PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charakter-Optimierung



Ariantras
28.03.2010, 23:10
Hallo Leute,

ich möchte euch meinen Charakter vorstellen und gleichzeitig nach ein paar Tipps und Verbesserungsmöglichkeiten fragen. Im Spoiler Screenshots mit den wichtigsten Fakten:


http://i172.photobucket.com/albums/w30/X5tream/Privat/Oblivion2010-03-2822-49-35-88.jpg

http://i172.photobucket.com/albums/w30/X5tream/Privat/Oblivion2010-03-2822-49-43-78.jpg

http://i172.photobucket.com/albums/w30/X5tream/Privat/Oblivion2010-03-2822-49-47-98.jpg

Beschreibung:
Im Nahkampf mit Klingen teilt mein Charakter bereits sehr gut aus und kann auch viel einstecken. Die meisten Viecher, die einem in Oblivion und bei den Toren begegnen, stellen keine wesentliche Herausforderung dar, auch viele NPCs sind schnell tot (Banditen, Wegelagerer, etc).
Am meisten arbeite ich offensichtlich mit meinem Schwert und Schild, unterstützt von wenigen Zaubern wie z. B. der "Wut des Zauberers", die man von Raminus Polus bekommt. Allerdings ist das auch schon einige Level zurück und deswegen macht der Zauber gegen Trolle, Oger und Oblivionwesen kaum noch Schaden. Hat jemand von euch einen Vorschlag, was ein guter Zerstörungszauber ist, der auch nicht zu viel Mana kostet? Wie ihr seht, ist mein Manapool beschränkt und deswegen kann ich mir keine Zauber kaufen / erstellen, die mehr als 80 Mana kosten oder so.

Eine andere Sache wäre, was kann ich in Situationen tun, wo ich gegen viele Gegner gleichzeitig kämpfen muss? Z. B. mehrere Dremora usw. Meist klappt es jeden in ein 1on1 zu verwickeln, aber manchmal in engen Dungeons geht nichts an einem großen Kampf vorbei und da segne ich recht fix das zeitliche, da meine Blocks schnell durchbrochen werden und ich nur am taumeln bin, während alle auf mich eindreschen. Irgend ein Zauber aus der Illusions- oder Veränderungsschule empfehlenswert?

Gerade heute habe ich die Quest gemacht, wo man das Schild von Chorrol bekommt (Sünden des Vaters) und dabei war der Ogerhauptmann mit dem Schwert der bis dato allerschwerste Gegner, der mir begegnet ist. Er hat mir mit einem Schlag knapp ein Fünftel bis ein Viertel meiner HP weggehauen und ich selbst konnte mein ganzes Arsenal an normalen und magischen Waffen auf ihn werfen und dabei ziehe ich ihm knapp ein Viertel der HP ab ... letztendlich habe ich die Quest nur durch ein Ausnutzen der Wegfindungsengine beenden können (Oger können nicht springen, daher bin ich immer auf einen Vorsprung und wieder runtergesprungen, während er einen großen Umweg laufen musste um zum jeweils anderen Punkt zu gelangen), weil ich da Zeit gefunden habe, um mich wieder hochzuheilen. Der Kampf hat sicher eine Stunde gedauert, mit mehrfachem Laden vielleicht auch länger. Gut, die stark verschlissene Rüstung bei dem Kampf war auch ein Grund, warum ich so viel kassiert hab, aber das kanns ja nicht sein. Ich hab bei dem Kampf sicher 40 Heil- und 20 Manatränke verbraucht.

Tipps und Verbesserungsmöglichkeiten willkommen! ;)

Torian
29.03.2010, 04:24
Hi, zuerst muss ich schon sagen, dass in Sachen Magie nicht mehr viel zu machen ist, da du leider (aber auch schön mal was andres) nicht den Atronach oder wenigstens Magier genommen hast, weshalb das Magicka eben nicht mehr viel höher wird.
Ein Kampfmagier sollte schon so um die 300 Magicka haben.
Es bestünde noch die Möglichkeit deinen Char nachträglich mit bg Balancing umzuschalten, das würde das Konzept bestimmt besser spielbar machen und ist überhaupt ne wunderbare Sache, die das ganze Spiel viel toller macht imo.

Ansonsten solltest du dringend deine Blockfähigkeit noch ein bischen pushen, zwar kann mit schwerer Rüstung auch so zurechtkommen, aber wie man sieht reicht es allein nicht immer.
Such dir ein paar schwache Gegner und block einfach alles, Gesellenrang sollte es mindestens sein, als Experte wirds aber nochmal deutlich besser und 1on1 Kämpfe quasi ein Kinderspiel, zumal du ja noch einige Berührungszauber ausführen kannst.
Selbst mit dem recht geringen Magickapool dürfte da gut was drin sein und ein angebrachter Zauber ist allemal besser, als ein geblockter Angriff.

Erstell dir am Altar vielleicht einen Zauber, der über längere Zeit wirkt und einen, der mehr Burst dmg, also sofortige Wirkung erzielt.
Lohnt sich evtl. auch verschiedene zu machen, um Resistenzen der Gegner zu umgehen.
Weiterhin wärs sinnvoll Illusion zu trainieren, für Stille und Lähmungszauber, die so ab Gesellenrang drin sind.
Allerdings sind die auch nicht grad billig.

Am besten ist, du braust mal ordentlich Tränke bis zum Abwinken, dann schön Gifte brauen, das hilft enorm, zumal du sie schon im Vorraus per Bogen anbringen kannst.
Wenn du schon Veränderung hast, kannst du auch Schildzauber benutzen, normale oder gegen Feuer/Frost/Schock und deine Klamotten damit verzaubern.

Weiterhin eine nützliche Sache ist Volendrung, den gibt es bei welchem Schrein nochmal? Malacath glaub ich, der, wo man die Oger befreien muss.
Bei zu vielen oder zu starken Gegnern auf den Hammer wechseln, einen Lähmen und wieder umschalten.
Ist wegen der Wartezeit zwischen dem Umwechseln nicht optimal, funktioniert aber.
Einzelgegner sind damit wirklich ein Witz, weil dauerhaft gelähmt.

Besuch mehr Höhlen und Festungen, da findet man oft tolle Sachen.

Oger? Nun das lag ganz ehrlich an der Taktik^
Die Klopse hauen ordentlich rein, haben aber ne lächerliche Reichweite, du bringst nen Schlag an und ziehst dich zurück, sodass sein Schlag ins Leere geht.
Funktioniert sehr zuverlässig.
Du bist zwar nicht der schnellste, aber dafür ist deine Reichweite gut.
Bei meinem Faustkämpfer klappt das auch und der hat ne sehr geringe Reichweite.
Eher schwierig sind Braunbären, aber auch da gibts Hilfe: Einmal abblocken und dann schnell im Kreis um das Vieh herum und hauen, das macht ihn fertig.
In deinem Fall eher wieder zurückweichen und den Abstand wahren.
Falls du´s noch nicht gemacht hast, verzauber dir selbst deine Waffe mit ordentlich Extra dmg und wenns garnet geht benutz den Schwierigkeitsregler, weil dafür ist der ja da.

Wahrscheinlich benutzt du B&M oder sowas, ich kenn mich damit nicht aus, aber das machts glaub ich schwieriger.
Trotzdem gegen alle Gegner gibts die richtige Taktik und mit der Idealkombination Langschwert und Schild, hast du die besten Chancen gegen alles.
Mein Nahkämpfer hat z.B. nur Probleme gegen 2h Waffen, weil die ne hohe Reichweite haben und Ausweichen da schwieriger ist, dazu hohen dmg.
1h Kämpfer mit Schild sind dafür nur Frühstück.
Eher andersrum siehts bei meinem 2h Ork aus, der sich gegen Schildkämpfer eher schwer tut.
Bring dein Blocken unbedingt höher, nutz auch Trainingseinheiten beim Trainer wenns sein muss und schau dich eben nach besserer Ausrüstung um.

Wenn man tatsächlich mal garnicht weiterkommt, ist es imo auch legitim mal zu schummeln, denn letztendlich ist mir der Rollenspielaspekt doch am wichtigsten und wenn der Spaß flöten geht...
Jedenfalls habe ich vielleicht etwas spät, mit lvl 27 Umbra besucht als Hand to Hand Boxer und ehrlich, die war ohne Godmode dann nicht zu schaffen, hat sich fast schneller regeneriert, als ich was machen konnte, dazu selbst noch fett ausgeteilt und mich öfter zu Boden geworfen.

Auch ein Unsichtbarkeitszauber aus der Illusionslinie kann Wunder wirken, wenn mal zuviel auf dich niederprasselt.
Überhaupt ist Illusion meine Lieblingsschule, da ich auch LAME benutze und mir immer öfter mal eine Kreatur dominiere, sodass aus 2 Gegnern 2 Idioten werden, die sich gegenseitig verprügeln, während ich nebenbei beide runterprügle und ihnen dann den Rest gebe.

Evtl. kannst du ja auch per Konsole dein Sternzeichen nachträglich noch ändern, der Atronach wäre hier sinnvoller, weil er dir auch das nötige Magicka gibt.
Lediglich ausschweifende Heilorgien sind dann nicht mehr so drin, weils sich nicht regeneriert.

Außerdem hast du nen sehr hohen Dex Wert, was ja sehr schön ist, sorgt für mehr Ausdauer und Stabilität, aber trotzdem würde ich doch anraten jetzt erstmal mehr Stärke zu steigern und auch Intelligenz wär noch brauchbar wegen mehr Magicka.

Insgesamt liegts aber wirklich zum Großteil auch an der Taktik, denn gegen Oger und Tiere allgemein gilt eigentlich, dass man sich am besten nicht treffen lässt, was auch nicht so schwer ist.
Wenn Akrobatik wie es scheint bei dir über 50 ist, also Geselle, kannst du ja auch die lässigen Ausweichrollen machen, was sich in diesem Sinne ebenfalls anbietet.
Gegen alles was menschlich Kämpft, von Banditen über Goblins bis Dremora solltest du die Block/Schlag Technik einsetzen, ergänzt durch nen Berührungszauber gegen Gegnerblock.
Wenn deine Waffe stark verzaubert ist, wirds auch schon einfacher, hol dir Azuras Stern vom entsprechenden Schrein und fang c.a. jede 3. Seele, oder einfach jede einzelne, egal wie groß, ist ja nur ein Aufwand von 1 Sekunde Seelenfalle zaubern und lad die Waffe gleich wieder auf.
Ich hab mir meine Waffe mit 1 Sek Seelenfalle verzaubert, zusätzlich zum Schockschaden, das reicht auch locker, weil wenn der Gegner durch die Waffe stirbt, ist es völlig egal, wie lang die Seelenfalle jetzt wirkt und 1 Sekunde kostet numal weniger.

Insgesamt sehe ich keine schwerwiegenden Fehler bei deinem Char, lediglich Blocken ist für das lvl sehr gering und sollte verbessert werden.
Vergiss nicht Gifte einzusetzen, vorallem Stille gegen Magier aus dem Schatten mit nem Bogen angebracht macht sich bezahlt.

Die Enge der Räume kannst du dir doch selbst zunutze machen, stell dich irgendwohin, wo dich nur 1 Gegner zurzeit erreichen kann.
Ansonsten würde ich dir tatsächlich empfehlen erstens noch 1-2 Plugins, die Magie besser machen zu holen(hier bieten sich bg Balancing und LAME an) und den Kampfmagier nochmal neu zu starten, weil ohne das ist es doch recht unerquicklich, finde ich.
Oder wenn du das nicht willst nochmal so von vorne anfangen, diesmal mit Atronach Sternzeichen und wenns noch besser sein soll, Bretone als Rasse.
Optimaler gehts dann wohl nicht =)
Kann aber nur immer wieder das Balancing Update empfehlen, das macht viele Sachen nicht unbedingt einfacher, weil Oblivion Standart kann man halt auch leicht austricksen und Vorteile ausnutzen eben mit Atronach und Bretone z.B. aber erheblich Variantenreicher und schöner.
Ohne das hast du ja pracktisch nur diese Möglichkeit, wenn du optimieren willst, aber mit dem Balancing kannst du sehr viele Sachen machen und die Unterschiede bezüglich der Effektivität sind gering und funktionieren tun sie alle.
*schwärm*

J-Master
29.03.2010, 11:28
Also mein Lieblings-Zerstörungszauber wäre die Triplette... :rolleyes:
d.h.: 33 Feuerschaden, 33 Eisschaden und 33 Blitzschaden... das zieht so richtig rein... ;) :p
sonst noch mein 2. Favorit: 22 Feuer, 22 Eis, 22 Blitz und 22 Leben entziehen... :D

Van Tommels
29.03.2010, 11:39
Ein kleiner Tipp, ab dem Expertenlevel hast du mit dem Schwert die Möglichkeit, den Gegner zu Boden zu werfen; Einfach beim "kräftigen" Zuschlagen die Taste zum Rückwärts laufen Drücken. Damit sind mehrere Gegner sehr leicht zu besiegen. Oder beim kräftigen Zuschlagen die Taste zum seitlichen Laufen drücken, bei deinem Schwertskill ist die Chance groß, Gegner zu entwaffnen, sowohl Ein- als auch Zweihänder.
Mein Char kann mit beiden Schwertern gut kämpfen, wobei ich fast sagen würde, dass ab der Fertigkeit Entwaffnen und Niederwerfen es sich mit einer Zweihandwaffe besser Kämpfen lässt, da größere Reichweite und mehr Schaden.

Ariantras
29.03.2010, 13:22
Danke für die Antworten!


Es bestünde noch die Möglichkeit deinen Char nachträglich mit bg Balancing umzuschalten, das würde das Konzept bestimmt besser spielbar machen und ist überhaupt ne wunderbare Sache, die das ganze Spiel viel toller macht imo.
Was meinst du mit bg balancing? Dass ich per Konsole einfach statt der Fürstin was anderes gebe oder ne andere Rasse? Ich hab das schon mal ausprobiert, dabei wurden aber alle Fertigkeitenfortschritte auf die nächstniedrigere volle Zahl reduziert (also z. B. 45,5 von Rüstung auf 45 usw).


Erstell dir am Altar vielleicht einen Zauber, der über längere Zeit wirkt und einen, der mehr Burst dmg, also sofortige Wirkung erzielt.
Lohnt sich evtl. auch verschiedene zu machen, um Resistenzen der Gegner zu umgehen.
Weiterhin wärs sinnvoll Illusion zu trainieren, für Stille und Lähmungszauber, die so ab Gesellenrang drin sind.
Allerdings sind die auch nicht grad billig.
Richtig, mit meinem momentanen Magiepool kann ich nicht viel anstellen. Lähmungszauber hören sich gut an, kosten aber wie gesagt verdammt viel - regenerieren tut sich mein Mana ganz gut, aber es ist halt insgesamt nicht viel.


Am besten ist, du braust mal ordentlich Tränke bis zum Abwinken, dann schön Gifte brauen, das hilft enorm, zumal du sie schon im Vorraus per Bogen anbringen kannst.
Wenn du schon Veränderung hast, kannst du auch Schildzauber benutzen, normale oder gegen Feuer/Frost/Schock und deine Klamotten damit verzaubern.
Tränke brauen hab ich kaum bisher gemacht, weil die eh nie besonders toll waren, auch wenn ich mehrere verschiedene Zutaten mit gleicher Wirkung kombiniert habe. Abgesehen davon, dass das noch immer auf Novizenlevel ist, passts auch gar nicht zu meinem Charakter, dass er noch mit Alchemie zu tun hat - momentan finde ich diesen Hybrid zwischen Kämpfer und Magier echt cool und von den Skills her ist er ja auch großteils Kämpfer...


Weiterhin eine nützliche Sache ist Volendrung, den gibt es bei welchem Schrein nochmal? Malacath glaub ich, der, wo man die Oger befreien muss.
Bei zu vielen oder zu starken Gegnern auf den Hammer wechseln, einen Lähmen und wieder umschalten.
Ist wegen der Wartezeit zwischen dem Umwechseln nicht optimal, funktioniert aber.
Einzelgegner sind damit wirklich ein Witz, weil dauerhaft gelähmt.
Kriegt man da einen Hammer mit Lähmungszauber oder was? Stumpfe Waffen sind bei mir auch noch auf Novizenlevel, weiß nicht ob sich das dann lohnt? Da wär ein normaler Zauber doch angebrachter, oder?


Oger? Nun das lag ganz ehrlich an der Taktik^
Die Klopse hauen ordentlich rein, haben aber ne lächerliche Reichweite, du bringst nen Schlag an und ziehst dich zurück, sodass sein Schlag ins Leere geht.
Funktioniert sehr zuverlässig.
Du bist zwar nicht der schnellste, aber dafür ist deine Reichweite gut.
Bei meinem Faustkämpfer klappt das auch und der hat ne sehr geringe Reichweite.
Eher schwierig sind Braunbären, aber auch da gibts Hilfe: Einmal abblocken und dann schnell im Kreis um das Vieh herum und hauen, das macht ihn fertig.
In deinem Fall eher wieder zurückweichen und den Abstand wahren.
Falls du´s noch nicht gemacht hast, verzauber dir selbst deine Waffe mit ordentlich Extra dmg und wenns garnet geht benutz den Schwierigkeitsregler, weil dafür ist der ja da.
Hm kann sein, dass meine Kampftaktik nicht ausgereift war, aber mir war schon klar, dass ich einfach flink sein muss und viel austeilen muss, während er möglichst oft ins Leere haut. Ich bin oft in Kreisen um ihn gelaufen und da hatte ich auch einige Hits austeilen können, trotz allem hat er mich immer wieder mal erwischt und gleich beim ersten Treffer ins Taumeln gebracht, was mir gleich noch ein oder zwei weitere Treffer eingebracht hat - und dann war ich bereits auf 20% meiner HP.

Cheaten versuch ich wenn möglich immer zu umgehen. Da ich das RAFOO Modpaket nutze, habe ich dort bereits die Schwierigkeit ganz runtergestellt, aber in Oblivion der Schwierigkeitsregler selbst steht mittig. Und bisher wars auch nie zu schwer, außer wenn man wie gesagt gegen mehrere gleichzeitig kämpfen muss.

Ich bin ein bisschen skeptisch wenns ums Verzaubern von meiner Standardwaffe geht, denn ich habe ja nicht unendlich viele Seelensteine und bei NPCs aufladen kostet immer einen A**** voll Gold. Deshalb hab ich ein unverzaubertes Schwert (wird immer dann ersetzt, wenn ich eins finde, was einen höheren Schadenswert hat) und einen verzauberten (ebenso immer der mit dem höchsten Schaden). Für die meisten Gegner reicht die normale Waffe, für harte Gegner nutze ich dann die verzauberte. Und falls es richtig eng wird, hab ich noch den Stab von Indarys.


Außerdem hast du nen sehr hohen Dex Wert, was ja sehr schön ist, sorgt für mehr Ausdauer und Stabilität, aber trotzdem würde ich doch anraten jetzt erstmal mehr Stärke zu steigern und auch Intelligenz wär noch brauchbar wegen mehr Magicka.
Dex-Wert = Konstitution? Ich skill mehr Stärke. :)


Wenn Akrobatik wie es scheint bei dir über 50 ist, also Geselle, kannst du ja auch die lässigen Ausweichrollen machen, was sich in diesem Sinne ebenfalls anbietet.
Gegen alles was menschlich Kämpft, von Banditen über Goblins bis Dremora solltest du die Block/Schlag Technik einsetzen, ergänzt durch nen Berührungszauber gegen Gegnerblock.
Akrobatik ist noch auf Lehrlingsniveau (Mitte 30), der hohe Wert kommt von den Schuhen von Jak Springferse (vom Großen Raubzug der Diebesgilde), deswegen wusste ich gar nicht, dass ich eine Rolle ausführen kann, wie geht die?


Wenn deine Waffe stark verzaubert ist, wirds auch schon einfacher, hol dir Azuras Stern vom entsprechenden Schrein und fang c.a. jede 3. Seele, oder einfach jede einzelne, egal wie groß, ist ja nur ein Aufwand von 1 Sekunde Seelenfalle zaubern und lad die Waffe gleich wieder auf.
Azuras Stein habe ich glaub ich Martin gegeben. :(


Ansonsten würde ich dir tatsächlich empfehlen erstens noch 1-2 Plugins, die Magie besser machen zu holen(hier bieten sich bg Balancing und LAME an) und den Kampfmagier nochmal neu zu starten, weil ohne das ist es doch recht unerquicklich, finde ich.
Neu starten kommt für mich momentan überhaupt nicht infrage. Ich will das Spiel erst mal komplett durch haben, bis ich einen neuen starte (wird dann wahrscheinlich ein Magier / Stealther). Nachträglich was ändern ist dennoch ok - wenns nicht meine momentanen Skills über den Haufen wirft.


Oder wenn du das nicht willst nochmal so von vorne anfangen, diesmal mit Atronach Sternzeichen und wenns noch besser sein soll, Bretone als Rasse.
Optimaler gehts dann wohl nicht =)
Kann aber nur immer wieder das Balancing Update empfehlen, das macht viele Sachen nicht unbedingt einfacher, weil Oblivion Standart kann man halt auch leicht austricksen und Vorteile ausnutzen eben mit Atronach und Bretone z.B. aber erheblich Variantenreicher und schöner.
Ohne das hast du ja pracktisch nur diese Möglichkeit, wenn du optimieren willst, aber mit dem Balancing kannst du sehr viele Sachen machen und die Unterschiede bezüglich der Effektivität sind gering und funktionieren tun sie alle.
Ich weiß nicht ob ich noch viel ändern sollte, weil das RAFOO Paket ja so ziemlich an allem rumgeschraubt hat, um es balanciert zu machen. Mit jedem neuen PI wird dieses Balancing ja wieder geändert. Aber die Beschreibung der Mod(s), die du genannt hast, würd ich mir dennoch gerne mal zumindest durchlesen, hast du evtl. Links?
Danke für den sehr ausführlichen Post. ;)


d.h.: 33 Feuerschaden, 33 Eisschaden und 33 Blitzschaden... das zieht so richtig rein... ;) :p
Das ist grundsätzlich ja schon ein guter Zauber, aber bei mir ist wie gesagt die Frage, ob die Manakosten nicht zu hoch sind für meinen momentane Manapool (falls ich den Charakter nicht noch im Nachhinein änder). ;)


Ein kleiner Tipp, ab dem Expertenlevel hast du mit dem Schwert die Möglichkeit, den Gegner zu Boden zu werfen; Einfach beim "kräftigen" Zuschlagen die Taste zum Rückwärts laufen Drücken. Damit sind mehrere Gegner sehr leicht zu besiegen. Oder beim kräftigen Zuschlagen die Taste zum seitlichen Laufen drücken, bei deinem Schwertskill ist die Chance groß, Gegner zu entwaffnen, sowohl Ein- als auch Zweihänder.
Mein Char kann mit beiden Schwertern gut kämpfen, wobei ich fast sagen würde, dass ab der Fertigkeit Entwaffnen und Niederwerfen es sich mit einer Zweihandwaffe besser Kämpfen lässt, da größere Reichweite und mehr Schaden.
Ja diese Experten-Attacke habe ich gerade gestern freigeschaltet, natürlich erst nach dem Kampf gegen den nahezu unsterblichen Ogerhauptmann und auch gleich gegen ein paar Stadtwachen ausprobiert, haut ja wirklich richtig rein. :)
Die Erfahrung mit Zweihändern habe ich auch gemacht, allerdings neige ich doch immer mehr dazu, beim Einhänder und Schild zu bleiben. Grund: Blocken ist viel zu toll, erst recht mit dem Ehrenschild von Chorrol. Meistens wenn ich mit Zweihändern gespielt habe, wurden meine Blocks einfacher durchbrochen und ich kam ins Taumeln, mit Einhänder und Schild dagegen nicht. Außerdem habe ich den subjektiven Eindruck, dass man mit Einhändern flinker ist und Zweihänder ziemlich träge sind.

Samuel
29.03.2010, 13:22
//Edit: na das war ja 'n Timing!:D Naja, hoffentlich genießt du den Post trotzdem.

OK, meine Vorposter haben ja schon jede Menge genannt, ich versuche mal das noch mit meinem Senf sinnvoll zu ergänzen. Bitte um Nachsicht, falls ich das eine oder andere wiederhole.

Dein Char ist offenbar deutlich mehr kampf- als magielastig, daher zunächst mal zum Kampf:

Du scheinst meist mit schwerer Rüstung und Klingen in den Kampf zu ziehen, ist soweit bisher wohl auch in Ordnung. Aber ich denke, du solltest an deiner Schnelligkeit arbeiten! Gerade gegen diese Riesenbabys ist Tempo die halbe Miete. Schnelligkeit 59 und Athletik 36 scheint mir für einen kampflastigen Char auf Stufe 21 deutlich zu wenig. Meine Xerxa ist auf Stufe 17 und hat Schnelligkeit 68 oder 69, Athletik weiß ich nicht genau, müsste aber auf jeden Fall schon Geselle sein. Bei Stufe 21 müsstest du schon recht viel gelaufen sein, daher wundert mich dein geringer Athletik-Skill. Aber vielleicht verwendest du ja gerne "Schnellreisen"?8)

Dann sind deine Alchemiewerte nicht allzu dolle. Das scheint zwar kampfmäßig zunächst nicht so wichtig, aber die Möglichkeit Waffen mit Tränken zu vergiften, sollte man nicht unterschätzen! Ich habe eigentlich immer das Novizen-Alchemie-Set im Inventar und verarbeite fast alles zu Tränken, was ich finden kann. Anfangs habe ich die Zutaten wild durcheinander gefeuert und einfach drauf los gebraut. Mittlerweile kenne ich mich mit dem ganzen Zeug immer besser aus und braue besonders gerne Tränke, die Lebensenergie entziehen. Waldlichtstängel beispielsweise, die gerne in Höhlen wachsen, kombiniert mit Hundsrute oder Rattenfleisch - hmmm.. lecker! Davon eine Pulle, die meist nicht mehr als 0,5 wiegt, auf einen ordentlichen Pfeil (Glas, ftw) geträufelt und dann per Schleichangriff mit 6-fachen Schaden auf den Kopf gezielt, kannst du so einen Brocken schon heftigst rasieren! Allerdings sehe ich natürlich auch, dass du Schütze so gut wie gar nicht gelevelt hast. Leider. Solltest du nachholen! Und bis du da einigemaßen Skill hast, kannst du natürlich auch dein Schwert vergiften. Auch wenn per Schwert der Schleichangriff nicht so einfach umzusetzen ist, wirkt das Gift ja trotzdem, sofern du nicht auf irgendeine Giftresistenz stößt, oder nur auf ein Schild wimmelst. Und so ganz nebenbei bringen Tränke ordentlich Asche in die Tasche!

Tja, und nun zu Zaubern. Wie hier über mir schon gesagt wurde: Lähmungszauber! Sehr effektiv. Gegen einen magielastigen Gegner kann "Lähmung" und "Stille", immer im Wechsel (dazwischen natürlich immer draufhauen), ordentlich was bringen. Was ich dann noch sehr cool finde ist "Waffe oder Rüstung auflösen", je nach Gegner. Bei deinem Oger z.B. hätte "Waffe auflösen" sicher gute Dienste geleistet. Mein persönlicher Favo ist "Lebensenergie absorbieren". Bei Volanaro in Bruma gibt es beispielsweise einen, den man schon als Wiederherstellungsgeselle wirken kann. Noch ein wenig "Magie festigen" (oder "Magie absorbieren", auch nett gegen Magier) davor gesetzt, kann man einem Riesenvieh ordentlich was abzapfen. Außerdem habe ich immer drei bis fünf Welkyndsteine im Inventar. Einer davon haut das Mana wieder auf volle Leistung, egal, wieviel noch übrig ist.

Es gibt wohl auch Zauber "Akrobatik festigen", die dann die Möglichkeit bieten, irgendwo rauf zu springen, wo der Gegner gar nicht mehr hinkommt. Dann kann man den Gegner offenbar in aller Ruhe per Distanzwaffen oder -zauber erledigen, sofern der nicht selbst drüber verfügt. Allerdings habe ich so einen Zauber noch nicht kaufen können. Muss man wohl selbst erstellen, und so weit bin ich noch nicht.

Und schließlich noch: check mal die Effektivität deiner Zauber im Magiemenü. Es kann sein, dass du bei schwerer Rüstung da einige Einbußen hinnehmen musst. Also die Effektivität auch mal mit leichter, oder gar ohne Rüstung ansehen.

Dark Brother 94
29.03.2010, 13:46
1.So weit ich weiß heißt DEX Dexterity und das heißt Geschicklichkeit. Geschicklichkeit sorgt dafür, dass du nicht so leicht umzuhauen bist.
2. Volendrung kriegt man bei dem Deadraschrein von Malacath(?). Das ist die einzige Waffe im Spiel die eine Lähmen-Verzauberung besitzt.
3.Du musst deine Waffen einfach verzaubern! So viele tolle, neue, bessere Waffen wird es auch nicht geben. Wenn du keine Probleme gegen die Deadra hast: Obliviontore schließen und Siegelsteine kassieren.

Ansonsten machst du alles so weit gut. Man muss ja nicht immer Magier spielen. Und wenn du Zauber als Unterstützung benutzen willst, ist das ja kein Problem! Ein "Lähmen"-Zauber, der nur 3 sec wirkt hat bei mir schon wahre Wunder vollbracht, denn Gegner, die am Boden liegen sind noch empfindlicher für Schaden. Und bis die erst mal auf die Beine kommen, hast du sie schon tot gehauen.
Und wenn du schon dabei bist Wiederherstellung zu nutzen, benutz doch einfach "Lebensenergie entziehen"-Zauber. Selbst 20 Punkte bewirken schon viel. Man muss sich halt mit den kleinen Dingen zufrieden geben;)

Ariantras
29.03.2010, 13:49
Ah Samuel auch hier, schön. :D Nun zu dir.



Du scheinst meist mit schwerer Rüstung und Klingen in den Kampf zu ziehen, ist soweit bisher wohl auch in Ordnung. Aber ich denke, du solltest an deiner Schnelligkeit arbeiten! Gerade gegen diese Riesenbabys ist Tempo die halbe Miete. Schnelligkeit 59 und Athletik 36 scheint mir für einen kampflastigen Char auf Stufe 21 deutlich zu wenig. Meine Xerxa ist auf Stufe 17 und hat Schnelligkeit 68 oder 69, Athletik weiß ich nicht genau, müsste aber auf jeden Fall schon Geselle sein. Bei Stufe 21 müsstest du schon recht viel gelaufen sein, daher wundert mich dein geringer Athletik-Skill. Aber vielleicht verwendest du ja gerne "Schnellreisen"?8)

*hüstel* .. Ja leider - eine schlechte Angewohnheit von mir. Ich muss mich immer wieder zwingen zu Fuß zu gehen, aber wenn man eben von Anvil nach Cheydinhal will, finde ich meinen Mauszeiger schneller auf dem "Wollen Sie wirklich nach Cheydinhal Westtor reisen?"-Menü wieder, als es mir lieb ist. Aber Athletik verbessert sich doch auch noch mehr beim Schwimmen oder? Und was bringt mir gelevelte Athletik?


Dann sind deine Alchemiewerte nicht allzu dolle. Das scheint zwar kampfmäßig zunächst nicht so wichtig, aber die Möglichkeit Waffen mit Tränken zu vergiften, sollte man nicht unterschätzen!
Allerdings sehe ich natürlich auch, dass du Schütze so gut wie gar nicht gelevelt hast. Leider. Solltest du nachholen! Und bis du da einigemaßen Skill hast, kannst du natürlich auch dein Schwert vergiften. Auch wenn per Schwert der Schleichangriff nicht so einfach umzusetzen ist, wirkt das Gift ja trotzdem, sofern du nicht auf irgendeine Giftresistenz stößt, oder nur auf ein Schild wimmelst. Und so ganz nebenbei bringen Tränke ordentlich Asche in die Tasche!
Hm wie geschrieben, die Tränke habe ich anfangs gemacht, aber keinen großen Nutzen darin gesehen .. vielleicht hab ichs einfach nicht lang genug gemacht. Auf der anderen Seite gehen viele Gegner bereits gegen mein normales Schwert in wenigen Hieben down, daher bräuchte ich Gift nicht so oft. Ich weiß auch nicht, ob es sich lohnt, das jetzt noch hochzuskillen, weil mit geringem Skill-Level machen die Tränke ja auch kaum Schaden gegen Gegner, die auf meinem Level sind.
Bogenschießen habe ich wirklich nicht oft gemacht, weil ich das Schwert lieber hatte und das hatte ich dann durchgezogen. Ranschleichen an Gegner war nie ein Problem, wenn sie sich nicht gerade umgedreht hatten, wenn ich zum Schlag ausgeholt hatte. Geschlichen bin ich im Spiel sehr viel (meisten Dungeons, auch wenn meilenweit keine Gegner waren, allein um sie früh genug zu hören und der Atmosphäre wegen *kribbel* :D ).

Geld ist übrigens kein Problem für mich - ich brauche selten Tränke zum Heilen usw, deswegen habe ich immer mindestens 50 Stück verschiedener Stufen im Gepäck. Generell kaufe ich so gut wie nie was, die Reisen durch Cyrodiil und Oblivion haben immer irgendwelche Truhen oder dergleichen, wo nützliche Sachen drin sind. Das einzige, was ich mir immer kaufe, sind Trainingsstunden und Aufladen von magischen Gegenständen (wenn ich Seelensteine sparen will, die brauche ich meistens auf Missionen, wo keiner zum Aufladen in der Nähe ist - lieber so, als wenn ich mitten in einer Quest keine Seelensteine mehr habe T_T ).


Tja, und nun zu Zaubern. Wie hier über mir schon gesagt wurde: Lähmungszauber! Sehr effektiv. Gegen einen magielastigen Gegner kann "Lähmung" und "Stille", immer im Wechsel (dazwischen natürlich immer draufhauen), ordentlich was bringen. Was ich dann noch sehr cool finde ist "Waffe oder Rüstung auflösen", je nach Gegner. Bei deinem Oger z.B. hätte "Waffe auflösen" sicher gute Dienste geleistet.
Wie unlogisch ist das denn? Was will man bei einem Oger denn für eine Waffe auflösen? :D Wenn das so ist, sollte ich mir wirklich solch einen Zauber holen - wo kriegt man einen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis her? Selbst erstellen? Kaufen? wo?


Es gibt wohl auch Zauber "Akrobatik festigen", die dann die Möglichkeit bieten, irgendwo rauf zu springen, wo der Gegner gar nicht mehr hinkommt. Dann kann man den Gegner offenbar in aller Ruhe per Distanzwaffen oder -zauber erledigen, sofern der nicht selbst drüber verfügt. Allerdings habe ich so einen Zauber noch nicht kaufen können. Muss man wohl selbst erstellen, und so weit bin ich noch nicht.
Akrobatik festigen brauche ich dank den Schuhen von Jak Springferse nicht - viel zu toll. :D Kann ich jedem nur empfehlen! 50 Athletik oder so sind nicht zu vernachlässigen.



Und schließlich noch: check mal die Effektivität deiner Zauber im Magiemenü. Es kann sein, dass du bei schwerer Rüstung da einige Einbußen hinnehmen musst. Also die Effektivität auch mal mit leichter, oder gar ohne Rüstung ansehen.
Wie? Die Effektivität meiner Zauber hängt von der Art der getragenen Rüstung ab? Wieso das? Das ist mir neu. Oder meinst du die Effektivität gegen andere, wenn diese unterschiedliche Rüstungen haben?

Oromis Glaedr
29.03.2010, 13:50
Erstmal ganz klar: Deine Rasse gefällt mir nicht. Wieso nicht einen Dunkelelfen? Der würde doch
super zu den Fertigkeiten passen. Wenn du mehr auf menschliches Aussehen stehst, nimm den
Bretonen! Die beiden Rassen haben echt deutlich bessere Boni und Spezialfähigkeiten als dein
Kaiserlicher.
Des Weiteren ist dein Sternzeichen zu ändern! Deine Fürstin bringt dir mittlerweile recht wenig, und du brauchst einfach mehr Magicka: Magier oder Lehrling muss her. NICHT den Atronach! Das macht es in deinem Falle einfach super schwer Fertigkeiten wie Veränderung, Illusion und Wiederherrstellung, während deiner reisen zu steigern! Du kannst also nicht von Bruma noch Chorrol laufen und die ganze Zeit nen Federzauber casten um deine Veränderungsstufe zu erhöhen. Du hast einfach irgendwann kein Mana mehr und kriegst es nur durch einen Kampf oder Tränke dazu.
Wenn ich schon Illusion angesprochen habe, Frage: Wozu brauchst du die Fähigkeit? Ich meine du
bist ziemlich wortgewandt und Unsichtbarkeit und Chameleon zerstören meiner Meinung nach nur das Spiel (Dann werden doch die Gegner überflüssig). Nun gut, lähmen und Stille wären natürlcih effektiv, aber ich weiß nicht so recht! Vielleicht wäre Alchemie (ersetzt lähmungs- und Stillezauber) oder Athletik besser gewesen? Keine Ahnung! Aber man sieht ja auch das du die Fertigkeit wenig benutzt und eher vernachlässigst.
Ich kann übrigens mit dem oben angesprochenen Bg Balancing Tool nur zustimmen. Ein Kampfmagier braucht einfach ca. 500-600 Mana! Und die erreichst du im normalen Spiel nicht bzw. nur mit massig Verzauberungen, die man ja auch sinnvoller benutzen kann. Die Mod macht aber einfach das Gameplay viel besser, hols dir einfach.
Zu dem Kampf mit dem Oger: Ja der macht einige Probleme, ist halt ne harte Nuss. Schildzauber unbedingt kaufen und casten! Dafür ist deine Veränderung hauptsächlich da!
Du hast ja Waffenschmied schon recht hoch, versuch es noch höher auf Expertenstufe zu leveln. Wenn die Gesundheit deiner Ausrüstung bei 125 liegt, macht das schon ne Menge aus!
Btw: Deine Ausrüstungs Kombination ist recht witzig: Eine Mischung aus Zwerg, Oreyn Bärentatze und Jak Sprungverse :D Vielleicht solltest du die Stiefel nur in bestimmten Fällen benutzen, weil du zusätzliche Rüstungsboni vergeudest und weil sich die Schwere Rüstung dann schneller erhöht!

Torian
29.03.2010, 14:28
Uff Azuras Stern weggegeben? Das ist schon hart, denn das war eins deiner wichtigsten Items.
Damit kannst du deine Waffe immer wieder aufladen, weil er nicht verschwindet.
Das Balancing Update ist ein Plugin, findest du unter Plugins bei Spielbalance hier auf der Seite, einfach mal durchlesen.

Wie gesagt gegen Oger und auch Bären in deinem Fall am besten zuschlagen und zurückweichen, ebenso bei Zombies.
Bei einem Schrein gibt es noch Goldbrand zu holen, ein sehr nettes Schwert, lies dir die Tipps & Tricks Sparte auf der Hauptseite hier durch.

Tja was bleibt dann noch übrig? Blocken erhöhen, Waffe verzaubern, möglichst viele Seelensteine besorgen(in der Magiergilde vielleicht), wobei auch die kleinen schon brauchbar sind, hauptsache du kannst die Waffe aufladen, das müsste dann auch erstmal reichen, ein paar Dungeons machen, ich hatte gestern erst in einer Festung nen Marodeur Anführer gefunden, der richtig nettes Zeug hatte; Ebenholzhelm mit 50 Magicka und 20 Zauber Absorption, Daedra Harnisch mit +10 schwere Rüstung, Schuhe mit 50% Blitzresis und ein Schwert mit ordentlich Frost drauf.
Vielleicht lohnt sich für dich auch das PI Starke Seelen, das erhöht die stärke der Seelen, sodass du auch mit kleinen Seelen deine Waffen zuverlässig aufladen kannst.

Ich glaube einfach, wenn du oft Schnellreisen benutzt und in der Hauptquest schon so weit bist, hast du vermutlich nicht viele Dungeons unterwegs gemacht, aber die lohnen sich vor allem jetzt ganz bestimmt.
Außerdem die restlichen Daedra Schreine abklappern.

Samuel
29.03.2010, 15:04
Und was bringt mir gelevelte Athletik?
Mehr Schnelligkeit! Damit läufst du nicht nur schneller durch die Landschaft, du bewegst dich auch im Kampf viel schneller.

Geschlichen bin ich im Spiel sehr viel (meisten Dungeons, auch wenn meilenweit keine Gegner waren, allein um sie früh genug zu hören und der Atmosphäre wegen *kribbel* :D ). Same here!

Wie unlogisch ist das denn? Was will man bei einem Oger denn für eine Waffe auflösen? :D Hatte mich auch gewundert. Ich hab das auf diesen Satz bezogen:


Gerade heute habe ich die Quest gemacht, wo man das Schild von Chorrol bekommt (Sünden des Vaters) und dabei war der Ogerhauptmann mit dem Schwert der bis dato allerschwerste Gegner, der mir begegnet ist.
Ich hab "Sünden des Vaters" noch nicht gespielt und dachte mir: "du wirst schon wissen, was du da schreibst.";)

Wenn das so ist, sollte ich mir wirklich solch einen Zauber holen - wo kriegt man einen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis her? Selbst erstellen? Kaufen? wo?Waffe und Rüstung auflösen bekommst du in Skingrad. Mit unterschiedlicher Stärke zu unterschiedlichen Preisen. Auf jeden Fall bei Vigge dem Vorsichtigen, dann glaub ich noch bei Adrienne Dingens oder Sulinus Dingens. Oder bei beiden? Findest du sicher heraus.

Wie? Die Effektivität meiner Zauber hängt von der Art der getragenen Rüstung ab? Wieso das? Das ist mir neu. Oder meinst du die Effektivität gegen andere, wenn diese unterschiedliche Rüstungen haben?Nee nee, es geht schon um deine eigene Rüstung. Wenn du in einer schweren Rüstung steckst, deine Fähigkeiten dafür aber noch nicht gut genug sind, wirken deine Zauber nicht optimal. Irgendwo im Menü steht neben den Zaubern jeweils die Effektivität in %. Bei mir liegen die Werte, meist mit leichter Rüstung, so zwischen 90 und 96%. Schau dir einfach mal die Werte an, zieh die Rüstung aus, und check die Werte nochmal.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass man in den ganzen Höhlen, Festungen u.s.w. jede Menge cooles Zeug findet. Ich hab z.B. in irgendeiner Mine einem Banditen-Hauptmann ne Hose ausgezogen, die Magie absorbiert, die auf mich gewirkt wird. Das Ding ist einfach der Hammer! Zwar schwere Rüstung und schon lange vom Rüstungswert her auf Null (kann ich noch nicht reparieren, weil noch Schmiedlehrling), aber trotzdem unentbehrlich geworden.

Ariantras
29.03.2010, 15:29
Ich hab "Sünden des Vaters" noch nicht gespielt und dachte mir: "du wirst schon wissen, was du da schreibst.";)
Der Ogerhauptmann hat das Schwert, was du suchst, im Inventar, benutzt es aber nicht, so war das gemeint. Stell mir das grad vor, Oger mit Schwert - sieht lustig aus. :D


Nee nee, es geht schon um deine eigene Rüstung. Wenn du in einer schweren Rüstung steckst, deine Fähigkeiten dafür aber noch nicht gut genug sind, wirken deine Zauber nicht optimal. Irgendwo im Menü steht neben den Zaubern jeweils die Effektivität in %. Bei mir liegen die Werte, meist mit leichter Rüstung, so zwischen 90 und 96%. Schau dir einfach mal die Werte an, zieh die Rüstung aus, und check die Werte nochmal.
Mach ich.


Uff Azuras Stern weggegeben? Das ist schon hart, denn das war eins deiner wichtigsten Items.
Damit kannst du deine Waffe immer wieder aufladen, weil er nicht verschwindet.
Dass ich das vorher nicht überprüft hab, was das Ding macht ... Naja, ich versuchs mal mit "player.additem 00000193". :D



Ich glaube einfach, wenn du oft Schnellreisen benutzt und in der Hauptquest schon so weit bist, hast du vermutlich nicht viele Dungeons unterwegs gemacht, aber die lohnen sich vor allem jetzt ganz bestimmt.
Außerdem die restlichen Daedra Schreine abklappern.
Daedra-Schreine mache ich immer, wenn ich auf sie stoße - und da ich nicht soo oft zu Fuß gehe, passiert das halt selten. Werd ich jetzt aber ändern. ;) Als nächstes hole ich mir erstmal Goldbrand!


Erstmal ganz klar: Deine Rasse gefällt mir nicht. Wieso nicht einen Dunkelelfen? Der würde doch super zu den Fertigkeiten passen. Wenn du mehr auf menschliches Aussehen stehst, nimm den Bretonen! Die beiden Rassen haben echt deutlich bessere Boni und Spezialfähigkeiten als dein Kaiserlicher.
Des Weiteren ist dein Sternzeichen zu ändern! Deine Fürstin bringt dir mittlerweile recht wenig, und du brauchst einfach mehr Magicka: Magier oder Lehrling muss her.
Werd ich wohl machen ...


Ich kann übrigens mit dem oben angesprochenen Bg Balancing Tool nur zustimmen. Ein Kampfmagier braucht einfach ca. 500-600 Mana! Und die erreichst du im normalen Spiel nicht bzw. nur mit massig Verzauberungen, die man ja auch sinnvoller benutzen kann. Die Mod macht aber einfach das Gameplay viel besser, hols dir einfach.
Gibts da Probleme mit RAFOO (Raimunds finales Oblivion Overhaul)? In den Infos von RAFOO steht, dass möglichst alles vorher geladen werden sollte außer Magie-Addons und kosmetisches Zeug, in der Readme von bg balancing steht:

Andere Mods, die die verschiedenen Rassen im Spiel verändern sollten UNBEDINGT vor dieser Mod geladen werden. Klassische Beispiele: Neue Frisuren und Augen sowie Größenänderungen bei den verschiedenen Rassen. Alles andere wie z.B. OOO funktioniert. Ich habe von Anfang an Overhaul Mods genutzt ;-). Alle Rassen wurden von mir stark verändert und haben neue "editor-ids" bekommen. Dadurch könnt ihr sowohl meine Mod benutzen als auch andere Mods die neue Rassen einfügen (z.B. Slof's playable Xivilai).

Was denn jetzt? ô_ô


Btw: Deine Ausrüstungs Kombination ist recht witzig: Eine Mischung aus Zwerg, Oreyn Bärentatze und Jak Sprungverse :D Vielleicht solltest du die Stiefel nur in bestimmten Fällen benutzen, weil du zusätzliche Rüstungsboni vergeudest und weil sich die Schwere Rüstung dann schneller erhöht!
Großes Problem ist, dass ich kaum Spielraum für mehr schwere Sachen zum Mitnehmen habe, da ich immer knapp unter dem Maximum bin. Ich hab bisher keine dauerhafte Lösung gefunden mit mehr Platz im Gepäck rumzulaufen, weil ich schon alles mögliche, was ich nicht dauernd brauche, in meinem Haus gelassen habe. Da sind die Schränke auch schon am Überquillen vor lauter Welkynd-Steinen, alten Waffen, Rüstungen und dergleichen, die durch den Levelaufstieg nicht mehr brauchbar waren.

Das Aussehen meines Charakters ist mir außerdem nicht das wichtigste - reinhauen muss er! Was bringt mir ein Krieger, der top aussieht, dessen Rüstung aber mit wenigen Hieben auf 50% ist? Der Helm von Bärentatze hält einfach mal abartig viel aus, der Bonus ist geil. Springferse gibt viel Akrobatik, hilft zum Springen. Zwergenrüstungen haben den höchsten Rüstungswert und das Schild von Chorrol ist das stärkste, was ich bisher gefunden habe. Ist also ziemlich funktionell ausgerüstet. Trotzdem finde ich, dass er echt gut aussieht. ;)

Dark Brother 94
29.03.2010, 15:49
Also mir gefällt dein Char. Man muss halt nicht immer einen Magier spielen und natürlich wird man es nicht immer leicht haben. Was wäre denn das für ein Spiel wenn man einfach alles platt hauen kann. Meiner Meinung nach solltest du ihn lassen wie es ist.

Ariantras
29.03.2010, 15:59
Hm ich hab jetzt bg balancing vor Rafoo geladen und es scheint zu laufen - ich hab nur gerade keinen Überblick, welche Rasse unter den neuen Bedingungen jetzt gut für mich ist - ich bin geneigt, einfach bei dem Kaiserlichen zu bleiben. Meinungen?

In Bezug aufs Sternzeichen hab ich gar keine Idee. Magier? *kopfschüttel*


Also mir gefällt dein Char. Man muss halt nicht immer einen Magier spielen und natürlich wird man es nicht immer leicht haben. Was wäre denn das für ein Spiel wenn man einfach alles platt hauen kann. Meiner Meinung nach solltest du ihn lassen wie es ist.
Einen reinen Magier will ich (jetzt) auch nicht haben. Das einzige, was mich wirklich an meinem momentanen Charakter halt stört, ist der beschränkte Manapool. Die Zauber, die ich wirken kann bisher, haben kaum Wirkung gehabt und kosten dennoch viel. Ich mein, ein 40 HP heal für knapp 70 Mana bringt bei 300 Gesamt-HP nicht viel, wenn man dabei ein Drittel seines Manapools braucht.

Dark Brother 94
29.03.2010, 16:10
Ich weiß jetzt leider nicht genau was RAFOO bewirkt da ich auf der XBOX 360 spiele. Rasse und Sternzeichen? Nimm was dir am meisten Spaß macht! Oblivion ist ein Rollenspiel! Man kann auch ohne Magie-Sternzeichen und Magie-Rasse auskommen.
Wiederherstellungszauber sind so eine Sache. Ich find die viel zu teuer. Versuche vllt auf Absorptionzauber oder, wenn gar nix mehr geht, auf Alchemie zu greifen.

Ariantras
29.03.2010, 17:37
Ok ich hab mich jetzt entschieden, bin jetzt Rothwardrone und Magier vom Sternzeichen. :D Passte am besten. Die Ausdauer-Regenerierung ist einfach zu geil mit bg Balancing.

Weiß jemand, wo ich Lähmen-Zauber kaufen / bekommen kann? Im Spellmaking-Altar ist die Option nicht gegeben...

Gibt es ein einfach bedienbares Tool mit dem ich Zaubersprüche entfernen (und evtl. auch hinzufügen) kann? Da ich jetzt >500 Mana hab, brauch ich die ganzen billigen Dinger nicht und will mal aufräumen.

edit: Rafoo ist ein komplettes Overhaul - bringt neuen Content ab Level 27, balanciert alles vorher neu usw.

Samuel
30.03.2010, 07:31
Ich hätte auch mit meinem "Ur-Char" weitergespielt, mein Ego würde mir auch nix anderes gestatten.:)8)



Weiß jemand, wo ich Lähmen-Zauber kaufen / bekommen kann?
Lähmen -> Illusion -> Magiergilde Bravil

Die Lähmen-Zauber bekommst du bei Ita Rienus. Allerdings musst du selbst für den "Kleinsten" noch lernen, dein Illu-Skill reicht nicht. Gesellenbrief ist angesagt.:D Einen richtig fetten Lähmen-Zauber gibt es noch an der geheimen Uni, allerdings kannst du den erst als Illu-Meister wirken. Die kaufbaren Lähmen-Zauber wirken alle auf Berührung, afaik. Wenn du etwas anderes möchtest, musst du dir die Zauber selbst basteln.

Noch mal so allgemein am Rande: Der Mana-Verbrauch sinkt im Spielverlauf mit steigender Fähigkeit. Dieser Feuerzauber, den, glaub ich, Jeder von Beginn an hat, kostet einen Meister der Zerstörung nur noch 2 Mana-Punkte. Ganz am Anfang als Novize (Zerstörungsskill 5) sind es 14 Mana-Punkte! Ich denke, dieser kleine Vergleich sagt so Einiges.

Torian
30.03.2010, 10:11
Mit dem Balancing Update gilt auch, dass dein Magicka nicht einfach höher ist, vielmehr kommts jetzt dick auf die Inteligenz an, wieviel du hast. Bei niedriger Int. wirds immer noch zu wenig sein und Regen. hängt von Willenskraft ab.
Bei schon über 500 gibts wohl kein Problem mehr, das ist gut.

Zaubersprüche entfernen PI´s gibts schon, müsste auch irgendwo unter den PI´s stehen, evtl. unter Magie.

Die Tragekapazität ist ein Problem? Seltsam, zu wenig Stärke und zuviel Müll dabei vielleicht?
Sofern du nicht mehrere schwere Rüstungen rumschleppst und 10 Waffen, dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Wenn doch, hast du vielleicht ein unverzaubertes Rüstungsteil oder nen Ring, wo du Feder draufknallen kannst.

Das mit der Ausdauer ist nice ja, man muss es nur nicht übertreiben so wie ich.
Schlachtross und das Amulett von der Quest mit Bradon Lyrian in Bruma und ich hab im Kampf pracktisch immer volle Ausdauer.

Oh ja, was sich auch sehr lohnt ist LAME, verbessert insgesamt nochmal die Magie, wodurch es viel schöner wird insgesamt, aber nicht leichter imo, denn humanoide Gegner profitieren ja evtl. auch davon und man kann den Regler ja nach rechts schieben.
Damit gibts noch weitere nützliche Effekte.

Da ich beide benutze weiss ich jetzt garnicht, ob das jetzt durch Balancing oder LAME kommt, aber nahe Anvil, bei dieser Insel irgendwie untern, wo man auch Flossenschimmer im Wasser finden kann, gibts nen Sternzeichen Stein der Fürstin, der überschreibt nicht dein Sternzeichen, bietet dir aber 10 Resistenz gegen normale Waffen.
Mit meine Kahjit komme ich dadurch schon auf 30 insgesamt oO 5 vom Krieger, 5 von nem Aufrechterhaltungszauber, 10 von dem Stein und Rest weiss ich nicht mehr, jeweils 5 von Ring und was andren schätz ich.

Jedenfalls gibts mit Lame ab Mystik 50 auch nen Magiergildenteleport, wo pracktischerweise daneben steht, welche Spezialisierung die Gilde in dieser Stadt hat.

Ariantras
30.03.2010, 16:29
LAME will ich mir erstmal nicht aufspielen, da ich jetzt so schon fast zu stark bin, hab ich festgestellt - ein Großteil der Gegner haut mich nur an, wenn die so gut wie tot sind. Und dank der riesigen Manaregeneration und dem Pool kann ich mich mit 3-4 Zaubern fast komplett hochheilen... Bin fast geneigt, die Schwierigkeit hochzustellen. :D

Die Tragekapazität hat sich inzwischen erübrigt, ich hab noch einige Sachen rausgeworfen, die ich immer für den Notfall dabei hatte, aber dann doch nie gebraucht habe.^^

Eine Sache noch - welcher Zauber eignet sich gut, um Illusion hochzupushen? Am besten irgendwas sinnvolles, was man auch während dem Laufen casten kann mit wenig Kosten. Momentan nutze ich "Sternenlicht", aber das ist zu schwach und levelt kaum ...

Glannaragh
30.03.2010, 16:39
Eine Sache noch - welcher Zauber eignet sich gut, um Illusion hochzupushen? Am besten irgendwas sinnvolles, was man auch während dem Laufen casten kann mit wenig Kosten. Momentan nutze ich "Sternenlicht", aber das ist zu schwach und levelt kaum ...
Eyes of Eventide (übersetzt "Augen der Abendzeit", glaube ich). Ein schwacher Infravisionszauber und ganz nützlich in Höhlen und Ruinen. Du müßtest ihn in der Kaiserstadt im "Mystic Emporium" bekommen können und in Bravil in dem Magierladen.

Ariantras
30.03.2010, 22:24
Danke Glan. Bin schon eifrig am daherzaubern und hab drei Stufen gewonnen. :)

Nochmal totally random .. was bringt der Bannen-Zauber? Ich hab den auf mich selbst angewandt und keinen Effekt festgestellt, nichtmal in der Liste, wo Buffs/Debuffs angezeigt werden, taucht es auf.

MaxikingWolke22
31.03.2010, 01:32
der zauber bewirkt, dass Magie keine Auswirkungen mehr hat.

Dark Brother 94
31.03.2010, 09:20
Genauer gesagt, nimmt er Magieeffekte, die auf dir wirken weg. Falls du z.B. einen Schadenszauber hast, der 20 sec oder so dauert, dann kannst du Bannen einsetzten und der Effekt verschwindet. Das gleiche gilt aber auch für positive Effekte, also z.B. auch bei Unsichtbarkeit. Ob der Effekt verschwindet hängt dann von der Stärke des Bannen-Zaubers ab.

Torian
02.04.2010, 20:41
Was übrigens auch gegen Feinde sehr nützlich sein kann: Bau dir selbst nen starken Bannzauber auf Ziel und klau den Gegnern damit lästige Schildzauber und sowas.
Wenn du auch LAME hast, kannst du damit sogar beschworene Kreaturen verschwinden lassen, was sehr pracktisch ist und unbedingt genutzt werden sollte, wenn du Mystik spielst.