Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag und Nacht
Nero4You2
27.03.2010, 10:22
Ist mir zwar peinlich :\ aber ich wollte Fragen wie ich
Tag und Nacht einstellen kann habs ganz vergessen >.<
Du brauchst nur einen Parallel Process in den Common Events der Database, das den Screentone langsam verändert. Je nacj Tageszeit kannst du dann einen Switch passend dazu einstellen oder eine Variable, damit vielleicht NPC´s einen bestimmten Satz nur mittags sagen. Hilft dir das, oder brauchst du ein ganzes Skript ?
Nero4You2
27.03.2010, 11:09
Naja geht so... Das mit der Database hab ich gemacht aber wie komm ich jetzt zu nutzen?
Ich verstehe gerade nicht was du möchtest. Du hast das Skript schon in der Database aber es funktioniert nicht ?
Dann schau ob du es auf Parallel Process eingestellt ist, weil die standartmäßig auf "Call Event" stehen, das müsste dann umgestellt werden.
Und wenn du genauere Hilfe brauchst, dann sag am besten ganz genau wobei. Was meinst du mit "Wie kann ich es nutzen ?" Schmeiss es an und dann hast du einen Tag-Nacht Wechsel. :)
Am besten wäre natürlich wenn du Screenshots von dem Skript machst und hier zeigst wenn du genauere Hilfe brauchst.
Nero4You2
27.03.2010, 12:14
Common Event Name: Tigger
0001: Tag und Nach Tag und Nacht Parrallel Process
0002:
0003:
0004:
Tigger Swtich
[] (Nichts)
Event Commands-------------------------------------------------
<> (leer)
Was muss ich jetzt unter Event Commands einstellen?
Und ich verstehe nicht so ganz wie das dann wechseln soll?
(Muss ich das dann mit AutoStart machen oder wie? Ich will
dann z.B Wenn ich mit einer Person geredet hab das ich dann
in eine Andere Map gehe also diese Person ist in einen Haus
Und dann geh ich raus und dann ist Nacht!
Und wenn ich dann wieder in das Haus gehe und wieder raus
dann ist Tag .
Naja hoffe das war ein bisschen Ausführlicher
Auge des Sterns
04.05.2010, 19:41
Sorry wenn ich mich auch dazu mische, aber ich hatte mal die Idee
mit Parallel Process und zwei Call Events.
Der Parallel Process ist ein Cycle mit Call Event: Tag 10 Minuten lang warten und Call Event: Nacht.
Das Call Event Tag bewirkt, dass der Screenton normal ist (5 bis 10 Sekunden für den Dämmerungseffekt). Dann wird der Switch Tag angestellt und der Switch Nacht aus.
Beim Call Event Nacht wird dasselbe gemacht nur umgekehrt und mit dunklem Screenton. Ich habe es ausprobiert. Die Switches sind wichtig für Ereignisse, die
Nacht bzw. Tags stattfinden. Natürlich sollte ein auslösender Switch vorhanden sein,
damit auch Plötzliche Tag/Nachtwechsel machen kann. Einziges Problem, die Häuser müssen (wenn überhaupt erforderlich) mit einem Event ausgestattet sein, dass den
Screenton normalisiert und verhindert, dass es dunkel wird. Daher wäre ein zweiter
Tag/Nachtwechsel praktisch, wo Nacht ganz oben steht.
Ich habe es mal ausprobiert und es hat geklappt. (auch wenn ich die Häuser dunkel lasse).
Es gibt allerdings weitere Möglichkeiten. Wie heißt es so schön: "Alle Wege führen nach Rom."
Beim Screentonwechsel aber kein Wait, sonst hemmt das den Spielspass mit den Wartepausen (sage ich nur, damit keiner meint ich hätte es vergessen:D)
Das ist Jedenfalls für Anfänger, wie mich, eine einfache Möglichkeit um Tag und Nacht zu simulieren. Wenn es hilft, bin ich froh helfen zu können. Wenn nicht, dann gibt es halt nur ein 1+. Zumindest ist es einfach und ausbaubar.:D
Finalstand
25.05.2010, 08:04
Hallo, da Ich kein neuen Thread aufmachen möchte, schreib Ich hier.
Also Ich habe auch ein Tag u. Nacht script gebastelt. Allerdings weiß Ich nicht genau wie Ich den einschalte.
Und wie Ich überhaupt hinkriege das die Leute die am Tag da sind dann in der Nacht weg sind.
Hier mein Script.
http://www.npshare.de/files/33f40bc5/bluv.PNG
Auge des Sterns
25.05.2010, 09:03
Du solltest das alles in einen Loop (keine Ahnung wie das übersetzt wurde) verpacken. Die Leute verschwinden, wenn du die Entsprechenden Ereignisse wie folgt machst: Die Personen die Tagsüber da sind, müssen die Bedingung TAB Tag on haben und die, die nachts da sein müssen natürlich TAB Nacht on. Hier allerdings würde ich sagen, müssen die Personen der Nacht eine zweite Eventseite kriegen, welche keine Charaktergrafik hat und die Bedingungung Tag besitzt.
Du schaltest den Paralellen Prozess ein, indem du den dazu gehörigen Switch einschaltest.
Finalstand
25.05.2010, 09:36
Das klappt wunderbar. Vielen Dank!
Auge des Sterns
25.05.2010, 15:34
Freut mich, wenn ich helfen konnte.:)
Du brauchst eigendlich gar keine Schleife/Loop/Cycle, da ParallelProcess ja schon eine Schleife ist. Baust du dein Skript noch ein wenig um, kannst du auch Aktionen der Charaktere einbauen, dass sie z.B. um 6 Uhr in ihr Haus gehen und erst dann weg sind. Dafür musst du nur eine Variable laufen lassen und wenn diese einen bestimmten Wert erreicht, tritt halt dieses Event ein. Mit eingebauter Variable verkürzt sich der Skripttext auch ein bisschen, da diese ganzen Waits (Warten) nicht mehr von nöten ist (Warte 10, Variable+1, Wenn Variable=..., ansonsten wieder von vorne). Mit diesen Loops sollte man eher vorsichtiger um gehen, ist zumindest meine Meinung.