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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Final Fantasy hat das beste Kampfsystem?



Kynero
30.03.2010, 15:20
Titel sagt ja wohl alles, da habe ich nicht wirklich viel mehr hinzuzufügen. ;) Welcher Teil der Reihe hat denn nun das beste Kampfsystem eurer Meinung nach und warum?

Edit: Oder besser gesagt welches Kampfsystem harmoniert am besten zu den Gameplayelementen, also Substanzen, Kopplungen usw... ^^ meistens wird ja eh ATB genutzt. :p

Renegade 92
30.03.2010, 15:36
Final Fantasy VII
Ich finde das ATB einfach am besten und das "trainieren" der Substanzen war auch spaßig.

Final Fantasy IX
Ebenfalls ATB und das mit den Ability lernen durch Waffen war auch super.

Final Fantasy V
ATB zum dritten mal und das Jobsystem war schön umfangreich :A

In der Reihenfolge :)

Kael
30.03.2010, 15:55
Also, man muss dazu sagen, dass ich nur FF1, FF2, FF3, FF4, FF5, FF6, FFX, FF12 gespielt habe und FFX-2 habe ich mir mal angesehen. Ich glaube, durch FF7, 8 und 9 fehlt mir ein ganzes Stück.

Platz 1: FF6 Das KS mit den unterschiedlichen Bestia und den Fähigkeiten war ja wohl der Hammer. Schnell, und einfach waren das, was dieses KS für mich auf die Spitze gebracht hat. Was mir da gefehlt hat waren Hit-, HP, und evtl. MP-Expander.:D

Platz 2: FF4, FF5, FF1 und FF2 etwa auf gleicher Höhe. Das KS von FF4 war aber von denen mit noch das beste, von der Art her. Der Rest war halt das Einheits-KS. Wie auch bei FF6, wären auch hier Expander cool gewesen. FF4 DS hastte zwar einen, aber das war wieder etwas anderes.

Platz 3: FFX Das KS war ziemlich langsam, es kamen permanent irgendwelche Sprüche und die Animation von Ultima ist zu lang. Dafür waren aber die Expander vorhanden.

-Kefka-
30.03.2010, 16:15
Final Fantasy VI:

- 4 Charaktere im Kampf + die Möglichkeit sogar den Anführer zu wechseln!
- Jeder Charakter unterscheidet sich sehr gut von den anderen durch feste Jobs, zusätzlich auch noch passive Spezialfähigkeiten wie der Hund von Shadow.
- Bestias mit unterschiedlichen Fähigkeiten bei Aufruf, mal ein Schutz für die ganze Party oder ein Angriff mit Status Effekt auf die Gegner.
- 14 Charaktere insgesamt und jeder macht spass im Kampf. :)


Eine weitere Reihenfolge habe ich im Moment nicht. :D

Enkidu
30.03.2010, 16:48
Im Grunde gibt es in der Serie ja nur fünf verschiedene Systeme, wenn man X-2 als was eigenständiges hinzuzählt sechs. Die ersten drei Teile waren rundenbasiert, IV bis IX (und X-2) waren ATB, der zehnte Teil war Conditional Turn Based, XI und XII waren ADB und jetzt XIII ist CSB. Erst in jüngster Zeit scheint sich mit jedem neuen FF das Kampfsystem zu ändern, was ich eigentlich ziemlich schade finde. Hätte nichts dagegen, wenn sie mal was länger behalten und es weiter verbessern. Wenn man mal das ATB aus IV mit dem aus X-2 vergleicht, find ichs doch sehr schade, dass etwas vergleichbares nicht mit den Kämpfen aus XI und XII passiert ist.

Insgesamt hat mir wahrscheinlich das klassische ATB am besten gefallen, aber wohl eher aus Nostalgiegründen. Heutzutage würde das ohne Anpassungen imho nicht mehr einwandfrei funktionieren. Vor allem wärs bescheuert, wenn die Charaktere während der Kämpfe wieder regungslos in einer Reihe stehen, insbesondere jetzt nach XIII ^^
Vom spieltechnischen Potential her und im Hinblick auf die Zukunft gefällt mir daher die Herangehensweise aus XI und XII am besten. Wenn da dann noch zusätzlich Entfernungen und Höhenunterschiede berücksichtigt werden würden und man ähnlich wie in Breath of Fire V die Kämpfe durch Manipulation der Umgebung und mit Hilfsmitteln beeinflussen könnte, wäre so ein System imho nahezu perfekt und an Komplexität und taktischer Spieltiefe in dem Genre ungeschlagen.

Liferipper
30.03.2010, 17:11
FFIII: Rundenbasiert + Jobsystem.
(Könnte aber noch von FFv abgelöst werden, da das Jobsystem dort besser umgesetzt zu sein scheint. Muss den Teil irgendwann noch spielen...)

Winyett Grayanus
30.03.2010, 18:18
In FFIX stimmt so gut wie alles, wenn man davon absieht, dass man die Charaktere im Kampf nicht auswechseln kann (hätte mir noch gefehlt). Die Art, wie man Fähigkeiten erlernt, ist einfach klasse und die Trance-Zustände auch relativ nützlich.
FFX kommt bei mir direkt danach - hier habe ich so gut wie gar nichts zu meckern. Die Aeons werden gut eingesetzt und das Charakterwechseln macht die Kämpfe sehr dynamisch.

Hyuga
30.03.2010, 19:31
In Sachen Kampfsystem hat jedes seine Vorteile zu bieten.

So hat mir das von FF XII am meisten gefallen, nur sind halt dort die Limits und Espers die Kritikpunkte. Da war FF VII am besten gelöst, in FF VIII konnte man die Limits zu leicht einsetzen und FF IX war zu lahm. Mir hätte ein FF XII Kampfsystem mit charakterspezifischen Attacken, brauchbaren Limits und Esper am besten gefallen.

So würd ich aber FF XII, dann FF XIII und dannach FF X-2 sagen. Die anderen Teile sind dann schon zu sehr veraltet.

HazerX
30.03.2010, 20:18
Wenn man die FFs jetzt nur auf die Kampfsysteme reduziert ist die Serie eigentlich nicht sonderlich erwähenswert. ATB war nie ein tolles Kampfsystem, ATB2 (das aus FFX-2) war etwas besser, CTB geht in Ordnung, Uralt-Rundenkampf ist sowieso Mist und das ADB war eigentlich nichts weiter als ATB1.1. Zum CSB kann ich noch nichts sagen, scheint aber irgendwie nicht so toll zu sein.

FFX bzw. das CTB war da doch schon am besten, nur konnte man die Features durch einige schwache Designs (zuviele Gegner waren immun gegen Verzögerungen und der Geschick-Wert wirkte sich zu drastisch aus) nie so richtig ausspielen.

In Verbindung mit den zusätzlichen Spielsystemen sieht das aber schon ganz anders aus. Da ist FFVIII ganz klar am besten. Das Kopplungssystem ist einfach eine geniale Idee und unglaublich flexibel wenn man es richtig nutzt. Negativ war da nur, dass es einfach zu mächtig für FF8 war und es mit dem ollen ATB arbeiten musste.

Den Rest würde ich dann folgendermaßen einsortieren.
2. FFVII
3. FFX
4. FFVI
5. FFV
6. FFX-2

FFXII, FFIX und FFIV sind aufgrund dem kompletten Fehlen jeglicher zusätzlicher Spielsysteme kaum der Rede wert. Die haben andere Stärken (offene Spielwelt in FFXII) oder kann man fast schon als 08/15-RPG bezeichnen. Die Teile I-III hab ich mir nicht angetan.

Lar
31.03.2010, 11:41
FFVII
klassisches ATB in Kombination mit den Materia
FFX
CTB etwas lahm, aber taktisch und tiefgründig, Chars wechsel, usw. Top
FFIX
zurück zu den Wurzeln, 4 Chars mit ihren Jobs, Fähigkeiten durch Items
FFXII
ADB perfekt ausgearbeitet, ohne Kampfbildschirm, Gambits


Jep, genau in dieser Reihenfolge. FFXIII KS hat mich nicht überzeugt.
Irgendwie wünsche ich mir wieder ein rundenbasiertes KS mit den traditionellen Jobsystem.

Ligiiihh
31.03.2010, 17:22
FFX hat mich da am besten ueberzeugt.
Taktik hier vom Feinsten und Hektik hier kaum zu sehen.
Und iwie passte die Kampfmusik hier ziemlich gut.

Man stelle sich andere FFs mit der FFX-Battle Theme vor.
Nicht sehr gut, oder...?

Jiko
05.04.2010, 04:19
Hmmm... FF7 - Materia-Kombinationen machen einfach Spaß und auch das ATB läuft perfekt.
(Bei FF9 ärgert mich die Fast-Nutzlosigkeit von Hast, bei FF5 ruckelt der Balken zu sehr - die beiden stünden hintendran)

Den FFX-Kampfmodus finde ich auch verdammt gut. Man hat Zeit zum Überlegen und es ist trotzdem nicht so arg rundenbasiert wie FF1-3.

FF12 hatte irgendwie vom Kampfsystem her zu wenig FF-Touch. Ich bin eben auch ein Fan von Klassikern und hätte gerne auch in neuen Spielen das klassisch "FF-Kampfsystem", wie man es quasi seit FF4 kennt. Die Varitionen seitdem lasse ich ja bis FFX-2 noch durchgehen, aber FF12 ist einfach schon ganz anders.

Namakaeha
06.04.2010, 02:31
Das von X fand ich auch super, da man die Chars je nach Situation immer passend wechseln konnte. Aber eigentlich fand ich die Hektik in VII/VIII z.B. viel geiler, wenn man alle möglichen negativ Zustände hatte und auch noch fast tot war und im Prinzip alles aufeinmal regeln musste um kein Gameover zu sehen. Sowas kommt bei XIII leider garnichtmehr vor :( bin schon in Kapitel 11 und frag mich, ob die Kämpfe einen irgendwann mal fordern?!(aber ich find das Spiel trotzdem geil^^)

natix
06.04.2010, 06:41
Irgendwie fand ich das KS aus FF12 am besten. Es gab keine Unterbrechungen und wenn die Gambits richtig eingestellt waren brauchte man nur selten in das Geschehen eingreifen. Ich selber hatte aber auch nie das Gefühl des nicht beteiligt seins.
Ich finde es gerade so interessant, weil die vorherigen KS Typen in Final Fantasy schnell dazu verleiteten immer wieder die gleichen Muster durchzuführen, was auf lange Sicht gesehen nervte. Bei FF12 wurde ein bestimmtest Muster in den Gambits eingestellt und es wurde ausgeführt. Das ist zwar nicht die optimalste Lösung eines KS aber ich fand es von allen am spaßigsten.
Ausserdem ist es das einzige KS das ich je gesehen habe, in dem man von Level 1 bis Level 99 leveln kann ohne auch nur einen Knopf drücken zu müssen geschweige denn überhaupt vor der Konsole sitzen zu müssen.

Lucleonhart
06.04.2010, 07:50
Ganz klar war 12 am besten. Das wirklich erste mal hat das Kämpfen "einfach so" beim vorbeilaufen Spass gemacht. Während man von A nach B lief im vorbeirennen paar Gegner besiegen war da richtig gut.

Auch bei großen Kämpfen die vorkonfigurierten Gambits die die buffs erneuert haben, etc. Ja, 12 war am besten.

Danach kommt dann VIII. Mit den Limits die ein fester Bestandteil waren war es auch immer Spassig.

Es folgen VII und IX die beide vom ATB System her gleich waren, bei VII gefiel mird as Materia System besser.

Magicdragon
06.04.2010, 15:28
Ich fand das System in FFV am besten,denn es gibt durch die vielen erlernbaren Fähigkeiten ca.300 möglichkeiten für einen Alrounder an Fähigkeitskombination(mieses Wort:)).

taenami
06.04.2010, 18:07
FFXII
Kampfsystem endlich mal was neues. Konnt zu der Zeit keine Spiele mit RE mehr sehen.
FFX
Charakter wechseln war lustig. CTB gefällt mir persönlich besser als ATB.
FFVIII
Ja mir hat das drawen Spass gemacht, auch nach den 100. mal :)
Ebenfalls gefiel mir, dass Charas jederzeit ihre Limits einsetzen konnten.
Den Trance-modus in FFIX konnt ich ja fast überhaupt nicht kontrollieren, der kam immer im falschen Moment. -_-

Taro Misaki
06.04.2010, 18:41
1. FFXIII
Schön actionreich, aber nicht zu unübersichtlich, der schnelle Wechsel zwischen den Paradigmen macht einen sehr flexibel und das mit dem Schockzustand ist wirklich ein super Kampfelement, zur Perfektion fehlt für mich nur der nahtlose Übergang in den Kampf wie bei FFXII.

2. FFXII
Auch schön schnell und die Gambits bieten einem extrem viele Möglichkeiten, für mich nur ganz knapp hinter dem von FFXIII.

3. FFVII
Ich liebe das Substanzensystem, man kann damit so viele Kombinationen bauen, damals gab´s auch noch vernünftige Limitattacken, die auch noch richtig Schaden verursacht haben.
Von den rundenbasierten Systemen ganz klar mein Favorit.

Ich belasse es mal bei den Top 3, habe keine Lust die anderen jetzt aufzudröseln.^^

The Judge
06.04.2010, 19:06
Für mich eigentlich ganz klar Final Fantasy 12. Zugegeben, es profitiert sehr stark vom nahtlosen Übergang, kombiniert dies aber mit dennoch mit dem klassischen ATB-Zeitbalken, den wir alle (=ich und die zwanzig Stimmen in meinem Kopf) so lieben. Das Gambitsystem ist sehr gut durchdacht und sollte bei Spielen in Echtzeit mit mehr als einem Partymitglied endlich mal Schule machen. Dazu kann man die Kämpfe im Waitmodus jederzeit pausieren und so bequem die passenden Aktionen auswählen. Für mich die perfekte Mischung.

Das Problem ist nur einfach, dass dieses System leider an vielen Stellen noch so stark optimierbar gewesen wäre (Kein Damagecap, kein Stillstand bei optisch aufwändigen Zaubersprüchen, Gambits von Anfang an komplett nutzbar).
Und ich bezweifle, dass es jemals wieder aufgegriffen wird.

Ähnliches gilt für Teil 13. Es hat unheimlich viele gute Ansätze und verdient es meiner Meinung nach wirklich, noch einmal in aufgebesserter Form verwendet zu werden.

Wenn es abseits vom Kampfsystem um das Abilitysystem gehen sollte, finde ich das Spheregrid aus Final Fantasy 10 am besten. Ich fand es einfach unheimlich motivierend, anstatt klassisch zu leveln oder Ewigkeiten irgendwelche Zauber zu ziehen, häppchenweise in kleinen Schritten - dafür häufig - "belohnt" zu werden. Da blieb ich am Ball.

Engel der Furcht
08.04.2010, 18:37
FFX:
Das beste KS.Ich mag nämlich kein ATB so gerne,wenns zu langsam ist.
Die sichtbare Zugreihenfolge fördert den taktischen Sinn des Kampfsystems.
Auch wenn es oft zu lange dauert,bis die Sprüche weggeblendet werden und die Beschwörungen waren trotz KURZ zu lang T.T
FFVIII:
Draw ftw!
Naja,die Kommando-Kopplungen waren mies und ich hatte nicht immer bock,die Kopplungen zu tauschen und bin nur mit Angriff in den Kampf gegangen.

Namakaeha
09.04.2010, 00:39
Das mit den Gammbits hatte definitiv was. Eigentlich ne Sache, die man in 13 auch gut brauchen könnte. Der Com heilt sich bei mir zB immer erst selber, bevor der mich heilt, was ja eigentlich wichtiger wäre(wegen Gameover wenn mein Char stirbt). Auch sonst find ichs manchmal blöd, wenn ich nicht selbst den Manipulator/Augmentor spiele, und der mit der gewünschten Fähigkeit immer erst "irgendwann mal" rausrückt, wo der Gegner eh (fast) tot ist und ichs nichtmehr brauche. Noch besser wär natürlich, wenn man bei 13 eingreifen könnte, wenn der Com-Mitspieler nicht die optimalsten Sachen an Skills auswählt(quasi Korrektur mitten im Kampf, sonst eben wie gehabt)

Hyuga
09.04.2010, 11:16
Mich wunderts sowieso, dass es in FF XIII nicht möglich ist zwischen den Charakteren zu wechseln. Keine Ahnung, was sich SE dabei (nicht) gedacht hat.

Taro Misaki
09.04.2010, 14:05
Das mit den Gammbits hatte definitiv was. Eigentlich ne Sache, die man in 13 auch gut brauchen könnte. Der Com heilt sich bei mir zB immer erst selber, bevor der mich heilt, was ja eigentlich wichtiger wäre(wegen Gameover wenn mein Char stirbt). Auch sonst find ichs manchmal blöd, wenn ich nicht selbst den Manipulator/Augmentor spiele, und der mit der gewünschten Fähigkeit immer erst "irgendwann mal" rausrückt, wo der Gegner eh (fast) tot ist und ichs nichtmehr brauche. Noch besser wär natürlich, wenn man bei 13 eingreifen könnte, wenn der Com-Mitspieler nicht die optimalsten Sachen an Skills auswählt(quasi Korrektur mitten im Kampf, sonst eben wie gehabt)

Also mein Hope heilt immer zuerst den, der die wenigsten TP hat.:confused:

Narcissu
11.04.2010, 22:49
In Final Fantasy V hatte man eine sehr große taktische Vielfalt, die es später in dem Maße nie wieder gab oder nur teilweise. Das Jobsystem war ziemlich gut durchdacht, hatte viele interessante Skills und – das Wichtigste – man konnte die gemasterten Skills anderer Jobs ausrüsten. Es gab auch einige ziemlich fordernde Kämpfe. In zum Beispiel FFIX sind mir die großen Möglichkeit erst bei meinem Level-1-Durchgang aufgefallen. Potential hatte es schon, aber nicht wirklich ausgenutzt.

Final Fantasy VIIs Substanzsystem war auf jeden Fall auch ziemlich genial und hat unheimlich viel Spaß gemacht, gerade durch die vielfältigen Anwendungs- und Kombinationsmöglichkeiten. Die Kämpfe an sich war etwas flotter und haben mir eigentlich immer Spaß gemacht.

Das CTB in Final Fantasy X hat mir auch sehr gut gefallen, hier hatte man Zeit zum nachdenken und planen. Es war mal etwas Anderes, sehr Erfrischendes und in Kombination mit dem Sphärobrett sehr schön.

Natürlich darf man auch das Kopplungssystem in Final Fantasy VIII nicht vergessen, das einem auch ziemliche Vielfalt außnahmsweise sogar schon sehr früh im Spiel gibt. Man konnte seine Charaktere so erstellen wie man sie haben wollte.

Das System aus Final Fantasy X-2 hat mir gefallen, weil es sehr schnell war und das Kostümsystem auch einige Möglichkeiten einhergebracht hat.

Insgesamt: 5 > 7 > 10 > 9 > 8 > 10-2

Machine Gun Joe
20.04.2010, 18:02
Die Kampfsysteme aus FFX und FFXII haben mir sehr gut gefallen.
Bei FFX einfach diese Zeit die nächste Aktion durchzuführen, hat einem auch die Hektik erspart war aber im großen und ganzen nichts wirklich Besonderes.
Das Kampfsystem aus FFXII war ein weiter Sprung von den Kampfsystem der früheren Teile. Gefiel mir sehr gut, zumal einfach das Gambitsystem so musste man z.B. nicht ständig die HP Anzeigen im Auge behalten, das Heilen zum richtigen Zeitpunkt übernahm dann das GS für dich.

Book of Twilight
21.04.2010, 12:32
FFXI+XII...mehr sag ich dazu nicht :p

R.F.
22.04.2010, 21:27
Finde das KS aus FFVI witzig, weil die Charaktere des öfteren auf dem Battlescreen herumspringen, oder aber verschiedene für die Handlung wichtige Aktionen durchführen, z.B. im ersten Kampf gegen Ultros springt Sabin ins Wasser.

S.T.A.R.S.
25.04.2010, 03:53
Kampfsystem

FFXII auf jeden Fall, spielt sich recht flott und mit dem Gambit-System hat man das Geschehen immer ziemlich gut im Griff.
Das KS aus XIII hat mir im Vergleich dazu nicht so gut gefallen... es war nicht schlecht, aber irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl eine Art abgespeckte XIIer-Version zu spielen. Dass man nur 1 Charakter steuern kann war zwar gewöhnungsbedürftig, aber damit konnte ich noch leben; genau wie mit der Tatsache, dass nur eine begrenzte Auswahl an Paradigmen hatte (immerhin musste man sich dadurch schon einen genauen Plan überlegen, welche Jobs man in den jeweiligen Spielsituationen einsetzt).
Aber es war einfach nicht so fein abstimmbar wie das Gambit-System. Mit den Gambits konnte man ganz genau festlegen, wann / wer / wie welche Technik eingesetzt werden soll - in XIII dagegen fand ich es z.B. mit den ganzen Zustandsanwendungen immer nervig, wenn ein Augmentor eben nicht genau die Buffs auf die Charas einsetzt, die ich mir eigentlich vorgestellt habe. Manchmal dauerte das einfach zu lange, gerade in Fällen, wo ein Mitglied, das beispielsweise generell nur magisch agiert, erst mal Courage abbekommt und anschließend natürlich auch noch mit irgendwelchem anderen nutzlosen Plunder vollgeschüttet wird, bis dann endlich mal Ener kommt. Beim Manipulieren war es zum Teil ähnlich (auch nach Analyse auf Gegner). Der KI kann man IMO keinen großen Vorwurf machen, aber das System kann halt nicht die Gedanken des Spielers lesen und stößt dadurch etwas an seine Grenzen.
In XII jedenfalls hatte ich solche Probleme eigentlich nie bzw. da konnte man zur Not eben den Kämpfer wechseln.


Abilitysystem

FF7 - Substanzen sind genial. :~) Die Kombinationsmöglichkeiten sind einfach riesig und es hat immer Spaß gemacht herumzuexperimentieren und neue Sachen rauszufinden. Wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt hat, dann ist man auf die verrücktesten Kombinationen gestoßen, mit denen Dinge möglich waren von denen man vorher nicht mal geträumt hat. ^^ Nachahmen + Kombibefehlsangriff (bzw. EA oder Schleichangriff) ist z.B. 'ne ziemlich simple Kopplung, aber richtig eingesetzt mit erstaunlichem Effekt; den man als Spieler aber auch erst mal entdecken muss.
War auch schön zu sehen wie sich über die Jahre hinweg die User auf den Boards immer wieder mit dem Thema beschäftigt haben und sich ständig neue Kombiketten ausgedacht haben.

FFX, fand die Idee mit dem Sphärobrett relativ gut. Jeder Charakter hatte zunächst mal seinen vorgegebenen Weg (zumindest auf dem Standardbrett), wodurch jeder seine eigenen Stärken und Schwächen hatte und damit dem Spieler auch längerfristig in Erinnerung bleibt (Rikku die Diebin, Yuna als Whitemage usw.). Aber gleichzeitig konnte man später seine Truppe so umformen wie man es möchte bzw. einfach jeden alles erlernen lassen.
Und es hat auch einfach Spaß gemacht auf dem Brett stundenlang hin- und herzuwandern - was man ja von dem Holzbrett aus XII und dem Funkelkasten aus XIII nicht gerade behaupten konnte...


Was dabei jetzt am besten harmoniert? Habe da eigentlich keinen Favoriten. Am ehesten FFXY, das mit einer dieser Kombinationen ausgestattet ist und gut funktioniert. ;~)

Kazaana
25.04.2010, 11:34
Es wundert mich, dass niemand auf das Kampfsystem von FF Tactics eingeht. Obwohl kein offizielles FF, hat mich das System mit seinen unendlichen taktischen Variationen am meisten in den Bann gezogen. Es hat einfach Spaß gemacht von den Gegnern gefordert zu werden und den Kampf im Voraus zu planen. Ähnliches habe ich bei Grandia erlebt. So ein Kampfsystem wünsche ich mir schon lange in einem FF.
An FFX fand ich besonders gut, dass man Charaktere im Kampf austauschen konnte. Schade, dass die Idee nicht wiederverwendet wurde...

Book of Twilight
25.04.2010, 17:50
Es wundert mich, dass niemand auf das Kampfsystem von FF Tactics eingeht. Obwohl kein offizielles FF, hat mich das System mit seinen unendlichen taktischen Variationen am meisten in den Bann gezogen. Es hat einfach Spaß gemacht von den Gegnern gefordert zu werden und den Kampf im Voraus zu planen. Ähnliches habe ich bei Grandia erlebt. So ein Kampfsystem wünsche ich mir schon lange in einem FF.
An FFX fand ich besonders gut, dass man Charaktere im Kampf austauschen konnte. Schade, dass die Idee nicht wiederverwendet wurde...

Kommt drauf an wie man FFT gespielt hat ;) In meinem ersten Durchgang hab ich einfach die Story inklusive der Tavernen Jobs gemacht und als Orlandu in die Gruppe kam hat der alles weggeputzt was in den Weg kam...

In meinem 2ten Durchgang hab ich in Chapter 1 schon auf Lvl 99 + alle Jobs auf Master gespielt...da hab ich Orlandu nich mal mehr mitm Arsch angeguckt...in beiden Fällen ist der Schwierigkeitsgrad des Spiels ab einem bestimmten Zeitpunkt gnadenlos in den Keller gefallen :/

Und Kampfsysteme werden für mich allgemein sehr uninteressant wenn der Schwierigkeitsgrad irgendwann überhaupt nicht mehr fordert...daher hab ich auch so gute Erinnerungen an FFXII...da hab ich nur einen Durchgang und in dem hab ich jeden Esper, Monster Hunt etc sofort angefangen, als er erreichbar war...da haben die Kämpfe einem alles abverlangt...

Und allgemein favorisiere ich jedes Kampfsystem in dem es das MMO typische Tank, Heiler, DD Prinzip gibt :)

Tonkra
27.04.2010, 09:59
hättest ma ne umfrage draus gemacht, wäre interessanter gewesen ;)

Sylverthas
27.04.2010, 19:54
Es hat einfach Spaß gemacht von den Gegnern gefordert zu werden und den Kampf im Voraus zu planen. Ähnliches habe ich bei Grandia erlebt.
Nein.
Einfach nur nein.:D

Gut, da mich dieser Post inspiriert hat, hier auch meinen Senf abzugeben, kann ich nun sagen:

An FFX fand ich besonders gut, dass man Charaktere im Kampf austauschen konnte. Schade, dass die Idee nicht wiederverwendet wurde...Dazu kommt noch, dass man CTB auch noch relativ taktisch umgesetzt hat. Also, sagen wirs mal so: Man muss taktischer spielen als in fast allen anderen Hauptteilen der Reihe. Alleine vom Kampfsystem her ist das mein Favorit.

Btw. verwendet XII diese Idee mit der auswechselbaren Gruppe wieder, und es steht dem von X auch in nicht viel nach IMO, weil es einfach genial ist, wie viel man da automatisieren kann - und wer das nicht mag, kann ja immer noch alles selber machen und damit gegebenenfalls bessere Ergebnisse erzielen - das ist eben einfach ein Grad der Freiheit, welchen die meisten Spiele einem verwehren.

Und dann will ich noch das aus X-2 nennen, was IMO viel zu wenig erwähnt wird. Das ist quasi das beste Jobsystem (XI mal ausgenommen, da zu wenig gespielt) UND das beste ATB System vereint. Zugegeben, das Spiel ist größtenteils zu leicht, so dass es nicht wirklich zu sehr fordert, aber wenn man einfach nur dem Hauptstorypfad folgt ist selbst... Megnagun(?) ein packender Endkampf, der ein wenig mehr von einem abverlangt (zumindest hatte ich beim ersten Durchspielen ein paar Probleme - hab die Hauptstory durchgezogen ohne groß was zu machen).