PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitze & PC-Absturz



Ravana
07.08.2003, 03:01
Hallo Leutchen, hab auch mal ein Prob:
seit Montag (davor NIE) hängt sich mein PC besonders oft auf (ohne irgendwelche besonderen Anwendungen, einfach so von jetz auf sofort, Maus lässt sich bewegen, aber nix kann man anklicken, Tastatur reagiert net, kann PC nur noch ausschalten).
Dass er gerne mal nen Bluescreen kriegt aus "blauem" Himmel ist normal, macht er öfters, aber danach funktioniert alles normalerweise einwandfrei.
Hab jetz festgestellt, dass er sich vor allem und besonders gerne aufhängt, wenn ich in Outlook-Express ne Mail schreibe. Hab seit Montag keine Mail mehr fertig gekriegt in Outlook!
Bisher hat Outlook aber immer einwandfrei getan. Auch das Virenprogramm lässt sich nicht mehr starten, dachte zunächst an nen Virus.
Habe heute den PC plattgemacht und neu aufgespielt, aber das Problem ist immer noch da! Jeder Fehler (wenn irgendwas in der Registry oder sonst wo zerschossen wäre) wäre doch durch das Formatieren behoben gewesen.
Jetz meine Vermutung: kann es sein, dass das Problem vielleicht an der Hitze liegt? In meinem Zimmer hat es um die 30° rum...
Die anderen Programme laufen normal. Vor nem Jahr war es noch heißer, ca. 32° im Zimmer, und er der Rechner hat ein wenig gesponnen, sich aber nicht so brutal aufgehängt. Da habe ich aber auch Outlook noch nicht benutzt...

Kann es sein, dass wenn es dem Rechner ein wenig zu warm wird, nur EIN ENZIGES Programm beeinträchtigt wird??
Und warum lässt sich das AntiVir nicht mehr starten?
Nachdem ich die Programme heute neu aufgespielt habe, hat es einmal getan und habe den Rechner nach Viren gescannt, aber seitdem tut das Prog auch nicht mehr...

Komische Sache, oder??

Sephren
07.08.2003, 03:49
Normalerweise hast du im Bios einen PC Health Status, da drin findest du Schätzwerte der Temperaturen. Check mal die, nachdem er sich aufgehängt hat. Steht dein PC in irgendeinem Loch, in dem die Lüfter keine Luft ziehen können? Und nein, das ein einziges Programm wegen der Hitze ausfällt, ist ziemlich unrealistisch. Dann macht in der Regel bei zu hoher Auslastung und der damit verbundenen Hitze der ganze PC schlapp.

Im Bios könnteste auch noch mal nachgucken ob du einen Überhitzungsschutz hast. In meinen PC's steht die auf 65°, geht die Temperatur höher, schaltet sich die Kiste ab.

Ravana
07.08.2003, 04:38
@ Sephren: Danke für deine Antwort! Also wenn du auch meinst, dass es unrealistisch wäre, wenn wegen Überhitzung nur ein Prog betroffen wäre, dann wird es daran wohl nicht liegen. Habe Outlook jetzt mal nicht geöffnet und siehe da, der PC läuft seit 2 Stunden ohne Absturz. Vielleicht muss ich das Problem einfach auf Microschrott schieben :D
Und ja, der PC steht unter dem Schreibtisch und ist sozusagen auf zwei Seiten "zu" durch Schreibtisch und Wand. Ist vielleicht nicht so die Ideallösung ;)

Kucke nachher gleich mal nach im BIOS, ob ich da was über Hitze find. Kann mich gar nicht dran erinnern, dass das da drin ist. Durchwurschtle manchmal nur aus Langeweile mein BIOS, man findet ganz interessante Funktionen dort 8) aber was über Hitze is mir noch nie aufgefallen - würd mich aber schonmal interessieren, denn manchmal stürzen auch Spiele bei mir ab - genau die gleichen "Symptome" waren in der PC Praxis mal beschrieben.

Sephren
07.08.2003, 07:51
Achja, deine Hardware wäre auch interessant. Abhilfe kannst du durch Gehäuselüfter (standard 80mm) schaffen, Festplattenlüfter, Ramlüfter, es gibt so gut wie alles ;). Was hast du für ne CPU, was für einen Kühler drauf? Was für ein Gehäuse? Die meisten Gehäuse haben vorgefertige kleine Löcher für Gehäuselüfter... wenn du keins hast, wirst du dir ein Blowhole bohren müssen und da den Lüfter draufsetzen ;X

Ravana
07.08.2003, 22:22
Ob man es glaubt oder nicht, hab im BIOS NIX gefunden von wegen Prozessortemperatur oder so... Hab mir alles ganz genau angekuckt.
Muss vielleicht mal ein Thermometer dran halten :D
Was ich für ein Gehäuse habe, weiß ich nicht (bin kein Case-Tuner *g*), ist ein ganz normales Standard-Gehäuse und hat auch keine vorgefertigte Löcher für Lüfter. Der Kühler ist ebenfalls nix besonderes (den ganzen Rechner hab ich "am Stück" gekauft) - er dreht sich jedenfalls noch, und arg verstaubt isser auch net ;) Ist keiner, der irgendwie Permafrost oder Eiszeit verspricht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_08.gif
Mein Prozl ist ein IP3 mit 900 MHz, und getunt isser auch net.
Vielleicht sollte ich als erste Maßnahme dat Dingen unterm Schreibtisch vorholen und wo hinstellen, wo er ordentlich Luft bekommt

Das Prob ist aber trotzdem komisch, dass nur EIN EINZIGES Prog andauernd abschmiert und der Rest gut läuft. Und das, obwohl ich, um das Prob zu lösen, den ganzen Rechner schon neu formatiert hab. Mein Dad sagt, ein Kollege von ihm hätte mal ein ähnliches Prob gehabt, und da lag es daran, dass ein bestimmer Speicherbereich (?), in dem das Prog immer geladen wurde, defekt war und das Programm so net richtig geladen werden kann.
Aber davon versteh ich nix mehr, geht mir zu sehr in die Tiefe
:rolleyes:

Tommy
14.08.2003, 00:49
Komisch!

ES gibt im laden ein zusätzlichen lüfter!
probier es aus!:p