Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wii/PS2] Sakura Wars: So Long, My Love
Rokurota
01.04.2010, 20:14
http://i193.photobucket.com/albums/z200/skuld-3/Sakura%20Taisen/largeAnimePaperscans_009-1_nenena_9.jpg]
Da das Spiel schon am 9. April hierzulande erscheint und ich gelesen habe das es sich hierbei um ein JRPG handeln soll, mache ich einfach mal nen Tread auf. Hoffe das ist OK:)
Die Charakterdesigns von Kōsuke Fujishima finde ich eigentlich immer sehr symphatisch und ansprechend.
Und das Spiel scheint auch nicht so übel zu sein wenn man mal von den Kritiken ausgeht:
http://www.rpgfan.com/reviews/sakurataisen5/index.html (90%)
http://uk.ps2.ign.com/articles/108/1080744p1.html (9,0)
Hier gibts vielleicht schon einige Leute die sich mit der Serie ja schon auskennen, wäre nett wenn jemand mal was dazu schreiben könnte:)
Ich kann nur zwei Dinge dazu sagen:
Ich will es haben.
Leider kommt der PS2-Port scheinbar nicht in Europa heraus :(
Eigentlich isses eher ein VN als ein Rpg.
Ein VN-Board haben wir aber natürlich nicht, insofern...^^
Und es ist erstaunlich, dass IGN dem Ding ein gutes Rating verpasst. (Rpgfan ist klar...) Eventuell sollten sich die Publisher doch mal öfter überlegen sowas hier zu veröffentlichen... aber da sollte man erst einmal die Verkaufszahlen abwarten.
Denn eins ist klar: Sakura Taisen 5 war sicher nicht die beste Wahl, die man treffen konnte. (Alleine schon, was ist ein VN mit so wenig Voices...)
Echt, soviel VN-Charakter in dem Spiel?
Ich hab nur den Trailer gesehen und: Schrecklichste Syncro, die ich seit langem gehört habe. :D
Schön, dass man für die japanische Sprachausgabe die Premium bestellen muss :D
Wo ich schon dabei bin... *bestellen tut*
Ein VN-Board haben wir aber natürlich nicht, insofern...^^
Guter Vorschlag, wär ich dafür ;)
redknight
02.04.2010, 11:15
ein Visual Novel (http://en.wikipedia.org/wiki/Visual_novel) :)
überleg auch noch ob ichs mir holen soll, bin noch ein wenig skeptisch, Strat RPG's sind nicht so mein Fall und wenn mich die Chars und Story auch nicht überzeugen... mal schaun...
der Stil von Kōsuke Fujishima sagt mir schonmal zu :)
Edit: hier, wen's interessiert, ein guter Trailer zum Spielsystem:
http://www.youtube.com/watch?v=Wp3fLJz6Mvw
Dee Liteyears
02.04.2010, 12:37
Ich hätt mir auch lieber den vierten Teil gewünscht.
Eigentlich sollt mir ma endlich nen FAQ drucken und den ersten Teil innen Saturn werfen. Wenn ich überleg wie lang ich das Spiel hab und wie oft ichs gezockt hab, is das echt sehr traurig^^'
Ich hab nur den Trailer gesehen und: Schrecklichste Syncro, die ich seit langem gehört habe. :D
Edit: hier, wen's interessiert, ein guter Trailer zum Spielsystem:
http://www.youtube.com/watch?v=Wp3fLJz6Mvw
Das meinte ich!
redknight
02.04.2010, 18:26
jo direkt umschalten auf japanische Sprachausgabe xD
Barbatos
02.04.2010, 19:21
Ich hätt mir auch lieber den vierten Teil gewünscht.
Also ich verstehs nicht.
Von Teil 1 gibts ein PS2-Remake und nen PSP Port, und trotzdem wird Teil 5 übersetzt?
Kann ja sein dass Teil 5 in Amerika spielt, über die Qulität des Spiels kann ich auch nichts sagen, ABER wenn ich die Artworks und Cast von Teil 5 mit der von Teil 1-4 vergleiche, ouch, tut mir leid, aber die Mädels aus Teil 5 sind absolut hässlich, es geht doch nix über Sakura/Sumire etc
Besonders erfolgreich war Teil 5 ja sowieso nicht, seit Teil 5 gabs keinen neuen Teil, kein Sequel, neues Game etc.
Da könnte ich schon wieder an die Decke gehen. >:(
Warum bekommen wir Sakura Taisen wenn schon mal dann nur auf die Spaß-Konsole Wii und nicht auf die Playstaion 2?
Tja, dann werde ich wohl auf die US Playstaion Version zurück greifen müssen. Gesegnet sei meine umbaute PS2. :)
Warum bekommen wir Sakura Taisen wenn schon mal dann nur auf die Spaß-Konsole Wii und nicht auf die Playstaion 2?
Dito... Wii suckt so derbe. ^^
Lucian der Graue
06.04.2010, 17:54
Die PS2 ist wohl in Europa endgültig am Ende angelangt, R.I.P. ;__;
Die letzten Jährchen mit Titeln wie Odin Sphere, etlichen SMT Ablegern und anderem Zeugs haben mir nämlich viele spielenswerte Titel auf den PAL Tisch serviert...schade, dass das Spiel in Europa nur für Wii erscheint
Knuckles
07.04.2010, 00:18
Ich warte derzeit auf die Lieferung der US PS2 Version. Bin jedenfalls schon gespannt darauf.
La Cipolla
07.04.2010, 06:12
omg
Dass ich sowas noch erleben darf. ;_;
jo direkt umschalten auf japanische Sprachausgabe xD
Geht nicht! Die beiden Discs sind nicht untereinander kompatibel!
Tja, dann werde ich wohl auf die US Playstaion Version zurück greifen müssen. Gesegnet sei meine umbaute PS2. :)
Außerdem: Die Wii-Version besitzt keine japanische Sprachausgabe. Allein die First Print Premium PS2-Version enthält die Disc mit japanischen Stimmen. Sobald diese ausverkauft ist werden nur noch Versionen mit der rein englischen Disc gedruckt!
-------------------------------------------------------------------------
Gestern bekommen und gleich mal eine Stunde angezockt. Und vorab: Wow! Ich dachte nicht, dass das Spiel so gut ist. Und so viel Spaß macht!
Zuerst etwas allgemein zum Package. Die PS2-Version kommt in der bekannten Papp-Box. Das Cover sieht imho nicht so gut aus wie das auf der eigentlich Spielhülle. Mit dabei ist ein ordentliches einseitiges Poster (Mana Khemia 2-Größe, nicht MK1-Niveau ;) ) mit einem Bild des Cowgirls im Stil des Premium-Covers... na jo... nett.
Das "Artbook" sollte nicht verwechselt werden mit dem 44-seitigen Hardcover-Artbook, was für Bessere im Rosenqueen-Store zusätzlich erhältlich gewesen wäre. Es ist "nur" ein kleines Heftchen, welches die Charaktere und das Theater vorstellt, sehr hübsch gemacht als Bröschüre.
(Zumindest das Kanada-Booklet ist wieder mal zweisprachig und ist ein paar Millimeter zu groß und dick als dass es in die DVD-Hülle passen würde. Aber da es ja eine Papp-Hülle gibt, ist das nicht weiter tragisch.)
Es gibt eine englische und eine japanische Voice-Over-Disc. Das sind zwei völlig autonome Spiele mit ihren eigenen Saves und somit wie schon erwähnt nicht untereinander kompatibel, also zwischendurch nicht einfach mal ein Voices switchen möglich. Allein für eine Sprache war schon eine Dual-Layer-Disc nötig gewesen, deshalb die Entscheidung für zwei Discs.
Obwohl die englische Syncro auch qualitativ ist, empfehle ich trotzdem die japanische. Ich konnte bereits viele hochkararätige Sprecher hören und die englische hat sich im Trailer leider viel zu "cartoonish" angehört, finde ich sehr störend. Da das Spiel sehr gut auf die PS2 angepasst ist (ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wii hier eine bessere Steuerung zu bieten hat) sehe ich also absolut keinen Grund, auf die Wii-Version zurückzugreifen.
Aber nun zum Spiel selber. Habs reingelegt, Intro angeguckt und war hell erfreut. Imho zweitbestes Anime-Intro auf der Ps2, nicht zuletzt wegen der genialen Lyric. An dieser Stelle war es schon um mich geschehen. Da war so unglaublich viel Charme drin wie ich es schon sehr lange nicht mehr bei einem Videospiel erlebt habe.
Das Spiel selber ist wirklich nicht mehr als eine Visual Novel mit ab und zu ein paar Strategiekämpfen. "Leveln" tut man seine Charaktere, indem man im VN-Teil die Freundschaft mit ihnen verstärkt. Total Nerd :A
Die VN-Aspekte gefallen mir außerordentlich gut und ich möchte hier erwähnen, dass sie mir in der Ar tonelico-Serie größtenteils überhaupt nicht gefielen. Das liegt wohl zum größten Teil an dem schon erwähnten Charme, der sich durch das ganze Spiel zieht. Die Charaktere sind sympathisch, die Story nimmt sich nicht zu ernst und die Dialoge sind deshalb sehr unterhaltsam. Ständig werden Animesequenzen eingestreut, es gibt unglaublich viele Charakterportraits (auch von mehreren Seiten) und CGs bei denen sich auch der Mund der Charaktere bewegt, wenn diese sprechen. Eine Visual Novel kann eigentlich nicht besser aussehen. Und natürlich ist alles vertont (bis auf den Main-Char).
Vom Spieler wird überdurchschnittlich viel Interaktion gefordert. Es gibt sehr oft Stellen, wo eine Antwort gegeben werden muss oder andere Aktionen getätigt werden und das auf viele unterschiedliche Arten und meist mit Zeitlimit.
Mit Passwörtern kann man sich noch zusätzliche Extras freischalten. Hier sind die bekannten: http://www.sakurawars.us/info/codes.html
Ich kann das Spiel nur jedem VN-Fan empfehlen. Ich hätte nicht gedacht, dass die PS2 so schön zur Ruhe kommen darf, wie mit diesem Juwel an Charme und Freude. :D
redknight
14.04.2010, 00:23
Geht nicht! Die beiden Discs sind nicht untereinander kompatibel!
...
Jo ein bisschen blöd ausgedrückt, wusste das es 2 Discs sind, nur nicht das sie nicht miteinander kompatibel sind (zwecks Saves)... Schade, aber nicht so schlimm...
Danke für die Infos, ich warte leider noch auf mein game, aber freu mich jetzt irgendwie noch mehr drauf :)
Und natürlich ist alles vertont (bis auf den Main-Char).
Alles?
Soweit ich mal gelesen habe ist dies der größte Kritikpunkt an dem Novel: Viel zu wenig Voices. (Sicher auch der Grund, warum NISA dieses Spiel/Novel rüberbrachte)
Da wäre nun also interessant das mal genau zu wissen: Jeder Satz (außer Beschreibungen und Protag) vertont? Sporadisch vertont? Und irgendjemand da, der freiwillig die englische Syncro testet und schaut wie viel da vertont ist?
Ansonsten müsste ich mich mal durch Gamefaqs/Spoilerfaqs schlagen...
Kann sein, dass es nur eine Täuschung war, dass gerade am Anfang noch alles vertont wurde und später nicht mehr. Allerdings glaub ich kaum, dass man sich über die Masse an Sprachausgabe beschweren könnte, nachdem diese schon so viel Speicherplatz frisst... ^^''
Kann sein, dass es nur eine Täuschung war, dass gerade am Anfang noch alles vertont wurde und später nicht mehr. Allerdings glaub ich kaum, dass man sich über die Masse an Sprachausgabe beschweren könnte, nachdem diese schon so viel Speicherplatz frisst... ^^''
Sprachausgabe braucht nicht so viel Speicherplatz.
Was fressen wird sind die Anime-Sequenzen.
Knuckles
14.04.2010, 12:51
Sprachausgabe braucht nicht so viel Speicherplatz.
Was fressen wird sind die Anime-Sequenzen.
[ACHTUNG! IRONIE!]
Ne, wenn wir durch Star Ocean: The Last Hope etwas gelernt haben, dann das ein bis zwei Charaktere x GB schlucken! :o
Hab das Game vorgestern bekommen und mal kurz angezockt.
Sieht jedenfalls sehr nett aus. Einzig bei den UTs in den Videosequenzen war ich etwas schockiert. Sind die echt so unsauber und z.T. "verpixelt"?
Von "unsauber" hatte ich nicht so das Gefühl, allerdings von zu klein und hässlich.
Ist das Ding für PS2 eigentlich schon ausverkauft? Wollte es gerade bei VG+ ordern - nada.
Jetzt suche ich nach einer anderen, günstigen Bezugsquelle außer eBay. Das wäre der letzte Notnagel. ;)
redknight
28.04.2010, 15:09
Ist das Ding für PS2 eigentlich schon ausverkauft? Wollte es gerade bei VG+ ordern - nada.
Jetzt suche ich nach einer anderen, günstigen Bezugsquelle außer eBay. Das wäre der letzte Notnagel. ;)
jo, die Auflage scheint nicht sonderlich groß zu sein...
kurz nachdem ich geordert hab wars auch schon raus ausm Angebot :D
Acme hat aber noch was auf Lager, zwar ein bisschen teurer, aber man kann sich wenigstens drauf verlassen (also keine Zollgefahr und kannst per DHL verfolgen, wenn meine VGP Lieferungen beim Zoll hängen bleiben ist der Preis eh der gleiche ^^).
klick (http://www.acme-importvideogames.nl/v3/index.php?PHPSESSID=34336fd5972fbd8dd9322cdf34ce7a80&kategorie=20&group_id=215&id=4188)
Danke für den Tipp! Hab's jetzt bei ACME bestellt, und heute ist es auch schon verschickt worden. :)
La Cipolla
18.05.2010, 18:00
Kurze Frage: Wieviel bezahlt man gerade für die PS2-Version mit beiden Disks? Wenn jemand nen sehr günstigen Link hat, immer her damit.
Kurze Frage: Wieviel bezahlt man gerade für die PS2-Version mit beiden Disks? Wenn jemand nen sehr günstigen Link hat, immer her damit.Bei vgp gibt's nur noch die Wii-Version, axelmusic.com hat sie auch nicht mehr, von daher wird's verdammt schwer werden, das Ding überhaupt noch aufzutreiben.
Na ok, logisch, rosenqueen hat's noch, aber Versandkosten jenseits von Gut und Böse, und dazu noch der starke Dollar... teurer Spaß.
http://rosenqueen.com/product.php?productid=16327&cat=0&page=1
La Cipolla
18.05.2010, 18:08
Dann wären 35€ auf Ebay neuwertig wahrscheinlich ein Schnäppchen (?).
Konnten die das Spiel nicht einfach in großer Stückzahl bei uns rausbringen? @_o
Dann wären 35€ auf Ebay neuwertig wahrscheinlich ein Schnäppchen (?).
Konnten die das Spiel nicht einfach in großer Stückzahl bei uns rausbringen? @_oFür die drei Leute, die unbedingt die japanische Synchro wollen?
Ich hab mir bewußt und mit voller Absicht die billige Wii-Version aus UK gekauft.
La Cipolla
18.05.2010, 18:13
Ich hätt auf die Synchro geschissen, hab nur keine Wii. ^^