Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wii] Fragile (Dreams): Farewell Ruins of the Moon
Das Spiel hab ich eben im Laden gesehen und mich gleich gefragt, was das sein soll und warum ich noch nie davon gehört habe. Wahrscheinlich weil es hier noch kein Thema dazu gibt. ;)
Jedenfalls hab ich das Spiel mal mitgenommen und das erste was mir aufgefallen war, war ganz klar die ziemlich düstere Atmosphäre. Gleich zu Beginn fand ich es nicht sehr leicht mich zurecht zu finden, da es ziemlich dunkel war. Ich frage mich ob das bei Tageslicht überhaupt möglich gewesen wäre. Soviel dazu, nun zum Positiven: Ich finde dass das Spiel sehr schön erzählt wird und die Einleitung hat mir sehr gefallen. Untermalt wird das Ganze mit schöner Musik. Zum Gameplay kann ich soweit noch nicht viel sagen, da ich erst eine Stunde gespielt habe. Ich würde mir aber gerne ein paar anspruchsvollere Kämpfe wünschen. Die Gespräche des Protagonisten mit seinem Navi sind bei mir auch in positiver Erinnerung geblieben, aber auch die sehr melancholischen Szenen. Ich hoffe mal das Andere schon ein bischen weiter reingeschnuppert haben und vielleicht ein wenig mehr dazu erzählen könnten.
Anbei noch ein paar Screenshots. (http://uk.media.wii.ign.com/media/827/827212/imgs_1.html)
Und einen Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=LhPVj4kNDts
Das ist seltsam ... ich hätte echt schwören können, dass wir irgendwo hier schon einen Thread dazu hatten, aber ich finde jetzt auch nichts mehr.
Leon der Pofi
28.03.2010, 15:43
Das ist seltsam ... ich hätte echt schwören können, dass wir irgendwo hier schon einen Thread dazu hatten, aber ich finde jetzt auch nichts mehr.
vielleicht unter dem früheren namen des spiels?
das spiel erregte schon lange meine aufmerksamkeit, doch bin ich nun am überlegen ob ich es kaufen soll oder nicht. handlung und atmosphäre sollen sehr gelungen sein, jedoch hat man sich zu wenig auf das spielsystem konzentriert und man spielt es anscheinend nur wegen den ersten beiden aspekten.
Reicht das nicht vollkommen aus? :D
Wenn ich mir irgendwann mal eine Wii hole, dann für dieses Spiel (und für Another Code R und Trauma Center/Team)
Shihayazad
29.03.2010, 10:11
Hey, danke, dass du darauf aufmerksam machst. Ich erinnere mich an frühe Screenshots von dem Spiel, die ich ganz interessant fand, hatte das Ganze dann aber auf Eis gelegt, weil es als Ruin-Exploration-RPG betitelt wurde und ich die Befürchtung hatte, die ganze Zeit nur rumzulaufen und zu basteln und der Storyanteil sehr gering ausfällt. Seitdem habe ich nichts mehr davon gehört, wusste gar nicht, dass es hier schon erschienen ist.
Da Story und Atmosphäre in allen Reviews, die ich gesehen habe, sehr gelobt wurden, habe ich das Spiel jetzt doch sofort bestellt. Klingt toll und soweit ich gelesen habe, gibts auch japanische Sprachausgabe zum Einstellen. Wobei die Spielzeit sehr kurz sein soll... Bleibt nur zu hoffen, dass ich als jemand, der selbst an Zelda verzweifelt, mit dem Spielsystem klarkomme.
Komisch, auf End of Eternity habe ich monatelang gewartet und sogar überlegt eine PS3 zu kaufen und als es dann draußen war, ahben mich die Reviews von nicht vorhandener Story so abgeschreckt, dass ich es doch gelassen habe und von diesem Spiel habe ich seit Ewigkeiten nicht gehört und bestelle das Ganze 2 Stunden nachdem ich den Thread hier gelesen habe. So kanns gehen...
So, ich hab das Spiel jetzt schon ein bischen weiter gespielt. Vom Gameplay hat mich das Spiel wirklich nicht so sehr. Man ist einfach immer nur mit der Taschenlampe unterwegs und verprügelt nebenbei ein paar Monster. Aber wie bereits gesagt: Die Atmosphäre ist echt bombastisch und deswegen habe ich auch immer wieder Drang weiterzuspielen! Anzumerken ist noch, dass die Minispiele ziemlich nervig werden können, da es teils immer wieder das gleiche ist und beim ersten Versuch nicht gerade einfach.
Achja, folgende Szene hätte ich in diesem Spiel am wenigsten erwartet. :D
http://www.youtube.com/watch?v=70EtEjrW7hg
Ich habe bereits jegliche Hoffnung verloren, jemals nochmal Tageslicht in diesem Spiel zu sehen.
In der englischen Sprachausgabe hat Seto (der Protagonist) übrigens die Stimme von Johnny Yong Bosch, dem Sprecher von Emil Castagnier aus ToS: DotnW und diversen anderen Figuren.
Grinkind76
31.03.2010, 07:05
spiel´s auch gerade so neben ff13 bisschen nebenher.
gefällt mir aber tatsächlich so gut, daß ich jetzt erst mal aufgehört habe um ff13 fertig zu spielen. Mag nicht 2 rpgs, die mir gefallen, gleichzeitig spielen denn dann hab ich immer das gefühl ich verpass was.
die Stimmung ist wirklich einzigartig, für jemand der auch nur ein bisschen japan-affin ist, definitiv zu empfehlen!
man kann auch leveln, ist aber sehr simpel gehalten
Leon der Pofi
31.03.2010, 20:42
hm. viele rezensionen ziehen parallelen der atmosphäre zu haibane renmei, mushishi oder kinos journey. da es mir in einem spiel primär um die geschichte geht und der preis nur dreissig euro beträgt, wäre ein kauf eine erwägung wert. oder valkyrie profile plume, da ich das spiel vorzeitig abgebrochen und kaum beurteilen konnte, da ich mit meinem diplom beschäftigt war.
Lesenswerter Playtest von Siliconera (http://www.siliconera.com/2010/04/06/fragile-dreams-farewell-ruins-of-the-moon-double-playtest/).
Grinkind76
21.04.2010, 08:39
so, hab das game gestern mit 21 stunden durchgespielt. es ist sicherlich auch mit 15 stunden machbar, aber ich hab mir zeit genommen, bisschen gegrindet, alle Errinnerungsstücke eingesammelt und so.
Ich möchte euch jetzt einfach mal eine Empfehlung da lassen. Spielt es!
Grinkind, die Heulsuse, hat am Ende sogar geweint :) und ich weiss nichtmal ganz genau wieso. die Stimmung, die Musik, alles zieht einen so in die Welt von diesem Spiel hinein.
Gogeta-X
22.04.2010, 08:53
Küsst der Protagonist in dem Spiel wirklich einen anderen Mann? *lol* Gestern im Stream auf Gameone gesehen xD
Ja. xD
Das ist die Szene, die ich da oben gepostet habe.
thickstone
17.08.2010, 21:17
An Cooper:
Hier noch ein Stand, wie mir das Spiel bisher gefällt. Habe jetzt etwas über 2 Stunden gespielt.
Also bisher wirklich super. Das Gameplay finde ich auch halb so wild wie es immer dargestellt wird. Die Steuerung in den Kämpfen ist etwas schwammig, da kein Lock-On, aber die Gegner bewegen sich (bisher) ohnehin nicht schnell und der Schwierigkeitsgrad ist wirklich sehr einfach, da dauernd Speicherpunkte vorhanden sind und man dort auch automatisch und kostenlos geheilt wird. Du musst halt einfach damit rechnen, gameplaymäßig absolute Durchschnittskost zu bekommen. Dass Waffen brechen, nervt mich teilweise nur etwas, da es etwas random wirkt.
Der Rest, also das, wofür man dieses Spiel kauft, ist sehr gelungen. Das Design ist sehr bizarr und erinnert mich teilweise an Shin Megami Tensei: Nocturne, jedenfalls vom Setting und der Ausgangslage her. Das Spiel nimmt sich sehr ernst und schlägt traurige Töne an. Man ist in dieser Welt so gut wie alleine und hat nicht viel, außer einem sprechenden Computer. Nach 2 Stunden kam hier auch eine imo wirklich bewegende Szene, die ich dir nicht spoilern will. Also es war nicht lächerlich übertrieben traurig, sondern wirklich....traurig eben ^^Genau richtig inszeniert.
Du sagst, dass dir Nier nicht gefallen hat. Bei Fragile merkt man, dass auf das Erzählen der Geschichte, das Setting und auf die Atmosphäre sehr viel Wert gelegt wurde. Es kommen relativ oft Cutscenes vor, die die Story voranbringen, was man von Nier nun wirklich nicht behaupten kann.
Also ich kann dir bisher eine Empfehlung aussprechen, wenn dich das Setting anspricht und du empfänglich für traurige Szenen bist und sowas nicht als lächerlich abtust. Wie gesagt, das Gameplay reißt keine Bäume aus, stört aber auch nicht sonderlich und ist eher Mittel zum Zweck. Das Spiel bringt die Welt mitsamt Thematik bisher perfekt rüber. Falls dir das nocht nicht als Kaufentscheidung hilft, poste ich sowieso im ,,Durchgespielt'' Thread nochmal meine Meinung, auch etwas ausführlicher. Da das Spiel Gott sei dank nur 10 Stunden lang sein soll (und mal ausnahmsweise keine 40+ wie ein gewisses Persona 3), werde ich es bestimmt bald durchhaben.
Ach, an den Rest: Das Spiel ist scheinbar etwas untergegangen. Ich kann jedem nur empfehlen (Wii vorausgesetzt), sich das Spiel mal genauer anzugucken.
Hab ich glaub ich bei Game One gesehen!
MMX hat Leiden aber jetzt -> Ich finds cool aber das mit dem Radio was sich in den Typen verliebt is krass xD und der küsst dann ja einen anderen Jungen mal sehen was die Story bietet :3
nach mehrmalige neustart werde ich nie warm damit, ich verkaufs hat vllt. jemand interesse an dem spiel?
Nach reichlicher Überlegung, habe ich mir das Spiel jetzt doch endlich mal bei Amazon bestellt (die Lieferung dauert aber wohl noch ein Weilchen). Das Setting und die melancholische Grundstimmung - und zwar das in Japan äußerst populäre „Mono no aware“- Motiv (Schönheit des Vergänglichen) - reizen mich halt sehr.
Nur das schwache Gameplay hielt mich bisher immer noch vom Kauf ab (Nier fand ich zum Beispiel gerade deswegen so schlecht). Mal schauen, 16,99€ sind ja nun nicht die Welt. Außerdem glaube ich, dass das Spiel später mal einen gewissen Sammlerwert haben könnte.
thickstone
09.02.2011, 21:23
Nach reichlicher Überlegung, habe ich mir das Spiel jetzt doch endlich mal bei Amazon bestellt (die Lieferung dauert aber wohl noch ein Weilchen). Das Setting und die melancholische Grundstimmung - und zwar das in Japan äußerst populäre „Mono no aware“- Motiv (Schönheit des Vergänglichen) - reizen mich halt sehr.
Nur das schwache Gameplay hielt mich bisher immer noch vom Kauf ab (Nier fand ich zum Beispiel gerade deswegen so schlecht). Mal schauen, 16,99€ sind ja nun nicht die Welt. Außerdem glaube ich, dass das Spiel später mal einen gewissen Sammlerwert haben könnte.
Na, hoffentlich hat Amazon das bald wieder drinne. Durch den Re-Print gingen die Preise wieder etwas runter, aber ansonsten wird das Spiel mit Sicherheit in ein paar Jahren recht teuer sein.
Und lass dir von anspruchslosen Leuten nichts einreden, das Gameplay ist im Rückblick echt obergrotte (anfangs noch nicht, kommt aber) und vereint einige Sachen in sich, die keinem Spaß gemacht haben durften. Da gibt es auch nichts schönzureden. Der Rest ist dafür sehr schön gemacht, was schade ist. Dennoch ist es ein wirklich schönes Spiel, bei dem ich sogar etwas bereue, es verkauft zu haben.....unter dem Wust an Spielen blieb mir dieses Spiel gut in Erinnerung. Für den Preis kein Fehler :) Viel Spaß damit!
Hmmm, bis vor kurzem stand bei Amazon noch "Lieferzeit 1-3 Wochen". Nu isses erstmal wieder aus dem Programm genommen worden.
Hoffentlich kommt's doch noch bei mir an (ansonsten bestelle ich es mir wohl in UK). Habe aber eh erst wieder im April Zeit, daher passt's schon.
ich hab auch schon auf der homepage von Koch Media geschaut und da steht, dass das Spiel nachbestellt wurde und in Kürze wieder lieferbar ist. das steht auch schon seit einigen wochen. ich hab mir die UK Fassung bestellt, weil ich nicht mehr länger warten will^^
Hab mal wieder angefangen das Spiel weiterzuspielen und muss sagen ich kenne wenig Spiele die so eine schöne Atmosphäre rüberbringen können.
Zwar frusten ab und an die Kämpfe ein wenig (vor allem wenn man mit der Steuerung dann hadert...), aber ich finds einfach gemütlich Abends n bisschen weiterzuspielen. Auch wenn man sagen muss, dass das Spiel doch recht traurig an einigen Stellen ist.
Ich hatte das Spiel mal vor Wochen angespielt, hatte es extra nur ausgeliehen erst mal und musste doch hinterher zugeben das es ok war und ich nochmal weiterspielen möchte. :)
Am Anfang kam ich mit der Steuerung noch nicht so ganz klar, aber mit der Zeit ging es dann doch.^^" Ansonsten fand ich die Atmosphäre des spiels sehr gut, weiss gar nicht wirklich was mich vom Kauf bisher abgehalten hat. ;)
luckyless
04.04.2011, 14:16
Hallo!
Ich habe das Spiel zunächst nur ausgeliehen und angespielt und mir dann doch die UK-Version bestellt für die Sammlung. Gestern habe ich FD dann mit ca. 14h beendet (zwei Items fehlen mir leider noch, schade, dachte ich hätte gründlich genug gesucht). Mir hat die Atmosphäre wirklich sehr gut gefallen und einige Szenen zwischendurch fand ich sehr ergreifend (sowohl die Gegenwart, also was im Spielverlauf passiert/gesagt wird als auch die Erinnerungen). Aber gerade weil zwischendurch wirklich eine tolle Stimmung aufkam und ich die ca. letzten 8 Spielstunden gestern hintereinander gezockt habe, war ich dann vom Ende doch etwas...enttäuscht. Da bleiben für mich noch eine Menge Fragen offen, angefangen mit Setos Großvater und dessen Brief zum Beispiel. Und auch wenn Crow wahrscheinlich mein liebster Chara in dem Spielt ist...SEINE Existenz habe ich jetzt mal gar nicht verstanden. o.O Hätte dazu jemand eine Meinung?
Und ich weiß, dass bei gamefaqs sicherlich schon 100 Katzen-Threads im Board stehen, aber hat sich jemand die Mühe gemacht, alle zu "zähmen"? Passiert da was? Kann man das überhaupt bei allen? Immerhin gleich am Anfang des Spiels, noch bevor man den alten Bahnhof betritt, laufen ca. 5 Katzen auf dem Platz mit den leuchtenden Seerosen herum. Zu diesem Zeitpunkt besitzt man noch nicht mal ein Katzenspielzeug.
Aber alles in allem dennoch ein feines Spiel, wie gesagt, am Ende war ich etwas enttäuscht vom Ende, aber das Sammeln der Erinnerungen und zusammenfügen der Geschichten hat wirklich Spaß gemacht. Gut, lustig war es eigentlich nicht, aber ihr wisst sicher was ich meine. Mein "Favorit" bei den Erinnerungen sind übrigens die 7 Glocken und das Gemälde + Fortsetzung vom Gemälde.
LG
Also ich hatte das mit Crow wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe folgendermaßen verstanden...
Crow ist - ähnlich wie der Händler - ein Roboter. Er erinnert sich aber auch nicht an seinen "Hersteller", eben nur grob an seine "Vergangenheit" - daher die ganze Geschichte die auf dem Rummel erzählt wird.
Ich fand btw den Händler immer sehr creepy. Ich wusste nie ob ich ihn mögen oder Angst vor ihm haben sollte... Sein Auftritt gegen Ende hat das dann nicht unbedingt besser gemacht, obwohl ich sagen muss, er ist mir als einer der interessantesten Nebencharaktere die mir je untergekommen sind hängen geblieben. Und als einer der verstörendsten. ._.
luckyless
05.04.2011, 09:38
Der Händler ein Roboter? Okay, die rotglühenden Augen haben mich auch etwas irritiert, allerdings dachte ich bei ihm eher, dass er ein Überlebender ist, der durch den Verlust seiner Tochter (?) den Verstand verloren hat. Dass Crow ein Roboter ist hab ich zwar mitbekommen, aber wofür und warum wurde er gebaut?
Den Händler fand ich auch ziemlich gruselig erst mal, aber gerade der Auftritt am Ende hat dann meine Meinung geändert, ich hatte nur noch Sympathie und Mitleid mit ihm.
Und bezüglich des Endbosses:
Shin hat also Operation Glaskäfig alleine gestartet mit dem Bewusstsein, dass es die Menschen töten würde? Was waren dann die fliegenden...Masken, die mich an die bösen aus DK Country Return erinnert haben? Ich weiß, dass man da vielleicht nicht so viel reininterpretieren sollte, aber das lässt mir keine wirkliche Ruhe.
Eins noch: Am Ende machen sich die beiden ja auf, um Überlebende zu finden (die ja laut Funkgerät existieren sollten). Nach Setos letzter Aussage scheint dass ja nicht besonders geglückt zu sein. DAS fand ich wirklich deprimierend. Und ein wenig mehr Details im Epilog hätte ich mir schon gewünscht...
Ach und bin ich die einzige, die bei der ersten Begegnung von Seto und Ren an folgende Szene gedacht hat?
Neon Genesis Evangelion: Shinji sieht Rei nackt, als sie aus der Dusche steigt? Das kam mir irgendwie so in den Sinn, hab die Szene zwar länger nicht mehr gesehen, aber sogar die Synchro hatte Ähnlichkeit...musste schon etwas grinsen, als Seto so verlegen auf seine Hand gestarrt hat
Habe das Spiel jetzt auch durchgespielt und um ehrlich zu sein, weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll.
Design, Setting, Stimmung, Musik sind sehr gelungen, der Rest ist jedoch unterdurchschnittlich. Das Spiel wurde ja gerade in den USA gnadenlos kritisiert, und das durchaus zurecht. Es fängt sehr stark an, die erste Hälfte hat mir wirklich zugesagt. Aber was Tri-Crescendo sich bei der zweiten Hälfte erlaubt hat, ist einfach nur ein schlechter Scherz. Stupides Gekloppe, extrem (!) langwierige und nicht enden wollende Laufpassagen durch immer gleich aussehende Gänge, teilweise minutenlanges Leitersteigen und eine wieder mal enttäuschende Auflösung bzgl. des Warum (hat mich phasenweise an 999 erinnert, ohne aber dessen Klasse zu erreichen). Und die letzten beiden Settings - Kanalisation und Damm - sind gameplay- und designtechnisch wie aus der Videospielhölle. Lediglich die Hoffnung, dass da noch was überraschendes passiert, hält bei der Stange.
Zugegeben, diese Schönheit der Vergänglichkeit-Thematik ist genau mein Ding, aber es wurde recht schwach umgesetzt. Die Erinnerungen kommen nicht mal im Ansatz an die Traumpassagen aus Lost Odyssey heran. Dafür punktet so manche Zwischensequenz inkl. dem Gesagtem (schön nachdenklich), und die Musik ist teilweise sehr schön (beste Szene war für mich übrigens die mit dem Händler und der Prinzessin...diese kommt gleichzeitig sehr absurd und doch sehr tragisch rüber). Und diese Scherenschnitt-Zwischensequenzen sind wirklich toll. Stehe sehr auf diesen Stil. Aber trotzdem hilft das nicht, das Spiel übers Mittelmaß zu hieven.
Schade, dabei fing es eben sehr gut an...
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