PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FRPG-Vorstellung] Arnum



Streicher
01.04.2010, 20:14
Ja, ich sitz schon seit einiger Zeit an der Idee eines Forenrollenspiels und hab mittlerweile auch ein wenig dazu zusammengezimmert und wollte den bisherigen Stand einfach mal vorstellen um eifrig Kritik einzusammeln umd das ganze zu verbessern. ^^ Ohne große Vorworte einfach mal das bisherige Material.

5573

Ich habs im HTML-Format gespeichert, damit die ganzen Formateinstellungen von Word erhalten bleiben, um die Übersichtlichkeit zu behalten, ich hoffe das stört niemanden.

Jetzt zum FRPG:
Ich hatte vor eine große Anzahl von möglichen Fertigkeiten und Rassen anzubieten, damit die Palette an spielbaren Charaktermöglichkeit recht vielfältig ist. Bisher sind es, wie zu sehen, aber noch nicht übermäßig viele Rassen und Fertigkeiten, da ich ja auch eine gewisse Übersicht beibehalten will und nicht lauter unnütze Dinge dabei sein sollen. Was meint ihr, reicht die bisherige Vielfalt?
Was haltet ihr vom Charaktersystem? (also, Fertigkeiten, Attribute, Kampfstile) Ein guter Aufbau oder zu lasch?
Klar, es ist jetzt nichts übermäßig ausgefallenes und kompliziertes, da ich mich jetzt bei diesem FRPG auch nicht so sehr auf Zahlen stützen wollte. Die vorhandenen Angaben sind eher dafür da, um den Spielleiter einen guten Überblick über die Fähigkeiten des Spielers zu vermitteln, damit er geeignete Entscheidungen treffen kann.
Was sagt ihr zum FRPG allgemein? Also, zu den Texten, besonders bei den Rassen, die bei den einzelnen Einträgen stehen? Klingen sie stimmig und logisch? (bis auf die Gilden, da sind die Texte noch in Arbeit)
Dann zum Thema Spielbeginn ...
Was gefällt euch besser: Den Spieler selbst eine Vorgeschichte schreiben lassen oder, wie etwa in Dragon Age, dem Spieler je nach Fertigkeiten und Rassen Wahl eine Vorgeschichte spielen zu lassen? (letzteres gefällt mir z.B. besser).

Und zum Schluss:
Habt ihr noch Vorschläge für Fertigkeiten oder Rassen?
Was habt ihr bis jetzt für einen Gesamteindruck vom FRPG bekommen?
Sollten die Rassen Boni für spezielle Fertigkeiten und Attribute geben?

Und wenn ihr euch das alles durchgelesen habt, danke ich euch hiermit für die Mühe und hoffe auf nützliche Kritik. ;)

Gruß
Streicher

PS. Sollte ich noch was vergessen haben, hole ich das später nach. ^^

EDIT: Achja, nicht damit es falsch verstanden wird: Das hier ist kein FRPG-Vorschlag für eine Umsetzung hier im MMX. Wenn es hier aufgenommen werden würde, wäre dem natürlich nicht abgeneigt, aber es war eigentlich nicht dafür gedacht. ^^