PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso sind hier eigendlich alle so negativ

Reliant
07.08.2003, 00:46
eingestellt bezüglich FFX und FFX-2 ich mein ich seh da kein problem und freu mich total auf X-2 und hab auch X irsinig gerne gespielt.
Man könnte da ja auch aus der nummer ein wortspiel machen und eXperiment draus machen, dann würde es erklären wieso es viel neues gibt (eben ein X-2) und ich finde gerade das macht ff aus, auch neue wege einzuschlagen.
Und weil sich ein paar drüber aufregen, das die nur aufs geld aus sind, square ist dachte ich ne firma, die geld braucht um spiele produzieren zu können, von der qualität eines final fantasys.
Ich persönlich war noch von fast keinem teil der serie enttäuscht (ausser ff9 und sogar das hat was wenn man sich durchbeißt) und gerade X gefiel mir persönlich sehr gut, und das wird auch X-2.

Enkidu
07.08.2003, 01:35
bitte nicht solche verallgemeinerungen hier :o

Original geschrieben von Reliant
Und weil sich ein paar drüber aufregen, das die nur aufs geld aus sind, square ist dachte ich ne firma, die geld braucht um spiele produzieren zu können, von der qualität eines final fantasys.
denk mal ein stück weiter. natürlich wollten sie nie etwas anderes machen als geld verdienen. es geht nur um die art und weise, wie dies geschieht. du sprichst von der qualität eines final fantasys, aber genau die wird mit solchen aktionen erheblich hinuntergesetzt. Final Fantasy X-2 wurde mit weniger als der hälfte des staffs von Final Fantasy X in weniger als der hälfte der zeit eines regulären FFs produziert, und genau das sieht man dem spiel auch an. ich will nicht schon wieder die ganze palette aufzählen, aber wenn schon das halbe FFX in das spiel hineinkopiert wird und die macher bei square sogar zu faul sind, neue modelle für viele charaktere bzw. NPCs zu basteln, dann ist das nicht gerade ein zeichen für hohe qualität. das ist recycling. und jetzt kommt mir nicht mit "aber es ist eine direkte fortsetzung, da dürfen die das!" - mich wundert es nach wie vor, dass wakka, kimhari und lulu innerhalb von zwei jahren scheinbar nicht ein einziges mal ihre kleidung gewechselt haben. natürlich können sie diesen grafikstil und die engine beibehalten, aber dann möchte ich auch etwas neues sehen, es gibt genug möglichkeiten zu zeigen "wir haben alles bei diesem spiel gegeben". so, wie man das von FF eigentlich immer gewohnt war. aber mit diesen gedanken sind sie nicht an die entwicklung des spieles herangegangen. sie haben sich auf ihren lorbeeren ausgeruht.
FFX war kurz, die fortsetzung ist noch kürzer. dinge wie bevelle, die ich eigentlich schon von FFX erwartet hätte, kommen jetzt in FFX-2 vor, nur dass man draufzahlt und das ein ganz neues spiel sein soll. wo wir gerade dabei sind - ich habe probleme damit, mich mit dem girlie-stil von FFX-2 anzufreunden.
natürlich wollen sie nur geld machen. die art und weise geht allerdings dahin, dass sie für ein spiel, in dem wesentlich weniger arbeit, zeit, aufwand, liebe zum detail usw. usf. steckt, genauso viel verlangen wie für jedes andere game auch und Final Fantasy X-2 als vollpreisspiel verticken. ich möchte damit sagen, dass das nicht einfach geld machen, sondern schnelles geld machen ist. der preis bleibt gleich, aber man bekommt weniger. ich meine jetzt nicht, dass ich finde, dass FFX-2 weniger kosten sollte, sondern einfach, dass sie etwas anderes, größeres aus dem spiel hätten machen können und müssen. ich war aufgrund vieler gründe schon immer gegen eine direkte fortsetzung eines FFs, aber wenn es schon sein musste, dann hätten sie wenigstens alles hineinstecken können was sie zu bieten haben.
sakaguchi hat mal gesagt, dass mit jedem neuen FF versucht wird, eine art perfektes spiel hinzulegen, dass man immer alles noch _etwas_ besser machen will, als es schon ist. und wenn ich das im hinterkopf behalte, dann merke ich irgendwie, an welcher stelle heute ein sakaguchi fehlt. in FFX-2 merkt man von diesem grundsatz nichts, alleine die idee eines direkten sequels verstößt schon dagegen. wäre hironobu noch voll dabei, hätte er es, wie ich vermute, nicht zugelassen.

und jetzt sagt mir nicht, ich sollte es erstmal gespielt haben, bevor ich diese dinge sage. mag sein, dass das auf gewisse elemente wie beispielsweise das gameplay zutrifft, aber es gibt genug aspekte an einem RPG, die man anhand von informationen wie previews, beschreibungen, bilder und videos festmachen kann.

ich hoffe inständig, dass sie nicht nochmal so schnell auf die idee kommen, eine direkte fortsetzung zu machen.

FFX selbst fand ich eigentlich recht gut, wenn es mich auch, insbesondere wegen der extrem wenigen locations (so viel wie in Final Fantasy und Final Fantasy II vor über 10 jahren) und der durch das fehlen einer begehbaren weltkarte hervorgerufenen linearität sowie der überaus geringe schwierigkeitsgrad nicht so sehr überzeugt hat wie beispielsweise die PSX-vorgänger.

haebman
07.08.2003, 02:07
Also ich hab FF10 jetzt ca. 12h gespielt und finde es großartig. Endlich wieder so ein geniales "Jeder-kennt-jeden"-Feeling, diese kleinen Zwischensequenzen z.b mit Gata und Lutz, sowas macht imo ein Spiel aus.

Zu FF 10-2 :
Schrott!

Ich kenn zwar bloss die Reviews, aber nachdem ich mir mal ein Musikstück runtergeladen hab (das Battletheme afaik) muss ich sagen:
Hallo, wo ist die Atmosphäre?
Ein RPG muss Atmosphäre haben und die hat dieses Kitsch-Spiel sicher nicht!

Nur meine Meinung :)

BlackWeapon
07.08.2003, 02:20
Ich finde FF X auch klasse. Ich hatt es ungefär 1 Std. gespielt und fand es schon gut. Das Kampfsystem ist auch klasse.
FF X-2 ist aber schon etwas anders. Ich finde es zwar auch klasse aber das Xner ist schon etwas besser.

Fröhlicher Astronaut
07.08.2003, 02:24
Original geschrieben von wolframator
bitte nicht solche verallgemeinerungen hier :o

denk mal ein stück weiter. natürlich wollten sie nie etwas anderes machen als geld verdienen. es geht nur um die art und weise, wie dies geschieht. du sprichst von der qualität eines final fantasys, aber genau die wird mit solchen aktionen erheblich hinuntergesetzt. Final Fantasy X-2 wurde mit weniger als der hälfte des staffs von Final Fantasy X in weniger als der hälfte der zeit eines regulären FFs produziert, und genau das sieht man dem spiel auch an. ich will nicht schon wieder die ganze palette aufzählen, aber wenn schon das halbe FFX in das spiel hineinkopiert wird und die macher bei square sogar zu faul sind, neue modelle für viele charaktere bzw. NPCs zu basteln, dann ist das nicht gerade ein zeichen für hohe qualität. das ist recycling. und jetzt kommt mir nicht mit "aber es ist eine direkte fortsetzung, da dürfen die das!" - mich wundert es nach wie vor, dass wakka, kimhari und lulu innerhalb von zwei jahren scheinbar nicht ein einziges mal ihre kleidung gewechselt haben. natürlich können sie diesen grafikstil und die engine beibehalten, aber dann möchte ich auch etwas neues sehen, es gibt genug möglichkeiten zu zeigen "wir haben alles bei diesem spiel gegeben". so, wie man das von FF eigentlich immer gewohnt war. aber mit diesen gedanken sind sie nicht an die entwicklung des spieles herangegangen. sie haben sich auf ihren lorbeeren ausgeruht.
FFX war kurz, die fortsetzung ist noch kürzer. dinge wie bevelle, die ich eigentlich schon von FFX erwartet hätte, kommen jetzt in FFX-2 vor, nur dass man draufzahlt und das ein ganz neues spiel sein soll. wo wir gerade dabei sind - ich habe probleme damit, mich mit dem girlie-stil von FFX-2 anzufreunden.
natürlich wollen sie nur geld machen. die art und weise geht allerdings dahin, dass sie für ein spiel, in dem wesentlich weniger arbeit, zeit, aufwand, liebe zum detail usw. usf. steckt, genauso viel verlangen wie für jedes andere game auch und Final Fantasy X-2 als vollpreisspiel verticken. ich möchte damit sagen, dass das nicht einfach geld machen, sondern schnelles geld machen ist. der preis bleibt gleich, aber man bekommt weniger. ich meine jetzt nicht, dass ich finde, dass FFX-2 weniger kosten sollte, sondern einfach, dass sie etwas anderes, größeres aus dem spiel hätten machen können und müssen. ich war aufgrund vieler gründe schon immer gegen eine direkte fortsetzung eines FFs, aber wenn es schon sein musste, dann hätten sie wenigstens alles hineinstecken können was sie zu bieten haben.
sakaguchi hat mal gesagt, dass mit jedem neuen FF versucht wird, eine art perfektes spiel hinzulegen, dass man immer alles noch _etwas_ besser machen will, als es schon ist. und wenn ich das im hinterkopf behalte, dann merke ich irgendwie, an welcher stelle heute ein sakaguchi fehlt. in FFX-2 merkt man von diesem grundsatz nichts, alleine die idee eines direkten sequels verstößt schon dagegen. wäre hironobu noch voll dabei, hätte er es, wie ich vermute, nicht zugelassen.

und jetzt sagt mir nicht, ich sollte es erstmal gespielt haben, bevor ich diese dinge sage. mag sein, dass das auf gewisse elemente wie beispielsweise das gameplay zutrifft, aber es gibt genug aspekte an einem RPG, die man anhand von informationen wie previews, beschreibungen, bilder und videos festmachen kann.

ich hoffe inständig, dass sie nicht nochmal so schnell auf die idee kommen, eine direkte fortsetzung zu machen.

FFX selbst fand ich eigentlich recht gut, wenn es mich auch, insbesondere wegen der extrem wenigen locations (so viel wie in Final Fantasy und Final Fantasy II vor über 10 jahren) und der durch das fehlen einer begehbaren weltkarte hervorgerufenen linearität sowie der überaus geringe schwierigkeitsgrad nicht so sehr überzeugt hat wie beispielsweise die PSX-vorgänger.
FFX-2 ist doch "Back to the Roots"
in den NES Teilen wurden NPCs und Tilesets auch extrem recycelt.

@haebman
Von einem Theme (Warscheinlich noch Midi, ich will ja nicht mutmasen)
auf das ganze Spiel schließen. :A
Wow, genau, das ist ja alles so kitschig.
Trittbrettfahren rulez!

haebman
07.08.2003, 02:38
Original geschrieben von Fröhlicher Astronaut

@haebman
Von einem Theme (Warscheinlich noch Midi, ich will ja nicht mutmasen)
auf das ganze Spiel schließen. :A
Wow, genau, das ist ja alles so kitschig.
Trittbrettfahren rulez!

ok, ich hab mich unklar ausgedrückt:

Aus allen Berichten die ich bis jetzt gelesen habe ging hervor das eine poppige,fröhliche Atmosphäre herscht. Als ich dann die Musik gehört habe wurde ich darin nur bestätigt. Denn:
Musik macht viel von der Atmosphäre aus und wenn schon das Battletheme so sch... fröhlich is will ich den rest nicht hören etc.
Von einem RPG, und besonders einem FF, erwartet man etwas "ansprechendes" bzw. was ernsteres.
Und du wirst nicht leugnen können das sie es im Lara Croft-Still aufgezogen haben um mit viel Haut bei der männl. Spielerschaft zu punkten... das muss imo nich sein.

Was verdammt meinst du mit Trittbrettahrer? Ich vertret hier meine eigene Meinung

Sei mal weniger aggresiv .

Reliant
07.08.2003, 02:55
@wolf
Naja sagen wirs mal so direkte fortsetzungen haben vor und nachteile. Bei manchen Spielen würden sie ziemlich alles verhaun, ein ffVIII-2 wäre fatal, weil die story abgeschlossen ist, und alles weitere würde konstruiert wirken.
Aber ffX hatte ja ein deprimierendes ende, alleine deswegen, weil man selbst weg ist, weil ja tidus der hauptchar ist, also die identifikationsfigur des spielers schlechthin, und wenn ich mal ein spiel ein paar wochen spiele dann will ich das auch genießen, das MEIN hauptchar das ende erlebt, und nicht kurz vor der endsequenz in den ruhestand geschickt wird.
Das es keine weltkarte gibt, ist ein manko, es gibt auch zuwenig side und subplots, und das heißt ja auch, das die charaktäre wenig freiraum haben sich zu entfalten, andererseits, setzt gerade die linearität den spieler unter zeitdruck und bringt ihn andauernd unter zugzwang was die story vorantreibt. Bei anderen FFs kann man teilweise monatelang auf der weltkarte rumlaufen und lvln, was ja eigendlich keinen sinn macht, weil wenn ein ereigniss in 3 tagen in einer stadt ist, und man lvlt vorher noch 1 monat auf der weltkarte (also monat jetzt mit zelten geht man schlafen, zählen wir das dann einfach als tag, und man kann ja ewig draussen bleiben und zelten)dann ist das ereigniss vorbei, und man hats halt verpasst, mission gescheitert.
Jetzt kann man sagen, das kann man in den gebieten bei ffX auch, aber trotzdem ist das system schneller als die weltkarte. Natürllich wurde das in letzter konsequenz auch wieder abgeschwächt, durch das flugschiff, was gerade durch die freiheit der reiseziele das spiel abschwächt. Hätte man das ganze in eine handlung integriet, und dem spieler einen grund gegeben, noch herumzufliegen, und nicht gleich sin zu metzeln, wäre das ganze wesentlich spannender gewesen. (lvln ist kein grund die geschichte zu unterbrechen)
Vorteile einer weltkarte sind eindeutig gegeben, durch die möglichkeit subplots und nebenquests einzubauen, allerdings ist das nicht so gut, wenn die geschichte davon handelt die welt zu retten, weil normalerweise hat man da nicht viel zeit noch nebenher was zu machen.
Ich hab zu X-2 nur die gameplay videos gesehen, mehr will ich noch nicht wissen bevor ich das spiel in händen halte.
Das sie elemente wiederverwenden und recyceln ist logisch, wenn ich heute ein spiel produziere, und eine fertige engine habe, dann veränder ich da nicht mehr viel, alleine aus kostengründen. Und heute kann jeder € zählen, weil die konkurenz auch gute spiele produziert, und sqare ja sehr intensiv an neuen spielen arbeitet und das nunmal auch sehr hohe kosten verursacht. Und gerade wenn der spielemarkt sowieso schon viel zu sehr expandiert ist, und auch große firmen mehr schlecht als recht im schwarzen oder gering roten bereich der zahlen bleiben, zählt alles, wo man sparen kann.
nebenher, regt sich bei pokemon auch niemand auf das es reine abzocke ist, obwohl das noch viel mehr gegeben ist, weil da hat sich seit spiel 1 nix verändert.
Das sich die chars nicht umziehen ist auch irgendwie klar, immerhin haben sie in den kleidern sinn besiegt, das sind doch auch symbole. Was würde passieren wenn sich sephirot ne glatze geschnitten hätte sein schwert gegen ne Glock eingetauscht hätte und einen auf skater gemacht hätte? (nach dem er wieder aufgetaucht ist, in ff7, nach den rückblenden) Das wäre doch viel schlimmer gewesen, und man stelle sich nur die reaktionen mancher forenuser vor (ok die passage war eher schmeh)
Ein perfektes spiel kann man konzipieren, man kann eine perfekte geschichte, mit perfekten handlungssträngen subplots foreshading, undw was auch immer schreiben, dazu ein geniales gameplay entwerfen, auch perfekte chars und grafiken designen, und dann wirds nie produziert, weil es unmöglich ist, heute ein qualitativ geniales spiel zu machen. Was heute perfekt ist, war vor jahren gerade mal gut, ausser das sich die grafik weiterentwickelt hat.
Man hätte teil 10 auch aus der ff serie auskoppeln können (oder x-2) aber was wäre der sinn dabei.
Man kann auch sagen ffXI ist nicht mehr finalfantasy, und reine abzocke, weil es nicht mehr eine durchdachte story hat, sondern ein neues genre erschließt.
Und ich denk mir mal, das X-2 auch viel an XI serverkapazität finanzieren soll, denn bei orpgs gibts ne wesentlich härtere konkurenz, als auf dem offlinemarkt, und ich denk mir das sich sqare da verkalkuliert hat, gegen die amerikanische konkurenz, die einfach wesentlich bekannter ist in der zwischenzeit.

edit:
@haeb
Wieso muss alles immer todernst sein? das ist doch schwachsinn, man kann auch gute produkte machen, die fröhlich sind, und nicht ernst, und was soll bei x-2 noch ernst sein? "die welt geht schon wieder unter" da kann man nur positive elemente bringen, weil die welt in einer aufbruchsstimmung ist

Whitey
07.08.2003, 03:01
@Haebman
DITO!

Ausserdem stellt es nicht nur einen krassen Traditionsbruch dar, sondern wirkt auf mich wie auch auf einige andere hier einfach lieblos... Ausserdem (ich weiß ja nicht wie lange du dich schon mit RPG´s und FF beschäftigst) hängt man einfach an einer Reihe so wie Final Fantasy (oder Phantasy Star, Lunar,...etc.) und da ist es einfach sehr traurig mit anzusehen, was mit seiner Lieblings-Reihe passiert, wenn bestimmte Leute zu geldgierig sind...:(

Enkidu
07.08.2003, 03:02
Original geschrieben von Fröhlicher Astronaut
FFX-2 ist doch "Back to the Roots"
in den NES Teilen wurden NPCs und Tilesets auch extrem recycelt.
das stimmt sogar gewissermaßen, allerdings wäre es "back to the roots" bezogen auf eine damals normale methode, RPGs herzustellen, die auf die heutige zeit übertragen meiner meinung nach minderwertig ist. die spiele dieses genres haben sich im laufe der zeit weiterentwickelt und es zeugt nicht gerade von hoher qualität, wenn man so etwas doch tut. square hat seit langem auf diese qualität viel wert gelegt, waren sie doch den meisten anderen herstellern gerade in technischer hinsicht immer ein stück weit voraus.
mir ist schon klar, dass deine aussage nicht so ernst aufgefasst werden sollte, nur wäre das ein imho sehr negatives back to the roots ...

Reliant
07.08.2003, 03:17
Es geht heute nur noch um geld, ein flop kann das aus für ne firma bedeuten, deswegen wird auch jeder hype genutzt um viel geld zu machen.
Extrembeispiel, musik, es gibt ne 3 sekunden regel: Jedes lied muss in 3 sekunden überzeugen, ansonsten wirds auf keiner cd erscheinen und verworfen.
Geld regiert die welt, und man muss nun mal mit billigprodukten neue finanzieren oder vorallem laufende kosten decken.

Knuckles
07.08.2003, 04:44
Original geschrieben von haebman
Aus allen Berichten die ich bis jetzt gelesen habe ging hervor das eine poppige,fröhliche Atmosphäre herscht. Als ich dann die Musik gehört habe wurde ich darin nur bestätigt. Denn:
Musik macht viel von der Atmosphäre aus und wenn schon das Battletheme so sch... fröhlich is will ich den rest nicht hören etc.
Von einem RPG, und besonders einem FF, erwartet man etwas "ansprechendes" bzw. was ernsteres.
Und du wirst nicht leugnen können das sie es im Lara Croft-Still aufgezogen haben um mit viel Haut bei der männl. Spielerschaft zu punkten... das muss imo nich sein.

:rolleyes: Genauso hatte ich auch gedacht, BEVOR ich das Game gezockt hatte. Die Musik alleine kann wirklich nicht begeistern, doch im Spiel passt sie einfach perfekt. Da wären solche Stücke wie in FF X völlig unpassend gewesen.
Dann zu dem Vorwurf, das man im Lara Croft Stil spielt...*sichandenkopffass*
Nein, wirklich nicht. Man kann an ein paar bestimmten Stellen springen und muss dafür nur einen Knopf drücken. Drückst du ihn nicht, passiert auch meistens nichts. Das Spiel spielt sich wie FF X und nicht anders. Tu mir den Gefallen und spiel das Spiel erstmal. Danach kann ich dann deiner Meinung glauben schenken. Aus einem Review alleine (das auch noch ein anderer geschrieben hat, mit seiner Meinung) kann ich mir bestimmt keine Meinung bilden!

Justy
07.08.2003, 04:48
Original geschrieben von BlackWeapon
Ich finde FF X auch klasse. Ich hatt es ungefär 1 Std. gespielt und fand es schon gut. Das Kampfsystem ist auch klasse.
FF X-2 ist aber schon etwas anders. Ich finde es zwar auch klasse aber das Xner ist schon etwas besser.
Klasse! :p

Enkidu
07.08.2003, 05:30
Naja sagen wirs mal so direkte fortsetzungen haben vor und nachteile.
bei anderen spielereihen habe ich kein problem damit. aber bei FF war es anders. es war immer ein markenzeichen, dass jedes FF für sich alleine steht, das hat die serie erst zu etwas besonderem gemacht. jedes mal ein völlig neues spiel in einer anderen welt mit einer anderen story, neuen charakteren, neuem gameplay, irgendwann auch neuer optik. es passt für mich nunmal nicht in FF hinein, zumindest nicht in die hauptserie. imho hat final fantasy durch das spiel eine menge von dem ursprünglichen charme verloren.

Bei manchen Spielen würden sie ziemlich alles verhaun, ein ffVIII-2 wäre fatal, weil die story abgeschlossen ist, und alles weitere würde konstruiert wirken.
für mich wirkt FFX-2 konstruiert. die story hat so wenig gehalt, es wird nur durch zig für die handlung unwichtige sidequests künstlich in die länge gezogen. glaubst du im ernst, DAS haben die sich alles ausgedacht, als sie beschlossen, FFX zu machen? über FFX-2 wurde auch erst im nachhinein entschieden, wahrscheinlich in der endphase der produktion von FFX, und die hat wohl ein paar jährchen gedauert. zumindest wenn man bedenkt, wann die entwicklung von X-2 damals angedeutet und später offiziell angekündigt wurde.

Aber ffX hatte ja ein deprimierendes ende, alleine deswegen, weil man selbst weg ist, weil ja tidus der hauptchar ist, also die identifikationsfigur des spielers schlechthin, und wenn ich mal ein spiel ein paar wochen spiele dann will ich das auch genießen, das MEIN hauptchar das ende erlebt, und nicht kurz vor der endsequenz in den ruhestand geschickt wird.
rechtfertigt das, ein ganzes sequel zu machen ? ich denke nicht. das passt auch gut zu dem kommentar hier drüber - für mich war FFX mehr als abgeschlossen. es dürfen auch ruhig mal ein paar fragen offen bleiben. "ich will aber wissen wie es weitergeht" sagen dann nur idioten, die zu faul oder zu dumm sind, sich eigene gedanken um die geschichte zu machen. diesen leuten ist nicht klar, dass sie in der beziehung auf einer ebene mit den entwicklern stehen. bis zu dem zeitpunkt geht es nämlich überhaupt nicht weiter und die macher würden ebensosehr einfach etwas dazu erfinden wie jeder andere fan die story weiterspinnen würde.
FF7 hat auch ein vergleichsweise offenes ende mit einigen fragen, die bleiben. dennoch ist die geschichte in sich geschlossen und ergibt so wie sie ist einen sinn. hier eine fortsetzung zu machen wäre ebenso fatal. tatsache ist, man kann immer danach fragen, wie es mit den charakteren oder der welt nach dem ende eines spiels weitergeht, auch bei FF8 und eben auch bei 10, wo sie dann gebrauch davon gemacht haben, weil es eben der neueste teil und so ein spiel technisch einfacher umzusetzen war.
was du für ein problem mit tidus am ende von FFX hast, kann ich nicht nachvollziehen. einerseits mag ich es gerade, wenn am ende noch so etwas bedeutendes mit dem protagonisten passiert, auf der anderen seite fand ich es überhaupt nicht so deprimierend. schonmal FF6 durchgespielt?
was mich ganz besonders an FFX-2 stört, ist, dass die spieler schon zu viel zeit hatten, sich gedanken um das ende und die "tidus-frage" zu machen. schließlich haben sie ja nicht von anfang an oder gleich nach FFX gesagt, dass es eine fortsetzung geben würde. imho ein großer fehler. daraus resultierten nämlich viele sehr interessante interpretationen von fans, die sich wirklich gedanken darum gemacht haben. und jetzt kommt square, setzt uns mit FFX-2 die musterlösung vor und tritt den fans in den arsch, denen das wirklich etwas bedeutet hat, indem sie sagen "äätsch, ihr hattet unrecht", obwohl das genauso dazuerfunden wurde wie alles andere? es womöglich noch nicht einmal so nachvollziehbar und auf FFX basierend ist wie die interpretationen, die ganz bestimmt nicht von square kamen?

Das es keine weltkarte gibt, ist ein manko, es gibt auch zuwenig side und subplots, und das heißt ja auch, das die charaktäre wenig freiraum haben sich zu entfalten, andererseits, setzt gerade die linearität den spieler unter zeitdruck und bringt ihn andauernd unter zugzwang was die story vorantreibt. Bei anderen FFs kann man teilweise monatelang auf der weltkarte rumlaufen und lvln, was ja eigendlich keinen sinn macht, weil wenn ein ereigniss in 3 tagen in einer stadt ist, und man lvlt vorher noch 1 monat auf der weltkarte (also monat jetzt mit zelten geht man schlafen, zählen wir das dann einfach als tag, und man kann ja ewig draussen bleiben und zelten)dann ist das ereigniss vorbei, und man hats halt verpasst, mission gescheitert.
Jetzt kann man sagen, das kann man in den gebieten bei ffX auch, aber trotzdem ist das system schneller als die weltkarte.
ich sehe den sinn einer weltkarte in etwas anderem. dadurch kommt mir die spielwelt viel echter und größer vor, ich kann mich besser in eine künstliche welt hineindenken, weil ich eine vorstellung von dessen größe im raum bekomme. es gibt eine art vollständigkeitsgefühl der welt. in FFX war das nicht möglich, da ja lediglich eine übersichtskarte vorhanden war und es, wie man ja an FFX-2 sieht, noch mehr locations gab, die man zuvor noch nie gesehen hat. außerdem, und das ist mir sehr wichtig, kommt einem das spiel hinterher viel länger vor, was garantiert nicht daran liegt, dass ich besonders viel zeit auf der weltkarte verbringe. es gibt RPGs mit weltkarte, für die ich nicht so lange gebraucht habe wie für FFX. trotzdem kam es mir hinterher so vor, als hätte ich ein richtig umfangreiches abenteuer erlebt. dieses gefühl habe ich bei FFX größtenteils vermisst. ich konnte zwar auf ein abenteuer zurückblicken, aber mir kam es so vor, als würde die ganze FFX story im spiel vielleicht zwei wochen dauern, während mir spiele wie FF4 bis 9 wie jahre vorkamen. hängt aber auch sehr mit den wenigen locations zusammen.

Vorteile einer weltkarte sind eindeutig gegeben, durch die möglichkeit subplots und nebenquests einzubauen, allerdings ist das nicht so gut, wenn die geschichte davon handelt die welt zu retten, weil normalerweise hat man da nicht viel zeit noch nebenher was zu machen.
ich weiß nicht ob das so viel mit der zeit zu tun hat. auch die bösen sind für gewöhnlich nicht allmächtig und der spieler sollte schon genug phantasie haben, sich vorzustellen, wie auch die nicht untätig bleiben, während man beispielsweise auflevelt.
wobei es in FFX-2 auch keine weltkarte gibt obwohl man trotzdem die meiste zeit über nicht unter druck steht und es nicht darum geht, mal wieder die welt zu retten.

Ich hab zu X-2 nur die gameplay videos gesehen, mehr will ich noch nicht wissen bevor ich das spiel in händen halte.
vielleicht sollten wir den spieß ja umdrehen und sagen, dass diejenigen, die noch nicht so viel darüber wissen, sich eher zurückhalten sollten.

Das sie elemente wiederverwenden und recyceln ist logisch, wenn ich heute ein spiel produziere, und eine fertige engine habe, dann veränder ich da nicht mehr viel, alleine aus kostengründen.
das ist für mich kein grund und schon gar nicht logisch. bis jetzt gab es mit jedem FF eine neue engine oder zumindest starke fortschritte auf diesem gebiet. wie ich schon gesagt habe hatten sie sonst innerhalb der letzten 10 jahre auch nicht nötig, dermaßen viel zu recyclen. was für ein zufall, dass das ausgerechnet bei einem direkten sequel angewendet wird.

Und heute kann jeder € zählen, weil die konkurenz auch gute spiele produziert, und sqare ja sehr intensiv an neuen spielen arbeitet und das nunmal auch sehr hohe kosten verursacht. Und gerade wenn der spielemarkt sowieso schon viel zu sehr expandiert ist, und auch große firmen mehr schlecht als recht im schwarzen oder gering roten bereich der zahlen bleiben, zählt alles, wo man sparen kann.

Es geht heute nur noch um geld, ein flop kann das aus für ne firma bedeuten, deswegen wird auch jeder hype genutzt um viel geld zu machen.
Extrembeispiel, musik, es gibt ne 3 sekunden regel: Jedes lied muss in 3 sekunden überzeugen, ansonsten wirds auf keiner cd erscheinen und verworfen.
Geld regiert die welt, und man muss nun mal mit billigprodukten neue finanzieren oder vorallem laufende kosten decken.
ähm ... hast du auch nur irgendeine blasse vorstellung davon, wie finanziell gut es square enix derzeit geht? die könnten sich ein paar dutzend flops leisten und würden nicht pleite gehen. wobei es schon unwahrscheinlich genug ist, da ein spiel, wo square enix drauf steht, gar kein richtiger flop werden kann und bis jetzt noch immer ein wenig geld in die kassen gebracht hat.
nein, die hatten alle zeit der welt und geld erst recht, um ein FFX-2 zu entwickeln.

nebenher, regt sich bei pokemon auch niemand auf das es reine abzocke ist, obwohl das noch viel mehr gegeben ist, weil da hat sich seit spiel 1 nix verändert.
pokemon interessiert mich zwar nicht im geringsten, aber wem bis heute noch nicht aufgefallen ist, dass das tatsächlich eine miese abzocke ist, ohne dass einem viel geboten wird, dem kann ich auch nicht mehr helfen. auch nintendo könnte es sich leisten.
bei square war es bis jetzt anders. man hat viel geld für qualitativ hochwertige software bezahlt, und das scheint sich mit FFX-2 mehr oder weniger geändert haben, zumindest unter berücksichtigung der gegebenen entwicklungsumstände.

Das sich die chars nicht umziehen ist auch irgendwie klar, immerhin haben sie in den kleidern sinn besiegt, das sind doch auch symbole. Was würde passieren wenn sich sephirot ne glatze geschnitten hätte sein schwert gegen ne Glock eingetauscht hätte und einen auf skater gemacht hätte? (nach dem er wieder aufgetaucht ist, in ff7, nach den rückblenden) Das wäre doch viel schlimmer gewesen, und man stelle sich nur die reaktionen mancher forenuser vor
das ist doch schwachsinn. in FF7 hätte man nichts ändern können, es ist ja ein in sich geschlossenes spiel, da ist das normal - letztenendes war die technik auch noch nicht so weit, um größere änderungen, etwa in sachen kleidung, vorzunehmen. zwischen FFX und FFX-2 sind aber zwei jahre vergangen und ein wechsel vom einen spiel auf das andere findet statt. ist dir entgangen, dass rikku und yuna ein komplett neues design bekommen haben, weil es sich nun um zwei der drei protagonisten handelt? aber nein, die restlichen bekannten charas haben sich innerhalb dieser zwei jahre kaum geändert, während yuna zum lara croft verschnitt mutiert ist und das nur, weil lulu, wakka und kimahri praktisch keine bedeutung mehr für das spiel und dessen story haben. man würde die figuren auch mit einem neuen outfit wiedererkennen können, von daher kannst du dir das mit noch so seltsamen begründungen erklären, für mich war square da und in vielen anderen dingen bezüglich FFX-2 einfach nur "lazy" ...

Ein perfektes spiel kann man konzipieren, man kann eine perfekte geschichte, mit perfekten handlungssträngen subplots foreshading, undw was auch immer schreiben, dazu ein geniales gameplay entwerfen, auch perfekte chars und grafiken designen
all das ist nicht möglich, da es so etwas wie "perfekt" nicht gibt. aber sakaguchi hat sich das als vater "seiner" rollenspielserie als ziel gesetzt. ihm ging es doch nie darum, dieses ziel zu erreichen, denn das wäre eine utopie, es ging nur darum, dass wahrscheinlich ein besseres spiel dabei herauskommt, wenn alle der 120 entwickler, die durchschnittlich mit einem (richtigen) FF beschäftigt sind, diese vorstellung vor augen haben.
und so sind durchaus schon viele qualitativ geniale spiele entstanden, natürlich nicht nur bei square. bei FFX-2 hat dieses ziel gefehlt und dann kann dabei imho auch kein qualitativ geniales spiel herumkommen. nach der definition, die der mann Final Fantasy gab, der das alles erst möglich gemacht hat, ist FFX-2 jedenfalls kein richtiges FF und das sollte einem zu denken geben.

Man hätte teil 10 auch aus der ff serie auskoppeln können (oder x-2) aber was wäre der sinn dabei.
ob dus glaubst oder nicht, FFX-2 war ursprünglich nicht als sequel, sondern als yuna und als rikku edition geplant, sozusagen als zusätzliche charakterstories. damit hätte ich mich leichter abfinden können, weil es eben kein X-2, sondern nur ein zusatz zu X war, der nicht gleich mit der wichtigsten aller FF traditionen gebrochen hätte. aber beide geplanten spiele wurden zu X-2 zusammengefügt ...

Man kann auch sagen ffXI ist nicht mehr finalfantasy, und reine abzocke, weil es nicht mehr eine durchdachte story hat, sondern ein neues genre erschließt.
*lol* sorry, aber ich hasse es, wenn leute von etwas sprechen, von dem sie nicht so die ahnung haben. wie beurteilst du das denn? würdest du FF11 kennen, würdest du das nicht so einfach sagen. FF11 mag ein MMORPG sein, ist aber soziemlich das erste, welches auch eine handlungsorientierte story bietet (wenn auch nur optional). es erschließt auch kein neues genre, weil es haufenweise MMORPGs gibt und wenn du das in bezug auf FF meintest, wovon ich ausgehe, dann lass dir gesagt sein, dass das spiel mehr mit Final Fantasy zu tun hat, als du auch nur im geringsten für möglich hälst, zumindest wenn man die spiele nicht nur ab der 32-bit-ära gespielt hat.
unabhängig davon, dass sie eine tradition brechen, indem square mal einmal das subgenre wechselt, entspricht FFXI immernoch voll und ganz den ursprünglichen ideen, die hinter final fantasy stecken, X-2 allerdings nicht.
und außerdem, mit XI haben sie ein völlig neues spiel erschaffen und nicht etwas aus einem schon vorhandenen zusammengestückelt. es wird einem etwas neues für sein geld geboten. apropos geld: wenn du sagst, FFXI sei reine abzocke, dann kannst du auch gleich sagen, dass jedes MMORPG reine abzocke ist, denn die monatliche gebühr, die square enix dafür verlangt, ist nicht teurer als die von jedem anderen neuen MMORPG.

Und ich denk mir mal, das X-2 auch viel an XI serverkapazität finanzieren soll, denn bei orpgs gibts ne wesentlich härtere konkurenz, als auf dem offlinemarkt, und ich denk mir das sich sqare da verkalkuliert hat, gegen die amerikanische konkurenz, die einfach wesentlich bekannter ist in der zwischenzeit.
da denkst du aber voll daneben, da schon vor fast einem jahr der break even erreicht wurde, das spiel sich selbst finanziert und square enix schon längst gewinn damit macht, da genügend user dauerhaft bei play online angemeldet sind (derzeit afaik über 300.000).

Wieso muss alles immer todernst sein? das ist doch schwachsinn, man kann auch gute produkte machen, die fröhlich sind, und nicht ernst, und was soll bei x-2 noch ernst sein? "die welt geht schon wieder unter" da kann man nur positive elemente bringen, weil die welt in einer aufbruchsstimmung ist
ich stimme dir völlig zu, dass nicht immer alles toternst sein muss. aber es besteht für mich ein gewaltiger unterschied zwischen einem fröhlichen FF und einem geradezu albernen tomb raider/sailor moon/charlies angel's FF.

Original geschrieben von Knuckles
Nein, wirklich nicht. Man kann an ein paar bestimmten Stellen springen und muss dafür nur einen Knopf drücken. Drückst du ihn nicht, passiert auch meistens nichts. Das Spiel spielt sich wie FF X und nicht anders.
ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches, aber ich denke haebman ist das so klar wie mir. ich denke es ging mit dem kommentar um den stil des spieles, und wenn ich mir so die "neue" yuna betrachte, muss ich ihm irgendwie recht geben. natürlich ist das nicht so übertrieben gemeint, aber ich glaube, es lässt sich kaum abstreiten, dass die macher solche hintergedanken im kopf hatten, als sie yuna für FFX-2 konzipiert und designed haben.

blutmetzger
07.08.2003, 07:28
Mein Gott Wolfi, du kannst den jungen doch nicht mit so einem Rekord Post erschlagen. Dauert ja ne halbe ewigkeit das alles zu lesen, Hast jedoch in allen belangen recht.

@ Haebman
Dito. Meiner Ansichtnach ist der Sound auch viel wichtiger als zum Beispiel die Grafik. Die Musik bringt die Emotionen, und ich habe im gesamten Soundtrack kein wirklich trauriges Theme gefunden.
Ich persönlich bin auch aus Prinzip eher ein fan von melancholischen RPG´s mit dunkler Atmosphäre. FFX-2 ist aber so garnicht die Art von Style die mich anspricht.

@ Justy
Dein Beitrag ist noch viel sinnvoller als der von Blackweapon, Respekt

@ reliant
Was soll man noch sagen, Wolfi hat hat ja schon alles gesagt, ich geh dann mal kurz darauf ein:
Vor und Nachteile: Wenn sie schon etwas FFX-2 ähnliches machen wollten hätten sies anders machen sollen. Neue Charaktere, Selbe Welt, Story noch gerade so mit dem Vorgänger verknüpft. Charaktere aus dem Original sollten nur als kleine NPC Nebenrollen agieren. Meine Lieblings RPG Fortsetzung ist Suikoden 2, da ist es IMO perfekt gelöst
Alles was an ein Final fantasy angrenzen würde, wäre ankonstruiert und würde genau so wirken. Jedes FF hat eine Abgeschlossene Geschichte der nichts mehr hinzugefügt werden kann sollte. Jeder Teil vermittelt eine Botschaft die durch einen Nachfolger zerstört werden würde.
Was bitteschön war am Ende von FFX deprimierend? Ich fand das Game abgeschlossen und alles macht so wie es war Sinn. Der Nachfolger verdreht nun aber viele Tatsachen des Vorgängers so das das Gesamtkonzept des 10 Teils IMO zerstört wird.
Tidus war nur ein Traum der Aeons, nachdem diese zerstört sind verschwindet auch er, ist doch logisch. FFX-2 zerstört nun diese Logik. Zudem finde ich es Stylish wenn der Hauptchara in einem Spiel stirbt, das macht ihn IMO erst so richtig unsterblich (Gott habe Shadow selig)
Ein RPG ohne Weltkarte ist für mich schon eine Enttäuschung. Wie soll ich mich in eine Welt hineinversetzen wenn ich nicht weis wie ihre Geographischen gegebenheiten sind? Der maßstab mag zwar nicht unbedingt realistisch zu sein, aber ist er das bei FFX? Da läuft man durch etwa 10 Screens und schon hat man 100 KM zurückgelegt, respekt. Zudem kommt man vom einen Gebiet ins andere ohne wirklich einen fließenden Übergang der Geographischen gegebenheiten zu erkennen.
Das Gameplay an sich will ich garnicht kritisieren. Das Job System ist und bleibt sehr gut (obwohl ich nicht der größte Fan davon bin). Wenn jetzt leute sagen das dies nur noch ein Barbie anzieh spiel wäre kann ich diese nichtmehr ernstnehmen. Auch bei älteren Teilen gab es zu jedem Beruf ein anderes Kostüm. Das KS ist IMO das einzig gute am ganzen Spiel.
Viele nennen die Fortsetzung nur pure Geldmacherei. Soweit würde ich nicht unbedingt gehn. Mit einem neuen Teil hätten sie wohl noch mehr erfolg gehabt. Hätten sie also mal anstatt an FFX-2 zu arbeiten FFXII gemacht hätten sie auch gewinn machen können.
Ich würde die Fortsetzung eher auf die Einfallslosigkeit der Entwickler zurückführen. Es ist um einiges schwieriger sich eine Komplett neue Welt mit Kulturen etc. zu erfinden als einfach die alten Beizubehalten.
Ich glaube auch, dass es mit FF nicht ewig weitergeht, irgendwann gehn ihn die Ideen aus und dann wird es IMO noch mehr Fortsetzungen zu alten Teilen geben.
Pokemon ist nicht unbedingt reinste abzocke. Dahinter versteckt sich eine nicht zu unterschätzende RPG reihe. Ich bin warlich kein Pokemon Fan aber das heißt nicht das die Games schlecht sind.
Ein Perfektes Spiel wird es nie geben. Man kann in einzelnen Bereichen wirklich sehr gute Ergebnisse erzeugen aber perfekt wird es nie. Es gibt immer kleine Mankos die auszumerkeln wären. Zudem ist Perfektion eine Individuelle einschätzung. Was der eine Vergöttert ist für den anderen nichts besonderes. So ist es und so wird es immer sein.
FFXI ist geschmacksache. Viele die es runtermachen, tun dies da sie wohl nie dazu kommen werden es zu spielen, sei es wegen den Gebühren oder sonst was. Das Spiel geht zwar neue Wege in der Reihe, doch bleibt es unverkennbar ein FF TEil. es ist kein stupides Hack & Slay wo es nur ums aufleveln geht. Es steckt vielmehr dahinter.

Enkidu
07.08.2003, 08:28
Original geschrieben von Blutmetzger
Mein Gott Wolfi, du kannst den jungen doch nicht mit so einem Rekord Post erschlagen. Dauert ja ne halbe ewigkeit das alles zu lesen, Hast jedoch in allen belangen recht.
*g* das war noch gar nichts. da hast du damals zu gwc zeiten einiges an schlachten verpasst ^^ nennt sich TVO. manchmal überkommt es mich einfach, das heißt nicht, dass ich sauer über reliants antwort wäre, aber wenn man mir viel stoff zum quoten gibt, läuft man gefahr, dass so etwas dabei herauskommt ...

Das Gameplay an sich will ich garnicht kritisieren. Das Job System ist und bleibt sehr gut (obwohl ich nicht der größte Fan davon bin). Wenn jetzt leute sagen das dies nur noch ein Barbie anzieh spiel wäre kann ich diese nichtmehr ernstnehmen. Auch bei älteren Teilen gab es zu jedem Beruf ein anderes Kostüm. Das KS ist IMO das einzig gute am ganzen Spiel.
damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass ich das aus FFX-2 schlecht finde, aber ich finde es schade, dass sie gerade hier nicht an den frischen ideen aus FFX angeknüpft haben. sie haben es imho genau falsch herum gemacht. die spielwelt ist zu großen teilen aus FFX übernommen, genau wie man sich bei vielen anderen dingen nicht die mühe gemacht hat, etwas neues zu entwerfen. aber das KS ist anders, ATB und jobsys aus der mottenkiste, gründlich umgearbeitet und mit neuem anstrich. ich hätte es viel besser gefunden, wenn sie das imho interessante gameplay aus FFX weiterentwickelt hätten, denn das potential war da und größer als zuvor und mit der ersten direkten fortsetzung wäre die möglichkeit da gewesen, aber nein, genau das müssen sie komplett umkrempeln. naja, ist wohl geschmackssache ...

Viele nennen die Fortsetzung nur pure Geldmacherei. Soweit würde ich nicht unbedingt gehn. Mit einem neuen Teil hätten sie wohl noch mehr erfolg gehabt. Hätten sie also mal anstatt an FFX-2 zu arbeiten FFXII gemacht hätten sie auch gewinn machen können.
Ich würde die Fortsetzung eher auf die Einfallslosigkeit der Entwickler zurückführen. Es ist um einiges schwieriger sich eine Komplett neue Welt mit Kulturen etc. zu erfinden als einfach die alten Beizubehalten.
*g* du hast da etwas nicht mitbekommen, was gerade einer der hauptgründe ist, warum ich FFX-2 sehr skeptisch gegenüberstehe: als die arbeiten an FFX-2 begannen, war FFXII schon seit knapp einem jahr in entwicklung. nun, wie wir ja wissen ist FFX-2 schon seit einer ganzen weile draußen, aber FFXII kommt voraussichtlich erst anfang 2004. ich finde, das sagt einiges über den stellenwert bzw. das verhältnis aus, mit dem man bei square diese spiele betrachtet und auch darüber, mit welchem aufwand das eine entwickelt wurde und das andere entwickelt wird.

FFXI ist geschmacksache. Viele die es runtermachen, tun dies da sie wohl nie dazu kommen werden es zu spielen, sei es wegen den Gebühren oder sonst was. Das Spiel geht zwar neue Wege in der Reihe, doch bleibt es unverkennbar ein FF TEil. es ist kein stupides Hack & Slay wo es nur ums aufleveln geht. Es steckt vielmehr dahinter.
was mich daran stört ist, dass es vielmehr meistens diejenigen runtermachen, die absolut keine ahnung von diesem spiel habe. bevor ich meinen mund zu so etwas aufmache, informier ich mich doch erstmal ausgiebig, genau wie auch bei FFX-2. wenn mir jemand klar und den tatsachen entsprechend sagen kann, warum er FFXI scheiße findet, dann akzeptiere und toleriere ich diese meinung, auch, wenn ich anders darüber denke. aber wenn ich dann schon mit anhören muss, wie das spiel mit diablo verglichen wird und argumente kommen wie "das hat keine story" oder "das kampfsystem ist hack'n'slay / action", da denke ich nur noch - ihr habt es überhaupt nicht verdient, dass ich euch darüber aufkläre, was für eine scheiße ihr da von euch gebt ^^

Hylian
07.08.2003, 14:13
Kurz gesagt:

FFX-2 ist das mit abstand schlechteste FF überhaupt. Ich frag mich immer wenn ich das Spiel sehe ob das ein FF oder ein Britney Spears Video ist.
Ausserdem ein unverschähmter Soundtrack (hätt ich den bloss nicht gekauft :( ) "what can I do for you!" "what can I do for you!" behämmert!!!!

Kamui
08.08.2003, 02:12
Was mich an der ganzen Sache mit FFX-2 ist nicht die Möglichkeit, dass es lieblos produziert wurde oder gar eine schlechte Story/Charaktere/Atmosphere etc. hat, dies werde ich auch erst beurteilen können wenn ich es selbst gespielt habe...und vorher lass ich mir auch nicht das Spiel schlecht reden...Zu dem Vorwurf, dass das Spiel aus reiner Geldmacherrei produziert wurde kann ich auch nur sagen, dass wenn man es genau nimmt jeder Teil aus den selben Gründen entstanden ist. Was nicht unbedingt negativ zu beurteiln ist, da Square ja auch Geld braucht um weiter gute Games zu produzieren...was sicher jeder hier will oder?:D
Das Einzige was mich stört ist, das FFX-2 alles das zerstört was mich an FF bisher fasziniert hat. Denn wenn ein Teil zu Ende war dann war er auch zu Ende...und der Rest(was geschieht danach... usw.) wurde der Fantasie bzw. die Interpretationskunst des Spielers überlassen.(besonders bei FFVII)
Und nun ist das passiert was ich eigentlich nie für möglich gehalten hatte...mir wird eine Fortsetzung eines FF-Teil vorgesetzt und somit die Möglichkeit genommen meine Fantasie frei zu entfalten!...und das stinkt mir!>:(

Leon der Pofi
08.08.2003, 02:17
keine ahnung was alle dagegen haben. ich freue mich schon auf ffx2.
es ist so, ich hab jetzt final fantasy 1-6 fürns psx durchgezockt und hätte gerne was für die zeitüberbrückung zu ffXII. da kommt x-2 mir gerade recht. ich glaube zwar nicht das es die qualität von ffx erreichen wird, dennoch ist es ein unterhaltsames spiel (hab bei nachbar auf japanisch gezockt) das durchaus spaß machen kann. aber ich möchte eigentlich nicht das squaresoft sich zu erweiterungen hinreissen lässt. für mich war wie schon einige sagten ffx eine abgeschlossene serie. aber naja :)

X3ll_19
08.08.2003, 02:32
ff10 ist geil

Miraculix
08.08.2003, 02:38
Original geschrieben von Sephiroth18

es ist so, ich hab jetzt final fantasy 1-6 fürns psx durchgezockt und hätte gerne was für die zeitüberbrückung zu ffXII. da kommt x-2 mir gerade recht.

Sollte FFXII nicht am gleichen Tag wie FFX-2 rauskommenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif naja wenn nicht dann Korregiert mich bitte:D

blutmetzger
08.08.2003, 02:39
@ X3ll_19
Wirklich ein sehr sinn voller Post >:(

by Kamui X ...Zu dem Vorwurf, dass das Spiel aus reiner Geldmacherrei produziert wurde kann ich auch nur sagen, dass wenn man es genau nimmt jeder Teil aus den selben Gründen entstanden ist. Was nicht unbedingt negativ zu beurteiln ist, da Square ja auch Geld braucht um weiter gute Games zu produzieren...was sicher jeder hier will oder?
Wenn sie wie du sagen das Geld brauchen um neue gute Games zu machen dann sollen sie das gefälligst auch tun. Denn gerade das Gegenteil ist hier der Fall. Square hat es nicht nötig mit einem schlechten Spiel auf Geldfang zu gehn. Wie gesagt, hätten sie die Produktionskosten und den Staff rund um den Titel an FF 12 arbeiten lassen wären alle glücklich. Geld genug haben sie. D brauch man keine Lieblose Fortsetzung als Finanzierungsquelle.

Soul Griever
08.08.2003, 02:55
Original geschrieben von Miraculix
Tja, schade nur das FFXII genau am gleichen Tag rauskommt wie FFX-2:p
So ein Schwachsinn. FFX-2 ist in Japan schon längst erschienen. Die US-Version wird wahrscheinlich im Herbst diesen Jahres veröffentlicht und der Pal-Release ist Anfang 2004. Bei FFXII weis man nur das es im aktuellen Geschäftsjahr in Japan erscheinen wird.

Enkidu
08.08.2003, 02:58
Tja, schade nur das FFXII genau am gleichen Tag rauskommt wie FFX-2
ähm ... schwachsinn. für FFXII ist noch kein releasedatum bekannt, während FFX-2 schon längst erschienen ist. wenn wir hier FFX-2 bekommen, werden wir noch eine ganze weile auf XII warten müssen.

edit: hum, griever war schneller ^^

Reliant
08.08.2003, 03:20
Sollte FFXII nicht am gleichen Tag wie FFX-2 rauskommenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif naja wenn nicht dann Korregiert mich bitte:D

hmm denken wir einfach mal nach, ich will ein pprodukt verkaufen, und hab konkurenz. Dann mach ich mir sicher noch selbst welche oder?
Dannhab ich ein produkt das fertig ist und noch übersetzt werden muss und ein anderes, das gerade programmiert wird, also lass ich jetzt das fertige erst mal ne weile auf eis, bis das andere erscheint.
Klingt doch logisch oder?

@wolf
Ich hab gar nie behauptet, das ffXI schlecht ist, nur das es anders ist und eben nicht mehr so wie FFVII als beispiel.
Kaufen werd ichs mir, wenn die community aber so ist wie bei anderen spielen verschwindet es recht schnell in der versenkung.
Ob mir X-2 gefallen wird weiß ich auch erst wenn ichs gespielt habe. Ich sag nur nicht gleich das es schlecht oder gut ist´bevor ichs gespielt habe. Und ich finde das sollten ein paar andere auch tun. Das es ein stilbruch ist, kann ich nicht abstreiten, aber manchmal muss man auch mit traditionen brechen um sich weiterzuentwickeln, und es ist schwerer in einer vorhandenen welt glaubhafte geschichten zu schreiben, als eine neue welt zu entwerfen.
Die Rikku und Yuna version wär vielleicht sehr gut geworden, aber was hätte man da noch groß neues einbauen sollen? da wärs besser gewesen sich ne komplett neue party zusammenzustellen, die eben nicht, die wichtigste ist, sondern eben eine nebenrolle in der welt spielt aber doch wichtig ist auf gewisse weise.
Das es lieblos gestaltet ist oder schlecht durchdacht, kann ich nicht beurteilen bevor ich es selbst gespielt habe, wenns so ist, hoffe ich das square fürs nächste mal lernt.

haebman
08.08.2003, 04:25
@Knuckles:

Ich meinte das Char-Design :D

Das Spiel spielt sich wie FF X und nicht anders. Tu mir den Gefallen und spiel das Spiel erstmal. Danach kann ich dann deiner Meinung glauben schenken.

Werd ich machen sobald es in der nächsten Videothek auftaucht.
Obwohl es meine Meinung trotzdem nicht ändern wird, da bin ich mir fast sicher ;)

@X3ll_19:

ff10 ist geil

Stimmt,aber das war nicht das Thema :D

Enkidu
08.08.2003, 04:49
Ich hab gar nie behauptet, das ffXI schlecht ist, nur das es anders ist und eben nicht mehr so wie FFVII als beispiel.
ich habe auch nie behauptet, dass du das behauptet hättest ^^

Ob mir X-2 gefallen wird weiß ich auch erst wenn ichs gespielt habe. Ich sag nur nicht gleich das es schlecht oder gut ist´bevor ichs gespielt habe. Und ich finde das sollten ein paar andere auch tun.
wie ich schon sagte glaube ich durchaus, mir eine meinung über das spiel bilden zu können. vielleicht sieht diese meinung im nachhinein ein bischen anders aus. nichtsdestotrotz ist es für mich von großer bedeutung, wenn mir das ganze spiel rein prinzipiell nicht gefällt.

Das es ein stilbruch ist, kann ich nicht abstreiten, aber manchmal muss man auch mit traditionen brechen um sich weiterzuentwickeln
aber nicht so. wenn dadurch dinge draufgehen, die nie mehr rückgängig zu machen sind, wenn ideen zerstört werden, die FF bis dato immer ausgemacht haben, dann ist es das meiner meinung nach nicht wert. aber dafür ist es jetzt leider zu spät ...

und es ist schwerer in einer vorhandenen welt glaubhafte geschichten zu schreiben, als eine neue welt zu entwerfen.
es ist doch wohl wesentlich schwerer und aufwändiger, eine völlig neue welt zu entwerfen, mit all den storybedingten gesetzmäßigkeiten, charakteren usw.. es muss doch erst einmal eine basis geschaffen sein, um etwas darauf aufzubauen. geschichten, die in einer schon bekannten welt spielen, profitieren doch davon, dass diese welt bereits existiert. so kann in den geschichten von der welt gebrauch gemacht und diese sogar erweitert werden. von einem gewissen standpunkt aus betrachtet ist die spielwelt ein teil der story. bei solchen sequels ist diese bereits vorhanden. die macher müssen sich weniger hintergrundgeschichte usw. ausdenken, weil vieles schon im vorgänger geklärt wurde.
glaubhafte geschichten, ja ... in der form, wie es in FFX-2 herübergebracht wird, ist es das für mich nicht.

Die Rikku und Yuna version wär vielleicht sehr gut geworden, aber was hätte man da noch groß neues einbauen sollen?
für diese versionen wäre genausoviel drin gewesen wie für FFX-2. wahrscheinlich hätten die spiele auch nach FFX gespielt, aber das wäre schon etwas anderes gewesen, als ein offizielles, direktes sequel. square hat sogar offen darüber gesprochen. es hieß, man wolle demnächst vielleicht zu neuen bestehenden Final Fantasys sidestories / charakterspecials machen. von sequels war nie die rede. auch einer der gründe, warum ich FFX-2, genau wie ursprünglich square selbst, als eine art add on zu FFX sehe, welches nicht als vollwertiges FF zur hauptreihe gehört.

Das es lieblos gestaltet ist oder schlecht durchdacht, kann ich nicht beurteilen bevor ich es selbst gespielt habe, wenns so ist, hoffe ich das square fürs nächste mal lernt.
ich habe nicht gesagt, dass es lieblos gestaltet wurde, nur in einer art, die mir einfach nicht zusagt und die meiner meinung nach auch nicht wirklich zu FF passt.

Kamui
08.08.2003, 05:25
Was mich jetzt nur interessieren würde: Woher wisst ihr alle, dass FFX-2 so schlecht ist...habt ihr es schon gespielt?(Wenn ja, dann akzeptiere ich die Meinung)...oder stützt ihre eure Behauptungen einfach nur darauf was ihr im Internet oder anderen Quellen über das Game erfahren habt?...denn um ein Spiel wirklich beurteilen zu können muss man es meiner Meinung nach erstmal selbst spielen. Und was ich bis jetzt von FFX-2 gesehen hab ist so schlecht auch wieder nicht. Klar ähnelt es FFX..es ist ja auch eine direkte Fortsetzung da kann man es ja nicht total anders aussehn lassen. Aber ist das so schlimm? FFX kann man ja nicht gerade als sch....bezeichnen. Und diesen leichten TombRaider-Einfluss würde ich auch nicht so kritisch sehn...denn andersrum kann man ja auch sagen endlich mal wieder weibliche Hauptcharaktere in einem zum größten Teil von Männern beherrschten FF-Universum. Square hat sich wahrscheinlich auch gedacht, wenn ein Stilbruch dann richtig. Auch wenn ich nicht abstreiten kann, dass man sicherlich an einigen Punkten merken wird, dass Square wahrscheinlich schon eher mit den Gedanken bei der Entwicklung von FFXII war...

Enkidu
08.08.2003, 07:16
Original geschrieben von KamuiX
Was mich jetzt nur interessieren würde: Woher wisst ihr alle, dass FFX-2 so schlecht ist...habt ihr es schon gespielt?(Wenn ja, dann akzeptiere ich die Meinung)...oder stützt ihre eure Behauptungen einfach nur darauf was ihr im Internet oder anderen Quellen über das Game erfahren habt?...denn um ein Spiel wirklich beurteilen zu können muss man es meiner Meinung nach erstmal selbst spielen.
so ein schwachsinn. da kannst du genausogut dem großteil der leute sagen, sie sollen sich nicht auf FFX-2 freuen und so viel positives darüber verlieren, weil sie das spiel ja noch gar nicht kennen. wenn mir etwas nicht gefällt, dann meckere ich. es mag gewisse dinge geben, die man erst dann beurteilen kann, wenn man das spiel schon gespielt hat. aber glaubst du wirklich, dass ich mir kein bild beispielsweise von der grafik machen kann, die sich kaum verbessert hat? dazu muss ich das spiel nicht erst gespielt haben. oder die tatsache, dass es nur drei spielbare charaktere gibt. so etwas gefällt mir grundsätzlich nicht, aber ganz besonders in FFX-2, wo man zwei von diesen drei schon kennt. meinst du im ernst, ich ändere diese meinung, die sich auf RPGs im allgemeinen bezieht, plötzlich nach dem spielen von FFX-2?
wohl kaum.
wenn ich sage, dass das spiel mit der hälfte des normalerweise üblichen staffs in der hälfte der normalerweise üblichen zeit zusammengebastelt wurde, dann sind das tatsachen, und es ist doch wohl völlig normal und nachvollziehbar, dass das auf mich einen nicht besonders guten eindruck macht.
es gibt nunmal dinge, die man an einem spiel schon im vorfeld kritisieren kann, und für mich sind das bei diesem spiel eine ganze menge. damit solltest du dich abfinden. wenn du diese meinung nicht anerkennst, weil du glaubst, dass ich irgendwie großartig anders über FFX-2 denke, wenn ich es gespielt habe, dann fände ich das ehrlich gesagt ziemlich arm, denn ich kann dir jetzt schon versichern, dass dem nicht so sein wird, zumindest nicht in den aspekten, an denen ich etwas daran auszusetzen habe.

andersrum kann man ja auch sagen endlich mal wieder weibliche Hauptcharaktere in einem zum größten Teil von Männern beherrschten FF-Universum. Square hat sich wahrscheinlich auch gedacht, wenn ein Stilbruch dann richtig.
das ist auch so eine sache. wie lange habe ich mir einen weiblichen protagonisten gewünscht? nun macht square das in vollen zügen mit so einem sequel-ableger-FF, das kein eigenständiger teil der hauptserie ist. aber damit nicht genug, gleich alle spielbaren charaktere sind weiblich! ich habe ja absolut nichts gegen diese femininen kreativen ergüsse bei square, nur werden sie dieses spiel nun als rechtfertigung nehmen, dass in den nächsten 20 "richtigen" FFs kein weiblicher hauptcharakter vorhanden sein wird. ich meine, wie hoch stehen jetzt nach FFX-2 die chancen, dass FFXII einen weiblichen protagonisten bekommt? genau das, was ich mir gewünscht hätte.

Auch wenn ich nicht abstreiten kann, dass man sicherlich an einigen Punkten merken wird, dass Square wahrscheinlich schon eher mit den Gedanken bei der Entwicklung von FFXII war...
ähm ... dir ist schon klar, dass FFX-2 und FFXII von zwei völlig verschiedenen teams entwickelt wurde/wird?

Kamui
08.08.2003, 16:08
@wolframtor

meinst du im ernst, ich ändere diese meinung, die sich auf RPGs im allgemeinen bezieht, plötzlich nach dem spielen von FFX-2?

Ich habe nie gesagt, dass du deine Meinung ändern sollst...wäre ja auch langweilig wenn alle die selbe Meinung hätten...ich habe nur gesagt, dass ich erst ein Spiel 100%ig bewerten kann, wenn ich es selbst gespielt habe...und ich mir nicht vorher eine Meinung bilde von der ich nicht mehr abrücke. Das ist für mich irgendwie vergleichbar mit der Situation als es hieß FFX kommt mit riesen Pal-Balken und irren Geschwindigkeitsverlust usw. nach Deutschland. Alle (naja sagen wir viele) waren entsetzt darüber, selbst ich fand es anfangs eine Sauerei, aber im Endeffekt haben mich diese Tatasachen nicht beim spielen gestört...und ich finde FFX trotz der Schwächen ziemlich gut...und wenn man es genau nimmt hat ja jeder Teil bis jetzt Schwächen gehabt(selbst das hochgelobte FFVII)...

Damit will ich aber auch nicht sagen, dass ich FFX-2 super genial finde. Klar sehe ich auch Punkte die zu kretisieren sind...und viele von denen hast du ja auch schon angesprochen(nur 3 Charaktere, kaum Grafikverbesserung usw...)Ich war auch noch nie, wie ich schon gesagt habe, ein Fan von direkten Fortsetzungen...aber ich warte erstmal ab bis ich es getestet habe, bevor ich mir eine unumstößliche Meinung bilde...denn ich wurde schon oft positiv von RPG`s überrascht die anfangs niedergemacht wurden.

ähm ... dir ist schon klar, dass FFX-2 und FFXII von zwei völlig verschiedenen teams entwickelt wurde/wird?

Ja das ist mir schon klar. Ich meinte das ja auch nur in dem Sinne, dass Square, wenn sie gewollt hätten auch die Gruppe die jetzt an FFXII arbeitet, und nach meinem Wissen um einiges größer ist als die die FFX-2 programmiert hat, beauftragen hätte können an FFX-2 mitzuarbeiten um ein besseres Ergebnis zu erhalten und FFXII erstmal ruhen zu lassen...dies geschah nicht und daran kann man meiner Meinung nach sehn wo Square die Preoritäten setzt.

Reliant
08.08.2003, 16:20
Also das mit den balbalken hab ich auch wo gelesen, aber ich hab nen fernseher mit zoom wo das perfekt gepasst hat, weil die balken bei mir sonst bei der seite wären

Seraph
08.08.2003, 16:49
@Wolframator
Es ist zwar nur meine Bescheidene Meinung, aber ich finde es ist
völlig egal ob man einen männlichen oder weiblichen Protagonisten hat.
Gibt es Situationen in der nur zb. weibliche Charaktere weiterkommen,
kann man ja noch mal den Trick mit dem Verkleiden aus FF7 anwenden.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/idee1.gif

Enkidu
08.08.2003, 19:30
ich habe nur gesagt, dass ich erst ein Spiel 100%ig bewerten kann, wenn ich es selbst gespielt habe...
nein, du hast gesagt, dass man deiner meinung nach ein spiel nur dann wirklich bewerten kann, wenn man es gespielt hat.
ich aber habe nie gesagt, dass ich ganz und gar FFX-2 bewerten könne, sondern nur, dass es aspekte gibt, die man schon im vorfeld daran kritisieren kann.

Damit will ich aber auch nicht sagen, dass ich FFX-2 super genial finde.
nach deiner eigenen logik dürftest du das auch gar nicht, da du dir erst nach dem spielen eine meinung darüber bilden kannst -_^

Ich meinte das ja auch nur in dem Sinne, dass Square, wenn sie gewollt hätten auch die Gruppe die jetzt an FFXII arbeitet, und nach meinem Wissen um einiges größer ist als die die FFX-2 programmiert hat, beauftragen hätte können an FFX-2 mitzuarbeiten um ein besseres Ergebnis zu erhalten und FFXII erstmal ruhen zu lassen...dies geschah nicht und daran kann man meiner Meinung nach sehn wo Square die Preoritäten setzt.
das hätte so oder so nicht passieren können. ich möchte jetzt nicht gerade viele worte über die team dynamik der einzelnen development divisions verlieren, aber es würde nur im chaos enden, hätten sie teile des FFXII teams herübergeholt. an FFX-2 haben vorwiegend die macher von FFX gearbeitet, die grundsätze matsunos oder itous gehen doch in eine völlig andere richtung (Ogre, FFT, VS, FF9) und haben nichts mit kitases vorstellungen von einer FFX fortsetzung zu tun. es ist etwas naiv, vorzuschlagen, einfach etwas von den FFXII machern abzuzweigen, weil so etwas in der firma grundsätzlich nicht passiert, ein staff immer fest eingeteilt ist und sich der von FFXII auf ganz andere dinge konzentriert. die leute haben auch so etwas wie zeitpläne ... mir geht es nur darum, dass sie während der fest eingeplanten produktion von FFXII auf die idee gekommen sind, FFX-2 zu machen. wenn du nur meintest, dass sie mehr leute daran beteiligen sollten, so stimme ich dir zu. meinen informationen nach hatte square vor der fusion 5 teams, die immer ein wenig neu gemischt werden. das mit X-2 hängt doch nicht damit zusammen, dass sie zu wenig entwickler gehabt hätten. sie waren einfach übermütig indem sie sich sagten "wir sind so gut/das wird ein so seichtes spiel, dass wir nicht mehr als das mindeste brauchen". und dieser gedanke ist am fertigen X-2 nicht spurlos vorübergegangen, was man z.b. auch an den verkaufszahlen und den meinungen der japanischen spieler merkt. jedenfalls bitte ich darum auf den unterschied zu achten, wenn ein monströses FFXII, das mit allem, was square zu bieten hat entwickelt wurde, dann angekündigt wird und später auf den markt kommt.

Original geschrieben von Seraph
ich finde es ist völlig egal ob man einen männlichen oder weiblichen Protagonisten hat. Gibt es Situationen in der nur zb. weibliche Charaktere weiterkommen, kann man ja noch mal den Trick mit dem Verkleiden aus FF7 anwenden.
darum geht es mir nicht. mir sind weibliche protagonisten nur eine willkommene abwechslung, da es viel zu wenige davon gibt. Wild Arms 3 z.b. hat mir in der beziehung sehr gut gefallen.

Kamui
08.08.2003, 20:18
@wolframtor

jedenfalls bitte ich darum auf den unterschied zu achten, wenn ein monströses FFXII, das mit allem, was square zu bieten hat entwickelt wurde, dann angekündigt wird und später auf den markt kommt.

1.in diesem Fall hat Square aber mit den Aussagen über FFXII meiner Meinung nach einen kleinen Fehler gemacht! Durch Ausssagen wie zB. von Yasumi Matsumo:..... "Wir wollen neue Inhalte bieten, so dass die Fans den Eindruck haben, 'Ist das die FF-Serie?'." und....
Weitere Aussagen von ihm sollen darauf hingewiesen haben, dass man mit FF12 das Ziel hat, ein Spiel zu erschaffen, das es so bisher noch nicht gab."
...setzt Square sich doch dermaßen unter Druck, dass sie doch eigentlich nicht mehr die immer größer werdenden Erwartungen von FF-Fans realisieren können...und es somit nur eine Enttäuschung geben kann wenn die zu erwartende Revolution nicht 100%ig eintritt. Andererseits kann man meiner Meinung nach auch die Befürchtung äußern, dass FFXII sich so stark verändert im Vergleich zu den Vorgängern, dass man wirklich nicht mehr erkennt, dass es sich hierbei um ein FF-Teil handelt. Und dann steht man wieder vor dem Problem wie jetzt bei FFX-2...wie weit darf man von einer guten Tradition abweichen ohne Konsequenzen erwarten zu müssen.

2.@wolframtor: Was mich noch interessieren würde ob du dir trotz deiner Meinung über FFX-2(die ich absolut akzeptiere)dir das Spiel zulegen wirst?

Whitey
08.08.2003, 20:25

1.in diesem Fall hat Square aber mit den Aussagen über FFXII meiner Meinung nach einen kleinen Fehler gemacht! Durch Ausssagen wie zB. von Yasumi Matsumo:..... "Wir wollen neue Inhalte bieten, so dass die Fans den Eindruck haben, 'Ist das die FF-Serie?'." und....
Weitere Aussagen von ihm sollen darauf hingewiesen haben, dass man mit FF12 das Ziel hat, ein Spiel zu erschaffen, das es so bisher noch nicht gab."
...setzt Square sich doch dermaßen unter Druck, dass sie doch eigentlich nicht mehr die immer größer werdenden Erwartungen von FF-Fans realisieren können...und es somit nur eine Enttäuschung geben kann wenn die zu erwartende Revolution nicht 100%ig eintritt. Andererseits kann man meiner Meinung nach auch die Befürchtung äußern, dass FFXII sich so stark verändert im Vergleich zu den Vorgängern, dass man wirklich nicht mehr erkennt, dass es sich hierbei um ein FF-Teil handelt. Und dann steht man wieder vor dem Problem wie jetzt bei FFX-2...wie weit darf man von einer guten Tradition abweichen ohne Konsequenzen erwarten zu müssen.

Ich denke Square wird nicht so große Sprüche klopfen, wenn sie sich nicht sicher wären das sie die Ansage auch einhalten... Zumindest größtenteils...

Enkidu
08.08.2003, 20:36
du solltest die aussagen nicht so eng sehen. vergleichbares haben sie auch bei FF8, FF9, FF10 (vor allem FF10) und FF11 gesagt. trotzdem kann man all diese spiele noch mehr als gut genug als FF erkennen. vielmehr kann man sich darauf einstellen, dass sie innerhalb des gewohnten rahmens etwas völlig neues machen wollen, und darauf freue ich mich, da die FF serie ein paar von matsunos frischen ideen und akihiko yoshidas charakteren gebrauchen kann ^_^

Was mich noch interessieren würde ob du dir trotz deiner Meinung über FFX-2(die ich absolut akzeptiere)dir das Spiel zulegen wirst?
ja. die sache ist die, ich schreibe reviews (siehe signatur, morgen/heute abend kommt FF7). allerdings schreibe ich grundsätzlich nur über spiele, die ich selbst von anfang bis ende durchgespielt habe. unabhängig davon, wie ich darüber denke möchte ich ein spiel, dass die allgemeinheit so sehr interessiert, dabei nicht missen. außerdem ist es eine möglichkeit, meine meinung über das spiel klar und im kontext der anderen von mir behandelten spiele auf den punkt zu bringen.
abgesehen davon interessiert es mich natürlich, was genau sie daraus gemacht haben, wie sich das gameplay so anfühlt etc..

basti-kun
08.08.2003, 20:51
ähm... ffx-2 mag poppig und bunt und witzig und girly sein aber, das ist es doch nciht zu hundert%... sicherlich gibt es traurige momente, und natürlich hat es auch düstere szenen, wie man so einem fünkchen infos auch nur IRGENDeine meinung ziehen will ohne das spiel gespielt zu haben, völliger schwachsinn, ich habe es gespielt nicht durch aber ich habe es gespielt und es gab melodramatische szenen, verwirrende szenen, schockende szenen.... also ich weiss nicht was ihr wollt.... und von wenigen keine traurige musik, schonmal von 1000 no kotoba gehört? das ist sogar ein song und der klingt für mich reichlich traurig... leute es gibt ein BADending, also wirds wohl auch traurige musik geben...

Bridged
08.08.2003, 21:08
Zum Thema "weiblicher Protagonist bei FF war nötig":
laut Squaresoft ist Terra die offizielle FFVI Hauptfigur.

Kamui
08.08.2003, 21:41
@Bridged
das stimmt schon, aber es gibt mittlerweile 11 Teile(mal X-2 aussen vorgelassen) und nur ein einziges mal gab es offiziel einen weiblichen Hauptcharakter(korrigiert mich wenn ich falsch liege), und das auch in einem Teil wo der Hauptcharakter eh schwer auszumachen ist.

Bridged
08.08.2003, 21:45
FFI, III und XI sind Unisex.
Da sind die Charas Avatare.

Reliant
08.08.2003, 21:46
mal kurz offtopic
Ich würds ja als hit empfinden, wenn die ganzen alten teile grafisch aufgemöbelt und mit ner sprach ausgabe versehen werden würden. Dann würd ichs mir noch ein paar mal kaufen wenns nötig wäre. Zwar macht die grafik nicht alleine stimmung und reiz aus aber gefallen würds mir trotzdem, und auch denen die bisher FF noch nicht gespielt haben (ich kenne viele die FFX gespielt haben aber über die anderen teile sich nicht drüber trauen)

OnTopic
man kann sich auch das spiel verhauen, wenn man zuviel erwartet oder es gleich mieß macht. Das jemand eine vorab meinung hat, ist sicher nichts unübliches, wenn man sie selbst erarbeitet und nicht abschreibt auch durchaus positiv. Ich find die tritbrettfahrer allerdings nervig.

Enkidu
09.08.2003, 01:24
Original geschrieben von basi
ähm... ffx-2 mag poppig und bunt und witzig und girly sein aber, das ist es doch nciht zu hundert%... sicherlich gibt es traurige momente, und natürlich hat es auch düstere szenen
das habe ich nie in frage gestellt.

wie man so einem fünkchen infos auch nur IRGENDeine meinung ziehen will ohne das spiel gespielt zu haben, völliger schwachsinn
ich habe das ja bereits oben erklärt. ein fünkchen? es gibt so viele infos da draußen, ich glaube ich weiß mehr über das spiel im detail und über die hintergründe als so mancher, der es schon mal angespielt hat. irgendeine meinung? hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe? egal ob movies, screens, previews und reviews, listen und beschreibungen, es steht jedem frei sich darüber eine meinung zu bilden und einen ersten eindruck von dem spiel zu bekommen, auch ohne es gespielt zu haben.

es gab melodramatische szenen, verwirrende szenen, schockende szenen.... also ich weiss nicht was ihr wollt....
das gehört ja auch nicht zu den vielen dingen, die mich daran stören.

und von wenigen keine traurige musik, schonmal von 1000 no kotoba gehört? das ist sogar ein song und der klingt für mich reichlich traurig...
das lied fand ich so grottig, ich war extrem enttäuscht. nach dem funky real emotion hätte ich wenigstens ein vernünftiges vocal theme erwartet, und dann so ein langweiliges, emotionsloses stück dass sich ständig zu wiederholen scheint ...

Sephiroth's Angel
09.08.2003, 01:43
und ich finde gerade das macht ff aus, auch neue wege einzuschlagen.

Bingo! Neue Wege.. darf ich fragen, wo du die bitte in FF X-2 siehst?? -_-' Bin ja mal neugierig. :D

basti-kun
09.08.2003, 02:05
das habe ich nie in frage gestellt.

ich habe das ja bereits oben erklärt. ein fünkchen? es gibt so viele infos da draußen, ich glaube ich weiß mehr über das spiel im detail und über die hintergründe als so mancher, der es schon mal angespielt hat. irgendeine meinung? hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe? egal ob movies, screens, previews und reviews, listen und beschreibungen, es steht jedem frei sich darüber eine meinung zu bilden und einen ersten eindruck von dem spiel zu bekommen, auch ohne es gespielt zu haben.

das gehört ja auch nicht zu den vielen dingen, die mich daran stören.

das lied fand ich so grottig, ich war extrem enttäuscht. nach dem funky real emotion hätte ich wenigstens ein vernünftiges vocal theme erwartet, und dann so ein langweiliges, emotionsloses stück dass sich ständig zu wiederholen scheint ...

hat da jemand etwas in den falschen hals bekommen oO *wolfi von seinem hals abschüttel*
ich dachte eher an haebman und konsorten...auf deinen post wollte ich in keinster weise eingehen...:rolleyes:

Abel's Lacan
09.08.2003, 02:44
Das häßlichste Argument was ich ständig lese ist, dass FF X-2" ein Stilbruch ist, und da es eine dirtekte Fortsetzung ist, nur Geldmacherei ist.

- Für mich ist FF X ein Spiel , welches Squaresoft richtig geil machen wollte, es aber leider nicht ganz geschafft hat. Ich denke für viele Mitarbeiter ist Final Fantasy X das lieblings FF, oder hätte es werden sollen, aber ein wenig verünglückte. Und nun wollen sie ihrem "Baby" eine Fortsetzung spendieren. -

Zurück..., ich finde alle die so einen Text von sich geben, sind konservative , wichtigtuende, möchtegern "Fans". Ich würde sie eher als ein Mix zwischen krankhaft und Freak bezeichnen.(Genau wie Fusball Fans, die natürlich viel besser Aufstellung machen könnten etc)
Sie meinen Sie kennen Final Fantasy am besten, und wüssten am besten was gut für Final Fantasy ist. Aber ich sage euch eins : Die größten Final Fantasy Freaks sind Squaresoft, und DIE WISSEN am besten was für IHRE Serie am besten ist, und nicht krankhafte PC Freaks, die sogar einen Begriff, für das Echte Leben haben (Real Life)

Amen

Enkidu
09.08.2003, 02:45
Original geschrieben von Bridged
Zum Thema "weiblicher Protagonist bei FF war nötig":
laut Squaresoft ist Terra die offizielle FFVI Hauptfigur.
wenn dem so ist, dann widerspricht sich square aber selbst. in einem interview sagte hironobu sakaguchi einmal, man habe mit FFVI versucht, den schwerpunkt auf die party als ganzes zu legen, ohne sich nur auf ein oder zwei bestimmte charaktere zu beschränken und imho ist ihnen das gelungen. so spielt tina/terra vielleicht eine wichtige rolle in der world of balance, in der zweiten spielhälfte verliert sie aber deutlich an bedeutung, wodurch andere zum zug kommen.
ich meinte eher, dass ich einen "richtigen" weiblichen protagonisten möchte, als die spielfigur, die am meisten screentime abbekommt und auf die die ganze story aufbaut. etwas, das prinzipiell eher in richtung squall geht, auch wenn mir das in FFVIII aus inhaltlichen gründen nicht gefallen hat.

@basi: oh, das habe ich dann wohl falsch verstanden ...

Bridged
09.08.2003, 02:52
wenn dem so ist, dann widerspricht sich square aber selbst. in einem interview sagte hironobu sakaguchi einmal
Interviews stinken und sind unseriös.
Ausserdem schließt die Tatsache, daß es mehrere gut ausgebaute Charas die alle beleuchtet werden, nicht die Exsistenz einer Hauptfigur aus.
In Final Fantasy Complete Works ist sie jedenfalls als Hauptfigur angegeben.

Enkidu
09.08.2003, 03:35
Original geschrieben von Abel's Lacan
Ich denke für viele Mitarbeiter ist Final Fantasy X das lieblings FF, oder hätte es werden sollen, aber ein wenig verünglückte. Und nun wollen sie ihrem "Baby" eine Fortsetzung spendieren.
wenn dem so wäre, warum hat square sich mit dem spiel dann nicht im geringsten so viel mühe damit gemacht wie bei jedem anderen, neueren Final Fantasy teil? wenn es stimmt, was du sagst, dann hätten sie mit FFX-2 versucht, dieses "lieblings-FF" zu vervollkommnen. dies wird aber wohl kaum der fall sein, wenn sie schon von vornherein nicht ansatzweise die gleichen voraussetzungen geschaffen haben wie für FFX, nur halb so viele mitarbeiter wie üblich halb so lange daran werkeln lassen wie üblich usw..

Aber ich sage euch eins : Die größten Final Fantasy Freaks sind Squaresoft, und DIE WISSEN am besten was für IHRE Serie am besten ist, und nicht krankhafte PC Freaks, die sogar einen Begriff, für das Echte Leben haben (Real Life)
produkte wie videospiele sind dazu da, die benutzer davon zu unterhalten. ich denke schon, dass ich besser weiß, in welcher form ICH unterhalten werden möchte als square oder irgendeine statistik. dementsprechend sollte square auch auf MEINE wünsche bzw. die der verbraucher eingehen, wenn sie es sich nicht mit uns verscherzen wollen. es gibt genug, die etwas gegen den weg haben, den sie mit FF einschlagen. ich bezweifel doch sehr, dass sie so genau "wissen", was für die serie am besten ist. immerhin spielen bei den herstellern auch faktoren wie geld eine rolle, vorbehalte, von denen der spieler völlig frei ist und nur ein spiel haben möchte, welches ihm gefällt.
außerdem wäre ich vorsichtig, FF als allein "ihre" serie zu bezeichnen. ich denke du hast dabei nicht daran gedacht, dass die spieler die serie erst groß gemacht haben und dass es ohne die vielen fans FF heute genausowenig geben würde wie ohne square selbst. irgendwann kommt die popularität immer an einem punkt an, bei dem man eine gewisse verantwortung für das trägt, was man erschaffen hat, weil man es nicht mehr allen recht machen kann. nein, FF "gehört" nicht nur square, es ist teil von so vieles mehr geworden. square sind nur diejenigen, die im gegensatz zu den spielern die zügel in der hand halten und sich daher gefälligst zweimal überlegen sollten, ob sie wirklich das richtige tun und nicht munter und kurzfristig drauflos experimentieren und alle wichtigen prinzipien über den haufen werfen wie mit FFX-2.

Interviews stinken und sind unseriös.
(...)
In Final Fantasy Complete Works ist sie jedenfalls als Hauptfigur angegeben.
sind solche reference books nicht ebenso unseriös, insbesondere wenn sie über zwei einhalb jahre nachdem das letzte spiel, welches davon behandelt wird, erscheinen? ich habe schonmal irgendwo geschrieben, müsse ich einen einzelnen protagonisten von FFVI nennen, so wäre das gewiss terra. vielleicht haben sich die produzenten von FFCW das gleiche gedacht, als sie die CDs mit content füllten. das muss allerdings ebensowenig heißen, dass es tatsächlich so ist.

Ausserdem schließt die Tatsache, daß es mehrere gut ausgebaute Charas die alle beleuchtet werden, nicht die Exsistenz einer Hauptfigur aus.
das ist das problem an interviews, man hat sie nicht zur hand, wenn man sie mal braucht. soweit das für mich verständlich war, sollten die aussagen jedoch wirklich die funktion eines hauptcharakters ausschließen. es mag sein, dass ich mich irre, aber ich glaube, man kann weder das eine, noch das andere mit aller sicherheit sagen.

Abel's Lacan
09.08.2003, 04:12
wenn dem so wäre, warum hat square sich mit dem spiel dann nicht im geringsten so viel mühe damit gemacht wie bei jedem anderen, neueren Final Fantasy teil? wenn es stimmt, was du sagst, dann hätten sie mit FFX-2 versucht, dieses "lieblings-FF" zu vervollkommnen. dies wird aber wohl kaum der fall sein, wenn sie schon von vornherein nicht ansatzweise die gleichen voraussetzungen geschaffen haben wie für FFX, nur halb so viele mitarbeiter wie üblich halb so lange daran werkeln lassen wie üblich usw.. Wie üblich , wie üblich ... tolles argument. Vielleicht haben sie ja die besten der besten genommen, oder sie haben bicht viel gebraucht.
Die besten erfindungen unserer Zeit stammen meistens von einer einzelnen Person

produkte wie videospiele sind dazu da, die benutzer davon zu unterhalten. ich denke schon, dass ich besser weiß, in welcher form ICH unterhalten werden möchte als square oder irgendeine statistik. dementsprechend sollte square auch auf MEINE wünsche bzw. die der verbraucher eingehen, wenn sie es sich nicht mit uns verscherzen wollen. es gibt genug, die etwas gegen den weg haben, den sie mit FF einschlagen. ich bezweifel doch sehr, dass sie so genau "wissen", was für die serie am besten ist. immerhin spielen bei den herstellern auch faktoren wie geld eine rolle, vorbehalte, von denen der spieler völlig frei ist und nur ein spiel haben möchte, welches ihm gefällt.
außerdem wäre ich vorsichtig, FF als allein "ihre" serie zu bezeichnen. ich denke du hast dabei nicht daran gedacht, dass die spieler die serie erst groß gemacht haben und dass es ohne die vielen fans FF heute genausowenig geben würde wie ohne square selbst. irgendwann kommt die popularität immer an einem punkt an, bei dem man eine gewisse verantwortung für das trägt, was man erschaffen hat, weil man es nicht mehr allen recht machen kann. nein, FF "gehört" nicht nur square, es ist teil von so vieles mehr geworden. square sind nur diejenigen, die im gegensatz zu den spielern die zügel in der hand halten und sich daher gefälligst zweimal überlegen sollten, ob sie wirklich das richtige tun und nicht munter und kurzfristig drauflos experimentieren und alle wichtigen prinzipien über den haufen werfen wie mit FFX-2.
Es soll ja menschen geben, die nicht alles für Geld machen , und nicht auf andere Leute hören, und auch mal an sich denken, oder auf ihr Herz hören. etc. Menschen sind wir doch alle. Und manchmal wollen Menschen auf sich selbst stolz sein, und nicht dass immer nur andere auf sie stolz sind. Aber das ist definitionssache.

Enkidu
09.08.2003, 04:44
Wie üblich , wie üblich ... tolles argument.
ich finde es schon beachtenswert, wenn an FF7 bis 12 jeweils über 120 leute gearbeitet haben und mittendrin FFX-2 liegt, bei dem es nur knappe 70 waren. natürlich kann man jetzt kommen und sagen, sie brauchten nicht so viele leute, weil in so vielen dingen FFX schon die vorlage lieferte oder dinge daraus einfach übernommen wurden, aber bleibt wohl sehr fraglich, ob das gerade für das spiel spricht.

Die besten erfindungen unserer Zeit stammen meistens von einer einzelnen Person
sieh es mal so: eine einzelne person kann potentiell viele tolle ideen haben, aber 120 personen, die auch noch als team funktionieren, können potentiell 120 mal so viele tolle ideen haben, sie weiterentwickeln und sich gegenseitig ergänzen.

Es soll ja menschen geben, die nicht alles für Geld machen , und nicht auf andere Leute hören, und auch mal an sich denken, oder auf ihr Herz hören. etc. Menschen sind wir doch alle. Und manchmal wollen Menschen auf sich selbst stolz sein, und nicht dass immer nur andere auf sie stolz sind. Aber das ist definitionssache.
zu dem thema fällt mir ein, wie kitase sagte, man habe FFX-2 deshalb entwickelt, weil es sich (angeblich) so viele fans gewünscht hätten.
wie dem auch sei, natürlich, die leute bei square sind auch nur menschen. gerade deshalb sollte ihnen klar sein, dass sie bei einer so großen und tollen sache fehler begehen können, die nie wieder rückgängig zu machen sind. man kann auch stolz auf sich sein, weil andere stolz auf einen sind. im grunde genommen ist das sogar meistens der fall ...

Bridged
09.08.2003, 04:55
wenn dem so wäre, warum hat square sich mit dem spiel dann nicht im geringsten so viel mühe damit gemacht wie bei jedem anderen, neueren Final Fantasy teil? wenn es stimmt, was du sagst, dann hätten sie mit FFX-2 versucht, dieses "lieblings-FF" zu vervollkommnen. dies wird aber wohl kaum der fall sein, wenn sie schon von vornherein nicht ansatzweise die gleichen voraussetzungen geschaffen haben wie für FFX, nur halb so viele mitarbeiter wie üblich halb so lange daran werkeln lassen wie üblich usw..

sind solche reference books nicht ebenso unseriös, insbesondere wenn sie über zwei einhalb jahre nachdem das letzte spiel, welches davon behandelt wird, erscheinen? ich habe schonmal irgendwo geschrieben, müsse ich einen einzelnen protagonisten von FFVI nennen, so wäre das gewiss terra. vielleicht haben sich die produzenten von FFCW das gleiche gedacht, als sie die CDs mit content füllten. das muss allerdings ebensowenig heißen, dass es tatsächlich so ist.

das ist das problem an interviews, man hat sie nicht zur hand, wenn man sie mal braucht. soweit das für mich verständlich war, sollten die aussagen jedoch wirklich die funktion eines hauptcharakters ausschließen. es mag sein, dass ich mich irre, aber ich glaube, man kann weder das eine, noch das andere mit aller sicherheit sagen.
Jetzt muss ich mal wieder den Angeber raushängen lassen,
kauf dir halt mal ein Refference Book anstatt dich immer nur auf Internet Geschwaffel bzw. Quellen zu beziehen.
FFCW (FFCW ist ja eine ganze Reihe, nicht nur ein Buch) ist sehr detailiert und hat wirklich sehr gute Informationen zu Storys bzw. Plotaufschlüßelungen und Erläuterungen der Charakterbeziehungen (Bei FF7 übrigens keine Klone im Plot), insgesamt für echte Final Fantasy Fans eine sehr gute Anschaffung.

Kamui
09.08.2003, 05:45
@wolframtor

zu dem thema fällt mir ein, wie kitase sagte, man habe FFX-2 deshalb entwickelt, weil es sich (angeblich) so viele fans gewünscht hätten.

aber wenn man nach dieser These geht, warum gibt es dann keine Fortsetzungen von den anderen Teilen insbesondere von FFVII. Denn auch nach den anderen FF`s war der Ruf nach einer Fortsetzung zu hören...und der war auch nicht leiser als der nach einer Fortsetzung von FFX...
wenn man dies berücksichtigt fragt man sich doch warum ausgerechnet jetzt?:confused:

Abel's Lacan
09.08.2003, 05:48
zu dem thema fällt mir ein, wie kitase sagte, man habe FFX-2 deshalb entwickelt, weil es sich (angeblich) so viele fans gewünscht hätten. Die Japanischen Fans, (die wirklich seid anfang an dabei sind) sind nunmal anders als die, die Final Fantasy erst seit Teil "3" kennen.

wie dem auch sei, natürlich, die leute bei square sind auch nur menschen. gerade deshalb sollte ihnen klar sein, dass sie bei einer so großen und tollen sache fehler begehen können, die nie wieder rückgängig zu machen sind. man kann auch stolz auf sich sein, weil andere stolz auf einen sind. im grunde genommen ist das sogar meistens der fall ...
Definitionssache, manchmal muss man sich selber einen Gefallen tun.

Enkidu
09.08.2003, 09:04
kauf dir halt mal ein Refference Book anstatt dich immer nur auf Internet Geschwaffel bzw. Quellen zu beziehen.
naja, wenn mehrere quellen von etwas sprechen, dann kann man sich mehr oder weniger darauf verlassen. ich nehme ja auch nicht jeden scheiß den ich im netz aufschnappe für voll.
btw., "immer" ? ich gehe wohl recht in der annahme, dass wir uns kennen ^^

FFCW (FFCW ist ja eine ganze Reihe, nicht nur ein Buch) ist sehr detailiert und hat wirklich sehr gute Informationen zu Storys bzw. Plotaufschlüßelungen und Erläuterungen der Charakterbeziehungen (Bei FF7 übrigens keine Klone im Plot), insgesamt für echte Final Fantasy Fans eine sehr gute Anschaffung.
hmn, interessant. ich weiß nicht ob wir von der selben sache sprechen, denn das wovon ich vorher gesprochen habe ist auf zwei CDs erschienen. aber wie auch immer - das ist doch nur in japan released worden ?! in englischer sprache oder was ? falls dem so ist, dann sag mir, wo ich das bestellen kann. denn ansonsten kann ich damit nicht besonders viel anfangen.

Die Japanischen Fans, (die wirklich seid anfang an dabei sind) sind nunmal anders als die, die Final Fantasy erst seit Teil "3" kennen.
wenn du damit sagen möchtest, dass die japanischen fans so ein direktes sequel allgemein befürworten bzw. FFX-2 supergeil finden, dann schau dir mal ein paar kundenrezensionen des spiels beim japanischen amazon an.
soweit ich das beurteilen kann sind es gerade die langjährigen FF fans, die etwas dagegen haben. diejenigen, die das wollen und leider die mehrheit ausmachen sind meistens die "FF is das beste wo gibt ich kaufe alles wo square enix draufsteht"-möchtegerns.

Catblepus
09.08.2003, 11:23
ohne mich da jetzt mal wieder endlos in diese dämliche diskussion einmischen zu wollen - nur ein kurzes statement:

ein gutes spiel ist immer abhängig von dem, was die spieler daraus machen und wie sie es bewerten. square versucht lediglich, auf dem immer härter werdenden videospielemarkt zu überleben, sie mögen zwar eine menge geld haben, aber dass sie nicht unverwundbar sind, das haben wir ja spätestens seit dem ff-movie gemerkt...

genau solche leute wie ihr, die neuerungen verurteilen (egal welcher art) und dem spiel vorwerfen, nur ein müder aufguß zu sein, genau diese leute schaden sich damit indirekt selbst - da hilft auch ein hoffen auf ein "supertolles, revolutionäres" FF12 nichts. wenn der tag kommt, an dem square irgendwann mal pleite gehen sollte (und das passiert spätestens mal bei ff25, wenn man immer wieder denselben mist präsentiert), ist das geheule groß, und im endeffekt hat dann keiner was davon. traditionen hin oder her, glaubt ihr ernsthaft, die leute kaufen sich denselben kram jedesmal aufs neue? ich hasse dieses gelaber wirklich - auf der einen seite wird FF12 schon jetzt in die höchsten himmel gelobt, obwohl nicht mal annähernd infos darüber vorhanden sind, auf der anderen seite wird ein FFX-2, nur weil es nicht der Norm aller anderen FF-Teile entspricht, gnadenlos ohne mit der Wimper zu zucken madig gemacht und als Müll hingestellt. Tolle Politik, muss ich schon sagen.
Naja, im Endeffekt werden die, die jetzt am lautesten keifen, spätestens dann, wenn FFX-2 hierzulande erscheint, am begeistertsten davon sein und trotzdem werden es 80% der leute kaufen. was solls also? :) und verschont mich mit eurem fanboy-gesabbel, diesen hirnrissigen müll kann ich auch nicht mehr hören... :rolleyes:

Dincht
09.08.2003, 16:04
Also ich finde FFX genial.
Ist doch gut gelungen und ist auch der einzige teil der eine Fortsetzung hat. Ich finde es gut. Über geschmack lässt sich ja aber auch nicht streiten

Abel's Lacan
09.08.2003, 16:33
wenn du damit sagen möchtest, dass die japanischen fans so ein direktes sequel allgemein befürworten bzw. FFX-2 supergeil finden, dann schau dir mal ein paar kundenrezensionen des spiels beim japanischen amazon an.
soweit ich das beurteilen kann sind es gerade die langjährigen FF fans, die etwas dagegen haben. diejenigen, die das wollen und leider die mehrheit ausmachen sind meistens die "FF is das beste wo gibt ich kaufe alles wo square enix draufsteht"-möchtegerns. Auch in Japan

, finde ich alle die so einen Text von sich geben, sind konservative , wichtigtuende, möchtegern "Fans". Ich würde sie eher als ein Mix zwischen krankhaft und Freak bezeichnen.(Genau wie Fusball Fans, die natürlich viel besser Aufstellung machen könnten etc)
Sie meinen Sie kennen Final Fantasy am besten, und wüssten am besten was gut für Final Fantasy ist...(Real Life)

Bridged
09.08.2003, 17:04
hmn, interessant. ich weiß nicht ob wir von der selben sache sprechen, denn das wovon ich vorher gesprochen habe ist auf zwei CDs erschienen. aber wie auch immer - das ist doch nur in japan released worden ?! in englischer sprache oder was ? falls dem so ist, dann sag mir, wo ich das bestellen kann. denn ansonsten kann ich damit nicht besonders viel anfangen.
Also ich habe hier 3 Bücher von DigiCube in japanischer Sprache, die ersten beiden Beschäftigen sich mit FFI-VI,
das letzte mit FFVII-X.
Das ganze ist wirklich sehr informativ, besonders lustig ist bei FFVII-X eine Rubrik in der jeweils alle "Fantasy" und alle "Technology" Dinge in der jeweiligen Welt aufgezählt werden.
Band I: ISBN4-88787-044-2
Band II: ISBN4-88787-045-0
Band II: ISBN4-88787-057-4

Kann sogar sein, daß es noch mehr Bände gibt/geben wird.
Ich habe jedefalls bisher erst die 3 erworben. :)

Lucifer
09.08.2003, 17:54
Scheisst euch ein man!!!!!!!Entweder kauft es oder lasst es sein.Wie kann man sich an so nem Scheiss so hochziehen???Ich Spiele FF auch schon seit FF7.Reg ich mich auf???Nein!Selbst wenn die jetzt immer so weiter machen und FF am Ende so scheisse ist,das es keiner mehr will
ist es auch egal.Man hat ja immer noch die guten alten Teile,die man nochmal spielen kann.Ich hätte auch gerne immer wieder ein neues FF.
Mag ja sein das X-2 nicht ganz so cool wie der Rest wird(eure Meinung,ich wills haben).Aber es gibt ja auch noch andere Spiele Reihen,auch wenn ich keine bessere RPG Reihe kenne....HAUPTSACHE Dragon Quest 8 wird geil.Nach den Bildern bleibt nur zu hoffen das es sich so gut spielt wie es aussieht.Ich freue mich jedenfalls auf X-2.
Und wenn es scheisse ist warte ich eben ein bischen auf DQ8 und spiele das dann.FF ist nicht alles.