändert hat und VD2 einen ganz anderen Charme verpasst hat als dem ersten Teil. Ich dachte, wie genial es doch wäre wenn der erste Teil doch genauso aussehen würde.
Das war so ungefähr der Punkt an dem ich die Idee zu Vampires Dawn R bekam. Ich glaube da war dann die VV von VD2 gerade mal ein paar Wochen alt, die finale Version noch garnicht erschienen.
Irgendwie traute ich mich aber einfach nicht Marlex zu fragen ob ich VD "anpassen" dürfte, weil mir die Idee schon ein wenig dreist vorkam und ich auch nicht in seiner Arbeit rumpfuschen wollte. Deshalb verwarf ich damals die Idee schnell wieder.
Vor kurzem aber, als es dann immer ruhiger wurde um VD und auch Marlex eigentlich garnichts mehr von sich hören liess, quasi Gras über die Sache gewachsen war, dachte ich mir, frage ich doch einfach mal nach. Und wer hät´s erwartet, ich bekam sofort von Marlex die Erlaubnis VD neu auf zu ziehen, ohne das ich auch nur vorher was vorweisen musste/konnte.
Deswegen geht hier mal ein dickes Dankeschön an Marlex, der mir die schönen Stunden des Makerns mit dem Projekt erst möglich gemacht hat.
Ich hoffe das ihr das Projekt nicht mit Vorurteilen belegt, weil es nicht von Marlex, sondern von mir kommt.
Story
Vorweg:
An der Story wird absolut garnichts geändert. Ich übernehme sogar die Dialoge aus dem Original, nur die Rechtschreibfehler werden ausgebessert und unnatürlich viel wirkende Satzzeichen werden entfernt.
Geschichtenerzähler Conrad erzählt seinem Enkel Simon eine "böse Nacht Geschichte". Erst abgeneigt stimmt Simon seinem Opa dann doch zu die Geschichte zu erzählen.
Die Geschichte handelt von dem jungen Krieger Valnar, der in Klennar mit seiner Freundin lebt. Seid einigen Wochen träumt Valnar einen immer wiederkehrenden Traum der einfach nicht verschwinden will. Eines nachts dann wird Valnar wach, wieder von diesem Alptraum aus dem Schlaf gerissen. Mit stechenden Kopfschmerzen macht er sich auf zum Dorfarzt um sich ein Schmerzmittel zu besorgen das ihm vielleicht noch ein wenig Schlaf bescheren kann. So kommt Valnar zu seinem unnatürlich festen Schlaf, was die Voraussetzung für die nun folgenden Geschehnisse ist.
Ganz woanders auf der Welt fristet der 400 Jahre alte Vampir Asgar sein Dasein. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte er im Geheimen, aus Angst vor einem erneuten Heiligen Kreuzzug, der zur Ausrottung der Vampire geführt wurde. Mit der Zeit jedoch waren die Vampire vergessen und der Heilige Kreuzzug verkam zur Legende. So war es Asgar möglich sich unter die Menschen zu wagen und sie glauben zu lassen, er sei einer von ihnen.
Doch Asgar war ganz und gar kein netter Charakter. Größenwahnsinn und Brutalität zeichnet ihn aus. So kam es das er ein Schloss aufsuchte, nahezu alle Bewohner des Schlosses umbrachte und die restlichen zu seinen Sklaven machte, sodass er sich dieses Schloss zu Eigen machen konnte. So bewohnte nun Asgar mit seinen Sklaven dieses Schloss. Doch mit der Zeit vermisste Asgar etwas und begab sich auf die Suche...
Zurück zu Valnar führten die Geschehnisse der letzten Nacht dazu, das seine Freundin von einem mysteriösen Fremden umgebracht wurde. Valnar begibt sich vergeblich auf die Suche nach Informationen über den Mörder. Doch dann kreuzen sich die Wege Valnars und Asgars mit verheerenden Folgen für beide...
Ich denke so ziemlich jeder von euch wird die Story kennen, aber ich hoffe ich konnte sie vielleicht nochmal ein wenig schmackhaft machen.
Änderungen/Features
Der Grundgedanke von VD R war es eigentlich, die Grafik des ersten Teils dem zweiten anzupassen. Als ich dann mit der Arbeit anfing, fing ich aber auch an teilweise Gegenden, die im zweiten Teil anders aussahen als im ersten und teilweise einfach nur grösser wirkten, mit einzubinden und zu übernehmen. Ich überdachte meine Aufgabe nocheinmal und fing dann auch an kleinere Dinge zu ändern. Nun ist es so, das ich ganze Gameplay-Aspekte überarbeite, alte streiche, neue hinzubringe. Hier mal ein kleiner Überblick:
Es gibt keinen Tag- Nachtwechsel
Begründung: Der Tag- Nachtwechsel im ersten Teil war mehr lästig als nützlich, denn nur bei Nacht war es möglich Blut zu saugen bei den NPCs. Da man die Tageszeit jedoch mit einem Skill beeinflussen konnte, führte das beim Spielen dazu, dass es im Spiel selber immer Nacht ist, da man vor dem Blutsaugen einfach in das Menü ging und den Zauber ausgeführt hat. Deshalb wurde dieses Feature gestrichen, da ich keinen Sinn darin sehe.
Es gibt keinen Wetterwechsel
Dies brachte spielerische eigentlich garnichts und wurde deshalb gestrichen.
Neues Skillsystem
Ich verpasse dem Spiel ein neues Skillsystem. Dabei wird es zwei voneinander unabhängige Skillsysteme geben, ähnlich wie in VD2. Mit dem einen könnt ihr neue Zauber erwerden im Austausch gegen Seelen, und mit dem anderen könnt ihr zusätzliche Skills erwerben.
Dabei wird das Zaubersystem ähnlich des Skilltrees auf Diablo 2 aufgebaut sein. Die Skills wie "Geheimgang finden" oder "Stärke erhöhen" könnt ihr für jeweils eine starke Seele erwerben. Es gibt 20 verschiedene Skills mit jeweils drei Aufbaustufen. Schnelle Rechner werden nun auf das Ergebnis von 60 starken Seelen gekommen sein, die man braucht um alles Skills voll auszubauen. Die wird man in der VV auch in einem Spieledurchlauf kriegen können. Das Skillsystem ist im Spiel selber schon umgesetzt, nur fehlen mir noch die passenden Grafiken.
Das Zaubersystem werde ich erst zum Schluss einbauen, da ich jetzt noch keine Zauber in der Database angelegt habe.
Der Seelenkristall
Früher war es so, das es schwache, normale und starke Seelen gab. Das wollte ich abschaffen und kam dann nur noch auf die Unterscheidung von Seelen, die ihr von normalen Gegnern erhaltet, und starke Seelen, die ihr von Bossgegnern oder stärkeren Gegnern erhaltet. Bei VD2 kam es nun vor, dass das Inventar mit 99 Seelen voll belegt war und alle restlichen im Nirvana landeten. Dem wird nun Abhilfe geschaffen durch den Seelenkristall, der alle eure ergatterten Seelen einsaugt und speichert.
Zusatzmenü
Das Spiel bekommt ein Zusatzmenü verpasst, in dem ihr Quests und Aufträge nachlesen könnt sowie einige Einstellungen vornehmen könnt.
Blinzelskript
*blinzelblinzel*
Ja, die Charaktere werden blinzeln. Abstellbar durch das Zusatzmenü.
Hintereinanderlaufen Skript
Die Charaktere der Party sind sichtbar und laufen hintereinander. Abstellbar durch das Zusatzmenü.
Kopfgeldjäger
Vielen von euch werden die Kinder der Apokalypse noch ein Begriff sein. Diese greifen Vampiren gerne unter die Arme indem sie ihnen Blut zum Tausch anbieten. Nun aber seid ihr gefragt und könnt Aufträge für sie erfüllen. Ob ihr nun eine Bedrohung durch ein Monster abwendet, oder einen lästigen Menschen unschädlich macht, das ist eure Entscheidung. Seid ein guter oder ein böser Vampir. Zudem werden euch diese Aufträge kreuz und quer über die Welt schicken, sodass ihr eure Wege immer wieder mit dem Hauptplot kreuzt.
Menschlichkeitssystem
Wird es nach wie vor geben. Eure Handlungen beeinflussen eure Menschlichkeit.
Verschiedene Enden
Wird es ebenfalls weiterhin geben.
2k3 KS
Das KS wird mit den Charakteranimationen aus VD2 übernommen. Das KS an sich werde ich jedoch noch aufpolieren, sodass es interessanter und auch taktischer wird und nicht nur in stumpfes Enter-Gehämmere endet.
Balancing
Für den Hauptplot wird das stundenlange grinden in Dungeons und Wäldern nicht mehr nötig sein, da ihr schon mit recht frühem Level das Spiel durchspielen könnt. Durch eine Anpassung der EXP-Kurve ist es trotzdem unwahrscheinlich das ihr, wenn ihr viele Subquests erledigt habt, übermächtig den Hauptplot zuende spielt.
Ich meine es wird schon möglich sein total übermächtig zu werden, aber dann wird man viel mehr Stunden, als für den Hauptplot nötig, mit dem Spiel verbringen müssen. Heisst, ich will den Spieler nicht zwingen unnötig viel Zeit mit dem Spiel in Form von grinden verbringen zu müssen, sondern will ihn selber entscheiden lassen, wie tief er in die Welt von VD eintaucht.
Es gibt noch weitere kleinere Änderungen, die allerdings allesamt nicht die Story betreffen, noch nicht ganz ausgearbeitet wurden und nur in Form von Kritzeleien auf dem Notizblock existieren.
Screenshots
http://www.npshare.de/files/22ced8af/RPG_RT%202010-04-04%2002-54-16-34.png
Geschichtenerzähler Conrad und sein Enkel Simon.
http://www.npshare.de/files/08b741c3/RPG_RT%202010-04-04%2002-54-52-49.png
Klennar im Intro. Leider schlechter zu sehen sind hier die Fledermäuse, die durch das Bild fliegen.
http://www.npshare.de/files/e2c24c4a/RPG_RT%202010-04-04%2002-56-28-19.png
Ein Ausschnitt aus dem neuen Mittelgebäude aus Asgar´s Schloss.
http://www.npshare.de/files/ef9ab5f5/vamp10.png
Asgar weint um seine Geliebte.
Schlusswort
Wie schon erwähnt hoffe ich das ihr dem Spiel nicht ganz zu abgeneigt gegenübersteht, auch wenn es nicht von Marlex kommt. Ich würde mir wünschen wenn ihr hier einfach mal alles was euch nicht am ersten Teil passte hereinpostet, denn ich habe nun die Möglichkeit es zu ändern.
Gruß,
natix
Daniel.1985
04.04.2010, 04:53
Zunächst einmal: Die Graphik ist ja verdächtig VD2 und mäßig und das Wort "mäßig" ist noch kräftig untertrieben. Ich habe an jedem der vier Screenshots etwas ausszusetzen was ich hier auch tun werde.
Screenshot 1: Großer Ofen, große Stühle, großer Tisch verdammt kleines Zimmer und dann auch noch der komische und auch noch schwarze Balken zwischen der Tür und der Treppe...
Screenshot 2: Hmmm... lass mal überlegen: Die Kisten und die Krüge sind überproportional groß im Vergleich zu den Häusern und außerdem lässt die Größe der Platten an den Wänden ein größeres Haus vermuten lässt als eigentlich dasteht,
Screenshot 3: Der Raum in Asgars Schloss sieht ein weng "seltsam" und "klein" aus
Screenshot 4: Der Screenshot mit Asgar geht mal gar nedd... Alaine wurde in einer schönen Höhle beerdigt und nedd in so einem seltsamen "Waldingsbums". Dazu kommt noch dass im Zweiten, wie im ersten Teil der Ort überaus gleich aussieht( Abspann von VD2) Außerdem wird im zweiten Teil von "Strife" berichtet er hätte das Blut von Valnar und von Alaines Grab wobei es absolut versickert währe wenn Asgar sie in besagtem Waldteil begraben hätte schon aufgrund des vermehrten Regens...,
Wobei wir beim Regen währen: Der Wetterwechsel in VD1 gefällt mir eigentlich ganz gut, Tag- und Nachtwechsel eigentlich auch. Man könnte das doch lassen und dafür die Vampire ihre Opfer auch tagsüber aussaugen lassen können, dann hätte es zwar ganz und gar keinen Sinn mehr^^ aber hey^^ ein netter Graphikeffekt währe es alle mal.
Man könnte der Nacht doch einen Sinn geben in dem man sie damit füllt, dass man andere Quests lösen kann wie am Tag... des währ auch ne nette Idee und dass man nachts auch auf andere Gestalten treffen kann wie am Tag^^
Und noch eine Frage hätt ich^^ muss es der RM2K3 sein? Und auch wenn ich jetzt gleich wahrscheinlich gehauen werde: Währen neue Chars und XP - Graphik nicht besser? Wegen höherer Auflösung usw... soll ja au nedds RTP sein...
EDIT: Neue Textboxen währen auch nicht schlecht^^
Das Problem ist, du merzt Kritikpunkte aus, die dich und vielleicht einige andere stören und wirst andere selber erstellen! Man wird es nie allen recht machen! VD2 war auch nicht unumstritten, gerade wegen dem Kampfsystem!
Die nächste Sache ist immer, an wen sich sowas richtet! Ist es für nicht-Fans, damit es zugänglicher für diese ist? Dann würde man das Gefühl haben, es wäre ein Kratzen an einem Denkmal! Bei Fans sind solche Sachen immer zweischneidig, dass lässt sich auch bei guten professionellen Remakes immer beobachten. Dagegen spricht oft eher wenig gegen Fan-Patches!
Ich glaube, es würde VD auch gerechtet, man würde die 2k-Version verbessern, anstatt die alte Originalversion zu ersetzen! Ansonsten finde ich es auch nicht schlimm oder stilbrechend, dass Teil 1 weniger gut aussieht wie Teil 2!
Aber das ist ja alles auch nur meine Meinung!
Engel der Furcht
04.04.2010, 07:58
das ist kein Remake,sondern eine grafikbesserung.
An deiner Stelle,würde ich die Dialoge ebenfalls umändern,da viele sehr unecht wirken.
Genauso ist es mit der Story: im Original war alles Questabhängig,es war kein wirklicher Leitfaden zu sehen.(Man hat irgendwann irgendwie Aysha besiegt und das wars)
Liferipper
04.04.2010, 09:14
Ich dachte, wie genial es doch wäre wenn der erste Teil doch genauso aussehen würde.
2k3 KS
Ich dachte, du wolltest das Spiel verbessern...
Es gibt keinen Wetterwechsel
Dies brachte spielerische eigentlich garnichts und wurde deshalb gestrichen.
Blinzelskript
*blinzelblinzel*
Ja, die Charaktere werden blinzeln. Abstellbar durch das Zusatzmenü.
Hintereinanderlaufen Skript
Die Charaktere der Party sind sichtbar und laufen hintereinander. Abstellbar durch das Zusatzmenü.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Wetterwechsel und Tag/Nacht, trugen in meinen Augen viel zur Atmosphäre bei. Und ich finde das viel cooler als blinzelnde Charaktere. Und das 2k3 KS mufft.
Und für den Rest wäre eine Demo wirklich nicht schlecht. Ich würde gern sehen, wie du das nun umsetzt.
Man muss weniger leveln?
Da geht aber die Herausforderung im Spiel tierisch zurück.
Was mich mehr gestört hat, war das System mit dem Speicherstein und die Tatsache, dass nach dem Durchspielen bei mir die Charaktere vom Tempo plötzlich unnatürlich langsam waren -> irgendein dummer fehler im Skript (in VD1).
Das KS von VD2 war nicht unbedingt der Renner und die Tatsache, dass man am Anfang alle Schlösser erobern konnte hat einen nach ner Weile irgendwie die Lust am Spiel genommen. -> sowas könnte man verbessern
Aber wie bereits mehrfach von verschiedenen Leuten angesprochen:
Pass auf, dass du damit nicht die ganzen Fans vergraulst, bzw. das Original in seinem Image beschädigst.
Ansonsten aber viel Glück!!!
Davy Jones
04.04.2010, 10:39
Schonmal dran gedacht dass auch spielunnützes zur Atmosphäre beiträgt? Was hat es für einen Sinn das Wetterskript und den Tag-Nacht-Wechsel auszuschalten? Es ist einfach realistischer wenn ich eher nachts blutsaugen muss als tagsüber wo mich jeder Franz sehen kann. Wobei das in Innenräumen natürlich wieder relativ ist, da siehts jeder.
Ich selber hab auch nur einmal jemanden plattgemacht, das war der Kerl in der zweiten Stadt der mich dumm angemacht hatte xD
Danach hab ich mich aber nie wieder an NPCs vergriffen, ich bin ein lieber Vampir =3
2k3 KS
Wenn du wirklich was verbessern willst, dann nimm diese Patches hier (auf die werd ich in Zukunft dann auch zurückgreifen):
RM2k3 NoAutoBattle-Patch
für RM2k3 v1.08
Dieser Patch entfernt das Auswahlfenster (Fight/AutoBattle/Run away) im Kampfsystem, was normal vor jedem Kampf erscheint.
ÜBER DAS HPA-DATEIFORMAT:
Dieser Patch wird als HPA-Datei veröffentlicht. HPA steht für "Hyper Patch Archive" und ist mein eigenes Patchformat, das derzeit nur vom Hyper Patcher 2 gelesen werden kann. Dieses hat im Vergleich zu anderen Formaten wie IPS einige Vorteile. Es können nicht nur mehrere Patches in einer Datei enthalten sein (und so auch immer eine Option, den Patch wieder zu entfernen, verfügbar ist), sondern es können auch verschiedene Patchversion für verschiedene Makerversionen enthalten sein. Dabei entscheidet Hyper Patcher 2 selbst, welche Version passt, wodurch man sein Projekt nicht "kaputtschießen" kann, indem man einen Patch auf die falsche Makerversion oder die falsche Datei anwendet.
http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_165_Untitled.png
Download: http://cherrytree.at/download/?did=12 (2 KB)
mfG Cherry
So, jetzt ist auch das 3. Problem gelöst:
Wie man bei einem neuen Spiel automatisch im passiven Kampfmodus ("Wait") startet
Gilt nur für den RM2k3 v1.08! Bei anderen Versionen muss man diese Stelle im Hex-Editor selber suchen.
1. RPG_RT.EXE in einem Hex-Editor öffnen
2. Byte an Offset 89C23 zu 01 ändern
die Stelle sollte so aussehen (rot markiertes Byte ändern):
89C10 :: 00 01 00 00 00 33 C0 89 83 D8 00 00 00 C6 83 C8 ....3+ëâÏ...ãâ+
89C20 :: 00 00 00 00 A1 0C DC 4C 00 8B 00 83 B8 B8 00 00 ....í_L.ï.â©©..
3. Speichern und gut ist!
mfG Cherry
EDIT: Korrigiert.
RM2k3 No-Row-Patch
für RM2k3 v1.08
Dieser Patch entfernt den "Row"-Befehl im Kampfsystem bzw. im Status-Bildschirm des Menüs.
ÜBER DAS HPA-DATEIFORMAT:
Dieser Patch wird als HPA-Datei veröffentlicht. HPA steht für "Hyper Patch Archive" und ist mein eigenes Patchformat, das derzeit nur vom Hyper Patcher 2 gelesen werden kann. Dieses hat im Vergleich zu anderen Formaten wie IPS einige Vorteile. Es können nicht mehrere Patches in einer Datei enthalten sein (und so auch immer eine Option, den Patch wieder zu entfernen, verfügbar ist), sondern es können auch verschiedene Patchversion für verschiedene Makerversionen enthalten sein. Dabei entscheidet Hyper Patcher 2 selbst, welche Version passt, wodurch man sein Projekt nicht "kaputtschießen" kann, indem man einen Patch auf die falsche Makerversion oder die falsche Datei anwendet.
Download: http://cherrytree.at/downloads/norow.rar (2 KB)
mfG Cherry
3. (Texte im KS -> Double Attack, Defend, etc.) diese Texte kann man z.B. hiermit (http://www.wilsonc.demon.co.uk/d10resourceeditor.htm) übersetzen (unter "Strings")
Und damit vorüberziehender Nebel nicht mehr während eingeblendeter Textboxen einfriert.
UnlockPics-Patch
Wie es der Threadtitel schon sagt - dieser Patch (funktioniert mit allen 2k(3)-Versionen) deaktiviert diese Eigenheit, dass, wenn eine Message angezeigt wird, Event bei Show/Move/Erase Pic-Befehlen angehalten werden. Man kann also während eines Dialoges im Hintergrund weiterhin eine Pic-Animation anzeigen oder so.
DOWNLOAD (http://cherry1.ch.funpic.de/download/unlockpics.rar) (34 KB)
mfG Cherry
DarkRaymond
04.04.2010, 11:07
Mir gefällt deine Idee der neuen Umsetzung. Ich würde sogar VD wieder mal spielen. Vor allem, da eines der größten Kritikpunkt für mich, das ewige aufleveln war.
Die Screens gefallen mir alle sehr gut. Nur meine ich mich erinnern zu können, dass Alain in einer Höhle voller großer Vegetation begraben wurde. Ich weiß es aber nicht mehr richtig^^
Auch das rm2k3 KS von VD2 empfand ich als gut. Wenn du es taktischer hinbekommst, bin ich zufrieden.
Ich muss aber den Vorrednern rechtgeben, dass das Wetterwechselsystem und der Tag-Nachtwechsel sehr schön waren. In VD2 hat es mit gefehlt. Außerdem: Blinzeln und Hintereinanderlaufen sind auch nicht sinnvoll^^
Mach weiter so. Ich denke, der Remake wird ein gut und spielenswert.
Also grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber du musst dafür wirklich sehr eng mit VD Fans und vielleicht sogar Marlex zusammenarbeiten, damit dein Spiel am Ende nicht entfremdent wirkt. Grade wenn man sich an ein so beliebtes und bekanntes Spiel heranwagt sind die Erwartungen hoch und alles wird aufmerksam beobachtet.
In dem Zusammenhang halte ich Demoversionen auch für unbedingt nötig, damit du auch eine Krontrolle hast ob du der Vorlage noch gerecht genug bist. Das solltest du lieber ein paar mal zu oft prüfen, anstatt am Ende eine VV zu präsentieren die den Fans nicht gefällt.
Zu den Sachen die mir an VD nicht gefallen haben zählen die schon erwähnten Speichersteine sowie der Schwierigkeitsgrad (bin da eher ein lowplayer). Das nach einiger Zeit der direkte Handlungsstrang fehlt hat mich auch gestört, aber wie weit man das ändern könnte ohne sich zu weit vom original zu entfernen weis ich auch nicht.
@Daniel1985:
Ich hab mich, was die neuen Maps angeht, einfach beim Original orientiert, was man bei dem ersten Screen eigentlich ganz fut sehen kann:
http://www.npshare.de/files/03277d42/vd1-vdr.png
Der schwarze Balken an der Treppe ist ja nur die Trennung von Treppe und Zimmer.
Was die Umgebung von Alaines Grab angeht, ich werd wohl den alten Hintergrund wieder nehmen. Ich hatte das Bild nämlich genau deswegen gepostet, um zu sehen ob sich jemand an dem Wald stört. Hätte nicht gedacht das es direkt der erste ist dem es auffällt. ;)
@Square:
Die Sache ist die, das ich das Hauptaugenmerk auf das ewige Grinden, das zum Voranschreiten des Hauptplots nötig war, geschmissen habe, neben der Anpassung der Grafik. Ich will das es entweder garnicht mehr nötig ist, oder das der Spieler die Möglichkeit hat beim Erledigen von Subquests seine Truppe zu stärken. Aber es soll nicht mehr so sein, das der Spieler stundenlang auf dem Eiskontinent farmt und alle 15Minuten zurück zu Asgars Schloss fliegt um neue Skills zu lernen, sodass er sich dann irgendwann überlevelt dem Hauptplot wieder zuwendet. Es ist nicht so das ich es allen recht machen will, nur hätte ich gerne ein paar Kritikpunkte aus dem ersten Teil einfach mal genannt, weil es durchaus Kleinigkeiten geben kann, die man schnell abändern kann, wie z.B. der Seelenkristall.
@Engel der Furcht:
Es war am Anfang als reine Grafikaufbessererung, bzw. reiner Grafikaustausch geplant.
Aber wo ich deinen Post lese fällt mir eine Sache ein, die auch als Kritikpunkt genannt wurde, nämlich das der Spieler hin und wieder nicht wusste was er tun soll, wo es langgeht und welchen Ort er als nächstes besuchen sollte. Damit das nicht mehr so oft auftritt, gibt es dann die Aufträge von den Kindern der Apokalypse, dessen Handlungspfad den Spieler immer wieder mit der Nase auf den Hauptquest drückt, weil sich die Handlungsstränge immer wieder kreuzen.
So kommt es dann seltener vor, das der Spieler wied wild jeden Ort auf der Weltkarte besucht und jeden NPC anquasselt, da er ein wenig mehr geführt wird.
@Liferipper:
Ich weiss nicht so recht was ich antworten soll bzw was du mir sagen willst. Wenn dich das KS stört, dann könntest du vielleicht weiter ausführen was dich an dem KS stört.
@Karl:
Eine Demo wird es nicht geben, weil ich das Projekt ganz anders makere als ich meine anderen Projekte gemakert hab. Wenn der Hauptquest fertig ist, wird es noch keinen einzigen Kampf in dem Spiel geben. Es ist so, dass das Spiel bisher bis zu einem bestimmten Punkt spielbar ist, bugfrei und ohne Probleme. Allerdings gibt es eigentlich nur in Shannar und in Klennar NPCs, weil ich die später erst einfügen werde, genauso wie die Monster etc. sodass ich mich immer mit einem Punkt intensiv ausseinandersetzen kann und nicht alles gestückelt nach und nach makere.
Das führt dann aber dazu, dass das Spiel natürlich auch irgendwie bis kurz vor der Fertigstellung nichts Ganzes und nichts Halbes ist, aber ich komme so ganz gut beim Makern selber voran. Vielleicht verstehst du deswegen aber, das es keine Demo geben wird. Ich hab überlegt, eine kommentierte Videovorstellung zusammen zu basteln, werde ich vielleicht auch noch später nachholen, vorallem weil das Projekt eigentlich weiter ist, als es durch diese Vorstellung den Anschein hat.
Was den Tag-Nachtwechsel und den Wetterwechsel angeht, war das auch eine Sache von der ich die Reaktion abwarten wollte, ich bin mir aber immernochnicht sicher ob ich sie wieder einbauen soll. Dem Wetterwechsel bin ich nicht wirklich abgeneigt, aber ich finde es bei dem Tag-Nachtwechsel z.B. komisch, das die NPCs Tag und Nacht draussen rumlaufen und es wirkt einfach komisch, wenn es so ein Feature gibt, aber es nicht so in das Spiel integriert ist, das die NPC sich z.B. schlafen legen.
Liferipper
04.04.2010, 11:43
@Liferipper:
Ich weiss nicht so recht was ich antworten soll bzw was du mir sagen willst. Wenn dich das KS stört, dann könntest du vielleicht weiter ausführen was dich an dem KS stört.
Es ist ATB!
Wenn du das noch weiter ausgeführt haben willst, sage ich einfach, dass meine "Taktik" in VD2 darin bestand, möglichst vielen Charakteren eine "Nadel des Schmerzes" auszurüsten...
Fischkopf
04.04.2010, 12:17
Das Wetter hättest du nicht rausnehmen müssen schafft doch Athmosphäre.
Tag und Nachtwechsel muss wie gesagt nicht sein da kann man das Sonnenschutzmantel Konzept von VD2 übernehmen.
Machst du die Städte größer, oder verbesserst du nur die Grafik? Es wäre cool, wenn es massig Sidequests geben würde, wie in VD2. Ein Paar neue Locations wären auch geil.
Ich finde es gut dass jemand mal ein Remake von VD macht, denn das war dringend nötig! :)
DarkRaymond
04.04.2010, 12:21
Dem Tag-Nachtwechsel kannst du doch seinen Sinn geben. Warum machst du es denn nicht wie vorgeschlagen? Bestimmte NPCs tauchen nur bei Nacht oder Tag auf, Quests sind zu bestimmten Tageszeiten lösbar. Einige Monster sind nicht immer anwesend. Einige NPCs verschwinden in ihre Häuser zum Schlafen und und und...
Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Es gibt so viel was man mit einem Tag-Nachtwechsel oder sogar mit einem Wetterwechsel verbinden kann.
Hm... jetzt wo es Liferipper erwähnt: Die ATB-Leiste ging unglaublich langsam voll. Vielleicht findest du ja einen Weg, wie du die Kämpfe schneller gestalten kannst.
Apropos Kämpfe: Hast du vor weiterhin Kämpfe auf der Weltkarte einzusetzten? Die empfand in beiden Teilen als grausam.
Tu mir einen Gefallen und mach die sinnloses Leerzeichen vor den Satzzeichen weg. Sowas wie "Aber warum !?" liest sich bescheuert, störte schon bei den beiden VD Teilen.
Wetterwechsel wäre schon ganz gut, und vorallem leicht zu machen, wo liegt das Problem?
Ansonsten ist es halt ein Remake, wenn ich jetzt so bedenke konnte ich VD1 nicht wirklich leiden, VD2 dagegen schon.
Ansonsten hats ja Marlex erlaubt, und damit hat sich das Ganze...nur wirst du damit leben müssen das einige hier nicht wirklich begeistert werden von dieser idee.
Und ich weiß beim besten Willen nicht was beim 2k3-KS auszusetzen ist, vor allem wird es doch erweitert...ich mags auf jeden Fall.
Achja, die Dialoge solltest du schon etwas aufbessern.^^
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Glück, das die Motivation hält.
LG
~Arnold
@3st:
Speichersteine wird es weiterhin geben, allerdings wird es auch eine Schwierigkeitsgradauswahl am Anfang des Spieles geben. Spielst du auf leicht, bekommst du, wie in VD2, einen Speicherkristall, der unlimitiertes Speichern ermöglicht.
@Liferipper:
Das war dann aber eher ein Problem der Balance und der Kreativität, nicht des KS. Mit dem 2k3 KS lässt sich schon viel anstellen, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.
@Fischkopf:
Die Städte kamen in VD2 durch den Weltenwandel in zerstörter Form wieder vor und unterschieden sich vorallem durch die Grösse vom ersten Teil. Um einen Zusammenhang zu schaffen, hab ich diese Städte aus VD2 übernommen und editiert, sodass man den ersten Teil quasi in den heilen Städten aus dem zweiten Teil spielt. Neue Orte wird es ebenfalls geben, schon alleine für die neuen Subquests. Da fällt mir noch was ein:
Es wird einen Skill geben, der die versteckten Orte auf der Weltkarte markiert. Bei Aufstufung des Skills, könnt ihr schon anhand der Markierung sehen, ob ihr stark genug für diese Orte seid.
@DarkRaymond:
Es wird keine Kämpfe auf der Weltkarte geben. Zufallskämpfe empfinde ich als Spieler extrem nervig. Zwar hat man bei sichtbaren Gegnern auch nicht immer die Möglichkeit ihnen auszuweichen, aber wenn man sie besiegt hat, dann sind sie wenigstens weg, was bei Zufallskämpfen nicht der Fall ist.
@Phno
Dich stören Leerzeichen zwischen Wörtern und Satzzeichen ? Puh...
Den Wechsel der Tageszeit und des Wetters werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die lassen sich im Nachhinein auch noch ins Spiel integrieren.
Davy Jones
04.04.2010, 13:02
http://www.npshare.de/files/03277d42/vd1-vdr.png
yap, Leerzeichen zwischen Wörtern und Satzzeichen sind für den Eimer, wenn du schon ein Remake machst, dann sollte es nicht die Billig-Version sein. Gesichtsausdruck ist btw völlig unpassend.
Zur Optik:
http://www.npshare.de/files/750aa0b6/vamp04.png
Guck dir das Blätterdach genauer an, du wirst überall kleine Reste vom fehlerhaften Chip sehen. Das abgeschnittene dunklere Grastile wo der Baum drauf steht ist auch net so pralle.
Der Rest... yoah geht in Ordnung, wobei ich eher noch glaube dass das Mapping in VD1 besser war.
Haudrauf
04.04.2010, 13:07
Ich finde die Idee gut, was mich aber auch nervt, ist der letzte Screen. Asgar will Alaine würdevoll begraben. Und dazu brachte er sie in eine Wunderschöne Höhle, und net in sonem...Waldabschnitt. Das wirkt irgendwie arm, und es sieht aus, als hätte sich Asgar um sie keine Mühe gegeben.
Und der Wetterwechsel hat mich eig auch nicht grossartig gestört.
So jetzt wird mal nicht gemeckert, denn ich finde, dass du ganz gut daran tust, das Tag-Nacht System abzuschaffen. Mich hat das auch extrem gestört, dass du nur nachts saugen konntest, weil du am anfang(Lv.5-20)auch extreme Geldnot hattest, wodurch du natürlich keine Bluttränke kaufen konntest.
Aber ich finde, du kannst an den Dialogen schon was verändern.Auch gut finde ich, dass du das Level-System so als "Dunkle Schatten-Version" benutzt, sprich: Das du das Spiel mit einen Früheren Level abschliessen kannt. Auch eine Sache, die mich verzweifeln ließ, das ewige Leveln. Aber ich bin mal Positiv, und bin mir sicher, dass das etwas wird. Du bracust aber wie gesagt Unterstützung, sonst wird das kein Remake sondern ein Reinfall. Ohne Beleidigend wirken zu wollen, aber du tust gut daran, dir Unterstützung zu holen ;-)
G-Brothers
04.04.2010, 13:10
2k3 KSIch dachte, du wolltest das Spiel verbessern...
Was hast du gegen das 2k3 Kampfsystem? xD
Das KS kann man doch vielfältig ausbauen und ich find das nicht so billig wie das KS vom RM2k.
Wie auch immer, VD Remake find ich nicht so ne gute Idee, vor allem weil du manches streichst. Den Tag und Nachtwechsel fand ich nicht störend. Ist in einem Vampirspiel fast schon ein Muss, darum hab ich mich auch gewundert, dass es das in VD2 nicht gibt.
Die Blinzelfunktion ist ein nettes (und vor allem kleines) extra und überhaupt nicht störend, also wäre die Funktion, das auszuschalten, völlig unnötig.
Selbe Kampfcharaktere wie in VD2...
Also wenn VD optisch VD2 zu sehr ähnelt, ist der Nachfolger doch nichts besonderes mehr, nur mit anderer Story :rolleyes:
Die Facesprites kannst du gerne auswechseln, die waren sowieso meistens 2k RTP.
Na ja, mal schauen was daraus wird õ.o
ich bin auch ein feind des ATB-KS vom 2k3 und denke das würde dem alten VD ziemlich schlecht tun. Und sry, aber für ein grafisches Remake fehlt mir bei deinen Maps irgendwo der Pepp, so dass ich die alten grafiken fast bevorzugen würde (Vorallem bei Alaines beerdigung und Asgars Schloss auf deinen Screens)
An Verbesserungsvorschlägen: Verändere das Handelssystem, so dass silber von overworldsteps abhängig abgebaut wird und nicht nach zeit (ich kann mich erinnern, dass ich einfach VD einige Stunden idlen lies um an silber zu kommen). Zudem kannst du damit wie mit dem seelenkristall verfahren, damit man mehr als 99kilo silber mitführen kann.
Mach beschwörungszauber etc zugänglicher. Ich kann mich nicht dran erinnern jemals einen brauchbar genutzt zu haben.
Lass Asgar Valnar eine Karte vom Schloss geben @_@
und zum tag nacht wechsel: Gib dem Helden eine Ocarina, dann soll er selbst entscheiden.
Daniel.1985
04.04.2010, 13:33
Du könntest doch die Stadt "Thyrik" in der man bei VD2 am Anfang spielt einbauen und da auch ein paar Subquests einbauen^^ des währ irgendwie realistisch weil die im zweiten Teil ja eine ganz gewaltige Rolle spielt und in der Nähe von Asdion platzieren, weil der Dialog von Nyria und Jona über Asdion geht das gegenüber liegt und Nyria noch immer nicht verstanden hat wohin ihr Vater gegangen ist...
Ahh genau, das Silbersystem... da hätt ich auch ein paar Wörtchen dazu zu sagen... reduziere um Himmels Willen die Anzahl der Seelensteine die man für einen Arbeiter in der Silbermine braucht..., denn beim Original VD braucht man Unmengen davon bis man eine Mine erst mal voll hat... und führe einen Skill ein bei dem man die Silberproduktion verschnellern kann die so wie bei VD2 dem "Schatzmeister" entspricht... das man schneller noch mehr Silber haben kann und den Level bei dem Ronak den Zauber findet, wie man Silber in Filar verwandelt reduziere von 25 auf 15.
Und hier könntest du ebenfalls einen Skill mit drei Leveln bei dem man den Verlust der Filar reduzieren kann, sagen wir ungeskillt 80 % LvL 1 90 % LvL2 95 % und LvL 3 100%^^
Du solltest nicht den Tag und Nacht Wechsel Feature herausnehmen.Ich weiß nicht, ob sich einige daran noch erinnern können, aber dies war nötig, um Geister zu sehen und deren Macht zu nehmen. Wenn wir schonmal bei den Geistern sind:
1. Ist die Fledermaus Verwandlung zeitbegrenzt (Wenn nicht, kannst du diese Geister ändern)?
2. Wird es Beschwörungen geben?
3. Wirst du überhaupt Geister einbauen?
Das mit der Idee, dass bestimmte Quests nur nachts erledigt werden können, ist keine schlechte Idee.
Das mit dem Wetter kannst du einbauen, damit für einen bessere Atmosphäre gesorgt ist.
Edit: Alle Enden wirst du ja sicherlich einbauen, aber ein Ende solltest du etwas ändern (du weißt auch sicherlich, welches ich meine).
Hoffentlich wird der Bug am Ende des Spiels behoben (Wo man langsamer läuft, wenn man das Spiel von vorne beginnt).
Daniel.1985
04.04.2010, 14:14
Da fällt mir grad noch was auf: Du nimmst den RM2K3. Da hab ich mal ne Frage dazu: VD1 war in den Sequenzen realistischer. Lässt es dabei bleiben oder werden, z. B. wenn man gegen einen Boss kämpft die Sequenzen so umgeändert, dass ihre toten Körper stehen bleiben? Bei VD1 sind sie jedenfalls immer umgefallen und bei VD2 immer stehen geblieben. Das hatt mich an VD 2 immer genervt, dass das so unrealistisch war. Kann dieses Prinzip des Umfallens auf das Remake übertragen werden? Danke.
Zu Alaines Grab, wie gesagt, ich werde auf die alte Höhle wieder zurückgreifen.
@Haudrauf:
Mal sehen ob ich mir noch Unterstützung hole. Erstmal ist es eigentlich nicht vorgesehen, das würde mit mir glaube ich auch echt schwer werden.
@Evu:
Das mit der Karte vom Schloss ist eine gute Idee, werde ich einbauen.
Mit dem KS und den dazugehörigen Zaubern wie Beschwörungszaubern werde ich mich später beschäftigen.
@Daniel.1985:
Genau so einen Skill gibt es bereits, sieht so aus:
Level 1: Erhöhte Silberproduktion (Momentan sind 10% eingestellt)
Level 2: 50% des geförderten Silbers werden direkt in Filar umgewandelt, der Rest wird in Asgars Schloss gespeichert.
Level 3: Erhöhte Silberproduktion (Auf insgesamt +20%) + Vollständiges umwandeln in Filar.
Wie das dann balanciert werden muss, das muss man später mal sehen. Die Skelette werden übrigens nun mit Seelen beschworen, 5 pro Skelett.
Hm... Das mit Thyrik ist ja an sich eine nette Idee, allerdings wäre das doch echt merkwürdig wenn man im ersten Teil schon Jayna und deren Mutter über den Weg laufen kann oder die Katze von Herrn Sorads einfangen kann. Das hätte was, wäre aber irgendwie ist das nicht passend.
@Satenit:
Der Fledermausmantel verbraucht anfangs Blut, ist aber auch durch einen Skill ausbaufähig und auf Level 3 verbraucht er kein Blut mehr. Es wird Beschwörungen und Geister geben, die waren doch ein wichtiger Bestandteil in VD1. Allerdings waren die Geister so geplant, das sie Attribute steigern, keine Skills wie im ersten Teil und das sie immer sichtbar sind. Aber wie gesagt, ich lasse mir das mit dem Tageszeitenwechsel nochmal durch den Kopf gehen.
Edit:
@Daniel.1985
Was meinst du genau ? Das die Charsets nach dem Kampf umfallen ?
@Arnold:
Ups. ;)
Was meinst du mit Dialoge aufbessern ? Das bereits genannte Leerzeichen zwischen Wörtern und Satzzeichen entfernen oder Dialoge umschreiben ? Weil zweiteres hab ich Marlex eigentlich versichert werde ich nicht tun. Ich hab mir eigentlich nur die Erlaubnis dazu geholt Satzzeichen zu entfernen was die Dialoge betrifft (Wie z.B. "!!!!!!!!!!???????????") und Rechtschreibfehler auszumerzen. Ansonsten war es garnicht vorgesehen die Dialoge umzuschreiben.
Und dass das Projekt schon aus Prinzip manchen nicht gefallen wird war mir von vornherein klar, aber das kann ich auch nicht ändern und ich komme klar damit. Ich bin btw überrascht weil ich eigentlich mit mehr Gegenwehr gerechnet habe.
Ja, und mich einfach auslassen, natix. ;__;
Ich finde die Idee eines VD Remakes ganz nett, besonders da VD 2 rein optisch schon viel besser aussah und die Kämpfe schon sehr genervt haben.
ABER:
Meiner Meinung nach ist Vampires Dawn einfach ein Klassiker, es hat die RPG-Maker Welt so geprägt, wie es war und so sollte es meiner Meinung nach auch bleiben. Und wenn die Rechtschreibfehler und viele Kämpfe eben da drin sind... es gehört einfach zum Spiel und ich finde es relativ sinnlos, es neu zu gestalten. Das Spiel war nunmal so vorgesehen, dass man oft kämpfen muss und wenn man die Kämpfe herausnimmt, dann bekommt man zu viel Story um die Ohren geschlagen... und das Ganze wirkt nicht mehr so erleichternd, wie wenn man vorher Hunderte von Kämpfen bestritten hat.
Das ist gar nicht böse gemeint, ich finde nur, dass es Unsinn ist, wenn ein anderer Maker meint, das Original (welches in diesem Fall auch noch SO gut ankam) neu machen zu müssen und es dann letztlich eh nicht so erfolgreich wird, da Original nunmal Original bleibt. Man sieht das Ganze an Dreamland, von dem es auch ein Remake gab, allerdings kam es nie an das Original heran.
Wie gesagt, nicht böse gemeint, sondern rein meine persönliche Meinung dazu.
@Arnold:
Ups. ;)
Was meinst du mit Dialoge aufbessern ? Das bereits genannte Leerzeichen zwischen Wörtern und Satzzeichen entfernen oder Dialoge umschreiben ? Weil zweiteres hab ich Marlex eigentlich versichert werde ich nicht tun. Ich hab mir eigentlich nur die Erlaubnis dazu geholt Satzzeichen zu entfernen was die Dialoge betrifft (Wie z.B. "!!!!!!!!!!???????????") und Rechtschreibfehler auszumerzen. Ansonsten war es garnicht vorgesehen die Dialoge umzuschreiben.
Und dass das Projekt schon aus Prinzip manchen nicht gefallen wird war mir von vornherein klar, aber das kann ich auch nicht ändern und ich komme klar damit. Ich bin btw überrascht weil ich eigentlich mit mehr Gegenwehr gerechnet habe.
Erstmal: Kein Problem, hast wahrscheinlich den Beitrag geschrieben als ich meinen gepostet habe. :)
Mit Dialoge aufbessern:
Naja manche waren doch etwas naiv, findest du nicht?
Ich meine damit, die Wortwahl könnte man einfach aufbessern...vom sprachlichen her, manchmal war es spannend erzählt...aber es gibt auch öfter Wortmängel...
Was bringt Gegenwehr, wenn der Ersteller es erlaubt hat? ;)
Daniel.1985
04.04.2010, 15:58
Also ich hab mal im Menü nachgeschaut: Es sind 80 Arbeiter * 5 dass heißt also insgesamt sind es 400 Seelen die benötigt werden um alle Arbeiter zu beleben... Findest du das nicht ein bisschen viel? Also ich fands damals schon ziemlich viel auch wenn ich gern VD gespielt habe, findest du des ist wirklich noch richtig? Sagen wir drei Seelen pro Arbeiter, dann würde es sich auf 240 reduzieren... Des währ viel besser, find ich...
DarkRaymond
04.04.2010, 16:11
Ich finde die Anzahl von 5 Seelen vollkommen ok. Schließlich tötet man ständig irgendwelche Monster und bekommt von denen Seelen. Ein wenig Anspruch sollte schon gegeben sein. Ansonsten verkümmert VD zu einem langweiligen Spiel.
@Natix:
Du sagtest, dass die Kinder der Apokalypse einen im Hauptplot leiten. Bedeutet das ein früheres Treffen der Kinder im Spiel?
Kapier ich nicht.
Die Leute die VD mochten, mochten es doch so wie es ist. Die, die es nicht mochten, mochten es nicht.
Die, die es nicht mochten, werden ein Remake mit kleinen Änderungen doch auch nicht mögen, also, wieso machst du das überhaupt? Und grafisch ist es auch kein zu großes Accomplishment.
VD2 sah doch genauso aus.
Mach entweder was eigenes, oder mach irgendwie ne richtig eigene Grafik oder Stil, nen eigenen Touch.. denn das was ich da sehe ist VD1+VD2/2 Und ehrlich gesagt, fand ich VD1 genau wegen der Grafik besser als VD2. Weil es simpler und atmosphärischer war und bis zu einem gewissen Grade in seiner Einfachheit einheitlich war.
Ich sehe jedenfalls keine großen Neuerungen und würde es daher nicht spielen.
Vorschläge: Mach alles mit komplett eigenen Edits :3
Liferipper
04.04.2010, 16:26
Mach beschwörungszauber etc zugänglicher. Ich kann mich nicht dran erinnern jemals einen brauchbar genutzt zu haben.
Hey, Schattenherschafft war der wohl beste Zauber des Spiels (für welchen man wiederum einen Dämon beschören musste).
Wobei ich bei erneutem Spielen festgestellt habe, dass man mit massig in Stärke investierten Seelen auch gut ohne Magie klarkommt...
Und ich versteh gar nicht, warum hier so vielen die Grafik von VD2 besser gefällt als die von VD 1. Besonders die Facesets waren doch nicht schön (Lehrerin Alaine...).
@Natix:
Du sagtest, dass die Kinder der Apokalypse einen im Hauptplot leiten. Bedeutet das ein früheres Treffen der Kinder im Spiel?
Jupp. Melsan. ;)
Aber nebenbei, die Quests der KdA sind komplett optional. Man kann auch so durch das Spiel rennen, der Vorteil ist halt, das wenn man sie erledigt, sich die Handlungsstränge kreuzen.
@Daniel.1985
Das sind Dinge die man später natürlich noch anpassen kann. Ich leg mich nun noch auf keine Werte fest. Man muss das Spiel später halt balancieren und da werden die ganzen Werte dann angepasst. Soll heissen ich lege mich nun noch nicht auf die 5 Seelen pro Arbeiter fest, genauso wie ich mich nicht auf die 10% Steigerung des Silberabbaus durch den Skill festlege.
Supermike
04.04.2010, 16:39
Das erste was ich mich frage, wenn ich höre, dass jemand ein Remake zu einem, in diesem Fall bereits abgeschlossenem, Spiel macht, dann frag ich mich:
Wieso? (Noch eher frage ich mich das wenn man ein fremdes Spiel remaken will.)
Du willst es verbessern? Was willst du verbessern? Was ist, gerade an so einem Klassiker, der zwar nicht mehr den heutigen Umständen entspricht, aber dennoch akzeptiert wird wie er ist, auszusetzen?
Und ich seh ehrlich keine Verbesserung darin (nur) die VD2 Grafik zu verwenden.
Natürlich bietet das Spiel eine grose Fläche die man "verbessern" kann. Allerdings erwarte ich, wenn du schon von verbesserungen sprichst, z.B. beim letzten Screen mehr als nur neue Chars und Chipsets.
Nachteil ist halt, das du ein Spiel remakst, wovon fast jeder seine eigenen Ansicht hat. Da wird einiges auf dich zukommen.
Naja... Ne Demo wär trotzdem schön um zu sehen was wirklich draus wird.
Vorher kann ich nur spekulieren ob ichs gut oder schlecht finden soll.
ach und btw.
Mich nervten die die vielen randomencounter, das ewige Lvln und die raren Speichersteine. Okthxbye!
Daniel.1985
04.04.2010, 17:49
Ich finde die Anzahl von 5 Seelen vollkommen ok. Schließlich tötet man ständig irgendwelche Monster und bekommt von denen Seelen. Ein wenig Anspruch sollte schon gegeben sein. Ansonsten verkümmert VD zu einem langweiligen Spiel.
Ja aber die Kämpfe werden in diesem VD ja ohnehin reduziert, weil es auf der Landkarte keine Zufallskämpfe mehr gibt, wie ich laut Natix vernommen habe...
Also ist es ohnehin schwerer die 80 Arbeiter zusammenzubekommen, außerdem wenn das Skill mit den Silberminen eingeführt wird braucht man sowieso noch Extraseelen um das Skill auf das höchste LvL zu bringen.
@Daniel.1985
Was meinst du genau? Das die Charsets nach dem Kampf umfallen?
Ja des wirkt unrealistisch wenn sie nach dem ohne Kopf noch in der Gegend rumstehen und nicht umfallen, bei VD2 ist das so und bei VD1 fallen sie mit einem dumpfen Schlag einfach um, ich finde dass mit dem umfallen in VD1 realistischer und das realistische in VD1 sollte in deinem Remake auch realistisch bleiben...
@Daniel.1985:
Genau so einen Skill gibt es bereits, sieht so aus:
Level 1: Erhöhte Silberproduktion (Momentan sind 10% eingestellt)
Level 2: 50% des geförderten Silbers werden direkt in Filar umgewandelt, der Rest wird in Asgars Schloss gespeichert.
Level 3: Erhöhte Silberproduktion (Auf insgesamt +20%) + Vollständiges umwandeln in Filar.
Wie das dann balanciert werden muss, das muss man später mal sehen. Die Skelette werden übrigens nun mit Seelen beschworen, 5 pro Skelett.
@Daniel.1985
Das sind Dinge die man später natürlich noch anpassen kann. Ich leg mich nun noch auf keine Werte fest. Man muss das Spiel später halt balancieren und da werden die ganzen Werte dann angepasst. Soll heissen ich lege mich nun noch nicht auf die 5 Seelen pro Arbeiter fest, genauso wie ich mich nicht auf die 10% Steigerung des Silberabbaus durch den Skill festlege.
Es ist vielleicht vorher etwas untergegangen, aber ich redete von zwei verschiedenen Skills... Deshalb möchte ich nochmal zusammenfassen:
So war es bisher in VD1:
1st - 80 Minenarbeiter sínd zu beleben, man braucht 400 normale Seelensteine weil 5 Seelensteine pro Skelett
2nd -Ronak findet einen Zauber der Silber in Filar umwandelt ab LvL 25
3rd - Der Zauber reduziert den Silberswert beim Umwandeln auf 80%
In deinem Remake könnte es so aussehen:
1st - 80 Minenarbeiter sínd zu beleben, man braucht 240 normale Seelen weil 3 Seelen pro Skelett
2nd -Ronak findet einen Zauber der Silber in Filar umwandelt, ab LvL 12
3rd - Der Zauber reduziert den Silberwert beim Umwandeln auf 80% ohne Skill
4th - Das Skill 1 erhöht den Silberwert beim Umwandeln LvL1 90 % LvL 2 95 % LvL3 100 %
5th - Das Skill 2 fördert mehr Silber LvL1+10% LvL2 +20% +LvL3 +40%
Engel der Furcht
04.04.2010, 18:13
Tag und Nachtwechsel MUSST du rauslassen.
Sonst siehts scheiße aus mit den Animationen im Kampfsystem:o
Daniel.1985
04.04.2010, 18:18
Tag und Nachtwechsel MUSST du rauslassen.
Sonst siehts scheiße aus mit den Animationen im Kampfsystem:o
Warum des? So scheiße sieht des doch gar nedd aus, bei VD1 Orginal hatts doch au funktioniert^^
2nd -Ronak findet einen Zauber der Silber in Filar umwandelt, ab LvL 12
Ich denke Lv. 13 passt besser :D
Die Sache mit dem Tag-/Nachtsystem sollte schon sein, da sonst kein gutes Zeitgefühl entsteht.
Außerdem ist es ein wichtiger Faktor in Sachen Atmosphere (schon mal Fledermäuse am Tag gesehen?:D)
Des weiteren fände ich es nicht schlecht, das Skillsystem zu teilen:
- neue Skills durch Seelen
- Verbesserung durch Anwendung eben jener
So wird nämlich vorausgesetzt, dass man die Fähigkeiten auch wirklich benutzt, bevor man sie meistern kann.
Edit:
z.B. Geheimgänge bei erstmaligem Betreten -> Variable erhöht sich um 1
Wenn Variable = 25, dann besser versteckte Gänge können erkannt werden, usw.
Verzeihung falls ich etwas ungehalten klingen mag aber Vampires Dawn ist so ziemlich das letzte Spiel was man überarbeiten sollte!
OMG, nur weil einige übereifrige Leute einige Spiele überarbeiten heißt das noch lange nicht dass dies für euch ein Freibrief ist JEDES Spiel zu überarbeiten!!!:rolleyes:
Ja, ich habe mir diese "Vorstellung" durchgelesen und gesehen dass an der Story nichts verändert wird, was aber selbstverständlich ist sonst wäre es eine absolute Frechheit sondersgleichen (dann würde ich sagen: Makert am besten keine Spiele wenn ihr so schlecht seid dass ihr bestehende Spiele abkopieren müßt um etwas zu erreichen!)! Dennoch finde ich es absolut unsinnig VD zu überarbeiten denn die alte Grafik von VD hat uns Fans gefallen, an die alte Grafik war man als Fan gewöhnt und hatte kein Problem damit, eine überarbeitete Version hingegen braucht die Welt nun wirklich nicht!
Wenn ich Vampires Dawn spielen will dann spiele ich das Original, diese Überarbeitung, sofern sie überhaupt jemals fertig gestellt wird, werde ich nichtmal mit dem Hintern anschauen!
Dass das aber selbsternannte Spieleentwickler, die auf Teufel komm raus alle Spiele überarbeiten müssen, nicht davon abhalten wird dennoch ihre Vampires Dawn R, Mondlicht R, Unterwegs nach Düsterburg R, Feuer um Mitternacht R und Co. zu "entwickeln" ist mir auch klar, wird wohl nur eine Frage der Zeit sein bis jemand einen Thread eröffnet wo er schreibt dass er Flame of Rebellion "entwickeln" wird, mit überarbeitetem Inhalt des ersten Kapitels von LiL_Lucy ...
Meinetwegen bannt mich für diese meine Worte, aber wenn ich diese ganzen "Spiel X Reloaded" - Threads hier sehe kriege ich das kalte kotzen!
WENN IHR NE BESSERE GRAFIK WOLLT DANN MAKERT GEFÄLLIGST EIGENE SPIELE MIT BESSERER GRAFIK ABER LASST DIE FINGER VON DEN ALTEN SPIELEN IHR BANAUSEN!!!
G-Brothers
04.04.2010, 19:13
Das Karnikkel hat recht.
Hast du Marlex davor überhaupt um Erlaubnis gefragt? Mir würde es nämlich nicht gefallen, wenn jemand anderes mein Spiel remaken würde. Die Grafik spielt in VD sowieso keine grosse Rolle, es ist packend genug und der Schwierigkeitsgrad passt auch.
Das wollte ich nur mal so gesagt haben.
[Insert random nonsense]
Halt die Luft an und troll dich, ehe du Leute blöd anmachst und nichtmal einigermaßen informiert bist.
Marlex hat seit jeher Fanprojekte und dergleichen klar unterstützt und das meiste was dabei so rausgekommen ist sogar auf seiner Website angepriesen. Ich denke nicht dass sich das groß seit der Fertigstellung von VD2 geändert hat, also wie wärs wenn du mal ganz leise bist, ehe du hier Sachen wüst beschimpfst die der Spieleentwickler - der (Oho!) tatsächich ein selbsternannter Spieleentwickler ist (wie so ungefähr absolut jeder hier - klar unterstützt.
UiD hier mit VD zu vergleichen ist Bullshit - Marlex sagt "Klar, macht eure Remakes, etc., ich will nur keine Arbeit damit.", Grandy untersagt soweit ich weiß dagegen direkte Remakes und Fortsetzungen.
Und wenn du von "uns" Fans reden willst, dann schau dich doch bitte mal im VD-Forum genauer um. Ich bin da zwar seit einiger Zeit nicht mehr aktiv, aber zumindest als VD noch aktuell war war da keiner Fanprojekten sonderlich abgeneigt.
Deine Meinung ist nicht gleich die der Masse.
Überhaupt, wenn sich es hier jemand erlauben darf sich derart künstlich aufzublähen dann ja wohl Marlex selbst - undkein hergelaufener "selbsternannter" (pun intended) Fan.
Wenn du nicht in der Lage bist deine eigene Meinung so zuformulieren, dass sie nicht a.) ausfallend wird und b.) es so dargestellt wird, als sei das jetzt der neue Konsens der VD-Comm, dann lass es doch einfach. Es ist n mordsaufwand n Projekt zu erstellen, und sei es ein Remake. Sprüche wie "werd ich mit dem Hintern nicht ansehen" sind da absolut unsportlich.
kthxbye.
Warum des? So scheiße sieht des doch gar nedd aus, bei VD1 Orginal hatts doch au funktioniert^^
Das KS von VD2 wurde mit Battle Animations als Battlers erstellt, und die werden von Screentones und Pictures nicht berücksichtigt. Es gab mal nen Tag-Nacht-Patch für VD2 wo Marlex selbst sich drüber beömmelt hat dass das sehr interessant aussähe wenn alles dunkel ist außer die Chars und die Monster... ^^"
Das Karnikkel hat recht.
Hast du Marlex davor überhaupt um Erlaubnis gefragt? Mir würde es nämlich nicht gefallen, wenn jemand anderes mein Spiel remaken würde. Die Grafik spielt in VD sowieso keine grosse Rolle, es ist packend genug und der Schwierigkeitsgrad passt auch.
Das wollte ich nur mal so gesagt haben.
Siehe oben. Marlex möchte soweit ich weiß in der Tat pro Forma gefragt werden, aber er hat in der Vergangenheit mehrfach gesagt dass er nichts dagegen hat, wenn jemand Remakes oder Fortsetzungen macht. Nur er selbst wollte nicht involviert sein.
Haudrauf
04.04.2010, 19:40
Einer von denen hat es schon gesagt: Bau bitte noch Thyrik mit ein, eben gegenüber Asdions. Und wenn du das Tag-nacht-System nicht abschaffen willst, achte aber auf die Geister die dir erhöhte Werte geben. Du brauchst um Himmels Willen nicht alle Geister makern, aber etwas mehr als die Hälfte wär schon ein guter Anfang. Und wenn du Beschwörungen machen möchtest, dann würd ich an deiner Stelle den Golem und den Skelett-Krieger weglassen, weil die(bei mir zumindest)kein bisschen was taugen, der Golem kann wie das Skellet nur angreifen, und der Krieger trifft keinen Gegner! An beschwörungen würd ich aber unbedingt den Dämon behaltren. Wen ich auch behalten würde wäre der Skelett-Magier. Wenn der hochgeskillt ist, ist er teilweise genauso stark wie der Dämon.
~haudrauf~
P.S.: Bei den Beschwörungen würde ich es so machen, dass du die Skelette/Dämonen(was auch immer) in die Skillliste mit rein bringst, sodass du auf stufe 1 den Dämon zum Bespiel stärker wird und auf Stufe zwei eine Spezialfähigkeit erlernt(zum beispiel Schattenherrschaft) und auf Stufe drei vollständig an Level aufgebaut wird :-)
Engel der Furcht
04.04.2010, 20:18
Ich mach mal eine Liste,was ich von einem Remake erwarte:
-bessere(,tiefgründigere Dialoge),eventuell Gedankengänge hervorheben
-Einhaltlicher Stil von Grafiken bzw. Stile benutzen,die wirklich gut zusammenpassen
-Szenen ausbessern (olol look at teh Hinrichtung von Shannar)
-Maps ausbessern (Shannar ist perfekt quadratisch eingezäunt...)
-Bessere Musik
-Charakterzüge ausbessern (jeder liebt Asgars schwarzen Humor> mehr mehr mehr!!!!!!!1111einseinself). Ausserdem lieben sich Alaine und Asger. Im Original kam es mir so vor,als hätten die garnichts mit einander zu tun.
-mehr von dem Geschichten-erzähl-dings. Man muss zwar nicht nach jeder Szene zum Opa blenden,aber es soll schon rüberkommen,dass es ne Geschichte ist
Achja,ich würde gerne mal nen Screen von Valnars Verwandlung sehen :P:P
@Bunner
Hm...
Zielgruppe verpasst würde ich sagen. Ich hoffe wir können trotzdem Freunde sein... :D
@G-Brothers
Sicher hab ich die Erlaubnis von Marlex. Ich hab ihm auch ´ne Liste mit Änderungen geschickt und das Projekt damit er es sich einmal angucken konnte. Er war mit allem einverstanden. Das was ihm nicht passte hat er mir gesagt (Was erschreckend wenig war, ich glaub das waren paar Blitze im Intro die ich reduzieren sollte und ich hatte ein paar Pop-Ups in einer Szene vergessen) Alles andere was ich hier vorstellen, da könnt ihr euch eigentlich sicher sein, ist von Marlex abgesegnet.
@BDraw
Soweit ich weiss hätte Grandy nichts gegen eine Fortsetzung von UiD. Ich habe nur mal mitbekommen wie er sagte, das eine Fortsetzung keinen Sinn machen würde, weil die Story in sich komplett abgeschlossen ist und es gibt nichts, was die Abenteurer nocheinmal dazu bewegen könnte erneut aufzubrechen.
Achja,ich würde gerne mal nen Screen von Valnars Verwandlung sehen :P:P
o_o
Das ist meine Hass-Szene, weil ich einfach keinen Einfall für diese habe. Ich finde die alte nicht besonders gut, so ist sie aber bisher im Spiel vorhanden. Ich warte nur auf eine bessere Idee, dann bau ich diese in die Szene ein. Die aus dem zweiten Teil übernehme ich nicht.
Edit:
@Renegade 92
Es gibt ein neues Menü um mit den Leute zu interagieren, da es im ersten Teil das Gedankenlesen noch nicht möglich war und man die Leute auch nicht in Menschen verwandeln konnte. Naja und mit so wenig Punkten zur Auswahl sieht ein Ringemenü dann blöde aus, deswegen ein neues.
Renegade 92
04.04.2010, 22:38
Ich finde die Idee eines Remakes von VD an sich super, da ich Remakes an sich super finde (wenn sie anständig sind versteht sich).
Allerdings ist das schlimmste was bei einem Remake getan werden kann, Features zu entfernen, sofern sie nicht totaler Mist waren, die den Spielspaß reduzierten.
Deswegen finde ich die Idee, den Tag-/Nacht- und Wetterwechsel zu entfernen ziemlich doof, aber da sagtest du ja schon das du dir das noch einmal überlegst.
Was mich jetzt noch intressiert ist wie du dieses Sussaugen/Reden machst. So wie VD1 oder VD2? Also ich meine wo man sich aussuchen kann ob man mit einer Person redet oder ob man sie aussaugt.
Und noch viel Glück beim makern :A
@bunner ganz ehrlich deine kretik ist echt ziemlich unfair
manche spiele haben remakes echt nötig (helden könnte sowas nicht schaden)
as r von feuer um mitternacht spiel ich auf jeden fall
ich bin ein vd fan ehrlich gesagt hat es meiner meinung nach kein r nötig weil es ein tolles spiel ist
dennoch machst du mich neugierig
der tag-nacht- wechsel kann bleiben ebenso das wetter
(allerdings hat es bei den eiskontinenten bei mir nachdem ich das spiel ne weile hatte immer nur noch geregnet statt geschneit
es hat überhaupt viel geregnet bei mir
die passenden zauber zu obengenannten sollten auch bleiben
das mit tyrik würde mir auch gefallen aber auf die zeitabfolge achten
nyria ist da schon im dienst des königs jayna muüsste zwar schon so alt sein wie als sie im 2. teil den brief erhält aber valnar asgar und alaine lernen auch sie da noch nicht kennen also vorsichtig bitte
mehr von asgars humor wär klasse:)
ich liebe seine sprüche;)
ronak würde ich gemäß dem 2. teil im ersten jetzt auch gerne den besen schwingen sehen
vielleicht an der stelle wo asgar grad aus shannar zurückkommt und sich ausruhen will
das er und alaine ein paar sind kommt wirklich nur so ganz wenig eher am anfang vor
man merkt schon dass sie bei entscheidungen eher zu valnar hält aber ihre liebe zu asgar und der langsame gefühlswechsel wenn sie sich nach und nach in valnar verliebt und er sich in sie (je nachdem wie valnar sich ihr gegenüber bei entscheidungen verhält) könnte sicher noch verbessert werden
abraxas charakter kann so bleiben wie er ist-ein frauenverachtendes schwein (das süß aussieht;) face bitte so lassen außer ein paar mit überheblichem oder boshaftem ausdrücken dazu)
sein turm soll auch so bleiben wie er- eine echte herausforderung immer und immer wieder die succubus gefällt mir
mal sehen wie sie bei dir aussieht
bei aysha bin auch zufrieden wüsste auch nicht was man da an den dialogen ändern sollte
ihr face aus vd2 aber bitte nicht nehmen ich fand das passte nicht weil man ihr gesicht da nur von der seite sieht
vor allem wenn sie dann verrückt wird könnte man kaum veränderungen wahrnehmen
das mit den minen ist klasse so
auch das die blöden zufallskämpfe wegfallen
hasse ich zumindest wenn ich niedrige level hab
über eine weltkarte wo man durch z.b. finden eines bestimmten magischen gegenstandes vielleicht alle noch nicht entdeckten geheimen orte eingezeichnet werden sobalt man einen bestimmten level hat wäre toll
könnte man sich doch auch durch ein quest verdienen
das mit den ka klingt ja klasse ich hoffe du setzt es auch so gut um dann wird das schon was
was die fledermause betrifft behalte bitte die aus vd1
die aus vd2 sah schrecklich aus und unrealistischer
kann man bei dir dann eigentlich die gedanken der menschen lesen
würde mich bei einigen schon interessieren
wie bei einer in esrik die nicht sagen will wofür sie ihr geld ausgibt statt sich einen mantel zuzulegen
soweit so gut ich weiß nicht ob ich nicht zu hohe ansprüche an dich stelle aber wenn du vd verbesserst musst du dich auch anstrengen
ich und sicher auch die anderen vd fans schauen dir auf die finger;)
wir haben ansprüche soviel ist klar
vor allem war bei mir vd das allererste rpg das ich gezockt hab es hat mich geprägt und mich auf den geschmack gebracht
ich werde dir auch weiterhin meine meinung schreiben soviel ist sicher
(nebenbei: WARUM kommen jetzt eigentlich so viele remakes auf einmal:confused:
hat das mit diesem urheberrechtsproblem zu tun
(ist das eigentlich jetzt gelöst und gehen die downloads wieder) oder hat da irgendwer eine epedemie ausgelöst)
Huhu,
ich habe mir deine Vorstellung und den Thread einmal durchgelesen und finde die Idee sehr gut. Bei VD1 hat mich vor allem das Randemencountersystem und die zu freie Spielwelt genervt. Eien freise Spielwelt ist toll, jedoch sollte man wenigstesn anssatzweise eine Ahnung haben, wo man hinmuss.
Ich hab jetzt erstmal nix konkretes positives oder negatives zu sagen und bin einfach mal gespannt darauf, was rauskommt. Nur noch zwei Sachen: ich finde das in VD1 die Musikstücke teilweise sehr gut eingesetzt waren und zur Atmosphäre beigetragen haben, wäre schön wenn du hier ein wenig den Fokus drauf legst. Des weiteren bin ich eigentlich kein Freund von tausend Vordemos, aber ich glaube bei diesem Remake wäre es sinnvoll nicht nur eine Demo sondern wirklich mehrere zu veröffentlichen, da die Geschmäcker für ein Remake von VD sicherlich SEHR weit auseinandergehen.
Also Viel Erfolg und Motivation!
tm
@tm.
Es wird höchstwahrscheinlich zwei Versionen von dem Projekt geben. Die Version an der ich arbeite wird die Musikstücke aus der eigentlichen VD Version beinhalten, aber auch neue für die neu verfügbaren Orte. So werde ich das Spiel auch erstmal zu Ende bringen. Wenn die fertig ist, werde ich die Stücke austauschen gegen neue, legale Musikstücke.
Edit:
Nun wird Alaine wieder in der Höhle beerdigt. ;)
Ich werd den Titel jedenfalls im Auge behalten (müssen ;)), ich für meinen Teil habe VD niemals durchgespielt, die Random Encounters und das ewige grinden haben mir ernsthaft die Laune verdorben...
Ich hoffe du machst etwas gutes, aus einem sowiso schon gutem Spiel ^^
MacKinzie
05.04.2010, 15:42
Naja Grafik verändern ... dazu besteht keinen Anlass. Es sei denn dir macht mappen und sowas richtig spaß. Ich hab mir grad VD1 mit der Grafik von Biohazards Alone vorgestellt - das wäre nett
Was ich mir wünsche für ein Vampires Dawn:
- ein viel besseres balanced Kampfsystem (Kann auch 2000er sein, muss aber wirklich balanced sein. Ich hab keine Lust nur Feuerball zu zaubern)
- Das Ringsystem wie in VD2 wenn man jemanden anspricht.
- Viel bessere Musik. Mir egal wenns am Ende 200 mb hat. Wozu gibt es netload etc
- alte Dialoge sind ok. Ich will aber auch neue.
- Logik Fehler in VD1 ausmerzen
- Gib Valnar und Alaine einen (besseren, intressanteren) Charakter. Askar hat das ganze Team "getragen"
- Die Story ist zwar wirklich gut aber auch verbesserungsfähig. Du könntest auch eine ganz neue Story einführen. Dazu kannste ja Maps aus VD2 nehmen und einen"Zukunftsskill" einbauen.
- ...
Mach aufjedenfall was eigenes, cooles. Wenn dus nur mit bischen verbesserter Grafik "neu" machst wirds einfach nur ein langweiliger Aufguss. Dein VD braucht aufjedenfall eine Prägung.
Ich würde dir ja empfehlen: Behalte die Maps (Zur Not für neue Gebiete kopierste einfach Gebiete aus VD2) und konzentrier dich wirklich drauf das Spiel zu verbessern. Neue Grafik ist keine allzu große Verbesserung
@MacKinzie: Dann würde es nicht mehr VD R werden, wenn die Story verändert wird.
Einiges sollte er schon verbessern z.B. das gute Ende mit Alaine, damit der Übergang zu VD2 auch stimmt. Wenn er etwas eigenes machen soll, dann heißt es auch nicht mehr VD R, sondern dann sollte er es VD 1/2 nennen oder so in der Art. Gebiete aus VD2 kopieren? Also wirklich.
So weit würde natix doch nicht gehen, da es sowieso unlogisch wäre. Sämtliche VD2 Gebiete existierten in der Zeit vor VD. Nur sehr wenige gehörten VD an (einige Städte). Außerdem würde hier niemand "zur Not" ganze Maps kopieren.
Engel der Furcht
05.04.2010, 15:59
Man könnte hier vieles verbessern.
Zum einen alleine Alaine,sie auf ein 16x16 Feld zu quetschen ist unschön. mach sie so groß wie sie normalerweise ist.
Asgar sollte ausserdem nicht nur rumstehen sondern wirklich vor ihr knien.
Ausserdem ist alleine Alaine geköpft worden
Sie wurde doch verbrannt und nicht geköpft oder habe ich da was verpasst.
Edit: Nein, sie wurde in VD nur verbrannt, denn wenn man als Asgar ein Grab für sie suchen soll, hält er den gesamte Körper von ihr und nicht beides einzeln.
Supermike
05.04.2010, 16:09
Ich würde sagen, beides. Wobei... Hat Asgar nicht mal irgendwas erwähnt was die Belebung geköpfter leichen anging? Ich glaub zwar er hat erwähnt, das es unter diesen Umständen nicht möglich wäre, sie als mensch wiederzubeleben.
sondern wirklich vor ihr knien.
Zumindest dafür wär ich. Körpersprache FTW! Die sagt schon viel aus - ohne Text.
(ist jetzt nicht auch nicht so, das du ununterbrochen posen verwenden musst. Wnige reichen schon (z.B. der Standart: Wut, Trauer, Ärger...) um mehr emotion rein zu kriegen)
Man kann sich zwar vorstellen, das Asgar bei dieser Pose traurig wirken soll. Aber dieses "auf jemanden niedersehn" hiesst für mich eher "ich bin mächtiger als du".
MacKinzie
05.04.2010, 16:17
Wenn er schon sowas wie Vampires Dawn R macht kann ers doch auch gleich richtig machen.
Vor Jahren war ich lange Zeit mit Marlex in Kontakt und er hat oft zu mir gesagt "Häng dich doch nicht mit so kleinigkeiten ab wie "Shannar ist viel zu quadratisch"". Wo er VD1 gemacht hat, hat er einfach sein Ding gemacht ohne auf "zu quadratisch, Lichteffekte nicht real" zu achten.
Man braucht kein großer Hellseher zu sein um dir zu sagen: Das Projekt wird fallen wenn du dich an so Kleinigkeiten rumhängst (Grafik!). Vampires Dawn 1 HAT NICHT die Grafik so groß gemacht sondern die Story und die Innovation.
Fang mit den (auch spaßigen) richtigen Dingen an und konzentrier dich auf das wesentliche.
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=110682
Der Thread ist auch nicht schlecht :D
Ich denke zwar das du von dem "Feuer um Mitternacht R" Thread inspiriert wurdest aber hoffe mal du ziehst das durch und suchst nicht nur Aufmerksamkeit.
Wie auch immer wünsche ich dir viel Glück!
Fischkopf
05.04.2010, 16:19
Auf der Weltkarte sollten auf jeden Fall weniger Zufallskämpfe sein. Hab eben VD gespielt und da kommt wirklich alle 3 schritte ein Kampf :(
Es sollte dafür mehr geskriptete Kämpfe und Zwischenbosse geben.
Ich finde gut dass du erstmal die nicht "legale" Musik lässt sonst geht ein bisschen VD-Feeling weg.
was die musikstücke angeht fände ich es toll wenn die melodie wo aysha wiederbelebt wird (bevor sie durchdreht) lässt
passt genau zu der szene
und ja asgar erklärt valnar kurz vor seiner verwandlung dass alaine geköpft wurde und er sie deshalb nicht einfach so wiederbeleben kann
der bürgermeister von shannar sagt doch auch:"...wir werden auch seine leiche verbrennen...)
ALLE wurden geköpft und verbrannt damit sich die angebliche krankheit nicht mehr übertragen kann
ja ein knieender asgar passt da wirklich besser fällt mir auch grad auf
was auch ein kleiner fehler war valnar und aysha sind ja verheiratet wie man am gemeinsamen nachnahmen sieht
trotzdem bezeichnet er sie im spielverlauf als seine freundin
er müsste dann auch einen ehering haben
vielleicht wirft er den ja weg hinterher in die lava nachdem aysha tod ist um sich von ihr zu lösen
VD stand für mich vor allem immer im Zusammenhang mit Pixelblut, nervigen Zufallskämpfen und endlosem Grind. Ich hoffe, dass sich das ganze bei dir nicht ganz so zieht, wie im Original.
VD stand für mich vor allem immer im Zusammenhang mit Pixelblut, nervigen Zufallskämpfen und endlosem Grind. Ich hoffe, dass sich das ganze bei dir nicht ganz so zieht, wie im Original.
Wenn dich zuviel Blut bei Vampires Dawn gestört hat frage ich mich weshalb du überhaupt Vampirgames spielst? Ich will mal ein gutes Vampirgame sehen dass ohne Blut und Massaker auskommen will! *lach* Nein danke, dann hätte es mit Vampiren nur noch so viel zu tun wie eine Kuh mit der Raumfahrt!
Ligiiihh
06.04.2010, 04:36
Man könnte hier vieles verbessern.
Zum einen alleine Alaine,sie auf ein 16x16 Feld zu quetschen ist unschön. mach sie so groß wie sie normalerweise ist.
Asgar sollte ausserdem nicht nur rumstehen sondern wirklich vor ihr knien.
Ausserdem ist alleine Alaine geköpft worden
Ich hoffe, du weißt, wie man Alaine ausspricht.
@VDR:
Wirst du auch das Blut etwas runterdrehen, welches im Original VD in vielen
Fällen extrem übertrieben wurde? Und hast du auch vor, die Posen, die beim
Töten entstehen, aus VD2 zu übernehmen? Oder benutzt du, wie Marlex,
eine einfache, billige Battle Animation-Pose? (Gut, beides waren Battle Ani-
mations, aber in VD2 sah das einfach besser aus, als im ersten Teil. ^^)
Was das Blut angeht hatte ich da eigentlich nicht vor zu sparen. Das gehört einfach zu VD. Bei den Animationen gehe ich eher davon weg die RTP Animationen oder Animationen aus VD1 zu verwenden und fertige lieber selber neue an. Die Szene beispielsweise in der Valnar gebissen wurde war im Original mit der RTP Bite Animation dargestellt worden. Bei VDR geht Asgar auf Valnar zu, reisst ihn an sich und beisst ihn dann erst, ohne die RTP Animation.
Ich hoffe, du weißt, wie man Alaine ausspricht.
Tell me. oO
Soweit ich weiß, wurde das im Spiel nie angesprochen.
Engel der Furcht
06.04.2010, 08:56
Tell me. oO
Soweit ich weiß, wurde das im Spiel nie angesprochen.
Dito.
Ich sprechs immer wie alleine aus^^
Aläin
Älain o.ä. klingt einfach zu doof xD
Dito.
Ich sprechs immer wie alleine aus^^
Aläin
Älain o.ä. klingt einfach zu doof xD
Dann hieß es ja auch Äsgar, und Välnar.
Wir sind ja keine Assis (http://www.youtube.com/watch?v=cMVhb4WfJxY) :D
@Nesis: Ich spreche es immer Ihleyn (also Englisch), fallst das jemandem interessieren sollte. Dieser Name wird, glaube ich es zumindest, so ausgesprochen.
Asgar und Valnar, wie es geschrieben wird (Englisch hört sich bei den beiden zu assimäßig an :)).
Yuri-Chan
06.04.2010, 09:14
Nein.
Lass es.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Die zerrupfen dich.
Ich weiß, wovon ich spreche, glaub mir.
@Nesis: Ich spreche es immer Ihleyn (also Englisch), fallst das jemandem interessieren sollte. Dieser Name wird, glaube ich es zumindest, so ausgesprochen.
Asgar und Valnar, wie es geschrieben wird (Englisch hört sich bei den beiden zu assimäßig an :) ).
Ohhje, also wenn ich Alaine englisch sprechen würde, würde es nur Äläin heißen xD
Nein.
Lass es.
Die zerrupfen dich.
Wenn man bei so einem Thema behaupten kann, man wisse wovon man redet, ...
Ach wayne interresierts :D
Ich sprach vom Startpost, denn im Gegensatz zu Euch war ich auf das THREAD-Thema fixiert.
Mist stimmt, der Thread handelte von VD, und wir sprachen von VD. :(
Yuri-Chan
06.04.2010, 09:28
Ich sprach vom Startpost, denn im Gegensatz zu Euch war ich auf das THREAD-Thema fixiert.:D
Daniel.1985
06.04.2010, 10:05
Das KS von VD2 wurde mit Battle Animations als Battlers erstellt, und die werden von Screentones und Pictures nicht berücksichtigt. Es gab mal nen Tag-Nacht-Patch für VD2 wo Marlex selbst sich drüber beömmelt hat dass das sehr interessant aussähe wenn alles dunkel ist außer die Chars und die Monster... "
Hmm. könnte man nicht einfach Nachtbattler erstellen, die im Gegensatz zu den Tagbattlern zwar wohl von der Statur her gleich aussehen, aber in der Farbe auf die Nachtsituation angepasst sind und auch nur bei bei Nacht so erscheinen? Bei Übergangsphasen könnte man ja dann die Tagbattler verwenden.
Das habe ich auch schon überlegt, das wäre eigentlich auch eine ziemlich einfache jedoch sau Zeitintensive Lösung. Die Übergänge zwischen den Tageszeiten würden halt schlecht aussehen. Dann gäbe es da noch einen Tag-/Nachtwechsel ala UiD, in dem es entweder Tag oder Nacht ist, es die anderen Tageszeiten also garnicht gibt. Da würden die Battleposes dann wieder in Ordnung gehen.
Das einfachste wäre natürlich, wenn es einfach eine Art Patch geben würde, der die Problematik mit dem Screentone beheben würde. =/
Nein.
Lass es.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Die zerrupfen dich.
Wer meint mich zerrupfen zu müssen, bittesehr. Hier im Thread sind ja durchaus nicht nur positive Stimmen zu dem Projekt zu lesen, finde ich aber auch in Ordnung weil ich mit nichts anderem gerechnet habe. Ich weiss auch das es Leute geben wird, die das Projekt schon aus Prinzip ignorieren werden. Ich für meinen Teil kann damit leben, jedem das Seine. Das wird mich jedoch trotzdem nicht davon abhalten weiter zu makern. Außerdem sind hier ja auch schon ein paar hilfreiche Kritikpunkte zusammen gekommen.
gut so
lass dich nicht entmutigen
schließlich hast du ja auch darum gebeten dass wir posten was man besser machen könnte bzw. was bleiben was geändert und was ganz weg soll
ich behalt den threat hier jedenfalls im auge
spiel ich dann halt beide versionen
marlex vd behalte ich so oder so
wie alle rpgs die klasse sind
bin gespannt ob es deines auch darunter schafft
Wenn dich zuviel Blut bei Vampires Dawn gestört hat frage ich mich weshalb du überhaupt Vampirgames spielst? Ich will mal ein gutes Vampirgame sehen dass ohne Blut und Massaker auskommen will! *lach* Nein danke, dann hätte es mit Vampiren nur noch so viel zu tun wie eine Kuh mit der Raumfahrt!
Ich hab wenig gegen Blut, aber ich hab etwas gegen die inflationäre und vollkommen übertreibene Verwendung. Dass es dann so pixelig ist, lässt die ganze Sache nochmal lächerlicher wirken.
Ligiiihh
07.04.2010, 06:12
Ohhje, also wenn ich Alaine englisch sprechen würde, würde es nur Äläin heißen xD
I-leyn. So wird's eben ausgesprochen. Ist ja nicht das einzige
Wort, welches trotz Schreibweise anders ausgesprochen wird. :rolleyes:
Daniel.1985
07.04.2010, 13:00
Das habe ich auch schon überlegt, das wäre eigentlich auch eine ziemlich einfache jedoch sau Zeitintensive Lösung. Die Übergänge zwischen den Tageszeiten würden halt schlecht aussehen. Dann gäbe es da noch einen Tag-/Nachtwechsel ala UiD, in dem es entweder Tag oder Nacht ist, es die anderen Tageszeiten also garnicht gibt. Da würden die Battleposes dann wieder in Ordnung gehen.
Das einfachste wäre natürlich, wenn es einfach eine Art Patch geben würde, der die Problematik mit dem Screentone beheben würde. =/
Ja dann machs doch wie bei UiD^^ vielleicht sollte man aber schon einen relativen Unterschied sehen nur halt so dass es einen relativ schnellen Übergang gibt, sagen wir dass es innerhalb von einer Minute wo man auf der map sieht dass es langsam dunkler wird und die Sonne untergeht, also dass es nedd so ganz abrupt ist^^ und wenn man einen Kampf in dieser Zeit hat so, so sollte es in diesem nicht sichtbar sein, sondern wenn es mehr Tag ist, dann sollte im Kampf noch Tag sein und wenn es mehr Nacht ist sollte es Nacht sein.
Vielleicht könnts auch sone Lösung geben, wenns Nacht wirds in der unds dunkel wird, gibts ne Verdunklungsanimation im Kampf und nach dieser ists im Kampf nacht. Und wenns hell wird dann gibts ne Verhellungsanimation im Kampf und danach ists Tag. Also so was könnt i mir nu vorstellen^^
G-Brothers
07.04.2010, 13:29
Mit "Change Class" ist das ja möglich. Einfach die Klasse kopieren, in eine neue rein und davon nur die Animation ändern, also dunkler machen.
Ist doch nicht viel dabei, das kannst du im selben Common Event machen, wie beim Tag und Nacht Wechsel. Das wäre doch eine einfache Lösung.
Braska Feuerseele
07.04.2010, 13:33
Mit "Change Class" ist das ja möglich. Einfach die Klasse kopieren, in eine neue rein und davon nur die Animation ändern, also dunkler machen.
Ist doch nicht viel dabei, das kannst du im selben Common Event machen. Das wäre doch eine einfache Lösung.
Bei "Change Class" hatte ich selbst aber schon Probleme bezüglich der Exp.-Verteilung. Ich hatte damals auch getestet, den Battlesprite zu ändern, wenn ein bestimmtes Item getragen wird, was dazu geführt hat, dass der Exp.-Zähler durch den Class-Wechsel immer zurückgesetzt wurde. Ergebnis: der Held hat sich sehr schwer beim leveln getan. D:
Also du solltest schon viele neue Storyelemente einbauen damit wir die VD kennen einen echten Anreiz haben um deine Version zu spielen. Einfach zB ein paar neue Quests, mehr über den König ...
was dazu geführt hat, dass der Exp.-Zähler durch den Class-Wechsel immer zurückgesetzt wurde. Ergebnis: der Held hat sich sehr schwer beim leveln getan. D:
Einfach vorher die Exp speichern und falls sich nach dem Wechsel was geändert hat den gespeicherten Wert wiederherstellen.
Auge des Sterns
07.04.2010, 20:59
Im Grunde wäre es sinnvoll Tag und Nachtwechsel und Wetter beizubehalten.
Die Sache mit der Höhle empfand ich erlich gesgt nie als störend. Allerdings
wäre es schon nett, wenn diverse Gegner auch Handelsware fallen lassen
würden. So müsste man nicht stundenlang spielen bis man genug Silber hat um sich das nächstbeste Schwert zu kaufen.(Wäre auch für die Stromrechnung gut :D)
Einige Sidequests mehr wären natürlich auch nicht schlecht. Allerdings ist
es auch nicht schlecht zu überlegen, ob Valnar einen spezielen Zauber lernt,
wenn er 100 Menschlichkeit oder 0 Menschlichkeit hat und bei Veränderungen
auf 1 bis 99 diesen nicht nutzen kann. Also ein Zauber für einen engelsgleichen Valnar und einen für die diabolische Variante. Das würde mehr Ansporn geben für die Nebenaufgaben bzw. fürs Bösesein.
Und der Dialog mit Abraxas könnte gekürzt werden. Ich konnte nur nach
3 entsprechenden Geistern und schnellem Drücken der Entertaste den Kampf mit dem Dämonen beginnen und ihn fertig machen.
Ansonsten keine Verbesserungsvorschläge, da ich VD ansonsten als gut empfand.
Der Dialog kann ja so lang bleiben, aber - Man könnte ihn komplett VOR den Kampf legen dass er dann sagt: "Euch Weicheiern erlaube ich eine Vorbereitung." und dann speichert man und schon muss man nicht nochmal alles lesen
Liferipper
07.04.2010, 22:09
Lasst bloß Change Class draußen. Reicht schon, dass man deswegen in VD2 kein Stat Maxing betreiben kann (außer Nyria), um die NG+ abzukürzen.
Auge des Sterns
07.04.2010, 22:11
Stimmt daran habe ich nicht gedacht. Wäre in dieser Hinsicht auch nützlicher,
da nicht zu viel Information wegfällt.
Er erlaubt mir, einem Weichei(?), mich vorzubereiten. Dann reißt das
Weichei ihn in Stücke. :D Und dann kommt der Vincent Weynard dran.:D
Wobei man sich hier vorbereiten konnte. Und bei Asgar könnte man auch bei
einem kleinem Scherzcheat an der Szene, wo er in VD2 zum 2.Mal auf
Alaine und Valnar trifft, den eigentlichen Dialog durch den Dialog aus
Castlevania Symphony of the night (evtl. leicht abgeändert) zwischen
Richter Belmont und Dracula (eine Anregung für einen Auf-die-schippe-nehm-cheatcode).
Das könnte dann wie folgt aussehen:
Edit: Das ist eine Antwort auf Asmodinas Beitrag.
hey der dialog bei abraxas soll gefälligst bleiben der passt so
das mit dem vorbereiten meinetwegen
ich hab mich beim 1. mal zwar geärgert dass der dämon wieder verschwand aber ich bin und werde auch so mit abraxas fertig auf level 45
aber ob er sie wirklich gerade weicher nennt:confused:
klingt zwar lustig aber sonst nennt er valnar doch vampirköter und sie H***
da klingt weichei irgendwie zu nett denkt daran es ist abraxas
der ist total überheblich und selbstgefällig noch mehr als asgar
das mit den zaubern von 100 oder 0 menschlichkeit würde ich schon interessiert zeigen dann würde ich auch öfter die bösen varianten nehmen
und gegen den vd tag und nachtwechsel hab ich wie gesagt nichts
nur sollte es bei den eiskontinenten auch wirklich schneien und nicht regnen
was auch komisch ist seit einiger zeit sind z.b. bei den faces der mädels aus dem freudenhaus die faces die hatten so schwarze pixel mitten im gesicht das war vorher nicht so und im ordner werden die auch normal angezeigt
das ist bei ein paar faces so
hat jemand ne ahnung wieso:confused:
es war ohne dass ich es neu drauf gemacht hätte
geschah einfach so
Einheit092
08.04.2010, 08:03
Appopos Freudenhaus: Wird da zensiert?
Man könnte den Spieß auch einfach umdrehen. Das heißt, mehr Blut, mehr Zufallskämpfe, mehr Höhlen... Ich mein, das ist ja das Konzept vor 10 Jahren gewesen. Evtl., lags einfach dran, das es zu dieser Zeit solch ein Spiel in so einer Grafik noch nicht gab und heute alle einfach zu hohe Ansprüche stellen ;)
@Einheit091 Pixel Sex Fuuuuuuuuu!
Einheit092
08.04.2010, 11:31
ich dachte eher an die Altersfreigabe:D
Hätte ich jetzt auch gesagt ;)
@ Projekt:
Also ich bin meistens etwas skeptisch, was Remakes angeht. Natürlich kann man aus sowas grafisch und technisch immer wieder schöne, neue Sachen rauskitzeln, aber das ursprüngliche Spielerlebnis bzw. die ganze Atmosphäre geht oft verloren. Auch wenn ich es heute langweilig fände, VD1, so wie es nunmal ist, zu spielen... ich erinnere mich einfach an die tolle Atmosphäre die ich wahrnahm, als ich es vor Jahren gespielt hatte. Ich weiß nicht recht, ob dieses Spielgefühl bei einem Remake erneut auftauchen kann, wenn es so modernisiert wird. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, von daher will ich hier auch nichts verurteilen.
Auge des Sterns
08.04.2010, 12:56
hey der dialog bei abraxas soll gefälligst bleiben der passt so
das mit dem vorbereiten meinetwegen
ich hab mich beim 1. mal zwar geärgert dass der dämon wieder verschwand aber ich bin und werde auch so mit abraxas fertig auf level 45
aber ob er sie wirklich gerade weicher nennt:confused:
klingt zwar lustig aber sonst nennt er valnar doch vampirköter und sie H***
da klingt weichei irgendwie zu nett denkt daran es ist abraxas
der ist total überheblich und selbstgefällig noch mehr als asgar
Hast recht und im Prinzip ist Abraxas auf Level 45 schon einfach.
Aber ich habe dafür schon so lange gebraucht, dass ich König Gerald,
seine Frau und die ganzen Berater getötet hatte, bevor ich ihn besiegen konnte.
Dass er überheblicher ist als Asgar stimmt irgendwie.^^ Weicheier
ist da schon eher harmlos, aber ist ja noch nicht festgelegt was er sagen
soll.
Davy Jones
08.04.2010, 13:48
Guck mal Nachrichten bei Sat1 oder RTL, da kriegste allemal schwerere Brocken zu sehen.
Wobei beide Szenen in VD1 & 2 ziemlich moderat waren, kann mir nur schwer nen Fanboy vorstellen der sich dabei die Palme wedelt.
Fischkopf
09.04.2010, 03:07
Appopos Freudenhaus: Wird da zensiert?
Was solls da zu zensieren geben? :confused:
Hardcore Pixelsex oder was :D
Also meiner Meinung nach besteht der Großteil der Diskussion über dieses Spiel entweder aus Beiträgen wie: "Man könnte doch..." oder aus Nörgelei.
Das ist verständlich. Vor allem, wenn es um Remakes geht. Vor allem, wenn es um sowas wie Vampires Dawn geht. Aber was die Leute hier (auf recht dreiste Art und Weise teilweise) fordern ist viel zu viel. Das würde mir als Entwickler die Freiheit rauben, die ich für's makern brauch und zudem auch die ganze Motivation. Von dem her würd' ich sagen, mach's wie du es für richtig hältst, lass dir die Meinung der Anderen zwar mal durch den Kopf gehen aber dir auf keinen Fall deine eigenen Ideen kaputt machen. Ganz ehrlich, ich würd' sogar auf manche Punkte, die hier angebracht wurden einfach scheißen. Man kann's nicht allen recht machen, aber den Weg, den du einschlägst find ich doch ziemlich respektabel.
Ich finde die ganze Sache richtig gut und freue mich auf etwas Spielbares, das ich mir mit großem Interesse anschauen werde! :)
Also Abraxas fand ich immer leichter als die Königlichen Deppen!
Haudrauf
09.04.2010, 20:51
Also Abraxas fand ich immer leichter als die Königlichen Deppen!
Stichwort Königs Deppen: Die kann man eig auch ruhig etwas schwächer machen, weil im Vergleich waren Abraxas und Vincent gegen die ein Witz! Musst ja nicht die Lebenspunkt runner skillen, nur eben das der ein-oder andere mal empfindlicher auf Status veränderungen reagiert oder bei der Magie mehr schaden nimmt. Es kann ja net sein dass die dich bei Lv.43 und dazu mittlerweile mit einem Dämon, der über "Schattenherrschaft" verfügt canceln:rolleyes:
wieso dann wäre es doch keine herausforderung mehr
und wenn man weiß wer zuerst ausgeschaltet werden muss passt das schon
wo kämen wir den hin wenn alle bosskömpfe leichter werden
da fehlt dann nur die herausforderung
Davy Jones
11.04.2010, 00:17
Genau, an der Balance selber und den Stats würd ich nix verändern. Bin zweimal gegen die Königswachen auf die Nase geflogen, aber wie schon bei Gothic2 war es ein überwältigendes Gefühl mit neu erlangter Kraft diese Kerle einzustampfen.
Nailik117
11.04.2010, 19:36
Wow das wird sicher cool
ich freu mich drauf
ich fand es immer nicht so toll das bei VD 1 diese blöden zufallskämpfe verwendet wurden man läuft und auf einmal . . . KAMPF
zum Glück wurden die Kämpfe bei VD 2 ja so gemacht dass man den Gegnern schon auf der Map ausweichen =-)
Wird es weder diese Schnitzeljagt geben also mit den Zetteln wo immer ein Rätsel drauf stand ??? Das hatt mir gefallen =-)
Wird es weder diese Schnitzeljagt geben also mit den Zetteln wo immer ein Rätsel drauf stand ??? Das hatt mir gefallen =-)
Ja, allerdings nur mit 10 Zetteln sowie einer anderen Belohnung.
In Klennar wurde der Part auch gekürzt, in der man die Einwohner nach Aysha befragen muss. Jetzt muss man nicht mehr jeden befragen. Die Parts hatten sich imo zu lange gezogen und wirkten gestreckt.
edit:
@Einheit091
Die schnell/langsam Laufen Auswahl hab ich komplett rausgenommen, da ich mir nicht vorstellen kann, das jemand freiwillig langsam laufen wählt. Ausserdem hat man dadurch einen Nachteil beim Ausweichen der Gegner.
Einheit092
11.04.2010, 20:26
Es gab einige lange Sachen, ala Schnellaufen nur möglich wenn man das Intro schaut und einige Gegenden waren schlecht zu finden.
ja das langsam schnell laufen ins intro zu packen war echt nicht so toll
allerdings hat das langsam die stelle in dungeon von asran mit den blinkenden vierecken leichter gemacht weil die auch langsamer waren
aber sonst brauchte man es echt nicht
eine andere belohnung beim zettelspiel da bin ja mal mal gespannt
bitte nichts verraten
das mit klennar finde ich irgendwie unlogisch dass valnar nicht mehr jeden befragt
wie sagt man doch die hoffnung stirbt zuletzt
sind bei dir da dann eigentlich auch leute auf der straße
zumindest nachdem valnar vampir ist könnten doch zumindest ein zwei leute draußen sein
oder eben besucher keine ahnung
Hoffentlich kann man die versteckten Gebiete mit Flaggen sehen, wenn man sie einmal betreten hat (wie bei VD2).
Haudrauf
12.04.2010, 17:00
Machst du die Variation mit den Enden noch>>>Newgame???
Wenn ja, sorg unbedingt dafür, dass Valnar und die andern Helden ihre Geschwindigkeit behalten. Es kann ja nicht sein, dass ich "schnell" eingestellt habe, und Valnar trotzdem mit dem Tempo einer betäubten Schnecke durch die Maps latscht^^
lg Haue
@Satenit
Es gibt dafür einen ausbaufähigen Skill. Auf Stufe3 zeigt der dir die Gebiete sogar schon vor dem Besuch an, unterscheided zwischen bereits besucht und noch nicht besucht. (Transparenz)
Ausserdem kann man an den Farben bei voll ausgebautem Skill erkennen, ob man das passende Level für das Gebiet hat oder ob man noch zu schwach für einen Besuch ist. Es wird trotzdem Orte geben (Aber ganz wenige, 3 Stück sind geplant) die nicht durch den Skill sichtbar gemacht werden. Diese muss man aber nicht zum Abschliessen des Hauptquests besuchen.
edit:
@Haudrauf:
Ja, wird es auch geben, aber da ich die Schnell/Langsam laufen Auswahl eh rausgenommen habe, wird das Problem wohl eher nicht auftreten ;)
Einheit092
12.04.2010, 20:53
@Skill Beste Idee des Jahres, ich hab ewig gebraucht um zu Ashya zu finden.
Fischkopf
13.04.2010, 03:03
Wow das wird sicher cool
ich freu mich drauf
ich fand es immer nicht so toll das bei VD 1 diese blöden zufallskämpfe verwendet wurden man läuft und auf einmal . . . KAMPF
zum Glück wurden die Kämpfe bei VD 2 ja so gemacht dass man den Gegnern schon auf der Map ausweichen =-)
Was meinst du damit " In VD2 konnte man den Gegnern ausweichen"?
In VD 2 Gab es doch genauso wie in VD 1 Zufallskämpfe auf der Karte :o
Davy Jones
13.04.2010, 03:41
VD1: Generell Zufallskämpfe
VD2: Nur Oberwelt-Zufallskämpfe, Rest sichtbar
JasonX1991
13.04.2010, 12:38
Hey. Finde die Idee super. Warte schon lange auf sowas um endlich mal wieder ein gescheites RPG zu spielen. Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber was ich als Verbesserungsvorschlag sagen würde ist folgendes:
-Wetterwechsel und Tag-/Nachtwechsel beibehalten einfach für die Atmosphäre
-Warum benutzt du nicht den XP Maker, das wäre cool, aber kein Muss
-KEINE Zufallskämpfe mehr, die hasse ich wie die Pest
-Das blinzeln und hintereinander laufen solltest du unbedingt machen, das ist viel besser, als wenn man nur den Hauptcharakter sieht.
-Ewiges Leveln um weiter zukommen hat mich immer tierisch genervt
-Deine Screenshots sind schön, aber ändere die Dialoge doch noch etwas ab, das ist glaube ich besser und baue viele neue Sidequests ein
-Und was richtig gut wäre, wenn man nach dem Ende des Spiels noch weiterspielen kann und seine nicht gelösten Sidequests zu Ende bringen kann
Ansonsten SUPER-IDEE und viel Glück das es was gutes wird.
PS: Hast du schon einen Releasetermin, bzw. was schwebt dir so vor?
Fischkopf
13.04.2010, 13:16
-Warum benutzt du nicht den XP Maker, das wäre cool, aber kein Muss
Das wäre viel zu viel Aufwand dann müsste man ja das ganze Spiel neu machen.
Und der XP Grafik Stil ist ja nicht gerade sonderlich beliebt. Man könnte natürlich 2k Chipsets konvertieren aber wie gesagt das wäre zuviel aufwand das ganze Spiel nochmal mit dem XP zu machen und würde nicht viel bringen.
sorata08
13.04.2010, 13:29
VD1: Generell Zufallskämpfe
VD2: Nur Oberwelt-Zufallskämpfe, Rest sichtbar
Nun ja, die Zombies in der Stadt, wo Aysha den Schlüssel in der Gruft gelassen hatte, waren aber doch Events ;)
G-Brothers
13.04.2010, 13:35
In VD2 gibts doch am Anfang die Auswahl, ob die Kämpfe per Zufall ablaufen oder nicht.
Bau das einfach in VDR ein und dann sind alle zufrieden.
o.o Schön so etwas zu sehen. Freue mich schon sehr darauf.
Habe lediglich einen Verbesserungsvorschlag.
Es gibt keinen Tag- Nachtwechsel
Begründung: Der Tag- Nachtwechsel im ersten Teil war mehr lästig als nützlich, denn nur bei Nacht war es möglich Blut zu saugen bei den NPCs.
Meiner Meinung nach gehörte dieses Feature zu einen der, wo Vampires Dawn groß gemacht haben. Leute nur Nachts aussaugen zu können fand ich immer logischer, da ja keiner von den Chars auffallen wollte.
Davy Jones
13.04.2010, 14:05
Nun ja, die Zombies in der Stadt, wo Aysha den Schlüssel in der Gruft gelassen hatte, waren aber doch Events ;)
Ja, aber es war in solchen Gebieten/Dungeons nicht die Regel. Die Skelette dahinter waren afaik ja auch gescriptete Gegner, genauso wie die Burgwachen und sonstigen Bosse/Mini-Bosse.
Auch Final Fantasy ist nicht ohne sichtbare Gegner ausgekommen, aber generell setzt VD1 eben hauptsächlich auf Random Encounter während VD2 für jeden lutschigen Mob eine eigene Monstergrafik besitzt (Ausnahme Oberwelt).
@Fischkopf:
Vom Aufwand her würde sich das wohl eher weniger nehmen. Ich bin nicht so an das Projekt rangegangen das ich den VD1 Projektordner kopiert habe, aufgemacht und editiert, sondern das Projekt ist ein neues. Generell ist jede Map oder Event so wie sie ist weder in VD1 noch in VD2 so in der Form vorhanden.
Ich werde dir mal die Herangehensweise erläutern:
Generell ist es ja Ziel des Projektes VD1 an VD2 anzupassen, anfangs ja nur als eine grafische Aufbesserung geplant, jetzt ja schon mehr. Also hab ich mich herangesetzt und VD1 mit VD2 ein wenig verglichen. So fällt z.B. auch dem ungeschultem Auge auf das Klennar in VD2, auch wenn zerstört, anders aussieht als im ersten Teil. So hab ich mir Klennar aus dem zweiten Teil geschnappt, editiert, sprich wieder heile gemacht, und lasse die Story aus VD1 nun dort spielen. Orte die in VD1 spielen aber in VD2 nicht vorkommen werden dann halt neu gemacht, wie beispielsweise kurz danach der Schauerwald. Da hatte VD2 eigentlich nur das Chipset vorgegeben.
http://www.npshare.de/files/2e1f7a98/vamp11.png
Ein kleines Vorher - Nachher Bild des Schauerwaldes als Beispiel.
@JasonX1991:
Den XP habe ich nicht genommen, weil ich das 2k3 KS haben möchte und mir das zu viel Aufwand wäre das RGSS umzuschreiben sodass ich es nutzen kann. Ich müsste extra dafür Ruby lernen. Ausserdem passt der 2k/3 Stil imo besser zu VD1/2.
@G-Brothers:
Das wäre schnell umgesetzt, eigentlich kein Problem. Eine gute Idee weil ich die Zufallskämpfe auf der Weltkarte in VD2 nicht nervig fand, eigentlich im Gegenteil. Wenn ich nicht kämpfen wollte, hab ich halt den Fledermausmantel genutzt und fertig ;)
http://www.npshare.de/files/2e1f7a98/vamp11.png
Naja, schon besser aber irgendwie ist der Nebel beim Nachher-Bild auch nicht augenfreundlich...was mir fehlt ist der richtige Effekt....
EDIT:
aber es kommt so nicht rüber.
So kann man das nicht sagen, es wirkt im Spiel ganz anders....
Engel der Furcht
13.04.2010, 14:46
Es soll zwar düster wirken,aber es kommt so nicht rüber.
der Screen sieht einfach nur langweilig aus Oo
Gibts nicht so ein Nebelpic,dass farblich ist?
G-Brothers
13.04.2010, 14:52
Ist doch genau gut so.
Wie stellst du dir denn so ein farbliches Nebelpicture vor? xD
Damit würde der Düsterheitseffekt doch noch mehr flöten gehen.
Ist doch genau gut so.
Wie stellst du dir denn so ein farbliches Nebelpicture vor? xD
Damit würde der Düsterheitseffekt doch noch mehr flöten gehen.
Farbe muss nicht dumm sein, gerade bei den dunklen Farben passt das Ganze.
Ich empfehle aber den Grünschimmereffekt zusammen mit Nebel:
http://img118.imageshack.us/i/grnton5zt.png/
(War glaube ich mal bei den Mappingtutorials drinnen)
JasonX1991
13.04.2010, 15:05
Das Nebelpic ist meiner Meinung nach richtig gut geworden. Vielleicht sollte der Neben noch einen Tick heller sein, sonst sehr gut.
Aber bitte bitte keine Zufallskämpfe mehr. Das ist das schlimmste.
Und wie stehts mit nem Releasedatum, der Frage bist du ja geschickt ausgewichen ;)
Daniel.1985
13.04.2010, 17:11
In VD2 gibts doch am Anfang die Auswahl, ob die Kämpfe per Zufall ablaufen oder nicht.
Bau das einfach in VDR ein und dann sind alle zufrieden.
Nö. Daran müsste ich mich erinnern, was ich aber nicht tu. Man konnte am Anfang von VD2 auswählen ob man viele Zufallskämpfe haben will, oder ob man wenig Zufallskämpfe haben wollte. Ich glaub da muss man den Script so verändern, dass keine Zufallskämpfe stattfinden oder Zufallskämpfe stattfinden, dann müsste die Aussage wieder stimmen.^^
@Natix bevor du das einbaust, könntest du das ja überprüfen wie das in VD2 war und dann so abändern, dass auch wirklich keine mehr stattfinden, des währs Richtige. Vielleicht kannst du das ja auch dreistufig einbauen: Viele Zufallskämpfe, wenig Zufallskämpfe und gar keine Zufallskämpfe, dann hat jeder das was er will und alle sind zufrieden^^
@Satenit
Es gibt dafür einen ausbaufähigen Skill. Auf Stufe3 zeigt der dir die Gebiete sogar schon vor dem Besuch an, unterscheided zwischen bereits besucht und noch nicht besucht. (Transparenz)
Ausserdem kann man an den Farben bei voll ausgebautem Skill erkennen, ob man das passende Level für das Gebiet hat oder ob man noch zu schwach für einen Besuch ist. Es wird trotzdem Orte geben (Aber ganz wenige, 3 Stück sind geplant) die nicht durch den Skill sichtbar gemacht werden. Diese muss man aber nicht zum Abschliessen des Hauptquests besuchen.
@Natix: Wird man während dem Verlauf des Spiels Hinweise auf darauf bekommen, wo sie versteckt sind? Weil nur dann und auch nur dann würde es Sinn machen, das aus dem Skill raus zu lassen, als quasi der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl^^
@Daniel.1985
Ja wird es, aber auch nur ansatzweise. Weiter werde ich da aber noch nicht drauf eingehen, weil das mehr als ein Goody für VD-Fans und Hardcore-Gamer gedacht ist.
Daniel.1985
13.04.2010, 17:26
@Daniel.1985
Ja wird es, aber auch nur ansatzweise. Weiter werde ich da aber noch nicht drauf eingehen, weil das mehr als ein Goody für VD-Fans und Hardcore-Gamer gedacht ist.
Ha das ist doch mal ein Wort^^ sehr gut^^ ich freu mich schon drauf! :-)
Engel der Furcht
13.04.2010, 17:32
Ich hab noch nen Tipp für dich:
Mach die Gebiete größer:o
Irgendwie ist bei VD alles immer nur 1 riesige Map und keine zusammenhängende Map (wie z.b. bei Tara's Adventure)
Ja ich weiss,eine begehbare Weltkarte ist zwar toll,aber man sollte schon viel erkunden können.
G-Brothers
13.04.2010, 17:36
Nö. Daran müsste ich mich erinnern, was ich aber nicht tu. Man konnte am Anfang von VD2 auswählen ob man viele Zufallskämpfe haben will, oder ob man wenig Zufallskämpfe haben wollte.
Man konnte trotzdem wählen, ob man Zufallskämpfe haben möchte oder nicht.
Ob man viele oder wenige Kämpfe haben möchte konnte man auch entscheiden, dann laufen einfach mehr Gegner durch die Maps.
Schau halt selbst nach, ist doch so ziemlich am Anfang ;P
Daniel.1985
13.04.2010, 18:18
Glaub mir einfach, dass man das nicht wählen konnte. Ich habe viele Stunden VDII gezockt und so eine Option hat es nicht gegeben. Man konnte als allererstes aussuchen ob man eine Textbox wollte oder nicht, dann konnte man aussuchen ob man viele Kämpfe haben wollte oder nicht und dann konnte man noch aussuchen soll es viele oder wenige Rätsel geben. Ich weiß das, weil ich war genauso wie Natix ebenfalls Betatester von VDII, ich war mindestens eben genauso entusiastisch wie Natix beim VDII spielen und habe genauso wie Natix ein Fanprojekt gestartet. Naja, das Fanprojekt heißt bei mir halt nicht VD R, sondern VD3-Devils Blood.
Aber da ich es im Gegensatz zu Natix nicht so mit dem Maker habe, ich mir aber trotzdem viel Mühe gegeben habe, ist bei mir eine sehr lange und interessante Geschichte daraus geworden, die ich wohl nochmals überarbeiten und ausweiten werde um mein Projekt, das ich ausdrücklich aufs Story schreiben beschränke vollends als Geschichte abschließen.(Wenn ich es voll zuende gebracht habe werde ich die Geschichte auch hier im Forum noch mal und euch Fragen was ihr darüber denkt.) Naja einen kleinen Vorgeschmack kann ich euch trotzdem schon mal geben :D
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=116972&page=2
goldenroy
14.04.2010, 11:28
Man konnte trotzdem wählen, ob man Zufallskämpfe haben möchte oder nicht.
Naja nicht direkt auswählen, aber...
An der "Cheattanne" in Asgar's Innenhof kann man, wenn man "Monster" eingibt, zwischen Zufall und Sichtbar wechseln.
MfG
goldenroy
Ligiiihh
14.04.2010, 13:32
Naja nicht direkt auswählen, aber...
An der "Cheattanne" in Asgar's Innenhof kann man, wenn man "Monster" eingibt, zwischen Zufall und Sichtbar wechseln.
MfG
goldenroy
Nee, nicht Zufall und Sichtbar, sondern Kämpfe oder garkeine Kämpfe. ^^
Ich bin kein Freund von derartigen Remakes, aus dem einfachen Grund, weil die Geschichte schon erzählt ist und in diesem Fallle auch einer sehr breiten Masse in der Szene schon bekannt ist. Es gibt daher für niemanden wirklich einen Grund, dieses Spiel zu zocken. Wäre das Original ein einziger Haufen Trash gewesen, wär's noch was anderes, aber grafisch sah das Original einigermaßen ordentlich aus, wodurch ich absolut keinen Grund für ein Remake sehe, zumal es ja mittlerweile auch schon einen Easy-Patch für VD1 gibt.
Sowohl der grafische Stil von VD2, den du hier reinzubringen versuchst, als auch die hier gezeigten Screenies überzeugen mich nun wirklich nicht.
sorata08
14.04.2010, 14:38
Ich hab noch nen Tipp für dich:
Mach die Gebiete größer:o
Irgendwie ist bei VD alles immer nur 1 riesige Map und keine zusammenhängende Map (wie z.b. bei Tara's Adventure)
Ja ich weiss,eine begehbare Weltkarte ist zwar toll,aber man sollte schon viel erkunden können.
Warum "sollte" man? Und warum machen viele kleine zusammenhängende Maps irgendwas besser als eine große Map? Es springt in jedem Fall nicht viel bei raus. Die Größe der Gebiete ist ja dann trotzdem unverhältnismäßig. o_ô
MfG Sorata
@Daniel1985
habs mir eben durchgelesen
also wenn du die story so gut umsetzt wie du sie schreiben kannst machst du marlex echt konkurrenz:)
und das will schon was heißen
alle achtung echt klasse geschrieben
Schluffe
15.04.2010, 15:19
Ganz klar, mehr Kämpfe von anfang an. Freies Speichern und, ja das waren meine Kritik Punkte bei VD auch schon.
Engel der Furcht
15.04.2010, 15:28
Warum "sollte" man? Und warum machen viele kleine zusammenhängende Maps irgendwas besser als eine große Map? Es springt in jedem Fall nicht viel bei raus. Die Größe der Gebiete ist ja dann trotzdem unverhältnismäßig. o_ô
MfG Sorata
Naja,eigentlich will ich mehr das Adventure Feeling haben,was es beim Original nicht gab,bzw. kams bei mir nicht ganz.
Weil man nur eine riesiege Weltkarte mit kleinen Gebieten hatte.
So könnte man bspw. den Wald rundum das Eisdorf(ich weiss den Namen gerade nicht) ebenfalls mit einbauen?
Auch wenn ich mir das jetzt wirklich schwierig vorstelle.
Denn ein 1:1 Remake finde ich wirklich überflüssig,sondern eher ein Remake mit wirklichen Besserungen und Neuerung.
(Anniversary Edition? Nächstes Jahr wird VD 10 Jahre alt,wenn ich mich nicht irre)
Daniel.1985
15.04.2010, 18:55
@Daniel1985
habs mir eben durchgelesen
also wenn du die story so gut umsetzt wie du sie schreiben kannst machst du marlex echt konkurrenz:)
und das will schon was heißen
alle achtung echt klasse geschrieben
Danke^^ es ist von mir geplant, die ganze Geschichte in diesem Schreibstil zum Ende zu schreiben und dann wenns dann mal so weit ist, werd ich guckn was sich so alles machen lässt mit dem Maker und dann mal guckn^^
Naja,eigentlich will ich mehr das Adventure Feeling haben,was es beim Original nicht gab,bzw. kams bei mir nicht ganz.
Weil man nur eine riesiege Weltkarte mit kleinen Gebieten hatte.
So könnte man bspw. den Wald rundum das Eisdorf(ich weiss den Namen gerade nicht) ebenfalls mit einbauen?
Auch wenn ich mir das jetzt wirklich schwierig vorstelle.
Denn ein 1:1 Remake finde ich wirklich überflüssig,sondern eher ein Remake mit wirklichen Besserungen und Neuerung.
(Anniversary Edition? Nächstes Jahr wird VD 10 Jahre alt,wenn ich mich nicht irre)
DITO!
DITO!
Yep kann ich mich auch nur anschließen.
Das ist genau so als wenn man sich selber 2 Autos kauft^^
also: Unnütz
Bin dennoch gespannt;)
Fischkopf
26.04.2010, 18:52
...(Anniversary Edition? Nächstes Jahr wird VD 10 Jahre alt,wenn ich mich nicht irre)...
Ist VD 1 nicht von 2003?:confused:
Ligiiihh
26.04.2010, 18:54
http://www.rpg-atelier.net/award-spiel-2001.php
Lesen und begreifen. Bitteschön. :D:A
MagicMaker
26.04.2010, 18:54
Ist VD 1 nicht von 2003?
Da es zum ersten mal 2002 in einer SF war, ist es bedeutend älter.
EDIT~ lol Wiigee
VeLeN234
09.05.2010, 13:13
Also ich find die Idee sau gut und das würde mich wieder dazu bringen dieses Game durchzuspielen.
Ich finde alles erwähnenswertes wurde bereits erwähnt.
Ich möchte mich nur als Betatester anbieten falls es einen Betatest geben wird ^^
Da ich sowieso Fan von VD Fanprojekten bin und natürlich auch Fan von VD 1 & 2 =)
Das ganze Thema ist so sinnlos, das Spiel wir eh nichts und die Disskusionen wiederholen sich doch auch immer wieder, wenns um VD geht. Entschuldigung aber das musst ich einfach mal sagen :rolleyes:
VeLeN234
09.05.2010, 20:39
Das ganze Thema ist so sinnlos, das Spiel wir eh nichts und die Disskusionen wiederholen sich doch auch immer wieder, wenns um VD geht. Entschuldigung aber das musst ich einfach mal sagen :rolleyes:
Du hast was falsch verstanden wahrscheinlich.. Ja viele neue Teile von VD die von Fans angefangen wurden sind fehlgeschlagen bzw. gar nicht fertig gestellt worden. Aber ich finde ein Remake.. (also im moment sind es bloss optische Verbesserungen und ein paar zusätzliche Features) ich denke das schafft ein Fan =) Und schliesslich stirbt die Hoffnung sowieso zuletzt also sei jetzt nicht so pessimistisch (falls das das gegenteil von optmistisch ist :) )
Ich würde das Spiel wie schon erwähnt testen. Und das kann durchaus was werden. Er braucht bloss Geduld und einbisschen Erfahrung ^^
Ich würde das Spiel wie schon erwähnt testen.
Ich hab mir ´ne Notiz gemacht, es dauert aber noch ein wenig bis es mal zur Beta kommt ;)
Ich hab mir ´ne Notiz gemacht, es dauert aber noch ein wenig bis es mal zur Beta kommt ;)
Ich würde mich aufjedenfall als Beta Tester bereiterklären! :)
Ich bin VD jetzt schon seit seiner ersten Screenfun erscheinung "treu" und den Remake testen zu dürfen wäre für mich ne Ehre. :D
Daniel.1985
10.05.2010, 17:27
Hehehe. Ich währ natürlich auch dabei, die Beta zu saugen ähm testen^^. Notier mich auch! :D
Auge des Sterns
10.05.2010, 17:45
Ich würde zwar aufgrund von Zeitmangel länger brauchen, aber
ich denke, dass ich doch auch mal Betatester spielen sollte.
Dadurch kann ich etwas Promo machen.^^
Sofern sich nicht zu viele melden kannst du mich auch schon mal
auf die Liste setzen. Ist zwar das erste Mal, aber ich zocke eh
recht gut (zumindest RPGs).
Nunja, ich habe noch eine Galgenfrist, bis die erste Beta fertig ist.
Sofern ich genommen werde versteht sich.
Alle notiert.
Es wäre nett wenn weitere Betatesteranfragen per PN an mich gesendet werden würden, wobei es fast zu früh ist die Betatesterposten zu verteilen, aber wer so heiss auf die Beta ist der kann sie sich natürlich schon sichern ;)
Ich hab Anfragen wegen neuer Screenshots bekommen, ich werde nächsten Monat mal ein Update präsentieren.
Supermike
10.05.2010, 19:45
wobei es fast zu früh ist die Betatesterposten zu verteilen, aber wer so heiss auf die Beta ist der kann sie sich natürlich schon sichern ;)
Wer weiss ob diese Leute in 3 Monaten noch hier sind? ;)
Und lass ruhig noch paar plätze frei für spätere nachzügler. Die werden dir dankbar sein.
Ist zwar das erste Mal, aber ich zocke eh
recht gut (zumindest RPGs).
Dir sind... die Aufgaben eines Betatesters aber schon bekannt, eh?
Mit Promo oder einfacher zockerei hat das wenig zu tun.
Have phun! :A
Auge des Sterns
10.05.2010, 20:52
Und lass ruhig noch paar plätze frei für spätere nachzügler. Die werden dir dankbar sein.
Dir sind... die Aufgaben eines Betatesters aber schon bekannt, eh?
Mit Promo oder einfacher zockerei hat das wenig zu tun.
Have phun! :A
Man macht doch nur Scherze. Ich denke, dass ich es probieren kann.
Das Balancing wird wohl kaum übermäßig hoch sein. Es wird nur ein wenig Zeit zum Leveln benötigt. (baut bitte Cheats ein^^)
Außerdem kann ich es mal probieren, um Erfahrung zu sammeln mit
Betatesten. Wird eh erstmal die Demo und viel später die Vollversion.
Und Spaß werde ich sicherlich dabei haben. Ist schließlich VD.
Und Aufgaben sind wenn ich mich nicht irre: Bugs ausfindig machen und melden, Spielbalance bewerten (AM hat in der Hinsicht am meisten versagt), gröbere Bugs selbst beseitigen (habe rm2k/3 und daher kein Problem dies zu tun) und ermutlich vieles mehr. (wenn was fehlt sagt nur, ich habe schon viel Arbeitsausdauer und werde es verkraften)
Das debugen ist allerdings nicht bei einem Selfmade KS möglich.
Hier fehlt mir leider Erfahrung. Aber im Grunde sollte ich kein größeres Problem haben. Wenn mein Leben sich nicht einem frühzeitigen Ende zuneigt, sollte ich auch bis zur Vollversion in der Communtiy sein.
Schließlich stauen sich in meinem Kopf noch recht viele Ideen,
die auch noch in den Maker reinkommen sollten.
Einfach stell ich es mir nicht vor, aber wenn man ein wenig Fleiß mitbringt,
ist man damit auch schnell fertig. Ich werde wenig schlafen, aber das ist es
mir Wert.
Nun gut, da ich Anfänger bin und das eines der wichtigen Projekte ist,
sollte ich vielleicht nur wahlweise, wenn wenige sich melden einspringen.
Aber sonst kann ich es probieren. Wird mich ja nicht umbringen.
Und bevor mein Text wieder mal zu lang wird, wünsche ich einen
erhohlsamen Abend für alle VD Fans.
(baut bitte Cheats ein^^)
Ein Betatester soll eigentlich auch herausfinden ob die Kämpfe schaffbar sind ohne zu cheaten oder Jahre zu leveln...
Bugs ausfindig machen und melden, Spielbalance bewerten (AM hat in der Hinsicht am meisten versagt), gröbere Bugs selbst beseitigen (habe rm2k/3 und daher kein Problem dies zu tun) und ermutlich vieles mehr. (wenn was fehlt sagt nur, ich habe schon viel Arbeitsausdauer und werde es verkraften)
Versuchen das Spiel kaputtzumachen um auch Bugs aufzuspüren die vielleicht nicht bei jedem auftreten würden, Logikfehler ausfindig machen, das Spiel an sich bewerten (Charaktere, Mapping, Story, Dialoge, Gameplay), zumindest schlimmere Rechtschreibfehler ausfindig machen etc... und das alles in einen Bericht verpacken.
Das man sich das Spiel aber selbst debuggen muss stimmt nun nicht. Kleinere Sachen kann man zwar selber fixxen, aber andere lässt man lieber den Entwickler beheben und wartet solange auf ein Update.
Also für mich kann ich ein klares JA sagen ;)
bin hier zwar erst seit kurzem aktiv im Forum(was sich ab jetzt ändern wird), aber mit dem Atelier an sich setz ich mich schon seit vielen Jahren außeinander.
Ein totaler RPG suchti bin ich sowieso, von VD ganz zu schweigen :)
Auge des Sterns
10.05.2010, 21:17
@ ~Jack~
Auweia, das ist viel zu tun. Ich glaube dann sollte ich doch erste bei der
Vollversion Betatester sein. Dann dürfte ich die Zeit haben auch so lange dran zu sitzen.
Derzeit leider nicht, weil ich ins Gymnasuim wechseln will und auch dann noch recht
viel zu tun haben werde. Für die Vollversion kannst du mich aber reinschreiben natix.
Da kann ich mitmachen.
Es wird ja eh keine Demo geben.
Ist auch sinnvoll so, für nen Remake ne Demo zu veröffentlichen wäre auch unnötige Zeitverschwendung meiner Meinung nach. Zumal das Spiel ja eh jeder kennen dürfte :D
Auge des Sterns
11.05.2010, 19:07
Abgeblassen?:(
Oder als VV geplant?
In allen Fällen würde ich bei der VV mit machen wollen.
Bis die fertig ist, habe ich schon mein Abitur (hoffe ich mal)
und schaue nach einer Uni.
Da kommen keine Extratermine mehr und nach den Hausaufgaben und
dem Lernen (ca. 4 Stunden) dürfte ich Zeit haben.
Und perfektes Tastschreiben wohl auch.;)
Edit: @ Bilo
Achso, ich haab das irgendwie übersehen. Nunja, hier der Vorschlag, wenn
ich 20 bin bevor die VV kommt, dann werd ich Betatester.
Mein Geburtsdatum hab ich im Profil.
@ Auge des Sterns
Das wurde nicht abgeblassen, wenn du Natix seine Vorstellung liest steht gleich am Anfang das es keine Demo geben wird.
Nunja, hier der Vorschlag, wenn
ich 20 bin bevor die VV kommt, dann werd ich Betatester.
Das sind noch drei Jahre. Ich glaube kaum das ich so lange brauchen werde. Aber wie planst du? "In den nächsten drei Jahren hab ich keine Zeit irgendwas zu machen." :)
Ich wollte nur kurz erwähnen das ich keine Betaposten mehr verteilen werde. Ich hatte eigentlich nicht vor so früh Betatesterposten zu verteilen, hab aber auch nichts dagegen einzuwenden frühzeitig solch einem Posten zuzusagen wenn Interesse an dem Projekt besteht. Ich hätte allerdings nicht gedacht dass das so eine Welle lostritt und ich im ICQ und hier per PN so viele Anfragen bekomme, (u.a. auch für VD3 mit dem ich irgendwie nichts zu tun habe...) daher werde ich vorerst keine mehr verteilen und bescheid sagen wenn noch Leute suche.
Alle denen ich zugesagt habe werden nach wie vor dabei sein.
DarkNanaki
16.05.2010, 12:15
Das Problem bei Remakes ist, dass man sich einerseits gezwungenermaßen stark an das Original halten muss und andererseits auch noch von einem erwartet wird, es viel besser zu machen. Wie willst du das eigentlich schaffen? Ist dir sowas wirklich 3 Jahre wert? Würde es mir in den Fingern jucken, irgendwas in Richtung VD zu makern, würde ich eher ein Spin-Off machen, weil man da nicht so als den Original Handlungsstrang gebunden ist und mehr Freiraum für eigene Phantasie da ist.
G-Brothers
16.05.2010, 12:30
Ach was, natix wird dafür doch keine drei Jahre brauchen.
So hat er das doch gar nicht gemeint õ.o
Seine Hauptaufgabe ist wahrscheinlich nur mappen, weil die ganzen Handlungen
rüberkopiert und eventuell verbessert werden. In dem Fall ist ungefähr ein Drittel vom Spiel
schon vorgefertigt.
@Darknanaki
Da hast du was falsch verstanden, er meinte das er keine 3 Jahre brauchen wird.
@G-Brothers
Er sagte ja bereits, dass er neue Quests machen wird, die Städte aus Ancient Blood übernimmt (jedenfalls die zerstörten) usw.
Würde es mir in den Fingern jucken, irgendwas in Richtung VD zu makern, würde ich eher ein Spin-Off machen, weil man da nicht so als den Original Handlungsstrang gebunden ist und mehr Freiraum für eigene Phantasie da ist.
Entweder das, oder etwas an dem ich grade dran bin: ein Prequel, welches die Story vom Heiligen Kreuzzug erzählt (dürfte aber noch sehr lange brauchen..)
DarkNanaki
16.05.2010, 14:38
@Darknanaki
Da hast du was falsch verstanden, er meinte das er keine 3 Jahre brauchen wird.
Jetzt wo du es sagt... stimmt. Vorhin dachte ich was anderes gelesen zu haben, das verunsichert mich gerade.
Wie auch immer, Marlex hat schon ein Jahr für VD1 gebraucht und der war schneller als fast alle anderen Makerer, die dafür sicherlich mindestens 3 Jahre gebraucht hätten.
Ligiiihh
16.05.2010, 14:42
Wie auch immer, Marlex hat schon ein Jahr für VD1 gebraucht und der war schneller als fast alle anderen Makerer, die dafür sicherlich mindestens 3 Jahre gebraucht hätten.Nicht, dass er schnell gewesen wäre, er hatte einfach nur zuviel Zeit. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Nicht, dass er schnell gewesen wäre, er hatte einfach nur zuviel Zeit. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Ohja. :D
Minispiele, über 400 maps, rießen Storyline und und und..
Das alles in einem Jahr durchzuziehen grenzt echt schon an ein Wunder. :eek:
Supermike
16.05.2010, 14:59
Ohja. :D
Minispiele, über 400 maps, rießen Storyline und und und..
Das alles in einem Jahr durchzuziehen grenzt echt schon an ein Wunder. :eek:
Nee, kommt nur auf die Qualität an...
Es gab hier ja schon Leute, die haben in knapp 3 jahren ca. 15 Spiele gemacht...
Nee, kommt nur auf die Qualität an...
Es gab hier ja schon Leute, die haben in knapp 3 jahren ca. 15 Spiele gemacht...
Natürlich. Die Qualität ist aber auch sehr gut von VD1, vorallem wenn man bedenkt, dass es 2001 entwickelt wurde. Ich finde für die heutigen Verhältnisse kann es zwar Graphisch nicht mehr mithalten, aber die Story ist einfach kaum zu übertreffen. ;)
Wen könntest du damit nur meinen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ... :p
Ich finde für die heutigen Verhältnisse kann es zwar Graphisch nicht mehr mithalten, aber die Story ist einfach kaum zu übertreffen.
Naja, eigentlich gibt es eine Menge Spiele die eine bessere Story haben. Ich find sie zwar nicht schlecht, aber sie leidet doch an der sehr offenen Spielwelt wodurch man öfters mal keine Ahnung hatte wo man eigentlich hin muss. Nicht zu vergessen die Zeit, die man mit Leveln verschwendet hat.
DarkNanaki
16.05.2010, 15:08
Die Qualität ist aber auch sehr gut von VD1, vorallem wenn man bedenkt, dass es 2001 entwickelt wurde.
Ganz genau. Alleine wenn man sich schon Melsan (meine Lieblingsstadt) mal ansieht, die hat er richtig schön gemacht.
MajinSonic
12.06.2010, 01:57
Wie siehts aus ?Lebt das Projekt noch ?
Das Projekt lebt sicherlich noch, wäre jedoch schön wenn Natix angeben würde wie weit er schon ist / was noch zu erledigen wäre. :)
Ich bin so froh das diese Überarbeitung jetzt kommt^^
So oft wollte ich mich schon aufraffen Vampires Dawn zu spielen.. Doch immer scheiterte es an der Grafik und dem Kampfsystem.. Also fing ich eben gleich mit Vampires Dawn II an xD und so fehlte mir halt etwas von der Story und allem.. Also hoffe ich, du ziehst das weiterhin so durch^^ Mir würde ein Grafik Update und das 2k3 AKS reichen. Ich denke so geht es auch anderen VD - Fans!^^
Hut ab wenn dus schaffst ;)
...wenn es denn noch kommt ... Denn leider gabs ja schon länger keine News dazu... Aber ich denk mal schon, dass was kommt ... (Zumindest hoffe ich das)
Supermike
22.06.2010, 09:49
Denn leider gabs ja schon länger keine News dazu...
Es gibt Leute, die pushen ihre Threads nicht wegen jedem Mist oder möchten auch mal etwas Abstand z.B. Urlaub machen.
Ansonsten gibt es immer noch die möglichkeit den Ersteller direkt zu fragen anstatt in Threads daüber zu rätseln.
Ich würde mir wünschen wenn ihr hier einfach mal alles was euch nicht am ersten Teil passte hereinpostet, denn ich habe nun die Möglichkeit es zu ändern.
***Söldner, die man in die eigene Partie aufnehmen kann
***einige Belohnungen für das Durchspielen, wie beispielsweise ein neues Gerät, mit dem man die Möglichkeit bekommt, das Spiel (nachdem man es x-mal durchgespielt hat) zu "verformen" (Variablen & Switches ändern,...) :rolleyes:
***Hauskauf oder Ausbau des Schlosses wären interessant, in einem Menü einen Turm bauen lassen, ihn als (transparentes) Picture anzeigen (mit Events solide Wände erstellen) und man bsw. ihn in der Eingangshalle per Tür betreten kann.
***nachdem der König getötet wurde, die Übernahme von Städten (Steuern,...) und die (wenn auch geheime) Weltherrschaft ;)
Was mich an beiden Teilen stört, man spielt ja nicht NUR Valnar, Asgar und Alaine sind ebenfalls dabei: es gab einige Situationen, an denen man Asgars Fähigkeiten logischerweise zum eigenen Vorteil eingesetzen könnte, aber es technisch keine Möglichkeit dazu gab (Gedankenlesen, womit man auch die Schwächen von menschlichen Gegnern herausfinden könnte, Asgars Schattengestalt,...).
Das wären so ziemlich meine Vorschläge, wünsche viel Glück bei deinem Projekt
VeLeN234
09.08.2010, 22:51
Neue Beschwörungen wären doch auch gut ? ^^
nen Sensenmann oder ne Riesenkrähe.. irgend nen Unterweltler .. sowas in der Art xD
*hust*
entfern wenn dann das scheiß Skelett xD
Juhu, der Thread wurde gepusht! http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif
Das ist meine Hass-Szene, weil ich einfach keinen Einfall für diese habe. Ich finde die alte nicht besonders gut, so ist sie aber bisher im Spiel vorhanden. Ich warte nur auf eine bessere Idee, dann bau ich diese in die Szene ein. Die aus dem zweiten Teil übernehme ich nicht.
Du könntest Valnar in einen Alptraum versetzen, wo er von blutrünstigen Kreaturen angegriffen oder von seltsamen Schemen gefoltert wird.
Stichwort Königs Deppen: Die kann man eig auch ruhig etwas schwächer machen, weil im Vergleich waren Abraxas und Vincent gegen die ein Witz!
Immerhin waren das die einzigen Kämpfe (neben Abraxas), bei denen ich mich nicht gelangweilt habe.
Ich bin kein Freund von derartigen Remakes, aus dem einfachen Grund, weil die Geschichte schon erzählt ist und in diesem Fallle auch einer sehr breiten Masse in der Szene schon bekannt ist. Es gibt daher für niemanden wirklich einen Grund, dieses Spiel zu zocken. Wäre das Original ein einziger Haufen Trash gewesen, wär's noch was anderes, aber grafisch sah das Original einigermaßen ordentlich aus, wodurch ich absolut keinen Grund für ein Remake sehe, zumal es ja mittlerweile auch schon einen Easy-Patch für VD1 gibt.
Der Mensch wird nicht nur von einer interessanten Story unterhalten, sondern auch von Tätigkeiten, um Abwechslung zu bekommen und um sich so die Story besser zu verinnerlichen. Wie bei der Sternkindsaga: zuviel Text, zu wenig zu tun --> man verliert die Lust am Spielen und will sich das ganze Geschehen nur im Maker durchlesen. Da muss man wenigstens keine Umstände auf sich nehmen http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif
Das ganze Thema ist so sinnlos, das Spiel wir eh nichts und die Disskusionen wiederholen sich doch auch immer wieder, wenns um VD geht. Entschuldigung aber das musst ich einfach mal sagen
Wer immer schön schlecht negativ denkt, lebt länger
Wer weiss ob diese Leute in 3 Monaten noch hier sind?
Zwei von Dreien schreiben noch fleißig im Atelier http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif
Das Projekt lebt sicherlich noch, wäre jedoch schön wenn Natix angeben würde wie weit er schon ist / was noch zu erledigen wäre. Ich habe ihm eine PN geschickt. Er meint, er arbeitet immernoch an dem Remake, dessen Release sich in die Länge ziehen wird, weil er ja im RL seinen lästigen Wirtskörper versorgen muss.
Ich muß mich allerdings Kidster anschließen, Remakes in Ehren aber Remakes von Titeln welche wirklich gut sind, welche die breite Community in und auswendig kennt, und welche viel Anerkennung in der Community erhalten haben, sollten nicht remakert werden. Das ist mehr als sinnfrei.
Ich werde aber vielleicht ein Vampires Dawn R anspielen, allerdings nur um mich darüber kaputtzulachen wie die selbsternannten Remakerer das alte Classic Vampires Dawn verschandelt, um nicht zu sagen sich lächerlich gemacht, haben! :D
Ich will ja nichtmal den Remakerern das Können absprechen, aber statt den immensen Zeitaufwand mit Remakern eines ausgelutschten Games zu verbringen, könnten sie lieber ein neues (Vampir-)Game entwickeln wenn sie denn unbedingt etwas machen wollen.
Aber naja, ist ja verständlich: Wenn man keine eigenen Ideen hat, wenn man unkreativ und fantasielos ist, dann sucht man sich eben ein Game welches mal erfolgreich war und bastelt es etwas um, um am Ende vor versammelter Community anzugeben was für ein geiles Spiel man hier doch entwickelt hat! Peinlich, peinlich...
Aber gut, man muß sich ja ohnehin nicht viele Sorgen machen, denn die Remakerer können es eh nur verkacken. Wenn ich hier Lese dass die Königsbosse schwächer gemacht werden sollen, dann sagt das schon alles aus. Soll also scheinbar ein Game für dumme und Bignoobs werden die sich normalerweise bei einem starken Boss nicht anders zu helfen wissen als gleich das Spiel zu deinstallieren, weil es ja viel zu schwierig ist! *hust*
Von meiner Seite aus hätten die Königsbosse ruhig schwieriger sein können, da wären sie auch noch zu schaffen gewesen und der Kampf wäre noch mehr Fun gewesen als er ohnehin schon war. Zumal man durch das freie Leveln ja auch erst zu den Königsleuten gegangen war wenn man einigermaßen weit war. Zumindest wenn man einigermaßen nachdenkt.
Aber ich habe ja schon öfters gelesen dass Spieler zur Königsburg gegangen sind, nur mit großer Mühe und erst nach zig Versuchen es geschafft haben die Torwachen zu töten, und sich dann gewundert haben wie schwer doch die Bosse gewesen sind. *ohne Worte*
Es stimmt allerdings dass Abraxas und Vincent, und übrigens auch Valnar's Exfreundin die zum Monstrum mutiert ist (Name vergessen, sorry), ruhig hätten ein ganzes Stück schwerer sein können.
Aber bitte, soll jeder machen wie er will. Wem's gefällt.
Ich muß mich allerdings Kidster anschließen, Remakes in Ehren aber Remakes von Titeln welche wirklich gut sind, welche die breite Community in und auswendig kennt, und welche viel Anerkennung in der Community erhalten haben, sollten nicht remakert werden. Das ist mehr als sinnfrei.
Es gibt durchaus Leute die Vampires Dawn schlecht finden, unter anderem aus diversen nachvollziehbaren Gründen.
Aber gut, man muß sich ja ohnehin nicht viele Sorgen machen, denn die Remakerer können es eh nur verkacken.
Ist ja auch auszuschließen, dass das Spiel dadurch besser werden könnte. http://cherrytree.at/misc/smilies/065enton.gif
Wenn ich hier Lese dass die Königsbosse schwächer gemacht werden sollen, dann sagt das schon alles aus. Soll also scheinbar ein Game für dumme und Bignoobs werden die sich normalerweise bei einem starken Boss nicht anders zu helfen wissen als gleich das Spiel zu deinstallieren, weil es ja viel zu schwierig ist! *hust*
Vampires Dawn beinhaltet viel zu viel Grinding weil die Gegnner zu stark sind und Grinding ist mit einer der Faktoren warum viele Spieler es abgebrochen haben, vor allem da es das Spiel unnötig in die Länge zieht. Von daher ist das alles andere als negativ.
Ich frage mich warum du hier überhaupt reinpostest, wenn du das Remake eh nur schlechtreden willst. Kannst du ja gerne tun wenn es raus ist und sich deine Vermutungen bewahrheiten, aber so wirkt es einfach nur wie ein Versuch zu provozieren.
Ligiiihh
12.10.2010, 14:57
Ich muß mich allerdings Kidster anschließen, Remakes in Ehren aber Remakes von Titeln welche wirklich gut sind, welche die breite Community in und auswendig kennt, und welche viel Anerkennung in der Community erhalten haben, sollten nicht remakert werden. Das ist mehr als sinnfrei.Nein, das Spiel hat viele Schwachpunkte. VD wäre nach heutiger Ansicht alles andere als gut. Und genau das versucht Natix zu ändern, nämlich mit VDR.
Ich werde aber vielleicht ein Vampires Dawn R anspielen, allerdings nur um mich darüber kaputtzulachen wie die selbsternannten Remakerer das alte Classic Vampires Dawn verschandelt, um nicht zu sagen sich lächerlich gemacht, haben! :DVerschandeln? Ein grafisch aufpoliertes, balancierteres VD nennst du Verschandeln? Soll man darüber lachen oder weinen? Vielleicht bleiben wir mal nicht so bescheiden und machen beides.
Ich will ja nichtmal den Remakerern das Können absprechen, aber statt den immensen Zeitaufwand mit Remakern eines ausgelutschten Games zu verbringen, könnten sie lieber ein neues (Vampir-)Game entwickeln wenn sie denn unbedingt etwas machen wollen.Und hier möchten sie unbedingt VD remaken.
Aber naja, ist ja verständlich: Wenn man keine eigenen Ideen hat, wenn man unkreativ und fantasielos ist, dann sucht man sich eben ein Game welches mal erfolgreich war und bastelt es etwas um, um am Ende vor versammelter Community anzugeben was für ein geiles Spiel man hier doch entwickelt hat! Peinlich, peinlich...Das einzig peinliche ist, dass du ohne Beweise und unbegründeten Argumenten Natix vorwirfst, dass er keine Ideen hätte und VD als sein eigenes Game ausgeben würde. Natix ist ziemlich kreativ, das weiß man aus anderen Projekten. Und nochmals: VD war damals vielleicht noch innovativ, ist aber nach heutiger Ansicht nicht mehr so toll, wie man denkt.
Aber gut, man muß sich ja ohnehin nicht viele Sorgen machen, denn die Remakerer können es eh nur verkacken.Äh, nein?
Wenn ich hier Lese dass die Königsbosse schwächer gemacht werden sollen, dann sagt das schon alles aus. Soll also scheinbar ein Game für dumme und Bignoobs werden die sich normalerweise bei einem starken Boss nicht anders zu helfen wissen als gleich das Spiel zu deinstallieren, weil es ja viel zu schwierig ist! *hust*Hey, Bignoobs sind eine große Schande für die Videospielwelt nicht wahr? Am besten wäre, dass nur noch ausschließlich Spiele entwickelt werden, die für Leute sind, die nicht vier Extraleben brauchen, um SMB2 durchzuspielen.
Schonmal daran gedacht, dass selbst die Königsbosse in manchen Fällen zu stark waren und man manchmal nur pures Glück brauchte, um den Kampf zu gewinnen? Selbst auf Level 50 ist das kein Zuckerschlecken und ich glaube nicht, dass jeder die Geduld dazu hat, sich auf LV.50 zu trainieren, nur, um 50% weniger Glück zu brauchen. Und das Grinden war definitiv zu zeitaufwändig. Oder trainierst du mit dem Anfangsteam auf Asgars Kontinent von Level 1 gleich auf Level 50?
Von meiner Seite aus hätten die Königsbosse ruhig schwieriger sein können, da wären sie auch noch zu schaffen gewesen und der Kampf wäre noch mehr Fun gewesen als er ohnehin schon war. Zumal man durch das freie Leveln ja auch erst zu den Königsleuten gegangen war wenn man einigermaßen weit war. Zumindest wenn man einigermaßen nachdenkt.
Aber ich habe ja schon öfters gelesen dass Spieler zur Königsburg gegangen sind, nur mit großer Mühe und erst nach zig Versuchen es geschafft haben die Torwachen zu töten, und sich dann gewundert haben wie schwer doch die Bosse gewesen sind. *ohne Worte*Oh, Mylord, nicht jeder kann so awsome RPGs spielen und so lange am Stück grinden, wie Ihr! *seufz*
Aber bitte, soll jeder machen wie er will. Wem's gefällt.Dann halt die Klappe?
Dann halt die Klappe?
Von dir lasse ich mir bestimmt nicht den Mund verbieten, mein Freund!
Ligiiihh
12.10.2010, 15:39
Ich verbiete dir gar nix. Nachdem du dir selber ein Eigentor geschossen hast, hätte das die einzig logische Lösung sein können. Wenn du der Meinung bist, dass jeder machen soll, wie er will, dann hättest du vorher nicht so einen elendig langen Text darüber schreiben sollen, wie lächerlich und dumm es ist, VD zu remaken.
Das war mindestens so schlau, wie Merendits Kommentar auf die Frage, wer mit auf die AnimagiC will.
Ich würde da nie hin gehen.
The_Dragon
12.10.2010, 20:18
Also ich würde sagen wer einen VD Remake macht schaufelt sich sein eigenes Grab.
Ich will damit nicht sagen das die Vorstellung für mich schlecht rüberkam,
ich will nur anmerken das viele User keinen Remake akzeptieren würden,
außer der ist von Marlex. Da es so gut wie immer heißen wird "Das Original
ist um einiges besser". Daher würde ich persönlich von VD, UiD und all' den
anderen bekannten RPGs die Pfoten lassen und lieber versuchen etwas zu
kreieren was es noch nie gegeben hat. So ist meine Meinung dazu
MfG
Ligiiihh
12.10.2010, 20:23
ich will nur anmerken das viele User keinen Remake akzeptieren würden,
außer der ist von Marlex.Beweise? Schonmal MGs Let's Play zu VD gesehen? Das Spiel ist ziemlich verbesserungswürdig.
Da es so gut wie immer heißen wird "Das Original
ist um einiges besser".Das Forum besteht doch nicht aus verrückten Fanboys von VD. Es gibt hier ziemlich viele, die dieses Remake befürworten, weil das Original eine ewige Plotsuche, vermischt mit elendig langen Grind-Phasen, war.
Daher würde ich persönlich von VD, UiD und all' den
anderen bekannten RPGs die Pfoten lassen und lieber versuchen etwas zu
kreieren was es noch nie gegeben hat. So ist meine Meinung dazuSagt der Typ, der Pferd am Herd weiterführen möchte. Widerspricht sich irgendwie. Und im Gegensatz zu UiD ist VD nach heutiger Ansicht nicht mehr so dolle.
sorata08
12.10.2010, 20:54
Es ist doch völlige Wurstsuppe, wer nun letztlich ein Spiel macht.
Klar ist der individuelle Stil dann immer schön (auch zum Wiedererkennen typischer Stilmittel des Erstellers ;) ), aber was letztlich zählt, sind die Spiele die dabei herauskommen.
Wenn die in sich eine runde Sache sind, gibt es doch keine Notwendigkeit zum Meckern.
Zwar ist es bei Remakes von anderen Leuten schwerer, den Ton des Original-Erstellers zu treffen, aber herr Gott, lasst die Leute doch einfach machen, wenn sie Spaß daran haben.
Bekannte Ersteller versprechen zwar Qualität, aber das schließt andere doch nicht aus.
Wenn ihr meckern wollte, meckert über das fertige Endergebnis.
MfG Sorata
Supermike
12.10.2010, 22:29
Beweise? Schonmal MGs Let's Play zu VD gesehen? Das Spiel ist ziemlich verbesserungswürdig.
Mal abgesehn davon, stimmt es in einer gewissen weise schon was er sagt. Diverse Leute werden es so oder so nicht mögen, weil es überhaupt jemand wagt, Hand an dieses "Meisterwerk" anzulegen. Viele Verbinden mit diesem Spiel mehr als nur ein altes modriges Makergame.
Es gibt hier ziemlich viele, die dieses Remake befürworten, weil das Original eine ewige Plotsuche, vermischt mit elendig langen Grind-Phasen, war.
Ich befürworte durchaus auch ein Remake allerdings bin ich auch skeptisch wenn man es nicht ernst genug nimmt oder es sich um ein fremdes Werk handelt.
Was ersteres angeht scheint Dreamland R ja ein schönes Beispiel zu sein. Es ist besser als die Vorgänger, aber immer noch schlecht in bestimmten Bereichen (mal abgesehn davon dass es halt auch wieder älter ist). Bei zweiteres will mir der Grund des Entwicklers (des Remakes) nie wirklich einleuchten. Es gab Leute die haben auf die Frage "Warum" geantwortet, dass ihnen das Spiel einfach gefalle. Da frag ich mich natürlich warum sie's dann noch besser haben wollen. Ich mein, ich mag Dunkle Schatten auch aber remake es nicht.
Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen und sage, das ich den ganzen Sch... metterlingshaufen noch einmal durchstehe, um die Geschichte detailierter zu erzählen... und besseres gameplay. Natürlich glaub ich auch an Motive, die davon handeln, das Spiel einfach spielbarer zu machen oder das ganze mal auf den neusten stand der Technik zu bringen (so wie es halt der Gamebranche gemacht wird).
Allerdings find ich jenes bei Makergames dann doch... seltsam... weil... gleiche engine und nicht unbedingt bessere Grafik.
Natix darf mich immernoch davon überzeugen, dass er's besser machen kann. Ich bin jedenfalls gespannt.
Und sofern er es auch schafft, ziehe ich gerne meinen imaginären Hut vor ihm.
Vampires Dawn beinhaltet viel zu viel Grinding weil die Gegnner zu stark sind und Grinding ist mit einer der Faktoren warum viele Spieler es abgebrochen haben, vor allem da es das Spiel unnötig in die Länge zieht. Von daher ist das alles andere als negativ.
Hä?... In meinen Augen gehörte das Grinding einfach dazu. Schon mal daran gedacht , dass VIELE genau das nicht gestört hat und ruhig weiterhin bestand haben dürfte.
Ich frage mich warum du hier überhaupt reinpostest, wenn du das Remake eh nur schlechtreden willst. Kannst du ja gerne tun wenn es raus ist und sich deine Vermutungen bewahrheiten, aber so wirkt es einfach nur wie ein Versuch zu provozieren.
lol Jack... klar geht das manchen auf die Eier, mir auch. Es wird hier schließlich an VD rumgefuchtelt.
Und ich finde es gut Widerstand zu leisten, wenn man versucht, ein für die deutsche Makercommunity wegweisendes Makerspiel zu "verbessern". Das kann nicht euer Ernst sein..
Warum kann man VD nicht auch mit seinen Fehlern mögen? Schließlich machen diese ein Teil des Spiels aus.
Und ich appelliere an dich natix, lass es dir noch einmal durch den Kopf gehen... ^^
Ich glaube dir ist gar nicht wirklich bewusst woran du dich da versuchst und dass es ziemlich in die Hose gehen kann. Das ganze ist auch nicht persönlich gemeint. Ich zweifle nicht an deinen Fähigkeiten ein Spiel zu bauen, dennoch würde ich die Finger davon lassen.
Versuch was eigenes zu schaffen, wie Marlex auch.
Wieso immer versuchen in Fußstapfen zu treten? Stampf lieber selber welche in den Grund. :D
Hä?... In meinen Augen gehörte das Grinding einfach dazu. Schon mal daran gedacht , dass VIELE genau das nicht gestört hat und ruhig weiterhin bestand haben dürfte.
Klar mag es User geben die Grinding nicht stört und es gibt kaum ein Rollenspiel wo man ncht grinden muss, aber bei VD ist es einfach nur extrem. Man muss immer und immer wieder grinden und das kombiniert mit der Tatsache, dass man nur begrenz speichern kann, ist einfach nur nervig. Selbst als jemand der VD mag halte ich das für sehr verbesserungswürdig.
Und ich finde es gut Widerstand zu leisten, wenn man versucht, ein für die deutsche Makercommunity wegweisendes Makerspiel zu "verbessern". Das kann nicht euer Ernst sein..
Ich habe nichts gegen Kritik an dem Remake, aber sie muss in angemessenem Ton erfolgen.
Bunner hat dies aber nicht getan. Für ihn verschandelt es VD, wodurch das Spiel lächerlich wird und er sich nur drüber kaputtlachen könnte, denn es wäre ja absolut unmöglich, dass es am Ende besser ist als VD, denn ein Remake kann man ja nur verkacken. Und dann bezeichnet er Spieler die eine Reduzierung des Schwierigkeitsgrades brauchen auch noch als dumm und Bignoobs.
Sorry, aber für mich ist das nichts weiter als ein provozierendes Posting, vor allem da er nicht darauf eingegangen ist als sein Posting kritisiert wurde.
Schlussendlich hätte ich ein Remake vom 2.Teil wesentlich sinnvoller gefunden, da dieser wesentlich misslungener ist, aber wenn er VD1 remaken soll, dann soll er es doch tun. Ich vertraue darauf, dass es am Ende auch wirklich besser ist als das Original.
Viele "mögen" es aber auch nur deswegen, weil sie es nicht besser kennen. Die Spielsysteme früher (bzw. eigentlich eher die Entwickler hinter den Spielen) haben den Spielern suggeriert, dass es toll ist, stundenlang Gegner mit spielspaßtechnisch herausgeforderten Kampfsystemen zu bekämpfen. Die modernen Rollenspiele erkennen aber langsam, dass es doch mehr Spaß macht entweder mit coolen Kampfsystemen zu grinden oder auf das Grinden zu verzichten. Das Spielen einer Rolle besteht eben nicht nur darin Gegner zu töten. Wenn überhaupt sollte das Motto lauten: "Grindet der Spieler viel, wird das Spiel für ihn leicht". Falsch ist auf jeden Fall: "Der Spieler muss grinden, damit das Spiel nicht zu schwer wird." Wer will letzteres heutzutage noch spielen, obwohl es doch so viel Konkurrenz gibt, die es besser macht?
Viele "mögen" es aber auch nur deswegen, weil sie es nicht besser kennen.
Müssen sie es denn besser kennen? Ist es denn nicht schön so wie man es kennen gelernt hat?
VD ist nicht nur ein Kampfsystem und VD ist nicht nur Grinden. VD ist vor allem nicht nur das was ein Kerl mit einem Maker erschaffen hat.
VD hat viele viele Menschen berührt, inspiriert und unterhalten die mit dem Maker zu tun haben. Und nun will man das ganze Einreißen und als besser verkaufen.
Ich hoffe man versteht mein Empfinden.
sorata08
13.10.2010, 11:53
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
Aber seit wann revidiert ein Remake jegliche Erfahrungen und Empfindungen mit dem Original?
Das Original kannst du doch weiterhin spielen, wenn du magst, hält dich doch keiner auf.
Nur heutzutage ist VD's Spielkonzept einfach nicht mehr zeitgemäß, mMn.
Ich fand es einfach ermüdend, erst stundenlang leveln zu müssen um ein Gebiet zu überleben, nur um festzustellen, dass es doch nichts mit dem Hauptplot zu tun hatte (ich mag eben einen linearen Hauptplot und will mir den nicht, weil ich so "frei handeln" kann, zusammen suchen müssen).
Aber hey, ist ja ein Sakrileg das anzuzweifeln. Und erst recht VD vielleicht neueren Spielern zugänglich zu machen, die endloses Grinding eben vielleicht doch auf den Zeiger fällt.
Doch trotz allem bleibt doch das Original-VD bestehen. Ebenso sein Ruf und seine Wirkung. Wo ihr da alle ein Problem seht, ist mir nicht ganz schlüssig.
MfG Sorata
Doch trotz allem bleibt doch das Original-VD bestehen. Ebenso sein Ruf und seine Wirkung. Wo ihr da alle ein Problem seht, ist mir nicht ganz schlüssig.
MfG Sorata
Da hast du recht... :\
Aber wenn vielen das grinden nicht gefällt, dann sollen sie einfach die Finger davon lassen, du z.b. auch. Warum extra ein Spiel neu aufwerfen nur damit die Leute es Spielen können die das KS vom Original nicht austehen konnten? Wenn jemanden ein Spiel wirklich gefällt, dann nimmt er so etwas wie das bisschen Grinden locker hin.
Ich war damals hochmotiviert ein neues Gebiert erforschen zu können, dass mir das Leveln nichts ausmachte. Ich mein, wenn das nich der Fall ist, dann gefällt einem das Spiel einfach nicht.
Ich könnte ja genauso behaupten, dass UiD eine Grafik hat, die Augebkrebserregend ist und auf dauer einfach nicht mehr tragbar ist, so dass ich deshalb ein neues UiD makern möchte.
Sofort würde ich gestoppt werden, weil das für viele kein Grund ist UiD neu raus zu bringen, sondern einfach nur banal ist. (Ist hoffentlch klar wie ich das meine... xD)
Ich kann teilweise verstehen, wieso sich manche ein VD R wünschen. Aber es wäre cool zu wissen wenn meine sichtweise ebenso wahrgenommen wird..
Ligiiihh
13.10.2010, 12:18
Warum extra ein Spiel neu aufwerfen nur damit die Leute es Spielen können die das KS vom Original nicht austehen konnten?Weil sie Lust drauf haben und diese Leute von der Story überzeugen möchten, die sie beispielsweise nicht erfahren haben, weil sie das Spiel nicht weitergespielt haben?
Wenn jemanden ein Spiel wirklich gefällt, dann nimmt er so etwas wie das bisschen Grinden locker hin.Nee, verallgemeinere sowas doch nicht. Das Kampfsystem ist ein schwerwiegender Punkt in Sachen Gameplay. VD ist ein wahrer, wenn nicht der bekannteste, Klassiker in der deutschen RPGMaker-Szene. Damals hat es uns noch gefallen, aber heute, nein, schon damals, ist das Grinden zu extrem. Und versucht ein Fan halt, ein Remake des Spiels zu machen, damit es sich in die heutige Zeit anpassen kann. Und wer trotzdem beim Original bleiben möchte: Bitte, mach' das, das Remake löscht nicht automatisch das originale VD und niemand zwingt euch, das zu spielen. Aber interessant ist dieses Remake-Projekt allemal.
Weil sie Lust drauf haben und diese Leute von der Story überzeugen möchten, die sie beispielsweise nicht erfahren haben, weil sie das Spiel nicht weitergespielt haben?
Und damit eine gute Story überzeugen kann braucht man ein gutes KS? ähh..? ^^
Wenn das Kampfsystem schlecht ist oder man eben stundenlang grinden muss bringt eine gute Story auch nichts, weil viele Spieler dann die Lust verlieren sie überhaupt zu erleben weil sie die Kämpfe einfach nur ankotzen und nicht jeder hat den RPG-Maker um zu cheaten.
Bei VD kommt noch hinzu, wie Sorata schon angesprochen hat, dass das Spiel sehr offen ist, weswegen man schonmal ewig grindet nur um herauszufinden, dass das Gebiet überhaupt nichts mit der Story zu tun hat. Ab einem gewissen Zeitpunkt hat man einfach kaum einen Plan wo man hin muss.
@Jenai
Warum extra ein Spiel neu aufwerfen nur damit die Leute es Spielen können die das KS vom Original nicht austehen konnten?
Ach, ich denke nicht, dass es darum geht. Das Remake wird ja sicher nicht gemacht, damit all die VD-Verächter dem Spiel noch eine Chance geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand, der mit dem Spiel nichts anfangen konnte, überhaupt Interesse an einem Remake hat. Wenn ich z. B. von mir spreche, dann könnte Natix glaube ich gar nicht all das ändern, was mir an VD nicht gefällt, denn das wäre das gesamte Konzept und die schwach inszenierte Handlung, wegen der ich das Spiel nie länger als 10 Minuten gespielt habe.
Wenn jemanden ein Spiel wirklich gefällt, dann nimmt er so etwas wie das bisschen Grinden locker hin.
Das Problem dabei ist nur, dass man ein Spiel eine gewisse Zeit spielen muss, damit es einem gefallen kann. Außerdem ist VD doch in erster Linie ein Dungeoncrawler (zumindest VD 2 ist es). Wenn einem gerade das nicht gefällt, gibt es wenig, was den Spieler bei Stange halten könnte.
Und damit eine gute Story überzeugen kann braucht man ein gutes KS? ähh..?
Ein Spiel muss Spaß machen. Lange bevor man die Handlung erlebt, erlebt man das Gameplay. Macht das Spiel keinen Spaß, spielt man es nicht weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alleine der Anfang ausreicht, um den Spieler zu überzeugen.
Und ich appelliere an dich relix, lass es dir noch einmal durch den Kopf gehen... http://www.multimediaxis.images/smilies/Happy.png
Ich glaube dir ist gar nicht wirklich bewusst woran du dich da versuchst und dass es ziemlich in die Hose gehen kann. Das ganze ist auch nicht persönlich gemeint. Ich zweifle nicht an deinen Fähigkeiten ein Spiel zu bauen, dennoch würde ich die Finger davon lassen.
Versuch was eigenes zu schaffen, wie Marlex auch.
Mir ist tatsächlich bewusst, dass soetwas in die Hose gehen kann, aber: glaube was du willst. http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif Nur: ich bin nicht der Macher dieses Remakes. Der wahre Macher nennt sich natix, wie man aus Seite 1 schon herauslesen kann http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif
Und nocheinmal eine kure Erinnerung an potenzielle Widerständler:
Es ist doch völlige Wurstsuppe, wer nun letztlich ein Spiel macht.
Klar ist der individuelle Stil dann immer schön (auch zum Wiedererkennen typischer Stilmittel des Erstellers http://www.multimediaxis.images/smilies/Winking.png ), aber was letztlich zählt, sind die Spiele die dabei herauskommen.
Wenn die in sich eine runde Sache sind, gibt es doch keine Notwendigkeit zum Meckern.
Zwar ist es bei Remakes von anderen Leuten schwerer, den Ton des Original-Erstellers zu treffen, aber herr Gott, lasst die Leute doch einfach machen, wenn sie Spaß daran haben.
Bekannte Ersteller versprechen zwar Qualität, aber das schließt andere doch nicht aus.
Wenn ihr meckern wollte, meckert über das fertige Endergebnis.
MfG Sorata
Es ist einfach unschön, wenn man hier beleidigt wird, nur weil man es einer Seite Recht machen will. Ist doch nicht eure Angelegenheit, wofür natix seine Zeit verschwendet, er hält ja schließlich keine Sklaven wie Kelven, welche umsonst leiden könnten.
Mein Fehler, tut mir leid. ^^
Immer diese "X'e"..
sorata08
13.10.2010, 12:41
Eine gute Story kann noch so gut sein...
Wenn das Gameplay einfach nicht so gestaltet ist, dass es zum permanenten Weiterspielen einlädt, dann ist es dem Spieler in der Hinsicht auch wumpe und er lässt es halt liegen.
Und mir kann doch keiner erzählen, dass die Random Encounter ihn an einer Stelle des Spiels nicht auf den Senkel gingen.
Allein schon wegen nicht ausweichbaren Random Encounters was das Kämpfen eine ziemliche Qual.
Ich würde da wirklich mal empfehlen, auch mal wirklich, wirklich objektiv auf das Spiel zu schauen.
Wir haben doch alle Verständnis dafür, dass man Spiele, die man lieb gewonnen hat, so sehr mag, dass man Unschönheiten und Probleme gerne übersieht/ausblendet/sich mit ihnen arrangiert. Das sollte dann aber nicht dazu führen, dass man das Spiel deswegen als fehlerlos betrachtet und jeden, der nicht damit klar kommt, als Unfähigen belächelt.
VD ist nicht gänzlich schlecht. Aber heutzutage gibt es weitaus mehr Spiele, die es Gameplaytechnisch in die Tasche stecken, als damals.
Story is natürlich immer schön. Aber wenn ich Story will, kann ich auch ein Buch lesen. Das Gameplay (was nunmal das mit entscheidene Element eines Spiels ist) muss dazu dienen, die Story frustfrei dem Spieler näher zu bringen.
Und das vermisse ich einfach an vielen Stellen an VD...
MfG Sorata
Hier wird immer so über Vampires Dawn gesprochen, als müsste es den Erwartungen aller Spieler gerecht sein. Aber Vampires Dawn wurde evtl. gezielt für Leute gemacht, denen das Grinden nichts aus macht oder sogar spaß macht. Also jetzt abgesehen von dem Remake meine ich das..
Eine gute Story kann noch so gut sein...
Wenn das Gameplay einfach nicht so gestaltet ist, dass es zum permanenten Weiterspielen einlädt, dann ist es dem Spieler in der Hinsicht auch wumpe und er lässt es halt liegen.
Das Gameplay ist so wie es ist gut gestaltet. Denn VD spricht eben den Grinder als Zielgruppe an.
Man sollte sich kein Spiel aufzwingen. Entweder es gefällt oder eben nicht.
Ligiiihh
13.10.2010, 13:11
Das Gameplay ist so wie es ist gut gestaltet. Denn VD spricht eben den Grinder als Zielgruppe an.
Man sollte sich kein Spiel aufzwingen. Entweder es gefällt oder eben nicht.Im Allgemeinen ist extremes Grinden ein negativer Punkt. Das wird durch das Remake geändert. Wer grinden will, spielt das Original. (Ich jedenfalls nicht.)
Das Problem dabei ist nur, dass man ein Spiel eine gewisse Zeit spielen muss, damit es einem gefallen kann.
Da hast du vollkommen Recht, allerdings ist es in VD nicht so, dass man sofort von Anfang an Grinden muss.
Siehe Reign of Blood, dort erfährt man zu Anfang erstmal wer die Charaktere sind, in was für einer Situation man sich befindet & darf auch noch ein ganzes Dorf abschlachten, was will man mehr? xD
Naja... Sorata hat einige Punkte angesprochen und mir somit zumindest ein Auge geöffnet. ^^
Ich hab wohl einfach ein problem damit, dass VD remaked wird. Ich wollte keinen Wirbel machen.
Sorry. ^^
sorata08
13.10.2010, 14:13
@Bilo:
An der Stelle hat man ja noch halbwegs nen linearen Plot. Aber sobald man munter in der Welt herumstromert, um die restlichen Stationen der Haupthandlung zu finden, verhält es sich so, wie beschrieben.
@Jenai:
Freut mich ^^;
Es geht ja auch nicht darum, dass man das Spiel völlig schlechtreden will, aber es gibt nunmal Schwächen an VD, die man hinnehmen kann oder nicht.
Und deswegen kann ein Remake ja für manch einen, denen eben gewisse Elemente doch den Spaß geraubt haben, doch noch ihren Spaß daran wiederfinden.
Nur geht ja deswegen vom Remake keine Gefahr aus, die eigenen Erfahrungen auszuradieren. ;)
Schauen wir einfach mal, wie das Remake hier wird. =3
MfG Sorata
The_Dragon
13.10.2010, 17:12
Ich geh mal noch einmal auf ein paar Argumente ein:
Sagt der Typ, der Pferd am Herd weiterführen möchte.
Hat damit nichts zu tun, Pferd am Herd ist trash, und kein
bekanntes, erfolgreiches RPG so wie Vampires Dawn.
Und im Gegensatz zu UiD ist VD nach heutiger Ansicht nicht mehr so dolle.
Ist mir bewusst, aber VD hat meiner Meinung nach genau so viel Erinnerungswert
wie UiD, da es für die damalige Zeit auch eins der besten RPGs war.
Supermike
13.10.2010, 20:13
Aber Vampires Dawn wurde evtl. gezielt für Leute gemacht, denen das Grinden nichts aus macht oder sogar spaß macht.
Wer mit dem Maker bastelt, arbeitet nicht (wirklich) gezielt. Hier wird mehr auf spontane Ideen als durchdachte Konzepte gebaut. (besonders in früheren jahren).
Nur so am Rande erwähnt.
Ich hab wohl einfach ein problem damit, dass VD remaked wird
Ich kann dich schon verstehen, auch wenn mir dein "Grinder-argument" nicht schlagkräftig erscheint.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann bin ich auch dagegen. Besonders, wie in letzterem Post angemerkt, wenn es sich um fremdes Material handelt (wie halt hier).
Ich hoffe allerdings auch, das die Leute nicht vergessen werden von wem VD nun wirklich stammt. Und das insbesondere die "Remaker" das nicht vergessen. Denn ein "Ist meins!"-Siegel auf jenem Spiel ist ein direkt Schlag ins Gesicht des Orginalautors. Egal ob man ihn verehrt oder nicht.
Ligiiihh
13.10.2010, 20:21
Besonders, wie in letzterem Post angemerkt, wenn es sich um fremdes Material handelt (wie halt hier).Wir werden sehen, was Fans so alles auf die Beine stellen können. Ob's wir anrühren werden, bleibt immer noch bei uns, zwingt uns ja niemand.
Hat damit nichts zu tun, Pferd am Herd ist trash, und kein
bekanntes, erfolgreiches RPG so wie Vampires Dawn.Hey, fremd ist fremd, egal, wie erfolgreich es ist. So, wie ihr euch über ein VD-Remake beschwert, braucht es euch nicht zu wundern, wenn Leute nicht wollen, dass Pferd am Herd weitergemacht wird.
st mir bewusst, aber VD hat meiner Meinung nach genau so viel Erinnerungswert
wie UiD, da es für die damalige Zeit auch eins der besten RPGs war.Dann lass gefälligst die Finger vom Remake, absolut niemand, niemand, zwingt euch, ein Remake eines Fans zu spielen.
Supermike
13.10.2010, 20:33
Es gibt sicher genau so viele Positive Beispiele wie Negative...
Ich mag solche Remakes immer noch nicht, aber bin trotzdem noch gespannt was daraus wird! :A
Engel der Furcht
13.10.2010, 21:29
Solange es kein 1:1 Remake ist,sondern auch eigene Sachen drin hat,ist alles in Ordnung.
The_Dragon
13.10.2010, 23:50
Hey, fremd ist fremd, egal, wie erfolgreich es ist. So, wie ihr euch über ein VD-Remake beschwert, braucht es euch nicht zu wundern, wenn Leute nicht wollen, dass Pferd am Herd weitergemacht wird.
Würde mich auch überhaupt nicht wundern, wenn es so wäre.
Aber das tut in diesem Topic nix zur Sache.
Dann lass gefälligst die Finger vom Remake, absolut niemand, niemand, zwingt euch, ein Remake eines Fans zu spielen.
lol, wie du abgehst, Ich habe nie gesagt das ich von dem Remake nix halte,
soviel dazu. Ich habe bloss gesagt das es schwierig ist einen Remake zu
machen der dann auch von allen akzeptiert wird. Und das einen niemand zwingt
ist auch klar, wer sollte mich schon zwingen??? bleiben wir mal auf dem Boden
der Tatsachen hier!
Ligiiihh
14.10.2010, 12:58
lol, wie du abgehst, Ich habe nie gesagt das ich von dem Remake nix halte,
soviel dazu. Ich habe bloss gesagt das es schwierig ist einen Remake zu
machen der dann auch von allen akzeptiert wird. Und das einen niemand zwingt
ist auch klar, wer sollte mich schon zwingen??? bleiben wir mal auf dem Boden
der Tatsachen hier!
Also ich würde sagen wer einen VD Remake macht schaufelt sich sein eigenes Grab.mMn würde ich dann nicht solche demotivierenden Aussagen machen. Und muss ein Remake von einem Fan wirklich von jedem akzeptiert werden? Ich glaube nicht. Die Idee, ss allen recht zu machen würde sowieso gleich nach hinten losgehen.
Was hier teilweise für Schwachsinn geschrieben wird...da fasst man sich echt an den Kopf!
Einer schrieb hier dass Vampires Dawn im Gegensatz zu Unterwegs in Düsterburg heute "nicht mehr so dolle" sei.
Grafisch nehmen die sich beide nichts, ich würde sogar weitergehen und behaupten dass Unterwegs in Düsterburg die absolute Horrorgrafik für heutige Verhältnisse hat. Erst vor kurzem hatte ich Unterwegs in Düsterburg wieder angespielt und ich habe es sofort wieder deinstalliert. Der Unterschied zu damals, als man nichts anderes kannte und es freudig gespielt hat, so auch ich, ist heutzutage von der Grafik her einfach zu heftig.
Da macht das Spielen von solchen Spielen, auch wenn sie mal Klassiker waren, einfach keinen Spaß mehr und man löscht sie ganz schnell wieder von seiner Festplatte.
Dennoch bin ich gegen Remakes von Unterwegs in Düsterburg, Vampires Dawn und solcher Spiele, denn die Grafik der Klassiker war für damalige Verhältnisse sehr gut. Wer heute Spiele mit besserer Grafik haben will muß eben aktuelle Spiele spielen.
Aber das habe ich ja schon zur Genüge zum Ausdruck gebracht.
Im übrigen bin ich nicht generell gegen Remakes, sondern nur wenn ein anderer als der Originalentwickler das Remake macht! Würde Marlex ein Remake von VD machen, dann wäre es für mich völlig okay, schließlich ist es ja sein Spiel welches aus seinen Ideen und Träumen heraus entstanden ist. Da kann jetzt auch gern einer kommen und sagen: "Aber Marlex hat doch nichts dagegen dass wir hier ein Remake von Vampires Dawn machen!" Da antworte ich nur: "Du bist nicht der Spieleentwickler des Originals, also interessiert mich das nicht!"
Aber wenigstens bleibe ich bei meiner Meinung und stehe dazu, nicht wie beispielsweise Jenai der mit Entschuldigungen um sich wirft und versucht es allen Recht zu machen damit bloß niemand so pöse pöse auf ihn ist und er gar noch ausgeschimpft wird!^^ *lach*
Übrigens ziemlich lächerlich wie einige hier mit "Spoiler-Buttons" um sich werfen und außer dem Button selbst in ihrem Posting nichts weiter drinsteht...da klicke ich doch garnicht erst auf den Button!
Ich glaube (und hoffe), dass die Grafik nicht so eine große Bedeutung hat. Die hat sich im Laufe der Zeit sicher verändert, sollte aber nie ein wichtiger Maßstab sein. Der Unterschied zwischen VD und UiD ist ein anderer.
Als VD damals rausgekommen ist, soll es nur recht kurze und einfache Spiele gegeben haben. Das Spiel soll eines der ersten komplexeren gewesen sein. Außerdem hat es von Anne-Rice-Vampiren gehandelt, die schon damals immens populär gewesen sind.
Ganz anderes bei UiD. Dieses Spiel war - und ist heute ja auch noch - so beliebt, weil Grandy erstens gut erzählen kann und zweitens weiß wie man Gameplay richtig umsetzt. Diese Stärken sind praktisch zeitlos.
Im Gegensatz dazu ist VD im Laufe der Zeit immer schwächer geworden, weil andere Spiele besseres Gameplay und bessere Geschichten besitzen. Dadurch steigen natürlich auch die Ansprüche der Spieler.
The_Dragon
15.10.2010, 13:25
da klicke ich doch garnicht erst auf den Button!
Es zwingt dich auch keiner draufzuklicken xP
@Ligiiihh
Ja, da hast du recht, aber es war nicht als demotivation
gedacht, sondern eher um klarzustellen das dann wieder
so leute wie Mr.Hase oder sonst wer mit sowas ankommen:
Würde Marlex ein Remake von VD machen, dann wäre es für mich völlig okay, schließlich ist es ja sein Spiel welches aus seinen Ideen und Träumen heraus entstanden ist. Da kann jetzt auch gern einer kommen und sagen: "Aber Marlex hat doch nichts dagegen dass wir hier ein Remake von Vampires Dawn machen!" Da antworte ich nur: "Du bist nicht der Spieleentwickler des Originals, also interessiert mich das nicht!"
Und es sich auch leider nicht verhindern lässt.
Ich entschuldige mich, falls es wie eine demotivation
geklungen hat (war auch von meiner seite schlecht ausgedrückt)
Und ich denke, das es hier wohl nix mehr anzufügen
gibt und auch diese diskusion hier endet
Grafisch nehmen die sich beide nichts, ich würde sogar weitergehen und behaupten dass Unterwegs in Düsterburg die absolute Horrorgrafik für heutige Verhältnisse hat.
Dann scheints du zuviel Wert auf Grafik zu legen, denn VD war sie auf jeden Fall überlegen und sie mag nicht ganz zeitgemäß sein, aber trotzdem ist sie alles andere als schlecht. Selbst heutzutage gibt es einige, die es nicht sonderlich besser machen.
Dennoch bin ich gegen Remakes von Unterwegs in Düsterburg, Vampires Dawn und solcher Spiele, denn die Grafik der Klassiker war für damalige Verhältnisse sehr gut. Wer heute Spiele mit besserer Grafik haben will muß eben aktuelle Spiele spielen.
Es geht hier nicht um die Verbesserung der Grafik sondern darum Schwächen des Spiels auszubügeln und im Gegensatz zu UiD hat VD massig davon. Ein Remake von UiD würde sich wirklich nicht lohnen, denn imo gibt es nichts was sich wirklich besser machen ließe, abgesehen von einer grafischen Überholung.
Aber wenigstens bleibe ich bei meiner Meinung und stehe dazu, nicht wie beispielsweise Jenai der mit Entschuldigungen um sich wirft und versucht es allen Recht zu machen damit bloß niemand so pöse pöse auf ihn ist und er gar noch ausgeschimpft wird!^^ *lach*
Genau, es ist natürlich verwerflich sich von einem anderen Standpunkt überzeugen zu lassen. http://cherrytree.at/misc/smilies/065enton.gif
sorata08
15.10.2010, 19:53
@Bunner: Es ist ein kleiner Unterschied, seine Meinung und seinen Standpunkt klar zu machen und - gerechtfertigter weise - auch dazu zu stehen und auf der anderen Seite - wie du es betreibst - alle anderen Meinungen als völligen Schwachsinn zu deklarieren, nur weil er dir nicht in den Kram passt.
Wie ich schon mal hier sagte: Solch ein Remake ändert doch nichts am Originalspiel an sich. Dessen Daten werden doch deswegen nicht aus dem Netz gelöscht.
Wenn dir das Projekt nicht passt, dann spielst du eben das Original weiter.
Kein Grund da so ein Drama loszutreten, nur weil nicht alle derselben Meinung wie du sind. :/
MfG Sorata
Auge des Sterns
18.10.2010, 17:34
Selbst heutzutage gibt es einige, die es nicht sonderlich besser machen.
Das ist ein wahres Wort. Ich kann hier auch nichts besseres Vorweisen. Eher schlechteres.XD
Vampires Dawn ist aus meiner Sicht aber auch für heutige Verhältnisse nicht allzu schlecht. Okay, das Grinden war übertrieben, aber die Stimmung war gut. VD 2 hatte leider etwas zu viel "Rübe ab"- Feeling für meinen Geschmack, aber war auch nicht übel. Davon abgesehen, dass Nyria eine zu kleine Story bekommen hatte (ich fand ihre Geschichte sehr interessant).
VD und UiD sind klasse klassiker ganz ohne frage
natürlich wird ein remake von jemand anderem nicht haargenau den stil des autors treffen aber ob es deswegen schlechter ist wird sich zeigen
solange es gut gemacht ist und nicht völlig 1:1 was hier ja nicht der fall sein wird wie wir wissen kann es doch auch überzeugen
von daher würde ich denen die es hier so zerreißen raten:
dann spielt es einfach nicht oder wartet zumindest bis mal was spielbares rauskommt findet ihr es ja doch nicht soo übel
als ich die UiD 2 demo anspielte war ich auch skeptisch und dann war die story doch klasse
auch wenn noch einige fehlerchen ausgebessert werden mussten
gebt dem remake ne chance
Soll er doch sein Remake machen. Die Grafik von VD2 ist schicker als die von VD2. Ich find beide sind ähnlich (wenig?) retro und bunte Stilmixe, quasi alles was sich diesbezüglich ändert ist ne schönere Optik.
Wenn das Remake zudem weniger auf grinden und endlose Zeitverschwendung aus ist kann das Spiel dadurch nur gewinnen. VD und VD2 hab ich nie weit gespielt, weil ichs unspassig hoch ³ fand geschätzte 25% der Spielzeit diesen dummen Schlossberg hoch und runter zu laufen. Oder dieses Zitate einblenden beim Menüaufruf. Wenn Inhalt und Dialoge quasi fast 100% übernommen werden, was soll noch groß schief gehen?
Es gibt eine UiD2 Demo? Link bitte
Ligiiihh
21.10.2010, 16:57
Es gibt eine UiD2 Demo? Link bitteEs ist nur ein Fanspiel, welches meilenweit davon entfernt ist, mit dem Original mitzuhalten. Nur so als Info am Rande.
Es gibt eine UiD2 Demo? Link bitte
Beim nächsten Mal, bitte die Suchfunktion benutzen, damit nicht zu viel Offtopic entsteht.
http://uid2.my-rpg.com/
VeLeN234
22.11.2010, 01:31
Wird hier noch weiter gewerkelt ?
The Black Mole
22.11.2010, 20:03
Der Unterschied zu damals, als man nichts anderes kannte und es freudig gespielt hat, so auch ich, ist heutzutage von der Grafik her einfach zu heftig.
Da macht das Spielen von solchen Spielen, auch wenn sie mal Klassiker waren, einfach keinen Spaß mehr und man löscht sie ganz schnell wieder von seiner Festplatte.
Das DU es so machst ist ja Deine Sache, aber dieses "man" ist mir zu verallgemeinert. Ich bin jetzt nicht so ein Grafikfetischist. Nur weil ich Sacred 2 Spiele zum Beispiel, heißt es doch nicht, dass ich jetzt Baldurs Gate, Diablo 1 +2 und diverse andere Spiele von der Festplatte lösche wegen der Grafik ... ? Ist nicht böse gemeint, aber schließe Dein Verhalten bitte nicht auf andere weil Du so handelst wie Du es tust.
Was das Remake angeht, würde es mich schon interessieren. Habe VD damals zwar verschlungen aber wirklich heftig war der hier so oft erwähnte Grind. Aber da ich mehr als nur eines der Enden sehen wollte, habe ich es halt noch einmal durchgespielt. Ich hoffe, dass aus dem Remake was vernünftiges wird =)
Wird hier noch weiter gewerkelt ?
Ja, auch wenn das Projekt etwas eingerostet ist.
Daniel.1985
25.11.2010, 17:28
Ja, auch wenn das Projekt etwas eingerostet ist.
Echt? Dieser Thread wurde aber schon seit fast einem halben Jahr nicht mehr von dem Ersteller besucht, wenn nicht sogar noch länger... Sicher dass das nicht gechancelt wurde?
Supermike
25.11.2010, 17:48
Wenn es im thread selbst still wird, dann belassen die meisten es auch so bis sie wieder etwas neues haben womit sie ihn pushen können. Das machen viele und heisst nicht, dass das projekt gleich gecancelt ist. Vielleicht macht er selbst auch eine pause.
Du kannst ihm ja immer noch eine PN schreiben wenn um genaueres zu wissen.
Naja, ich hoffe Natix gibt hier bald eine Stellungnahme ab, damit alle endlich wissen was denn nun los ist.
Infinite
23.06.2011, 18:50
@ natix
weiß das kommt ein bisschen später, aber hier sind ein paar Sachen die du bei Vampires Dawn R anders machen solltest als beim Original:
-lass die beschwörten Wesen nicht von der Zeit beeinflussen. Das geht einem nämlich tierich auf die nerven wenn wenn man mal einen Dämonen beschwört um einen Obermods zu besiegen und dann kommt ein elentlanger Text und der Timer läuft währenddessen ab
-lass das Tag-Nacht System ruhig drin. Mach dann aber dann solche Events die man nur zu einer bestimmten Tageszeit machen kann
-man sollte auch Vampiere erschaffen können
-Mach ein Gerät mit dem man Speichersteine erstellen kann
-mach doch mal ein Ende das ausgelösst wird wenn Valnar beim Endkampf gegen Asgar stirbt
Fischkopf
11.01.2012, 14:58
Wie ist der aktuelle Stand, wird noch dran gearbeitet? Sah sehr vielversprechend aus, ich hoffe nicht, dass das Projekt tot ist.
Na wenn jemand seit 2 Jahren kein Update gepostet hat, kannst du dir eigentlich denken, was Sache ist.
Fischkopf
11.01.2012, 15:12
Na wenn jemand seit 2 Jahren kein Update gepostet hat, kannst du dir eigentlich denken, was Sache ist.
Schade eigentlich. Vampires Dawn war mein erstes RPG-Maker Spiel und wenn ein Spiel ein Remake verdient hat, dan auf jeden fall dieses. Wäre toll sicher toll gewesen das Spiel mit besserer Grafik und 2003er Kampfsystem nochmal zu zocken. :(
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt vielleicht äußert sich der Ersteller selbst nochmal.
Davy Jones
11.01.2012, 15:19
Schreib ihm doch eine PN, sein letzter Beitrag ist erst vom 3.1.
@ Fischkopf:
"bessere Grafik" hatte das Remake nicht unbedingt, sondern einfach nur die vom zweiten Teil, die ja auch nicht gerade pralle ist.
Mugel2.1,1
07.04.2012, 22:52
Das Spiel hatte nie ne andere Grafik nötig. Eine noch größere und offenere Welt wäre toll gewesen aber das wars auch schon. Ebenso wie der Gedanke selbst Vampire in die Welt zu setzen. Aber sonst brauchte das Spiel eigentlich nichts mehr. Wozu auch? Es ist und bleibt ein geiles Spiel, das ganz ohne den High-End-Grafik schnick schnack auskommt. Das Spiel läuft quasi auf jedem Pc und bringt somit jedem Spielspaß, nicht durch die Grafik (obwohl die eigentlich doch ganz nett ist) sondern durch eine gut durchdachte und gut erzählte Geschichte, eine lebendige Welt und nachvollziehbare Charaktere.
Ligiiihh
08.04.2012, 01:19
Nach eurer Ansicht hat es also kein remake-wertes Spiel es nötig, geremaked zu werden.
MagicMaker
08.04.2012, 12:10
Die Welt ist bereits zu gross und begehbar für den Plot der sich nach einem Drittel einfach den Faden abbeisst.
Joar, und wenn man schon von einem derartig bekannten Spiel ein Remake macht, dann sollte es wirklich imba sein. Und anhand der Screens hier sieht man ja schon, dass das nicht der Fall sein wird.
Ligiiihh
08.04.2012, 23:18
Joar, und wenn man schon von einem derartig bekannten Spiel ein Remake macht, dann sollte es wirklich imba sein. Und anhand der Screens hier sieht man ja schon, dass das nicht der Fall sein wird.Seit wann hat auch nur irgendein Mensch, der mit dem RPG Maker arbeitet, auch nur irgendwelche Richtlinien bei der Qualität seiner Maps oder auch nur in irgendeiner Kategorie, an die man sich halten muss? Und dass du anhand von irgendwelchen Screens, die uralt sind, über das Spiel urteilst, finde ich ziemlich dreist. Und zu allem Überfluss stellst du es auch noch als Fakt dar. Die Screens sind vielleicht nicht das totale High End auf dem Maker, aber objektiv gesehen immer noch ausreichend gut genug, um sie in den Durchschnitt oder darüber zu werfen. Entscheid für dich, dass das Remake nicht ausreichend sein wird, aber verurteile das nicht gleich ohne genügend Referenzmaterial.
Die Screens sind vielleicht nicht das totale High End auf dem Maker, aber objektiv gesehen immer noch ausreichend gut genug, um sie in den Durchschnitt oder darüber zu werfen.
Vollkommen richtig, zumindest sollten sie das Original grafisch toppen und das ist ja eben nicht der Fall.
Hinzu kommen dann ja noch weitere Einschnitte wie z.B. dass es keinen Wetterwechsel mehr gibt.
Ligiiihh
08.04.2012, 23:26
Keine Ahnung, wie du den ersten Teil in Erinnerung hast. ô.O Ich erinnere mich an gleichaussehende Maps, völlig leer und fad. Und wenn ich die Screens hier sehe, scheint es mehr in Richtung VD2 zu gehen, was ja wohl eindeutig mehr zu bieten hatte. o.o Was das Wetterwechsel angeht: Ja sicher ist es traurig, aber wegen einem eher unnützen Feature gleich das Ding zu verurteilen ist doch ziemlich hart.
Daniel.1985
06.05.2012, 19:51
Hey weiß eigentlich irgendjemand ob da noch dran geschafft wird oder sich so lange niemand mehr gemeldet hat weil es gar nicht mehr als Projekt existiert oder zumindest auf Eis gelegt ist, würd mich freuen wenn jemand das wüsste
Hey weiß eigentlich irgendjemand ob da noch dran geschafft wird oder sich so lange niemand mehr gemeldet hat weil es gar nicht mehr als Projekt existiert oder zumindest auf Eis gelegt ist, würd mich freuen wenn jemand das wüsste
Da sich der Entwieckler nicht mehr im Thread gemeldet hat wird das Project wohl gecancelt sein. Selbst im VD Forum gammelt der Thread von VDR vor sich hin. Doch wenn du es genau wissen willst sende Matrix dem Entwieckler der Spiels einfach eine PN.
Den Film Matrix fand ich btw genau so mau wie VD......