Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VisualNovel Maker
Gibts eigentlich auch richtige Maker für VNs? Ich meine jetzt nicht RenPy und so, sondern schon ein reines Baukasten-Tool.
Es sollte natürlich auf jeden Fall eine Demo zu finden sein.
Engel der Furcht
29.03.2010, 20:46
1.
Demi wenn du damit eine Probeversion usw. meinst: Es heißt Demo von Demonstration:D
2. Ein Visual Novel ist so gesehen kein RPG.
Jedoch kann man sich eins mit dem Maker zusammenschnibbeln
MagicMaker
29.03.2010, 21:04
Ich glaube da hab ich was für dich:
恋愛シミュレーションツクール2 (http://ebten.jp/p/4541993010660/)
Es sollte natürlich auf jeden Fall eine Demo zu finden sein.
Die bietet eb! nichtmehr an.
Website: Klick (http://tkool.jp/products/renai2/index.html)
Allerdings macht sich zB auch RPGVX ganz gut für sowas.
Rosa Canina
29.03.2010, 21:09
Ja, mit dem VX geht es ganz gut, abgesehen vom Speichern... ._.
Es gibt noch RenPy und einen, der auch Visual Novel Maker oder so ähnlich hieß.
Bei den meisten muss man aber eine (meist einfache) Sprache beherrschen bzw
lernen.
Oder man nimmt gleich OnScripter, den OpenSource-Port der Engine, die hinter
Tsukihime und Fate Stay Night steht...
Erstmal könnte man mit jedem rpgmaker für pc eine visual novel machen.
Beim Actiongamemaker gibt es bei genrewahl visual novel, aber inwieweit da bestimmte Funktionen sind weiß ich nicht.
MagicMaker
30.03.2010, 14:32
Der AGT hat das zwar in der Genre-Einstellung aber es gibt kein Template
um sowas wirklich mal einfach so zu erstellen.
Könnte man nicht alternativ irgendeinen Textadventure-Maker benutzen?
PeAcE
MorDen
Oder man nimmt gleich OnScripter, den OpenSource-Port der Engine, die hinter
Tsukihime und Fate Stay Night steht...
Genau genommen benutzt nur Tsukihime NScripter. Fate/Stay Night und die Fortsetzungen verwenden KiriKiri. OnScripter(also das OpenSource Projekt von NScripter)gilt doch mittlerweile als veraltet.
Wie schon gesagt: Wenn du einen reinen Maker, ohne Zwang zur Nutzung von Scriptsprachen willst, dann wäre der RmVX Aufgrund seiner Batchtext Funktion wohl am besten geeignet. Bei einem Spiel mit solch einem großen Textanteil ist es vielleicht auch ganz praktisch, dass man beim VX eigene TTF Fonts Out of the Box laden kann, wenn man einen "Fonts" Ordner erstellt und eine dort abgelegte Font als Standardfont deklariert(geht mit einer Rubyzeile).
MagicMaker
30.03.2010, 17:17
NScripter [...] OnScripter
Irgendwann, keine Ahnung wann, hab ich beide ausprobiert, sie liefen nichtmal. :'D
VX wäre sicher nett, aber ... Die Chipset-Beschränkung ...
Damit kriegen wir nie Kyrien I hin.
Für eine echte Visual Novel spielt die Tilesetbeschränkung keine Rolle. Parallax + Pictures reicht vollkommen. Außerdem lässt sich die Beschränkung schon länger per Script umgehen.
Der größte Vorteil einer VN Engine ala Renpy, KiriKiri usw. währe natürlich die freie Auswahl der Auflösung - aber um die richtig ausnutzen zu können, muss man schon recht gute CG Locations zeichnen können, sonst bringt das nicht viel.
@MagicMaker:
Ergeht mir ähnlich, keine Ahnung ob es an 64 Bit Win7 liegt oder so - auf XP kriegte ich OnScripter noch zum laufen. Das blöde am neueren KiriKiri ist ja gerade das fehlen einer englischen Dokumentation. Mit dem reinen japanischen Tutorialcode kam ich nie sonderlich weit xD
Naja gut wäre sicher Novelty, da man da wohl alles in Kapitel einteilen kann. Das wäre schonmal gut. RenPy kann das ja scheinbar nicht. So 10000+ Wörte Text können da dann doch leicht unübersichtlich werden. Als Spielzeit habe ich so 25 bis 35 Stunden im Kopf.
Nur hat Novelty keine deutsche Anleitung :(
Liferipper
30.03.2010, 19:58
Naja gut wäre sicher Novelty, da man da wohl alles in Kapitel einteilen kann. Das wäre schonmal gut. RenPy kann das ja scheinbar nicht.
As your game gets bigger, you might decide to split the game file up, to make it easier to find things without all that scrolling. You can call the files whatever makes sense to you, but they must be in the "game" folder for that project, and must end with the extension ".rpy"
http://img207.imageshack.us/img207/8250/augenrollfn2.gif (http://www.renpy.org/wiki/renpy/doc/tutorials/Ren%27Py_Script_Structure)
Das mit den Kapiteln sollte auch in Renpy nicht problematisch sein, da man den Textcode in beliebig vielen Dateien auslagern kann. Die Optionen sind afair auch standardmäßig in einer Extradatei - so müsste alles einigermaßen gut geordnet sein.
Obwohl du natürlich Recht hast - so richtig übersichtlich sind richtig lange Texte natürlich nie. Allein das Korrekturlesen von Texten in der länge kommerzieller VNs ist sicherlich einiges an Arbeit ^^
//Edit: Mal wieder zu langsam >_>
Es soll schon am Ende ein einziges Spiel sein. Also nicht ein 1-1,1-2, 1-3 usw sondern alles in einer Datei - Aber sehr gerne Kapitel wie es Novelty zulässt.
An den Texten arbeiten eh mehrere Leute mit
treeghost
30.03.2010, 20:08
Naja gut wäre sicher Novelty, da man da wohl alles in Kapitel einteilen kann. Das wäre schonmal gut. RenPy kann das ja scheinbar nicht. So 10000+ Wörte Text können da dann doch leicht unübersichtlich werden. Als Spielzeit habe ich so 25 bis 35 Stunden im Kopf.
Nur hat Novelty keine deutsche Anleitung :(
Nah ich hab mir das Ding gerade angesehen, es ist ganz einfach. :O
Nur sehe ich gerade das ich ein paar Probleme habe mit dem Programm, es zeigt mir die Grafiken nicht an die ich importiere.
hm...
Dann erklärs mal dass es ein Depp versteht. Ich verstehe es nämlich nicht. Falls wirs dann damit machen wirste benannt oder bekommst ne Rolle. Dritte Leiche von links zB (:D)
treeghost
30.03.2010, 20:41
http://www.visualnovelty.com/videos/intro/
:D
Mal ganz oberflächlich:
Novelty ist sowas wie der RPG-Maker nur einfacher. Es hat natürlich auch eine eigene Script Sprache die man nicht umbedingt braucht um ein einfaches VN zu machen. Es ist Objekt orientiert d. h. du ersteöllst jeweils objekte die angezeigt werden auf dem Bildschirm, also Events hallt nur ohne viel zu machen - drag n' drop halt. Es wird mit Ebenen gearbeitet, was man sicherlich von Gimp oder PS kennt.
Irgendwie wäre es toll wenn ich ONScripter zum laufen bringen würde, aber das Ding will einfach nicht starten.
Naja das kenn ich aber leider steht da nicht wie zB ein Charakter erst erscheintw enn er es soll ... Sagen wir in Szene A solls zwei Personen geben, aber Person 2 kommt erst wenn 1 3 Sätze gesagt hat ...
Es soll schon am Ende ein einziges Spiel sein. Also nicht ein 1-1,1-2, 1-3 usw sonder alles in eienr Datei - Aber sehr gerne Kapitel wie es Novelty zulässt.
Es ist ja auch ein Spiel; du teilst nur deinen Text/die Kapitel auf mehrere Dateien auf. Statt einer riesen Datei mit Umengen Text sind es dann eben z.B. kapitel1.rpy, kapitel2.rpy ... kapitel3472.rpy etc. mit lediglich dem Kapiteltext.
treeghost
30.03.2010, 21:34
Naja das kenn ich aber leider steht da nicht wie zB ein Charakter erst erscheintw enn er es soll ... Sagen wir in Szene A solls zwei Personen geben, aber Person 2 kommt erst wenn 1 3 Sätze gesagt hat ...
Doch, hier wird es "enter Actor" genannt. Sieht man unten rechts im "Action catalog".
Einen "Actor" kannst du nur erstellen wenn du die vorhandennen Bilder des "Actor" hast.
Kannst du mir dann nur noch sagen wie man quasi nach Gesprächsende in einen Vorstimmten Ort wechselt bzw. einen Ort wählen kann?
Ich glaub viel mehr braucht man dann ja nicht mehr können
Halt zu Beginn feste Orte wo man die wichtigsten Rollen kennenlernt und dass man dann die Orte wählen kann zB Küche, Bad oder so ... und natürlich immer neue Gespräche hat - Wobei manche natürlich nur mit passendem Wissen gewählt werden sollten ... Und halt eine Auswahlmöglichkeit (Button). Halt: "Wen findest du nett" (a b c d e f ...) und dazu die passenden Antworten/Situationen ...
treeghost
30.03.2010, 22:13
Das mit den Orten wechseln klappt glaub ich mit dem befehl "Branch" dann kannst du den screen ja den Effekt fade/in/out dort einsetzen. Nachdem der Screen dann schwarz ist musst du nur noch den Befehl "Go to page" eingeben und somit hat sich das glaub ich.
Ich glaub ich muss mich dort im Forum mal Anmelden und nachfragen was da mit dem Editor los ist, ich seh einfach nichts (nur in dem größeren editier berreich) obwohl meine Grafikkarte unterstützt wird. D:
Halliwell
12.03.2014, 16:49
Hallo zusammen, ich sah es gibt ein thema zum Programm Maker: Novelty.
Deshalb schreib ich hier einfach mal mit, wenn es okay ist^^
Eine freundin von mir nutzt auch das Programm und wollte gerne wissen:
(ihre Worte)
"ich möchte eine bildergallerie erstellen wo die scenenbilder nach und nach freigeschaltet werden wenn man die endsprechende scene im game hatte.
da ich nicht wusste wie das geht hab ich das mit den savethumpnails gemacht. hab eine variable eingegeben und an den endsprechenden stellen branches eingefügt um einen autosave zu machen so dass das bild im savethumpnail angezeigt wird. über dem thumpnail hab ich einen hotspot gezogen welcher einen screen öffnet in welchem man das bild in groß sehen kann."
Kann ihr da jemand helfen? Sie ist hier nicht in Multimediaxis angemeldet,
ich bot ihr an, für sie hier nach zu forschen, ob jemand das Programm kennt.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand die erklärung für ihre frage geben könnte.
Per Nachricht oder hier.
Sorry wenn ich hier einfach mal rein schrieb xD
Das Problem was ich hatte als ich eine VN erstellen wollte, war freie und legal benutzbare grafiken für charaktere und Räume zu finden, die auch noch gut aussehen, ich habe zwar eine Seite gefunden mit freien Ressourcen, aber da war es sehr schwer Charaktere zu finden, die vom Zeichenstil gut aussehen und auch noch zusammen passen
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