Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitlos



thickstone
31.03.2010, 21:57
Wie der Titel andeutet, soll es hier um Rollenspiele gehen, die trotz der vielen Jahre für euch nichts von ihrem Glanz verloren haben.

Bei mir ist das bisher Unlimited Saga. Das Spiel hat seinen ganz eigenen Stil und ist vom Gameplay so experimentell, sodass es sogar heute rauskommen könnte und niemand würde bemerken, dass es schon einige Jahre runter hat.

Mit Abstrichen auch Saga Frontier 2, aber das eher wegen der unglaublich schönen Grafik.

So viele sind mir gar nicht eingefallen. Den meisten Spielen merkt man ihr Alter doch schon an. SMT: Nocturne und die DDS Spiele vielleicht noch. Die haben altmodische Gameplay-Ansätze und kombinieren die mit ziemlich viel Tiefgang (der heute kaum noch erreicht wird) und präsentieren das in einem sehr spartanischem Stil, der auch heute noch schön anzusehen ist.

Happy posting :D

Renegade 92
31.03.2010, 22:24
Final Fantasy VII
Wenn man mal von der Grafik absieht, die heute ja mal so was von kacke aussieht, finde ich die Story immer noch super!

Terranigma
Da passt fast alles. Die Grafik ist ziemlich geil, zumindest für Leute wie mich, die auf 2D Grafik stehen. Die Negativpunkte die ich an das SPiel habe ich allerdings teilweise vergessen, ich weiß nur noch folgende:
1. Dummes Magiesystem
2. Teilweise übertriebene Schadensteigerung gegen Endgegner, bei einem einzigem Level up
3. Ein wenig zu kurz

Kingdom Hearts 1+2
Auch wenn's noch nicht so alt ist, mag ich vor allem Story und Kampfsystem.

Chrono Trigger
Ich spiele es grade zum ersten mal und bin fast durch, daher kann ich ja ne Wertung schreiben.
Das ist auch ziemlich cool und hat schon ziemlich geile Ideen mitgebracht (Zeitreisen usw.).
Nur den letzten Endgegner find ich ein bissel zu stark aber dennoch geil!


Ich weiß gar nicht warum ich bei Terranigma das mit den Negativpunkten koplett beschrieben habe, aber egal :D

Kael
31.03.2010, 22:56
Dark Cloud/Chronicle: Schon schlimm: Ein Spiel von 2001(!), aber doch irgendwie genial wie eines von heute. Während dark Cloud noch etwas unbalancierter von den Waffen und so war, verbesserten sie im nachfolger einfach alles und fügten noch Sachen wie Golf spielen, Angeln und Fische züchten ein. Auch die Grafik finde ich an sich nicht schlecht.

Grandia II: Auch schon uralt, aber immer noch ein Klassiker: KS ist spitze, die Story okay und ansonsten finde ich es heute immer noch regelrecht genial.

Mehr fällt mir aber auch nicht wirklich ein......

Leon der Pofi
01.04.2010, 08:01
valkyrie profile und silmeria, da mich die nordische mythologie sehr interessiert und die handlung sich angenehm von anderen japan rpgs abgrenzt.
während die figuren und die handlung im ersten teil subjektiv gesehen besser war, dafür das spielsystem an sich etwas eintönig, so verhält es sich in silmeria genau umgekehrt.

Lucian der Graue
01.04.2010, 18:08
Nahezu alle Square Co., Ltd Spiele, an denen Sakaguchi beteiligt war. Zudem noch:

- Breath of Fire III/IV
- Suikoden II

...die üblichen Verdächtigen einfach dazudenken. Und dieses Meisterwerk bitte nicht vergessen :)

http://npshare.de/files/a6cbb298/128LegendofDragoonThe.jpg

Book of Twilight
01.04.2010, 18:49
Legend of Dragoon Meisterwerk?
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden xD :p

Ich habs mir damals bei Release direkt gekauft, weils damals noch als großer FF Konkurrent gehandelt wurde...nach zig Stunden Spielzeit und CD 3 war ich überzeugt...das Spiel hat nichts vom dem gehalten, was es versprach xD
Einzig die FMVs waren nich übel...

Für mich gibts eigentlich so richtig zeitlose RPGs nur wenige...

Chrono Trigger
Breath of Fire 2
Shenmue1+2

Das wars so im Grunde...die Spiele kann ich immer und immer wieder spielen und ich find sie immer noch genial^^

HazerX
01.04.2010, 20:00
SMT: Nocturne und die DDS Spiele vielleicht noch. Die haben altmodische Gameplay-Ansätze und kombinieren die mit ziemlich viel Tiefgang (der heute kaum noch erreicht wird)
Huh, Tiefgang? Sind tolle RPGs, aber weit davon entfernt komplex, kompliziert oder wirklich flexibel zu sein. Wenn dann sind die unfair oder besser gesagt konsequent designt, was aber durchaus auch seinen Reiz hat.


Zum eigentlichen Thema (wobei man "zeitlos" eigentlich auch mit Lieblings-RPG, RPG-Favoriten usw. gleichsetzen kann):

Valkyrie Profile 2
Für mich sehr nahe dran am perfekten RPG. Tolle Grafik, ein wunderbarer Soundtrack, unverbauchtes Szenario, rätsellastiges und prima spielbares 2D-Jump 'n Run Gameplay (!!!) und das mit Abstand beste (weil sehr flexible) Kampfsystem des Genres. Dank variabler Spielzeit (von unter 10 bis über 100 Stunden pro Durchgang ist da alles möglich) und stetig steigenden Schwierigkeitsgrad ist der Wiederspielwert umso höher.

Final Fantasy VIII
Das Kopplungssystem ist einfach eine der genialsten Ideen des Genres und ermöglicht auch alle möglichen Taktiken. Zudem ist in keinem anderen RPG ein No-Level-Up-Run so spassig, auch wenn der ziemlich einfach ist. Was fehlt ist ein deutlich höherer Schwierigkeitsgrad und die Möglichkeit alle Laberszenen wegzuklicken.

Romancing SaGa
Irgendwie die kompletteste Spielwelt aller japanischen RPG. Da gibt es einfach alles Erdenkliche an Szenarien, was es zu einem perfekten "RPG-Sandkasten" macht. Zudem ist das Regelwerk schön komplex und die Bosse in keinen anderem RPG so präsent und erinnerungswürdig.

Final Fantasy X
Die Schwarzen Bestia sind immernoch mit die coolsten Superbosse, speziell den Schwarzen Bahamut oder die Schwarze Anima kann man mal prima so zwischendurch mit verschiedenen Taktiken besiegen. FFX ist für mich auch das einzige RPG bei dem die Story nicht zu unnötigen Ballast verkommen ist. Die hat einfach perfekt mit den spielerischen Elementen harmoniert und hat mich somit auch bis zum Abspann motiviert.

SMT Nocturne, Breath of Fire - Dragon Quarter, Final Fantasy VI uvm. sind auch tolle RPGs, aber heute nicht mehr ganz so interessant wie damals.

Square
02.04.2010, 13:35
The Legend of Dragoon gehört für mich ganz klar dazu, auch wenn das Charakterdesign eher mässig ist. Aber ich kann mich kaum an ein RPG erinnern, an dem es so viele schöne Schauplätze gab, die auch gleich so originell waren. Auch wenn der Soundtrack nicht jedermanns Sache ist, aber mir gefiel er, weil er eben immer zu den Locations passte. Dazu die immense Spielzeit von 50 Stunden und das spaßige Kampfsystem. Hier hat man meiner Meinung nach einfach verdammt viel richtig gemacht.

Star Ocean - The Second Story ist für mich die beste Rollenspielerfahrung überhaupt. Der Soundtrack ist einfach nur himmlisch und das ganze Beziehungskonzept geht vollkommen auf. Dazu kam ein geniales Charakterdesign, welches danach von tri-Ace nie wieder erreicht wurde. Außerdem konnte man leveln und aufrüsten was das Zeug hielt, mehrere Planeten usw. Nicht zu vergessen die Möglichkeit, es aus der Sicht von Cloude und Rena zu spielen. Somit hatte man definitv zwei Mal Interesse, das Spiel durchzuspielen. Wirklich top! ;)

Wild Arms ist auch so ein Spiel. Ich mags einfach. Super Soundtrack, eine wirklich tolle Geschichte mit vielen interessanten Elementen und spannenden Wendungen und auch ein tolles Charakterdesign. Die PSX-Version ist aber ganz klar vorzuziehen, da sie einen besseren Stil hat und insgesamt die bessere Atmosphäre als die miese PS2-Umsetzung (kenne kaum RPGs, die wirklich schlechter aussahen).

Sylverthas
02.04.2010, 16:20
Zum eigentlichen Thema (wobei man "zeitlos" eigentlich auch mit Lieblings-RPG, RPG-Favoriten usw. gleichsetzen kann):

Also, das halte ich für falsch.
Sagen wirs so:
Wenn man ein RPG für zeitlos hält, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es zu den Lieblings-RPGs gehört, aber nicht jedes Lieblings-RPG ist zeitlos.

Das man dennoch größtenteils einfach die Lieblings-RPGs auflistet ohne zu beachten, wie zeitlos die eigentlich wirklich sind, ist ne ganz andere Sache ^_^


Z.B. würde ich FFVI als zeitlos betrachten, alleine aus dem Grund, dass es noch genug Leute gibt, die das Spiel heutzutage spielen (zum ersten Mal) und es immer noch gut finden.
Weder von der Grafik ist das Spiel zu schlecht geworden (hier gehts ja vor allem um das stilistische), vom Gameplay hat es auch heute größtenteils noch wieder unerreichte Ideen (z.B. die ganze World of Ruin vs. World of Balance Geschichte), die detailierte und gut umgesetzte Charakterisierung der Gruppe, etc.

Hingegen ist BoFIII IMO nicht zeitlos, da viele der Elemten bereits beim Release veraltet waren. Gerade was den Plot anging war das nichts dabei, was einen umhauen konnte und ihm demnach einen Stellenwert gegeben hätte, der ihn unvergesslich macht.
Grafikstil ist hier absolut nicht zeitlos, da Polygonhintergründe mit Sprites einfach unbeholfen wirken, was zu der Zeit ja auch gestimmt hat: Man wollte 3D nutzen, aber die 2D Fähigkeiten waren eben deutlich besser. Also hat man einen Kompromiss gemacht.
Charaktere kann man mögen, ist aber auch nichts dabei, was es vorher nicht schon gegeben hätte.

Natürlich wissen wir alle, dass das zeitloseste RPG EVER Holy Magic Century ist - DAS ist einfach unschlagbar :D

quo
02.04.2010, 16:25
Final Fantasy Tactics PSX

R.F.
02.04.2010, 16:36
Final Fantasy 6
Ist halt so. Das Charaktersystem ist und bleibt einzigartig (14 Charaktere-> Welche Spiele haben das schon ).
Hat einen genialen Soundtrack, auch wenn die Story ein wenig kurz ist...

Terranigma
Dadurch, dass das Spiel noch nicht ausgeschlachtet wurde, auch wenn das Magiesystem katastrophal ist...
Da gibt es einfach nur eine sehr gute Story-Entwicklung und da KS ist wirklich gut (außer Magie halt).

Liferipper
02.04.2010, 16:43
Hingegen ist BoFIII IMO nicht zeitlos, da viele der Elemten bereits beim Release veraltet waren.

Na also, gerade dann ist es zeitlos: Es war damals veraltet und ist es heute noch genauso ;).

Hyuga
02.04.2010, 19:42
Final Fantasy VII-IX

Passt einfach alles. Spiel alle drei Teile heute noch gerne.

Star Ocean: Till the End of Time

Der vierte ist auch gut aber nur wenige Spiele reichen IMO an den dritten Teil der Reihe an. Einfach ein ausgezeichnetes Kampfsystem mit tollen Charakteren, einer schönen Spielewelt und einen sehr guten Soundtrack.

Valkyrie Profile: Silmeria

Habs ziemlich spät gekauft hat mich aber wirklich sehr überrascht. Das ganze Setting ist genial und spielerisch gehört es auch zur Spitze.

Tales of the Abyss

Hier gilt dasselbe wie bei Star Ocean. Vesperia ist ja auch nicht schlecht aber Abyss ist einfach nochmal besser. Die FoFs machen einfach mehr Spaß.

Vagrant Story

Sehr gute Geschichte und ein mal etwas anderes Kampfsystem.

Shadow Hearts Covenant

Yuri Volte Hyuga.

Kynero
03.04.2010, 16:03
Lunar Silver Star Story und Lunar The Eternal Blue

Story und Gameplay zwar altbacken, dafür aber total überzeugend und geradezu passend für diese beiden Spiele. Und auch grafisch können diese beiden imo, dank den genialen Zwischensequenzen natürlich, auch heute noch vollends überzeugen.
(Grandia kommt direkt danach, aber nicht hauen bitte! ;D)

Saga Frontier II

Ein Meisterwerk von einem Spiel, man muss sich halt einfach nur drauf einlassen können. Also alle typischen RPG Elemente vergessen und sich auf den totalen Kontrast vorbereiten. Los, spielt es! :A

Suikoden II
EDIT: :p

Wundert mich eigentlich, dass nur Lucian das genannt hat bisher. :confused: Das Spiel macht imo alles richtig, nur hätte es etwas umfangreicher sein können..

Breath of Fire III

Dazu sage ich jetzt nichts. Habe schön öfters mal Lobeshymnen über dieses Spiel losgelassen. :D Ist halt mein Lieblingsspiel und wird es wohl auch für immer bleiben (vorrausgesetzt man macht nicht noch ein Spiel im Stile wie Breath of Fire III). Hier kann ich nur sagen: weniger ist manchmal mehr!

Final Fantasy VI

Ein Wort: Kefka!

Lucian der Graue
03.04.2010, 16:52
Ich habs mir damals bei Release direkt gekauft, weils damals noch als großer FF Konkurrent gehandelt wurde...nach zig Stunden Spielzeit und CD 3 war ich überzeugt...das Spiel hat nichts vom dem gehalten, was es versprach xD
Einzig die FMVs waren nich übel...

Klingt nach http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif


Natürlich wissen wir alle, dass das zeitloseste RPG EVER Holy Magic Century ist - DAS ist einfach unschlagbar :D
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/ninja.gif

The Legend of Dragoon gehört für mich ganz klar dazu, auch wenn das Charakterdesign eher mässig ist. Aber ich kann mich kaum an ein RPG erinnern, an dem es so viele schöne Schauplätze gab, die auch gleich so originell waren. Auch wenn der Soundtrack nicht jedermanns Sache ist, aber mir gefiel er, weil er eben immer zu den Locations passte. Dazu die immense Spielzeit von 50 Stunden und das spaßige Kampfsystem. Hier hat man meiner Meinung nach einfach verdammt viel richtig gemacht.
(...)
Wild Arms ist auch so ein Spiel. Ich mags einfach. Super Soundtrack, eine wirklich tolle Geschichte mit vielen interessanten Elementen und spannenden Wendungen und auch ein tolles Charakterdesign. Die PSX-Version ist aber ganz klar vorzuziehen, da sie einen besseren Stil hat und insgesamt die bessere Atmosphäre als die miese PS2-Umsetzung (kenne kaum RPGs, die wirklich schlechter aussahen).
:A


Suikoden II

Wundert mich eigentlich, dass das noch niemand genannt hat. :confused:

Ich könnte schwören, HIER (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2552233&postcount=5) etwas von Suikoden II gelesen zu haben :whistle:

N_snake
03.04.2010, 18:08
Ich versuche das hier mal objektiv anzugehen und nicht bloß meine persönlichen Favs aufzuzählen.

-Final Fantasy VI und VII

Sechs einfach ein Evergreen, der krönende Abschluss der Nintendo FFs, das die Tugenden aus allen Vorgängern vereinte und die bis dahin beste Mischung geschafft hat.
Viele Themen der Story, so z.B. der vollbrachte Weltuntergang des Antagonisten, ungewollte Schwangerschaften, Selbstmord, etc., sind heute immernoch unverbraucht und so selten bzw. garnichtmehr vorgekommen, das Gameplay kann sich an modernen Spielen messen (bzw. übertrifft viele sogar).

FFVII ist das wohl bekannteste Final Fantasy, mit der besten Story.
Ein Klassiker, den man einfach gespielt haben muss.

-Secret of Mana

Ein auch heute noch spassiges Gameplay, nette Retro Grafiken und ein spassiger 3 Spieler Modus.
Ebenfalls bestens gealtert ist der Vorgänger, Mystic Quest, der auch heute noch die allermeisten Handheld RPGs in den Schatten stellt und eine wunderschöne Story zu bieten hat.

-Persona 3

Das gilt für mehrere Shin Megami Tensei Teile, doch nehme ich diesen als Beispiel, weil er doch relativ zugänglich ist imo.
Für fortgeschrittene Spieler ein durchweg zu empfehlendes Spiel, mit einer guten Story und hohem Wiederspielwert.

-The World ends with You

Irgendwie einzigartig und dabei sehr gut. Da es ein Handheld Spiel ist, kann die Grafik auch nicht viel falsch machen. Generell altern Handheld Spiele besser, meiner Meinung nach.

-Terranigma

Wurde glaube ich schon ein paar mal genannt.
Eines der wenigen Spiele, wo ebenfalls fast alles gestimmt hat.

-The Legend of Zelda: Ocarina of Time

Ich zähls jetzt mal als RPG dazu.
Einfach immernoch der Primus der Zelda Serie, genreübergreifend ein absoluter Klassiker. Könnte ich immer wieder spielen.

-Alundra

Zwar ebenfalls ein Genrehybrid, aber wunderschöne 2D Grafiken, tolle Story mit vielen emotionalen Momenten, einem fordernden Schwierigkeitsgrad und ein genialer Soundtrack machen diesen Titel ebenfalls zu einem Alltime Classic, der bis heute noch glänzt (und mich immernoch von einem RICHTIGEN Nachfolger träumen lässt).


Das wars so ziemlich, gibt sicherlich noch viele andere Titel, die zeitlos sind, aber mehr fallen mir grade nicht ein.

thickstone
03.04.2010, 19:40
Huh, Tiefgang? Sind tolle RPGs, aber weit davon entfernt komplex, kompliziert oder wirklich flexibel zu sein. Wenn dann sind die unfair oder besser gesagt konsequent designt, was aber durchaus auch seinen Reiz hat.


In Relation zum Rest der OST-RPGs finde ich die schon komplex. Man kann seinen Hauptchar skillen, das Party-Management erlaubt ziemlich viel Freiheit (In DDS eben das Mantra-Grid oder in Nocturne das Fusionieren, womit man sich ziemliche Killer-Parties machen kann) und das Schwächen-System ansich. Es gibt bestimmt Komplexeres, aber es kommt auch drauf an, womit man sie vergleicht :)

Namakaeha
06.04.2010, 11:54
FFVII/VIII/X: Alle zwischen 5 u. 10 x durchgezockt^^ Das einzige was das noch topt ist Zelda III, aber das ist eh n Actionadventure(aber 15 oder 20x durch, habs bei Release damals gekauft*lol*). Über Zelda OoT braucht man keine Worte zu verlieren ausser=> pure epicness
Chrono Trigger ist aufjedenfall auch Zeitlos! Meiner Meinung nach das beste 16bit Rpg überhaupt, weiss nicht ob es noch ein 16bitspiel mit dem Umfang gibt?! Wer es nicht gezockt hat MUSS das unbedingt nachholen!!
Und Terranigma spiel ich heute auch immer noch gerne! Die Geschichte ist einfach nur geil und irgendwie scheint einfach Alles an dem Spiel zu stimmen! Ich hatte damals echt Probleme zu schlafen, weil ich bei dem Spiel einfach nicht ausschalten konnte^^
Bin gar nicht so sicher welches ich jetzt besser finde, Chrono oder Terra?

La Cipolla
09.04.2010, 10:06
Wild Arms, Secret of Mana, FF IX würde ich so spontan sagen.